Nach "Strohfeuer" Angst vor Trennung aus Einsamkeit

lockenlichter

Erfahrener Benutzer
22. Juli 2010
380
0
0
43
Ich hab leider ein neues Problem und viele kennen evtl meinen Thread, Rat gesucht habe ich eine Chance oder nicht. Ich hatte Ewigkeiten nicht begriffen, dass es mit meinem Exfreund nichts wird und er mich niemals ernstnehmen wird. Plötzlich habe ich einen neuen Mann kennengelernt und war/ bin frischverliebt und war glücklicher als je zuvor auch als vorher in der Beziehung mit meinem Exfreund.

Nach den ersten Wochen des absoluten verknalltseins merke ich aber, dass ich einfach nicht glücklich sein kann. Ich suche nach Gründen warum es scheitern muss, denke mir Dinge wie, das wird sowieso nichts und hätte auch schon fast wieder Schluss gemacht aus Angst erneut verletzt zu werden.

Denke mir irgendwelche Dinge aus warum es nicht funktionieren kann und überlege es zu beenden bevor es richtig angefangen hat. Es sind ein paar Dinge die ich einfach nicht mag an ihm mir aufgefallen sie sind fast rein äußerlich und ich frage mich ob ich es selbst bin, die sich mal wieder einen Strick dreht weil ich nicht glücklich sein kann.

Gibt es irgendwelche Tipps?

Zudem fühle ich mich momentan nicht auf der Höhe, von einer Sekunde auf die nächste könnte ich heulen dann wiederum bin ich glücklich, aber irgendwas stimmt nicht.

 
tja..

es kann natürlich sein, dass du nach der ersten verliebtheit drauf kommst, dass dieser partner eigentlich gar nicht im alltäglichen leben zu dir passt und du ihn doch nicht so gern hast, wie anfangs erhofft.

vielleicht wolltest du dich einfach so gerne wieder verlieben, dass du es dir irgendwie erzwungen hast.. aber wahre gefühle sind da, oder eben nicht.

wenn du ihn aber wirklich gern hast und das echt ein reiner schutzmechanismus ist, dann hast du ja den ersten schritt bereits getan.. du bist dir dessen bewusst geworden! wenn man verletzt worden ist, fällt es sehr schwer sich wieder in diese angreifbare situation zu begeben. aber das ist ein risiko, das du eingehen musst, wenn du dich wieder jemanden hingeben willst. garantie gibt es in der liebe leider keine.

 
Hallo,

du hast vielleicht ein Bindungsangst entwickelt. Es klingt sehr danach. Schwer zu sagen ob er nicht der Mann für dich ist und du daher gründe suchst...aber ich glaub es weniger, weil du ja auch eingangst meistest dass du so verliebt warst.

Ich weiß nicht wie deine Beziehung davor gelaufen ist, aber scheinbar hast du da auch nicht die Nähe bekommen, die du wolltest?

Vielleicht hast du Angst vor Nähe weil du so sehr verletzt wurdest und dich schützen willst. Oder aber man hat vielleicht auch ne generelle Angst. Das geht vielen Menschen so...sie suchen entweder ne Beziehung in dem sie nicht die Nähe bekommen, die sie möchten oder aber eine in der sie die Nähe nicht annehmen können obwohl sie da ist. In beiden Fällen vermeidet man aber Nähe.

Also ich schwafel hier grad ein wenig rum, aber ich hab mich lange mit dem Thema auseinandersetzen müssen und möchte dir nur raten dich ein bißchen mit deiner Angst auseinanderzusetzen :]

 
Liebe Lockenlichter,

ja, ich schliesse mich Zero an. Vielleicht schaust Du mal danach, wovor Du eigentlich Angst hast?

Wenn Du das Gefühl hast, das etwas "nicht stimmt" - dann nimm es lieber ernst. Es wird wahrscheinlich sonst vermehrt wiederkommen... und das muss nicht immer sehr angenehm sein. ;)

Du wirst das selber herausfinden müssen, was es genau ist, dass Dich stört, oder wovor Du Dich fürchtest.

Weisst Du, hast du Dir schon mal Gedanken darüber gemacht, was wir alles so auf unsere Mitmenschen projezieren? Und warum? Oftmals sieht man doch gerade beim Gegenüber das, was man bei sich selbst gerne eben "nicht anschauen" möchte... :rolleyes:

Vielleicht ist aber genau Das ratsam! Gibt es Etwas, was Du vielleicht schon länger versuchst, zu verdrängen? Deck es auf! Sieh es Dir bewusst an! ;)

Alles Liebe

Rosenkatze

 
also ich denke das du evt. noch nicht bereit für eine neue Beziehung bist, den meine Meinung ist das man nach einer Trennung Ersteinmahl zeit braucht um sich selbst wieder zu finden.

Und nur weil dich dein ex Freund verarscht hat kannst du dich evt. Nun nicht mehr Wohlfühlen und dich in deiner neuen Beziehung fallen lassen.

Ps. Das ist nur meine Meinung dazu

 
hallo,

man muss erst mal eine tür richtig hinter sich schließen können, bevor man eine neue öffnet.

es gibt menschen, die aus angst vor einsamkeit eine beziehung eingehen.

es ist natürlich so, dass nur du allein weißt, was für dich am besten ist (auch wenn es nur für einen moment ist)

sprich doch mit einer freundin/schwester darüber. jemanden, der nicht "befangen" ist. Die aber euch beide kennt.

zu lange zu grübeln, ist nicht gut und du grübelst alles noch schlimmer, als es tatsächich ist.

lg mathilda

 
Ich habe mich noch mal drangesetzt und mir ist einiges klargeworden und ich hab festegestellt, dass ich Liebe nicht mehr gut annehmen kann, gerade wenn es etwas enger wird. Habe mit meinem Freund darüber gesprochen und er gibt sich alle Mühe für mich, dass ich ihm ganz vertrauen kann und mich drauf einlassen kann. Das ist ein schönes Gefühl. Ich glaub das ist er.. ist vielleicht auch sowas wie panik mich einfach wieder zu binden. Aber hab diese Kriese fast erfolgreich hinter mich gebracht und gehe jetzt über vom verknallt sein in ein schönes "verliebtsein" ich kann ihn auch wieder verliebt anschauen und wieder alles positiv sehen, seitdem ich mit ihm gesprochen habe. Danke für die Antworten

 
Hallo!

Ich merke, dass der jetzige Partner nicht der richtige ist, meine Gefühle schwanken immer zwischen himmelhochjauchzend und es wird alles wieder gut und "ich möchte ihn nicht sehen", er ist nicht der richtige.

Ich hab viel durchgemacht in der letzten Zeit und hatte auch ne sehr sehr schwere Trennung hinter mir, bevor ich ihn getroffen habe. War so sehr verliebt aber irgendwie ist jetzt alles anders.

Habe viele "Freunde" durch die Trennung davor verloren und bin einzig mit meinem Partner in "lebendigem" Kontakt, viele Freunde leben in anderen Städten. ICh weiß es ist nicht die richitge Motivation aus Angst vor Einsamkeit mit meinem Freund zusammenzubleiben, aber ich wäre wirklich fast ganz alleine.

Und ich frage mich, wenn ich die BEziehung beende, ob ich es nicht doch bereuen werde.

Wie kann man herausfinden, was das richtige ist? Vielleicht liebe ich ihn ja doch noch? Ich weiß es zur Zeit nicht! Soll ich mit ihm darüber reden?

Mir gehts seit längerer Zeit so. Wenn ich ihn sehe, dann stoßen mich gewisse Dinge aber sogar ab.

Manchmal fühle ich mich aber wieder zu ihm hingezogen. Leider habe ich aber nach JEDEM treffen das Gefühl, ausgelaugt und irgendwie "ausgesaugt" worden zu sein.

 
Schön dass deine threats alle zusammengelegt wurden. Wenn du diese nämlich einmal im zusammenhang durchliest, wirst du erkennen, dass der fehler nicht an den kerlen liegt, sondern an dir selbst. Dies soll jetzt keine verurteilung sein, aber man kann dir nur raten, dich auf dich selbst zu besinnen. Du solltest mal ne zeitlang ohne mann leben und versuchen festzustellen, warum für dich eine partnerschaft eine so große rolle spielt und deinen ängsten einmal ins gesicht schauen!

B.

 
naja ich war zuvor 8 Jahre Single und auch schon immer auf der Suche nach innerem Frieden. Den kann ich auch nur alleine finden. Kann das nur nicht umsetzen!

 
Ausrede, liebe Lockenlichter!

Du kannst.

Und Du kannst sehr viel mehr als Du zugeben magst.

Die Zweisamkeit, alleine Dies, gibt Dir gewisse Sicherheit- auf Zeit. Ein Verlängerungsticket, damit Du Dich nicht Deinen Ängsten stellen musst.

Du wirst immer wieder an diese Herausforderung gelangen meine Liebe, es ändern sich bloss die Umstände!

Was machst Du mit einem Typen, der Dich innerlich "aussaugt"? Es ist jederzeit deine Entscheidung, wann Du Entscheidungen triffst und Verantwortung übernimmst, (oder ob), aber es bleibt bei einem Aufschieben.

Pack an, was anzupacken gilt!

Du bekommst alle Hilfe die Du brauchst, einzig und allein wirst du Vertrauen in Dich fassen "müssen"!

Alles Liebe!

Rosenkatze

 
Ih hab mich getrennt und die Gefühle sind sooo zwieeespältig. Bin gänzlich verwirrt und mit tuts zwar nicht weh aber ich hab Zweifel ob es das richtige war. Werde ja sehen ob ichs bereue. Rückgängig machen kann ichs jetzt nicht mehr.

Schreckliches GEfühl Gedanken kreisen und die Unsicherheit sind shwer zu ertragen. Einerseits bin ich stolz den schritt gegangen zu sein, andererseits bin ich schier unglücklich...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich gratuliere dir!

Das hast du gut gemacht! "Gut", im Sinne von befreiend für Dich.

Festgefahrene und einengende Lebenssituationen kennst Du bereits (zur Genüge?), doch es tut Dir sicher gut, diesen Weg eingeschlagen zu haben.

Nur keine Bange!

"Das Glück ist mit den Mutigen" ;)

(aber auch bei allen Anderen)

Vertraue nur auf Deine Schritte!

Alles Liebe!

Rosenkatze

 
befreiend war es nicht. Ich merke, dass es mir leid tut und ich nun wirklich ganz alleine bin. Mir gehts richitg hundeelend und ich weiß garnicht wie ich noch weitermachen soll.

 
Hallo liebe Lockelichter!

Ich merke, dass der jetzige Partner nicht der richtige ist, meine Gefühle schwanken immer zwischen himmelhochjauchzend und es wird alles wieder gut und "ich möchte ihn nicht sehen", er ist nicht der richtige.
Wenn ich ihn sehe, dann stoßen mich gewisse Dinge aber sogar ab... Leider habe ich aber nach JEDEM treffen das Gefühl, ausgelaugt und irgendwie "ausgesaugt" worden zu sein.
So eine Beziehung hatte ich auch mal. Genau wie Du jetzt, hab' ich mich damals auch von ihm getrennt. Allerdings war ich danach wahnsinnig erleichtert. Ich hab' keinen Moment an dieser Entscheidung gezweifelt und auch wenn es für ihn erstmal schmerzhaft war, denke ich, dass es auch für ihn die richtige Entscheidung war.

Ich muss leider zugeben, dass ich nicht Deinen ganzen Thread durchgelesen habe. Deswegen ein paar Fragen: Du sagst, Du bist jetzt fast alleine, weil Deine Freunde größenteils in anderen Städten wohnen. Gehst Du denn gar nicht raus? Was hast Du für Hobbies? Machst Du Sport? So lernt man doch immer neue Leute kennen...! Ich denke, für Dich wäre es wirklich wichtig (wie auch B52 es schon sagte), dass Du mal eine Zeit lang Single bist und lernst, das Alleine-sein zu genießen.

Heutzutage wird einem immer vorgegaukelt, dass man als Single kein vollwertiges/normales Leben führt. Dass Single-sein etwas mit Mangel zu tun hat. Aber das ist totaler Quatsch. Man kann sich das Leben auch als Single wunderschön gestalten und Spaß im Leben haben. Eine Beziehung ist dann "nur" das kleine Sahnetüpfelchen oben drauf! Klingt jetzt mit Sicherheit ziemlich platt, aber wenn Du für Dich alleine klar kommst und Dein Leben zu genießen lernst, wird sich alles andere ganz von alleine ergeben!

Ich wünsch Dir viel Kraft und alles Liebe!

lila

 
Hey, ich melde mich mal zurück.. Ich denke mein Ex hat eine neue. Hab es soeben erfahren und meinen Ex zuvor, weswegen ich so fertig war hab ich auch mit einer neuen gesehen. Ist es normal das man so enorm eifersüchtig ist? Ich hab einen regelrechten Stoß ins Herz gemerkt und bin total traurig geworden, frage mich warum immer alle Beziehungen haben nur ich nicht- warum es immer klappt bei "denen" und bei mir nicht. Mir gehts gut soweit, aber wenn ich tief in mich blicke bin ich traurig. Auch wenn ich nicht nochmal mit denen zusammenkommen wollen würde- aber ist das noch normal, dass ich so lange daran herumknabse?

Ich muss sagen ich hab in den letzten beiden Monaten wirklich viel gutes erlebt, viele viele Freunde wiedergetroffen und habs mir auch erlaubt gut gehen zu lassen, aber es sticht und es scheint als wolle ich wieder in meinen gewohnten Liebeskummer trott zurück. Unbewusst manovriere ich mich immer wieder in solche Situationen. Ich arbeite viel mit dem Prinzip des sich selbst liebens, meditiere, aber bin immer noch so empfindlich was meine Exbeziehungen angeht. Vielleicht konzentriere ich mich darauf, mich nur mit mir zu beschäftigen was mir aber shwer fällt, weil die anderen immer etwas haben, was ich nicht habe. ...

 
sich finden, meditieren usw. wird dir erst helfen, wenn du wirklich dazu bereit bist, im moment nimmst du es aber als krampfhafte ablenkung von deinem eigentlichen problem, dem du jetzt wohl auf die spur kommst, und welches du nicht lösen wirst bis du dich intensiv damit beschäftigst. du siehst immer noch nur die spitze des eisberges. da liegt noch viel mehr drunter.

 
mir ging es so gut wie schon lange nicht mehr nur da shat mir wie ne faust aufs auge geschlagen. Bin mit den Nerven am Ende. Wir hatten es mit ner Freundschaft versucht und hatten uns wirklich gut verstanden. Es hat mir nichts ausgemacht. Nur ist mein Stolz sowas von verletzt owohl ich keine Gefühle mehr für ihn hatte, ich hab von mir aus den Kontakt jetzt abgebrochen. Ich kann es nicht ertragen, dass sie jetzt glücklich sind und bin eifersüchtig und traurig auch noch nen Freund verloren zu haben. Ich fühle mich von ihm verarscht. Wir haben immer sonst noch gefragt wie es einander geht, was wir machen und uns ab und an getroffen. Meinem Bruder hat er noch gesagt er liebt mich und vor zwei wochen wollte er mich unbedingt zum essen einladen. Eine woche später hat er dann eine ganz neue, ihm gehts so gut wie seit Monaten nicht? Mein Ego ist da echt überfordert. Mich macht traurig, dass es ihm egal ist, wie es mir geht, er jetzt glücklihc ist und ich endgültig geschichte bin. Scheinbar hatte ich doch noh wohl gefühle für ihn.





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





naja jetzt ziehen sie im januar zusammen.. suuuper.. sie kommt aus köln weiß nich ob ich lachen oder weinen soll!

 
weiß nich ob ich lachen oder weinen soll!
Mach doch einfach Beides. ;)

Helfen wird die wohl keins von Beidem. Du hattest in deinem Kopf eine ganz andere Rechnung und die ist nicht aufgegangen. Komischerweise denken viele Leute die eine Beziehung beenden, dass sie danach als Erster wieder jemand Neues kennenlernen und glücklich sind. Davon sollte man aber nie ausgehen.

Ich denke nicht, dass du doch mehr Gefühle für ihn hattest. Aus dir spricht der pure Neid, dass er das hat was du unbedingt willst. Du würdest ihm sein Glück erst dann großmütig gönnen, wenn es dir selbst gut geht. Kann bei deiner verkorksten Art noch ewig dauern.

Warum kommst du dir verarscht vor? War es ein tolles Gefühl die Strippen in der Hand zu haben und nach dem idiotischen Vorgänger selbst mal die zu sein die begehrt wird, aber die Liebe nicht erwidert? Du wolltest dein hingehunztes Ego an dem armen Kerl aufpäppeln und dafür bekommst du jetzt die Rechnung präsentiert. Sorry, aber mein Mitleid hält sich in Grenzen. Reiß dich zusammen und mach nicht immer aus allem so ein Theater.

 
sehr nett .. wirklich.. ja mein ego ist im arsch. und ich bin neidisch und mir gehts dreckig und theater mach ich keines .. dachte ich finde hier Rat aber man wird doch nur angegiftet also bitte wer nichts nettes sagen kann sollte doch bitte manchmal dann nichts sagen. Immer nohmal reintreten fühlt sich toll an wenn man selbst scheiße gelaunt ist nicht war Sunshine?

Ich fühle mich veräppelt weil er noch gesagt hat er liebt mich und dann n paar tage später quasi mit der nächsten schon zusammenwohnt. naja viel glück den beiden. Gönnen kann ichs ihm nicht außerdem wieder die alte Leier von wegen dann wars keine Liebe .. ach was ärger ich mich hier noch rum. Ich schreib lieber woanders.