Misstrauen!

noemi123

Neuer Benutzer
29. Mai 2007
27
0
0
Hallo zusammen,ich bin neu hier und habe ein problem dass mich schon lange sehr beschäftigt und mich kaputt macht!

Es ist so,ich und mein freund sind jetzt seit knapp 4 jahren zusammen,eigentlich glücklich. Wenn da nicht mein problem wäre,ich kann ihm einfach nicht vertrauen!Immer wieder kommt in mir das gefühl hoch,dass er mich betrügen würde wenn ihm so eine situation ermöglichen würde.Ich denke immer dass wenn ihn eine frau so anmacht das er dann nicht nein sagen kann. Diese gedanken machen mich wahnsinng,manchmal habe ich solche gedanken mehr und manchmal weniger aber sie sind immer da. Kennt jemand diese gefühle?Wie kann ich diese abstellen?

Es ist doch so wenn frauen einen mann wollen dann kriegen sie den auch!Auch er selber hat mir mal gesagt,so ganz einfach haben wirs männer nicht!Er sagte selber wenn eine frau einen mann mit ihren reizen provoziert dann wirds schwer aber er würde mir das nie antun.

Trotzdem glaube ich ihm das nicht und kann ihm nicht vertrauen deswegen.Er ist ja auch nur ein mann wie jeder andere und hat auch einen sch****. Oder nicht?Ich weiss echt nicht mehr weiter,diese gefühle sind stärker als ich und dieses kopfkino macht mich auch wahnsinning!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Noemi

hallo noemi123,

also kennen tue ich das nicht weil ich wenn überhaupt eine gesunde eifersucht besitze, aber ich denke das deine angst vielleicht unbegründet ist.

ok, seine wortwahl zu diesem thema ist natürlich ein wenig brisant aber das kann man allgemein sehen und das heißt ja nicht das er so denkt.

davon abgesehen ist es ja auch nicht so, dass jeder mann alles nehmen muss was nicht schnell genug auf den baum kommt.

gibt es da vielleicht noch andere gründe warum du in dieser hinsicht kein vertrauen zu deinem freund hast? ich denke nach vier jahren sollten derartige dinge geklärt sein was das vertrauen betrifft.

wie du dem problem entgegentreten kannst?

nun ja, ich denke vertrauen muss man eh, sonst bringt ja die ganze beziehung nichts.

ich denke das beste wäre, wenn du mit deinem freund über deine ängste sprechen würdest. dann bist du vielleicht auch ein wenig lockerer.

unnötiges misstrauen und nachlassen des vertrauens kann auch dazu führen, dass du ihn direkt darauf hintreibst.

rede mit ihm darüber und schaffe die probleme somit aus der welt.

lg

dg

Danke für deinen tip,ich muss wirklich mal mit ihm offen über meine ängste reden.Aber wie am besten?

Ja,es ist auch schon was vorgefallen was mein vertrauen zu ihm wieder eingeschränkt hat und zwar hat er mal mit einer frau die handy nummer ausgetauscht,aber hat sich nicht mit ihr getroffen.

Das liegt mir immer noch auf dem magen.

Aber wie am besten?
na ja, ihr seid schon 4 jahre zusammen und ich denke da kannst du durchaus deine ängste so schildern wie du sie empfindest. einfach so wie du es hier beschrieben hast.

also nicht vorwurfsvoll sondern ganz normal und ruhig wie denn seine äußerungen zu verstehen sind, mit der ansage das dich das unsicher gemacht hat.

auf jeden fall solltest du nicht die alte geschichte mit der handynummer aufgreifen denn das ist schnee von gestern.

wobei der grund des austausches der handynummern auch nicht ganz klar ist. auch da muss keine böse absicht dahinter stecken.

pack es an. ganz ruhig und wenn er dich wirklich gerne hat, so wird er dich auch reden lassen und dich verstehen. auch wenn es unbegründet sein sollte.

reden ist immer das erste und wichtigste ziel um missverständnisse aus dem weg zu räumen, damit die beziehung weiterhin ohne belastung weiter laufen kann.

lg

dg

Es war so,wir hatten eigentlich nur einen film geschaut und aus einer szene raus sagte er eben ja männer habens manchmal halt schon nicht leicht..! Aber dieser Mann der angemacht wurde von einer Frau,war ja nur im film so. Deswegen weiss ich nicht wirklich ob er diesen satz einfach so auf den film bezogen gesagt hat oder eben auch im wirklichen leben meint dass dies geschehen kann.

Und wenn ers wirklich nur auf den film bezogen hat dann komm ich mir zimlich dumm vor wenn ich ihn jetzt wieder darauf anspreche.

Auf jedenfalll sind genau das meine ängste,dass er nicht hinter mir steht wenn es wirklich drauf ankommt.

Ich weiss nicht weiter,es macht mich total verrückt!

also ich denke das man das alles nicht so dramatisieren sollte und wie gesagt hast du immer die möglichkeit ihn zu fragen. das kann er dir nur beantworten und ich denke auch nicht das du dir dabei dumm vorkommen musst. ihr seid 4 jahre zusammen und dann sollte das auch möglich sein.

ansonsten solltest du das nächste mal vielleicht gleich nachfragen bevor du im nachhinein nur am grübeln bist.

Ich habe ihn auch sofort danach gefragt,aber er hat das ganze nicht wirklich ernst genommen und hat mir meine frage auch nicht beantwortet,deshalb liess ich das auch so stehen.

Es ist so schrecklich ständig so zweifel zu haben,dass macht mich so wahnsinng. Aber ich will ihm auch nicht immer damit auf die nerven gehen.

Ich muss selber irgendeine lösung finden wie ich mit diesen zweifel,dieser angst und dieses misstrauen fertig werde.

Meist du gibt es irgendwelche gründe fremd zu gehen?Was bringt einen mann dazu fremd zu gehen?

nun ja, man kann das alles auch vereinfachen. fakt ist, wenn jemand fremd gehen will, dann wird er es machen.

ich möchte dir damit sagen das es keinen sinn macht sich verrückt zu machen. dann müsstest du ja jeden tag angst haben und dir gedanken machen. egal wer zu diesem moment an deiner seite ist.

es macht einfach keinen sinn sich über ungelegte eier gedanken zu machen.

er hat gesagt das er dir das nie antun würde. nehme es so hin denn etwas anderes bleibt dir eh nicht übrig. keinen von uns.

die dinge zu forcieren schadet nur der gesamten beziehung.

ich weiß das es sehr nüchtern analysiert ist, aber so sehe ich das.

wenn du der meinung bist das er es nicht ernst genommen hat dann war es wohl auch kein diskussionsgrund für ihn.

so nach dem motto, "war halt nur blabla".

ich habe so das gefühl das du von hause aus sehr eifersüchtig bist. vielleicht solltest du da mal etwas versuchen zu ändern. ich denke das da vorfallen kann was will. du wirst immer misstrauig sein aber das wird eure beziehung nicht stabilisieren.

du hast ja selber geschrieben das du ihm nicht auf die nerven gehen willst.

sehe diese beziehung mit einer gesunden eifersucht aber übertreibe es nicht.

Meist du gibt es irgendwelche gründe fremd zu gehen?
Was bringt einen mann dazu fremd zu gehen?
das kann man nicht pauschalisieren. da gibt es gründe ohne ende oder vielleicht auch nicht ich weiß das nicht und werde dir mit sicherheit nicht auch noch einen floh in den pelz legen.

versuche das mal abzustreifen denn du bist mitten drin dinge zu analysieren die es warscheinlich garnicht gibt.

lg

dg

Es ist alles so kompliziert irgendwie! An manchen tagen denke ich überhaupt nicht an solchen sachen und an manchen tagen fressen mich diese gedanken auf! Und ich falle in ein loch,bin schlecht drauf und streite mich immer mit ihm eifach so ohne richtigen grund.

z.b weil er sich nicht sofort gemeldet hat oder weil er mir nicht die aufmerksamkeit schenkt die ich im moment brauche.

In diesen momenten brauch ich soviel aufmerksamkeit von ihm,,aber woher will er wissen dass ich gerade so eine phase habe?!

Ich zick dann nur die ganze zeit rum. Ich weiss das ist nicht gut,aber diese gefühle sind stärker als ich!

das ist mir schon alles klar und deswegen denke ich auch das du auch in richtung krankhafte eifersucht tendieren kannst und das bedeutet streit und stagnation in der beziehung. damit wirst du dir und euch keinen gefallen tun.

gehe das thema mit dir selbst an und versuche zu ergründen wo das her kommt.

Du hast schon recht,aber ich weiss das der GRUND er ist.

Ich weiss dass er frauen gern hat und das er auch anderen frauen hinterher schaut,weil er mir das selber gesagt hat. Aber er nimmt mich einfach nicht ernst genug. Ich will das er mich ernst nimmt und ich weiss das es mir helfen würde wenn er das machen würde so wie ich es brauche. Ich habe keine kraft mit diesem problem alleine fertig zu werden und diese kraft muss er mir als meinen freund geben oder nicht?

Gestern wollte ich mit ihm offen über dieses problem reden,weil er geht auch alleine in den urlaub. Aber ich weiss nicht wieso er das gemacht hat,ich hatte den anschein dass er mich einfach nicht genug ernst nimmt,er lachte immer wieder. Also er lachte mich nicht aus oder so,er schmunzelte einfach,er nahm das ganze gespräch so auf die leichte schulter. Er sagte zwar schon er betrügt mich nicht,auch im urlaub nicht.

Aber eben immer mit diesem schmunzeln..!Das versteh ich einfach nicht,das ist für mich so unglaubwürig!

Meine laune verschlechterte sich wieder für den abend,ich konnte nicht mehr gut drauf sein. Er fragte schon was ich hätte und ich habe ihm geantwortet dass ich es nicht ok finde dass wir 1. dieses thema nicht beenden konnten und 2. nimmt er mich nicht ernst.

Dann sagte er nur natürlich nimmt er mich ernst.

Und jetzt ist er sauer auf mich weil ich dann nicht mehr so nett zu ihm war nach dem gespräch. Hat er recht dazu?Er ist doch derjenige der sich nicht richtig verhalten hat,ich mein er muss doch erkennen wenn ich wirkliche sorgen habe und dann mich ernst nehem so wie ich es brauche und nicht vor sich daher schmunzeln..

Was soll das denn?Oder übertreib ich mal wieder?

Bitte ich brauche eine erliche antwort und meinung.

danke eure noemi

wie gesagt sehe ich die dinge nicht so dramatisch.

also ich meine unter anderem das man einen menschen hinterher schaut. warum auch nicht? wenn es ein mensch ist der einen gefällt, so kann man das doch machen. nun nicht so, dass einem die augen rausfallen aber von jedem ein wenig ist ok aus meiner sicht. wichtig ist für mich was zu hause abläuft und in wie weit mein partner zu mir steht.

sicher ist es wichtig das er dich ernst nimmt. ich denke das ist eine gegenseitige vorraussetzung aber das man es nun so hinbekommt wie es jeder braucht, dass bezweifle ich mal. aber vielleicht meinst du das auch anders.

kraft geben hin oder her. fakt ist, dass ihr darüber reden müsst und wenn das nicht möglich ist oder du der meinung bist das er dich nicht ernst nimmt, so habt ihr aus meiner sicht ein anderes problem.

es kommt mir bald so vor als wenn du die dinge dramatisierst und er langsam genervt ist und vielleicht deswegen so reagiert.

nun ja, dass schmunzeln ist ein wenig überheblich denke ich und das könnte er sich vielleicht auch sparen.

das er nun sauer ist, dass war mir klar. das wird sich immer mehr steigern und man kann das gefühl haben das ihr in diesem punkt zu keinem nenner kommt.

du bist genervt weil du dieses thema, dass dich bedrückt nicht beenden kannst, und er ist genervt weil du ihm ständig diese fragen stellst.

wie das weiter gehen soll ist mir nicht ganz klar.

lg

dg

Hallo dummgelaufen,danke dass du immer auf meine beiträge antwortest,hilft mir wirklich sehr.

Ich weiss auch nicht wie es weitergehen soll,heute hat er zu mir gesagt dass er von diesem thema nichts mehr hören will!

Mich hat das verletzt,weil ich zu diesem problem jetzt noch ein anderes habe,er fährt ja wie gesagt alleine in den urlaub,also besser gesagt mit seinem besten freund.

Ganz erlich gesagt,hatte ich bis gester noch überhaupt keine probleme damit,aber seit gestern schon. Sein bester freund ist solo und er will sich dort "austoben". Austoben?wie soll ich das verstehen?und was macht er?kerzen halten? Dazu muss ich sagen,dass sie nach spanien gehen (er ist spanier) aber sein kumpel kann gar kein spanisch.

Als ich ihm das sagte,sagte er ganz locker,ja ist ja klar dass ich dann mit frauen spreche und das es vielleicht vorkommen könnte dass sie dann z.b. zu viert denn abend weiter verbringen.

Wie um himmelswillen soll ich so etwas verstehen?

Uns wie soll ich mir da keine sorgen und gedanken machen?!

Ich weiss nicht ob ich diese beziehung beenden soll,dieser gedanke dass er mir jetzt dort wirklich fremd geht ist mir einfach zu nahe gekommen! Jetzt habe ich nicht nur angst dass er hier etwas falsches machen kann,nein jetzt ist mir die riesen grosse angst gekommen,was dort passieren wird?!Und ich wirds nie erfahren. Schrecklich dieser gedanke.

in einer intakten beziehung sollte es vielleicht auch kein problem sein wenn jeder auch mal mit einer freundin oder freund in den urlaub fährt, doch ist es zu dem gegebenen zeitpunkt sehr ungünstig für dich.

ich denke das steigert nochmals den gedanken das es an vertrauen mangelt.

es ist für mich ein wenig schwierig den richtigen kern zu treffen weil ich eher so drauf bin das ich mir sage, jeder muss alleine wissen was er macht und wenn jemand der meinung ist das zu machen, somit hat sich die beziehung erledigt.

sicher kommt das zur zeit locker über meine zunge. das liegt natürlich auch daran weil ich dieses problem zur zeit nicht habe, aber letztendlich wird dir garnichts anderes übrigbleiben.

das hört sich schlimm an aber was willst du machen? umso mehr du dieses thema zur tagesordnung machst, umso mehr wird er zu machen. das ist eine typische trotzreaktion.

ich weiß noch als ich damals alleine in den urlaub gefahren bin. das hatte sich damals alles mit meiner freundin überschnitten und alles war schon gebucht. sie hatte mir dann etwas liebes geschrieben was ich dann im flugzeug lesen sollte.

als letzter absatz war dann zu lesen, "halte die ohren steif, aber auch nur die ohren". :D

das fand ich drollig denn sie kannte mich ja auch und wusste das ich kein kind von traurigkeit bin aber das vertrauen war einfach da und folge dessen war das nie ein thema.

das mal so ein beispiel wie es sein sollte.

bei euch ist die sachlage aber ziemlich verworfen und wenn du vorab nicht dieses gefühl des vertrauens in dir haben solltest, so sehe ich große probleme auf euch zu kommen.

du hast so viele fragen die dir nur dein freund beantworten kann. selbst wenn sie zu viert ausgehen hat das alles nichts zu bedeuten.

es liegt aber auch im bereich des machbaren zu denken, dass dein freund deine ängste es nun mit übertriebenen ironie bei seite schiebt.

er sollte sich darüber im klaren sein das er die situation dadurch weder entschärft, noch verbessert.

das du die beziehung eventuell beenden willst halte ich für zu voreilig. ich sehe deinen gedanken im moment eher als resignation weil er darauf nicht eingeht.

ich hoffe das du das noch vor seinem urlaub klären kannst.

Ich weiss echt nicht mehr wie mir zu helfen ist!

Ich weiss auch nicht ob ich diejenige bin die alles falsch macht im moment und vielleicht ihn verlieren werde wenn ich so weiter mache.

Ich will ihm ja vertrauen,nichts wünsche ich mir lieber als das.

Aber irgendwie will das nicht geschehen.Ich denke ja auch so wie du,wenn er das macht dann ist es vorbei. Aber meine grösste angst ist die,das ich weiss das ich nie was davon erfahren werde falls da was laufen wird das nicht so sein sollte.

Im moment beweg ich mich in einem kreis und komme da nicht mehr raus. Ich weiss ja dass er mich liebt,wir sind 4 jahre zusammen,wir planen eine zukunft zusammen. Eigentlich hat er doch gar keinen grund mich so zu hintergehen wie ich es mir ausmale.

Aber trotzdem passierts immer und immer wieder.

Ich weiss einfach nicht mehr weiter,bin am boden zerstört.. Und das schreiben hilft mir unendlich viel.

Und du auch! Danke dir!

Noemi

hey,

kein problem, ich schreibe dir gerne. :]

Aber meine grösste angst ist die,das ich weiss das ich nie was davon erfahren werde falls da was laufen wird das nicht so sein sollte.
davon bin ich mir mal garnicht so überzeugt. bei den meisten menschen merkt man das schon. sie sind in einigen dingen einfach ein wenig verändert. wenn man nicht ganz so abgezockt ist, dann hat man damit auch ein problem und man macht sich gedanken. und eben dieses schlechte gewissen bestimmt die tagesordnung.

aber vielleicht sollte man nicht von dem schlimmsten ausgehen und es wird bestimmt auch den gedanken nicht verbessern wenn man schon vorab die dinge durchspielt die passieren könnten.

so steigerst du dich auch immer weiter rein und wenn er dann wirklich noch einmal auf das thema eingehen wird, so bist du vorbelastet und es wird keine emotionslose diskussion dabei heraus kommen.

ich glaube auch nicht das es darum geht das jemand etwas falsch macht. hier liegen einfach dinge auf den tisch die nicht geklärt sind. oder zumindest nicht gänzlich.

nichts ist schlimmer als in der welt rumzueiern und dinge im gedanken zu besitzen die klärungsbedarf haben. das blockiert die ganze beziehung.

deswegen ist der einzige weg den zustand abzustellen, indem ihr das thema ausdiskutiert und zu den akten legt.

Ich habe ihm gestern am telefon gesagt,dass ich noch einmal mit ihm über diese ganze sache reden möchte zum dass dann abschliessen.

Aber er sagte mir ganz klar dass er nicht mehr über das reden will,für ihn sei diese sache schon geklärt.

Ich muss aber mit ihm reden,oder soll ich es halt lieber sein lassen,wenn er so reagiert hat?

ich denke mal dann solltest du es lassen. es scheint wohl keinen sinn zu machen.

was ich persönlich bei dieser sache nicht so gut finde ist, dass er mir den eindruck hinterlässt in dieser hinsicht ein wenig egoistisch zu sein.

für ihn ist das geklärt aus basta und ende.

ob das nun der richtige weg ist um in einer beziehung die gleiche basis zu haben bezweifle ich dann doch.

hmmmm

Ich denke mal,dass er gester am telefon einfach noch sauer war,aber wenn ich dieses thema wieder anpacke um ein ende zu machen,dann wird er mir schon zuhören das weiss ich.

Aber ob ich diesen schritt machen soll,weiss ich nicht so ganz.

Ich denke das problem liegt einfach bei mir. Ich bin alleine schuld dass ich die ganze zeit mit so gedanken lebe und mich fertig mache damit.

Eigentlich sollte ich diese ganze sache locker sehen und nicht so dramatisieren. Aber warum ich das nicht schaffe,weiss ich nicht.