Glaubst du nicht, du kannst den Urlaub auch geniessen ohne Erwartungen an die Dame?
Ich weis selber nicht, was ich erwarte: Eigentlich hat sie mir ja exakt das gegeben, was ich mir gewünscht hatte: Einfach nur ein wenig mit ihr locker erzählen und etwas rumalbern. Alles Andere hätte ich mir in der Situation real kaum vorstellen können. Das bleibt allenfalls der Phantasie überlassen. Real sehe ich eine Gewissheit, mich ansonsten lächerlich zu machen - vor ihr, vor anderen und sogar vor mir selber.
Was mal mehr oder auch mal weniger belastend ist, wenn ich dort bin, sind solche dämlichen Dinge wie:
Ist sie da? Ist sie nicht da? Ist sie gut drauf und freundlich (zu mir)? Oder beachtet sie mich nicht, blickt an mir vorbei? Hat sie was bemerkt? Wie geht sie damit um, wenn ja? Guckt sie vielleicht gerade deswegen an mir vorbei? Macht man sich zum Narren, oder hält sie mich sonst wie für blöd? Bin ich ihr unangenehm (wäre das Schlimmste!), lästig? Ist sie vielleicht ganz anders, eventuell sogar unfreundlich, wenn man sich irgendwo begegnet, wenn sie gerade nicht im Dienst ist? Redet vielleicht schon die ganze Belegschaft hinter vorgehaltener Hand über den heißgelaufenen alten Gockel?
Und eigentlich das schlimmste: Sie ist so nah, und doch so fern für mich, eben in einer ganz anderen Welt in einem anderen Leben. Unerreichbar. Manchmal tut es schon weh, wenn ich nur von dem entsprechenden Kanton höre oder lese, in dem sie lebt, oder im Fernsehen läuft ein Bericht über die Gegend. Ich höre einen Ortsnamen, den ich mit ihr in Verbindung bringe, und es passiert schon etwas in mir. Ein andermal wiederum möchte ich am liebsten gleich hin fahren.
Das ist selbstverständlich alles nur in meinem Kopf und durch die Bank völlig bescheuert, das weis ich auch. Es fällt mir hier aber leider sehr schwer, einfach nur heimlich ihre Anwesenheit zu geniessen. Es läuft dann eher auf entweder „himmelhoch jauchzend“ oder eben „zu Tode betrübt“ hinaus. Und das ist eben der Unterschied: Diese Spannung gegenüber einer Person, die diese starken Gefühle in einem ausgelöst hat. Frauen gegenüber die dies nicht tun kann ich mich dagegen völlig locker geben, und gerne auch mal, je nach Vertrautheit, einen lockeren Spruch machen.