Nach 10 Jahren weiss meine Freundin nicht was Sie will!!!

depende

Neuer Benutzer
06. März 2011
10
0
0
43
Hallo Zusammen

Ich habe folgendes Problem:

Meine Freundin und ich sind seit 10 Jahren zusammen. Vor 4 Jahren hatte Sie eine Krise, wusste nicht ob Sie mich noch liebt. Wir wohnten dazumals auch schon zusammen, dann ging ich 1 Woche lang zu meinen Eltern, damit Sie mit ihren Gefühlen wieder klar kommt und es hat auch mit der Zeit wieder funktioniert.

Gut was ist an diesem Freitag nach wieder 4 Jahren passiert? Genau dasselbe!!!

Un ich wollte Ihr an diesem Wocheende einen Heiratsantrag stellen!!!!

Im letzten Jahr hatten wir eine Super Beziehung zusammen, es stimmte einfach alles wieder! Wollten heiraten und Kinder zeugen.

Und plötzlich vor 2 Wochen veränderte sich ihr Verhalten gegenüber mir drastisch! Sie wurde kalt und abweisend!

Ich dachte, evtl. hat Sie eine kritische Phase die wieder vorbeigeht! Aber nach 2 Wochen stellte ich Sie zur Rede was los sei!

Sie meinte, Sie wisse nicht was Sie will!! Am liebsten würde Sie weit weggehen und sich in einem Loch verstecken!

Als ich sie dann fragte, ob sie noch Gefühle für mich habe, meinte sie, irgendetwas sei schon da, sie kann es einfach nicht einordnen! Dann meinte sie, es wäre besser eine woche lang abstand zu halten, damit sie ihre gedanken und gefühlen einordnen kann.

Nun stellt sich die Frage, was ich tun soll?

Auf einer Seite möchte ich die 10 Jahren nicht einfach so wegwerfen, auf der anderen Seite habe ich für die Zukunft angst, dass Sie wieder eine solche Krise hat und wer weiss, vielleicht sind wir dann verheiratet und haben 2 Kinder! Und dann wäre es schlimm!!

Habe im Moment bei mir einen Gefühlschaos! Hat jemand von euch so was mal erlebt?

Habt ihr Tipps wie dies am Besten überwinden könnte?

Danke für euren Feedback!!!

ich finde das sehr merkwürdig, vielleicht solltest du mal nachforschen, ob da nicht ein anderer mann dahinter steckt-ich will dir keine angst machen, aber wenn eine frau so reagiert, dann ist das bedenklich

vor 10 jahren warst du 19, sehr jung für eine solch lange beziehung-u wie du schon selber sagst, was wenn diese "phasen" immer wieder kommen

sie kann nicht immer wieder sagen, ich weiß nicht was ich will am besten du ziehst mal eine woche aus

vielleicht wäre es auch gut, wenn du ihr nicht das gefühl gibst, dass sie machen kann was sie will u du bist sprungbereit-

das beste wäre du sagst ihr klipp u klar, dass es so nicht geht-sie dir sagen soll was dahintersteckt u du dann konsequent bist

du musst ja ständig angst haben, dass du nach hause kommst u sie abweisend sein könnte-wielange willst du das aushalten????

10 jahre hin- oder her-du bist jetzt noch jung u wie du schon sagst nicht verheiratet u keine kinder-jetzt ist es einfacher den anker zu werfen-u die angst, dass sie soetwas immer wieder tut wird auch immer größer

das beste wäre du sagst ihr klipp u klar, dass es so nicht geht-sie dir sagen soll was dahintersteckt u du dann konsequent bist
Toller Tipp... :rolleyes:

Eigentlich hast du das ja schon gemacht und sie hat dir ja auch gesagt, was mit ihr los ist:

Sie meinte, Sie wisse nicht was Sie will!! Am liebsten würde Sie weit weggehen und sich in einem Loch verstecken!
Sie sagt es doch schon: Sie weiß nicht, was los ist. Das muss nix mit dir zu tun haben. Vielleicht hat sie auf anderen Gebieten (z.B. im Job) Probleme, mit denen sie nicht klar kommt. Vielleicht hat sie auch Sehnsucht nach Abwechslung, nach etwas Neuem. Das muss nicht mit einem anderen/neuen Mann verbunden sein!!! Ist zwar immer der simpelste Gedanke, aber leider auch der phantasie- und verständnisloseste! X(

Nun stellt sich die Frage, was ich tun soll?
Die Ursachen suchen. So eine orientierungslose Phase zeigt eigentlich meistens auf, dass irgendwo etwas nicht stimmt. Du schreibst hier nichts weiter aus ihrem Leben, aber vielleicht gibt es in anderen Bereichen irgendwelche Schwierigkeiten?

Das kann z.B. sein:

* Ärger im Job

* Über- oder Unterbelastung im Job.

* schwere Erkrankung eines Familienangehörigen/der Eltern

* Ärger mit Familienangehörigen

* Langeweile in der Beziehung (müsste vielleicht mal etwas völlig Neues her)

* Zukunftsängste

* Zweifel an der gemeinsamen Zukunft

* Thema "eigene Kinder" (ja/nein/wie siehst es der Partner)

...

Na, vielleicht fällt dir noch etwas ein. ;)

All diese Gründe müssen nix mit dir zu tun haben. Sie können entweder in ihr liegen oder in ihrer aktuellen Situation.

Sehe das ähnlich wie Tylli, würde auch gar nicht mal sagen, dass das viel zu heißen hat.

Kann verstehen, dass dich das verletzt, aber innerhalb von zehn Jahren zweimal Zweifel zu äußern ist noch lange kein Weltuntergang.

Vielleicht fragt sie sich einfach, "ob es das jetzt war"...

@tylli

also wer lesen kann ist klar im vorteil

er hat ihr nichts klipp u klar gesagt, er hatte lediglich gefragt u keine klare antwort bekommen

am besten tylli, du kommentierst nur das was auch geschrieben wurde, langsam nerven deine ständigen falsch ausgelegten kommentare

davon abgesehen, egal was ihr problem ist, sie läßt es an ihm aus u das muss er ja wohl zwangsläufig persönlich nehmen

hi depende!

Und ich wollte Ihr an diesem Wocheende einen Heiratsantrag stellen!!!!
das erste was ich mir dachte als ich deinen beitrag gelesen habe:

vielleicht hat sie gespürt oder mitbekommen, dass du ihr einen antrag machen willst und sie wusste nicht wie sie darauf reagieren soll. sie hat quasi ein wenig panik bekommen und gleich die ganze beziehung in frage gestellt!!! könnte das sein?

dazu kommt eben, dass ihr seid 10 jahren zusammen seid und auch relativ früh zusammen gekommen seid. irgendwann denkt man sich, gibt es noch was besseres/anderes? du solltest ihr jetzt einfach mal diese zeit geben zum nachdenken...

nach dieser woche sollte sie natürlich erklärungen und vorstellungen für die zukunft parat haben!

lg

hi Zusammen

Danke für euren Antworten.

Nun ich hab sie gefragt, ob sie einen neuen hat, sie sagte nein.

Im letzten Jahr war sie immer diejenige, die gesagt hat, sie möchte heiraten kinder haben. Ich wollte das auch! Aber erst nach meiner Weiterbildung und die ist in den nächsten 2 Monaten fertig.

Im Job ist seit ich sie kenne immer unglücklich gewesen, sie hat alle 1-2 jahren den arbeitgeber gewechselt und sagt immer wieder zu mir, sie wurde nicht fürs arbeiten geboren. Sie wolle lieber mutter werden! Gut jetzt hätte sie die chance gehabt und plötzlich macht sie einen rückzieher?!?

Als ich mit ihr am freitag abend geredet habe und sie fragte ob ich was falsches gemacht habe, meinte sie, ich sei an nichts schuld dran, ich habe alles richtig gemacht in den letzten 10 Jahren. Sie war ehrlich zu mir. Hätte sie mir dies nicht gesagt, dann wäre es für mich viel schmerzlicher gewesen.

Verstehe die Welt nicht mehr! 8o

Was ich auch noch vergessen habe zu erwähnen war, in den letzten 6 Jahren habe ich bei ihr mal sms von anderen Männern gefunden, ich habe sie zur Rede gestellt und sie meinte nur, es seien nur harmlose Flirts gewesen und sie habe sich nie mit jemanden getroffen! Ich habe ihr dann auch verzeiht und irgendwie den Fehler bei mir gesucht...

Ich war 10 Jahre absolut treu gewesen, wenn ich nur mit einer Frau gesprochen habe, hatte ich ein schlechtes Gewissen! Bin ich normal? Gibt es solche Männer überhaupt noch? Keine Ahnung!

Nun muss ich vorwärts schauen, ich denke am besten wäre, ich muss wissen was ich will und ihr dies klar kommunizeren. Sie ist übrigens für eine Woche zu ihren Eltern ausgezogen, wir werden uns am Freitag oder Samstag wieder sehen.

Habe Angst vor diesem Treffen und irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl ich soll stark bleiben und nicht wieder nachgeben und sagen ja ich mach alles för oder so was...

was meint ihr?

hallo depende

kann dich nur all zu gut verstehen....auch mein freund hat mir nach 8 jahren gesagt, dass er mich seiner meinung nach nicht mer so liebt, wie es für ihn sein müsste....tja...

...weis auch nicht, was da zu machen ist....weis nur, dass ich ihn nicht verlieren möchte....

kann dir leider keine rat geben...wünsche dir viel kraft und glück, dass alles gut kommt!

Im Job ist seit ich sie kenne immer unglücklich gewesen, sie hat alle 1-2 jahren den arbeitgeber gewechselt und sagt immer wieder zu mir, sie wurde nicht fürs arbeiten geboren. Sie wolle lieber mutter werden! Gut jetzt hätte sie die chance gehabt und plötzlich macht sie einen rückzieher?!?
interessante aussage. da fragt man sich natürlich wie beständig sie in den restlichen lebenslagen ist!!! zum beispiel in einer beziehung!?

vielleicht solltest du mal nachforschen, ob da nicht ein anderer mann dahinter steckt-ich will dir keine angst machen, aber wenn eine frau so reagiert, dann ist das bedenklich
Das war auch mein erster Gedanke, als ich die TE las. Aber es kann noch x andere Gründe haben.

@ depende

Und plötzlich vor 2 Wochen veränderte sich ihr Verhalten gegenüber mir drastisch! Sie wurde kalt und abweisend!
Gab es einen Vorfall, der damit zusammenhängen könnte?

Dann meinte sie, es wäre besser eine woche lang abstand zu halten, damit sie ihre gedanken und gefühlen einordnen kann.
Habt ihr das getan?

Auf einer Seite möchte ich die 10 Jahren nicht einfach so wegwerfen, auf der anderen Seite habe ich für die Zukunft angst, dass Sie wieder eine solche Krise hat und wer weiss, vielleicht sind wir dann verheiratet und haben 2 Kinder! Und dann wäre es schlimm!!
Eine Sicherheit wird es nie geben. Es kann auch 20 Jahre alles mehr oder weniger problemlos verlaufen und dann kommen. Auch mit 5 Kindern, einem schönen Bauernhof auf dem Land, gutem Einkommen und 100 guten Freunden rundherum.

Hat jemand von euch so was mal erlebt?
Schon mehrmals. Bisher hat es sich bei uns zum Glück immer wieder irgendwie eingerenkt. Manchmal musste man daran arbeiten, andere Male - in "leichteren" Fällen - konnte man es auch "aussitzen". Es kommt auf den Leidensdruck des Einzelnen an. In einer mehr oder weniger intakten Beziehung erachte ich Zeit als einen ganz wesentlichen Faktor. Klar, wir sind nicht mehr 18 und nicht mehr so ungeduldig wie früher - will heissen, wenn die Partnerin z.b. mal 1 oder 2 Wochen lang keine Lust auf Sex hat, braucht man nicht gleich in die Ehetherapie zu rennen. Wenn die Grundvoraussetzungen für ein glückliches Zusammenleben da sind - Zuneigung, Anziehung, Geduld, Verständnis, Achtung - fallen nervige Alltagsgeschehnisse viel weniger ins Gewicht. Dann fällt nach Unstimmigkeiten auch nicht alles in sich zusammen.
Meine Partnerin geht bespielsweise regelmässig einmal pro Jahr mit einer Freundin 1-2 Wochen in die Ferien und ich bleibe zu Hause. Kein Problem für uns, diese "Auszeit". Das wirkt jeweils wie eine Frischzellenkur. Zwischendurch ein paar Tage Abstand zu haben muss keineswegs - wie das hier öfters behauptet wurde - "der Anfang vom Ende" sein. Wenn man wie Du auch schon 10 Jahre Beziehung hinter sich hat, muss es gar nicht so übel sein, wenn man sich mal eine Woche nicht sieht.

Hi Pinkfair

Nein es gab keinen Vorfall, ich spürte eine Kälte, abweisung ihr gegenüber. Sie ging auf Distanz, kam mal nach einem Frauenabend total besoffen nach hause. Redet am Abend fast kein Wort mit mir und ging sehr früh ins Bett. Das alles waren Zeichen für mich. Irgendwie hat mich mein Bauchgefühl gewarnt, dass was auf mich zukommen würde.

Es war nicht so, dass sie nie wegging ohne mich, im Januar ging sie eine Woche lang mit ihren Family Skifahren, ich habe sie nie eingeengt, gab ihr immer Freiraum.

Also, ich würde an deiner Stelle nicht abblocken, falls dir noch etwas an der Beziehung liegt.

Natürlich sollte sie dann auch mit Erklärungen kommen.

Darüber hinaus würde ich sie mal fragen, ob ihr in ihrem Leben etwas fehlt. Das muss sich nicht auf die Beziehung beziehen, diese könnte ihr aber dabei im Weg sein. Viele möchten für eine absehbare Zeit mal ins Ausland, ein anderes Hobby anfangen, ein Land bereisen...

Es widerspricht sich meiner Meinung nach auch nicht, dass sie zunächst eine zukunft mit dir geplant hat und jetzt, wo der Plan in die Tat umzusetzen wäre, anfängt zu zweifeln.

Es wird wohl das klassische "kalte Füße bekommen" gewesen sein.

Da tauchen dann plötzlich Fragen auf wie: "Will ich das so? Für den Rest meines Lebens?"

"Was ist mit meiner Selbstverwirklichung?"

"Muss das so schnell gehen, ich wollte doch noch...?"

Vielleicht hat sie Angst, dass ihre Vorstellungen dabei irgendwie auf der Strecke bleiben, da hilft es dann wenig, ihr zusätzlichen Druck zu machen.

Besser wäre es dann, ihr zu zeigen, dass sie auch innerhalb der beziehung ein selbstständiger Mensch bleiben und ihre Bedürfnisse, Wünsche, träume verwirklichen kann.

Ich will auch nicht abblocken. Aber ich kann nicht 3 oder 4 Wochen warten oder Monate bis sie endlich weiss, was sie überhaupt will!

Ich habe sie gefragt, was sie überhaupt will in ihrem Leben, sie meinte nur, sie wisse es nicht, am liebsten würde sie weit weggehen und sich in einem Loch verkriechen!

Ich will nicht so lange leiden! Ich werde sie am freitag nochmals fragen, was sie will, sie hat jetzt eine Woche lange zeit zum Überlegen!

Das Stimmt wir sind sehr jung zusammen gekommen, sie war 17 und ich 19, aber wir hatten eine wilde Zeit zusammen, Party, Ausgang, Spät bis am Morgen....

Entweder hat sie kalte Füsse bekommen oder sie denkt, es gäbe vielleicht einen besseren Mann für sie!

Keine Ahnung ich weiss es nicht!

Ich weiß nicht, wenn ihr seit zehn Jahren zusammen wart, keine größeren Vorkommnisse wegen anderer Männer dabei waren... glaubst du denn, sie würde dich anlügen?

Und: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine "abstrakte" Vorsellung von einem anderen Mann gibt, den sie real aber gar nicht hat, sondern nur "irgendetwas besseres".

Achso. Ich hatte nicht gewusst, dass es um einen längeren zeitraum als die eine Woche geht. Monatelang sollst du natürlich nicht warten.

"Verkriechen" kann ja alles heißen, lass dir am Freitag mal erklären, was sie dazu bringt, sich "verkriechen zu wollen".

Redet ihr überhaupt darüber, was so in euch vorgeht?

Mich erstaunt irgendwie, dass du so wenig Informationen über ihr aktuelles Gefühlsleben hast. Wo wir Frauen doch sonst so mitteilungsbedürftig sind. =)

Sie hat sich in den letzten 2 Wochen extrem verschlossen, ich merkte, dass zwischen uns eine Wand stand! Am Abend hat sie fast nichts gesagt, ausser sie hatte einen scheisstag und die Arbeit findest sie scheisse und ist früh ins bett gegangen.

Ich offen für solche Gespräche, wenn ich Sie Freitag nicht gefragt hätte, wüsste ich heute auch noch nichts konkretes. Ich musste sie zwingen, dass sie mir überhaupt was sagt!

Ich werde Zeit lassen bis am Weekend und dann nochmals mit ihr darüber sprechen!

Man ist das eine harte Zeit bis am freitag zu warten!

Ich muss stark bleiben!!

Ja, machen kannst du ohnehin nichts, ist doch schon Montag. ;-)

Ist sie denn generell so negativ eingestellt?

Wegen Arbeit hast du es ja jetzt schon zweimal erwähnt, ist sie denn sonst eher der aktive Typ?

Lacht sie viel, hat sie viel Spaß an ihrem Leben?

Also, wenn man an seiner Arbeit keinen Spaß hat, das stelle ich mir irgendwie doch sehr trostlos vor.

Unternehmt ihr viel?

Ich glaube, ich hatte nie so ein langes Wochenende vor mir. Die Zeit verging soo langsam.

Sie ist nur gegenüber der Arbeit so negativ eingestellt.

Nein sie ist nicht der aktive Typ, hat so alle 1-2 Jahren ihre Arbeitsstellt gewechselt, auch von der Arztparaxis ins Büro und dann umgekehrt.

Im Büro wurde es ihr auch langweilig, immer vor Bildschirm zu sitzen, ist langweilig meinte sie.

Ob sie spass hat an ihrem Leben? Wenn ich so zurückdenke glaube ich nur am Wochenende und sobald es wieder sonntagabend war, wurde sie wieder deprimiert, weil der nächste Tag wieder Montag sei!

Wir haben sehr viel zusammen unternommen, wir haben auch sehr viele gemeinsamkeiten! Manchmal kam es uns so vor, als ob sie und ich gedanken austauschen können!!

Hi Depende, ich bin nur zufällig auf deinen Beitrag gestossen und habe mich extra angemeldet um Dir zu antworten :)

Ich denke jetzt sind mehrere Dinge wichtig, die Du beachten solltest:

1. Bleib am Ball und trotzdem

2. mach Dich nicht zum Affen. Will heißen: Nicht zu Kreuze kriechen, denn wenn es so sein sollte, dass sie wirklich gelangweilt ist von Dir/Euch/Eurer Beziehung, dann vielleicht auch deshalb, weil Sie nicht mehr um Dich kämpfen musste.

Was ich damit sagen will:Vielleicht möchte Sie auch einfahc noch mal den Anreiz haben, um einem Mann buhlen zu müssen, zu kämpfen und vielleicht auch festzustellen, dass Du doch genau das Puzzleteilchen bist, das ihr fehlt, wenn es nicht da ist.

Meine Idee - denn das hat bei meinem Mann und mir auch ein wenige geholfen:

Verändere Dich ein wenig, geh zum Frisör, gehe aus mit Freunden, kauf dir neue Klamotten und lass es Dir gut gehen (ich weiß, ist schwer momentan, aber versuche es wenigstens).

Vielleicht wird so der Kampfgeist noch einmal in ihr geweckt und im "best case" auch die Eifersucht. Was meinst du, wäre das eine Möglichkeit?

Davon abgesehen, vielleicht kannst du mal im Internet über "Nähe-Distanz-Probleme" lesen wenn du magst...die müssen nicht nur am Anfang einer Beziehung auftauchen, sondern können auch an einem entscheidenen Wendepunkt im Leben auf den Plan gerufen werden.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag!

LG:)

hi

Danke für deine Tipps! Ich findes mega nett von dir! Es tut einfach sehr gut mit Menschen darüber zu reden!

Ich werde ab sofort wirkich das machen, auf was ich Lust habe!

Ich werde 1-2 Monat ins Ausland gehen um mein Englisch aufzubessern auch wenn wir wieder zusammen kommen werden.

Ich werde es durchziehen!

Im Moment erlebe viele Tiefs und dann wieder Höhen, es kommt und geht wieder! Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, er gewöhnt sich auch an die schlechten Dinge von einer Person und das ist es mir passiert!

Und wisst ihr noch das Beste:

Wir haben am 16.02.2011 unsere Traumferien gebucht 3 Wochen nach Kalifornien!

Da war noch die Welt in Ordnung..... :(