missbraucht -

Y.LenoL

Erfahrener Benutzer
12. Okt. 2002
130
0
0
Heute ruft mich meine Freundin an, die momentan ca. 400km wegwohnt und erzählt mir folgendes:

Ihr Nachbar (sie wohnt in einem Mietshaus) gegenüber, mit dem sie sich bisher gut verstand hat sie in seine Wohnung gebeten zum "aufwärmen". Dann wollte er sie massieren und sie ließ es mit sich machen (meine Freundin ist 18, der Typ ca. 10-20 jahre älter) dann faselte er was mit "Becken" und wollte ihre Hose runterziehen.

Sie sagte "Nein", er tat es trotzdem.....dann sollte sie noch ihr T-shirt ausziehen..sie sagte nein, aber sie hatte auch angst und so tat sie es. Dann wollte er ihr am hals riechen - tat es. dann wollte er sie am hals küssen....usw.

Sie lag halb nackt vor nem fremden mann....

dann hat er ihr ein horoskop erstellt, wo begierde, liebe etc. drinne vorkommen. sie wollte das alles nicht!

und jetzt klingelt er ständig an ihrer wohnung......

ich bin so hilflos.....mir zittern die finger beim schreiben bei den gedanken daran......sie hatl, wo sie ist auch noch net viele freunde, weil sie erst umgezogen ist.....was kann ich tun?

was kann sie tun?

polizei?

Natürlich Polizei, oder ein wenig Selbstjustiz mit dem Baseballschläger, soll bei solchen Kerlen helfen :nono: Ist ja abartig

Umbedingt Polizei anrufen, am besten sofort melden und auch ruhig den Vermieter informieren, so dass auch andere im Haus vorgewarnt sind und ein Auge auf sie werfen können... vielleicht kannst du ja mal bei ihr übers Wochenende oder so hinfahren, einfach damit sie nicht alleine ist. Versuche mit ihr zu reden und vielleicht mal zu bewegen einfach zum Psychologen oder so zu gehen, jedenfalls denke ich mal, dass es für sie eine Art Schock war. Weiß ihre Familie davon und hat sie dort überhaupt jemanden, zu dem sie sich hinwenden kann?

Den Gedanken mit Selbstjustiz würde ich am besten sofort vergessen, ist ja wohl klar was dabei herauskommt...

Sie will am besten, dass niemand etwas davon erfährt, und dass sie es vergisst. Es ist ihr unangenehm und peinlich.

Ich sage, sie soll ihn anzeigen, aber sie will einfach nur vergessen.

Wie kann ich sie davon überzeugen zur Polizei zu gehn?

Dieses Schwein hat sie geküsst, obwohl sie es nicht wollte...sorry...aber ich bin am überlegen,ob ich morgen hinfahre.

Sie meint, sie hätte einfach sagen können, dass sie gehn will, aber sie hatte Angst davor.

wie solls weitergehn?

Ich finde der Typ hat nix anderes als ne Anzeige verdient!!!!!!!!!

Okay, sorry. Aber entweder sie geht zur Polizei oder du solltest das tun. Die Polizei nimmt auch solche Verdachte auf, kann allerdings nicht viel machen, wenn sie nicht mitkommt.

Sie muss ihn anzeigen. Wer weiß was dem sonst noch einfällt.

Klar, ist ihr das Peinlich und sie will es vergessen, aber sie braucht hilfe. Und zwar jetzt und nicht erst wenn dem Herrn noch was "besseres" eingefallen ist.

HILF IHR!!!

Ich wünsch Euch beiden viel Kraft und Stärke.

Wenn es dir möglich ist, dann fahre zu ihr morgen hin... es ist nur natürlich das sie versucht es zu verdrängen, nur wird sie es so nie verarbeiten können, sie braucht Hilfe, das ist das Wichtigste und vorallem, dass sie etwas Abstand zu denjenigen gewinnt. Es gibt neben ihren Wohlbefinden noch einen anderen wichtigen Grund, warum sie zur Polizei gehen sollte (und vielleicht kannst du sie damit wenigstens dazu bewegen)... ich glaube nicht, dass es ein "Ausrutscher" bei ihm war, er wird es nur irgendwann wieder machen, wenn nicht bei ihr, dann bei jemanden anderen, aber so ist die Polizei informiert, kann eventuell ein Auge auf ihn werfen und weiß dann auch, wem sie glauben soll, wenn mal Aussage gegen Aussage stehen sollte.

Versuche auch ihre Familie miteinzubinden, aber sei vorsichtig damit, denn sie könnte dann sehr leicht ganz abblocken. Rede mit ihr und lasse sie spüren, dass sie nicht alleine ist und wenn sie absolut nicht kann, dann gehe selbst zur Polizei und stelle eine Anzeige und wenn es allein aus dem Grund ist, dass es zu den Akten genommen wird und er nicht als unbescholtener Bürger gilt.

Sage ihr auch, dass es ihr überhaupt nicht peinlich zu sein braucht und das sie sich immer beschämt fühlen wird, solange sie sich da auch nicht zur Wehr setzt. Erkläre ihr auch, dass ihr Verhalten dabei normal war, dass sie sich keine selbstvorwürfe machen braucht nicht laut geschrieben zu haben oder ihm eine geknallt zu haben, es war einfach eine Schocksituation und er war um vieles älter, die neue Umgebung, kaum Freunde da, Gefühl allein zu sein - mehr als verständlich, dass einem die Angst übermannt und man nur noch automatisch handelt... auch wenn sie meint es verarbeitet zu haben, versuche sie, ohne zu drängen, sie mal zu einer Sitzung bei einem Psychologen/ Psychiater zu bewegen, biete ihr auch an sie zu begleiten...

Berichte uns aber bitte, wenn sich etwas ergeben bzw. passiert ist, ok?

hallo

also, ich persönlich wäre amok gelaufen, wenn irgendeine "freundin" entgegen meinem willen eine solche sexuelle nötigung zur anzeige gebracht hätte. ich würde dir also unbedingt davon abraten, hier den gerechtigkeitsengel spielen zu wollen. damit bringst du nicht nur die freundschaft zu deiner freundin in gefahr, sondern stürzt unter umständen deine freundin in eine richtige krise, also bitte, was soll denn das.

die justiz ist übrigens meiner meinung nach auch nicht immer das beste mittel, um das leben zu regeln, und ich find es eigentlich ein stück weit erstaunlich, wie weit die meinungen bei jüngeren - teens, twens - immer auseinandergehen, wie "man" zu reagieren hätte. die einen wollen selbstjustiz, die anderen schreien nach der polizei und den gerichten, na bravo.

nur mal so viel zu der frage, was denn rechtlich vielleicht anliegt:

deine freundin sollte sich möglichst zeitnah entscheiden, ob sie nicht doch strafanzeige erstattet. wenn sie dabei beistand braucht, dann sei für sie da, biete ihr hilfe an, geh mit zur polizei und und und. aber zwing sie zu nichts, du bist nicht in ihrer situation und brauchst die ehrverletzung, die in diesem erlebnis von deiner freundin ja mit enthalten ist, nicht auch noch zu vertiefen und am ende über ihren kopf hinweg irgendetwas zu entscheiden oder zu veranlassen.

für eine anzeige ist es aber nie zu spät bei so einem schweren delikt, deine freundin kann sich also auch zeit lassen. nur kommt dann eben später die frage, warum sie nicht sofort anzeige erstattet hat und vielleicht auch der misstrauische satz: "wollen sie nur einen verehrer loswerden".

um sich zu entscheiden, aber vor allem auch, um die situation zu bewältigen, sollte deine freundin versuchen, die sache zu erzählen. es gibt sicher in JEDER stadt dieses schönen landes eine beratungsstelle, und glaub mir, die sind fähig, die leute, die dort arbeiten. deine freundin muss sich nur überwinden, da mal hinzugehen - oder auch zu einem psychotherapeuten -, der rest kommt echt von allein. dort kann sie ihr schamgefühl wieder loswerden und wird auch die chance bekommen, die sache irgendwie einzuordnen.

ähm

missbrauch ist übrigens nicht das delikt, was bei einer 19-jährigen verwirklicht werden kann, denn missbrauch ist eine straftat, die nur mit minderjährigen und kindern möglich ist. ich sag sexuelle nötigung dazu.

ich muss insgesamt aber sagen, dass deine freundin schon zur polizei gehen sollte (mein veto, dass DU zur polizei gehst, richtet sich nur an dich, nicht an sie). das macht keinen spass, aber einerseits ist sie immer noch in einer belästigungssituation, andererseits muss ein mann vielleicht mal lernen, dass er sich keinen wildfremden mädchen in die wohnung zerrt, wenn sie an seiner haustür klingeln. ich wette, dieser nachbar von ihr denkt, dass er die total wildromantische geschichte am laufen hat mit ihr. der steigert sich da vermutlich ganz klasse rein, und ich muss sagen, deine freundin könnte auch mal lernen, nein zu sagen.

auch IN der wohnung eines mannes kommen die wenigsten dann mit ner kettensäge und zerkleinern sie, nachdem sie die frau dann entgegen ihrem willen vergewaltigt oder belästigt haben, wenn man "nein" sagt. deine freundin ist jung, in etwa ihrem alter bin ich auch mal von einem typen nicht ganz legal gevö**lt worden. ich weiß schon, dass man mit 19 noch nicht das standing hat, um nein zu sagen. aber das muss deine freundin jetzt lernen.

sollte es zu einem verfahren (polizei / gericht) kommen, wird der schleimige nachbar behaupten, es sei alles "einverständlich" gewesen. und ehrlich gesagt: wer nicht nein sagen kann, der hat schon einen beitrag geleistet zu dem unglück.

der nachbar bekommt trotzdem fett probleme mit dieser sache, und es könnte ja auch sein, dass deine freundin nicht die einzige ist, die jetzt anzeige erstattet (ich meine, FALLS sie anzeige erstattet).

hey

deine freundin kann sich auch einen opfer-anwalt nehmen! aber das bekommt sie auch alles auf den oben beschriebenen beratungsstellen erklärt oder sie sollte sich einfach mal zu einem rechtsanwalt, der strafrecht macht, begeben.

gruß

sine

hey

und ich find es eigentlich ein stück weit erstaunlich, wie weit die meinungen bei jüngeren - teens, twens - immer auseinandergehen, wie "man" zu reagieren hätte
erst selbst selbstjustiz so ein schwein :tongue:

und dann anzeigen :evil: :evil: :evil:

@sine:

Naja, das mit den verschiedenen Meinungen könnte daran liegen, dass wir, die Jüngeren, nicht unbedingt viel Erfahrungen mit der Justiz gemacht haben und streng genommen, ist man gesetzlich verpflichtet eine Straftat, sollte man davon erfahren, der Polizei zu melden, ansonsten macht man sich selbst strafbar. Aber stimmt schon, es war vielleicht etwas voreilig gleich zu raten, über ihren Kopf hinweg zu entscheiden, was ich aber auf jeden Fall machen würde, wäre anonym bei der Polizei anzurufen und zu berichten, dass ich die starke Vermutung habe, dass er sich an andere Frauen vergangen hat (ohne ihren Namen zu nennen) - ob es Sinn hätte, wäre mir in so einem Fall herzlich egal.

Verdrängung ist übrigens nicht immer gut (und das tut sie, wenn sie absolut nichts dagegen unternimmt), denn irgendwann holt es einen immer wieder ein und vorallem setzt sich diese Angst in einem mit der Zeit immer tiefer fest...

Original von trauristreng genommen, ist man gesetzlich verpflichtet eine Straftat, sollte man davon erfahren, der Polizei zu melden, ansonsten macht man sich selbst strafbar.
hallo trauri

nein, tut man nicht, es sei denn, man ist beamtet und im dienst bei der polizei oder bei der staatsanwaltschaft. nicht einmal ein polizist / staatsanwalt begeht selbst eine straftat, wenn er eine tat nicht anzeigt, wenn er grad feierabend hat. nur amtlich bekanntgewordene straftaten müssen angezeigt und verfolgt werden.

wir nix überwachungsstaat, noch nicht zumindest, gottseidank, wenn ich das hinzufügen darf.

gruß

sine

Hallo,

Wenn deine Freundin nich zu r polizei geht, dann geh du hin, wenn dus nicht tust gefährdest du

a) deine Freundin, da er vielleicht noch weiter geht

B) andere Mädchen/Fauen die mit ihm Kontakt haben oder auch nicht haben

c) sie könnte nen Traume davontragen

Also machs nicht wie Sine sagt nur nicht aus der Scham deiner Freundin heraus!

Überred' aber erstmal sie, nur wenn da wirklich nichts mehr geht tus selbst und geh zur Justiz, denn mit Selbstjustiz macht sie sich nur selber strafbar und der Typ wird das auch 100% melden, und wie kommt dann die Aussage rüber dass es Rache wegen Sexueller Nötigung war? Wie ne billige Ausrede!

Also nich "Amoklaufen" ;)

Wenn nichts mehr bei ihr geht zeig den Typ an.

Und fahr wenns nich all zu große Umstände macht zu ihr, das hilft ihr und zeigt ihr sie sit ncih total allein!

Tequila

ich mein's ernst: wenn ich die freundin von dir wäre, ich würd amok laufen, und die freundschaft wäre gestorben. in solchen dingen bin ich lange zeit bevormundet worden, und zwar von meinen eltern, und es ist nur recht und billig, dass ich nach 18 jahren ein recht habe, über mein leben selbst zu entscheiden.

so

sorry

ist wohl ein wenig offtopic, aber ich denke, sooo unrelevant ist es wirklich nicht, was deine freundin SELBST möchte. man bestimmt nicht über die köpfe anderer hinweg, und wenn man es noch so gut meint.

gruß

sine

@sine keine Sorge, noch ist es nicht offtopic und so sehr Unrecht hast du da auch garnicht, wie ich schon selbsts zugeben musste. Allerdings, und damit spreche ich alle an, sollte es nicht zu einem Streitgespräch ausarten und lieber der Kernpunkt, das eigentliche Problem, im Vordergrund stehen.

trauri

Hallo lieber Lenol,

ich würde an deiner Stelle nicht zur Polizei gehen. Wenn ich sie wäre, würde ich dir das auch sehr verübeln.

Bin auch mit Anfang 20 überfallen wurden, von einem Fremden. Einfachso auf der Straße von hinten. Du kannst dir nicht den Schreck vorstellen, es dauerte paar Sekunden, bis ich handlungsfähig war und ich mich aufs heftigste gewehrt hatte und ich mich losreissen konnte und er dann von mir ließ.

Ich bin nicht zur Polizei gegangen, weil:

A. War nichts weiter passiert

B. Hatte ich keine Zeit, mußte ganz schnell wieder auf Arbeit.

C: Was hätte es gebracht (abgesehen davon dass es hier in diesem Fall, ein Unbekannter war) - wenn schon richtige Übeltäter auf freiem Fuss sind

D: Hatte ich keine Lust auf die Fragen der Polizei und auf evtl weitere Termine, da was klären, da was unterschreiben, womöglich steht dann noch was in der Zeitung

E: die Polizei soll lieber die Zeit nutzen und schlimmere Übeltäter fangen

F: Kann man sowas dann leichter wieder vergessen, wenn man nicht so einen Wirbel drum macht.

Also in der Hinsicht kann ich deine Freundin voll verstehen, nur nicht, was vorher war:

Frage: Hat er denn Gewalt angewendet, davon habe ich nichts gelesen?

War denn die Tür in der Wohnung verschlossen? Wovor hatte sie denn Angst? Hat er sie denn bedroht? Warum hat sie sich nicht gewehrt?

Wenn er denn am Horoskop beschäftigt war, hatte sie dann immer noch keine Gelegenheit zum Weglaufen gehabt oder war sie mit Handschellen ans Bett gefesselt und musste so die Prognosen für Liebe, Begierde etc. ertragen.

Mir kommt der Mann zwar seltsam vor, aber nicht abwegig. Warum soll der denn nicht in deine Freundin verliebt sein und es ihr so zeigen. Ich meine, es gibt doch heute keine Verhaltensnormen mehr, dass man sich erst Briefmarkensammlung anguckt, Händchen hält, küsst etc. und sich dann steigert.

Na und nur nein sagen, dass dürfte bei so einer wichtigen Situation zur wenig sein und dann noch mitmachen. Das kommt mir eher vor wie: Wenn Frauen nein sagén, dann bedeutet es ja.

Meine Mutter hätte zur mir gesagt und wenn der Mann sagt: Los spring aus dem Fenster. Dann wärst du doch auch nicht aus dem Fenster gesprungen.

Deine Freundin sollte klipp und klar dem Bekannten sagen, dass sie mit ihm nichts mehr zu tun möchte und er sie dann bitte auch nicht mehr belästigen soll. Wenn er es weiterhin tut, dann kann sie ihn ja anzeigen.

Viel Glück

Sonnenstrahl

Also das ist wirklcih schrecklich! Und der Typ ist einfach nur ein wirkliches Arschloch. Die Worte dich ich gerne sagen würde, gibt es vermutlich noch nicht. Aber es ist nun wirklich schwer für euch. Einer seits will man ihr helfen und andererseits möchte man nciht, dass sie dann böse auf einen ist. Am besten wäre es, dass sie versteht, dass sie zur Polizei muss, auch wenn es unangenehm ist. Aber wenn sie es nciht tut, und er Typ erfährt, das es falsch ist sowas zu tun (und vielleicht auch einige aus seinem Umfeld!!!!!!), dann könnte es durchaus sein, dass er das nächste mal bei einem hilfloseren Mädchen noch weiter geht! Und das wäre das schrecklicshte!

Ich wünsche euch das Beste und das die Sache so weit wie möglich wieder ins Lot kommt und eine Lösung gefunden wird.

MFG

Naischi

also.....es ist so: es hat sich rausgestellt, dass er die dinge, bei denen sie "nein" gesagt hat, er dies auch gelassen hat.....

meine freundin hält sich selbst für bescheuert...haben gestern lange geredet...sie meint die ganze Zeit, dass sie hätte aufstehen können und gehen können...aber sie hatte angst...sie war total überfordert und meinte, dass schon bei dieser oder jener aktion die alarmglocken hätten läuten müssen.

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es eine straftat war. ;(

Heut morgen bin ich nach langem überlegen rübergegangen - zum Nachbar...hab geklingelt und ihn zur rede gestellt (hat mich echt Mut gekostet):

er erzählte mir ähnliches, wie mir meine freundin erzählt hat: sie hätte "stop" sagen können etc.

weiterhin erzählte er irgendwas von massagetechniken, die ich einfach nicht kenne. und er erzählte.....und hat sich bei mir entschuldigt (aber nur äußerlich - innerlich steht er hinter seinen massagetechnicken, meint er)

Er hat auch gemeint - und dass hat er uns beiden erzählt, dass jeder andere 40 jährige diese Situation ausgenutzt hätte und mehr gemacht hätte.

aber: er rechtfertigte die "massage" damit, dass er sagte, "ihre freundin hat doch gesagt, ich könne sie (beide) doch mal massieren" . Es stimmt die Freundin hat es gesagt, aber nicht MEINE freundin!!

weiter: er hat sie auf den mund geküsst...und hat zugegeben, dass das nicht zum "horoskop" gehöre, sondern weil er das verlangen hatte.

er hat mir angeboten, sofort gemeinsam zur polizei zu gehn, aber ich würde mich lächerlich machen, sagte er.

Hab ihm gesagt, er solle sie ab sofort in Ruhe lassen - er sagte "ok"

Ich habe das ganze Gespräch mit einem Diktiergerät in der Hosentasche aufgenommen und werde wohl mal zur Polizei gehn, ihr die Geschichte erzählen und die werden mir schon sagen, ob es was bringt, anzeige zu erstatten.

Was mich ärgert ist die Tatsache, wie er davon kommt - nämlich ohne irgendwelche Schäden. Er hat es geschafft, uns beide fertig zu machen und das kotzt mich echt an und lässt mich auch nicht los.

Außerdem weiß ich nicht was noch passieren kann, egal, was der Typ faselt.

Wer garantiert mir, dass die Massagepraktiken, die er predigt, keine "intellektuell billige" Masche sind?

Braucht man im Tai Chi oder Kei Chi, k.A. wie er es genau nannte, dass Becken, von demjenigen der massiert wird und muss ihm dazu die Hose ausziehn???

Original von Y.LenoLBraucht man im Tai Chi oder Kei Chi, k.A. wie er es genau nannte, dass Becken, von demjenigen der massiert wird und muss ihm dazu die Hose ausziehn???
hallo y. lenol

es ist unrelevant, was "man" für tai chi braucht, denn deine freundin wollte das einfach nicht und damit basta.

es stimmt, der sachverhalt ist nicht mehr 100% eine verurteilungswahrscheinlichkeit, aber glaub mir, er würde trotzdem verknackt werden. dass deine freundin, 19 jahre alt, zum ersten mal bei diesem nachbarn, das alles nicht wollte und auch wiederholt zu dingen nein gesagt hat, im übrigen aber angst hatte in der wohnung dieses mannes (40 jahre alt!???), verstehen richter ganz bestimmt. die ganze mär von wegen es ist schuld der frau und so wird zwar abgefragt, aber das gehört dazu und seit jahren werden männer verknackt für sachverhalte, wo die frau die einzige zeugin (und zugleich das opfer) ist und bla.

der typ hat einen an der waffel, wenn er meint, alle anderen hätten noch mehr gemacht in "so einer" situation, denn so ziemlich alle anderen männer in seinem alter hätten begriffen, dass ein mädchen von 19 seine tochter hätte sein können. lass dich da nicht verarschen.

dass er gesagt hat, ihr beide (er und du) könntet sofort gemeinsam zur polizei gehen, heißt nicht, dass er sich wirklich unschuldig fühlt. denn sonst hätte er nicht hinzugefügt, dass du dich sicher dort blamieren würdest.

gerade dieser bluff mit "gemeinsam zur polizei gehen" hat mich davon überzeugt, dass er sich der strafrechtlichen relevanz seines verhaltens durchaus bewußt ist. wer verliebt ist oder in einer anderen welt lebt, in der das alles "dazugehört", der kann sich gar nicht vorstellen, dass die polizei sich dafür interessieren könnte, was er treibt. und er hätte auch keine veranlassung, dir auszumalen, wie sehr DU dich blamieren könntest, sondern würde sich fragen, ob ER sich nicht blamiert.

naja

ein gespräch mit dem diktiergerät aufzunehmen ist der hit. ist aber leider verboten.

wie hast du das hinbekommen? als ich bedroht bin von meinem ex-freund, hab ich auch bei jedem treffen ein diktiergerät dabeigehabt. mir war es völlig wurscht, ob ich verurteilt werde deshalb, denn das schei**-diktiergerät war mein einziger schutz und meine einzige möglichkeit, ihn davon abzuhalten, mich weiter zu bedrohen. ausserdem konnte mir so wohl niemand unterstellen, ich hätte mich zum spassvergnügen oder gar aus nicht enden wollender sehnsucht mit meinem ex getroffen, was ER ja jedermann gegenüber immer aber behauptet hat.

meine aufnahmen waren jedoch absolut grottig. ich hätte so'n kleines micro kaufen müssen für 80 euro oder was, aber irgendwann hab ich einfach nicht mehr die kraft gehabt, mir großartig die überwachungs-technik anzuschaffen.

ist deine aufnahme denn was geworden?

also mein fazit ist:

du bist echt toll, y.!

ich wollte ja nicht von dem stichwort "sozialer kontrolle" anfangen, weil ich DIR als junger frau ja nicht zumuten kann (hab ich jedenfalls gedacht), mal mit dem typen zu reden. und ausserdem dachte ich, du würdest es missverstehen und ein paar prügel-jungs mitnehmen in sachen selbstjustiz, wie es ja der ganz große trend hier bisher gewesen ist in den beiträgen...

ich finde einfach, nach nazi-deutschland sollte jeder versuchen, den anderen zu wort kommen zu lassen und nicht, ihm die schei**e rauszuprügeln. und ich denke, an dem tag, wo ihr eine reingehauen bekommt von irgend so einem selbstjustiz-kommando und nicht wisst, wofür, werdet ihr meine meinung besser nachvollziehen können.

*räusper*

also nochmal: y., du bist ein schatz! eine sehr mutige entscheidung, dass du mit ihm gesprochen hast, hut ab!!!

:super:

und genau so funktioniert es auch am besten. deine freundin kann zwar damit das, was geschehen ist, nicht mehr sühnen. aber der typ weiß, sie schämt sich nicht, sondern erzählt es weiter, da es sein fehlverhalten ist und nicht ihres. die meinung bei den leuten spricht gegen ihn, und das weiß er doch.

als ich mal einen aufdringlichen verehrer hatte, der nachts um mein haus geschlichen ist, sind auch meine niedlichen kleinen schwachen und gar nicht selbstjustiz-mässigen freundinnen zornesrot auf den typen zugegangen, als sie ihn mal gesehen haben, und haben ihm einfach die meinung gegeigt und ihn aufgefordert, es zu lassen. o.k., später hat das ein kumpel von mir auch noch getan, und der hatte handfeste argumente, ich muss zugeben: ich weiß nicht, warum der belästiger mich aufgegeben hat. auf jeden fall glaube ich, dass leute ihre asozialen neigungen nicht mehr ausleben, wenn sie merken, dass sie bekannt sind dafür und dass sie abgelehnt werden und ggf. auch dafür ärger bekommen.

das ist immer noch kein grund für selbstjustiz, finde ich. ich finde nur, solidarität mit dem opfer ist etwas, was in unserer anonymisierten gesellschaft wirklich mal wichtig wäre, nicht mehr und nicht weniger.

gruß

sine