Nach 10 Jahren weiss meine Freundin nicht was Sie will!!!

...dann fahr doch alleine hin, oder hast du nicht einen Freund, oder eine gute Freundin? Ganz ehrlich,...mach das Beste draus!

Nichts ist so schlecht, als dass es nicht wieder für etwas gut ist..!

Warte mal ab, jetzt kommt der Frühling, der Sommer...da kann man viel unternehmen. Triff dich mit Freunden, oder bau Dir einen neuen Freundeskreis auf, fange eine neue Sportart an, tue alle die Dinge, die du die ganze Zeit nicht gemacht hast und suche Dein Glück in DIR selbst!

Alles Liebe

Werde ich versuchen müssen.

Ist glaub das Beste, was ich im Moment machen kann!

Muss für mich in die Zukunft schauen, genau das machen, was ich will!

Danke Dir!

Einfach gefragt: Was weißt du wirklich über sie? Du schreibst hier über euch, aber es wäre auch wichtig, mal zu erfahren, wie sie so drauf ist. Unabhängig von dir.

Und kann es vielleicht sein, dass sie jetzt kalte Füße betr. Kinderkriegen gekriegt hat? Ja, sie kommt mit ihrer Jobwechselei sehr unbeständig rüber. Vielleicht fühlt sie sich jetzt plötzlich von einem Mutterdasein auch überfordert. Vielleicht ist ihr klar geworden, dass es eben nicht nur "nicht zum Arbeiten geschaffen, dann werd ich eben Mutter" ist sondern ein kleines bissel mehr.

Und da du immer gesagt hast, dass das erst Thema wird, wenn deine Weiterbildung zu Ende ist und dies jetzt passieren wird - tja, da wird sie wissen, was auf sie zukommen könnte. =)

Nein sie ist nicht der aktive Typ, hat so alle 1-2 Jahren ihre Arbeitsstellt gewechselt, auch von der Arztparaxis ins Büro und dann umgekehrt. Im Büro wurde es ihr auch langweilig, immer vor Bildschirm zu sitzen, ist langweilig meinte sie
Nennt man gelegentlich "Unterforderung"... :rolleyes:

Was ich auch noch vergessen habe zu erwähnen war, in den letzten 6 Jahren habe ich bei ihr mal sms von anderen Männern gefunden, ich habe sie zur Rede gestellt und sie meinte nur, es seien nur harmlose Flirts gewesen und sie habe sich nie mit jemanden getroffen! Ich habe ihr dann auch verzeiht und irgendwie den Fehler bei mir gesucht...
Wieso Fehler? ?(

Ich war 10 Jahre absolut treu gewesen, wenn ich nur mit einer Frau gesprochen habe, hatte ich ein schlechtes Gewissen! Bin ich normal? Gibt es solche Männer überhaupt noch? Keine Ahnung!
Ich find deine Einstellung extrem unnormal. Es ist etwas völlig normales, dass man auch mal mit dem anderen Geschlecht redet. Bei deiner Einstellung ist es kein Wunder, dass du einer SMS eine Bedeutung beimisst.

Kann es ihr vielleicht zu langweilig oder zu einengend in der Beziehung vorkommen?

davon abgesehen, egal was ihr problem ist, sie läßt es an ihm aus u das muss er ja wohl zwangsläufig persönlich nehmen
Seh ich echt nicht so. Du musst das nicht persönlich nehmen. Wenn sie wirklich Probleme hat, müssen sie nicht mit dir zusammenhängen. Es liegt nicht immer alles an den Mitmenschen oder am Partner. Wie schon geschrieben, manchmal sind es einfach die Umstände. Da kann niemand etwas dafür und muss auch niemand persönlich nehmen. Immer gleich alles persönlich nehmen, führt zu unnötigen Auseinandersetzungen. Mögen manche darauf stehen - ich würde es niemandem empfehlen.

Und wenn du dich als Prellbock fühlst, zeig ihr deine Grenzen. Erklär ihr, dass du gerne mit ihr mal über ihre Dinge sprichst, aber nicht für ihre Launen zuständig bist. Obwohl es nicht so aussieht, als würde sie ihre schlechte Laune an dir auslassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das sehe ich genauso! Deshalb habe ich auch geschrieben, dass er nicht zu Kreuze kriechen soll!

Als ich mit meinem Partner zusammen kam war ich auch 17. Ich finde es normal wenn man sich und die Beziehung mal hinterfragt. Ich finde es normal wenn man sich fragt wo soll der Weg hingehen. Und diese Phase habt ihr "erst" zum zweiten mal bzw. sie. wenn man so jung zusammen kommt wird man quasi gemeinsam Erwachsen, viele Paare trennen sich nach ein paar Jahren wieder, weil die Veränderungen so groß und unterschiedlich sind. ihr habt diese zeit überstanden. Ich habe in meiner Beziehung auch solche Phasen gehabt, habe große Fehler gemacht. Und ich bin unendlich dankbar dass mein Partner noch bei mir ist. wir sind jetzt fast 12 jahre zusammen, aber einen Garantieschein ob es ein Leben lang hält, wie oft sie diese Phasen haben wird oder auch mal du, den gibt es leider nicht.

Dann sehe ich es auch wie Tylli, es kann ganz andere Ursachen für ihr Verhalten geben als du. Allein schon wenn man sich gerade verändert mag man sich selbst nicht und zwefelt an allem und jeden.

Vielleicht geht es ihr schon länger nicht so gut und du hast es nicht gemerkt. Oder es ist wirklich etwas vorgefallen wenn ihr Verhalten sich so plötzlich ändert. Aber das kann nur sie dir sagen und alles andere wäre zu spekulativ.

ich wünsche dir viel geduld und Kraft.

Allein schon wenn man sich gerade verändert mag man sich selbst nicht und zwefelt an allem und jeden.
Oder ein Grund könnte auch sein, dass sie vielleicht gerne etwas in der Beziehung ändern möchte, es sich aber vielleicht nicht getraut, mit dir darüber zu reden. Denn solche "Beziehungs-Veränderungs-Gespräche" werden häufig als der Anfang vom Ende angesehen oder das ein anderer dahintersteckt. Dabei ist es vielleicht wirklich nur ein Hilferuf nach einer Veränderung. Wie schon geschrieben, ihr habt einen sehr, sehr intensitven Lebensabschnitt miteinander erlebt. Der Abschnitt, in dem die größten Veränderungen stattfinden. Es ist doch dann auch ganz natürlich, dass auch eine Beziehung zwischen zwei Menschen Veränderungen unterliegt. Das man eben nicht mehr so weitermachen kann, wie damals als man Anfang 20 war.

Nur mal so als Anregung zum Denken... ;) Ist im übrigen wieder ein Punkt, der weder an ihr noch an dir liegt, sondern nur einfach an der ganzen Situation. ;)

hallo zusammen

toll, dass ihr soviel zu meinem problem schreibt. es tut immer gut mit jemand darüber zu reden.

Und jetzt muss ich euch noch was erzählen und zwar:

Ich kam gestern nach der Schule spät nach Hause, wusste aber im Voraus, dass sie vorbeikommt wenn ich nicht zuhause bin, sie wollte noch irgendein paar Klamotten noch holen.

Ja was hab ich gemacht... ich habe ein super schönes Gedicht geschrieben und am Boden überall Rosenblätter verteilt!

Als ich dann zu Hause war, waren die Rosen weg, entsorgt und es lag ein Brief von ihr auf den Küchentisch!

Sie schrieb mir folgendes:

Es tut ihr sehr leid, dass so was passiert ist! Sie hatte das letzte Wochenende einfach gemerkt, dass es ohne mich, es ihr nicht schlechter ginge!

Sie wisse nicht was sie wolle und sie brauche noch Zeit, aber ich solle mir keine grossen Hoffnungen mehr machen....

sie kann ihre gefühle auch nicht verändern und ich solle versuchen sie zu vergessen oder in guten Erinnerungen zu behalten.

So für mich ist jetzt wenigstens der Fall klar, ich habe mich entschlossen einen Schlussstrich zu ziehen und kann so mit der Trauerphase beginnen, die wird sicher sehr lange dauern, aber ich habe gute Kollegen, die hinter mir stehen und mich unterstützen .

Ich danke euch nochmals für eure Tipps und Gedanken.

Schlussendlich muss jeder Mensch für sich selber entscheiden,

früher oder später kriegt jeder in seinem Leben was er verdient....