Neues Glück / Bin gebrannt von Ex-Beziehung

Liebe Heartflower

Vielen Dank für deine Worte. Ja da hast du recht..mein Selbstbewusstsein ist im Keller. Genau, so stark fühlende Menschen wie du und ich tun sich schwer damit die schlechten Sachen in der Verganenheit abzulegen. Immer wieder kommen diese Minderwertigkeitsgefühle hoch oder das Misstrauen. Dabei gibt es keinen Grund dafür.

Ich weiss ja eigentlich das ich eine liebenswerte Frau bin, und trotzdem zweifle ich immer wieder daran. Vor allem erwarte ich halt von meinem Freund irgendwelche Bestätigungen, und wenn ich die nicht bekommen, fühle ich mich sofort ungeliebt. Dabei weiss ich ja eigentlich, dass er mich liebt und mir auch nicht wehtun möchte. Ich möchte dies halt auch von seiner Seite manchmal mehr spüren..das er mich vermisst, wie sehr er mich liebt, das er nicht ohne mich sein will.

Irgendwie habe ich das Gefühl, als verstehst du mich und die Situation total gut. Ja das ist so, er möchte mich nicht wehtun..und trotzdem möchte er sein Leben leben. Ich will ihm ja auch nichts wegnehmen..ich will nur die Zeit mit ihm geniessen..und manchmal habe ich das Gefühl, er will dies nicht so sehr wie ich dies möchte.

Ja je mehr ich Ihn für mich haben will, desto weniger bekomme ich Ihn, das ist vollkommen richtig. Vielleicht sollte ich mal einen Gang zurück schalten, und einfach nur geniessen...dies ist aber sehr schwer.

 
hallo luna,

noch etwas, zwing dich nicht dazu. arbeite dran aber geißel dich nicht selbst. und rede immer mit deinem freund drüber. ich habe auch die angst in mir, meinen freund dauernd mit dem gleichen thema zu nerven. aber es ist ein prozess, du kannst es nicht abschalten. und wenn er dich so liebt wie du ihn, dann wird er auch immer wieder für dich da sein und mit dir durch diesen prozess gehen.

ängste blocken nur, sie helfen dir nicht, dich zu entwickeln. hab keine angst, es 'falsch' zu machen. egal was passiert, entweder es erfreut dich oder du lernst daraus. eigentlich lernt man in jedem fall dazu!

sag ihm immer wieder wie du mit dir kämpfst, wie du seine unterstützung brauchst, denn auch er möchte vielleicht mehr reden, dir seine liebe auf die arte zeigen & sagen wie du sie brauchst und kann es nicht (seine eigene geschichte). hilf ihm dabei, frag ihn, wie du ihn unterstützen kannst, was er sich wünscht. es klappt vielleicht erst langsam aber wenn ihr füreinander da seid, dann wird es immer besser. nicht alle wünsche & träume gehen (gleich) in erfüllung, aber man kann den weg so wenigstens zusammen gehen. am ende ist der weg das ziel.

 
Hallo Heartflower

Wie ich schon erwähnt habe, tut sich mein Freund sehr schwer mit Gefühlen, Problemen oder Ängste die er hat. Wir hatten schon einige schöne und gute Gespräche über unsere Ängste, Vergangheit und auch über diverse Probleme. Trotzdem scheue ich mich immer weider davor, ihm so etwas mitzuteilen. Letzte Woche habe ich ihm auch nur rasch mitgeteilt, dass er mir sehr selten ICH LIEBE DICH sagt. Er war ziemlich überrascht, da er dies selbst nicht bemerkt hat, hat gesagt das dies aber nicht so sei, weil er dies nicht fühle..sondern halt weil er dies nie viel sagt und gesagt hat. In so einem Fall lasse ich das Thema fallen und erkläre ihm dann nicht noch, das ich dies brauche. Vielleicht sollte ich dies tun..aber ich habe Angst davor. Mit ihm über Probleme zu sprechen ist nicht immer einfach.

Wir hatten schon einige Diskussionen. Und manchmal gibt es Momente, wo er einfach schweigt. Er sagt dann immer, er wisse nicht was er dazu sagen solle. Aber mir hilft das nicht weiter..sondern machts manchmal nur schlimmer. Ich habe ihm schon einige Male gesagt, wie wichtig es ist miteinander zu sprechen und die Probleme zu lösen und nicht einfach schweigend da zu sitzen. Er weiss das und trotzdem ist es immer wieder dasselbe.

 
wie hat mal jemand im forum gesagt, schweigen ist auch eine art von psychischer gewalt. du willst reden, hast aber angst. er "kann" nicht reden (wahrscheinlich hat er noch eine viel größere blockade als du).

aber verschließ dich nicht, oder lass themen ihm zu liebe (ich will ihn nicht verletzen) oder der beziehung zu liebe (das endet dann nur im desaster und macht alles schlimmer) fallen. das bringt dir und somit euch überhaupt nichts. zu viel reden kann ersticken ja, aber das sehe ich bei dir nicht und ihn immer aus der reserve locken zu müssen, strengt auch mit der zeit an.

es ist wichtig dinge anzusprechen, jeder sieht die gleichen dinge anders. ich glaube, ihm fehlt viel empathie und genau das vermisst du. beziehungsweise besitzt er diese aber es dringt nicht nach außen. und es ist keine schande, sich das einzugestehen, steh zu deinen ansprüchen und wünschen. sag ihm, wenn es dich frustriert, dass es "immer wieder dasselbe" ist.

frag ihn nach seinem standpunkt, nach seiner meinung zu der beziehung. für viele ist ja alles im lot, wenn nichts passiert, andere dagegen bekommen panik, wenn alles ruhig ist und der andere nicht mehr so oft "ich liebe dich" sagt. jeder hat seine ansicht und wichtig ist es immer wieder zu abzuchecken ob beide noch auf gleicher höhe in der beziehung sind.

ich bin mir sicher, entweder dein partner ist so von natur aus oder bei ihm liegt es tief begraben.

zeig ein bisschen mehr von dir, manchmal hat man auch angst, dass der andere einen so sehen könnte wie er wirklich ist und das den anderen vergraulen könnte. ich hab das gefühl, ihr wisst viel zu wenig über euch selbst und genau dieses unwissen ist es was dir zu schaffen macht.

 
Hallo kleines Mädl

jaja das habe ich in der Tat. Mit meinen Freunden unternehme ich meistens etwas durch die Woche. Meine einte Kollegin treffe ich meistens immer jeden Montag. Die meisten wohnen nicht in meiner Nähe und am Wochenende sind die selbst mit Ihren Freunden unterwegs...deshalb unternehme ich am Wochenende nicht viel mit Ihnen. Mit meiner Schwester gehe ich ab und zu mal noch in den Ausgang..aber selbst Sie hat einen Freund und nicht viel Zeit...mit meiner Familie mache ich auch einige Sachen...halt auch eher durch die Woche oder am Samstag oder Sonntag Nachmittag.

Ich weiss glaube ich worauf du hinaus willst. Ich finde zwar nicht, dass ich wenig mache mit meinen Kolleginnen..doch könnte es am Wochenende auchein wenig mehr sein...das Problem ist nur, dass die selbst immer viel los haben und auch noch andere Kollegenkreise haben. Da sie in einer anderen Stadt wohnen ist es manchmal einfach ein wenig umständlich für mich.

Findes du, ich mache zuwenig ohne meinen Freund?

Liebe Heartflower

Ja dies ist in der Tat so. Jedenfalls ich finde schweigen sehr schlimm. Das macht mich total fertig wenn er nichts sagt.

Du hast recht, ich muss mit ihm über diese Dinge sprechen, auch wenn ich Angst davor habe. Es bringt mir und auch ihm nichts, wenn ich diese Dinge in mich hinein fresse....das macht wahrscheinlich viel mehr kaputt.

Vielen Dank für deine Ratschläge, ich werde mir diese zu Herzen nehmen und versuchen mit Ihm mehr über solche Sachen zu sprechen. Durch seine Erzählungen von seiner Kindheit, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass er dadurch so geworden ist. Er hat von zu Hause sehr wenig liebe bekommen (vor allem von seinem Vater).

Eigentlich kenne ich seinen Standpunkt der Beziehung. Gerade vor zwei Wochen hat er mir nach einer Diskussion mitgeteilt, dass er sehr glücklich mit mir ist und das er seine Zukunft mit mir teilen möchte UND das es ihm an nichts fehle in der Beziehung. Ich weiss, dies sollte mir eingentlich reichen..ich weiss ja das es so ist.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo luuuna97,

Du kannst deine eigenen Beiträge innerhalb von 90 Minuten korrigieren, danach verschwindet der
edit.gif
button. Bitte nutze diese Funktion auch für Ergänzungen, P.S. oder ähnliches.

In wirklich dringenden Fällen kannst Du einen Mod/Admin kontaktieren, er wird dann nach seinem Ermessen darüber entscheiden ob er dem Wunsch der Editierung nachkommt.

Nachlesen kannst du das in den Foren-Regeln unter I. Einige Hinweise Punkt 8.