Muss ich damit klar kommen?

_stefanie_

New member
20. Okt. 2020
5
0
0
Hallo,

ich hab da so ein Problem mit der Ex meines Freundes. Bin neu hier und hoffe mal, ihr könnt mir einen Rat geben. Würde mich jedenfalls freuen. 

Mein Freund hat eine Ex-Freundin, welche sich im gleichen Freundeskreis befindet. (Bei diesem Freundeskreis handelt es sich genau genommen um den Freundeskreis von ihr. Mein Freund ist nach der Beziehung mit ihr in diesem Freundeskreis geblieben.) Bevor wir zusammen kamen, war sie seine beste Freundin. Da sie auch eine Bekannte von einigen meiner Freunde ist (nicht von mir), habe ich von vielen gehört, dass sie sich enorm freut, wenn er endlich eine neue Freundin hat. Sie selbst ist nach wie vor Single (Trennung 3 Jahre vor mir). Mich persönlich stören Freundschaften zur Ex nicht. Bei ihr habe ich aber nach einigen Vorfällen, irgendwann eine Abneigung entwickelt. 

Als wir offiziell zusammen kamen, hatte sie plötzlich ein riesiges Problem damit. Sie erzählte Lügen über meinen Freund bzw. ihren angeblich besten Freund und ist plötzlich untergetaucht. Zu Beginn konnte sie uns beide nicht mehr grüssen. Irgendwann war es dann okay, wenn sie mit Freunden etwas unternahm und er dabei war. Mir hingegen sagte sie lange Zeit gar nicht hallo. Sie erzählte allen, sie sei sauer auf ihn, weil er ihr nichts von mir gesagt hätte. Meinem Freund hingegen sagte sie, es wäre für sie wie eine zweite Trennung gewesen.  

Da ich mit meinem Freund nicht über dieses Problem sprechen konnte – er blockte immer gleich ab – habe ich irgendwann eine enorme Abneigung gegen sie entwickelt. Aufgrund des gleichen Freundeskreises, war es aber nur eine Frage der Zeit, bis wir irgendwann aufeinandertreffen. Nun hat sie anscheinend kein Problem mehr damit, dass er eine Freundin hat. Ich habe aber ein Problem mit ihr. Vor einiger Zeit wollte ich das Problem mit ihr persönlich aus der Welt schaffen. Ich hätte es schön gefunden, wenn wir uns freundschaftlich verstehen würden. Allerdings sieht sie das wohl nicht so. Ich musste mir von ihr dann Sprüche anhören wie, seit er mit mir zusammen sei, verhalte er sich komisch und ist nicht mehr der gleiche ... Solche Aussagen finde ich total daneben. 

Das Verhältnis zwischen ihr und mir mittlerweile ist extrem angespannt. So sehr, dass wir irgendwann einmal aufeinander los gingen, obwohl ich (das 2. mal) versuchte, mit ihr das Gespräch zu suchen und ihr kurz vor der Auseinandersetzung gesagt habe, das ich es schön fände, wenn wir uns verstehen würden. Sie fing an, mir respektloses Verhalten ihr gegenüber, vorzuwerfen, weil ich mal plötzlich nach hause wollte. Ich fühlte mich damals in ihrer Gegenwart einfach nicht wohl und hatte keine Lust, meinen freien Tag mit ihr zu verbringen. 

Nun mischen sich seit neustem auch seine Freunde ein. Irgendwie kann ich das ja verstehen. Sie sind diejenigen, die darunter leiden, weil wir uns nicht verstehen. Im Endeffekt hat sie aber ein riesiges Drama veranstaltet und ist an dieser Situation auch ein Bisschen selbst schuld. Mein Freund möchte nun, dass ich mit ihr (erneut) das Gespräch suche und einen Weg finde, mit ihr klarzukommen. Ich persönlich habe aber so gar keine Lust, schon wieder mit ihr zu sprechen, denn ich weiss, dass wir keinen gemeinsamen Nenner finden werden. Ich bin auch nicht scharf darauf, sie weiter sehen zu müssen, denn ich erwarte nur, dass sie wieder wie eine Furie auf mich los geht, wie beim letzten Mal, als es eskalierte. 

Was soll ich nur tun? Ich habe wirklich keine Lust mehr auf sie. Es belastet mich aber trotzdem, weil alle wollen, dass ich mit ihr auskomme. Langsam leidet unsere Beziehung  unter dieser Situation. Ich regiere total überempfindlich auf alles. Habt ihr einen Rat? 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe stefanie, laß dir doch nicht einreden, dich mit Leuten verstehen zu müßen, auf die du und die auf dich keine Lust haben.

Wäre es mein Freund, gäbe es ne klare Ansage, was für mich geht und was nicht. Besonders, nachdem du es ja mit ihr schon versucht hast und er das zu schätzen wissen sollte.

Ganz klar, er wird sich entscheiden müßen.

Ein paar Leute werden mitziehen, andere nicht.

Ist aber auch kein Weltuntergang, denn Freundeskreise verändern sich ständig.

Gruss, Suppe

Liebe stefanie, laß dir doch nicht einreden, dich mit Leuten verstehen zu müßen, auf die du und die auf dich keine Lust haben.

Wäre es mein Freund, gäbe es ne klare Ansage, was für mich geht und was nicht. Besonders, nachdem du es ja mit ihr schon versucht hast und er das zu schätzen wissen sollte.

Ein paar Leute werden mitziehen, andere nicht.

Ist aber auch kein Weltuntergang, denn Freundeskreise verändern sich ständig.

Gruss, Suppe

Hallo Suppe

Danke für deine Antwort. Die klare Ansage habe ich bereits gemacht. Er ist der Meinung, dass man gewisse Sachen vergessen und bei Null anfangen muss sowie, dass ich über meinen Schatten springen und, ihm/uns zu liebe, nochmals mit ihr reden soll. Mein Freund ist so eine Person, die es immer allen recht machen möchte. Leider auch ihr. In seinen Augen ist sie noch immer eine Kollegin. Was ich nicht verstehen kann, da sie wirklich üble Gerüchte über ihn gestreut hat.

Ich bin ja grundsätzlich der Meinung, dass man mit einer Ex-Freundin bestens klar kommen kann, wenn die Ex über ihn hinweg ist und Freundin und Ex eine Freundschaft aufbauen können. Sie will aber ganz offensichtlich keine Freundschaft zu mir aufbauen. Sie hat gesagt, sie fände es total schräg, dass ich mit ihr das Gespräch gesucht hätte. Was ich au nicht verstehe. Sie sagt, sie will sich mit mir verstehen, gleichzeitig möchte sie aber auf keinen Fall eine Freundschaft mit mir. Wie soll das funktionieren? Ich bin eine sehr herzliche Person und umarme auch gerne Freunde von mir. Nun habe ich aber das Gefühl, mich zurückhalten zu müssen, wenn sie dabei ist. Sprich, dass ich mich nicht mit ihr herzlich und freundschaftlich unterhalten darf. 

Seine/ihre Freunde denken, ich wäre eifersüchtig auf die Vergangenheit der beiden. Was aber überhaupt nicht stimmt. Ich mag sie schlicht und einfach nicht (mehr), nach allem, was sie abgezogen hat und wie sie sich verhält. Ich weiss schlicht nicht, wie ich ihm das klar machen kann, dass das zwischen ihr und mir nichts mehr wird.

Gruss Steffi

Hallo Steffi, offensichtlich dominiert sie in der Gruppe. Es wird einen Keil zwischen eure Beziehung treiben. Ich würde auf Abstand zu ihr und der Clique gehen und abwarten wie ER sich verhält. Du hast versucht es ihm zu erklären. Er verschliesst die Augen, obwohl kein Freude, Frieden, Eierkuchen zwischen ihr und dir herrscht. Wenn du nicht willst, dann lass es.

Steffi, ich verstehe gar nicht was dein Freund noch von dir will, wenn seine Ex offen zugibt, auf keinen Fall mit dir befreundet sein zu wollen ?

Er kann weder dir noch ihr Vorschriften machen, nur damit er es gemütlich hat. Klar gibt das Getratsche, wenn er sich verhält wie son (sorry) Lappen und das wird auch erst aufhören, wenn er mal Kante zeigt und sich vor dich stellt.

"Ürgs", auf so ein Theater hätte ich ja mal gar keine Lust.

Steffi, ist er der RIchtige ?

Zuletzt bearbeitet:

-

Er kann weder dir noch ihr Vorschriften machen, nur damit er es gemütlich hat.

Warum muss er sich entscheiden? Darf ein Mann nur Freunde haben, welche der Frau genehem sind???

Bzw. bei deinem Nachtrag: Aber sie kann ihm natürlich Vorschriften machen, mit wem er befreundet sein darf??? Er soll die Beziehung beenden, weil eine Freundin (seine Ex) es nicht gut mit seiner jetzigen Freundin hat? Und wenn er dies nicht macht, ist er sogar ein Lappen... ??? 🤣

Jesses...

Ach Thanatos, hast nicht aufmerksam gelesen, wa ?
Die entzückende Steffi hat doch gar nix dagegen, dass ihr Typ und seine Ex befreundet sind, nur wollen die beiden Frauen sich nicht anfreunden.
Tja und wenn ein MANN dann zuläßt, dass die Ex der aktuellen Freundin und in der Beziehung Stress macht, dann hat er sich den Titel "Lappen" aber mal richtig verdient.

Ganz liebe Grüße, Suppe

Ich finde, er sollte Klartext sprechen. Mit ihr. Wenn möglich solltest du bei diesem Gespräch sogar dabei sein. 

Einfache Ansage von ihm zu ihr: "Das ist meine neue Freundin. Es ist ernst. Du musst dich nicht freuen, aber klarkommen ohne Drama."

Oder ihr lasst beide diese Clique liegen; trefft euch mehr zu zweit oder mit deinen Freunden. 

Ach Thanatos, hast nicht aufmerksam gelesen, wa ?
-
Tja und wenn ein MANN dann zuläßt, dass die Ex der aktuellen Freundin und in der Beziehung Stress macht, dann hat er sich den Titel "Lappen" aber mal richtig verdient.

Ach Suppe, hast die Problematik auch nicht verstanden, wa?

Der Mann hat mit diesem Stress nämlich absolut gar nichts zu tun. Zwei Frauen verstehen sich nicht... Shocking... Das gab es noch nie auf diesem Planeten...

- Der Irrglaube, das man es mit jedem Menschen gut haben muss, gehört in die Kindheit.

- Die Vorstellung, das man jede freie Minute mit seinem Partner verbringen muss, gehört ins Irrenhaus.

- Die Prätention, das man es mit sämtlichen Freunden des Partners gut haben muss, gehört schlicht ins Wunderland.

- Die Doppelmoral gegenüber der Männerwelt, die gehört allerdings anscheinend zu jedem Ratschlag hier.

Einfach immer wieder unterhaltsam... Der Mann muss und muss und muss... Warum eigentlich? Was muss denn eigentlich eine Frau? Lest ihr überhaupt, was ihr hier für Ratschläge von euch gebt? Jetzt soll er noch auf seinen ganzen Freundeskreis verzichten, wenn es die beiden nicht gut haben sollten???

Naaaaatürlich 🤣. Aber ja, schliesse mich sogar an. Wenn dies wirklich die Meinung ist, bzw. diese für dich Sinn ergibt, dann verlass ihn bitte. Du wirst ihm damit effektiv einen Gefallen tun. Vor solchen Weltbildern bleibt jeder Mann gerne verschont.

Ach Suppe, hast die Problematik auch nicht verstanden, wa?

Der Mann hat mit diesem Stress nämlich absolut gar nichts zu tun. Zwei Frauen verstehen sich nicht... Shocking... Das gab es noch nie auf diesem Planeten...

- Der Irrglaube, das man es mit jedem Menschen gut haben muss, gehört in die Kindheit.

- Die Vorstellung, das man jede freie Minute mit seinem Partner verbringen muss, gehört ins Irrenhaus.

- Die Prätention, das man es mit sämtlichen Freunden des Partners gut haben muss, gehört schlicht ins Wunderland.

- Die Doppelmoral gegenüber der Männerwelt, die gehört allerdings anscheinend zu jedem Ratschlag hier.

Einfach immer wieder unterhaltsam... Der Mann muss und muss und muss... Warum eigentlich? Was muss denn eigentlich eine Frau? Lest ihr überhaupt, was ihr hier für Ratschläge von euch gebt? Jetzt soll er noch auf seinen ganzen Freundeskreis verzichten, wenn es die beiden nicht gut haben sollten???

Naaaaatürlich 🤣. Aber ja, schliesse mich sogar an. Wenn dies wirklich die Meinung ist, bzw. diese für dich Sinn ergibt, dann verlass ihn bitte. Du wirst ihm damit effektiv einen Gefallen tun. Vor solchen Weltbildern bleibt jeder Mann gerne verschont.
Code:
예 :-)

Find ich nicht. Dass der Mann muss und muss. Gar nicht. Beide sind gleichberechtigte Partner.

In diesem Fall allerdings finde ich, dass er zu seiner neuen Freundin stehen sollte. Weil ich den Verdacht habe, dass die Ex das Drama nur abzieht weil sie ihn zurückhaben will und er scheint das gut zu finden. Er will, dass seine neue Freundin auf die Bedürfnisse der Ex Rücksicht nimmt. Es wäre seine Sache das zu klären. Ein klares Bekenntnis zur neuen Partnerin. 

• Like
Reaktionen: Rosenkatze
Ich finde auch, dass zwei erwachsene Frauen es schaffen können, miteinander klarzukommen, ohne dass sich ein Mann vor ihnen schützend aufbauen muss. es muss keine Freundschaft dabei entstehen.

Was die Ex mit ihrem Verhalten bezweckt, können wir hier alle nicht einschätzen. It takes two to tango. Vielleicht macht die TE auch bissige Bemerkungen.

"Bei ihr habe ich aber nach einigen Vorfällen, irgendwann eine Abneigung entwickelt.  " Ich musste mir von ihr dann Sprüche anhören wie, seit er mit mir zusammen sei, verhalte er sich komisch und ist nicht mehr der gleiche ... Solche Aussagen finde ich total daneben. "

Vielleicht hat er sich auch so entwickelt, dass er ihr nicht mer gefällt. Ich finde die Aussage nicht schlimm und erst recht nicht daneben.

Dass Männer hingegen ihre Freundinnen aufgeben, weil sich ihre neue Freundin daran stört, das finde ich total daneben. Das Zusammensein mit der neuen Freundin sollte Beweis genug sein, warum muss eine länger bestehende Freundschafft gekappt werden? Sehe ich ständig in meinem Umfeld

Find ich nicht. Dass der Mann muss und muss. Gar nicht. Beide sind gleichberechtigte Partner.

In diesem Fall allerdings finde ich, dass er zu seiner neuen Freundin stehen sollte. Weil ich den Verdacht habe, dass die Ex das Drama nur abzieht weil sie ihn zurückhaben will und er scheint das gut zu finden. Er will, dass seine neue Freundin auf die Bedürfnisse der Ex Rücksicht nimmt. Es wäre seine Sache das zu klären. Ein klares Bekenntnis zur neuen Partnerin. 

Ahhhh ja... Jetzt fällt es mir ja wie Schuppen von den Augen. Wie konnte ich dies nur übersehen... Schande über mein Haupt... Mit diesem neuen Input spring es mir ebenfalls direkt aus dem Text ins Auge. Es ist ja eigentlich mehr als nur offensichtlich. Er nimmt Rücksicht auf die Ex und somit nicht auf die neue Freundin. Unmöglich das er einfach nur Frieden will. Das wollen Männer nie. Nein nein, noch schlimmer. Dieser Schlingel geniesst ja sogar diese Situation... Das ist die einzige logische Schlussfolgerung. Es steht ja praktisch genauso im Text. Dadurch ist er ja alleine schon aus einer moralischen Perspektive verpflichtet, diese Situation im Sinne der Partnerin zu bereinigen... Er ist im Unrecht und muss dies im Namen der Gerechtigkeit, der universalen Ordnung und natürlich ebenfalls als Zeichen der Liebe zurechtbiegen. Selbstverständlich sind es dabei nach wie vor gleichberechtigte Partner. Sind es auch gleichverpflichtende Partner? Who cares! Sie würde solch ein Verhalten von ihm ja ebenfalls nie als "unreifes Verhalten" oder ähnliches klassifizieren... Neeeever... Ein bisschen "aufeinander losgehen" gehört ja schlussendlich zum guten Ton. Handgreiflichkeiten symbolisieren dabei nur die Maturität der beteiligten Personen. Soweit würde es bei ihr jedoch wohl erst gar nie kommen, da Sie in einer ähnlichen Situation natürlich ohne zu zögern den Kontakt zu ihrem Ex schon lange abgebrochen hätte... Sie hätte logischerweise schon lange ihren Freundeskreis aufgegeben. What else?

Vielen lieben Dank für diese Aufkärung. Ich kann dies nun absolut nachvollziehen. Es wird hier klar keine Lösung geben, da habt ihr definitiv recht. Ich kann mich ja eigentlich auch nicht in der Peripherie von mir nicht freundschaftlich verbundenen Menschen aufhalten.. Ebenfalls der Grund warum ich nicht mehr den öffentlichen Verkehr benutze. Unter 2m Abstand fühle ich mich einfach nicht mehr wohl. Mit Leuten, welche ich nicht umarmen könnte, würde ich ebenfalls nie einen Wortwechsel haben. Hallo? Das ist physikalisch schlicht nicht möglich. Es geht nicht. Entweder Freund oder Feind. There is no middle ground.

@serene: Warum du dies so häufig beobachten kannst, siehst du hier in diesem Topic. Es wird vom Mann nicht nur erwartet, sondern dieser wird sogar unter Druck gesetzt. Er muss sich zwangsweise entscheiden. Das die Sache eigentlich abgeschlossen ist, geht dabei wohl nur zu gerne vergessen. Warum hat sich wohl der Freund in den Augen der Ex verändert? Vielleicht weil er ihr nicht mehr die gleiche Aufmerksamkeit schenkt? Surprise Surprise... Diese gehört nun logischerweise der neuen Freundin. Aber eben, who cares.... Ich habe das Prinzip nun verstanden und schliesse mich mit Freude deren Meinung an. Die Sache beenden, bitte.

Ich schätze deine Meinung sehr; habe dich hier im Forum als reflektiert erlebt und finde deine Inputs wertvoll. Aber jetzt übertreibst du. 

Ich finde deinen Input angebracht - er will nur Frieden - und kann natürlich auch sein, dass ich falsch liege; aber das war meine Wahrnehmung; dass da noch Gefühle sind zwischen dem Expaar. Deshalb auch mein Vorschlag mit der klaren Stellungnahme. Dann findet die TE raus, ob das Drama von den beiden kommt oder ob sie das Drama mitverursacht. 

Sie hat auch geschrieben dass er komplett blockt bei diesem Thema. Das finde ich grundsätzlich schwierig, wenn die Kommunikation abgebrochen wird. Natürlich muss er nicht reden wenn er nicht will; aber die TE kann sich dann schon fragen ob ein Partner, der Probleme dem Frieden zuliebe einfach ignoriert, ein Partner ist, mit dem sie eine Beziehung führen möchte. 

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe reflektiert... Kannst du die gleiche Aussage über dich treffen? Was war dein vorheriger Ratschlag?

Oder ihr lasst beide diese Clique liegen; trefft euch mehr zu zweit oder mit deinen Freunden. 

Diese Clique ist jedoch sein Freundeskreis...

Ich finde deinen Input angebracht - er will nur Frieden - und kann natürlich auch sein, dass ich falsch liege

Das sagt sie ja sogar selber über ihn: "Mein Freund ist so eine Person, die es immer allen recht machen möchte." Warum? Weil er seinen Frieden will.

Was soll denn der Freund zu diesem Drama beitragen? Aus dem Text ist da absolut nichts ersichtlich. Bzw. eigentlich das Gegenteil. Und warum soll er bei diesem Thema nicht blocken? Wie unreif ist dieses Drama aus seiner Sicht? Tausche mal die Geschlechterrollen und du wirst wahrscheinlich zum gleichen Schluss kommen. Sie wurden sogar handgreiflich, sie gingen aufeinander los... Aber ja, nobody cares...

Du fragts, ob er ein Partner ist, um eine Beziehung zu führen? Ich frage mich, ob sie eine Partnerin ist, um eine Beziehung zu führen... Und nein, es geht nicht darum, dass die beiden beste Freunde oder überhaupt Freunde werden. Es geht darum, dass man mit diesen Zweien etwas unternehmen könnte, ohne dass es gleich in einem riesigen Drama eskaliert... Ignorieren würde da schon allen Beteiligten reichen. Zu viel verlangt? Anscheinend...

Ahhhh ja... Jetzt fällt es mir ja wie Schuppen von den Augen. Wie konnte ich dies nur übersehen... Schande über mein Haupt... Mit diesem neuen Input spring es mir ebenfalls direkt aus dem Text ins Auge. Es ist ja eigentlich mehr als nur offensichtlich. Er nimmt Rücksicht auf die Ex und somit nicht auf die neue Freundin. Unmöglich das er einfach nur Frieden will. Das wollen Männer nie. Nein nein, noch schlimmer. Dieser Schlingel geniesst ja sogar diese Situation... Das ist die einzige logische Schlussfolgerung. Es steht ja praktisch genauso im Text. Dadurch ist er ja alleine schon aus einer moralischen Perspektive verpflichtet, diese Situation im Sinne der Partnerin zu bereinigen... Er ist im Unrecht und muss dies im Namen der Gerechtigkeit, der universalen Ordnung und natürlich ebenfalls als Zeichen der Liebe zurechtbiegen. Selbstverständlich sind es dabei nach wie vor gleichberechtigte Partner. Sind es auch gleichverpflichtende Partner? Who cares! Sie würde solch ein Verhalten von ihm ja ebenfalls nie als "unreifes Verhalten" oder ähnliches klassifizieren... Neeeever... Ein bisschen "aufeinander losgehen" gehört ja schlussendlich zum guten Ton. Handgreiflichkeiten symbolisieren dabei nur die Maturität der beteiligten Personen. Soweit würde es bei ihr jedoch wohl erst gar nie kommen, da Sie in einer ähnlichen Situation natürlich ohne zu zögern den Kontakt zu ihrem Ex schon lange abgebrochen hätte... Sie hätte logischerweise schon lange ihren Freundeskreis aufgegeben. What else?

Vielen lieben Dank für diese Aufkärung. Ich kann dies nun absolut nachvollziehen. Es wird hier klar keine Lösung geben, da habt ihr definitiv recht. Ich kann mich ja eigentlich auch nicht in der Peripherie von mir nicht freundschaftlich verbundenen Menschen aufhalten.. Ebenfalls der Grund warum ich nicht mehr den öffentlichen Verkehr benutze. Unter 2m Abstand fühle ich mich einfach nicht mehr wohl. Mit Leuten, welche ich nicht umarmen könnte, würde ich ebenfalls nie einen Wortwechsel haben. Hallo? Das ist physikalisch schlicht nicht möglich. Es geht nicht. Entweder Freund oder Feind. There is no middle ground.

@serene: Warum du dies so häufig beobachten kannst, siehst du hier in diesem Topic. Es wird vom Mann nicht nur erwartet, sondern dieser wird sogar unter Druck gesetzt. Er muss sich zwangsweise entscheiden. Das die Sache eigentlich abgeschlossen ist, geht dabei wohl nur zu gerne vergessen. Warum hat sich wohl der Freund in den Augen der Ex verändert? Vielleicht weil er ihr nicht mehr die gleiche Aufmerksamkeit schenkt? Surprise Surprise... Diese gehört nun logischerweise der neuen Freundin. Aber eben, who cares.... Ich habe das Prinzip nun verstanden und schliesse mich mit Freude deren Meinung an. Die Sache beenden, bitte.
Entschuldige mal, aber wie bist denn du drauf? Ich frag hier nach Rat, wie ich damit umgehen soll und alles was du tust, ist rum haten und mir Dinge unterstellen! Wie wärs, wenn du mal einen produktiven Ratschlag einbringen würdest, anstatt die Aussagen anderer zu kritisieren. Wobei ganz ehrlich, von jemandem, der nicht mal im Stande ist, meine Worte objektiv zu betrachten und mir unterstellt, ich verbiete meinem Freund die Freunde, brauche ich wirklich keinen Ratschlag, denn dieser kann nur schlecht sein! 

@alle anderen:

Danke euch für eure Inputs. Ich werde mal darüber schlafen :)

PS: aus einander losgehen, kann man im Übeigen auch verbal. Wir wurden NIE handgreiflich wie mir das dieser komische Kauz hier unterstellt 😂

wie mir das dieser komische Kauz hier unterstellt 😂
das könnte ein Problem Sein. Jede(r), der/die nicht so denkt wie du, ist komisch. Ich teile deine Ansicht nicht. Da ist wohl reichlich Sarkasmus dabei, aber komisch finde ich die Einstellung (von Thanatos)nicht.

Vielleicht wäre das eine Idee für dich, - zu schauen, was du bei der Ex verurteilst und ob du dich damit arrangieren könntest. Die meisten Probleme entstehen auf der Beziehungsebene. Daher denke ich, dass du schon vor allem ein persönliches Problem mit ihr hast. Vielleicht ist es Eifersucht, vielleicht ist es Neid? Vielleicht ist es dir auch möglich, zu überlegen, was für deinen Freund am besten wäre und ob du damit klarkommen könntest, auch wenn es nicht einfach ist.

das könnte ein Problem Sein. Jede(r), der/die nicht so denkt wie du, ist komisch. Ich teile deine Ansicht nicht. Da ist wohl reichlich Sarkasmus dabei, aber komisch finde ich die Einstellung (von Thanatos)nicht.

Vielleicht wäre das eine Idee für dich, - zu schauen, was du bei der Ex verurteilst und ob du dich damit arrangieren könntest. Die meisten Probleme entstehen auf der Beziehungsebene. Daher denke ich, dass du schon vor allem ein persönliches Problem mit ihr hast. Vielleicht ist es Eifersucht, vielleicht ist es Neid? Vielleicht ist es dir auch möglich, zu überlegen, was für deinen Freund am besten wäre und ob du damit klarkommen könntest, auch wenn es nicht einfach ist.
Oh nein, da schätzt du mich total falsch ein. Er interpretiert hier extrem viel hinein, was nicht ist. Ich verbiete meinem Freund weder den Umgang mit seinen Freunden, noch wurde wer handgreiflich. Ich bin 2x auf die Ex meines Freundes zugegangen, um das zu klären und kollegial mit ihr umzugehen. Ich hab ihr sogar gesagt, dass ich es schön fände, wenn wir Freunde werden könnten. Wurde da aber regelrecht attakiert von ihr. Sie hat ein riesiges Problem damit, dass er eine neue Freundin hat. Das hat sie ihm sogar gesagt. Mein Problem ist, dass ich nicht mehr bereit für ein 3. Gespräch mit ihr bin, denn wir werden uns nicht verstehen, solange sie ein Problem damit und allenfalls noch Gefühle für ihn hat. Mein Freund möchte, dass ich nochmals das Gespräch mit ihr suche. Es scheint von beiden Seiten klar, dass das zwichen ihr und mir nichts wird, also wieso muss ich mich darum bemühen, mit ihr befreundet zu sein, wenn sie von Beginn an ein riesen Drama darum gemacht hat und immer noch macht. Es liegt ja nicht an mir, dass sie generell ein Problem damit hat, dass er eine neue Freundin hat. Und wie erwähnt, mein Freund kann befreundet sein, mit wem er will. Er kann mich aber nicht dazu zwingen, mich mit jemandem zu verabreden, den ich nicht mag und den nicht sehen möchte. Ich schreib ihm ja auch nocht vor, mit wen er sich treffen darf und mit wem nicht.

Ich wüsste auch nicht worauf ich eifersüchtig sein soll. Sie ist 38, kinderlos (sie hätte sich welche gewünscht, was mir sogar leid tut für si), single und extrem unzufrieden mit ihrem Leben. Ich bin überglücklich mit meinem Freund, wir wohnen zusammen und planen Hochzeit und Kinder. Worauf soll ich denn da bitte eifersüchtig sein? Ihr interpretiert mir hier ein Bisschen zu viel rein, was nicht ist.

Ich wüsste auch nicht worauf ich eifersüchtig sein soll. Sie ist 38, kinderlos (sie hätte sich welche gewünscht, was mir sogar leid tut für si), single und extrem unzufrieden mit ihrem Leben. Ich bin überglücklich mit meinem Freund, wir wohnen zusammen und planen Hochz
Liebe Stefanie,

das ist die Faktenlage, aber bist du dir wirklich sicher, dass das die Wahrheit ist? Man muss mit sich selbst schonunglos ehrlich sein, wenn man weiterkommen möchte.

Sie könnte noch viel älter und unzufriedener sein und trotzdem könnte sie eine (imaginäre) Gefährung für dich darstellen. Deinem Freund ist sie anscheinend ziemlich wichtig. Man kann die Anziehung eines Menschen weder an seinem Äußeren noch an seinem Alter ablesen. Es gibt alles im menschlichen Miteinander.

Mir fällt dazu ein Satz von Brecht ein:"Sei nur ein schlaues Licht, mach dir einen Plan, mach dir auch einen zweiten, gehen tun sie beide nicht."

Könntest du dir vorstellen, dass du vielleicht doch nicht so toll bist, wie du es glaubst?