Nach 8 Jahren hat Sie Schluss gmacht.

M-Owlet

Neuer Benutzer
07. Okt. 2010
20
0
0
39
Hallo ,

ich weiß nicht mehr weiter und muss versuchen mit Euch zu sprechen.

Gestern hat meine Freundin mit mir Schluss gemacht.

Wir sind seit 2002 zusammen. Sie war damals 18 und ich 16. Es war eigentlich von anfang an die große Liebe. nach ca. 3 Jahren zogen wir dann zusammen. Vorher hatte halt jeder noch bei seinen Eltern gewohnt.

Nach weiteren zwei Jahren haben wir dann eine größere Wohnung mir Garten genommen - die im selben Haus lag wie unsere alte.

Wir dachten jeder jetzt sind wir angekommen. Sie wollte heiraten und Kinder.

Ich wollte das auch. Allerdings kam ich nicht aus den Schuhen und überlegte mir ständig was ich Ihr für einen gnadenlos schönen Heiratsantrag machen könnte. Ich habe einfach immer gedacht, dass es Ihr nicht rreicht , wenn ich Sie zum essen ausführe und Sie Frage.

Irgendwann hat Sie dann gesagt das Sie sich damit abgefunden hätte dass ich Sie nicht frage ; habe aber nie gewollt das Sie so etwas denkt.

man hatte immer mal kleine Streitigkeiten aber nichts besonderes.

Hatten nun Urlaub über Pfingsten gebucht. Hatte für diesen Urlaub einen Antrag geplant.

Seit Anfang des Jahres ist irgendwie der Wurm drin.

Habe Ihr an Ostern ziemlich blöde Dinge vorgeworfen. Habe Ihr ein Verhältnis zu einem Freund unterstellt und wr ziemlich Fies.

Eigentlich wollte Sie dort Schluss machen war aber selber unsicher.

Nach einigen Gesprächen sagte Sie mir Sie müsse gucken ob Sie mich vermisst wenn ich nicht da wäre. Ich pennte bei nem Freund und hatte mich auch darauf eingestellt länger dort zu bleiben.

Nach einer Nacht bestellte Sie mich nach der Arbeit nach hause.

Sie sagte mir das Sie es versuchen will und wir haben uns auch gesagt was uns am jeweiligen anderen stört. was föllig ok war.

Danach veerbrachten wir einen unvergesslichen Urlaub. Den Antrag machte ich allerdings nicht, da Sie mir auch sagte, dass ich Sie bloß nicht fragen soll nicht im Moment.

Danach war es eigentlich super. Den nächsten Antrag plante ich für Ihren Geburtstag AM SAMSTAG.

Anfang August dann der absolute Reinfall. Ihr Handy lag auf dem Tisch und wir renovierten gerade unser Schlafzimmer. Ihre freundin hatte Ihr einen SMS mit den Worten " Hat er sich nochmal gemeldet?" Ich schrieb zurück wer. ?

Sie hat es sofort gemerkt und ich wusste sofort das das absolute scheiße war und das schlimme ist . ich vertraue Ihr eigentich wirklich.!!!!!

Auch danach ging es weiter bis vor zwei wochen. Sie sagte mir, dass Sie nicht weiß wie es weiter gehen soll.

In allen Gesprächen hatte ich Ihr versichert und ließ auch Taten sprechen, dass so etwas nie mehr passieren würde.

Sie meinte wir sollen uns trennen. Hier kam dann heraus , dass Sie sich seit einigen Wochen in einen Arbeitskollegen verliebt hätte. Das hätte aber nichts mit unserer Beziehung zu tun. Er wüsste es auch gar nicht.

Wir waren beide maßlos traurig blieben aber erst mal beide in der Wohnung. Am nächsten Tag machte ich den Vorschlag noch einmal 14 Tage darüber nachzudenken was Sie will und erst dann zu entscheiden .

Sie wollte aber nicht , dass ich so lange ausziehe.

Wir unternahmen sehr viel und verhielten uns wie immer ( außer Zärtlichkeiten) Sie küsste mich sogar manchmal.

Gestern dann das aus. Ich sagte Ihr ob es zu wenig Zeit wäre.

Sie sagte nur Sie wolle mich nicht quälen. Was Sie aber selbst in der Ungewissheit nie gemacht hat.

Sie hat jetzt Angst wie das mit dem wohnen weiter geht , weil keiner von uns die Wohnung alleine halten kann und jeder eine kleine nehmen müsste. Sie hat große Sorge das Ihr Geld nicht reicht oder das die Möbel nicht gerecht geteilt werden.

Das ist aber nicht meine Absicht- Ich will für Sie da sein und wenn nichts mehr geht zur Not auch nur befreundet.

Ich habe mit dieser Frau alle wichtigen Dinge im Leben durchgemacht.

Sie hatte 3 ziemlich schlimme Sterbefälle in Ihrer Familie und Ihre Mutter ist anscheinend auch schwer krank. Ich war immer für Sie da und Sie für mich.

Ich zerbreche an dem Gedanken eine Zeit mehr mir Ihr zu verbringen und unser Leben zu meistern.

Habe mir jetzt Urlaub genommen , weil ich keinn Kopf habe zu arbeiten.

Hole Sie gleich von der Arbeit ab und fahre Sie zu Theorieprüfung für den Führerschein. - Will Ihr zeigen das ich da bin - Sie hat ein bisschen Schiss nicht zu bestehen . Klar als Lehrerin wo jeder Depp heute nen Führerscheind hat.

Was soll ich nur tun ICH BRAUCHE SIE - Helft mir Leute

 
Also, mit mir wurde auch vor kurzem Schluss gemacht ... zwar war meine Beziehung nicht sooo lang wie deine, aber is natürlich immer schrecklich sowas. Ich habe das Gefühl, als ob ein mir sehr nahestehender Mensch gestorben wäre.

Jedenfalls surfe ich schon seit Tagen wie ein Roboter im Internet und mache eigentlich nix wirklich. Ich kann aber sagen, dass ich schon so einiges gelesen habe, dass mir schon geholfen hat. Und zwar in dem Sinne, beide möglichen Ausgänge - Trennung oder wieder zusammen in einem anderen Licht zu sehen und auch die Optionen dahinter, die sich dadurch auftun.

Zwei Dinge kann ich dir hier als Beispiele anführen, erstens ein Gedicht von Erich Kästner:

Sachliche Romanze

Als sie sich acht Jahre kannten

(und man kann sagen, sie kannten sich gut),

kam ihre Liebe plötzlich abhanden.

Wie anderen Leuten ein Stock oder Hut.

Sie waren traurig, betrugen sich heiter,

versuchten Küsse, als ob nichts sei.

Sie sahen sich an und wussten nicht weiter.

Da weinte sie schließlich. Und er stand dabei.

Vor dem Fenster konnte man Schiffen winken.

Er sagt, es ist schon viertel vor Vier

und Zeit, irgendwo Kaffee zu trinken.

Nebenan übte ein Mensch Klavier.

Sie gingen ins kleinste Kaffee am Ort

und rührten in ihren Tassen.

Am Abend saßen sie immer noch dort.

Sie saßen allein und sie sprachen kein Wort

und konnten es einfach nicht fassen.

Ich weiß, das klingt unendlich traurig ... und ich muss selbst weinen, wenn ich das Gedicht lese, aber irgendwie hatte es für mich etwas Befreiendes.

So, nun zu meinem nächsten Beispiel, dass mir hinsichtlich der Zukunft zumindest einen Plan gibt: *link entfernt*

Ich hoffe, das hilft dir jetzt irgendwie weiter - mir zumindest hilft es, dass ich mir beide Möglichkeiten vor Augen führe ... so nach dem Motto: "Hoffe das Beste, rechne aber mit dem Schlimmsten."

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinst Du nicht dass DU auch allen Grund hast sauer, eifersüchtig, etc. zu sein? Wieso entschuldigst du dich, wenn sie sich in Jemand verliebt und offensichtlich auch Kontakt mit ihm hat? Natürlich kann man ihr das nicht richtig vorwerfen, Gefühle lassen sich nur schwer kontrollieren. Aber du machst dich kleiner als du bist.

Ich frage mich, wie sie sich wohl verhalten würde, wenn euer gemeinsames Leben nicht so eng verzweigt wäre. Oder wenn der Typ sich auf sie eingelassen hätte. Dann wäre sie doch schon seit Wochen ausgezogen, wäre mit ihm zusammen, etc. Meinst Du nicht?

Mir fehlt auch die Info was aus ihr und dem Kollegen geworden ist. Ist das nicht eine der Kernfragen?

Ihr Verhalten wie Du es schilderst errinnert mich an meine Ex, die dachte am Ende auch nur noch darüber nach, wie man Möbel "gerecht" verteilt. Ich war da auch viel zu lange viel zu doof, einen Eindruck den ich vom ersten Satz auch von dir bekommen habe.

VG 117

 
Ihr seid ja schon recht jung zusammen gekommen. In der Zeit verändert sich die Persönlichkeit enorm. Was ich aus Eurer Geschichte erkenne ist, dass ihre Entwicklung ziemlich sicher in eine andere Richtung ging als Deine. Klar erlebtet ihr viele Höhen und Tiefen in dieser langen Zeit, doch wahrscheinlich sieht sie in Dir immer noch etwas den 16- jährigen Jüngling und nicht einen erwachsenen Mann. Den erkennt sie eventuell nun in ihrem Arbeitskollegen. Für Dich ist es sicher anders, es ist bekannt, dass Mädchen und junge Frauen reifer sind als gleichaltrige Jungen.

Lass ihr doch die Zeit, um für sich entscheiden zu können, was sie will. Dass Du ihr trotz allem beistehen und für sie da sein willst, betrachte ich als sehr nobel. Doch verletze Dich nicht selbst mit dem Gedanken, dass Du doch Alles für sie getan hast und immer noch tun willst, warum will sie denn mich nicht mehr. Es liegt nicht an Dir, glaub mir, sondern eher daran, dass sie wie einen Schritt in eine andere Richtung getan hat, weg von Dir, einfach weil sie ihren Horizont erweitern will.

Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du Deinen Weg gehen kannst. Wenn dieser Weg gemeinsam weiter geht, dann ist es ja gut, wenn nicht, dann musst Du lernen, damit umzugehen.

Alles Liebe

Ditta

 
Lieber M-Owlet

:trost: Als erstes umarme ich dich fest

Ich weiss was du durchmachst und ich weiss dass du da sein willst für sie. Ich habe das alles durchgemacht. bei mir waren es 7 Jahre.

Bedenke: du kannst ihr kein Freund sein. Es geht nicht. Du liebst sie noch und sie dich nicht. Es geht leider nicht. Ich habe es auch versucht. Sie wird gerne bei dir sein wenn sie dich braucht, aber ansonsten bist du leider ihr Ex!

Versuche viel raus zu gehen, dein Leben so gut wie möglich zu geniessen.

Lass den Kopf nicht hängen und mach nicht alles für sie! DU bist nicht ihr Butler oder ihr Maulesel. Wenn sie dich nicht mehr will, dann soll sie es auch alleine packen. Wegen der Wohnung werdet ihr euch sicher freundschaftlich einigen können. Du musst ja kein ********* sein, aber sorge dich nun um dich nicht um sie.

Alles Gute

Purgi

 
Danke schonmal an alle!

Das hilft mir schonmal ein bisschen.

Ach ich weiß auch nicht.

Hatte ja erzählt, dass Sie heute Theoretische Führerscheinprüfung gemacht hat. Ich habe Sie hin gefahren und auf Sie gewartet, da Sie mich darum gebeten hatte.

Hat bestanden und ich habe mich natürlich für Sie gefreut , da Sie in letzter Zeit viel Stress im allgemeinen hatte und Sie Angst hatte dass Sie es nicht packt. Sie kam dann sofort und ließ auch zu , dass ich Sie freundschaftlich umarmte.

Danach wollte Sie mit mir als dankeschön einen Kaffee trinken gehen.

Das haben wir auch getan. Danach haben wir noch den ganzen Tag zusammen verbracht. Haben einen Spaziergang mit unserem Hund gemacht, zusammen gegessen und sogar gemeinsam Fern geschaut. Sie ist dann eingeschlafen und ich fand schön Ihr zu zu sehen.

Mit dem Kollegen ist nichts sehen sich nicht einmal jeden Tag.

Privat besteht gar kein Kontakt. Sie kommt nach der Arbeit nach hause wie immer und die Abende verbringen wir meistens zusammen.

Hat mir auch gesagt Sie hätte sich halt verliebt weiß aber gar nicht ob Sie will das etwas daraus wird. Würde mir aber nicht weh tun wollen.

Das Problem ist einfach, dass es mir nicht mal weh tut, wenn Sie sagt das Sie verliebt ist. Bin ich irgendwie verrückt?

Irgendwie passt das alles nicht zusammen. Ich glaub Sie weiß nicht was Sie will und ist nur zu gestresst um darüber nach zu denken. Auf der Arbeit hat Sie ziemlich viel Ärger und die Situation mit Ihrer kranken Mutter belastet Sie wohl mehr als Sie zugeben will.

Weiß auch das ich mir nicht so starke Hoffnungen machen soll aber das fällt so schwer - haben nicht einmal Streit .... Sie ist eigentlich Mega lieb zu mir. Hat niemandem davon erzählt das wir nicht mehr zusammen sind. Hat heute auch mit Ihren Eltern telefoniert ! Die fahren jetzt in Urlaub.

Sie meinte ja auch schon ob Sie nicht erstmal da schlafen sollte. Ich habe Ihr dann gesagt, dass Sie das nicht braucht und ich damit klar komme.

aber ich denke mir einfach : Warum fragt Sie ? Wenn Sie das alles nicht mehr wollte wäre Sie doch einfach gegangen ?

 
So hart das jetzt klingt, aber vielleicht fragt sie aus Mitleid und schlechtem Gewissen? Ich rate wirklich zu mehr Abstand - du solltest um sie kämpfen indem du nicht kämpfst.

 
@ timmae

Danke für deine Antwort.

Ich weiß selber das mehr Abstand wohl besser wäre.

Problem ist nur folgendes Heute morgen bevor Sie zur Arbeit ging haben wir uns kurz Unterhalten.

Sie fragte mich dann, ob ich Sie von dr Arbeit abholen würde. Danach könnten wir ja etwas unternehmen.

Wie soll ich das den deuten ?

Ist alles ein bisschen schwierig. !

 
Dann sag ihr mal nein!

Ich mein böse ausgedrückt sagt sie dir, dasd sie sich verliebt hat, dir nicht weh tun will, du ihr "EX" bist, sagt es aber niemandem damit sie immer noch die schönen Momente wie spazieren etc ohne "Verpflichtungen" mit dir geniessen kann etc.

Ich weiss das hört sich jetzt bisschen hart an aber sie ist sich halt die guten Sachen gewohnt und will darauf ev nicht verzichten. Du sagst du warst immer da wenn sie dich brauchte (in einer Beziehung ist das das schönste) danach allerdings ist es gefährlich. Ich an deiner Stelle würde versuchen dich so rar wie möglich zu machen (is mir klar das es schwierig is wenn ihr zusammen wohnt) aber da sie so unentschlossen ist scheint mir das eine gute Idee sie muss sehen was für Konsequenzen das "Schluss" machen hat. Sie muss sehen das sie/ihr nicht so weitermachen könnnt als wär nichts gewesen MIT der option sich jederzeit was neues reinzuziehen.

Ich bin mir bewusst das dir diese Worte nicht wirklich gefallen. Ich selber kämpfe auch schon seit einigen Monaten mit und gegen mich selbst :rolleyes:

Es is schwer aber schau für dich sag ihr auch mal Nein (klar wenn es um ihre Mutter oder gravierendes geht sei da für sie) aber sonst zeig ihr das Ihre Entscheidungen auch Konsequenzen haben.

Ich wünsche dir viel Kraft, Mut und vorallem Ausdauer auf dem steinigem Weg.

Palpi

 
Hallo M-Owlet,

ich denke es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Sie möchte sich gar nicht wirklich trennen und sucht deswegen deine Nähe. Halte ich ehrlich gesagt für eher unwahrscheinlich, denn dann hätte sie ja nicht Schluss gemacht, bzw. würde zu dir zurück gehen.

2. Sie möchte die Trennung. Aber nach so langer Zeit sind ihre Gefühle für dich natürlich auch nicht einfach weg. Sie hängt auf ihre Weise noch an dir/euch und hätte/hat natürlich auch Trennungsschmerz, Ängste und Liebeskummer. Und wenn ihr was zusammen macht lässt sich der Schmerz leichter verdrängen. Eine langfristige Lösung ist das natürlich auch nicht. Irgendwann muss man durch diesen Schmerz einfach durch, auch um die Beziehung zu verarbeiten.

Ich denke sie pickt sich also im Moment einfach (unbewusst) die Rosinen raus. Verbringt Zeit mit dir um nicht alleine zu sein und um sich dem Schmerz nicht stellen zu müssen. Damit schiebt sie aber das (wahrscheinlich) Unvermeidbare einfach nur noch ein bisschen raus.

An deiner Stelle würde ich, auch wenn es schwer fällt, mein Zeug packen und ne Weile zu Freunden gehen. So bekommt ihr ein bisschen Abstand und sie bekommt vielleicht einen klaren Kopf und weiß was sie will?!?!

Ich wünsche euch alles Gute!!!

muci

 
Danke für Eure Antworten,

Heute hat Sie nun Geburtstag.

Habe Ihr natürlich ein Geschenk gemacht. Das war leider schon fertig.

Ein Fotoalbum mit unseren schönsten Momenten.

Hat sich riesig gefreut und angefangen zu weinen.

Hab für Sie heute nen tolle Tag geplant. Spezial Zoobesuch ( Ist riesen Tierfan) und ein Abendessen. Beides gebucht. Bezahlen muss ich es eh.

Nun folgendes. Wollte uns die ganze Zeit einen zweiten Hund anschaffen.

Hatten uns schon erkundigt, aber es im ganzen Stress wieder vergessen.

Gestern abend bekommen wir einen Anruf.

Die Dame vom Tierverein sagte uns, dass der Hund dem wir helfen wollen schon bald zu uns kommen könnte.

Habe Ihr dann klar gesagt , dass wir das nicht machen können. Haben eh schon einen Hund und müssen schauen was wir nach der Trennung machen.

Genauen Worte: Können Ihn nicht zu uns holen. Wir wissen ja gar nicht wie es mit uns weiter geht.

Hat mir alle SMS gezeigt die Sie zum Geburtstag bekommen hat.

Natürlich auch von dem Kollegen!

Harmlose Scheiße die übliche Standard Mail. Habe ich schon Tausend mal von Kolleginnen bekommen , also nichts besonderes.

Auf der einen Seite will Sie weiter auf Zukunft machen. Andererseits nimmt Sie die Trennung nicht zurück.

Habe einfach Eure Ratschläge mal befolgt.

Gestern beim einkaufen habe ich Ihr gesagt , dass wir die Kosten für den Einkauf aufteilen. (Müssen uns ja dran gewöhnen) war auch OK soweit.

Merke aber immer mehr, dass Sie mehr Nähe zulassen will. Hab Sie natürlich heute morgen gedrückt und Ihr gratuliert. Auf einmal drückt Sie mich ganzfest an sich.

Was soll ich weiter machen. Muss mich schützen..... Aber brauch ich das vieleiht gar nicht.?

Was meint Ihr wie deutet Ihr das.

 
Hallo M-Owlet

Ich denke, Muci hat mit seiner Antwort recht:

Sie möchte die Trennung. Aber nach so langer Zeit sind ihre Gefühle für dich natürlich auch nicht einfach weg. Sie hängt auf ihre Weise noch an dir/euch und hätte/hat natürlich auch Trennungsschmerz, Ängste und Liebeskummer. Und wenn ihr was zusammen macht lässt sich der Schmerz leichter verdrängen.
Sie ist unsicher , was sie wirklich will. Du bist da für sie, sie weiss, dass Du sie liebst, also irgendwie ein sicherer Hort, sie kennt Dich, das Gewohnte scheint sicher zu sein. Alles Dinge, die sie sicher nicht einfach so auf die Seite schieben kann.Und ich denke schon, dass sie für Dich noch Gefühle hat und mit Dir fair umgehen will. Dass sie so offen mit ihren Gefühlen zu Dir kommt zeigt auch auf, dass sie in Dir einen wirklich guten Freund sieht. Ob diese aber für eine gemeinsame Zukunft reichen, kann nur sie wissen.

Reicht Dir das? Hältst Du es aus, wenn sie weiterhin mit ihren Fragen und Unsicherheiten zu Dir kommt? Hältst Du es in dieser Ungewissheit aus, sie zu sehen, zu spüren, ihr nahe zu sein im Wissen, dass sie Dir auf der einen Seite auch nahe ist (8 Jahre lassen sich nicht von heute auf morgen wegwerfen), auf der anderen Seite aber mit ihren Gedanken und auch Empfindungen doch so fern?

Wenn Du sie wirklich begleiten willst in ihren Fragen und Kämpfen, achte dabei aber auch auf Dich selbst. Vergiss Dich nicht und Deine Bedürfnisse. Ja wahrscheinlich musst Du dich schützen, einfach indem Du ihre Zuneigung nicht auf die Goldwaage legst und ihre Gefühle für oder gegen Eure gemeinsame Zukunft interpretierst.

Frag sie doch einmal, was ihr in Eurer Beziehung fehlt, was sie vermisst, was sie so anziehend an dem anderen findet. Aber frag sie nur, wenn Du ihre ehrliche Antwort auch aushalten kannst. Wahrscheinlich wird es Dich schmerzen, doch so hast Du auch eine Chance, etwas zu ändern.

Ich wünsche Dir viel Weisheit dabei - und viel Kraft, Mut und Stärke.

 
Hallo

absolute Scheiße habe Ihr einen schönen Geburtstag gemacht.

Hat sich riesig gefreut.

Seid dem lässt Si durblicken, dass Sie sich anschauen will was ich an mir geändert habe und nicht abgeneigt ist es nochmal zu versuche.

Möchte auch neue Kontakte pflegen (gemeinsam).

In unserem Bekanntenkreis läuft es im Momment nicht so, da wir von 2-3 Leuten (gemeinsam) ziemlich ausgenutzt worden sind.

Also war die Aussage wir suchen gemeinsam nach neuen Gesprächspartnern und Freunden.

Haben heute abend beide was vor.

Sie geht mit Kollegen unter anderem dem KOLLEGEN nach der arbeit was trinken. Ich bin in der nähe aber mit meinem Verein unterwegs.

Heute morgen hat Sie noch geschlafen.

Wollte mir aus Ihrer Handtasche einen Kaugummi nehmen.

Da dann der Schlag finde dort Mundspray und ne Packung K....me.

Hat die nen Knall. Sagt mir gestern Sie möchte sich mit mir den zweiten Hund nehmen und es versuchen.

Habe nicht in die Tasche geschaut um Sie zu kontrollieren.

Sagt , dass der Kollege nichts davon weiß , dass Sie sich in Ihn verliebt hat.

Auch sonst weiß das keiner außer mir.

Wenn ich Sie jetzt heute Mittag darauf anspreche denkt Sie ich habe Ihr nach geschnüffelt.

Ein großer Punkt warum Sie sich überlegen wollte ob es weiter geht.

Würde mir sehr weh tun wenn Sie das macht aber kann ich das verhindern ?

Bitte um Ratschläge?

 
könntest du ihr verzeihen wenn sie dich betrügen sollte? Denn das wird sie wahrscheinlich tun. Diese Phase habe ich auch durch. Wenn man so jung zusammen kommt verändert man sich sehr stark, sie weiß im Moment nicht was sie will, sie ist hin-und hergerissen zwischen dir und der Beziehung und dem noch mal austoben wollen. Viele Beziehungen zerbrechen an dieser Phase. Kitschig gesagt, sie will den Hafen nicht verlieren, aber das Meer hat eine unwahrscheinlich hohe Anziehungskraft. Entweder bleibt sie im sicheren Hafen oder sie wagt sich auf das Meer kommt aber schnell wieder zurück, oder fängt an es dort draussen zu genießen und sucht sich einen neuen Hafen der besser zu ihr passt. Aber einen heftigen Sturm wird es erneut geben, so lange bis klar ist wie es weiter gehen soll. Was sie will, was du willst. Ihr solltet miteinander reden, du solltest ihr sagen was du in der Tasche gefunden hast. Denn du hast das Recht zu erfahren wie es um dich und eure Liebe steht. Ob sie dir aber im Moment eine klare Antwort geben kann wage ich zu bezweifeln. Denn sie scheint gerade auf der Suche zu sein.

Ich wünsche dir alles Gute, viel Kraft und dass ihr gemeinsam diese schwere Zeit übersteht und eure Liebe daran wächst und nicht zerbricht.

 
Hallo zusammen,

brauche echt unabhängigen Rat. Bin seit einem halben Jahr verheiratet. In diesem März sind wir 11 Jahre zusammen. Haben viel zusammen erlebt Ausbildung, Trauerfälle, gemeinsame Ziele erreicht und unser Leben gepant.

Wir hatten eigentlich geplant nach der Hochzeit zu versuchen Eltern zu werden. Nach anfänglichen bedenken, ob wir nicht noch etwas warten sollen, hatten wir im Oktober ein Gespräch in dem ich meiner Frau sagte das ich es auch gerne versuchen würde.

Sie war da schon nicht mehr so begeistert davon und wich oft aus.

Nun ist es so, dass Sie seit ca. Oktober 2010 wieder unregelmäßig Kontakt zu einem alten Schulfreund hatte. Mal telefonieren oder simsen keine Treffen.

Hat auch immer erzählt, wenn es Kontakt gab und ich war beruhigt.

Seit Anfang November gab es dann ein paar Treffen. Anfangs zum Kaffe ( seine Eltern Leben in unserer Stadt er nicht ) max. 2 Std. Eines Freitags holte er Sie abends ab und Sie kam recht spät wieder. Erzählte mir aber wo sie waren und was Sie gemacht haben. Ich war nicht begeistert, aber ich nahm es so hin. Die Treffen wurden dann häufiger und ich somit immer nervöser. Sie erklärte mir es so, dass Sie in Ihrer Freizeit kaum Hobbys nachgehen würde und das sie mit Ihm über Ihr Leben vor uns quatschen würde.

Das Misstrauen wurde immer größer und Sie immer komischer. Handy rumschleppen etc. Wann immer ich sie fragte ob mehr läuft schwor Sie NEIN !!!

Am 26.12. dann der Knall. Sie simste den ganzen Tag und war komisch. Mir platzte dann der Kragen und ich sagte Ihr ie sollte endlich sagen was los ist.

Sie beichtete mir das Sie sich in Ihn verliebt hätte und er wohl auch in Sie und das Sie mich verlassen würde.

Schock ..... Sie traf sich am selben abend mit Ihm und ich rief Sie an und bat darum , dass erstmal mit mir zu klären. An den darauf folgenden Tagen waren wir zusammen zu Hause und es stellte sich heraus , dass Sie sich nicht sicher wäre. Das Thema wurde aber komplett tot geschwiegen ( von Ihr). Drei Tage später agte Sie mir Sie würde es beenden und Ihm sagen das wars. Sie wollte sich mit Ihm treffen, ich sagte Ihr zu Ihr soviel Zeit zu geben wie Sie dafür brauche. Am nächsten Tag sagte Sie , dass Sie es zwar gesagt hätte , aber es späteer wieder zurück genommen hatte.

Also genauso wie vorher.

Wir vereinbarten , dass ich ein paar Tagen zu Freunden ziehe. Nach fünf Tagen die erlösende Sms komm nach Hause wir versuchen es. Ich war Happy und wollte daran arbeiten. Zwei Tage später meldete der Typ sich und sagte Ihr quasi es ist Schluss er könnte das nicht. ( Er hat selber eine Freundin mit der es wohl aber nicht mehr so lief . Er hat Schluss gemacht) Sie völlig fertig und sauer auf die ganze Welt. Am selben Abend eine Sms das es Ihm leid tut. Sie nahm die Entschuldigung an. Selbes Problem weiter hin. Gleicheitig erklärte Sie mir aber erstmals wie es überhaupt dazu kam. Es stellte sich heraus, dass er eine alte Jugendliebe sei. Das hatte Sie auch mal erwähnt. Er ließ Sie aber damals sitzen und meldete sich fünf Jahre nicht. Dann nahm er auf einmal Kontakt auf und gestand Ihr seine Liebe. Sie erklärte mir, dass Sie in mir den besten Partner sieht den Sie nur haben kann, Sie sich beweisen wollte , dass Sie Ihn nicht braucht und das in die Hose gegangen sei.

Sie haben sich wohl schon häufiger geküsst, aber Sie sagt mehr war nicht.

Ich fragte Sie dann , warum Sie mich zurück geholt hätte, ob das verasche sei. Sie sagte mir nein und das Sie es wirklich versuchen wollte. Ich fragte Sie was denn jetzt wäre und Sie meinte Sie knne sich nicht entscheiden, ich solle aber bleiben , weil es ja auch meine Wohnung sei. Ich habe das Gefühl jedesmal wenn Sie eins zwei Tage nichts von Ihm hört sind wir auf einem Guten Weg. Dann haben die wieder Kontakt und sie ist unschlüssig. Man merkt in einigen Gesrächen die wir geführte haben , dass Sie unsere gemeinsame Zukunft mit plant. Sich aber trotzdem nicht ntgültig Entscheiden kann. Ich habe dann versucht zu sagen das es so nicht geht und das sie sich jetzt entscheiden muss. Sie blockte das aber ab und sagte das könne sie momentan nicht. Ich habe angst Sie zu verlieren , weil ich Sie immer noch über alles liebe. Sie weiß was Sie an mir und unserem Leben hat und ich sehe momentan meine einzige Chance darin, hier zu Hause alles so laufen zu lassen wie es ist. Bitte helft mir.

 
Lieber M - Owlet, lass dich erst mal druecken!

du scheinst mir ja ein ganz Lieber zu sein. Und da scheint mir das Problem zu sein!

Also wie ich das hier lese kann sie tun und lassen was sie will.....

Also erst mal ..... sie wollte sich beweisen, dass sie ihn nicht braucht! Auf DEINE KOSTEN !!!! Wo hat sie denn Respekt vor dir? Ich weiss du liebst sie, aber in eurer Beziehung passt da was ueberhaupt nicht und ich glaube du bist der Schwaechere Teil. Versteh mich jetzt nicht falsch. Du liebst sie, aber Respekt sollte von beiden Seiten aus kommen. Und sie nutzt das finde ich im Moment aus.

Man hoert finde ich schon raus, wie du schreibst - ich fragte sie dann, warum Sie mich zurueckgeholt haette. Warum denn sie dich zurueckgeholt. Sie baut Mist, und du wartest aufopfernd und sie holt dich dann zurueck. Muesste das nicht anders herum laufen?

Ich finde es ueberhaupt keine gute Idee zu Hause alles so laufen zu lassen wie es ist. Sie hat wie du schreibst die Schnuere in der Hand und du musst warten, bis sie sich entscheidet?????

Sie blockte das aber ab und sagte sie koennte sich nicht entscheiden... bleib dir bitte jedoch treu und zeige Staerke. (Was unbewusst auch auf Frauen anziehend wirkt) ich denke du musst auf alle Faelle staerker werden! Und lass es nicht so laufen... herunterschlucken bringt nichts. Du solltest sie konfrontieren, ihr mal die Augen oeffnen, was sie getan hat! Sie ist fremdgegangen! sie hat eure Ehe aufs Spiel gesetzt. Ich hoffe ich mache dich jetzt nicht traurig ich moechte dir nur ein bischen die Augen oeffnen und dich staerken! Du musst jetzt der Starke in der Beziehung sein, und ihr nicht hinterherlaufen! Ich glaube je mehr, du machst was sie will, desto mehr wird sie sich von dir entfernen.

Was haelst du denn von einer Paartherapie? Ihr muesst daran arbeiten, dieses Problem wirst du wie auch sie immer im Magen rumtragen!

****************

Zweierbeziehungen bzw. die Gefühle die Paare füreinander hegen, sind sehr abhängig davon, wie sich die emotionale Machtverteilung in den Beziehungen gestaltet. Mit Macht meine ich jetzt nicht das Recht des körperlich Stärkeren Dominanz auszuüben – was es natürlich auch gibt – sondern die Macht der Liebe. Diese Macht macht meistens einen von Beiden „stärker” und den anderen „schwächer”

und lies dir mal die ex zuruck strategie Geschichte durch - vielleicht findest du dich ein bischen in der Situation wieder?? Aber bitte keine Abos kaufen ;-)

Ich wuensche dir ganz viel Glueck und Kraft!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

brauche echt unabhängigen Rat. Bin seit einem halben Jahr verheiratet. In diesem März sind wir 11 Jahre zusammen. Haben viel zusammen erlebt Ausbildung, Trauerfälle, gemeinsame Ziele erreicht und unser Leben gepant.

Wir hatten eigentlich geplant nach der Hochzeit zu versuchen Eltern zu werden. Nach anfänglichen bedenken, ob wir nicht noch etwas warten sollen, hatten wir im Oktober ein Gespräch in dem ich meiner Frau sagte das ich es auch gerne versuchen würde.

Sie war da schon nicht mehr so begeistert davon und wich oft aus.

Nun ist es so, dass Sie seit ca. Oktober 2010 wieder unregelmäßig Kontakt zu einem alten Schulfreund hatte. Mal telefonieren oder simsen keine Treffen.

Hat auch immer erzählt, wenn es Kontakt gab und ich war beruhigt.

Seit Anfang November gab es dann ein paar Treffen. Anfangs zum Kaffe ( seine Eltern Leben in unserer Stadt er nicht ) max. 2 Std. Eines Freitags holte er Sie abends ab und Sie kam recht spät wieder. Erzählte mir aber wo sie waren und was Sie gemacht haben. Ich war nicht begeistert, aber ich nahm es so hin. Die Treffen wurden dann häufiger und ich somit immer nervöser. Sie erklärte mir es so, dass Sie in Ihrer Freizeit kaum Hobbys nachgehen würde und das sie mit Ihm über Ihr Leben vor uns quatschen würde.

Das Misstrauen wurde immer größer und Sie immer komischer. Handy rumschleppen etc. Wann immer ich sie fragte ob mehr läuft schwor Sie NEIN !!!

Am 26.12. dann der Knall. Sie simste den ganzen Tag und war komisch. Mir platzte dann der Kragen und ich sagte Ihr ie sollte endlich sagen was los ist.

Sie beichtete mir das Sie sich in Ihn verliebt hätte und er wohl auch in Sie und das Sie mich verlassen würde.

Schock ..... Sie traf sich am selben abend mit Ihm und ich rief Sie an und bat darum , dass erstmal mit mir zu klären. An den darauf folgenden Tagen waren wir zusammen zu Hause und es stellte sich heraus , dass Sie sich nicht sicher wäre. Das Thema wurde aber komplett tot geschwiegen ( von Ihr). Drei Tage später agte Sie mir Sie würde es beenden und Ihm sagen das wars. Sie wollte sich mit Ihm treffen, ich sagte Ihr zu Ihr soviel Zeit zu geben wie Sie dafür brauche. Am nächsten Tag sagte Sie , dass Sie es zwar gesagt hätte , aber es späteer wieder zurück genommen hatte.

Also genauso wie vorher.

Wir vereinbarten , dass ich ein paar Tagen zu Freunden ziehe. Nach fünf Tagen die erlösende Sms komm nach Hause wir versuchen es. Ich war Happy und wollte daran arbeiten. Zwei Tage später meldete der Typ sich und sagte Ihr quasi es ist Schluss er könnte das nicht. ( Er hat selber eine Freundin mit der es wohl aber nicht mehr so lief . Er hat Schluss gemacht) Sie völlig fertig und sauer auf die ganze Welt. Am selben Abend eine Sms das es Ihm leid tut. Sie nahm die Entschuldigung an. Selbes Problem weiter hin. Gleicheitig erklärte Sie mir aber erstmals wie es überhaupt dazu kam. Es stellte sich heraus, dass er eine alte Jugendliebe sei. Das hatte Sie auch mal erwähnt. Er ließ Sie aber damals sitzen und meldete sich fünf Jahre nicht. Dann nahm er auf einmal Kontakt auf und gestand Ihr seine Liebe. Sie erklärte mir, dass Sie in mir den besten Partner sieht den Sie nur haben kann, Sie sich beweisen wollte , dass Sie Ihn nicht braucht und das in die Hose gegangen sei.

Sie haben sich wohl schon häufiger geküsst, aber Sie sagt mehr war nicht.

Ich fragte Sie dann , warum Sie mich zurück geholt hätte, ob das verasche sei. Sie sagte mir nein und das Sie es wirklich versuchen wollte. Ich fragte Sie was denn jetzt wäre und Sie meinte Sie knne sich nicht entscheiden, ich solle aber bleiben , weil es ja auch meine Wohnung sei. Ich habe das Gefühl jedesmal wenn Sie eins zwei Tage nichts von Ihm hört sind wir auf einem Guten Weg. Dann haben die wieder Kontakt und sie ist unschlüssig. Man merkt in einigen Gesrächen die wir geführte haben , dass Sie unsere gemeinsame Zukunft mit plant. Sich aber trotzdem nicht ntgültig Entscheiden kann. Ich habe dann versucht zu sagen das es so nicht geht und das sie sich jetzt entscheiden muss. Sie blockte das aber ab und sagte das könne sie momentan nicht. Ich habe angst Sie zu verlieren , weil ich Sie immer noch über alles liebe. Sie weiß was Sie an mir und unserem Leben hat und ich sehe momentan meine einzige Chance darin, hier zu Hause alles so laufen zu lassen wie es ist. Bitte helft mir.





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





Die Ereignisse überschlagen sich.

Es is nach wie vor keine Entscheidung gefallen. Hatten heute noch einmal eein Gespräch indem wir uns über die Zeit nach unserer Hochzeit unterhalten haben. Wir hatten einen Kinderwunsch, den Sie relativ schnell nach der Hochzeit umsetzen wollte. Ich habe Ihr gesagt, dass ich noch warten will bis Anfang diesen Jahres . Also quasi jetzt.

Ich habe Sie dann gefragt warum Sie nichts gesagt hat, wenn es für Sie der richtige Zeitpunkt war. Sie hat nur gesagt sie weiß es nicht. Sie liebt mich immer noch , den andderen aber halt auch. Sie tut sich wohl so schwer , wweil Sie weiß was Sie an mir hat und das eigentlich auch nicht aufgeben will. Der andere hat aber nach wie vor Kontakt zu Ihr und ich weiß halt nicht ob er Druck macht oder so. Es wrde im Raum stehen , dass Sie sofort zusammen ziehen. Er muss auf jeden Fall aus der Bude , da er sich ja auch von seiner Freundin getrennt hat. Ich bin echt hilflos.

 
Wurde dieser Thread mit einem Alten zusammengelegt?

@M-Owlet: Du lässt dich von dieser Frau ausbeuten und rumschupsen! Und zwar aufs Gröbste! Du liebst sie so sehr, dass du deinen eigenen Stolz fallen lässt. Mach was dagegen! Steh auf, und sei ein Mann!

 
sehe ich auch so wie nicM, ich weiß wie schwer es ist loszulassen, denn man will ja nicht alles aufgeben, aber es tut einem auch so weh, sich hinhalten zu lassen. sie wird keine entscheidung fällen, solange sie keine fällen muss. hin-oder hergerissen, sie genießt es. du willst nicht ohne diese frau, aber die wahrheit ist: sie teilt dich jetzt schon. irgendwann wird dir der schmerz zu viel sein oder sie verlässt dich bis dahin schon.

aber sie wird nicht eines tages aufwachen und sich plötzlich für dich entscheiden und nie wieder kontakt mit dem anderen haben. das ist ein wunsch von dir.

das einzige was sie zum 'aufwachen' bringen könnte, sie dazu bringen könnte zu sehen was sie wirklich will, ob sie dich ganz will und nicht nur halb, auch in der zukunft, ist, dass du dich von ihr löst. es muss keine trennung sein. es muss gar nicht benannt werden. du konzentrierst dich auf dich und lebst dein leben ohne auf ihre entscheidungen zu warten. es ist schwer - wir alle hier wissen wie schwer - aber anders wacht der andere selten auf.

ich weiß, du willst sie. aber die wahrheit ist, du 'hast' sie nicht (mehr). und je eher du das einsiehst umso leichter fällt es, eine illusion aufzugeben, an der man verzweifelt dranhängt und sich klammert.

behalte die liebe für sie aber lebe dein leben, vielleicht ist dies alles der sinn, dass zu lernen?

denk drüber nach. und denk auch daran, dir klar zu werden: was du willst! dann sieh dir die realität an und überlege dir, wie du glücklich werden kannst. nicht wie du ihre entscheidung ändern kannst, sondern wie DU dich ändern kannst - nicht für sie, sondern für dich, für dein glück.

hobbys, freunde, familie, beruf usw. all das sind bereicherungen. und sie können dich genauso 'erfüllen' wie sie es tat.

es ist alles mit viel liebeskummer verbunden und ängsten und kraft usw. aber am ende ist es eine chance für dich, aufzuwachen!

alles liebe