Hmmm.... schwierig.
Ich versuche mich mal in die Situation zu versetzen. Also ich finde es nicht richtig von ihm, dich vor seinen Freunden scheisse zu behandeln. Unsicher hin oder her, sowas macht man nicht! Klar, ist ein komisches Gefühl, wenn die Ex dabei ist. Nur da kann man das auch anders machen. Halt nicht die ganze Zeit rumknuddeln und so, aber dafür die jetzige Freundin schlecht zu behandel, sie runterzukanzeln und das vor Freuden, das macht man einfach nicht!
Ich würde mit ihm reden. Würde ihm sagen: "So nicht! Das lasse ich mir von dir nicht gefallen!" dann würde ich ihn fragen ob er dich überhaupt noch liebt, du hättest das gefühl, wer einen so schlecht behandelt, der liebt einen auch nicht und dann müsste man sich fragen ob die Beziehung noch Sinn hat.
Ist jetzt natürlich die Pistole auf die Brust setzen. ok, das mit dem Sinn der Beziehung sagen, das würde ich nicht sofort sagen, sondern erst den Verlauf des Gesprächs abwarten und je nach dem noch bringen oder nicht.
Wichtig ist, dass er einsieht, dass er dich nicht wie der letzte Dreck behandeln darf.
Wie alt seid ihr überhaupt, mal so am rande?