Wenn wir keine Antworten finden, müssen wir lernen mit den Fragen zu leben. Ich kann dir wirklich nicht sagen, was bei euch der Fall war, das würde ich mir auch nicht anmassen.Auch wenn nur sie meine Frage beantworten könnte und ich wohl diese Frage nie wirklich befriedigend beantwortet bekomme, mag ich sie dennoch stellen.
Das ist eine sehr schwierige Frage. Ja ich habe meine Partnerinnen geliebt, aber unterschiedlich intensiv. Dann wiederum stellt sich die Frage, warum ich sie geliebt habe. Liebe erfüllt wie vieles andere auch immer einen Zweck. Ich kann dir leider nicht mit Sicherheit sagen, ob ich sie geliebt habe um mich besser zu fühlen, weil sie mir wichtig waren oder weil es einfach romantische Gefühle waren, um die Fortpflanzung aus biologischer Sicht zu gewährleisten. (Ironischerweise habe ich keine Kinder (Zum Glück!(Auch wenn ich wirklich gerne welche möchte! Aber damit warte ich lieber bis ich auch ein guter Vater sein kann und meine Probleme nicht vorlebe. )))Hast Du vor Deiner Therapie eine Deiner Partnerinnen wirklich geliebt? Oder war die Beziehung und das Zeigen von Zuneigung auch nur Manipulation und Kompensation?
Liebe ist in meinen Augen wie die Religion, man kann versuchen sie zu beschreiben, mit vielen Leuten darüber sprechen, aber trotzdem niemals wirklich Beweise auf den Tisch legen. Ich denke das geht aber nicht nur Leuten mit NPS so, sondern allen. Wenn ich nur auf meinen Bauch höre und diese Frage beantworte, dann sage ich klar ja; Ich habe sie geliebt.
Was ich dir aber sagen kann, und das tue ich sehr gerne weil es mich befriedigt und ermutigt:
Je mehr ich an meinem Problem gearbeitet habe, umso stärker wurden diese Liebesgefühle. Ich denke ich kann mich mittlerweile viel besser auf einen anderen Menschen einlassen und seine Bedürfnisse wirklich ernst nehmen und nicht nur als Notwendigkeit betrachten, um an meinen Nutzen zu gelangen.
Kurzum:
Je mehr ich weg von der NPS komme, umso mehr kann ich lieben. Geliebt habe ich aber immer.
Ich hoffe das ist verständlich formuliert, es ist wirklich nicht ganz einfach das richtig zu beantworten. Falls du konkretere Fragen hast, einfach her damit