Neues Glück / Bin gebrannt von Ex-Beziehung

luuuna87

Benutzer
05. Mai 2009
52
0
0
37
Hi Zusammen

Ich weiss, mein Beitrag ist im Gegensatz zu anderen hier sehr unwichtig. Trotzdem belastet es mich sehr und ich wäre froh um ein paar Tipps.

Im April hat sich mein damaliger Freund nach 5 1/2 Jahren von mir getrennt wegen einer anderen Frau. Ich hatte anfangs sehr zu kämpfen damit und es ging mir ziemlich dreckig deswegen. Da ich aber eine Kämpfernatur bin, habe ich mich sehr schnell wieder aufgerappelt und positiv in die Zukunft geschaut. Dies ist mir bis jetzt sehr gut gelungen.

Ich habe mitlerweile auch einen neuen Freund, mit welchem ich sehr glücklich bin. Ich habe bemerkt wie gut mir diese Liebe tut und mir ist auch aufgefallen, dass ich es mit meinem Ex damals schon lange nicht mehr so toll hatte, wie mit meinem neuen Freund. Dies tut echt gut. Nun zu meinem Problem:

Dadurch dass ich von meinem Ex wegen einer anderen verlassen worden bin, bin ich ziemlich gebrannt. Man könnte schon fast sagen, ich suche grundlos negative Sachen, damit ich mir Sorgen machen "kann/muss". Andauernd habe ich Angst, dass mich mein neuer Freund wieder verlassen könnte. Auch rasend Eifersüchtig bin ich plötzlich, obwohl mir mein Freund keinen Grund dazu gibt.

Ich rede mir immer und immer wieder selbst zu, und denke, dass es keinen einzigen Grund dazu gibt, mir Sorgen machen zu müssen (den gibt es auch wirklich nicht)..trotzdem ist die Angst so gross, das ich es nicht lassen kann.

Vielen Dank für ein paar kleine aufmunternde Worte.

 
Liebe Luna,

ich kann deine Angst gut nachvollziehen. Dass muss sehr hart für dich gewesen, daher finde ich deine Gefühle und Reaktionen auch völlig normal..das wird wahrscheinlich auch eine gewisse Zeit lang so bleiben. Es ist erlaubt diese Gefühle und Gedanken zu haben..nur ist es wichtig, damit auch richtig umzugehen..damit meine ich, lass ihn das nicht spüren, das hat er nicht verdient. Man kann zu einem gewissen Grad lernen, seine Gefühle zu kontrollieren..mir geht es jedenfalls so, wenn ich einen Gedanken fortwährend füttere wird er auch immer größer und bedeutender.Wenn du merkst das alles wieder in dir aufsteigt, versuch all das negative sofort durch schöne Gedanken zu ersetzen.Ich weiß zwar nicht wie lange du schon in deiner neuen Beziehung bist..aber Vertrauen muss sich eben langsam aufbauen - gib dir die Zeit und belaste eure Beziehung nicht dadurch, indem du diesen negativen Gedanken freien Lauf lässt, weil man dann leicht Dinge sagt oder tut die eigentlich nicht so gemeint waren.

 
Hallo Lelia

Vielen Dan für deine Antwort. Ich weiss..ihn das alles spüren lassen, dass mache ich nicht. Meine Gedanken behalte ich meistens für mich...was es aber manchmal viel schwieriger macht, da ich ein Mensch bin, der gerne sagt was er denkt. Ich hoffe, dass diese Gefühle bald vorbei gehen und ich meine Beziehung geniessen kann ohne mir immer Sorgen machen zu müssen.

Ich muss sagen, dass das Vertrauen zu Ihm bereits sehr gross ist. Was mich aber nicht daran hindert immer wieder irgendwelche schlechten Sachen zu denken...es liegt nicht mal an dem Vertrauen zu ihm...sondern eher am Vertrauen zu mir...habe vielfach das Gefühl ihm nicht genügen zu können.

Liebe Grüsse

 
hi. ich kann dein problem nachvollziehen. bin gearde am trennungs prozess dran von meiner ex.(8 jahre zusammen) ich mach mir auch komische gedanken für die zukunft. besprich das auch mit freunden. z.b. will ich keine freundin die unter 25 ist. hab riesen schiss, das wenn sie älter wird aufeinmal findet sie müsse sich selbstverwirklichen und anfangen ganz frau zu sein. find ich alles gut. aber meine ist mir sozusagen davon gelaufen. weil ich balast war. gut es hat schon lange nicht mehr wirklich funktioniert. war eher freundschaft oder zweckbeziehung. aber trotzdem.

oder ich hab auch bedenken das wenn sie aus einem katastrophalen elternhaus kommt. sie nicht so lieben kann wie ich. weil sie das nie gelernt hat. das schreckt mich ab. wenn man ein gebranntes kind ist , in welcher form auch immer. ist man sehr vorsichtig. hoffe aber das sich das legt. und man kann ev. mit dem neuen partner darüber reden. der weiss sonst nicht m geringsten weshalb und warum man manchmal so reagiert wie man reagiert. lg

 
Liebe Luna

die schlechten Gedanken, die werden vermutlich noch ne Weil hochkommen. Das ist nur verständlich. Es gibt Dinge im Leben, die einen so fest verletzen, dass man danach quasi zum emotionalen Hypochonder wird.

Was mir geholfen hat ist ersten Zeit, zweitens aber auch, dass ich mit meinem Partner drüber sprechen konnte. Ich weiß nicht, wie nah du deinem Freund bist, aber vielleicht könntest du ihm deine Zweifel an dir einfach mitteilen. Ihm erklären, warum du so fühlst.

Meinem Partner brauchte ich nicht soo viel erklären, weil er vieles einfach schon mitbekommen hatte, weil wir ziemlich lange einfach befreundet waren.

UNfairer fände ich, wenn er dir aus irgend einem Grund ausversehen weh tun würde, ohne es zu merken. Es gibt ja die komischsten wunden Punkte.

Liebe Grüße

 
hi zusammen

vielen Dank! Eure Worte tun echt gut. Ich weiss das ich wahrscheinlich noch ein wenig Zeit brauche, bis ich diese schlechten Gedanken endlich beiseite schieben kann...

Ich bin meinem Freund eigentlich ziemlich nahe schon..nur habe ich halt Angst ihn damit zu vergraueln, wenn ich ihm das sage. Er ist halt auch eher der Typ der seine Gefühle nicht so gut ausdrücken kann...was eigentlich nicht schlimm ist, da ich das weiss und er mir auch zeigt das er mich liebt.

Klar wäre es mir am liebsten, wenn er mir jeden Tag sagen würde wieviel ich ihm bedeute...das würde mir in meiner momentanen Situation auch weiterhelfen..nur kann ich das nicht von ihm verlangen, da er halt eher der Typ ist, der seine Gefühle für sich behält..klar zeigt er mir, das er mich liebt und wir hatten auch schon etwa 2x das Thema, dass er halt seine Gefühle nicht so ausdrückt wie z.b ich...aber vielleicht muss er sich einfach noch daran gewöhnen, dass halt auch öfters zu sagen..jedenfalls bin ich halt ein Mensch, der immer eine Bestätigung braucht und das auch ziemlich oft hören möchte.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja Luuuna, willkomen im Club!

Auch mir ging es so und bis jetzt ist das leider immer noch nicht ganz überwunden. Ich wurde von meiner Ex-Freundin an einem Dienstag betrogen.......Seither leide ich immer noch wenn ich meinen Schatz am Dienstag Abend nicht sehe und das kommt fast nie vor!

Zwischenzeitlich ist es nicht mehr ganz so schlimm und auch meine "negativen" Gedanken sind weniger geworden. Es ist schlimm, wenn man jede Bemerkung, oder eben nicht gemachte Bemerkung, jedes Minenspiel, einfach alles was der/die andere macht, sagt oder tut auf die Goldwaage legt und dann das Kopfkino anfängt zu drehen.

Man glaubt gar nicht wieviel Zeit solche Wunden brauchen um zu heilen!

Ich wünsche Dir viel Kraft und Mut.

RatloseR

 
Ich bin genauso..brauche viel Aufmerksamkeit, aber damit kann man den anderen auch überfordern, daher finde ich es gut, dass du ihn auch nicht überschüttest. Ich finde es zwar wichtig über Gefühle, Ängste zu sprechen..gerade der Mensch, der dich liebt müsste dazu fähig sein das auch ernst zu nehmen und nicht gleich zu verschwinden..aber lass dieses Problem nicht so groß werden, dass unnötig eine Distanz zwischen euch entsteht. Im richtigen Moment darüber einmal zu sprechen finde ich ok..aber dann würde ich es aber auch bei diesem einmaligen Gespräch belassen, denn eigentlich ist es doch so, dass du Schwierigkeiten dabei hast zu vertrauen - er hat nichts gemacht, was dazu berechtigen würde ihm dieses Vertrauen vorzuenthalten..das ist ein Problem in der Beziehung, dass der vorherige Partner verursacht hat und das hat bei euch nichts zu suchen. Wenn er weiß aus welcher Geschichte du gekommen bist, wird ihm das auch klar sein, dass du Zeit brauchst.

Wenn du dennoch das Bedürfnis hast über deine Ängste und Sorgen zu sprechen sind Freundinnen die beste Anlaufstelle..ewig rumheulen und über ein Thema jammern können - und sie lieben einen trotzdem noch:p

Und wir sind ja auch noch hier :schmatz:

 
@RatloseR1965: du triffst es genau...ich lege wirklich jede einzelne Bemerkung oder eben nicht gemachte Bemerkung auf die Goldwaage und dann fängt mein Kopfkino an..was könnte sein, wenn was wie wäre etc.

Ich bin nach der Trennung meines Ex Freundes mit der Zeit sehr gut klar gekommen, und bin jetzt um so erstaunter, warum ich mir solche Sorgen mache...er gibt mir ja nicht mal grossen Grund dazu..Also du hast vollkommen recht, man glaubt gar nicht, wie lange Wunden brauchen um zu heilen...

@Lelia: ja ich weiss...genau davor habe ich Angst..dass ich Ihn überfordern könnte..deshalb spreche ich solche Sachen auch fast nie an..auch wenn ich weiss, dass ich mit ihm sehr gut sprechen kann. Er versteht mich immer sehr gut und versucht auch, auf meine Wünsche einzugehen, was ich einfach nur super schön finde:)

Ja ich weiss...er hat mir auch schon mal vorgeworfen "du kannst mich nicht mit deinem Ex vergleichen." (was ich eigentlich auch gar nicht getan habe..habe ihm nur erklärt, warum ich manchmal sehr misstrauisch bin)..es tut mir auch sehr leid für ihn, wenn ich manchmal halt alles auf die Goldwaage lege und vielleicht auch komisch zu ihm bin...Du hast recht..meine Freundinnen müssen sehr viel von meinem gejammere anhören und sind immer und immer wieder für mich da:schmatz:

 
Warum tut man sich mit dem Vertrauen immer so schwer?!

Meine Geschichte bezüglich Vertrauen & Verlustangst habe ich hier bereits geschildert...nach diesem Beitrag ging es bei mir eigentlich ziemlich aufwärts..habe diese schlechten Gedanken beiseite gelegt und versucht die Dinge im positiven anzuschauen..dies ging super und ich bin in den letzten Wochen ziemlich glücklich gewesen...zwischen mir und meinem Freund ist alles super!

Ich verstehe mich manchmal echt selbst nicht mehr...gester war noch alles in bester Ordnung mit meinem Freund...dann kommt das Thema Silvester und heute spricht mich meine Schwester auf irgend ein Thema an bez. Vertrauen, fremd gehen..(was nicht mal mich betrifft) und mein Verstand spielt wieder total verrückt!

Er hat mich gefragt, ob seine Idee für Silvester in Ordnung wäre (mit Kollegen im Club feiern) oder ob ich auf was anderes Lust hätte..ich habe ihm gesagt, dass ich das toll finde und natürlich dabei wäre. Als er mir aber sagte, dass er das in den letzten zwei Jahren schon so gemacht hat, hat bei mir wieder das Kopfkino angefangen zu laufen....wahrscheinlich hat er diese Silvester mit seiner Ex verbracht, da diese auch im selben Kollegenkreis war...schon waren alle Ängste wieder da...

Als dann meine Schwester heute noch was erzählt hat, war es um mein Verstand geschehen!!!

Mein Freund ist eigentlich ein sehr scheuer und zurückhaltender Typ...als er mich kennen gelernt hat, war er so scheu, dass wir nicht viel miteinander gesprochen haben..als wir uns immer besser kennenelernten hat er sich dan immer mehr geöffnet..ich habe mir auch immer "eingebildet" das er sowieso nicht der Typ ist, der irgendwelche Frauen anmacht und deshalb habe ich mir nie Gedanken gemacht was früher so war...Jetz mache ich mir total den Kopf drüber...wer hatte er wohl vor mir, was hat er mit denen wohl angestellt, war er auch so fasziniert von diesen Frauen wie damals bei mir...oder war das ein Spiel das er mit jeder Frau treibt...TOTAL NEBEN DER SPUR!

Dann bin ich auf eine Page, wo er registriert ist..hat mir aber vor kurzem gesagt, dass er nicht mal mehr sein Passwort davon wisse...er war auch ziemlich lange nicht mehr online...dort habe ich Fotos angeschaut..natürlich waren da einige drauf von ihm und seiner Ex..klar war das 2007/2008...aber momentan puzzle ich mir gerade alles so ein wenig zusammen wies mir grad passt und bin gerade so weit, ihm nicht mehr vertrauen zu WOLLEN..(den am können liegts nicht...das tue ich doch..ich habe auch das Gefühl, dass er gar nicht der Typ ist der jemanden verarscht...)...dann kommt meine Schwester und sagt, man weiss nie was sein wird und meistens sind es diese Typen denen man es nicht zutraut, die einem dann verarschen, verletzen oder was weiss ich...

sorry ist alles grad ein wenig wirr..hoffe es kann mir jemand schnell einen guten Rat geben, damit ich wieder auf den Boden zurück komme..

 
Hey Luna :) Ich versuche mal dich ein wenig zu beruhigen..

Lass dir das nicht kaputtmachen was du hast von 'was-wäre-wenn' - Gedanken..den Gegenbeweis, der deinen negativen Gedanken eigentlich den Boden entzieht, hälst du doch buchstäblich in den Händen..warum sich also um eine 'Seifenblase' Gedanken machen? Was wirklich zählt ist das, was 'jetzt' geschieht - alles Vergangene oder Zukünftige mit einzuräumen ist doch viel zu anstrengend..er kann sich auch nicht so sicher sein, dass du ihn immer so lieben wirst wie jetzt, oder kannst du ihn für die Zukunft die Garantie dazu geben? Nimm am Besten diese Gefühle als etwas normales an..oder versuche es zumindestens..niemand sagt, dass das einfach wäre..Eifersucht gehört zur Liebe nun mal dazu..und ohne die Liebe wäre das Leben auch nicht einfacher, oder?

 
Liebe Lelia

Vielen Dank für dein Beitrag:) du hast natürlich völlig recht...habe einfach manchmal wieder so Tage, an welchen ich mir viel zu viele Sorgen mache um NICHTS...ja wirklich nichts!! Ich weiss, was zählt ist das hier und jetzt...die Vergangenheit zählt nicht...! Ja eigentlich sollte ich mir auch über die Zukunft noch nicht allzuviele Gedanken und Sorgen machen..habe halt zuviel Angst, dass ich mich WIEDER zu sehr auf alles einlasse, ihn zu sehr liebe..und dann wieder enttäuscht werde...aber wie du sagst, das sollte mir jetzt keine Sorgen machen...ich muss das hier und jetzt geniessen und das ist wunderbar!!!

Habe mir vorhin gerade überlegt: Wenn wir uns beide wollen, wenn wir beide die Zukunft zusammen verbringen wollen, dann werden wir uns beide dafür Mühe geben und es wird gut kommen. Ansonstens wars dann eben nicht das Richtige!

 
Deine Schwester versteht es, Dich aufzubauen ;-).

Ich kann Deine Ängste und Sorgen sehr gut nachvollziehen - die Trennung von Deinem Ex war sehr traumatisch und das zu verarbeiten ist nicht leicht. Ich muss aber auch sagen: Wer suchet, der findet. Auch wenn es noch so reizvoll ist, sieh Dir nicht irgendwelche Seiten an, auf denen er registiert ist. Das nährt nur Deine Ängste und führt zu gar nichts.

Ja, es ist nicht schön verlassen zu werden und ja, Du willst so etwas nicht wieder erleben - aber das Problem ist, dass Du a) solche Dinge (leider) nicht kontrollieren kannst, B) Deinem Freund wahrscheinlich sehr unrecht tust und c) Deine Zeit mit Sorgen vertust, die Du für schöne Dinge nutzen könntest.

Ich finde es gut, dass Du versuchst, Deinen Freund nicht mit Deinen Ängsten zu belasten, denn letztendlich ist es Dein Problem und nicht seins. Manchmal hilft es aber doch, seine Ängste offen auszusprechen, denn möglicherweise spürt er, was in Dir vorgeht und kann sich so manche Deiner Verhaltensweisen nicht erklären.

Wenn Du aber sagst, Du willst das auf keinen Fall mit ihm besprechen, dann solltest Du versuchen, Dir Hilfe zu suchen (und zwar möglichst nicht bei Deiner Schwester), denn Verlustängste können einen wirklich fertigmachen und jede Lebensfreude rauben.

 
Liebe Luna, du hast vollkommen Recht mit diesem Gedanken..wenn er der Richtige ist, wird er genauso wie du auch dazu bereit sein um euch zu kämpfen..und eigentlich ist es doch so, dass er genau demselben 'Stress' ausgeliefert wie du..Liebe macht verletzlich..und er muss sich genauso um dich bemühen, damit er dich halten kann..du könntest schließlich jederzeit gehen..aber da er dich liebt, setzt er sich diesem 'Stress' auch gerne aus..so ist das nun mal mit der Liebe..ich hoffe auch, dass man sich dran gewöhnen kann :rolleyes:

 
Hallo Sydney35

Vielen Dank für deine Antwort..deine Worte haben mich gerade wieder aufgebaut. Ja ich weiss, meine Schwester versteht es momentan zu gut, mich aufzubauen:(

Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich diese Ängste einfach mal offen aussprechen soll, damit er bemerkt was in mir vorgeht.

Ich hatte grade heute wieder eine Situation...habe bei ihm übernachtet und da er früher raus musste als ich, bin ich noch liegen geblieben...als ich dann aufgestanden bin, habe ich nach einer Bürste in seinem Spiegelschrank gesucht..(ich weiss, eigentlich habe ich dort nichts zu suchen und eigentlich finde ich das auch voll frech und mache das nicht..aber war ja nicht mit absicht)..dort drin habe ich dann ein Kondom gefunden...eines, welches noch neuer ist...ist ja klar, dass bei mir wieder das ganze Kopfkino anfängt zu laufen und ich mir überlege, wer er wohl vor mir hatte..und das schlimme ist doch, dass ich es ihm gar nicht mal so zutraue, dass er "viele" oder besser gesagt mehrere Frauen hatte...

Ich weiss, das klingt alles total kindisch..jeder hat seine Vorgeschichte, jeder seine Vergangenheit..ich ja auch...wenn er in meinem Nachtisch wühlen würde, würde auch er Kondome finden...also WO ist mein Problem? Ich weiss, dass ich nicht die einzige sein kann, die er je hatte...ich finge mich grad selbst so blöd...

Mich stresst das total, dass ich mich dan auch noch hinterfrage, ob ich ihm gut genug bin....oder ob er glücklicher war mit einer meiner Vorgängerinnen (bez. Beziehung, Sex...)..dabei haben wir es so schön und er liebt mich auch sehr..das weiss ich.

Liebe Lelia

:) Danke viel mals..du hast natülich vollkommen recht..nur kann er das sehr gut verstecken...wie ich ja auch:)..manchmal warte ich halt regelrecht auf ein Zeichen seinerseits..dass er auch angst hat, mich zu verlieren...

 
Und schon wieder lande ich hier mit demselben Problem.

Am Freitag ist mein Freund mit Kollegen in den Ausgang gegangen...ich hatte da schon meine Mühe und habe mir schon wieder ausgemahlen, was dort wohl geschehen wird..vor allem war mir fast klar, dass seine Ex auch dort sein wird...naja wie ich jetzt raus gefunden habe war dies der Fall...

Weiss das hätte ich nicht tun sollen..bin heute aber auf die Seite des Clubs gegangen um die Fotos anzuschauen...und was entdecke ich? ein Foto meines Freundes mit seiner Ex... :mad: Ich konnte nicht anders und war total verletzt und wütend...bin in tränen ausgebrochen und die grausamen Gefühle sind wieder hochgekommen, wie bei der Trennung mit meinem Ex.

Habe dann meinem Freund geschrieben, dass ich das Foto entdeckt hätte und ich ziemlich enttäuscht von ihm bin..war ja klar das er das total nicht verstand...Als ich dann heute abend bei ihm war haben wir darüber gesprochen..die meiste Zeit haben wir uns zwar angeschwiegen, da ich nichts mehr sagen konnte und ihm tat es total leid.

Er hat mir gesagt, dass seine Ex halt seine Kollegin sei und nicht mehr..wenn er ein Foto mit ner Kollegin machen würde wäre das ja auch nicht schlimm...und es würde ihm absolut nichts bedeuten...wenn doch würde er wohl kaum noch ein Foto in der Öffentlichkeit machen. Ich wisse doch, dass er mich liebe und ich sein Stern sei. Es hat ihm total leid getan..er hat mir auch gesagt, dass er nicht gewusst hat das mich das so verletzen würde...er hätte dies nie getan wen er dies gewusst hätte...er wolle mich nicht verletzen und er würde mich nie wieder enttäuschen wollen....dass alles glaube ich ihm ja auch...ich denke das mir das auch mal passieren könnte...nur wäre mir halt bewusst, dass ich ihn mit einem Foto von mir und meinem Ex total verletzen würde...auch wens nur mein Kolleg ist...das sie ihm nichts bedeutet das weiss ich zu gut...aber was soll das den?! habe ihn auch gefragt warum er dan dieses Foto hat machen lassen...darauf hat er nur geantwortet das sie halt grad miteinander gesprochen hätten und dan der Fotograf gekommen sei und ein Foto machen wollte..was er halt nicht verneint hätte da es ihm auch nicht wirklich wichtig und bewusst war, was er damit anrichtet....

Das schreckliche ist, dass ich ihm glaube...aber warum hat er mir nur zutiefst mit diesem Foto verletzt??!!

Ich wünschte ich könnte seine Ex halt nur als Kollegin sehen...aber es geht einfach nicht...die schmeisst sich irgendwie immer ein wenig an ihn ran!!!

er hat mir auch noch gesagt ich könne ihm total vertrauen und ich solle auch ein wenig mehr vertrauen haben...dann habe ich ihm halt auch erklärt das dies nicht so einfach wäre und warum das für mich so schwierig ist..das hat er vollkommen eingesehen..aber es macht es nicht rückgängig..dass hat er auch gesagt, er tue ihm total leid aber er könne es nicht rückgängig machen...

Warum hat er sich nicht überlegt, was so ein bescheuertes Foto auslösen könnte?! Ich meine Sie sind zu zweit da drauf..man könnte meinen sie wären ein paar...

Möchte mich am liebsten in einem Erdloch vergraben..ich möchte mich nie wieder auf jemanden verlassen und nie wieder jemandem vertrauen..dann würde ich auch nie wieder enttäuscht werden...

weiss nicht wie weiter...Ich möchte ihn nicht verlieren..aber das hat ein Stück des Vertrauens kaputt gemacht...nur wegen einem banalen blöden Foto das keine Bedeutung für ihn hat...aber für mich..

 
Liebe Luna,

er konnte eiskalt neben dieser Frau stehen und hielt es nicht mal für nötig dir das zu erzählen..es wäre sinnlos etwas so bedeutungsloses zu erwähnen..etwas, was dich dazu unnötig verletzt..

ich habe genau dieselben Gedanken wie du..ich denke wirklich viel zu viel darüber nach..und stelle mir die Frage..wozu wieder vertrauen? Kann ich überhaupt noch die Kraft dafür aufbringen? Ich bin alleine..ich werde nicht mehr verletzt..aber glücklich macht das nicht..

ich weiß nicht, ob es dir irgendwie helfen kann..aber mir fällt dazu der Songtext von Leona Lewis 'happy' ein..du könntest einfach zusehen wie das Leben einfach an dir vorbeizieht..ohne jegliche Risiken..es wäre so sicher nicht verletzt zu werden..aber wärest du dann wirklich glücklich?

Du hast schon den Mann an deiner Seite, den du liebst..

kümmer dich nicht um den Schmerz den dich dieses Gefühl kosten könnte..wärst du lieber ohne ihn? Der Preis den wir für unsere Liebe zahlen müssen ist, dass wir verletzbar sind..aber in Wirklichkeit ist diese Abhängigkeit doch das schönste überhaupt.

 
Liebe Luuuna

Dein jetziger Freund trägt keine Schuld an dem Verhalten von deinem Ex-Freund. Also lass ihn auch nicht dafür die Konsequenzen tragen, dass du mal in einer vorherigen Beziehung schlecht behandelt wurdest.

Mein allergrösster Respekt, dass du nach so einer langen Beziehung dich schon wieder in etwas Neues wagen konntest. Ich wünsche ich wäre so stark wie du. Ich hatte auch eine 5 jährige Beziehung und bin jetzt schon seit 2.5 Jahren alleine. Und habe es bis heute nicht richtig verkraftet bzw. nie wieder für jemanden Gefühle entwickelt. :-(

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute.

Liebe Grüsse

Eeyoree

 
Hallo Zusammen

Wie ich in meinem Beitrag bereits erwähnt habe, bin ich eine Person die viel Aufmerksamkeit braucht und viel Bestätigung. Genau da fängt mein jetziges Problem an.

Mein Freund ist gerne mal ein, zwei Abende alleine für sich. Das kann ich verstehen und akzeptiere ich so auch wenn ich ihn jeden Tag sehen möchte. Bei uns hat es sich eigentlich so eingependelt, dass wir uns Montag und Dienstag nicht sehen, dafür die restliche Woche. Ab und zu sehen wir uns auch Montag und Dienstag. Ich habe mich eigentlich recht gut darauf eingestellt ihn an diesen Tagen nicht zu sehen. Wenn ich aber trotzdem das Bedürfniss habe und er sagt, dass er gerne ein wenig für sich ist, bin ich sofort verletzt.

Zudem ist er seit 1 1/2 Monaten in einer führenden Position in seiner Firma. Seit diesem Zeitpunkt habe ich das Gefühl, zieht er sich noch öfters zurück. Vielfach ist er Abends erst spät zu Hause und ist müde. Was ich auch verstehen kann, trotzdem verletzt mich dies manchmal. Da wir nicht zusammen Wohnen, sehen wir uns meistens erst, wenn wir beide gegessen und geduscht (und andere Sachen erledigt) haben...was dann so ca. 20.00 - 20.30 ist. Ich finde, wir haben dann auch nicht mehr so viel voneinander. Ich habe in meinen Beiträgen auch schon mal erwähnt, dass er nicht so der Typ ist, der seine Gefühle viel preisgibt...so ist er halt. Doch bis vor kurzem hat er sich echt Mühe damit gegeben...hat mir fast jede Woche einmal ICH LIEBE DICH gesagt. Ich bin halt eine Person, die das hören muss, damit ich es glaube. Zurzeit habe ich auch ein wenig das Gefühl, dass seine SMS manchmal ein wenig aufmerksamer sein dürften.

Ich weiss, dass er viel Stress hat, und sich vielleicht durch mich auch noch unter Druck fühlt. Aber manchmal weiss ich nicht, wie ich damit umgehen soll...meistens kommt das Gefühl in mir hoch, ich sei ihm nicht mehr wichtig oder er liebe mich nicht mehr.

Zudem kommt noch, dass wir uns ja am Wochenende immer sehen. Dies war nicht immer so anfangs, hat sich aber jetzt so ergeben. Meistens fragt er mich, was wir unternehmen wollen. Auch wenn seine Kollegen ihn fragen um etwas zu unternehmen, fragt er mich immer ob ich mitkomme. Dies habe ich immer sehr geschätzt und hatte immer das Gefühl, dass er mich auch dabei haben will. Bis vor zwei Wochen...er wollte anscheinend noch was mit seinem Kollegen machen und konnte mir das nicht direkt sagen, was natürlich in einer riesen Diskussion geendet hat. Dann hat er mir gesagt, dass er schon ein zwei mal das Bedürfniss hatte, etwas mit seinem Kollegen zu unternehmen, mich aber nicht "allein" lassen wollte. Ich war wie vor den Kopf gestossen, da es ja meistens von ihm aus kam mich immer mitzunehmen.

Es klingt jetzt vielleicht alles ein wenig Bedeutungslos und unwichtig. Trotzdem liegt mir das auf dem Herzen. Er zeigt mir zwar immer, dass er mich liebt..trotzdem fehlen mir diese Worte.. Ich lege alles auf die Goldwaage und kann grad selbst nicht beurteilen, ob es zu recht ist oder total übertrieben. Vielleicht bilde ich mir auch vieles nur ein. Ich denke ich sehe wieder Gespenste wo gar keine sind. Wie solle ich damit umgehen?

Vielen Dank für eure Tipps.

Liebe Grüsse

edit:

Mein Beitrag klingt gerade so, als würde ich klammern. Dies ist aber meiner Meinung nach nicht der Fall, ich lasse ihm eigentlich die Freiheit die er will und braucht. Mich stressen halt alle Sachen zusammen (auch wenn es nur kleine Dinge sind), weil ich mir einbilde, das dies alles Anzeichen sein könnten, dass ich ihm nicht mehr so wichtig bin.

Hoffe ihr versteht was ich meine....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey luna,

wir verstehen dich schon gut und dass du klammern würdest, hatte ich auch nicht den eindruck. mir fällt bei der ganzen sache nur auf, dass dein selbstbewusstsein stark angebrochen ist. und das liegt an dieser exgeschichte. ich habe das auch ein wenig in mir, denn so stark fühlende menschen wie du und ich, die verkraften das einfach kaum und schleppen das ewig mit sich rum. du kannst es schaffen, du kannst loslassen von dem gedanken, dass er dir gehört und dich mit dem gedanken anfreunden, dass er dir zeit widmet, dankbar dafür sein, sowie er dankbar ist, dass du zeit mit ihm verbringst. diese anflüge von eifersucht und achterbahngedanken... da hilft nur durchzuatmen, den ruhepol in dir zu finden und dir zu sagen, was für ein tolles mädel du bist, wie stark und hübsch und liebenswert. denn das bist du, und das weiß er auch und schätzt es, sonst würde er dich nicht so lieben und um dich kümmern. er will dir nicht wehtun, aber er will auch sein leben leben. je mehr du ihn 'für dich' haben willst, umso weniger bekommst du ihn. freu dich über das was du geschenkt bekommst und denk immer dran, derjenige der dich am meisten lieben sollte, bist du.