Neue Liebe gefunden die Angst vor einer Beziehung und Zukunft hat.

Das Thema ist doch kein Grund sich hier verbal die Köpfe einzuschlagen ...also bitte 1mal tief durchatmen! :D

Natürlich prägen uns Erfahrungen aus der Vergangenheit und nach den paar Wochen wirft man nicht mal eben seine Ängste über Bord. Du nicht und sie auch nicht.

Wichtig ist eben sie nicht ungezügelt loszulassen und dem Partner die Verantwortung aufzubürden, dass er diese Ängste bekämpfen soll. Ihr seit schliesslich keine Therapeuten.

Ihr steht noch ganz am Anfang und ob aus eurer Verliebtheit wirklich einmal Liebe wird muss sich erst noch zeigen. Doch warum jetzt schon zweifeln und das Augenmerk auf all das negative richten was passieren kann? Noch solltet ihr doch unbeschwert euren Hormonrausch geniessen.

Verlieren kann man jeden Menschen, es gibt auch keine Garantie wie lange eine beziehung hält. Jeder muss für sich selbst einschätzen, ob er bereit ist das Risiko einzugehen oder lieber am sicheren Ufer bleibt.

 
Doch warum jetzt schon zweifeln und das Augenmerk auf all das negative richten was passieren kann? Noch solltet ihr doch unbeschwert euren Hormonrausch geniessen. Verlieren kann man jeden Menschen, es gibt auch keine Garantie wie lange eine beziehung hält. Jeder muss für sich selbst einschätzen, ob er bereit ist das Risiko einzugehen oder lieber am sicheren Ufer bleibt.
Ja das ist es eben, genau das denke ich mir auch... es ist unvernünftig darüber zu reden. Aber ich merke ja wenn etwas nicht stimmt mit ihr und dann frage ich sie auch und ich habe es ehrlich gesagt lieber das sie mir sagt das sie Angst vorm verlassen werden hat als wenn sie irgendwann ein Zeichen von mir falsch deutet und noch irgendwas unüberlegtes tut. Das hat mit Therapeutentum nicht viel zu tun eher mit aufrichtiger Sorge. Richtig ist allerdings das ich mir auch nichts aufbürden möchte und kann. Mir fehlt da allerdings der nötige Egoismus die Verliebtheit auszukosten wenn nur einer es genießen kann. Mir ist natürlich bewusst das eine Beziehung nie unter Garantie hält aber man muss ja nicht am Anfang schon alles dafür tun um es so schwer wie möglich zu machen.

 
Ihr habt nun drüber geredet und wisst, dass ihr Beide schonmal auf die Nase gefallen seit. Das muss doch jetzt nicht ständig auf den Tisch. Oder hast du das Gefühl, dass deine Freundin da immer wieder drüber reden möchte?

 
nein, wirklich nur ab und zu wenn ich an Situation erinnert werde die ich mit meiner Ex-Partnerin schon hatte und mir dann sage "Moment, das kenn ich doch irgendwoher" Also das bezieht sich jetzt auf die Situationen wo ich einfach Angst vorm verlassen werden habe.
Hast du mal irgendein konkretes Beispiel?

Einen Satz von ihr oder eine Sutiation, die dich zum Nachdenken gebracht hat?

Ich finde das schon etwas übertrieben mit deinen "Sorgen" , denn ich finde, dass sich nach fünf Wochen überhaupt noch gar keine Vertrauensbasis aufgebaut haben muss.

Da lernt man sich gerade noch kennen.

Dass du dir überhaupt nach so kurzer Zeit schon so stark an sie bindest, finde ich schon etwas bedenklich.

Auch für dich selbst, es kann ja genauso sein, dass du in ein paar Wochen feststellst, dass es das eigentlich nicht so richtig ist.....

Du sagst relativ wenig darüber, ob du sie deine Angst auch so spüren lässt, aber du solltest aufpassen, dass deine Ängste nicht auf sie wirken wie ein "Klammern" , wenn es ihr schwer fällt, sich auf etwas einzulassen, kann das auch schnell dazu führen, dass sie irgendwann wirklich blockt.

 
Wenn beide in der Anfangsphase des Kennenlernens jetzt schon ihre Ängste vor einer möglichen Partnerschaft in den Raum stellen ist doch die Leichtigkeit des Seins schon so vergiftet, dass da nichts mehr Gescheites daraus entstehen kann oder ?

Sie hat Angst, dass Du mit ihr genauso in ein Desaster läufst wie sie mit ihrem Ex.

Du hast Angst, dass Du sie verlieren wirst und Du hast Angst vor dem Verlassenwerden.

Gibt es außer der Angst eigentlich noch was positives, dass an 1. Stelle stehen könnte ?

z.B. Gefühle ? Emotionen ? Schmetterlinge im Bauch ? Leichtigkeit ? Auf sich zukommen lassen ? Sich frei fühlen ? Beschwingtheit ?

Angst zerfressen Seele.

Und ich denke, dass ihr Beide immerzu in der Vergangenheit lebt und nicht im Hier und Jetzt, in der Gegenwart.

Was war --- ist vergangen. Kommt nicht mehr zurück. Bleibt in der Vergangenheit.

Was Du verstehen lernen musst ist: Von dem Einen Menschen auf den Anderen zu schließen, miteinander vergleichen ist falsch !

Jeder Mensch tickt anders. Denkt anders. Fühlt anders.

Wenn es mit euren Ex nicht rund gelaufen ist, heißt das nicht unweigerlich, läuft auch immer wieder mit anderen Partner unrund. Ängste sind dazu da, sie zu überwinden. Aber zum Überwinden gehört Mut und der Wille, das Zutrauen zu sich selbst dazu.

Und Überwinden. Mut. Wille und Zutrauen

fehlt Euch beiden ! ganz und gar.

 
du schreibst in deinem threadtitel, dass deine neue liebe probleme und ängste hat, und fragst uns am ende in deinem eingangspost wie du sie ihr nehmen kannst.

meine meinung dazu: gar nicht! nur sie allein kann ihre ängste bewältigen, du kannst dich nicht für sie verbiegen um sie glücklich zu machen. sie allein entscheidet wann und wo sie mit wem glücklich ist. wenn sie es nicht schafft, mit dir glücklich zu sein, dann kannst du das nicht ändern. weder am anfang, noch in der mitte noch am ende einer beziehung.

du kannst aber mit ihr darüber reden, wie sie es sieht: möchte sie, dass du ihr die ängste nimmst? oder möchte sie lieber allein dran arbeiten (wäre besser, denn auch nur allein kannst an deinen ängsten arbeiten)? oder möchte sie ein klein wenig hilfe von dir? oder viel, oder gar keine?

das wäre doch mal interessant und hilfreich. will sie deine hilfe?

denn du schriebst: "will sie nicht verlieren". und das ist deine angst.

deshalb meinte berta: arbeite du an deiner angst und lass sie ihre angst überwinden.

und: kommuniziert. was du uns hier fragst, könntest du genauso gut deine freundin fragen. ihr deine gedanken und sorgen mitteilen.

denn im endeffekt geht es nicht darum, was du tun sollst um dies oder jenes zu erreichen, sondern es geht darum was du willst.

werd dir darüber klar :)