Neuer Partner mit Kind -kompliziert

Männer stehen nicht auf Deutungen, sondern lieben ganz konkrete Fakten.
Männer sind einfach aber glücklich :D Ich glaub nichtmal das sie das es unbedingt mögen, ich denke eher, das Männer oft nicht verstehen wenn eine Frau nicht klartext spricht.
Der rationale Part überwiegt einfach und oft verstehen sie fast wörtlich was man als Frau versucht über Ecken zu sagen. (Was nur leider meist was ganz anderes heißen soll )

Vielleicht solltest du mal ganz einfach den Umgang mit ihm ändern, dann wird er dich auch deiner Tochter vorstellen.
Ich denke mal das sind 2 Paar Schuhe. Er wird sie vielleicht besser verstehen und ihre Sorgen besser nachempfinden können, aber ich glaube nicht, das es wiederum einen sehr gravierenden Einfluss auf den Zeitpunkt hat.
Ich kenne das Problem ja selbst aus der Gegenperspektive.. Mein Partner hat ja als Mann klartext geredet. Allerdings war es damals für ihn jetzt nicht so das Problem.

Er hat mir da einfach freie Hand gelassen und mich bestimmen lassen.

Was mir dann wiederum ein sichereres Gefühl gegeben hat. Und ich habe mich da auch nicht unter Druck gesetzt gefühlt.. Aber ich denke, ganz gleich was und wie er gesagt und reagiert hätte, hätte sich meine Angst nicht schneller gelegt.

Ich wollte mir einfach Sicher sein, 1000%. Das das nicht geht brauchst du mir nicht zu sagen.

Rational und Angst sind zwei Welten. Zumal ich von Grund auf eh nicht so der rationale Typ Mensch bin. :eek:

ch brauche weder den Umgang mit ihm zu ändern noch sonstwas.
Das wäre auch unecht und würde wohl eher schaden. Er ist ja nicht blind. Und wenn du so plötzlich dein Verhalten änderst wird er das eh auf die Problematik beziehen. Es würde ihn irritieren und seine Unsicherheit vielleicht sogar noch verschlimmern. Bleib so, wie du bist, denn so hat er sich doch in dich verliebt. Viele Beziehungen gehen nämlich gerade dann in die Brüche wenn einer beginnt, sich dem Partner anzupassen und entsprechend zu verändern. Dann hat dein Partner hier plötzlich ein anderes Wesen vor sich und nicht mehr die Person mit jenen Eigenschaften, die ihn vielleicht mal angezogen haben.

Selbst wenn du so ein Typ wärst der ihm ständig die Ohren voll heulen würde. Er wäre das ja gewohnt. Das wärst ja dann eben du. Die Frau die er kennt und liebt. Das mag für andere von Außen vielleicht nerfig erscheinen. Aber er hätte dich ja so kennen und lieben gelernt.

Was du brauchst ist lediglich Geduld. Wenn er dich liebt und sich deiner Sicher ist und nicht doch etwas anderes dahinter steckt wird er den Schritt eh irgendwann machen.

Mir fällt auf, dass die Eltern in diesem thread eigentlich recht einhellig eine Meinung vertreten. Nämlich: Es ist verständlich, noch abzuwarten, und es ist verständlich, wenn das mehr als ein halbes Jahr dauert.

Ich denke, man soll sich nicht Dinge durch Misstrauen kaputt machen. Du schreibst selbst, dass Du ihm vertraust, und er Dir. Dann gib ihm die Zeit. Lauere nicht auf den Zeitpunkt, sondern lass ihm diese Entscheidung als echt und freiwillig ganz allein von seiner Seite aus.

Erst nach sechs Monaten ist die typische Verliebtheitsphase vorbei. Interessant wird erst, was danach kommt. Also richte Dich mal geschmeidig auf mindestens drei weitere Monate ein.

Was ich mich noch Frage ist, warum du dich irgendwo grämst.

Woher kommt das Gefühl denn?

Ist es denn wirklich nur die Zeit die dir dann fehlt?

Du sagst du fühlst dich ausgeschlossen. Von was?

Du weißt er hat ein Kind und er geht doch offen mit dir um damit.

Gut, du lernst sie nicht kennen. Aber ich schätze mal er wird dir viel erzählen.

Kennst du denn wirklich alle seine Kumpels und würde es dir auch so immens viel

ausmachen wenn er da ebenfalls nicht immer mit dir zusammen was unternimmt?

Oder stell dir vor er wäre beruflich eben alle 14 Tage nicht da.

Wäre da wirklich kein Unterschied? Würdest du dich dann genau so ausgeschlossen fühlen?

Es mag für ihn nichtmal das Nonplusultra sein das die Liebe besiegelt nur weil er dir sein Kind vorstellt. Er will dich ja als Frau, Partnerin. Das Kind hat ja eine Mutter. Ich selbst suche auch keinen Vaterersatz für meinen Sohn. Klar gibt’s mich nicht ohne und alles muß irgendwann passen, aber ich fokussiere das jetzt auch nicht.

In Zukunftsvorstellungen wird es sicher eine großes Zusammenleben aller, aber ihr seit ja noch ganz am Anfang. Er wird dich vermutlich auch nicht bereits am Ersten Tag seinen Eltern vorgestellt haben..

Und dann hat er sein Kind nur alle 14 Tage. Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Wenn mein Sohn auch nur mal ne Woche nicht da ist weil er mit seinem Vater in Urlaub fährt ist das vermissen schon arg. Er wird die Zeit auch nutzen sich voll seinem Kind zu widmen. Und ich denke, das wird auch wenn ihr zusammen lebt nicht anders sein.

Klar werdet ihr auch mal was gemeinsam unternehmen aber ich sehe dann bereits das nächste Problempotential. Vielleicht mehr von seiner Seite aus gesehen.

Da kommen dann auch alle paar Wochen Dinge wie : Ich will heute mit der Kleinen was alleine Unternehmen. Ich hab sie ja nur so wenig und die Zeit will ich nicht aufgeben und voll auskosten. Was ich ihm nach meinem Empfinden auch voll und ganz zugestehen würde.

Die Ferien die jetzt kommen würde ich auch nicht so Problematisch betrachten. Ich glaube kaum das er dann sagt: So Schatz ich bin jetzt 3 Wochen Papa und dich park ich jetzt mal derweil..

Mein Sohn ist zum Beispiel immer bei mir und ich hatte sogar eine Fernbeziehung. Ich hab dennoch auch viele Tage ganz bewußt nur mit meinem Sohn verbracht.

Daneben gabs da Omas und Tanten die mir dann die Zeit gegeben haben meinen Freund zu sehen und was aufzubauen.

Genug Zeit wie ich finde . Natürlich nicht gemessen an der Zeit die ein freier kinderloser Mensch besitz.

Ich hab so ein bisschen das Gefühl das du da stehst wie eine wartende Frau, die auf den Heiratsantrag wartet damit er endlich seine großen Gefühle besiegelt. Aber ich denke das wird eh nichts ändern.

Entweder er liebt dich plant mit dir, oder eben nicht. Ob mit Trauring oder wie in deinem Fall Kind, oder ohne.. Die Gefühle bleiben gleich...

Hallo Sonnenstein...

Was ich mich noch Frage ist, warum du dich irgendwo grämst.Woher kommt das Gefühl denn?

Ist es denn wirklich nur die Zeit die dir dann fehlt?
Keine Ahnung was mich so beschäftigt...Ich bin halt der Meinung dass die Kinder doch einfach dazu gehören. Seine Tochter ist einer der Wichtigsten Personen in seinem Leben..ein Teil von ihm den er mir ( zumindest im Moment noch ) vorenthält...Vielleicht sind meine Erwartungen auch einfach zu hoch...es braucht wahrscheinlich einfach nur seine zeit...

Er erzählt mir sehr viel von seiner Tochter, bezieht mich auch indirekt mit ein ( z.B. wenn es darum geht ein Geschenk für die Kleine auszusuchen etc., fragt mich um Rat usw.

Seine Freunde kenn ich alle..bin da voll integriert und auch meistens dabei...aber er unternimmt auch mal was alleine mit seinen Kumpels und das ist auch gut so...

Er will dich ja als Frau, Partnerin. Das Kind hat ja eine Mutter. Ich selbst suche auch keinen Vaterersatz für meinen Sohn
Ich möchte bestimmt kein Mutterersatz sein oder ihm oder der Kleinen etwas weg nehmen...Ich stell es mir aber einfach schön vor, wenn wir alle mal was gemeinsam unternehmen würden...und das muß natürlich NICHT immer sein..Natürlich würde ich es aktzeptieren wenn er auch mal was alleine mit seiner Tochter unternehmen möchte...das will ich mit meinen Kinder auch...

Ich hab so ein bisschen das Gefühl das du da stehst wie eine wartende Frau, die auf den Heiratsantrag wartet damit er endlich seine großen Gefühle besiegelt.

Das siehst du ganz falsch...erstens bin ich noch nicht einmal geschieden...und nochmal heiraten will ich auf keinen Fall..ich denke auch zur Zeit auf keinen Fall an zusammen ziehen..das ist mir definitiv noch zu früh...Aber dennoch möchte ich eine ganz normale Beziehung....ich möchte an seinem Leben teilhaben dürfen...und dazu gehört auch nun mal seine Vaterrolle....

Aber ich werde ihm auf jeden Fall seine Zeit lassen...ich glaube ja auch nicht wirklich dass er mich in den 3 wochen Ferien aufs "Abstellgleis" stellt...

Vielleicht hab ich auch einfach nur Angst...Verlustangst oder ähnliches...

wahrscheinlich völlig unbegründet...aber gegen Gefühle kann man bekanntlich nicht wirklich was tun...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er erzählt mir sehr viel von seiner Tochter, bezieht mich auch indirekt mit ein ( z.B. wenn es darum geht ein Geschenk für die Kleine auszusuchen etc., fragt mich um Rat usw.
Na siehst du. Das zeigt doch das er dich mit sicherheit auch mal ihr vorstellt. Es ist doch noch alles so frisch.

Ich möchte bestimmt kein Mutterersatz sein
Nein natürlich nicht. Das wollte ich ja auch nicht sagen. Wer weiss, vielleicht ist sie ja ne kleine „Kevin allein zu Haus“ und du bereuhst das dann ma =) =) =)

Nein Scherz!!! :D

Ich wollte dir nur mitgeben, das du da mehr trennen musst.

Und er liebt dich nicht mehr, wenn er dir sein Kind vorstellt.

Ja, das Kind ist das wichtigste im Leben. Gut, vielleicht nicht bei jedem. Aber ich unterstelle es ihm mal da sein Handeln so aussieht.

Und das wird sein Leben lang auch so bleiben. Ob du die Kleine nun kennst oder nicht.

Er setzt die Priorität auf sein Kind. Und das wird immer so bleiben. Das kann natürlich irritieren, aber versuche es positiv zu sehen. Er ist keiner der Wochenendväter die lediglich ihre Pflicht erfüllen.

Ihr seit noch ganz am Anfang. Und er ist wie ein Löwe im Umgang mit seinem Kind. Erst wenn er den tiefen Glauben an eine Zukunft hat. Von beiden Seiten wird er sie dir vermutlich vorstellen.

Aber mit der Liebe zu dir hat das nix zu tun. Er kann sie dir morgen vorstellen und dich übermorgen verlassen.

Daher mein Beispiel mit der Ehe.

Das habe ich jetzt nur übertragen auf dich gemeint.

Eher so, das du das Gefühl hast, das er seine Gefühle besiegelt durch den Kontakt zu seinem Kind.

Vielleicht hab ich auch einfach nur Angst...Verlustangst oder ähnliches...wahrscheinlich völlig unbegründet...aber gegen Gefühle kann man bekanntlich nicht wirklich was tun...
Die werden vermutlich auch dann noch da sein wenn du die Kleine kennst.
Mal wieder zum Bsp Heiraten:

Ich kenne viele Langzeitverlobte in meinem Freundeskreis.

Wie haben die alle dem Tag hergefiebert das er den Antrag endlich macht.

Aber danach hatten sie es mit dem Heiraten plötzlich nicht mehr soooo eilig.

Warum? Weil sie dem Trugschluß aufgesessen sind, das dies nun quasi der Beweis seiner Liebe sei.

Zwei meiner Freundinnen waren nach einem weiteren Jahr im Scheidungskampf...

Es ist ein kurzer Moment. Ähnlich wie das erste formulierte „Ich liebe dich“

Aber wenn vorher schon Unsicherheit da war, war sie es auch danach noch.