Muss ich damit klar kommen?

Hör definitiv nicht auf mich... 😉 Hätte hier nämlich Haus und Hof gewettet, dass es sich um die Altersgruppe unter 21ig handelt.... So kann man sich irren 🤔

 
Liebe Stefanie,  solange er dich will und nicht sie, können dir die Launen seiner Ex egal sein. 

Mein Ex-Freund schreibt mir jetzt regelmäßig,  häufiger als mir lieb ist, weil er sich als eine Art Seelsorger versteht und mir bei meinem aktuellen Problem helfen möchte.  Seine Frau findet nichts Schlimmes daran und lässt mich grüßen regelmäßig.  Obwohl er vier Kinder hat und sich doch besser mit ihnen beschäftigen soll.

Solange er dich will,  mit dir eine Familie Gründen, ist alles ok und irgendwann löst sich das Problem von alleine, irgendwann wird sie erkennen,  dass es verlorene Zeit ist. LG

 
hi Stefanie,
man muss sich keine destruktiven Ratschläge zu Herzen nehmen. Und Hater Kommentare schon gar nicht ;). Sagt mehr über die Person aus, die so etwas sagt/ schreibt, als über dich. 

Dein Freund kann dich nicht zwingen, dass du dich mit ihr verstehst. Außerdem kommts mir auch so vor, als wäre ihr daran gelegen, etwas zwischen euch zu treiben. Für deinen Freund ist sie vielleicht nur eine gute Freundin. Aber eurer Beziehung tut sie wahrscheinlich nicht gut. Das gefährliche ist aber nicht sie, sondern dass ihr es zulasst, dass eine dritte da mit mischt in eurer Beziehung. Und dass er blockt und nicht drüber redet,.. ja eigentlich ist er am Zug, da es ihm ja auch wichtig ist, dass ihr euch versteht. Du hast es versucht zweimal. Und meiner Meinung nach reicht das. Weiß er eigentlich, wie sie dir gegenüber reagiert und sich verhält?
Am besten du lässt dich von dem ganzen Quatsch nicht so aufwirbeln. Mag sein, dass sie nichts Gutes will, mag sein dass sie deinen Freund zurück will oder so, aber je weniger dich das beeindruckt und du auf ihre Masche eingehst, umso besser. Mach einfach alles, was du sonst auch getan hast und lass dich von ihr nicht beeinflussen. Du musst nicht versuchen, eine gute Freundin von ihr zu werden. Das wird eh nicht passieren weil das Misstrauen zwischen euch bleibt (und ich denke, begründet). Sie kann dir doch am Arsch vorbei gehen.. wichtig bist du und dein Freund.  Und wenn es bei euch gut läuft, kann sie sich den Arm abbrechen  und wird nix bezwecken. 
Slow down, lehn dich zurück und vertrau deinem Freund und eurer Beziehung. Nimm die Ex aus deinem Fokus raus ;)

 
Wir sind hier im Forum scheinbar wahnsinnig gut geworden im hineininterpretieren. Muss eine intakte Beziehung gleich den Anschein erwecken, dass er unter ihrer Fuchtel steht? Oder soll ihm einfach der eventuelle Seitensprung offen gehalten werden? 

 
Was ist eine "intakte Beziehung"?

Oder anders: ist das eine intakte Beziehung?

Diese Frage wirft nämlich die Ex auf. Es könnte auch der beste Freund sein... oder die böse Schwiegermutter...

 
Wir sind hier im Forum scheinbar wahnsinnig gut geworden im hineininterpretieren
Wir füllen immer Lücken im Sachverhalt, automatisch und unbewusst, mit Erfahrungswerten. Es ist nur nicht schön, wenn klare Aussagen verdreht werden. Du schreibst etwas klar und deutlich und dann wird dir etwas anderes unterstellt. Das mag ich nicht,  wenn man dauernd richtig stellen muss. Das bezieht sich jetzt auf meine Erfahrung,  hier habe ich nicht alles aufmerksam durchgelesen.

 
Das kann nur Stefanie beantworten. (Deine zweite Frage)
Intakt, bestehend, funktionierend, solide.. wird wohl jeder anders definieren. Wenn sich ein dritter zwischen eine Beziehung drängen kann, dann ist die Frage nicht dumm. Allerdings muss es auch kein Weltuntergang sein. Wo läuft eine Beziehung schon immer perfekt? So Schwankungen sind normal denke ich. Kommt jetzt darauf an, wie man damit umgeht. 
 

 
Naja, zwischen "wirft die Frage auf" und "Weltuntergang" ist hoffentlich noch viel Platz für etliche perfekte und einige nicht-so-perfekte Beziehungen!  ;-))

Und wie _stefanie_ damit umgeht (und auch nicht umgeht), kann man hier ja lesen... und von mir aus auch interpretieren...

Aber konkret:

Ihr Freund möchte, dass sie sich ein drittes Mal mit der Ex persönlich auseinandersetzt.

Sie hat darauf jedoch keinen Bock.

Soll sie es jetzt ihm zuliebe trotzdem tun, obwohl sie von vorneherein weiß, dass es nix bringt?

Oder soll sie jetzt zur Abwechslung mit ihm rumstreiten?

Oder soll sie einfach nix tun?

Oder?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmals zum Grundproblem. 

Ich finde es schon merkwürdig dass er mit seiner Ex noch bester Freund ist und auch im Freundeskreis geblieben ist. Das wirkt einfach so als hätte er sich nicht gelöst. 

Wie lange waren die beiden zusammen? 

Ich finde es gut von der TE, dass sie reagiert und sich ernsthafte Gedanken macht, wo sie ihre Grenzen zieht bevor sie mit ihrem Partner eine Familie gründet. 

Und auch wenn er einfach "ein Lieber" ist, der es allen Recht machen will; so finde ich dass das für die neue Partnerin nur bedingt gilt. Ihr will er es nicht Recht machen; er verlangt ein Gespräch, das sie nicht führen will, von ihr. 

Keine Beziehung ist perfekt, Konflikte gibt es überall, ein Konflikt muss nicht das Ende bedeuten; aber darüber sprechen können sollte man schon. 

Stefanie; fühlst du dich geliebt von deinem Partner? sicher? stimmt dein Bauchgefühl? ist es eine grosse Liebe? 

Und zum Thema Ex grundsätzlich; das ist nur meine persönliche Meinung. Entweder man bleibt ein Paar oder trennt sich. So ein Freundeding finde ich immer etwas "verdächtig". Es ist nicht unmöglich mit dem Ex befreundet zu bleiben (und wenn gemeinsame Kinder da sind umso besser), aber dafür braucht es meiner Meinung nach eine längere Phase ohne Kontakt, Reflektion und danach persönliche Reife. 

 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht unmöglich mit dem Ex befreundet zu bleiben (und wenn gemeinsame Kinder da sind umso besser), aber dafür braucht es meiner Meinung nach eine längere Phase ohne Kontakt, Reflektion und danach persönliche Reife. 
Das kann man so nicht sagen. Es gibt Paare, die schon während der Beziehung eine (platonische) Freundschaft pflegen und hinterher ist es ähnlich. Da braucht es keine kontaktlose Phase. 

Stefanie muss natürlich für sich entscheiden, was sie aushalten kann oder möchte.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben das ist nur meine Meinung. Ich kann mir vorstellen dass es auch anders sein kann; habe es einfach selbst nicht erlebt und kenne es auch nicht aus meinem Bekanntenkreis. Was nicht heisst, dass es nicht möglich ist.