Neue Liebe gefunden die Angst vor einer Beziehung und Zukunft hat.

Summerheart

Benutzer
18. Nov. 2011
47
0
0
39
Hallo,

Ja wo fange ich am Besten an? Also das vergangene Jahr war echt ein Martyrium für mich gewesen. Meine große Liebe hat mich nach fast 7 Jahren Beziehung für einen anderen Mann verlassen quasi über Nacht. Ich war in den folgenden Monaten eher tot als lebendig gewesen. Habe mir Vorwürfe gemacht und mich Nächte lang mit Alkohol und anderem Zeug wachgehalten. Es war einfach alles unreal und ich konnte und wollte es nicht vestehen und begreifen. Mit viel Mühe, Geduld und Liebe von meinen Freunden und Familie ist es mir gelungen sie ziehen zu lassen und wieder nach vorne zu gehen.

Ich habe mein Leben ein bisschen umgekrempelt und alte Gewohnheiten über Board geschmissen. Bin wieder ausgegangen und hab Freunde getroffen. Vor ca 5 Wochen habe ich dann eine Frau kennengelernt und mich ziemlich schnell in sie verliebt und sie sich auch in mich. Seit ca 2 Wochen sind wir nun zusammen und eigentlich ist alles wirklich wunderbar und schön. Ich bin sehr glücklich und verliebt... allerdings kämpft meine Freundin mit großen inneren Sorgen und Zweifeln.

Sie wurde vor 5 Jahren von ihrem damaligen Freund aufs Übelste hintergangen und betrogen. Sie ist eine sehr emotionale Frau die wirklich das Herz am richtigen Fleck hat. Diese Demütigung hat sie bis Heute nur sehr schwer verkraftet und auch nie wieder eine Beziehung seit dem gehabt. Nach einem Selbstmordversuch und Jahren der Gefühlsisolation bin ich nun in ihr Leben getreten und ich habe wirklich das Gefühl das sie alle ihre Ängste und Zweifel auf mich reflektiert. Sie ist zerrissen das ich ihr das gleiche antun könnte und sie dann wieder vor dem Nichts steht wenn ich sie verlasse... sie ist dauernd in Sorge das ich Schluss mache und Gott ist mein Zeuge, nichts liegt mir ferner als diesen Engel wieder gehen zu lassen.

Sie kann einfach nicht richtig loslassen von allem Vergangenen und naja, glaubt einfach nicht richtig an uns. Das belastet mich wirklich sehr weil das auch verdammt unpraktisch für eine Beziehung ist die gerade am erblühen ist wenn einer von beiden schon an den harten Aufschlag der Trennung denkt. Wenn wir darüber sprechen dann sagt sie das sie einfach Zeit braucht und sehen muss was die Zukunft bringt. Ich kann ihr nichts sagen oder tun das ihr Klarheit oder Zuversicht gibt und ich hasse diese Hilflosigkeit. Ich will nicht sagen das sie eine Bindungsangst hat denn sie wünscht sich eine ehrliche Partnerschaft wirklich über alles.... aber nach allem was ich erlebt habe in der Vergangenheit fehlt mir auch die Kraft um etwas zu kämpfen das vielleicht keinen Sinn hat. Ein bisschen Klarheit würde mich sehr viel besser schlafen lassen.

Ich wüsste so gerne wie ich mich verhalten soll ihr gegenüber... was ich tun kann um es ihr etwas leichter zu machen. Ob ich einfach ihre passive Verteidigungshaltung akzeptieren soll und ihr die Zeit gebe die sie braucht oder weiter auf sie zugehe und sie mit ihren Ängsten konfrontieren soll. Ich will sie nicht verlieren... ich würde alles tun damit sie wieder glücklich wird. Achja, ich bin 26 und sie 25, falls es Jemandem hilft die Sache besser zu erfassen.

Hat jemand vielleicht ein paar Tipps oder steckte in einer ähnlichen Situation wie ich jetzt? Würde mich wirklich über jede Art von Hilfe freuen.

Vielen lieben Dank jetzt schonmal und Liebe Grüße.

Meine Güte, ihr seid gerade mal 2 Wochen zusammen. Lass mal die Luft etwas aus der rosa Wolke. So habt ihr beide ausreichend Zeit um euch aufeinander einzulassen. Je mehr Druck Du machst um so problematischer wird das werden. Ein wenig mehr Gelassenheit täte Dir und euch gut. Ist es im Bereich des Möglichen, daß auch Du nach Deiner Vorgeschichte möglichst schnell alles unveränderlich in Beton gießen willst? Nach 2 Wochen am liebsten gleich vor den Altar damit sie Dich auch bloß nicht wieder verlassen kann. Mmmh, wer hat jetzt Probleme mit seiner Vorgeschichte?

Ein bisschen Klarheit würde mich sehr viel besser schlafen lassen.
Viel weniger Druck von Deiner Seite aus würde das erübrigen da mehr Zeit da ist damit sich überhaupt etwas stabiles entwickeln kann.

und sie mit ihren Ängsten konfrontieren soll
Ach so. Sie soll sich mit ihren Ängsten konfrontieren, damit Du mit Deinen nicht konfrontiert werden brauchst. Sehr nobel von Dir.

Also das vergangene Jahr war echt ein Martyrium für mich gewesen..

.

.

und Gott ist mein Zeuge, nichts liegt mir ferner als diesen Engel wieder gehen zu lassen.
Lass das Drama und die Superlativen besser stecken und komm wieder von da oben runter. Dann wird es automatisch etwas ruhiger.

Servus!

Du erwartest eine Menge nach so kurzer Zeit. Ihr steckt mitten in der Kennenlernphase, also bleib locker und geniesse die Zeit. Setz dich besser erstmal mit deiner eigenen Unsicherheit auseinander und erwarte nicht nur von ihr, dass sie sich ihren Ängsten stellt.

Eine Garantie gibt es nicht und die Zeit wird zeigen was aus euch wird. Mach kein Drama aus der Sache, dutust gerade so als wäre sie schon dabei ihre Koffer zu packen. (bildlich gesprochen)

@ sunshine_girl

Vielen Dank, ja das kann sein das ich mich da zu sehr in etwas reinsteigere und was will was noch nicht zu bekommen ist. Aber wenn ich ehrlich bin war ich derjenige der einfach nur die Zeit locker genießen wollte und ohne Angst mal sehen wollte was daraus wird. Eigentlich hat sie angefangen darüber zu sprechen was ihre Ängste sind und nun hat sie mich irgendwie damit angesteckt, es ist schwer zu erklären. Ich werd einfach mal abwarten was passiert.

@Berta

Lass das Drama und die Superlativen besser stecken und komm wieder von da oben runter. Dann wird es automatisch etwas ruhiger.
Du kennst mich nicht .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Summerheart

Bertha hat aber Recht. Sie äußert es nur unverblümt.

Im Endeffekt kann man nur raten : Ruhe bewahren, abwarten was die ersten Wochen/Monate bringen und sich nicht in irgendwas hineinsteigern.

Du kannst momentan aktiv überhaupt nichts unternehmen..ausser du leierst jeden Tag 25x gebetsmühlenartig runter das du sie niemals verlassen würdest. Wäre erstens gelogen und zweitens kontraproduktiv...ich würde irgendwann jedenfalls deppert werden.

Das Vertrauen kommt mit der Zeit..und nicht schon nach 2 Wochen.

Da habt ihr ja schon schwere Themen als Anfangskost. Nun ist es ausgesprochen, aber versuch dich deswegen nicht verrückt zu machen. Vertrauen und Liebe brauchen Raum um sich zu entwickeln. Ihr steht noch ganz am Anfang und keiner weiss wohin die Reise geht.

Du wirst sehen wie sich eure Beziehung und ihr Verhalten in der Hinsicht entwickelt. Das Thema würde ich jetzt erstmal meiden und mich nur auf die schönen Dinge konzentrieren.

Nein, ich verspreche ihr garnichts und das weiß sie auch. Ich würde auch gerne mal wissen an welcher Stelle ich das geschrieben habe das ich mit der Rose im Mund den 24 Stunden-Casanova spiele? Wenn das so rübergekommen ist dann tut es mir leid. Im Gegenteil weil ich nicht weiß was ich machen soll sage ich eigentlich garnichts diesbezüglich zu ihr im Moment. Sie weiß wie ich mich ihr gegenüber fühle und mehr nicht. Ich kann es nur nicht ausstehen wenn mir durch ein paar geschriebene Zeilen eine komplette Verhaltensweise angedichtet wird. Ich bin keine 15 mehr und laufe auch demnach nicht mit der rosaroten Brille durch die Gegend. Ich mache mir lediglich Gedanken.

@sunshine_girl

Ja das stimmt :D . Die Sache wird wahrscheinlich einfach nur heißer gekocht als gegessen. Ich werde diese Themen einfach mal gekonnt umschiffen in Zukunft. Vielen Lieben Dank dir.

Wenn Du in Deiner Beziehung genauso dünnhäutig bist, wundert mich das nicht, daß Du das Mädel völlig überforderst. Du läufst rum wie 'n Schnellkochtopf. Nimm mal das Ventil runter!

Ich hatte einfach nur nicht nach unqualifizierten und abwertenen Kommentaren gefragt, ich finde das nicht so schwer zu verstehen. Wenn man allerdings immer sofort mit dem Holzhammer in jeden Thread rauscht und drauf los haut ohne sich die Kernproblematik vielleicht etwas zu vergegenwärtigen dann fliegt auch mal was zurück. Aber danke, ich lege keinen Wert mehr auf deine Meinung... ich habe von anderen gehört was ich wissen wollte. Kann zu das Thema.

Ich hatte einfach nur nicht nach unqualifizierten und abwertenen Kommentaren gefragt, ich finde das nicht so schwer zu verstehen. Wenn man allerdings immer sofort mit dem Holzhammer in jeden Thread rauscht und drauf los haut ohne sich die Kernproblematik vielleicht etwas zu vergegenwärtigen dann fliegt auch mal was zurück. Aber danke, ich lege keinen Wert mehr auf deine Meinung... ich habe von anderen gehört was ich wissen wollte. Kann zu das Thema.
Ich muss dir da Recht geben. Berta's Ratschläge sind zwar gut, sinnvoll und hilfreich - aber man könnte sie ruhig ein bisschen netter verpacken.

Ich mein Dünnhäutigkeit in einem Liebeskummerforum... was fällt mir denn ein? Klar lasst uns umgehen miteinander wie auf dem Bau und schön den harten Berthastyle raushängen lassen. Äh nee lieber doch nicht.

Berta's Ratschläge sind zwar gut, sinnvoll und hilfreich - aber man könnte sie ruhig ein bisschen netter verpacken.
Gute, sinnvolle und hilfreiche Inhalte genügen natürlich nicht. Klar, wenn man schon Hilfe für Umme bekommt, dann soll doch die bitte auch noch wundervoll und möglichst bequem sein. Am besten es kommt gleich jemand aus dem Forum vorbei und nimmt das ganze in die Hand. Wer was Hübsches will kann mich gerne eine Weile bewundern.
Back to Topic. Das Mädchen hat mit der Äußerung ihrer Ängste ihren Finger genau in Deine offene Wunde gelegt. Wenn Du eine langfristige Beziehung möchtest, solltest Du Dir Deine unverarbeiteten Verlassensangst näher ansehen statt sie auf das Mädel abzuwälzen. Da schlummert noch ganz schön was. Du willst nicht, daß sie Dich für ihre Vergangenheit in die Pflicht nimmt, das ist gut und richtig. Das Gleiche kann sie allerdings von Dir auch erwarten.

In einem Punkt hat sie Dir was voraus, sie steht zu ihren Ängsten, während Du Deine als Reaktion auf sie relativierst.

Ich mein Dünnhäutigkeit in einem Liebeskummerforum... was fällt mir denn ein?
In welches Wespennest hab ich denn gestochen?

Manche Ratschläge werden halt einfach auch nicht wertvoller wenn sie umsonst sind. Welches Wespennest ist übrigens egal solange man nicht ungezielt draufhaut.

nochmal zum Topic da du ja keine Ruhe gibts: Ich relativiere ihr gegenüber garnichts... sie kennt meine Geschichte und fertig. Na klar habe ich auch Ängste... es wäre eine Lüge zu sagen das es nicht so wäre aber ich denke nicht das es das richtige ist das so vor sich herzutragen mit der Meinung "das geht schon irgendwann alles von alleine weg" Deswegen bin ich hier.

Ich relativiere ihr gegenüber garnichts.
Ich sagte auch nicht, daß Du es ihr gegenüber relativierst sondern überhaupt, was Du in Folge ja auch gleich wieder getan hast. Du merkst das nichtmal. Du packst hier vor wildfremden Menschen die Ängste Deiner Freundin auf den Tisch und erwartest, daß die ausgiebig diskutiert werden, während Deine eigenen möglichst nicht zur Sprache kommen sollen. Deine Freundin ist aber nicht hier. Du suchst Hilfe und die ist nicht in der Angst Deiner Freundin zu suchen. Das Mädchen hat bei Dir 'ne offene Wunde getroffen. Die Gleiche in die ich auch gepiekst habe. Das war nicht ungezielt. Ich bin nicht nett aber auch nicht blind.
Da scheint's noch ganz schön unter den Nägeln zu brennen.

Wo stand jetzt nochmal genau das ich um die Diskussion der Probleme meiner Freundin gebeten habe? Nirgends, ich wollte sie nur als Veranschaulischung der Problematik mit einbeziehen. Genauso wie du auf wildfremde Menschen mit lächerlicher Aggressivität losgehst versuche ich die Anonymität des Internets dazu zu nutzen einen unverbindlichen Tip zu ergattern. Den Rest mach ich schon alleine, da mach dir mal keine Sorge.

Gut um jetzt mal zu meinen Problemen zu kommen um die es dir ja anscheinend geht. Natürlich stimmt der Fakt das ich nach einer langen Beziehung und der daraus resultierenden Pleite arg vorsichtig geworden bin und evtl. zugegebener Maßen nach Sicherheiten Suche die mir keine Frau im Stande zu geben ist. Logisch irgendwie... glaub mal nicht das ich freiwillig so bin sondern nur weil ich weiß wie es ist sich etwas aufzubauen und es wieder zu verlieren. Ich berücksichtige diese Ängste ja sogar wenn ich bei ihr bin und dennoch ist es schwer für mich davon Abstand zu gewinnen egal wie sehr ich es möchte. Vielleicht ist es einfach das erste mal für mich nach 7 Jahren wieder am Anfang von etwas zu stehen.

und evtl. zugegebener Maßen nach Sicherheiten Suche die mir keine Frau im Stande zu geben ist.
Na also. Weißt es doch.

glaub mal nicht das ich freiwillig so bin sondern nur weil ich weiß wie es ist sich etwas aufzubauen und es wieder zu verlieren.
Und relativierst es wieder. Oben erkennst Du, daß es so nunmal nicht funktioniert, zwei Sätze später rechtfertigst Du, daß es eben so funktionieren muss. Wenn Du einen Garantieschein willst, brauchst Du keine Beziehung versuchen. Du kannst jeden Menschen, jede Beziehung immer wieder verlieren. Damit wirst Du klar kommen müssen. Das geht aber nicht indem Du Sicherheiten willst oder einforderst sondern indem Du ihr und vor allem Dir selbst die Zeit einräumst die es benötigt um Vertrauen aufzubauen.

wie du auf wildfremde Menschen mit lächerlicher Aggressivität losgehst
c041.gif

Du kannst jeden Menschen, jede Beziehung immer wieder verlieren. Damit wirst Du klar kommen müssen. Das geht aber nicht indem Du Sicherheiten willst oder einforderst sondern indem Du ihr und vor allem Dir selbst die Zeit einräumst die es benötigt um Vertrauen aufzubauen.
Na was du nicht sagst... Da wäre ich ja von alleine Niemals drauf gekommen... Leider kann ich meine Gefühle schlecht mit solchen Vernunftsbekundungen leiten und ich will auch nicht das du das verstehst, das kann außer mir Niemand. Das ist aber jetzt nicht der Grund warum ich keine Beziehung mehr eingehen möchte. So egoistisch bin ich dann leider doch noch.

Da wäre ich ja von alleine Niemals drauf gekommen...
Das dachte ich mir, deswegen finde ich es gut, daß Du Dich über ein Forum informierst.

ich will auch nicht das du das verstehst
Die Mühe hätte ich mir auch nicht gemacht.

das kann außer mir Niemand
Vermutlich ist es das Übliche. Also daß außer Dir noch nie Jemand so enttäuscht wurde und so schmerzhaft gelitten hat wie Du weil Deine Ex Dich verlassen hat. Überhaupt können andere Deine Ängste und Deinen Kummer nicht nachvollziehen weil außer Dir noch nie Jemand wirklich enttäuscht wurde oder einen Verlust zu verwinden hatte und wirklich schlimm verletzt wurde usw. usf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider kann ich meine Gefühle schlecht mit solchen Vernunftsbekundungen leiten
Irgendwo hast du geschrieben, solche Ängste kommen sogar hoch, wenn du bei ihr bist, oder?

In was für Situationen denn?

Oder passiert das einfach so?

Oder ist das die ganze Zeit durchgehend da?

Vermutlich ist es das Übliche. Also daß außer Dir noch nie Jemand so enttäuscht wurde und so schmerzhaft gelitten hat wie Du weil Deine Ex Dich verlassen hat. Überhaupt können andere Deine Ängste und Deinen Kummer nicht nachvollziehen weil außer Dir noch nie Jemand wirklich enttäuscht wurde oder einen Verlust zu verwinden hatte und wirklich schlimm verletzt wurde usw. usf.
Ich wäre immer vorsichtig mit platten Verallgemeinerungen. Wie gesagt du kennst mich nicht im Geringsten und ich bezog mich mit dieser Aussage nicht auf die Situation an sich sondern auf mich und meinen Charakter. Wir drehen uns hier im Kreis... du lässt die coole Lämmieschine raushängen und ich lach mich darüber tot. Vielen Dank das du du deine Meinung hier kund getan hast. Bye bye (oder wie erreiche ich es das du verstehst das du unerwünscht bist?)
@ WiederIch

nein, wirklich nur ab und zu wenn ich an Situation erinnert werde die ich mit meiner Ex-Partnerin schon hatte und mir dann sage "Moment, das kenn ich doch irgendwoher" Also das bezieht sich jetzt auf die Situationen wo ich einfach Angst vorm verlassen werden habe.