mir fehlt rückhalt und liebe so sehr das ich darunter leide, was tun?

ja ich kenne auch diese ungerechte Einsamkeit, die einen so langsam aber sicher zerstört. ich hab jahrelang so leben müssen, angefangen als ich 16 war bis hin ins 23 Lebensjahr. ich kann dir nur sagen, so hart und aussichtslos wie es jetzt auch aussieht, irgendwann ist es vorbei. irgendwann kommt der Wendepunkt und der ist bei jedem verschieden, aber er wird kommen, auch wenn man es nicht glauben kann. wünsch dir viel Kraft :)

@Soulpain

Wie ist es denn bei dir dazu gekommen, dass du plötzlich wieder offen warst? Was ist passiert, dass sich dein Leben mit 23 dann plötzlich wieder zum Guten gewandt hat?

das kann ich gar nicht so genau sagen. ich hatte ja schon mit mein Leben fast abgeschlossen und dann hab ich meinen zukünftigen Mann kennen gelernt. aber in einem Moment, wo ich mir keine Gedanken mehr um diese ewige Einsamkeit gemacht habe, wo ich mich damit sozusagen schon arrangieren musste und ich gedacht habe das es sowieso nicht mehr aufhört. ich hab nicht mehr krampfhaft nach irgendwas gesucht und dann kam es von ganz alleine :)

Hallo miteinander

Mir geht es sehr ähnlich wenn nicht sogar gleich wie euch. Ich kämpfe seit über viereinhalb Jahre an meiner Einsamkeit/ Isolation oder wie man das auch immer nennen möchte. Hatte noch nie eine Freundin und auch keinen intakten Kollegen/Freundeskreis.

Dieses krampfhafte Suchen und Wollen von etwas, was du Soulpain ansprichst. Wenn man dies abstellen könnte, dann wäre sovieles einfacher für einem, habe ich das Gefühl. Doch wie erreicht man dies?

Ich hatte auch schon viele Pläne um die Situation zu verbessern. Doch irgendwann kam immer der Zeitpunkt wo es wieder abwärts ging und ich alles hinschmiss. An diesem Punkt weiterzumachen war bis anhin immer unmöglich. Es ging einfach nicht mehr. Die Einsamkeit überwinden, das wäre sehr gut!! Bloss der Weg dazu sehe ich noch nicht.

Eine gewisse Zeit halte ich es alleine aus, kann mich selber beschäftigen, gehe ich alleine weg (kenne das gar nicht mehr anderst). Doch irgendwann kommt die Sehnsucht wieder nach einer Freundin, nach wahren Freunden usw.

Ach, Soulpain. Wie hast du dich bloss arrangieren können mit der Einsamkeit?

Du bist ein wertvoller Mensch und das will diese oberflächliche Welt halt nicht sehen. Mir geht es da nicht viel anders, bin mittlerweile froh keine Freunde zu haben. Machen nur Dreck, Mühe(wenn sie zu Besuch kommen) und meistens kommt nichts gescheites raus beim reden. Ja, leider ist das meine Erfahrung, zuviel Enttäuschungen. sorry

@rosenkatze: hy, und was will sie mir sagen? da gäbe ich dir recht glücklicher oder zufriedener macht mich das sicher nicht... eventuell erst dann wenn ich am ziel angelangt bin, bis dorthin ist es jedoch ein langer weg...

also die frauen die ich so kenne oder sehe bei denen merke ich alle nicht das sie auf der suche nach nähe sind... im gegenteil sie wirken alle distanziert und wichtig (eingebildet)!

also für mich wirkt so eine frau eher eingebildet oder vergeben/uninteressiert also attraktiver!

ich strebe auch nach freiheit aber ich spüre genauso den wunsch nicht ständig einsam zu sein!

in der zeit war ich sicher auch zufrieden aber ich kann nicht total happy sein wenn ich 4 jahre single bin und kein singletyp bin - wie soll das gehen?

@vash88: krasse story! aber wenn du geld hast usw dann würde ich damit versuchen mein leben glücklicher zu gestalten! es ist zwar gut wenn du mit der natur was positives sehen kannst, aber mir persönlich reicht das nicht! es gibt mir nichts mehr es ist zwar schön wenn ich sport mache im freien und die natur sehe aber auch dabei bin ich einsam und diese einsamkeit ist hart, zerstörend und sie schmerzt....

@diesliebtdas: nun zu sehr fertig machen kannst du dann sagen wenn du damit viel besser umgehen kannst. ich wäre froh wenn ich der typ wäre dem es sch###egal ist ob er freunde/beziehung hat oder nicht, aber der typ bin ich leider nicht und so macht es mich automatisch fertig. nicht nur das keiner einen nahe steht und was gemeinsam unternehmen möchte, es interessiert sich auch kein mensch für dich...höchstes kurz oberflächlich... das kommt noch dazu.

endlich eine die es auch so sieht...

ich kenne die einsamkeit leider nur als strafe... ich fühle mich auch ausgeschlossen bze teilweise verlassen wenn sich niemand in meinen umfeld für mich interessiert... und wenn ich dann die paar bekanntschaften oder "freunde" die ich habe frage ob wir was gemeinsam machen dann ist es total schwer die dazu zu kriegen, meistens keine zeit...

hmm... vielleicht hatte ich meinen schon gehabt und habe die chance vertan...

ja hört sich ja super an was du da geleistet hast...schreib dir dazu noch eine pn aber wie raus und tun tun tun wenn alles an motivation und sinnhaftigkeit fehlt??

Du bist ein wertvoller Mensch und das will diese oberflächliche Welt halt nicht sehen. Mir geht es da nicht viel anders, bin mittlerweile froh keine Freunde zu haben. Machen nur Dreck, Mühe(wenn sie zu Besuch kommen) und meistens kommt nichts gescheites raus beim reden. Ja, leider ist das meine Erfahrung, zuviel Enttäuschungen. sorry
Der Mensch braucht Gesellschaft, das lässt sich allein daran erklären, dass es uns mies geht, wenn wir einsam sind.

Das Einsamkeit genrell ein mieses Gefühl ist liegt einfach am Phänomen Mensch, der auf Bindung / Liebe ausgelegt ist...

Die "oberflächliche Welt" ist nur oberflächlich, wenn du sie nicht kennenlernen willst.

z.B. müsstest du inzwischen hier aus dem Forum wissen, dass nicht jeder oberflächlich ist, ganz im Gegenteil - Beziehungen auf oberflächlicher Basis halten niemals länger als 3 Jahre, weil dann die berühmte "Luft" raus ist und sich danach rausstellt, wer wirklich zusammen passt.

Das sind meine Einschätzungen, Erfahrungen hab ich keine, dementsprechend auch keine Enttäuschungen...Ich bin praktisch die Jungfrau unter den Jungfrauen :p

hy leute,

ich weiß nicht ob ihr das kennt, das gefühl das euch was im (jungen) leben fehlt, und das es für euch sehr wichtig ist und euch viel geben würde, und ihr wisst das ihr aber genau das wahrscheinlich nie haben werdet, nie erleben werdet, weil es einfach bis dato nicht da war oder nicht funktionierte.... ich spreche von liebe, einen rückhalt im leben haben, eine person die mir kraft und sicherheit gibt, dich mich im leben unterstützt und die auch für mich da ist... es hört sich so einfach an, aber es ist so schwierig, es scheint schon unmöglich zu sein was ich hier mir wünsche!

das schlimmste daran, ich leide darunter, ich verzweifle und habe mich selbst schon aufgegeben, ich habe kaum noch eine kraft, mut oder zuversicht! ich hätte in mir echte liebe, aber ich kann sie nicht geben, weil keine frau sie haben möchte oder es nicht funktioniert... ich kann das thema auch schwer vergessen da es mich zu oft trifft und beschäftigt und mich extrem trauig und einsam macht.

mittlerweile bin ich immer wieder stark verkühlt da mein imunsystem zu schwach ist, weil es mich psychisch fertig macht, und das obwohl ich in therapie bin und schon einiges ausprobiert habe...

warum schreibe ich das alles? vielleicht geht es ja jemanden ähnlich? oder ihr könnt mir tipps geben wie ich damit fertig werde? die sehnsucht nach liebe und hilfe ist groß, hoffnung und kraft schwinden dahin....

Hoi Outsider

Ja, ich kenne dieses leere Gefühl leider auch und die Sehnsucht nach Liebe. Du hast in dir echte Liebe,die du geben willst, aber keine Frau will sie haben? Ja, dann gib diese Liebe DIR selber. Du hast dich schon selber aufgegeben und dein Lebenssinn besteht nur noch aus der Suche nach einer Frau. Klar, du leidest darunter und das ist ganz normal, deswegen musst du dich nicht selber verurteilen. Du bist nicht zufrieden mit dir selber, weil du denkst, keine will dich haben, oder seist nicht gut genug? Du denkst, Du seist ein "Outsider"? Versuche doch einfach, dich selber mit all diesen Seiten anzunehmen und zu lieben. Schaue für Dich. Suche dir Rückhalt und Sicherheit nicht in einer Frau. Suche dir gute Freunde, welche dir helfen, tue Dinge, welche dir Freude machen, hör auf zu Suchen, lebe einfach dein Leben, manchmal ist es sehr hart alleine, aber Du bist es nun im Moment. Suche die Liebe nicht im Aussen, sondern zuerst in Dir drin. Setz dich mal hin und höre in Dein Herz hinein. Was möchte dein inneres Herz von Dir selber? Wahrscheinlich einfach dass du dich so annehmen kannst wie du bist. Wenn du so verzweifelt suchst, spüren das die Frauen und das macht nicht attraktiv. Sei einfach du selber und akzeptiere, dass Du im Moment alleine bist. Plötzlich in einem unerwarteten Moment wird eine Frau welche zu dir passt auftauchen. Warte aber nicht drauf, vielleicht dauert es noch eine Weile. Mir hat übrigens auch beten oder meditieren geholfen um meine innere Sicherheit und Rückhalt zu bekommen. Geh doch mal in die Bibliothek und schau mal ob es da ein interessantes Buch für dich gibt.

Hoffe, das alles tönt nicht zu abgehoben, aber glaube mir, ich verstehe dich sehr gut und ich wünsche Dir, dass bald glücklich wirst und das findest was du suchst.

Drücke Dir die Daumen, es gibt bestimmt viele Frauen, welche so einen einfühlsamen Mann wie dich lieben.

LIebe Grüsse, Regenbogen

Hallo Outsider

menno mit 27 ist doch noch nix verloren? Was soll so n alter Knochen wie ich sagen? ;)

Ich kann dich verstehen mit allem drum und dran, was du schreibst. Und ich kann Regenbogen nichts mehr hinzufügen, er hat es sehr schön erklärt.

Im Prinzip kann man damit nur fertig werden, in dem man die Situation so annimmt, wie sie ist. Auch wenns weh tut oder man denkt, man erträgt es nicht mehr.

Leider muß man immer wieder durch das Tal der Tränen gehen um an das Glück zu gelangen.

Kennst du das Lied "Über 7 Brücken mußt du gehen?" Früher hab ich nie verstanden, was damit gemeint ist aber so ist es im Leben.

Ganz Genau So

lg isuza

@regenbogen: sorry für die späte antwort, aber ich tue mir momentan schwer mich für irgendwas zu motivieren...

es ist nicht nur leere, es ist schon fast eine art schmerz, ein missen und fehlen, ich könnte noch eher damit umgehen wenn mich momentan niemand lieben würde, wenn ich dafür einige leute hätte auf die mich stützen könnte, die ein rückhalt für mich sind, wie eine familie es sein sollte, die mir kraft und zuversicht gibt, aber wenn dir beides fehlt, an was sollst du dann noch glauben/hoffen ?? woher sollst du die kraft und motivation nehmen, wenn du selbst nicht mehr kannst?!

und wie soll ich mir die liebe selbst geben?

ich suche gar nicht, denn ich wüsste gar nicht wo und wie, es ist eher die art hoffnung das schicksal das bessere zeit kommen und vielleicht doch mal sowas wie ein wunder passiert...

suche dir gute freunde... ein guter witz... was glaubst du wie schwer das ist, wenn es schon nicht mit einer beziehung klappt und auch keine familie habe mit rückhalt, warum sollte ich dann gute freunde haben/kriegen?

ich bin nicht nur im momentan alleine, ich bin es schon sehr lange, und meine letzte beziehung zb ist ewig her!

mein herz von mir selber? mein herz will liebe und sicherheit aber nicht von mir, von einer frau!

nun wie gesagt ich suche nicht wirklich, also das können die frauen bei mir nicht spüren... ich leide nur darunter wie es ist, und das eigentlich niemand für mich da ist....

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@isuza: naja ich sehe das anders, deswegen weil die letzten jahre (!) nicht unbedingt besser liefen und wahrscheinlich die was kommen auch nicht, ich bin schon länger alleine und kämpfe mit der situation zu leben, als junger mensch finde ich es sehr hart, wo ich mich nach geborgenheit und liebe sehne... wenn ich dann sehe wie es andere in meinen alter geht, denke ich schon das bei mir einiges nicht stimmen muss das es so ist wie es ist.

ja aber ich zerbreche daran, zu lange war/bin ich schon einsam, keiner stützt mich im leben, niemand interessiert sich wirklich für mich, nicht mal meine eigene mutter oder familie zeigt viel interesse, und darunter leide ich wirklich... weil auch dadurch das leben noch schwerer wird!

Hm, ich verstehe dich sehr gut. Mir gings ähnlich. Ich hatte zwar immer gute Freunde und meine Familie gibt mir Rückhalt aber trotzdem habe ich lange nach jemandem gesucht der mir die Liebe gibt, die eben nicht von Freunden und Familie erfüllt werden kann. Ich habe lange an mir selbst gezweifelt, mich gefragt was an mir bitte falsch ist, dass alle um mich herum einen Partner finden und ich nicht. Und irgendwann hab ich es begriffen:

Nur wenn man sich selbst mag, mögen einen die anderen auch. Nur wenn man sich selbst liebt, findet man jemanden der einen liebt.

Ich merke es jeden Tag. Es gibt Tage an denen kann ich mich gar nicht leiden, sei es vom Äußerlichen oder vom Charakter. In diesen Tagen wirkt es so als würde mich ein schwarzer Schatten verfolgen, der andere Leute davon abhält sich mir zu nähern. Wenn ich allerdings einen guten Tag habe und mit mir selbst einigermaßen im Reinen bin wirke ich ganz anders auf die Leute und schließe leicht Bekanntschaften. So blöd es klingt aber es ist nun mal so: Wenn du ausstrahlst dass du weißt was für gute Seiten du hast wirkt das anziehend auf andere. Wenn du allerdings total unzufrieden mit dir selbst bist, egal ob körperlich oder geistig will dich niemand. Genau so ist es meiner Meinung nach. Deswegen versuch doch mal drüber nachzudenken was für positive Seiten du hast, was du an dir toll findest und wieso du ein toller Partner bist. Mach dir das bewusst und sei stolz drauf. Das werden auch die Außenstehenden merken. Ich habe auch erst einen Partner gefunden, der mich liebt, als ich akzeptiert hab, wie ich bin und gelernt habe auf gewisse Charaktereigenschaften stolz zu sein. Ich arbeite immernoch an kleinen Problemen wie meine Figur, wobei ich da schon echt gut dabei bin :) Außerdem ist Übergewicht nicht das schlimmste und du wirkst nicht unsympathisch, ganz im Gegenteil. Mach dir bewusst was deine Vorzüge sind und trage sie stolz in der Öffentlichkeit herum. Bin sicher du wirst schon bald merken dass die Leute sich für dich interessieren :)

Wünsch dir alles Gute :)

Hallo Outsider

Eigentlich vermag ich den bisher geschriebenen Worten nicht viel hinzu zu fügen. Viel eher ist es mir ein Anliegen, einerseits den Beitrag von Paradise zu verstärken und dir andernseits Mut, Geduld und besonders Kraft zuzusprechen.

Kurz zu mir, es ist interessant, wie häufig die Leute in diesen Foren, wenn sie auf die Probleme von andern zu reagieren versuchen, mit eigenen Problemen auftrumpfen. Das möchte ich eigentlich vermeiden. Vielleicht ist die Selbsterklärung auch eine Art Einlass, um die Relevanz des eigenen Beitrags zu bekunden.. oder zu entschuldigen.. Wie dem auch sei.

Ich pflege die Einsamkeit schon mein Leben lang. Ein ambivalenter Zustand, den ich nicht will, aber doch irgendwie konstruiere. Die ersten 18 Jahre in meinem Leben verbrchte ich mif Verwandten und Bekannten, aber ohne Freunde. Ich führte zwar soziale Kontakte, die meiste Zeit litt ich, fühlte mich fehl am Platz, war unzufrieden. Unerfüllt. Es gab da Menschen, ein Umfeld, da war ein Austausch, aber ich fühlte keine Nähe und sehnte mich doch so sehr danach.

Ich war ein tieftrauriges Kind und bin es manchmal noch immer. Etwas hat sich allerdings geändert. Immer wieder gab es Momente, in denen ich aufhörte vorzugeben und anfing zu sein.

Mir und meinen Mitmenschen gegenüber ehrlicher zu werden.

Begonnen hat es bei mir damit, dass ich mir zugestand, einsam zu sein und diese Gefühlslage zu zeigen. Ganz generell habe ich versucht, mich mehr zu zeigen.

Vermutlich bin ich zu vage, vielleicht muss ich umformulieren:

Lebe dein Leben in der Einsamkeit.

Interessiere dich für Dinge.

Gehe raus, alleine.

Beschäftige dich mit dem, was du schön/interessant/spannend findest und pflege dieses Glimmen, vielleicht wird es ein Feuer.

Beobachte Menschen, aber nicht zu viel.

Bewahre deine Sensibilität, deine Empathie und deine Sehnsucht und sättige dich gleichzeitig an dir selbst.

Es geht in die Richtung, die Paradise eingeschlagen hat. Werde dich deiner bewusst und pflege dich. Ich neige dazu, zwar immer über mich selber zu stolpern (mich viel zu viel mit mir und meinen Fehlern zu beschäftigen) und mich dabei gleichzeitig zu vergessen.

Wenn ich genug Energie aus mir selber schöpfen kann, dann erst reicht die Energie auch für andere. Ich bin noch immer auf dem Weg. Ich wünsche dir.. dass du deiner sicher und ehrlich auf andere zugehen kannst und diese wahrnehmen dürfen, wie grossartig du bist.

@<paradise>: tja da gings dir aber besser, denn du hattest wenigstens gute freunde und familie mit rückhalt! ich denke das macht schon einen unterschied aus.

und wie liebt man sich selbst am besten? vorallem dann wenn man nicht wirklich glücklich ist ?! wie hast du es gelernt?

okay... jetzt weiß ich zb das ich ein guter partner wäre lieb, treu usw. - und was mach ich jetzt damit? wie soll ich darauf stolz sein wenn es eigentlich werte sind die die partnerin schätzen sollte?!

also als frau hast du es da sicher leichter, aber ich denke als man wirke ich durch mein übergewicht zu 90% ganz anders und negativer als es wirklich wäre!

thanks!

Ich sag ja auch nicht dass es mir NICHT besser ging, ich wollte nur sagen dass ich gut verstehen kann wie du dich fühlst ;)

Wie liebt man sich selbst am besten, jaa gute Frage und wenn ich die EINE Antwort darauf hätte könnte ich Millionen machen.

Bei mir gings so, dass ich überlegt habe, was andere Menschen an mir schätzen können. Und was ich auch selbst an mir schätzen kann.

zB Zuverlässigkeit, Spontanität, Einfühlungsvermögen, etc.

Und dann hast du schon mal einen kleinen Hoffnungsschimmer, jeder Mensch besitzt Eigenschaften, die ihn zu etwas Besonderem machen

und ich kann nur noch mal sagen, dass du wirklich nicht so wirkst als wärst du da anders ;)

Und ja das mögen Werte sein, die dein Partner an dir schätzen soll aber auch DU und das in erster Linie. Wenn du ausstrahlst dass du stolz auf deine Charaktereigenschaften bist projizierst du das nach außen und das ist das was du erreichen solltest meiner Meinung nach.

Woher sollen andere Menschen wissen, wie toll du bist, wenn du nicht mal selbst davon überzeugt bist? ;)

Ja das leidige Thema mit dem Übergewicht. Wir könnten uns jetzt streiten ob Frauen oder Männer mit Übergewicht schlechter dran sind....ich denk da hat jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht. Wobei ich mittlerweile die Einstellung vertrete, dass mehr mehr ist, wenn du verstehst was ich meine ;)

Und ich glaube, wenn man nicht so verbissen mit seinem Gewicht umgeht, tut es das Umfeld auch nicht. Ich konnte früher NIE Witze darüber machen dass an mir bissi mehr dran ist und war immer gleich total verletzt und eingeschnappt, wenn ich auf dieses Thema angesprochen wurde. Mittlerweile lach ich drüber und das nicht nur nach außen hin. Ich hab auch den Gedanken aufgegeben ganz schlank zu sein. Aber nicht weil ich es nicht kann sondern weil mir klar geworden ist, dass ich auch mit bisschen mehr gut aussehen kann und ich einfach viel zu gern esse, als dass ich mein Leben nur danach ausrichten könnte, anderen zu genügen. Wenn du dich allerdings unwohl fühlst mit deinem Gewicht und das nicht nur weil du denkst dass du der "Norm" entsprechen musst, dann tu was dagegen ;) Bei mir hats auch 10 Jahre gedauert bis es KLICK gemacht hat.

Ich wünsch dir alles Gute! Und lass dich nicht unterkriegen