Hallo ungeliebt69,
ich glaube nicht, dass man das wirklich greifen kann, wann es passt d.h. der "kritische" Punkt überschritten ist. Ich kenn dich nicht persönlich, also wirds schwer da ein sehr differenziertes, punktuelles "da ist es" zu finden. Was mir aber noch eingefallen ist: Du kannst zukünftige Partner auf deren Selbstreflexion "abklopfen" - Wie gehen die mit ihrer Vergangenheit um? Und wie gehen sie aktuell mit sich selbst um? Wo stehen sie ungefähr auf ihrem Weg? Und wichtig: Wollen sie den Weg in unbekanntes Terrain wagen, oder nicht? Mit unbekanntes Terrain meine ich einfach so Sachen wie: Hältst du / sie an ihren Mustern fest? Sind sie / du bereit diese Muster zu erkennen und danach loszulassen?
Wenn du zu Erkenntnis kommt, dass da nichts in der Richtung "geplant" ist, rechtzeitig die Bremse ziehen und sich jemanden anderen suchen.
Vielleicht hilfts dir auch "nur" gute Freunde zu finden, (wenn du diese nicht schon hast), die dir ihr Gefühl vermitteln. Sollten diese Freunde allerdings ein ähnliches Problem haben, würde ich mir für diese Sache jemanden suchen, der das ganze "objektiv" bewerten kann.
Was mich zu der Frage bringt: Wie sieht dein Umfeld aus? Ziehen dich Freundinnen immer wieder in alte Muster? Kennst du viele Leute die dein Problem haben und nicht weiter kommen? Nicht das du einen "Kaffeestammtisch" betreibst, der das andere Geschlecht generell unterstellt so und so zu sein und ihr euch gegenseitig mit euren Erfahrungen usw. nur darin bestätigt, dass das was ihr unterstellt so ist und das ihr darum nicht daraus kommt, weil der Schuldige gefunden ist und euch das verurteilen, anklagen etc. euch genauso viel Energie bringt wie nötig um nicht völlig unglücklich zu sein, aber zuviel Energie bringt um Verhaltensweisen zu erkennen und zu verändern.
Schau mal wo deine Energien bekommst, welche dein Verhaltensmuster festigen. Selbstkritisch denken, aber aufpassen sich dabei nicht selbst völlig schlecht zu machen.