Mit dem Latein am Ende...

Grit

Erfahrener Benutzer
26. Mai 2011
1.319
1
0
38
Liebes Forum, ich brauche eure Hilfe.

Und zwar geht es um folgendes. Wir sind eine Clique von vier Männern, die sich regelmässig treffen, zusammen Spass haben, verrückte Dinge anstellen. Darunter befinden sich die verschiedensten Charaktere mit unterschiedlichen Ansichten, was die Mischung aber erst interessant macht.

Nun, einer von diesen vier (nennen wir ihn A; die anderen B, C und D, wobei ich selber B bin) versucht sich seit Monaten an einer Frau und erleidet ein ums andere Mal übelsten Schiffbruch.

Als beste Freunde und Kollegen schmerzt es uns sehr zusehen zu müssen, wie sich A im Zwei-Wochen Rythmus die Finger verbrennt und scheinbar nichts dazu lernt.

Jegliche Ratschläge oder Vorraussagen von B, C und D (die bis jetzt allesamt eingetroffen sind) schlägt der gute A in den Wind. Er sagt zwar, er wolle sich daran halten, tut es aber nicht, oder wenn nicht sehr lange.

Ich möchte euch einen chronologischen Ueberblick verschaffen:

Dezember 2011:

A lernt (nennen wir sie Z) Z kennen. Sie unternehmen zusammen ein paar Dinge, gehen zusammen aus. Schön und gut. A hätte zu dieser Zeit auch recht gute Alternativen mit anderen Frauen, schiebt diese aber vollständig ab.

Mitte Januar 2012:

A und Z kommen zusammen, verbringen "sehr schöne Tage" miteinander.

Mitte Februar 2012:

Z macht Schluss. Sie hat ihre Zwischenprüfungen im Studium nicht bestanden; macht sogar A teilweise dafür verantwortlich. Sie hätte sich nicht genügend aufs Lernen konzentrieren können in den vergangenen Wochen. (B, C und D reagieren mit Kopfschütteln)

A hat einen Totalzusammenbruch. Weint sich bei D die Augen aus. Wir haben ihn noch nie so erlebt.

Ende Februar 2012:

Sie bettelt ihn quasi auf Füssen an, wieder zu ihr zurück zu kommen. Er möchte sie zuerst noch hinhalten, da er Angst hat wieder verletzt werden, gibt aber innerlich bereits nach.

Anfangs März 2012:

Wir vier sind am Skifahren. Sie teilt ihm urplötzlich per SMS mit, dass es nicht mehr klappen würde und er etwas besseres als sie verdient habe.

A. fällt in ein Riesenloch. Kann kaum noch schlafen. (B, C und D werden ein wenig ungehalten)

Wir raten ihm, sie ganz zu ignorieren. Auf Distanz zu halten würde nur den Effekt haben, dass sie wieder angekrochen kommt.

Mitte März 2012:

Welch eine Ueberraschung; sie kommt angekrochen. Er wird natürlich wieder weich und nimmt sie zurück. Sie gehen zusammen in den Urlaub usw. (B, C und D nehmens zur Kenntnis)

Ende März 2012:

Sie lässt einen Tag mal nichts von sich hören. Er flippt fast aus. Fährt mitten in den Nacht zu ihrer Wohnung um nachzuschauen, ob alles in Ordnung ist. Sie ist tatsächlich zuhause, ignoriert sein Sturmgeläute aber.

Daraufhin ist erneut Schluss. A entwickelt diesmal sogar eine gewisse Gelassenheit; es sei ihm egal geworden.

Sie vereinbaren, dass sie sich noch ihre Sachen übergeben wollen. Wir warnen davor, dass sie dies als Versuch nützen wird, ihn wieder zurück zu bekommen.

Anfangs April 2012:

Sie hat es als Versuch genützt... und Erfolg gehabt. Er nimmt sie wieder zurück... (langsam wird es grotesk; B, C und D schlagen ihre Köpfe an die Wand)

Mitte April 2012:

Beide gestehen sich ein, dass es nicht funktioniert. Sie vereinbaren keinen Kontakt mehr zueinander zu haben. Sie hält sich nach einer Woche nicht mehr dran. Wir warnen A davor, darauf einzusteigen. Wir empfehlen dringend ihre Nummer zu löschen und alle Erinnerungen an sie wegzuwerfen. A gerät ins Schwanken, aber wir bekräftigen ihn, dass es besser sei den Kontakt einzustellen. (B, C und D hegen ganz leise Hoffnungen, dass er sich daran hält)

Anfangs Mai 2012:

A schwankte....... und fiel...

Sie habe ihm sechs Liebesbriefe geschrieben und es sei jetzt alles wieder in Ordnung. Sie sind wieder zusammen.

(B ohrfeigt A zu diesem Zeitpunkt; Verzweiflung ab so viel "Dummheit" macht sich unter B, C und D breit...)

Wahrscheinlich habe ich noch die eine oder andere Minikrise vergessen, da es einfach so viele in so kurzer Zeit sind.

Wir (B, C und D) sind mit unserem Latein am Ende. Vor jeder Krise haben wir gewarnt und jedesmal Recht behalten. A sieht zwar die Probleme und stimmt unseren Ansichten grösstenteils zu (z. Bsp. dass sie definitiv einen an der Waffel hat), wird aber jedesmal wieder schwach, wenn sie ihn auf Knien anfleht. Jedesmal ist es nur eine Frage der Zeit.

Was würdet ihr als A's beste Kollegen und Freunde tun? Mit Ueberzeugung und guten Ratschlägen kommen wir nicht weiter.

Sofern er alle Ratschläge in den Wind schlägt würde ich mich jetzt erstmal nicht mehr zur Verfügung stellen. Ich glaube nicht das ihr 3 da noch was machen könnt. Eigentlich könnt ihr ihn nur fallenlassen und hoffen das er irgendwann von selber wieder aufersteht. Was wollt ihr sonst noch tun ? Es ist ja leider nix mehr anderes möglich als das was ihr getan habt.

Ich kann zwar verstehen, dass es sicherlich schwer ist für euch Freunde das mit anzusehen, aber ihr könnt da momentan gar nichts machen.

Jeder muss seine eigenen Fehler machen. Es ist sein Leben, er trifft seine eigenen Entscheidungen. Und das ist auch gut so. Entweder er merkt irgendwann, dass es nicht das Richtige für ihn ist mit ihr, oder er merkt es nicht. Aber auch dann muss ja er damit leben und nicht ihr.

Danke für deine Antwort.

Deine Idee ist uns gestern auch kurz durch den Kopf gegeistert. Wir sind aber noch unschlüssig, ob wir diesen Weg gehen wollen.

Ich finde die Idee einen Freund fallen zu lassen, weil er sich für einen anderen Weg entscheidet, als man ihn vielleicht selbst gehen würde, absolut bescheuert, sorry....Es ist sein Leben und er ist ja wohl trotz allem noch der gleiche Mensch wie vorher. Meinetwegen sagt ihm, dass ihr mit ihm nicht mehr über dieses eine Thema sprechen wollt und euch da nichts mehr drüber anhören wollt, aber eine Freundschaft deswegen saußen lassen???

Ich glaube nicht, dass Crying Soul gemeint hat die Freundschaft zu beenden.

Sondern eher wie du schreibst, das Thema nicht mehr zu diskutieren (so habens wir uns auch gedacht).

Sehe ich auch so, ihr könnt garnichts tun..

Er ist denke ich alt genug um zu wissen was er tut..

Lasst ihn einfach, er nimmt ja eure Ratschläge nicht an!

Ich finde die Idee einen Freund fallen zu lassen, weil er sich für einen anderen Weg entscheidet, als man ihn vielleicht selbst gehen würde, absolut bescheuert, sorry....Es ist sein Leben und er ist ja wohl trotz allem noch der gleiche Mensch wie vorher. Meinetwegen sagt ihm, dass ihr mit ihm nicht mehr über dieses eine Thema sprechen wollt und euch da nichts mehr drüber anhören wollt, aber eine Freundschaft deswegen saußen lassen???
Ähm !? Ich rede doch nicht davon ihm die Freundschaft zu kündigen. Ich meine mit fallenlassen einfach nur ihm erstmal Bedenkzeit zugeben. Der Freund weiß doch das die 3 für ihn da sind.

@Grit

Er wird doch wissen, dass ihr für ihn da seit. Lasst ihn damit erstmal alleine und hakt nicht auf ihm rum. Ich glaube er muss für sich selber erstmal rausfinden was richtig / falsch ist ohne das ihm irgendwer dazwischen funkt. Auch wenn die Bedenken natürlich nachvollziehbarund verständlich sind. Brauch er vlt. immoment einfach mehr Aufmerksamkeit und erfreut sich quasi ein bisschen daran ? Das er vlt. deshalb grad sich son absichtlich bissel blöd anstellt !?

Brauch er vlt. immoment einfach mehr Aufmerksamkeit und erfreut sich quasi ein bisschen daran ? Das er vlt. deshalb grad sich son absichtlich bissel blöd anstellt !?
Das glaube ich eher nicht. Würde nicht zu seinem Charakter passen. Aufmerksamkeitssuche oder Prahlerei sind eigentlich nicht seine Dinger.

Aber auch diese Möglichkeit haben wir in Gedanken durchgespielt.

@ Crying Soul

Sorry, das hab ich dann falsch verstanden....bin da etwas empfindlich, weil mir das selber mal mit einer Freundin so gegangen ist....

@ Grit

Ich denke, euer Freund wird früher oder später selber merken, dass das mit ihr nichts wird und dann erledigt sich das eh automatisch.....

@ Ratlos82

Schon ok. Missverständnisse kann man ja klären

@ Grit :

Hm ... dann würde ich wirklich einfach warten und schauen was das wird. Irgendwann merkt er sicher was nun richtig / falsch ist.

Ich denke auch, dass Dein Freund da erstmal alleine durch muss. Klingt hart, aber manchmal muss man jemanden allein lassen, damit diese Person es auf die Reihe kriegt.

Also ich würde es mal mit "mitgefühl" versuchen. Finde ihr drei freunde wart von anfang an alles andere als mitfühlend, als wärt ihr selbst noch nie verliebt gewesen.

Allerdings sehe ich es in der momentanen situation auch eher so, dass er da jetzt alleine durch muss, lasst das thema einfach außen vor...

B.

Wir waren zu Beginn sogar sehr mitfühlend. Haben ihm zugehört, ihn getröstet und wieder aufgebaut, vorsichtig Ratschläge erteilt, ihn auf andere Gedanken gebracht.

Hat alles nichts gebracht. :rolleyes:

Danke an alle für eure Ratschläge. Ich denke, wir werden es mal so probieren.

Ich meinte halt das hier:

A hätte zu dieser Zeit auch recht gute Alternativen mit anderen Frauen, schiebt diese aber vollständig ab.
Was soll denn sowas? das zeigt wohl, dass ihr seine "wahl" missbilligt habt, von anfang an?

Z macht Schluss.Sie hätte sich nicht genügend aufs Lernen konzentrieren können in den vergangenen Wochen. (B, C und D reagieren mit Kopfschütteln)
Also ich finde das erhlich gesagt nicht zum kopfschütteln, ich verstehe sie ganz gut...du so gar nicht scheinbar, das lässt mich kopfschütteln...;-)

Empfinde eure kompletten ratschäge an ihn für echt gefühlloses machogehabe...sorry

B.

Lass mal Menschen sein wie sie sind, besonders wenn sie Dir nahe stehen und Deine Freunde sind. Es gehört viel mehr dazu Jemanden auf die Nase fallen zu lassen als ihm gute Ratschläge auf's Auge zu drücken die er vielleicht gar nicht will und genau deswegen auch nicht annehmen kann. Jeder möchte seine Erfahrungen selber sammeln und vor allem möchte Jeder seine Erfahrungen selber sammeln dürfen. Schonmal dran gedacht, daß er eure "Hilfe" vielleicht deswegen nicht annimmt, weil er sie annehmen "muß"?

Frag Dich mal selbst warum es Dir so wichtig ist, Dein Wissen unter allen Umständen weiter geben zu müssen und warum es wichtig ist, daß jeder so handelt wie Du es für richtig erachtest.

Gut gemeint ist nicht automatisch gut gemacht. Wenn Du ihm wirklich helfen willst, gib ihm das Gefühl da zu sein, wenn er es will und nicht weil er es muss.

Für Fälle wie Dich hab ich einen netten Spruch auf Lager. Auch das Recht auf ein verkorkstes Leben ist unantastbar! Das gilt für Deines ebenso wie meines und das Deines Freundes.

Ich meinte halt das hier:

Was soll denn sowas? das zeigt wohl, dass ihr seine "wahl" missbilligt habt, von anfang an?

Also ich finde das erhlich gesagt nicht zum kopfschütteln, ich verstehe sie ganz gut...du so gar nicht scheinbar, das lässt mich kopfschütteln...;-)

Empfinde eure kompletten ratschäge an ihn für echt gefühlloses machogehabe...sorry

B.
Wir haben seine Wahl zu diesem Zeitpunkt nicht missbilligt. Wir kannten Z noch gar nicht, die anderen Frauen jedoch schon und die waren wirklich sehr nett und sympatisch. Es ist ihm natürlich selber überlassen, wem er sein Herz schenken will, aber in Anbetracht der Gesamtereignisse dachte ich, es wäre eine Erwähnung wert.

Wenn, dann zitiere mich bitte korrekt und vor allem vollständig!

Wir schütteln den Kopf nicht, weil sie sich nicht hätte konzentrieren können, sondern weil Z A die Schuld für ihr Scheitern an den Prüfungen gibt! Wer gibt seinem Freund schon die Schuld dafür?

@Charlies_Berta

Niemand "muss" so handeln wie ich es ihm sage. Ich zwinge keinen dazu. ;)

Wir zeigtem ihm lediglich die für ihn schmerzhaften Konsequenzen auf, die leider jedesmal eintrafen.

Jeder Mensch darf (und soll) Fehler machen. Aber wenn jemand ein und denselben Fehler gleich fünfmal macht, dann fühle ich mich als Freund und Kolleg in der Pflicht dem armen Tropf einen Weg zu zeigen, der weniger Leid verursacht.

Vielleicht wollen wir ihm auch zu sehr helfen, das ist gut möglich. :rolleyes:

Wir, resp. ich, werde auf jeden Fall versuchen mich zurückzuhalten mit weiterem Rat und ihn sein Ding machen lassen, egal wie es rauskommt.

Niemand "muss" so handeln wie ich es ihm sage. Ich zwinge keinen dazu.
Das sagte ich auch nicht. Ich meinte die Einstellung, daß er oder Andere es leichter oder besser hätten wenn sie handeln würden wie Du es für richtig erachtest. Das ist pure Egozentrik. Andere lassen können ist eine Kunst!

Jeder Mensch darf (und soll) Fehler machen. Aber wenn jemand ein und denselben Fehler gleich fünfmal macht
Dann ist das ein Zeichen, daß er ein sechtes, siebtes und achtes Mal braucht bis seine Leidensgrenze erreicht ist und er selber nachdenkt und fragt. Das kannst Du ihm nicht abnehmen. Woher kommen Deine Erfahrungen? Kopiert von Anderen? Dann sind's nicht Deine. Selbst gemacht? Dann wirst Du froh sein sie gemacht haben zu dürfen.

Also zunächst muss ich erstmal sagen, Daumen hoch! Der Eingangsbeitrag hatte durchaus seinen Unterhaltungswert, und davon sicher nicht zu wenig, besonders die Anmerkungen in den Klammern haben den ein oder anderen Lacher bei mir hervorgebracht, Unterhaltung vom feinsten!

Was diesen armen Teufel selbst angeht, glaube ich nicht, dass man da noch viel machen kann. Auf gute Ratschläge scheint einen geringen Wert zu geben, von daher würde ich ihn halt sein Ding drehen lassen, bis er es irgendwann von alleine begreift, von alleine zur Erkenntnis und Vernunft kommt. Oder auch nicht.

wenn er sich ausweinen muss, dann lasst ihn. aber einfach keine ratschläge mehr erteilen bzw. sagen dass es sein weg ist, nicht eurer und ihr damit keine erfahrung habt. punkt aus.