Minderwertigkeitskomplexe

warum selbstbewusstsein anziehend ist?-man findet doch immer das sexy und anziehend, was man selber gerne hätte... ;)





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





es gibt übrigens noch so psycho tricks wenn man sich zb nicht so traut in einer bar/restaurant alleine durch gehen zum aufs wc oder so.

also ich stell mir dann zb oft auch vor, dass es MEINE bar ist. so quasi die leute knnen froh sein hier rein zu dürfen. strahlt dann auch stärke aus automatisch. xD nur schon eine gerade körperhaltung und augenkontakt wirkt selbstsicher. man muss nicht laut durchs lokal schreien. aber tja macht/selbstbewusstsein und stärke wünscht sich jeder mensch. die alten böcke die hässlich wie die nacht sind aber im geld schwimmen oder ein hohes tier in der politik sind beweisen es uns-an deren backe kleben wohl nur models usw....^^ krank nicht? ;)

 
sehe mindestens 6 jahre jünger aus ist auch was wert
WAS ist es denn Wert, liebe Brangelina (<- Brad + Angelina???) Was hast Du gewonnen, wenn Du 6 Jahre jünger wirkst? Warst Du vor 6 Jahren nicht vielleicht ach naiver? Möchtest Du wieder in dem Alter sein? Ist es nicht gut, wie es ist? Dass Du vieles erkennst, reifst und entspannter siehst? Ich denke, Du schaffst das alles erst, wenn Du Dich tatsächlich damit beschäftigst, Dich besser kennen zu lernen. Ich vermute, dass Du Bestätigung suchst und brauchst. Und daher ist es auch so wichtig,, dich selbst (wie Du bist) Wert zu schätzen, denn, wenn Du dann Komplimente erhälst, dann bestätigt es einfach nur und Du kannst es annehmen. Der Unterschied ist, Du (und dein Befinden) bist/sind nicht von diesen Komplimenten abhängig, um Dich selbst wert zu schätzen. Wenn die Komplimente oder Bestätigungen ausbleiben sollten, weiß Du nämlich nicht mehr genau, wer oder was Du bist ;) Da gibt`s ne Menge Bücher und Infos im Netz

 
danke dir barfuss, wie heissen die bücher und von wem?

Da hast du recht mach das dann oft zu abhängig von der Meinung von anderen und somit wieder abghängig was ein anderer sagt, tut oder nicht tut, nicht wahr?

Ja, ich würde gerne nochmal in dem Alter sein, weil ich keine richtige Jugend hatte vielleicht und es nicht wirklich gelebt habe damals.

vielleicht ist es das? ein Freund wurde mir viele Jahre verboten und später auch noch das ich sozusagen eh keinen finde. oder so ähnlich. Zudem bin ich so gut wie nie ausgegangen und hatte mehrere gesundheitliche probleme viele jahre auf einmal..das behinderte vieles.

lg

 
Hi Brangelina,

puh. Bücher gibt’s ne ganze Menge. Ich mag einiges von Fromm, zB. „Die Kunst des Liebens“ „Haben und Sein“ usw., dann mag ich noch einen amerikanischen Psychiater und Verhaltensforscher David Burns von dem gibt es ein tolles Buch „ Feeling Good: Selbstachtung gewinnen“. Auch tief geht der Arno Gruen, zB. „Der Wahnsinn der Normalität“ u. auch sehr sehr gut „Der Verrat am Selbst“.

Wenn Du es kurz und knapp und gar nicht so tief brauchst, gibt’s es da die Katerina Ohana „Gestatten: ICH“ heißt das Buch. Und bestimmt noch ne Million anderer Bücher… die ich leider noch nicht alle kenne ;)

ich würde gerne nochmal in dem Alter sein, weil ich keine richtige Jugend hatte vielleicht und es nicht wirklich gelebt habe damals.
Das ist aber doch dein Leben und deine Vergangenheit, an der Du absolut nichts mehr rütteln kannst. Außerdem hat es Dich zu dem Menschen gemacht, der Du jetzt bist. Lass das jammern über deine ach so schlimme Kindheit und sieh nun zu, dass Du jetzt lebst. Damals konntest Du nichts ändern, jetzt bist Du aber Erwachsen und bist auf Dich gestellt. Wenn Du willst, kannst Du auch alleine überleben. Du brauchst niemanden, der dir erlaubt zu leben. Lass Dir Zeit, informier Dich, denk über Dich und deine (destruktiven) Muster nach, akzeptier sie und gewöhne Dir neue Muster an. Leichter gesagt als getan, gelle ;)

Viel Spaß dabei

 
Danke für dich buchtips, muß bald mal googeln und Lesprobe schauen..

Will das Jetzt leben und gewöhne mich dran..

dir einen schönen Tag!

 
Hallo brangelina,

ich habe jetzt nicht alle kommentare gelesen, aber ich kann nur sagen dass es mir oftmals genauso ging wie dir.

ich würde von mir auch behaupten dass ich nicht schlecht aussehe, werde auch oft von frauen angesprochen. aber dennoch fehlt es mir an selbstvertrauen...

ich als mann bin auch relativ klein. zudem war ich früher ziemlich übergewichtig.

damals hat es mir komplett an selbstvertrauen gemangelt. das ist heute besser, aber dennoch frage auch ich mich dann ab und an warum ich nicht wie andere einfach mal die und jene frau anquatsche...denke dann immer die sind ja größer, vielleicht sportlicher, die würden die ja eh mir vorziehen...son quatsch eigentlich!

ich hab irgendwann angefangen mir selbst zu sagen dass ich einfach toll bin so wie ich bin. ob groß, klein, dick, dünn. jeder mensch ist einzigartig.

zudem kenne ich dein problem mit der erziehung durch meine ex-freundin. diese hatte zuhause auch nie einen halt. ihr wurde immer nur gesagt sie könne nichts, was sie tut wäre wertlos. zudem schlug ihr vater sie!

ich wunderte mich dann immer wie wenig selbstbewusstsein sie hat. dabei war sie auch eine ansehnliche frau, zudem ziemlich intelligent.

die erziehung hat demnach wirklich einen sooo großen einfluss auf die persönlichkeit.

ich hab es z.b. nie geschafft dass sie selbstbewusster wird. immer wieder gesagt wie schön ich sie finde, wie gut sie doch alles in der schule hinbekommt und ich sie dafür sogar beneide...alles brachte nichts! denke das schafft man nur alleine, ohne sich bestätigung durch andere zu holen.

ich würde es nicht als lebensmotto bezeichnen, aber es gibt einen satz den man sich zu herzen neben sollte meiner meinung nach:

"wanting to be someone else is a waste of the person you are"

also, sei stolz auf dich und was du alles zu leisten im stande bist!

bin selbst gerade in einer schwierigen phase in der es mir wieder komplett an eben jenem selbstvertrauen mangelt und muss mir selbst auch immer mut zusprechen.

 
Das war aber lieb Danke Ratlos86, was ich spüre du bist ein Mensch der sehr viel Liebe im herzen trägt...

Puh, glaubst du gar nicht letzt in der S-Bahn die ganzen jungen Mädels, ich fand viel so absolut toll und hübsch. viel besser als mich.

Ich finde mich zur Zeit, ein braves Etwas...und nicht ausgefallen.

die eine hat so tolle blaue Augen gehabt und die eine sah aus wie ein Star, oh jeh, sag ich dir. Muss an mir arbeiten...

Heut glotzte mich eine Frau an aber wie, sie schaute mir sogar hinterher...und ich fragte sie ob wir uns kennen, weil sie mir sogar hinterherschaut...

Sie verdutzt: neee

Dann im Einkauf, ein typ an der kasse wie ein boss, lächelte in meine Richtung. fühlte mich so wahnsinnig blöd, warum er lachte...keine ahnung.

Dann lief ein Mann an mir vorbei...hatte Kind dabei er lächelte mich an, er schmunzelte mich an.

Vielleicht wirk ich irre ich weiß es nicht, vielleicht denken die leute die sieht aber asozial aus, oder die ist nicht ganz sauber...

War normal angezogen und bin gepflegt aber vielleicht habe ich was komisches an mir??????

 
ja, kann sein dass das mit der liebe so ist...da ich bisher noch nicht allzu viele beziehungen hinter mir habe sogar sehr wahrscheinlich :-D

denke mir dann nur manchmal was ist liebe überhaupt wert heutzutage. vielen geht es glaube ich gar nicht mehr darum...z.b. kamen bei meiner ex manchmal so sätze wie "ich liebe dich...aber manchmal denke ich dass ich gar nichts mir dir zu tun haben will"

"glaube jmd anderes wäre froh wie du sie so liebts". dabei warens eigentlich ganz andere gründe warum wir zusammenkamen...

naja, ändern werd ich mich nicht, auch wenn ich mir darüber oftmals gedanken mache...

ich kann ja jetzt nicht einschätzen wie du auf andere wirkst bzw. wie du aussiehst, aber scheinbar hast du dann ja schon eine wirkung auf andere...hast du dieses anlächeln eher als "belächeln" aufgefasst oder schon als nette geste?

dann ist das doch besser als das gefühl zu haben niemand schenkt einem beachtung. kenne das gefühl auch wenn man in mitten von menschen ist und es einem so vorkommt das man von keinem einzigen beachtet wird...furchtbar!

oftmals ist es bei menschen mit wenig selbstvertrauen (da spreche ich auch von mir) glaube ich einfach so dass sie sich komplett falsch einschätzen. dass sie sowohl äußerlich als auch vom charakter her viel mehr zu bieten haben als sie selbst denken...

ist halt schwer das von einem auf den anderen tag zu ändern. schätze auch bei mir brauchts einfach ein besonderes ereignis, oder irgendeine besondere Frau bis ich selbst zu 100% überzeugt bin von mir. dachte bis vor ner weile diese hätte ich gefunden...nunja, am ende stehe ich da und es ist noch schlimmer als zuvor!

wird bei dir wohl genauso sein. irgendwann triffst du jemanden der dich so liebt wie du bist. die letzte wars nicht, also weiter suchen...

immer nur mut haben! indem ich dir den zuspreche tu ich dasselbe bei mir ;-)

 
Mein Mann hat mich früher immer niedergemacht verbal und manchmal sogar schnell angegriffen, sachen geschmissen. Irgendwann fing ich an, mich egal gegen wen in meiner Umgebung zu wehren und abzugrenzen. Er hörte auf mich zu beschimpfen, er hörte auf mich in worten niederzumachen.

Früher saßen wir im Cafe, er sagte zu mir, du redest nur Scheiss raus und mir kamen die Tränen...oder einmal im Bus, sagte ich vielleicht etwas unbeholfen:

Tolles Wetter, ich freu mich an der sonne!

Dann hat er damals, gemeint: Du redest Müll und total mich niedergemacht.

Er hat aufgehört, aber mir kommt es so vor, seitdem ich stärker geworden bin, oder hat er sich auch verändert? ich weiss es nicht.

Ob die Männer mich belächelt haben? glaub net, der eine hat mich fast frech angegrinst, so mein Gefühl. Der andere schwer einzuschätzen, den hab ich zuuerst komisch angeschaut, vielleicht dachte er ich hätte Interesse, was aber nicht der fall war....

oh tut mir leid, dachtest du du hättest die richtige Frau gefunden..wurdest du enttäuscht?Was ist schlimmer als zuvor habe es nicht verstanden?

Meinst du das, wenn man denkt der andere ist dankbar und begeistert von dir und dann verabschiedet sich der neue Partner doch wieder?

Ich habe mich so wohl gefühlt, wenn ich einen freund hatte. Dachte nun bin ich richtig, fühlte mich geliebt und wertgeschätzt, aber wehe dem ich wurde betrogen oder verlassen, dann war diese Gefühl erstmal wie ein Spiegel in tausend Scherben zersprungen.

Man muß doch ein bißchen L. A haltung bekommen oder?`Egal was andere denken.

Man muß auch an sich glauben, wie du schon sagtest, man schätzt sich so falsch ein, indem man sein Licht unter den scheffel stellt. iST ESNICHT SO?

Wenn jemand zu dir sagen würde, du willst mehr sein als du bist! fändest du das frech oder ehrlich, direkt oder nett?

Abwertend oder gemein??

würd mich mal interessieren...

Körperhaltung spielt auch eine 'Rolle oder?

Heute war es nicht so schlimm mit M-Komplexen habe mir einfach keine Gedanken gemadcht und waren auch nicht soviele leute um mich rum..

Bin müde, alles gute

 
ich denke dein verhalten resultiert ganz klar daraus wie dein mann dich behandelt hat...

kann es wie gesagt nur aus erfahrung mit meiner ex-freundin sagen. auch sie wurde so von ihrem vater behandelt und ließ es irgendwie an allen anderen aus. manchmal denke ich auch an mir. vielleicht ist es so, dass man sich gegenüber dem anderen dann so klein fühlt, dass man denkt dasselbe mit anderen tun zu müssen um sich denen gegenüber stärker zu fühlen..

bei mir hat sie es irgendwann wohl geschafft.

ich wurde ziemlich enttäuscht, denke auf die härteste tour die man sich vorstellen kann.

ich hatte wie ich anfangs mal schrieb früher wirklich null selbstbewusstsein. lag an meinem äußeren, ich fühlte mich nie wohl in meinem körper.

dann als ich abgenommen hatte wurde es besser, aber dennoch fühlte ich mich gegenüber anderen männern immer minderwertig (blödes vergleichsdenken!).

naja, dann machte ich einige erfahrungen mit frauen und ich wurde selbstbewusster.

es gab mir irgendwie bestätigung mal von einer frau zu hören dass sie einen toll finden.

meine ex-freundin war dann die erste frau mit der ich mich auf eine feste beziehung einließ, war da eher ein spät-zünder. wollte das vorher einfach nie.

sie war einfach so begeistert von mir am anfang und ich war es von ihr, dass wir sogar eine 5-monatige fernbeziehung haben wollten.

nunja, irgendwie kamen dann nach einiger zeit immer wieder kommentare ihrerseits die mich (wie ich nachhinein dummerweise erst richtig gemerkt habe) ziemlich getroffen haben. "sie weiß nicht ob ich sie glücklich machen kann, will aber unbedingt mit mir zusammen sein", etc. pp

durch solche dinge habe ich mich dann wohl selbst nach und nach wieder in eine rolle buchsiert in der ich sie über mir ansiedelte. ja, das gefühl von halt war nicht mehr wirklich da.

ich war immer fair zu ihr, habe solche dinge gedulded. habe ihr wo es ging bei allem geholfen obwohl ich im ausland selbst ziemlich beschäftigt war. ich würde sagen ich habe sehr viel mehr investiert in das ganze als sie.

und dann gegen ende (2 wochen vor meiner rückkehr) meinte sie zu mir sie hätte gefühle für jemand anderen. es kamen noch bevor ich es beendete sätze die heute noch dazu beitragen dass ich mich so mies fühle.

das war dann wieder das gefühl dass ich früher so oft hatte: jemand anderes kam und dieser ist besser als ich.

nachdem das mit dem anderen anfing kam jedenfalls nie mehr was von ihr.

manchmal gehts bei mir auch wieder, aber ich werde dieses gefühl einfach nicht komplett los....

ja, man muss sich selbst selbstbewusst präsentieren, andernfalls ist man doch gar nicht interessant für andere. da spielt natürlich die haltung eine rolle, aber auch wie man sich in konversationen gibt etc...

werde wohl bald eine verhaltenstherapie machen, hoffe das hilft mir gerade bei solchen dingen mal selbstbewusster zu werden!

was genau meinst du mit "mehr sein als du bist"?

dass man nach zielen strebt die man eigentlich gar nicht zu erreichen im stande ist?

ich denke man sollte schon nach dem höchstmöglichen streben, sich die ziele nicht zu niedrig stecken. man kann mit mit ehrgeiz und willen vieles erreichen!

auf dass es irgendwann so sein wird!

 
Hey, das tut mir leid, habe es selbst erlebt bei einem Ex. Das letzte Telefonat: meine Frage an ihn. Gibt es eine neue?

Er: eigentlich= nichtt....sagte schon alles...

ja, es gibt doch immer jemand besseres, auch für uns bestimmt-gäbe es den, aber vielleicht lieben wir zu stark sind zu rein, zu gutmütigß

KEINE aHNUNG.

Mir gehts wieder mies, er dreht sich wieder um 180 Crad. Ganz merkwürdig, total auf Distanz, so doof auch irgendwie vom Verhalten wird er dann.

Gestern bat ich ihn einen Brief für mich abzugeben. Er vergaß es, durfte heut dann rumrennen. Seufz.-

Sms bekomme ich nie eine, im Mai hat eine dahergelaufene Kollegin, die nur kurz da schaffte zig Sms von ihm gekriegt, ich vielleicht eine einzige..würg...

Und heute hab ich mir gerad wo ich noch was erledigen mußte den Fuss verknackst, aber er musste ja ganz dringend weg...Geld ist das wichtigste für ihn. Überstunden Geld auszahlen. Not for me, nur für sich.

Ich könnte motzen, mich ärgern, fühle mich bißchen down..traurig vielleicht, wut im bauch...

weil er wieder machtspiele anfängt, so mein gefühl.

wehre mich so gut es geht. Aber ich habe keine Freunde, trotz vieler Bemühungen und so hat er doch mehr macht als mir lieb ist...leider.

Stark sein und werden, bleiben . dir ganz liebe güße..

entschuldige bist du ein mann oder frau, hab vielleicht was falsch verstanden ratlos nochewas...danke fürs lesen und schreiben, danke;(

 
hm ja, das einzigste was ich meiner ex nicht vorwerfen kann ist, dass sie nicht ehrlich war.

aber da weiß ich dann auch wieder nicht warum???

wenn man seinen partner betrügt versucht man es doch entweder zu verheimlichen, oder wenn es rauskommt entschuldigt man sich, etc...

naja, sie sagte es mir, aber entschuldigte sich nie großartig....so als hätte sie halt einfach jmd anderen kennengelernt und der ist dann jetzt eben bei ihr, ich war es lange zeit und bin jetzt vergangenheit, einfach mal so...

wäre froh gewesen damals so denken zu können und ihr mal richtig die meinung zu sagen...aber damals war ich zu verletzt!

ich denke auch es gibt immer jmd anderen der einem vielleicht das eine oder andere mehr bieten könnte. allerdings hapert es dann evtl woanders!

auch wenn ich noch nicht viel erfahrung habe weiß ich genau, dass ich jemand bin der in der beziehung das schätzt was der andere mir gibt. ja, mache mir dann keine gedanken darüber ob es iwas besseres gäbe.

lieben lernen was man hat und nicht suchen nach dingen die einem fehlen.

das hat meine ex auch immer getan und ich habs ihr immer gesagt!

auch wenn sie mir wirklich sagte sie sei glücklich und froh mit mir, so konnte sie es nie zu 100% akzeptieren glaube ich. dann war quasi am nächsten tag wieder etwas da was nicht passte....

so wie du schreibst finde ich allerdings dass es für dich in der tat etwas besseres geben würde. ich meine was magst du denn an deinem partner?

in den ganzen beiträgen hört es sich so an dass du so vieles von ihm nicht magst und wirklich nur mit ihm zusammen bist weil du ihn liebst!

oder schilderst du jetzt nur ausnahmsfälle?

achja, ich bin männlich...

 
Naja, ich sage mir halt so, was will ich sms erhoffen, man ist lange zusammen...und dann ist es halt nicht mehr so wie früher...oder?

hab das schon paarmal gesagt, bekomme keine sms von dir.

Versteh das aber wenn man in der pause ist und so...warum sms schreiben. aber weißt mein tag ist auch lange...ich bin jeden tag alleine mit den Kids.

wenn überhaupt kommt mal ein familienmitglied zu besuch. Die gespräche mit anderen Müttern machen mir null freude mehr, ich fühle michj so langsam auch von denen nicht gut behandelt. Weil die meisten was besseres sind, so rüberkommen..

Oder missgünstig sind oder falsch...so einfach ist das..

Ich habe ihn zu sehr geliebt, er wußte das sein engel nie fremdgehen würde und war sich zu sicher. Das kann auch schaden für ne beziehung, er war nie eifersüchtig...glaube ich..Ratlos hast du immer zuviel geliebt?

lg. Brangy

 
da ich selbst noch nie eine so lange beziehung habe kann ich mir das alles nur vorstellen..

wenn man so lange zusammen ist läuft man sicher in gefahr dass alles iwann einfach selbstverständlich wird. und dann sollte man gerade auf kritik/anregungen des partners auch wirklich eingehen.

sobald langeweile oder eine gewisse eintönigkeit auftritt scheint die beziehung einfach nur noch so vor sich hinzulaufen...

ich glaube dass ich auf jeden fall zu viel geliebt habe (was auch immer das jetzt bedeuten mag)!

dafür war jedoch auch die situation verantwortlich.

ich war sehr lange getrennt von meine ex (fernbeziehung!) und es gab so nie wirklich einen gemeinsamen alltag. wir redeten viel, aber durch zeitverschiebung usw. war auch das immer recht schwierig.

die situation war so, dass sie sozusagen zuhause auf mich wartete. ich dachte dann ich schreibe ihr briefe, mails und hab da immer erwähnt wie sehr ich mich darüber freue dass wir bald wieder beisammen sind, wie sehr ich sie liebe. evtl hab ich da iwann übertrieben. aber bei all der sehnsucht kann man nicht immer voll bei verstand sein denke ich...

habe mir danach viele gedanken gemacht was wirklich so schief gelaufen ist.

denke soo viel war es nicht, aber ich kann mir schon vorstellen dass es für sie iwann sehr viel war von mir ohne dass ich da war.

aber dann am tag als sie mich betrügt trotzdem noch zu hören dass sie mich liebt und am nächsten tag sozusagen vergessen sein...das tut weh!

 
Oh ja das tut weh, gibts also auch bei frauen, das tut mir leid...

lg, und dir einen schönen Tag, Brangyx:)

 
Es macht viel aus, wie man seine innere Haltung trainiert. Wie man selber zu sich ist. Hab mich bißchen gekümmert und bin nach draußen gegangen.Voll Power und Elan. Ihr macht nicht fertig, ok,. so in etwas das denken und ich habe keine angst:

bIN STARK.

Hab paar leute getroffen, zum, Reden. Wurde eingeladen von jemand den wir gut kennen. Und es tat gut.

Es war wirklich anders heut. Ich sagte mir innerlich ich brauch niemand den ich anquatsche hier vor ort. Wenn jemand was will soll er mich anreden.

Und dann traf ich ja die zwei leute und die eine redete sehr mit mir, ging auf mich zu.

Und person, die andere lud uns ein. Puh, nicht alle Tage gleich und ich fühlte mich heut irgendwie stärker als sonst, denke ich.

gruss

 
Ich mag mich nicht mehr mit anderen vergleichen.

ES BRINGT NICHTS.

Es tut mir nicht gut und es bringt wie gesagt nichts...

Schaue lieber nach mir, dass ich zufrieden bin und das es mir hoffe ich soweit gutgeht.

 
Hey ihr, ich hör jetzt nicht auf die Scheiss- Gefühle...ich lerne über meinen Gefühlen zu stehen.-