nach einer langen trennung wieder mit exfreund zusammen

medela

Neuer Benutzer
13. März 2013
16
0
0
36
hallo leute!

ich weiß nicht einmal ob das hier jemand liest... ich habe so etwas noch nie gemacht. :/

ich versuche mal meine Situation zu schildern:

die beziehung zu meinem ex ging fast 5 jahre. dann hat er es beendet. wir waren ein jahr getrennt. jeder von uns hatte eine beziehnug in dieser zeit und kontakt gab es keinen.

nun gut... vor einem halben jahr dann hat er sich bei mir gemeldet. er fragte wie es mir geht und wollte das übliche wissen, was man nun mal so wissen will wenn man jemanden lange nicht mehr gesehen hat. wir hatten dann mehr kontakt. ich war zu dem zeitpunkt bereits single.

mein ex und ich haben uns dann getroffen. er hat mir dann erzählt, dass er eine beziehung hatte in der er nicht glücklich war. er sagte: dieses wow-gefühl wie mit dir blieb aus. ich liebe dich noch immer.

es hat mich komplett durcheinander gebracht, denn auch ich dachte so. hatte aber angst oder einfach nur zu viel stolz ihm das zu sagen. jedenfalls blieb ich stur. doch schlussendlich kamen wir wieder zusammen...

ich wollte ihn... ich liebe ihn über alles. doch irgendwie habe ich das gefühl, dass ich auch nicht mehr das bin was ich mal war für ihn. ich denke er sucht nach einer anderen...bin eifersüchtig. er sagt wie unlogisch das ist und das ich alles bin was er will. mein gefühl sagt mir was anderes.

wir sind bereits seit einem halben jahr wieder ein paar.

bitte leute liest es euch durch und sagt mir eure meinung.... ich weiß nämlich nicht mehr weiter und an der uhrzeit könnt ihr sehen das ich wegen dem nicht schlafen kann. :/

eure medela

liebe medela

herzlich willkommen hier! :) natürlich werden die beiträge gelesen. manchmal kommt nicht gleich eine antwort weil das problem den lesenden nicht betrifft oder man schlichtweg nicht weiss, wie darauf reagieren. ich bin zwar nicht in deiner situation, dein gefühl ist mir aber sehr vertraut.

aus den wenigen zeilen kann ich noch nicht viel sagen, ausser dass ich das gefühl habe es kann mit deinem selbstwert und vertrauen zu tun haben.

es kann auch sein, dass du nach der trennung die erinnerungen idealisiert hast und die jetzige beziehung mit diesem idealbild nicht mehr übereinstimmt.

so oder so ist eine trennung immer mit sehr viel schmerz und hoffnung verbunden, v.a. wenn man der verlassene teil ist. es entsteht auch ein tiefer bruch, der erst mal verarbeitet und geheilt werden muss. dieser bruch betrifft einem in erster linie selber, weil man sich in frage stellt und einen inneren kampf austrägt. da ist ein mensch, den man liebt, der einem aber weg stösst (in der wahrnehmung sogar verabscheut) und man will ihn zurück. den konflikt mit sich selber gilt es erst mal zu bereinigen und mit sich wieder ins gleichgewicht zu kommen.

ein halbes jahr scheint mir da sehr kurz. du hast dich ja ein weiteres halbes jahr gewehrt, bevor ihr wieder zusammen gekommen seid.

wie war denn eure beziehung vor der trennung? an was ist sie damals zerbrochen?

wie fühlte sich das erneute zusammenkommen an? war das ein kompletter neubeginn, wie frisch verliebt, oder seid ihr automatisch in die alte beziehung zurück gefallen?

ich kann mir vorstellen, dass deine jetzige erfahrung hier vielen menschen helfen kann, die sich hoffnungen auf ein erneutes zusammenkommen machen. und das sind hier die meisten...

lg anne

hallo :)

danke für deine antwort!

es ist einfach alles sehr kompliziert gewesen mit uns damals. eine trennung war die einzige lösung. was das komische daran ist: ich habe ihn kennen und lieben gelernt. und tu es heute noch genau so wie damals.

unsere beziehung ( die vor der trennung) war sehr schön. es war sehr harmonisch. wir waren das ideale paar. doch alles war auf einmal kaputt ( im letzten jahr). wir haben beide um diese beziehung gekämpft damals... er hat geweint als er gesagt hat er kann nicht mehr. es spielen viele faktoren eine rolle. unter anderem, dass er meine erste lange beziehung war. ( jetzt bin ich 24 ) oder das ich eifersüchtig war, weil ich das gefühl hatte: er will mich doch so wieso nicht mehr. sobald er eine andere gefunden hat ist er weg, ich wollte einfach nicht verletzt werden. denn wegen einer anderen verlassen zu werden wäre mir damals als der komplette weltuntergang vorgekommen.

es mangelt nicht an seiner liebe. der neuanfang war sehr schön. wir waren wie frisch verliebt. wir hatten mehrere dates bevor wir zusammen kamen. alles klingt so schön... doch ich halte das nicht mehr aus. ich habe das gefühl ich muss alles richtig machen diesmal. und dadurch mache ich es falsch.

gestern haben wir gestritten, weil er gesagt hat diese eifersucht muss aufhören. er nennt es so. ich würde es eher als angst bezeichnen, dass er wieder geht. es ist schon wieder soweit, dass er sagt das er sich so keine zukunft vorstellen kann, wenn das nicht aufhört.

hallo medela

die situation bestand also schon zuvor in der beziehung? so wie du schreibst, geht es in erster linie nicht um eifersucht sondern um verlustangst.

wie war denn das mit dem freund, den du zwischendurch hattest? war da diese angst auch vorhanden? oder war da die liebe nicht so gross, dass der verlust dich nicht so getroffen hat? für deinen freund ist das natürlich auch schwer, weil du ihm in seinen augen nicht vertraust.

es kann sein, dass das folgende nicht auf dich zutrifft, habe nur so das gefühl....

ich kann dir nur von mir berichten, denn ich habe diese verlustängste auch. bei mir sind diese ängste teilweise so gross, dass ich den bezug zur realität völlig verliere. es wurde auch immer als blinde eifersucht verstanden, selbst von mir. der ursprung liegt jedoch in meiner kindheit und ich arbeite all das momentan mit einer therapeutin auf. ich sehe auch langsam, dass diese 'hysterien' völlig unbegründet waren. und ich war da manchmal so tief drin, dass ich meinem partner riesige szenen machte, obwohl er gar nichts getan hat. ich hatte das einfach nicht mehr im griff und für mich war die angst so gross, dass ich davon überzeugt war, meine vorwürfe seinen vollständig begründet. natürlich war er nicht ganz unschuldig, weil es tatsächlich einige situationen gab, aber eben nicht immer.

alleine wirst du dich kaum von diesen ängsten lösen können. dein freund kann dich noch so bestätigen, es wird die angst nicht weg nehmen. ich kann dir nur empfehlen dir professionelle hilfe zu suchen. versuch mit ihm darüber zu reden, dass diese ängste so tief in dir sind, dass du bis zu einem gewissen punkt unfähig bist das zu kontrollieren. er wird viel geduld haben müssen mit dir. wenn er sie nicht hat, was ich nicht hoffe, dann mach es für dich und deine zukunft. ich kann dir diesen weg nur empfehlen, denn schlussendlich geht es um dich und deine lebensqualität. diese ängste können viel zerstören.

lg anne

hallo

probiert es doch einfach aber arbeitet die trennungsgründe zuerst auf denn ansonsten geht es mit sehr grosser wahrscheinlichkeit wieder bachab.

es gibt viele beispiele wo es funktioniert hat. prinzessin kate war ja auch mal von william getrennt...

mein bruder ist auch mit seiner freundin nun schon 5 jahre wieder zusammen, obwohl die mal 2 jahre getrennt waren.

einer meiner freunde bandelt auch eben mit seiner grossen liebe wieder an die er vor 7 jahren verlassen hat.

man wird älter/erwachsener und lernt dabei meistens auch noch etwas und der mensch ändert sich eben doch mit der zeit. nicht sprünge aber kleine schritte liegen durchaus drin.

wieso auch nicht? manchmal merkt man halt erst später was man hatte. misserfolge zeigen oft auf das man mit dem was man hat eigentlich gar nicht so schlecht bedient war. die zeit/erfahrung relativiert oft viel.

für den mensch nicht mal so untypisch und wenn das vertrauen/zuneigung noch immer da ist. los gehts. eigentlich kann man nur gewinnen wenn man die vergangenheit sauber aufarbeitet.

danke für eure antworten:

@anne40:

so schlimm ist es nicht. die angst ihn zu verlieren habe ich nicht so stark, denn wir waren ja getrennt in der zeit und ich hatte eigentlich nur den typischen liebeskummer.

jetz geht es mir nur darum, dass ich eben angst habe, dass er ein anderes bild von mir im kopf hat. obwohl er immer sagt: wäre ich denn zurück gekommen, wenn ich dich nicht lieben würde?

wir haben auch über die zukunft gesprochen: wir wollen zusammenziehen. aber er sagt eben, dass wenn ich mich nicht zusammennehme das daraus nichts wird...

diese aussage setzt mich umso mehr unter druck... zudem haben wir so oft schon miteinander geredet und er ist ganz genervt. er sagt dann immer: was soll ich denn noch alles tun das du mir glaubst. ich weiß auch nicht warum ich so eifersüchtig bin... findest du ich bin das grundlos?

@pinot79:

die trennungsgründe haben wir sooooo oft schon besprochen! wir sind ja seit einem halben jahr wieder zusammen. eigentlich glücklich. doch in letzter zeit kommen mir diese zweifel. ob ich denn wirklich diejenige bin für ihn... er sagt das zwar. aber ich habe ein komisches gefühl. und mein gefühl hatte immer recht... :/

das kann ich nicht sagen, da du nicht gesagt hast was vorgefallen ist.

unsere beziehung ( die vor der trennung) war sehr schön. es war sehr harmonisch. wir waren das ideale paar. doch alles war auf einmal kaputt ( im letzten jahr)

was heisst denn das? war deine eifersucht grundlos oder hat er dich betrogen?

lg anne

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo medela, koennte deine angst 'ob du die richtige fuer ihn bist' darauf zurueckzufuehren sein, dass er in deinem tiefesten inneren vielleicht nicht der richtige fuer dich ist? oder ist fuer dich wirklich klar, dass er zu dir gehoert? lg genuine

hallo anne40:

nein! er hat mich nicht betrogen... es ist sehr schwer gewesen damals für mich. puh... ok, dann mal raus mit der ganzen geschichte. mein freund ist nämlich krank. er hat eine erbkrankheit. er wird keine 45 jahre alt... ok... es muss einfach raus egal wie schwer es gerade ist. deshalb kam meine eifersucht weil ich dachte er will alles nachholen im leben und das für mich kein platz mehr bleibt. das habe ich im ersten jahr unserer beziehung erfahren. für mich war das kein trennungsgrund. wie gesagt die beziehung ging weitere drei jahre gut. er hat sich verändert. er hat angefangen sich mit leuten zu treffen, die er vorher gemieden hat, seine persönlichkeit veränderte sich. er wurde zu dem was er davor immer belächelt hat: ein unreifer und egoistischer mensch. meine gefühle waren dann egal... ich habe viel mitgemacht in der zeit!

wir haben uns unter tränen getrennt, weil er mir das nicht mehr zumuten wollte. er hat gesagt er ist mir treu. aber wenn ich damit nicht zurecht komme das er so ist wie er jetzt ist dann macht es keinen sinn. daraufhin haben wir es bleiben lassen.

ein jahr verging.... und jetzt sind wir wieder zusammen, am anfang dachte ich er ist der alte. ist er auch... naja fast. doch das stört mich nicht. auch ich habe mich verändert. und sehe die sachen von damals längst nicht mehr so.

doch jetzt ist es eben wieder da: warum ist er bei mir? nur weil er weiß, dass ich ihn liebe und immer da sein werde? weil er den halt braucht? weil er den sonst nirgends bekommt? es ist sehr schwer ihm zu glauben, dass ich die einzige bin in seinem leben... er hat mich nie betrogen, doch dieses gefühl in mir...

vielleicht steiger ich mich unnötig in etwas hinein...

noch dazu kommt das er in seinem job viel unterwegs ist. er ist jeden monat auf schulungen oder irgendwelchen meetings... in der zeit genieße ich es mal was für mich machen zu können. doch die angst er könnte mich betrügen ist da... obwohl er mich eben nie betrogen hat. ich versteh mich selbst nicht :/

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@genuine:

wie gesagt als wir getrennt waren ist es mir so richtig schlecht gegangen. in diesem jahr trennung hatte ich einen freund. der war so wie ihn man sich erträumt: er war perfekt. er hat das getan was er gesagt hat. hat sich dann gemeldet wenn man es erwartet. es tat soooooo gut einen verlässlichen mann zu haben. doch ich habe das chaos vermisst. es geht doch nicht das er mir jeden wunsch von den augen abliest. außerdem habe ich ein bisschen mich in ihm gesehen und ihm bei der trennung geraten mehr auf sich zu schauen. als ich meinen exfreund dann sah... mein gott. er ist es. ich liebe ihn soooo sehr. nach allem was war und in der ganzen zeit in der wir getrennt waren. ich liebe ihn...

er ist mein chaos das mein leben in ordnung bringt... versteht man das...

liebe medela

das ist allerdings eine sehr schwierige situation! tut mir sehr leid für euch beide! :trost:

dass da diese gedanken kommen, kann ich gut verstehen. als ob du nur eine notlösung seist, so als art krankenschwester.

eine garantie hat man natürlich nie, dass eine beziehung hält. aber ich glaube nicht, dass er dich zurückgenommen hätte, wenn er dich nicht lieben würde. und du wärest ja auch nicht zurück gegangen, wenn du ihn nicht lieben würdest. da darfst du ihm ruhig glauben. die zweifel können aber für beide sehr zermürbend werden.

da kann eigentlich nur viel reden helfen.... auch um deinem bauchgefühl etwas entspannung zu gönnen. vielleicht hat jemand im forum hier eine ähnliche situation und kann dir weiter helfen, ich bin da ein wenig überfragt.

vielleicht kann dir auch der gedanken helfen, dass selbst wenn sein leben durch die krankheit eingeschränkt ist: er will die zeit die er hat mit dir teilen.

jedes leben ist irgendwo eingeschränkt, nur dass die meisten es nicht schon im vornherein durch eine krankheit mitgeteilt bekommen.

schliesslich ist auch dein leben kostbar. und er ist dir wichtig genug um DEIN kostbares leben mit ihm zu teilen.

alles liebe

anne

danke...

eben, dass ist es ja. irgendwie kann mir da keiner helfen...

es tut gut einfach darüber zu reden...

liebe grüße

jederzeit! :) ist keine einfache situation... und hier hast du immer ein offenes ohr! :)

ich weiss. wie gesagt, ich bin dafür nicht der richtige gesprächspartner.... da ich noch nie etwas in der richtung erlebt habe.

ich hoffe es findet sich jemand im forum, der dir weiter helfen kann :)

lg anne

Ich würde sagen, glaube ihm, denn was wäre die Alternative? Euch wieder zu trennen.

Und wärt ihr damit glücklich? Würde es Dir dann besser gehen?

Du hast Angst davor, dass er sich trennt, und dem möchtest Du mit Trennung entgegenwirken?

Das wäre in etwas so, als wolle man mit einem mit Ruß und Motoröl getränkten Lappen ein weißes Auto polieren, bevor es zu schmutzig wird, weil es ja durch den Matsch fahren könnte.. ;)

Wenn Du weißt, er ist es, kannst Du danach auch handeln und vertrauen. Wer liebt, macht sich immer verletzlich, das gehört dazu!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mein freund ist nämlich krank. er hat eine erbkrankheit. er wird keine 45 jahre alt
Es könnte auch sein, dass du damit nicht umgehen kannst und Angst hast und deshalb in deinem Kopf immer trennende Gedanken projezierst.

Ich würds mir an deiner Stelle gut überlegen, ob du die Stärke hast, deinem Partner den Rücken zu stärken, für mich klingt es eher so, wenn ich dich lese, als stehst du sehr wackelig auf deinen Beinen und lenkst ständig die Aufmerksamkeit auf dich selbst.

Dein Partner wird instinktiv eine Frau an seiner Seite haben wollen, die mit ihm diesen Weg geht ohne vor Verzweiflung gleich umzukippen, eine starke Frau, die es aushält dieses Wissen und mit seiner Krankheit umgehn kann ohne rumzuzicken,

will dich nicht verletzen medela, doch das musste jetzt mal raus, nachdem ich dich gelesen habe ;)

Mara

liebe mara...

danke für deine antwort auf das thema...

ich besitze die kraft ihm bei zustehen. jeden termin in der klinik hab ich mit ihm zusammen durchgestanden. er hat sich auch nur mir anvertraut. weder freunde noch familie wissen davon. er hat gesagt ich bin der wichtigste mensch in seinem leben, es betrifft nur unsere zukunft, deshalb soll es keiner wissen.

er hat die krankheit mütterlicherseits geerbt. die familie hat ihn informiert als er 18 wurde. seit dem hat er es verdrängt, als ich in sein leben kam damals war er 25 hat er erst begonnen nachzudenken was es heißt nicht mehr da zu sein, keiner außer mir weiß das er sich darauf testen hat lassen. aus dem grund weil er wissen wollte ob er kinder haben kann mit mir.

er hat gesagt, dass ich ihn stärke und hat nächtelang neben mir gelegen und alpträume gehabt und dann geweint.

er ist auch bei einem psychologen. aber er sagt nur ich helfe ihm indem ich einfach nur da bin...

der gedanke, dass mir dieser mensch soweiso mal genommen wird ist schlimm genug, ich möchte diese zeit noch mit ihm haben,

liebe mara du verletzt mich keineswegs... es ist deine meinung, die du gerne äußern kannst. doch wenn ich schwach rüber komme ist es nur weil ich so verzweifelt bin im moment

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

hallo mafalda

trennung kommt für mich nicht in frage!

doch er will glaube ich nicht mehr weiter machen weil es ihn zu sehr stresst.

aber andererseits kann ich auch nicht meine bedürfnisse und ängste ignorieren weil ich ihm ein einfaches leben machen will... es belastet mich sehr.

Das wusste ich nicht medela, dass du dich so für deinen Freund einsetzt sonst hätte ich nicht so reagiert.

Du wirkst im Schreiben nämlich eher wehmütig. Du schreibst, dass es deshalb so ist, da du verzweifelt bist.Weshalb bist du verzeifelt? Einen fassbaren Grund gibts doch gar nicht, oder? Das sind doch alles Dinge, die nur in deinem Kopf passieren. Wieso sollte er denn eine andere haben, wenn er dir beteuert, wie sehr er dich liebt. Noch dazu hat er diese Krankheit; das nimmt nicht jede Frau auf sich. Bei dir hat er hier Sicherheit und seine große Liebe bist du noch dazu.Dass er verrückt wird mit deiner Eifersucht, die unbegründet zu sein scheint verstehe ich, ich würde mich hiervor auch schützen an seiner Stelle.Was sollte er denn deiner Meinung nach tun, dass du zufrieden bist bzw. was wünscht du dir von ihm?LGMara

ich weiß schon, dass es komisch klingt und das man das nicht verstehen kann

eigentlich passt es so wie es ist...

nur ich habe angst ihn zu verlieren, dass er mich wieder verlässt wegen dem... :( weil ich so bin.

dabei bin ich mir nur unsicher

er spinnt gerade sowieso auf mich. meldet sich nicht und sagt er hat die nase voll... naja... toll

das ist doch ein ständiger Kreislauf.

Ich würde auch auf dich "spinnen" medela, wenn ständig unbegründete Anschuldigungen kämen - wer hat da schon Bock drauf.

Nochmals die Frage: Was würdest du dir von ihm wünschen, wie sollte er reagieren, damit du zufrieden bist?

Ändere doch einfach mal deinen Blickwinkel:

Freu dich, dass ihr euch liebt,

freu dich, dass ihr zusammen seid,

freu dich, dass ihr euch wieder gefunden habt,

freu dich über eure gemeinsame Zeit!

Sei bestrebt ihm eine gute Partnerin zu sein,

die glücklich ist (zumindest solange es keinen fassbaren Grund zur Verzweiflung gibt),

sei gut gelaut und begeistert von ihm

genießt eure Zeit und sei mal ein bisschen lustig mit ihm ;) - vielleicht wünscht er sich mal mehr Heiterkeit als Trübsinnigkeit...