Nach 10 Ehejahren mit 2 Kindern geht sie fremd und jetzt kommt Vieles ans Licht

obachtmartin

Neuer Benutzer
28. Aug. 2009
2
0
0
55
Ja und wieder ein unglücklicher Mensch, der nun verzweifelt am Rechner sitzt und nach Hilfe sucht...

Hallo Zusammen!

ich bin beim googlen über dieses Forum gestolpert und fand es auf den ersten Blick das Beste, was ich mir durchgelesen habe.

Ich würde gerne mit möglichst vielen weisen und freundlichen Menschen kommunizieren...

Meine Geschichte:

Wir sind seit 10 Jahren verheiratet und haben 2 Kinder (6 und 8) und haben bis -tja- wie lange eigentlich... vor 1-2 Jahren eine normale, einigermaßen glückliche familien- und berufsgestresste Beziehung (also eine, die man gut bis ans Lebensende aushalten können müsste) mit Höhen und Tiefen geführt, wobei 2 Bereiche immer mal wieder hochkamen ("Ich wünsche mir mehr Aufmerksamkeit, möchte, dass du genausoviel in unsere Beziehung inverstierst wie ich, ich möche mehr nehmen - gib mir mehr Nähe..." -das sagte ICH- und "Ich habe keine Lust auf den Sex mit dir und wir dürfen auf keinen Fall darüber reden, weil wir damit erst Recht alles kaputt machen -SIE-).

Seit einiger Zeit spitzten sich die Dinge zu: die Lust ging weiterverloren, obwohl ich mich bemüht habe, es ihr recht zu machen. Sie ging immer öfter -allein- aus (ich wollte ihr den Freiraum geben). Ich nutzte meinen Freiraum, um alte Freundschaften (v.a. Männer) zu intensivieren...

Irgendwann hielt ich es nicht mehr aus und fing an zu sagen, dass ich ja schon auch mal gerne alleine bin und Fußball gucke oder eine DVD, aber ... und vor allem, dass ich mir mehr Nähe, Gesten, Zeichen der Anerkennung wünschte. Heute weiß ich, dass sie sich dadurch unter Druck gesetzt fühlt) Ich versuchte, ihr vorzuleben, was ich meinte (Heute weiß ich, dass sie das noch mehr unter Druck gesetzt hat) Und jetzt hat sie seit etwa einem halben Jahr eine Affaire. Ich habe sie vor drei Tagen darauf angesprochen und sie hat es sofort zugegeben, seit dem reden, heulen und schweigen wir, versuchen den Alltag zu meistern und so weiter. Ich glaube sie versucht gerade die andere Beziehung zu beenden (Kopf) und kann es noch? nicht wirklich (Herz) und ich weiß garnichts mehr (Kopf und Herz) es schwankt zwischen "ich will dich zurück" und "nimm das Haus, die Kinder und ich geh..(aber lass mir mein Auto ;-))

Hat irgendwer etwas ähnliches erlebt, gibt es Tipps, könnt ihr mir irgendwie helfen??? Bitte

Danke!

Lieber Martin,

erst einmal willkommen in unserem Forum.

Dein Text ist arg verkürzt, deshalb wirft er natürlich auch einige Fragen auf.

Sie wollte nicht über Eure Probleme reden, wenn ich es richtig verstehe? Und hat sich Dir sowohl da als auch bei anderen Gemeinsamkeiten entzogen?

Was bedeutet ihr die Affäre? Die Leichtigkeit, die Schmetterlinge die bei sowas vorhanden sind?

Habt ihr euch grundsätzlich über eure Wünsche grundsätzlicher Art unterhalten. Zusammen weiter? Getrennt?

Es ist natürlich ein Riesenknall der da passiert ist, aber die Frage ist natürlich auch wie es dazu kam. Hast Du Dich vernachlässigt gefühlt?

Schreib doch noch ein wenig mehr, damit man nicht Gefahr läuft mit Pauschalen Antworten zu starten.

Lieben Gruß,

justine

Hallo Martin

Nach so vielen Jahren gehen (leider) viele Dinge im Alltag unter und vieles wird selbstverständlich.

Wenn dann jemand Neues kommt, ist es ein wahnsinniges Gefühl. Man fühlt sich begehrt, hat Schmetterlinge usw.

Tipps zu geben ist in Deiner Situation schwer...

Ich denke, dass zuerst sich deine Frau entscheiden muss, ob sie bereit ist, die Affäre zu beenden, eure Ehe zu durchleuchten und daran zu arbeiten.

Und auch Du musst Dich fragen, ob Du Dein Vertrauen zu Deiner Frau wieder aufbauen kannst und für die Ehe kämpfen willst.

Es müssen beide zu 100 % wollen, denn wenn es Einseitig ist, macht man sich nur kaputt.

Viel Kraft wünsche ich Dir

Sie wollte nicht über Eure Probleme reden, wenn ich es richtig verstehe?
Das kam und kommt immer auf die Art der Probleme an. Bei Problemen im Bett hat sie reden immer abgelehnt, weil das Reden abtörnt und alles noch schlimmer macht, weil sie sich von meinen Wünschen unter Druck gesetzt fühlt. Bei allen anderen Fragen war die Kommunikation, glaube ich recht gut. Aber mich beschleicht auch der Verdacht, dass wir manchmal auch Dinge gesagt haben, die eher schädlich für die Beziehung sind...Zur Zeit reden wir erstaunlich offen und vielleicht auch zu viel über alle möglichen Zukunftsentwürfe und wir wissen beide nicht genau, was wir eigentlich wollen. Wobei klar ist, dass die Kinder möglichst von Schaden bewahrt werden sollten.

Und hat sich Dir sowohl da als auch bei anderen Gemeinsamkeiten entzogen?
Eigentlich nicht und dann auch wieder schon... Also alles, was Alltag mit der Familie, Urlaube, ich sag' mal "Gesellschaftliche Verpflichtung " war lief wie immer, routiniert und eingespielt. Ich erinnere mich sogar an einen Abend mit Freunden, auf der mich jemand angesprochen hat, dass wir so verliebt wirken würden (ich lach mich tot).Trotzdem hat sie sich natürlich durch fehlende Signale entzogen (in den Arm nehmen, mal herkuscheln, Händchen halten, was weiß ich). Sonst wäre ich ja wahrscheinlich nie auf die Idee gekommen, dass da etwas sein könnte...

Was bedeutet ihr die Affäre? Die Leichtigkeit, die Schmetterlinge die bei sowas vorhanden sind?
Mit Sicherheit ja - wer würde das nicht gernemal wieder erleben? Ansonsten weiß sie, glaube ich, selber nicht so genau, was es ihr eigentlich bedeuet und sie hat erst jetzt richtig Zeit sich damit auseinanderzusetzen. Bis vor einer Woche galt ihr ganzes Bestreben der Organisation dieser Beziehung, ohne, dass jemand etwas merkt. Momentan überlegt sie und ich denke, sie ist schon auch dabei sich von diesem Menschen zu lösen (obwohl sie angeblich ganz stark verliebt war/ist) insofern ist er vielleicht auch austauschbar. Sie fragt sich beispielsweise warum es sein konnte, dass sie sich verliebt hat, was falsch lief. Angebote hatte sie wohl schon viele, aber nie das Bedürfnis sich irgendwem hinzugeben.
Habt ihr euch grundsätzlich über eure Wünsche grundsätzlicher Art unterhalten. Zusammen weiter? Getrennt?
Oh ja - wir reden ständig darüber, wissen aber überhaupt nicht was jeder von uns will. Für mich eröffnet sich zum Beispiel die Perspektive auch noch einmal, so wie früher zu leben, was schon seinen Reiz hat und die Welt ist voller Frauen, die gut aussehen, interessant sind und vielleicht auch unglücklich...Eigentlich war ich auch schon so weit zu sagen: Lass gut sein - lass mich leben, lass uns das mit den Kindern, dem Vermögen und so vernünftig regeln, Freunde bleiben und dann schaun wir mal, was das Leben noch so bringt. Dann kam wieder ei Gespräch und plötzlich war da wieder so ein ganz kleines Pflänzchen Hoffnung nach dem Motto: Eigentlich passen doch 75% der Beziehung und verdammt nochmal die 25 wird man doch mit proffessioneller Hilfe irgendwie auf die Reihe bringen. Dann war ich einfach nur resigniert und habe mir gedacht: ich kann und mag nicht mehr denken, planen, grübeln, hoffen...

Hallo Sealife - danke oder merci für deine Antwort!

Du schreibst:

Ich denke, dass zuerst sich deine Frau entscheiden muss, ob sie bereit ist, die Affäre zu beenden, eure Ehe zu durchleuchten und daran zu arbeiten.
Und ich denke, du triffst den Nagel auf den Kopf, was allerdings für mich bedeutet: Warten und selber das Heft des Handelns aus der Hand zu geben. Und ob und wie lange ich das kann...?? Grundsätzlich ist sie allerdings eher der Typ, der ungern nach einem Plan, mit Rationalität an emotionalen Dingen arbeitet, was für mich wiederum die einzige Chance darstellt. Ich gehe auf jeden Fall mal zu einer Beratung und denke, dass sie da dann schon auch mal mit hingehen wird, allerdings mit einer großen Skepsis. (" Da sitzt dann ein alter Mann mit irgendwelchen Moralvorstellungen und will mir etwas reindrücken - ich lass mir nichts reindrücken")

Und auch Du musst Dich fragen, ob Du Dein Vertrauen zu Deiner Frau wieder aufbauen kannst und für die Ehe kämpfen willst.
Ja genau - was allerdings, wenn man dann irgendwann aus lauter Erschöpfung eigentlich gar nichts mehr spürt auch nicht leicht ist. Ich fühle insgesamt maximal 5%, wahrscheinlich ein Schutzmechanismus, um nicht durchzudrehen.
Ich habe noch eine Frage an euch alle da draußen:

Was glaubt ihr (ganz grundsätzlich)?

Macht es Sinn zu versuchen eine Beziehung in Zukunft anders zu leben oder kommt man nicht automatisch wieder ins alte Fahrwasser (Routine, Alltag, über die jahre eingespielte Verhaltensweisen)und alles ist wie vorher...? Geht das ??

Und ich frage mich, inwieweit uns allen ein Zerrbild vom Menschsein vermittelt wird durch die traditionellen Werte von Ehe, Partnerschaft und Familie? Vielleicht sind wir als "Steinzeitmenschen" gar nicht für diese Art von Leben gemacht und lügen uns in die Tasche, wen wir versuchen so zu leben. Wir haben nur dies eine Leben, ein zweites wird uns keiner geben...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Meinung ist, egal wie man eine Partnerschaft lebt, früher oder später kommt der Alltag und die Routine.

Aber man kann natürlich immer wieder "Höhepunkte" setzen, indem man etwas nicht alltägliches organisiert oder unternimmt.

Ich finde es wichtig, dass man die Partnerschaft lebt, wo man sich wohlfühlt und es für beide stimmt.

Man muss den eigenen Weg finden, und darf sich nicht am "Aussen" orientieren, wie es sein "sollte".

Ja, wir haben nur dieses Leben. Das heisst aber auch, dass man auch ein wenig egoistisch sein darf, und sagen muss, wo die eigenen Grenzen sind, mit was man Leben kann und will und mit was nicht.

Ich hoffe, dass ihr euren Weg findet.

Ja, es geht, dass man eine Beziehung auf neue Beine stellt. Sag ich aus persönlicher Überzeugung u Erfahrung! Ich hab mich nach 2 Jahhren Beziehungshölle daheim, dem Lesen aller möglicher Beziehungsratgeber wieder in meine Jugendliebe verguckt. (es war mir scheissegal, ob die Beziehung zu meinem Mann drauf ging, weil das für mich sowieso keine mehr war und er seine Ohren auf Taub stellte, ganz gleich, was ich mir wünschte!) Für meinen Mann war das dann die totale Ohrfeige mit meiner Jugendliebe u die hat er scheinbar gebraucht, um zu kapieren, dass man die eig. Frau nicht nur als Türvorleger benutzen kann. SEITHER ist sehr vieles anders!

Frag dich bitte unbedingt, was sie so vermisst hat, dass sie es sich wo anders suchen musste. Versuch das dann scheibchenweise in euren Alltag einfließen zu lassen.

Ansonsten finde ich total gut, wie du damit umgibst, wie ihr euch miteinander damit auseinander setzt. Aus der Ferne betrachtet steckt da verdammt viel Verbundenheit noch dahinter! Alles Gute!