Mit der Ex in die Ferien? Gute Idee, oder total bescheuert?

Hallo

Vielen Dank für eure Beiträge. Es geht mir fast täglich schlechter. Treffe mich zwar mit Freunden, widme mich meiner Musik, aber ich muss immer an sie denken, pausenlos. Immer wieder spielen sich verschiedene Szenarien ab und diverse Fragen kommen auf: Trifft sie sich bereits mit neuen Typen, oder warum tut sie das mit mir? Ausgerechnet ich, der sich so um sie bemüht und ihr mein Herz vor die Füsse legt, der jahrelang um sie kämpft, wie kann das eine Frau nicht sehen??. Warum sagt sie nicht einfach ob sie es versuchen will oder ob sie nur Freunde bleiben will (geht von mir aus zwar nicht).

Wenn euch eine Person liebt und ihr wisst dies, würdet ihr Freunde bleiben wollen im Wissen, dass ihr damit sein oder ihr Leben dadurch zerstören würdet? 

Eines ist für mich klar, ich brauche eine Entscheidung von ihr. Wenn sie sich nicht meldet hat sie sich vielleicht entschieden, aber das geht für mich nicht. Sie soll es mir direkt sagen, denn es ist leicht nichts zu sagen und alles einfach zu vergessen. 

Es gibt nicht viele Männer die um die Liebe einer Frau so lange kämpften und es ist gefährlich dieses Spiel mit mir zu spielen. 

Ich weiss nicht was ich noch machen kann um diese Gedanken loszuwerden.

Da meine Gedanken über sie am Tag nicht vollständig verarbeitet werden können, träume ich fast jede Nacht von ihr. Ich weiss nicht mehr weiter...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind alles deine Wunschgedanken.

du willst nur nicht sehen, dass sie sich schon lange entschieden und dir signalisiert hat: Es ist aus.

Nicht sie hält krampfhaft fest, sondern du. Du kannst sie nicht loslassen.

Vermutlich verkommst du so langsam zum Clown (sorry für das Wort, aber der Clown ist ja eine traurige Gestalt, die nicht mehr ernst genommen wird), und was will sie mit so einem Typen?

Wie stellst du dir das denn vor: Jetzt tief betrübt, und wenn es was würde, schwupp, wäre alles um 180° gedreht?

Was du dabei übersiehst: du lässt keine Möglichkeiten für einen andern Weg offen, als die Beziehung, die du unbedingt mit ihr willst, und die nie eingetreten ist. Du schreibst, dass keine Freundschaft mit ihr willst.

Ich glaube auch nicht, das sie das mit dir wollte.

Du sitzt also in einer ausweglosen Situation, die du selber herbeigeführt hast durch diese Aussage.

Und nun soll sie dich daraus erlösen und sich gegen ihren Willen dir hingeben? Das ist schon etwas viel verlangt.

Sicher, es schmerzt, wenn sie nicht so will wie du es gerne hättest. Aber sie ist immer noch ein freier Mensch. Und dein Leiden ist immer noch deine freie Entscheidung. Du müsstest es ja nicht unbedingt so sehen. Du müsstest ja nicht unbedingt gerade die Frau haben wollen, die du nicht haben kannst. Aber das macht eben auch Freude im Leid: Man kann sich so schön nach ihr verzehren, so viele Traumgedanken aufbauen, alles ist total perfekt - aber einfach nur Illusion. Und da die Realität nicht eingreift, wird es immer noch schöner und noch schöner.

Moment: Die Realität hat ja doch eingegriffen, in den Ferien. Die warn ja nicht ganz so, wie du gedacht hast. Denk jetzt einfach mal dieser Spur entlang, was wirklich war, und nicht, was du gerne gehabt hättest. Denn was wirklich war, das zählt.

 
  • Like
Reaktionen: Minusch
Wenn euch eine Person liebt und ihr wisst dies, würdet ihr Freunde bleiben wollen im Wissen, dass ihr damit sein oder ihr Leben dadurch zerstören würdet?
Du bist selbst dafür verantwortlich.

Im Falle deiner Ex-Freundin könnte sie es dir sowieso nicht recht machen.

Du kreidest es ihr an, dass sie befreundet sein will. Sollte sie stattdessen sagen "Ich halte es für besser, wenn wir keinen Kontakt mehr haben" , würdest du auch beleidigt reagieren.

Eines ist für mich klar, ich brauche eine Entscheidung von ihr.
Sie hat schon längst eine Entscheidung getroffen... du willst es bloß nicht wahrhaben.

Alles abzuwälzen , nach dem Motto "Ich will eine Entscheidung von ihr" ist meißt nur eine Rechtfertigung um weiter hinter ihr her zu laufen.

Nach 4 Jahren solltest du langsam mit der Geschichte abgeschlossen haben und dich auf andere Frauen konzentrieren.

 
  • Like
Reaktionen: tonton und Minusch
Ich finde es etwas gewagt mich als Clown darzustellen und ihre Handlungen als völlig normal und logisch zu bewerten. Ich habe hier meine Geschichte erzählt und erhoffte mir konstruktive Ratschläge. Stattdessen teilen hier einige Tiefschläge aus und stellen sich völlig auf ihre Seite. Echt Schade.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt wo Du's sagst - lass uns ein bisschen über sie herziehen. Das wird Dir helfen und macht Freude und ist zudem sehr konstruktiv.

Erzähl ein bisschen von ihren Untaten. Wir kennen sie ja nicht und sind daher drauf angewiesen, dass Du ein bisschen erzählst was für ein schlechter Mensch sie ist.

 
Ich muss dir Recht geben, ihre Handlungen sind nicht völlig normal und logisch. Es ist nicht schön, dass sie dir Hoffnungen macht, wo keine sind. 

Aber das Problem ist tatsächlich, dass du dich von ihr so behandeln lässt. So wirst du nie glücklich, im Gegenteil, du wirst irgendwann mit ansehen, wie sie jemanden heiratet, den sie wirklich liebt. Die einzige offene Frage ist: Wirst du in diesem Moment glücklich dein eigenes Leben leben oder immer noch an ihr hängen und daran zerbrechen? 

 
Ich finde es etwas gewagt mich als Clown darzustellen und ihre Handlungen als völlig normal und logisch zu bewerten. Ich habe hier meine Geschichte erzählt und erhoffte mir konstruktive Ratschläge. Stattdessen teilen hier einige Tiefschläge aus und stellen sich völlig auf ihre Seite. Echt Schade.
Tut mir leid, aber deine Bonuspunkte sind leider aufgebraucht. Ich habe dir bereits im März(!!!) meinen Ratschlag gegeben, den du gepflegt ignoriert hast.

Der Kuschelkurs der anderen User ist wahrscheinlich auch zuende, weil du angeblich "konstruktive Ratschläge" möchtest, aber komplett ignorierst, wenn du welche bekommst.

Stattdessen pickst du dir das raus, was du hören willst.

Und das mit den "Clown" solltest du mal genauer lesen:

Vermutlich verkommst du so langsam zum Clown (sorry für das Wort, aber der Clown ist ja eine traurige Gestalt, die nicht mehr ernst genommen wird), und was will sie mit so einem Typen?
Weder sie noch du selbst nimmst dich ernst. Du redest nur und machen tust du Nichts.

Du hast schon vor über 3 Monaten erzählt, dass du kein Lust auf eine reine Freundschaft hast und du einen Schlussstich ziehen musst.

Und ? Nach 3 Monaten hat sich nix verändert... du dackelst ihr brav hinterher.

Warum soll sie sich entscheiden ? Sie weiß doch sowieso, dass du nach ihrer Pfeife tanzt.

Wendest du dich von ihr ab, schreibt sie dir eben ein "ich vermisse dich" und *peng* bist du wieder für sie da.

Ich hätte ja verständnis, wenn ihr euch erst vor kurzen getrennt hättet... aber nach 4 Jahren immernoch auf solche Spielchen einzusteigen, grenzt für mich an Selbstverletzendes Verhalten.

Daher kaufe ich dir auch folgende Story nicht ab:

Ich hatte einige Frauen (ONS), aber ich war total gefühlskalt. Einige wollten eine Beziehung, aber ich konnte das einfach nicht.
Jemand der ein einigermaßen gesundes Verhältnis zu Frauen hätte, würde keine 4 Jahre so rumtingeln und vor allem sich nicht so behandeln lassen.

Ich muss dir Recht geben, ihre Handlungen sind nicht völlig normal und logisch.
Ihre Handlungen sind in meinen Augen logisch.

Sie haben sich damals getrennt und kamen nach Jahren wieder in Kontakt.

Vermutlich hat sie einen Selbstbewussten Mann erwartet, der wieder fest im Sattel sitzt.

Hatte wahrscheinlich noch gute Erinnerungen an die Beziehung mit dir.

Also waren ihre Gedanken vermutlich "Naja... mal schauen wohin es führt"

Für ihn ging es aufwärts und in Richtung Beziehung.

Sie hat jedoch im laufe der Zeit festgestellt, dass er kein selbstbewusster Mann ist, der wieder fest im Sattel sitzt und kam ins grübeln.

Zu allen Überfluss hat er sich ihr vor die Füße geworfen. Ihr gesagt, wie sehr er sie liebt und dass er seit 4 Jahren keine Beziehung mehr hatte.

Obendrauf erzählt er ihr auch noch, dass er nur eine Beziehung will, aber auf gar keinen Fall Freundschaft.

4 Jahre kämpfen hört sich zwar romantisch an und klappt auch in jeden billigen Hollywoodstreifen... hat aber mit der Realität nichts zu tun.

Es wirkt absolut bedürftig und ist für jede Frau ein absoluter abturner.

Zusammenfassung:

Bedürftigkeit + Liebesgeständnis + Druck + keinen Sex = keine Beziehung

 
Ich finde es etwas gewagt mich als Clown darzustellen und ihre Handlungen als völlig normal und logisch zu bewerten. Ich habe hier meine Geschichte erzählt und erhoffte mir konstruktive Ratschläge. Stattdessen teilen hier einige Tiefschläge aus und stellen sich völlig auf ihre Seite. Echt Schade.
hallo Fat Damon,

ich glaube, Du hast da was falsch verstanden. Ich bin mir ganz sicher, dass Tonton das nicht böse gemeint hat, sondern Dir einfach die Konsequenzen Deines Tuns vor Augen führen wollte. Du wirst leider wirklich als Clown enden, wenn Du so weiter machst (und ich kenne das zu gut)! Du nimmst bewusst diese Rolle ein, und erhoffst Dir dadurch Ihre Anerkennung - ich schliesse mich der Meinung aller an: es wird so nicht funktionieren.

Das einzige was funktionieren wird, ist: Lebe Dein Leben ohne sie, akzeptiere, dass Du nicht die 1. Geige bei ihr spielst, dass womöglich schon längst ein (oder mehrere) andere Männer wirklich mehr Interesse und Zuneigung von ihr geniessen, als Du es kriegst. Es ist furchtbar, und schmerzhaft, dass zu akzeptieren. Aber wenn Du den Bogen einmal raushast, wirst Du gestärkt (als "Mann") daraus hervorgehen. Du wirst dann wieder Boden unter die Füsse kriegen und kaum eine Frau wird Dich noch so erschüttern können. Aber dafür musst Du jetzt raus aus dem Schmollwinkel und der "Alleingelassen"-Rolle, die Du seit fast 4 Jahren einnimmst. Ist ja auch zur Gewohnheit bei Dir geworden und Du bist festgefahren in der Rolle! Egal, ob ihr Handeln gut oder nicht gut ist, es kommt jetzt auf Dein Handeln für DEIN Leben an.

Beste Grüsse

EswareinmaldieLiebe

 
  • Like
Reaktionen: Minusch
Mein Hauptproblem ist, dass ich mich zu stark auf sie fixiert habe und jetzt komme ich nicht mehr von ihr los. Sobald ich etwas unbedingt will, tue ich alles dafür und gebe nicht auf. Dabei vergesse ich alles um mich herum und konzentriere mich ausschliesslich darauf.

Meine Ex ist meine grosse Liebe und ich möchte einfach nicht kampflos aufgeben.

Ich habe in diesen 4 Jahren ja versucht mit Frauen zusammenzukommen aber es klappt nicht, weil ich zu stark in der Vergangenheit lebe. Wie kann man einen Menschen vergessen, den man so sehr liebt? Und falls es mir gelingen würde sie zu vergessen, wie kann ich je wieder lieben? (ich meine nicht Sex).

Und es ist nicht so, dass mir diese Rolle gefällt, aber ich gebe mich ihr vielleicht unbewusst hin. Ich stehe nicht auf seelische Folter. Ich finde einfach keinen Weg raus.

Es fühlt sich so an als sei sie vor 4 Jahren gegangen und hat dabei meine Seele mitgenommen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat: "aber ich muss immer an sie denken, pausenlos."(Zitat Ende)

Das kannst Du steuern, ich meine, weniger an sie zu denken, es erfordert aber Training und Achtsamkeit. Versuche, diese Gedanken nicht festzuhalten und auszubauen, sondern sie "vorüber" ziehen zu lassen. Dann kommt vielleicht Leere und dann etwas Neues, ein neuer Gedanke. Nicht hineinsteigern, denn das bist Du seit 4 Jahren gewohnt. Am Anfang wird es Dir schwer fallen, doch mit der Zeit sollte es Dir besser gelingen, Dich auf andere Gedanken zu bringen. Vorausgesetzt, dass Du es willst!! Denn wenn Du natürlich an diesen Gedanken festhalten willst, werden sie nie vergehen.

Mein Hauptproblem ist, dass ich mich zu stark auf sie fixiert habe und jetzt komme ich nicht mehr von ihr los. Sobald ich etwas unbedingt will, tue ich alles dafür und gebe nicht auf. Dabei vergesse ich alles um mich herum und konzentriere mich ausschliesslich darauf.

Meine Ex ist meine grosse Liebe und ich möchte einfach nicht kampflos aufgeben.

Ich habe in diesen 4 Jahren ja versucht mit Frauen zusammenzukommen aber es klappt nicht, weil ich zu stark in der Vergangenheit lebe. Wie kann man einen Menschen vergessen, den man so sehr liebt? Und falls es mir gelingen würde sie zu vergessen, wie kann ich je wieder lieben? (ich meine nicht Sex).

Und es ist nicht so, dass mir diese Rolle gefällt, aber ich gebe mich ihr vielleicht unbewusst hin. Ich stehe nicht auf seelische Folter. Ich finde einfach keinen Weg raus.

Es fühlt sich so an als sei sie vor 4 Jahren gegangen und hat dabei meine Seele mitgenommen.
keine Sorge, Deine Seele ist noch da, aber Du gibst dieser Frau, wie ich finde, zu viel Raum. Nur so als Warnung: ich habe das, was Du kennst, 9 Jahre lang gemacht. Es war sinnlos, heute sind wir noch nicht mal mehr Freunde. Reine Zeitverschwendung in meinem Fall. Und vergessen wirst Du sie evtl. nie so ganz, aber es tritt ab einem bestimmten Punkt in den Hintergrund, und Dein Leben tritt in der Vordergrund - das ist gesund. Und ab dem Punkt, wirst Du auch wieder lieben können…mehr als Du jetzt denkst. Sie ist nicht die einzige und auch nicht die beste Wahl für Dich, aber Du weisst es nicht, weil Du bisher mit anderen Frauen keine Gefühle entwickelt hast. Wenn Du aber mal die Gefühle für andere Frauen zulassen würdest, könntest Du zufällig überrascht werden, wie sehr Du noch lieben und geliebt werden kannst. Fakt ist: Du musst an Dir arbeiten, ständig, von alleine wird nichts (in Deinem Leben) passieren.

PS: Du hast nicht kampflos aufgegeben, aber Dein Kampf war halt nicht erfolgreich. Ich finde, Du hast genug gekämpft, genauso wie ich damals. Irgendwann ist dann auch gut :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei vergesse ich alles um mich herum und konzentriere mich ausschliesslich darauf.
Meine Ex ist meine grosse Liebe und ich möchte einfach nicht kampflos aufgeben.
Du hängst nicht an ihr. Du hängst an der Vorstellung der "perfekten Frau"

Ich dachte mir auch immmer "Ich werde niemals wieder eine solche Frau treffen" ... ja das stimmt... ich traf bessere.

Als guter Kämpfer solltest man wissen, wann man verloren hat und man sollte auch mit Niederlagen umgehen können.

Und es ist nicht so, dass mir diese Rolle gefällt, aber ich gebe mich ihr vielleicht unbewusst hin. Ich stehe nicht auf seelische Folter. Ich finde einfach keinen Weg raus.
Falsch, du kennst den Weg raus. Du ziehst es einfach nur nicht konsequent durch.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute

Also ich habe mal euren Rat befolgt und mich nicht gemeldet, und siehe da, sie hat mir tatsächlich geschrieben.

Ich habe sie gefragt, was sie über uns denkt und geantwortet hat sie folgendes: "Ich denke wir haben in der Zukunft eine Chance, denn die Ferien waren wunderschön".

Was soll ich davon halten??

Vielen Dank für eure Antworten.

 
Du verschwendest deine Zeit.

Was sie sagt ist bedeutungslos und nicht mehr als ein Köder um dich bei Laune zu halten.

Was hat sich denn in den letzten 6 Monaten seit der Threaderstellung getan ?

Wie lange willst du dich noch warmhalten lassen ?

 
Argh, endlich meldet sie sich und du fällst ihr direkt vor die Füsse und winselst "Waaaaaas ist denn nun mit uuuuuns?" ...

Da war doch die Pause gleich für gar nix ^^

Hättest ihr zeigen sollen, dass es dir fabelhaft geht ohne sie und sie gefälligst was zu investieren hat, wenn sie wirklich vor hat, das Ding wieder zum Laufen zu kriegen.

Aber jetzt weiss sie, dass du ihr immer noch total verfallen bist und nur darauf gewartet hast, dass sie sich meldet.

Nicht gut.

 
  • Like
Reaktionen: Elvis
Wunderbar, die Zukunft.

Woody Allen hat mal dazu gemeint: Die Ewigkeit dauert unendlich lange, besonders aufs Ende hin...

Frage sie doch, wann aus der Zukunft JETZT wird. Denn heute ist gestern morgen.

Eine etwas präzisere Datumsangabe, wann die Zukunft beginnen wird, wäre schon hilfreich. Vielleicht dauert es ja nur 4 weitere Jahre - das ist für dich überschaubar, denn diesen Zeitraum kennst du bereits.

Sie hat also fast 2 Monate gebraucht, um festzustellen, dass da noch was war - ach ja, was war das denn schon wieder - stimmt, da war doch noch so ein Kerl, mit dem war ich in den Ferien, der wollte sicher mit mir bumsen, aber das wollte ich nicht - und dann war er beleidigt, aber jetzt hat er sich sicher wieder eingerenkt, und nun sind bald wieder Ferien, und das war doch nicht schlecht, so eingeladen geworden zu sein, und beim zweiten Mal ist ja dann gleich klar, dass wir im selben Bett schlafen können, aber sicher nicht miteinander, weil das wird er kapiert haben.

So betrachtet könnte die Zukunft die nächste Ferienzeit sein.

Aber halt, ich darf nicht so gemein sein. Da bist du, der ehrlich leidend dich freust, dass sie sich meldet und sie treuherzig fragst, wie das mit euch beiden nun sei, und sie macht so schöne Hoffnung, dass es eine Zukunft geben wird, weil die Ferien so schön waren.

Täusche ich mich jetzt, oder hättest du in den Ferien nicht was anderes erwartet und es war für dich folglich nicht soo schön wie für sie?

 
  • Like
Reaktionen: Elvis und Minusch