Hallo liebes Lockenlicht,
sowas gibt trotzdem immer wieder nen kleinen knacks, man fragt sich die ganze zeit wieso.. denke in 2 wochen denk ich darüber nich mehr nach aber momentan wurmt es mich. Is ihm aufgefallen, dass ich doch irgendwelche macken habe, was weiß ich.. würde gern wissen wieso, ihn anzurufen trau ich mich nich um zu fragen und fände ich auch übertrieben
manchmal frag ich mich, warum man das nicht einfach tut - offen zu sagen, "Ich bin durcheinander, verwirrt, ich verstehe nicht was hier passiert ist, für mich sah alles gut aus, nun habe ich den Eindruck Du hast kein Interesse mehr - ich würde gern verstehen warum, denn (oh Gott welch Offenbarung, welch Schmach, welch Demütigung...) ich habe noch Interesse."
Allerdings müsste das hier
ich würde gern verstehen warum
dann auch authentisch sein, d.h. man müsste die Wahrheit tatsächlich hören und wissen wollen und ertragen können.
Und ob man wirklich eine ehrlich Antwort bekommt, dafür gibt es meiner Erfahrung nach auch keine Garantie. Ich habe mir einige wenige Male in ähnlichen Situationen, auch wenn ein bereits laufendes Techtelmechtel abgekühlt ist, ein Herz gefasst und mich ohne Fassade, ohne cool zu tun so ehrlich wie es mir möglich war, vor den anderen hingestellt und in etwa gesagt: "Ich bin wirklich verunsichert und durcheinander, ich habe das Gefühl, es läuft hier nicht mehr gut/Du möchtest lieber dass ich gehe/bist nicht mehr mit Begeisterung dabei... ist das so und kannst Du mir erklären warum?"
Das habe ich mich nicht oft getraut und es ist etwas so fremdes in unserer Gesellschaft, so habe ich es zumindest erlebt... auch für mich fremd, und für den anderen, der sich plötzlich mit (völlig unhysterischer, denn ich spreche hier nicht von geheulten Vorwürfen, beledigt sein oder ähnlichem) sachlicher, nackter, ehrlicher, ungeschützter Offenheit und echten Gefühlen konfrontiert sieht, ebenfalls beängstigend und fremd - ich habe nur einmal eine ebenso ehrliche, sachliche Antwort erhalten. Bei den wenigen anderen konnte ich regelrecht spüren, dass man
mit dieser Art von ehrlichem Umgang völlig überfordert war - wie sehr sind wir doch lügen, taktieren, uns einfach zurückziehen und Ausreden finden, hoffen dass "Gras drüber wächst", manipulieren und heucheln gewohnt... das geht uns viel leichter von den Lippen als ein freundliches, ehrliches "Es tut mir leid, aber ich hab mich mit Dir zusammen auf Dauer nicht so wohl gefühlt, wie ich anfangs dachte - ich glaube nicht, dass es gut mit uns passen könnte..."
Ich kann Dein Bedürfnis "zu wissen warum" so gut verstehen - wenn Du es denn wirklich wissen willst könntest Du ihn fragen, wohl wissend, dass vielleicht nichts vernünftiges dabei rumkommen wird. Aber dann hast zumindest Du Dich authentisch verhalten.
Obwohl... dass tut er vermutlich auch... denn
Der Mann der Interesse hat, der meldet sich
da stimme ich Dir vollkommen zu. Aber Du würdest ihn ja auch nicht fragen,
ob es so ist, dass er kein Interesse mehr hat, das ahnst Du ja schon ziemlich deutlich - sondern
warum. Und ehrlich gesagt halte ich es für gesund, sich da eine Rückmeldung einzuholen, denn
sowas gibt trotzdem immer wieder nen kleinen knacks, man fragt sich die ganze zeit wieso
das kann auf die Dauer ganz schön an di Substanz und ans Selbstbewusstsein gehen - Du wirst Dir unweigerlich eigene Theorien zusammenbasteln, die vermutlich immer Dich selbst als Dreh- und Angelpunkt haben (Ich bin zu ...., und zu wenig.... , geht ja hiermit schon los
dass ich doch irgendwelche macken habe
) und in keinster Weise stimmen müssen - aber Dir in Deinem Kopf sicher nicht gut tun.
Liebe Grüße