Noch jemand mit Liebeskummer... doch irgendwie ganz anders...

Imissyou

Erfahrener Benutzer
20. Juli 2008
118
0
0
44
Hallo liebe Forumleser/innen

Noch jemand mit Liebeskummer der verzweifelt seiner Ex-Freundin nachhängt, werdet Ihr nun bestimmt denken. Stimmt. Doch was, wenn ich Euch sage das ich bis 30 Single war und meine Ex-Freundin meine erste Freundin und grosse Liebe war? Was wenn ich Euch sage, dass ich immer gewusst habe, und noch immer weiss, weshalb ich sie liebe?

Ich versuche die Story so kurz wie möglich zu halten, da ich selbst manchmal die unendlich langen Beiträge kaum lesen mag.

Ich und sie waren auf den Tag genau 1 1/4 Jahre zusammen. Es war eindeutig Liebe auf den ersten Blick, dass hat sie genau so gesehen. So sind wir dann eigentlich vom ersten Augenblick davon ausgegangen, dass wir zusammen sind und das obschon keiner von uns eigentlich nach einer Beziehung gesucht hat.

Mensch, wir waren total glücklich und nach und nach merkten wir wieviel uns beide verbindet. Wir hatten wirklich viele gleiche Ansichten, ergänzten uns aber trotzdem prima. Es war wunderschön und ich denke noch immer an diese Zeit zurück in der ich viele unbeschreibliche Momente mit ihr erleben durfte. Klar, irgendwann stellte sich der Alltag ein, vor allem deshalb weil wir beide sehr stark durch unsere Jobs belastet waren. Wir haben uns, da wir beide eine eigene Wohnung hatten, 3-4 Mal in der Woche gesehen.

Irgendwann hatten wir immer mehr Zukunftspläne und so sollte das Jahr 2012 eigentlich endlich der Traum vom Zusammenleben Wirklichkeit werden. Dazu wäre ich zu Ihr gezogen. Wir hatten auch schon Ferien in den USA gebucht und wollten zusammen an ein Konzert, auf welches wir uns sehr freuten.

Leider sollte es jedoch nicht dazu kommen. Kurz vor unserer Trennung, war ich urplötzlich Gesundheitlich angeschlagen und hatte Herzprobleme. Ich musste deshalb zwei Mal mit der Ambulanz ins Spital überführt werden. Das erste Mal war genau am Valentinstag. Das hat Ihr irgendwie schwer zu schaffen gemacht, ich habs gespürt. Die darauffolgenden Tage kam dann aufgrund meiner Gesundheit auch das Sexualleben etwas zu kurz. Ich habe jedoch mit Ihr darüber gesprochen und dachte das sie es versteht.

Nun... um das Ganze etwas vorzuspulen... schliesslich habe ich sie ca. 3 Wochen vor dem geplanten Umzug, angerufen und sie ging nicht ans Telefon. Als ich ihr geschrieben habe, hat sie mir geantwortet, dass sie noch mit der Arbeitskollegin und dem Arbeitskollegen etwas trinken gegangen ist. Das passte mir irgendwie nicht, da ich wusste, dass sie etwas irritiert war da ihr Arbeitskollege sie offensichtlich immer mehr anflirtet. Darauf hin habe ich sie dann am Telefon zur Rede gestellt und hab sie (woher ich auch immer geahnt habe was Sache ist?) gefragt ob sie sich geküsst haben. Und tatsächlich, es war so!

Unbeschreiblich was an diesem Abend in mir vorging. Wir haben abgemacht, die nächsten zwei Tage darüber nachzudenken was das nun für uns zu bedeuten hat. Ich war ziemlich fertig weil ich unendliche Angst hatte sie zu verlieren. Am darauffolgenden Tag wusste sie immer noch nicht weiter und so haben wir das Ganze auf den nächsten Tag geschoben.

Als ich sie dann angerufen habe, habe ich ihr erklärt das ich zwar nicht erfreut bin über diesen Kuss, dass ich jedoch denke das so etwas nicht zwischen unserer Liebe stehen kann, weil ich sie sehr liebe und um sie kämpfen will. Darauf meinte sie nur noch so... "ich glaube nicht, dass es einen Sinn hat." Und so haben wir uns am selben Abend pro-forma am Telefon getrennt.

Das alles kam für alle Angehörigen und Freund sehr überraschend, auch für Ihre Familie. Als wir uns dann am folgenden Freitag bei mir getroffen haben damit wir unsere Sachen austauschen können (Schlüssel und so) haben wir nochmals lange geredet und sie hat, wie ich auch, sehr viel geweint und nur gemeint das es an ihr liege und ich der perfekte Mann bin (was sie mir während unserer Beziehung schon immer gesagt hat). Wir haben uns versprochen immer für einander da zu sein und Freunde zu bleiben.

Zwei Wochen später hat sie dann eine gemeinsame Kollegin im Ausgang getroffen und scheinbar wieder angefangen zu weinen.

Später kam dann irgendwann ne SMS das sie es für uns beide besser findet wenn wir für eine gewisse Zeit keinen Kontakt haben. Und so war das auch 4 Monate lang. Dann plötzlich kam ne SMS wie es mir geht und ob ich Distanz nehmen konnte. Nun ja... um ehrlich zu sein wollte ich ihr nicht zeigen, dass ich seither immer nur noch auf dem Sofa schlafen kann und jeden Tag an sie denke. Deshalb habe ich ziemlich allgemein geschrieben. Und dann kam am nächsten Tag plötzlich die Frage ob ich mein Velo, welches noch bei Ihr steht, denn nicht brauche? Sie würde es mir an einem freien Tag vorbei bringen.

Tja.. was soll ich nur davon halten? Ich weiss, dass sie mit dem anderen Typen seit unserer Trennung zusammen ist, doch ich verstehe nicht weshalb die Liebe zwischen uns in nur 2 Tagen plötzlich an einem Kuss zerbrochen ist? Sie hat mir geschworen, dass vorher nix gelaufen ist und ich glaube ihr das auch.

Vor allem aber frage ich mich, weshalb sie sich so Mühe macht möglichst keine Gefühle mehr aufkommen zu lassen obschon es offenbar auch für sie nicht so einfach war/ist? Was versteckt sie vor mir?

Ich bin wirklich unendlich traurig und einsam seit sie nicht mehr bei mir ist und ich kenne, kannte und werde wohl auch nicht so schnell nochmals eine Frau wie sie kennenlernen die ich so lieben kann. Ich weiss weshalb ich so lange auf sie gewartet habe.

Was soll ich nur tun? Manchmal frisst mich dieses Gefühl fast auf und ich suche nach den irrsten Ideen um noch eine Chance zu kriegen! Ich habe ja laut ihr nie einen schlimmen Fehler gemacht, war immer gut zu ihr und liebte sie von ganzem Herzen. Wieso nur bricht sie nun alles in so kurzer Zeit einfach bis auf die Grundmauer nieder?

Ich bin echt verzweifelt und für Ratschläge sehr dankbar.

Euer Lonely1

Ich glaube ich hätte dieses Mädel bis zum Satan hinab und noch weiter gejagt! Hab ich das richtig verstanden, dass die Trennung mehr oder weniger darauf zurückzuführen ist, dass du Probleme mit deiner Gesundheit gehabt hast? Erklär mir mal bitte, wieso sowas einem "schwer zu schaffen" macht. Wenns dem Partner scheiße geht, unterstützt man den doch, nicht? Und sucht sich nicht den nächsten. Vorausgesetzt das ist so richtig rübergekommen, kannst du dir allein anhand dieser Szene ableiten, dass es ihr mit der Beziehung wohl nicht so wichtig gewesen ist wie dir. Sonst hätte sie dich nicht so schnell ersetzen können. Ist aber eigentlich auch egal, was die Gründe sind, die Gründe sind nie wichtig. Es kommt darauf an, wie du mit der Sache umgehst und genau da seh ich bei dir das größere Problem.

Als ich sie dann angerufen habe, habe ich ihr erklärt das ich zwar nicht erfreut bin über diesen Kuss, dass ich jedoch denke das so etwas nicht zwischen unserer Liebe stehen kann, weil ich sie sehr liebe und um sie kämpfen will.
Die Aktion war ein riesen Fehler. Damit hast du ihr ja schon klargemacht, bevor sie sich überhaupt selbst dazu äußern musste, dass es dir eigentlich egal ist, was da passiert ist, weil du ihr trotzdem hinterherlaufen wirst. Da war für sie klar, dass sie nicht um dich kämpfen muss und nach so 'nem Fauxpas nicht um jemanden kämpfen zu müssen, hat nie gute Folgen.

Als wir uns dann am folgenden Freitag bei mir getroffen haben damit wir unsere Sachen austauschen können (Schlüssel und so) haben wir nochmals lange geredet und sie hat, wie ich auch, sehr viel geweint und nur gemeint das es an ihr liege und ich der perfekte Mann bin (was sie mir während unserer Beziehung schon immer gesagt hat).
Alles Blödsinn und eine Schauspielleistung, die so schlecht ist, dass sie damit nur in Hollywood auftreten könnte. Lass dich (vor allem für die Zukunft) von sowas nicht erweichen und beeinflussen, bleib standhaft!

Ich finde es verblüffend, wie oft von Zusammenbrüchen und vergossenen Tränen ohne Ende berichtet wird, aber das Verhalten eine absolut eindeutige Sprache spricht, die in die exakt andere Richtung geht. Wenn sie dich tatsächlich als "perfekten Mann" sehen würde, warum in Gottes Namen sollte sie dich dann verlassen? Mhhh? Warum sollte sie dann einen anderen Typen küssen, der dir nicht im Ansatz das Wasser reichen kann, da du ja "perfekt" bist? Alles Lügen, versuch sowas in Zukunft zu durchschauen.

Doch was, wenn ich Euch sage das ich bis 30 Single war und meine Ex-Freundin meine erste Freundin und grosse Liebe war?
Ich will nicht wissen und mich interessiert nicht, warum das so gewesen ist, aber genau deswegen hast du dich derartig auf diese Person fixiert, dass du sie jetzt nicht loslassen kannst. Die Erfahrung mit der 1. Beziehung hast du viel zu spät gemacht und dir deswegen wahrscheinlich gedacht, dass du für immer mit ihr zusammen sein wirst. Das ist ein weiterer Fehler, den du gemacht hast. 'Für immer' ist in der heutigen Zeit eigentlich gar nichts mehr, damit zu rechnen, dass es doch so ist, wird lächerliche Folgen haben. Siehst du ja jetzt im Moment. Die Erfahrung des Loslassens macht man normalerweise nicht so spät, das wird der Grund sein, warum du bist jetzt so verzweifelt daran scheiterst.

Daher wirds Zeit, dass du dich mal zusammen reißt, bist ja schließlich ein gestander Kerl, und keiner Frau hinterher weinst, der du ganz offensichtlich gegen Ende der Beziehung mehr oder weniger egal geworden bist. Setz an dem Punkt an. Warum solltest du es zulassen, dass du "echt verzweifelt" bist wegen einer Person, die dir nicht mal ehrlich sagen kann, warum sie dich verlassen hat? Dafür wäre ich mir viel zu schade. Geh raus und lerne neue Frauen kennen. Dann wirst du auch feststellen, dass sie nicht die einzige ist, die dir was bedeuten kann. Ich denk mal, dass es momentan das wichtigste ist, dass du das begreifst.

Ich glaube ich hätte dieses Mädel bis zum Satan hinab und noch weiter gejagt! Hab ich das richtig verstanden, dass die Trennung mehr oder weniger darauf zurückzuführen ist, dass du Probleme mit deiner Gesundheit gehabt hast? Erklär mir mal bitte, wieso sowas einem "schwer zu schaffen" macht. Wenns dem Partner scheiße geht, unterstützt man den doch, nicht? Und sucht sich nicht den nächsten. Vorausgesetzt das ist so richtig rübergekommen, kannst du dir allein anhand dieser Szene ableiten, dass es ihr mit der Beziehung wohl nicht so wichtig gewesen ist wie dir. Sonst hätte sie dich nicht so schnell ersetzen können. Ist aber eigentlich auch egal, was die Gründe sind, die Gründe sind nie wichtig. Es kommt darauf an, wie du mit der Sache umgehst und genau da seh ich bei dir das größere Problem.
Ich denke Du hast da etwas missverstanden. Ich weiss leider nicht weshalb sie behauptet, dass sie mich so urplötzlich nicht mehr liebt. Einen Tag bevor sie sie sich küssten, hat sie mir am Abend noch geschrieben wie sehr sie mich vermisse und ob wir telefonieren wollen, was wir dann auch getan haben. Schwer zu schaffen machte ihr das wohl weil ihr Vater selbst Herzkrank ist und das schon seit vielen Jahren. Zudem hatte er in dieser Zeit einen Herzinfarkt erlitten, welcher zum Glück glimpflich ausgegangen ist. Ich kann mir nicht vorstellen das ihr unsere Beziehung nicht wichtig gewesen ist, denn sie hat allen immer wieder erzählt wie sehr sie glücklich ist und das hat man ihr auch angesehen. Für mich sind die Gründe schon irgendwie wichtig, denn ich möchte einfach gerne wissen weshalb ich diesen Schmerz nun ausstehen muss und was in ihr vorgeht.

Die Aktion war ein riesen Fehler. Damit hast du ihr ja schon klargemacht, bevor sie sich überhaupt selbst dazu äußern musste, dass es dir eigentlich egal ist, was da passiert ist, weil du ihr trotzdem hinterherlaufen wirst. Da war für sie klar, dass sie nicht um dich kämpfen muss und nach so 'nem Fauxpas nicht um jemanden kämpfen zu müssen, hat nie gute Folgen.
Ist mir schon klar, dass ich mit dieser Aktion die falschen Zeichen gesetzt habe. Doch ich liebe diese Frau einfach wirklich sehr und ich hatte wirklich sehr grosse Angst davor sie ganz zu verlieren. Leider konnte ich nichts dagegen tun. Nun kämpfe ich halt auf meine Weise das ich sie in Ruhe lasse und mich selten bis gar nie melde.

Alles Blödsinn und eine Schauspielleistung, die so schlecht ist, dass sie damit nur in Hollywood auftreten könnte. Lass dich (vor allem für die Zukunft) von sowas nicht erweichen und beeinflussen, bleib standhaft!Ich finde es verblüffend, wie oft von Zusammenbrüchen und vergossenen Tränen ohne Ende berichtet wird, aber das Verhalten eine absolut eindeutige Sprache spricht, die in die exakt andere Richtung geht. Wenn sie dich tatsächlich als "perfekten Mann" sehen würde, warum in Gottes Namen sollte sie dich dann verlassen? Mhhh? Warum sollte sie dann einen anderen Typen küssen, der dir nicht im Ansatz das Wasser reichen kann, da du ja "perfekt" bist? Alles Lügen, versuch sowas in Zukunft zu durchschauen.
Du klingst selbst sehr frustriert wenn Du das so schreibst. Aus welchen Anhaltspunkten möchtest Du bitte schön wissen ob sie gespielt hat? Nimm es mir nicht übel aber ich denke nicht das Du Dir darüber ein Urteil erlauben darfst was sie in diesem Moment empfunden hat. Zumal ich nicht jede Einzelheit von diesem Abend erwähnt habe.

Ich will nicht wissen und mich interessiert nicht, warum das so gewesen ist, aber genau deswegen hast du dich derartig auf diese Person fixiert, dass du sie jetzt nicht loslassen kannst. Die Erfahrung mit der 1. Beziehung hast du viel zu spät gemacht und dir deswegen wahrscheinlich gedacht, dass du für immer mit ihr zusammen sein wirst. Das ist ein weiterer Fehler, den du gemacht hast. 'Für immer' ist in der heutigen Zeit eigentlich gar nichts mehr, damit zu rechnen, dass es doch so ist, wird lächerliche Folgen haben. Siehst du ja jetzt im Moment. Die Erfahrung des Loslassens macht man normalerweise nicht so spät, das wird der Grund sein, warum du bist jetzt so verzweifelt daran scheiterst.Daher wirds Zeit, dass du dich mal zusammen reißt, bist ja schließlich ein gestander Kerl, und keiner Frau hinterher weinst, der du ganz offensichtlich gegen Ende der Beziehung mehr oder weniger egal geworden bist. Setz an dem Punkt an. Warum solltest du es zulassen, dass du "echt verzweifelt" bist wegen einer Person, die dir nicht mal ehrlich sagen kann, warum sie dich verlassen hat? Dafür wäre ich mir viel zu schade. Geh raus und lerne neue Frauen kennen. Dann wirst du auch feststellen, dass sie nicht die einzige ist, die dir was bedeuten kann. Ich denk mal, dass es momentan das wichtigste ist, dass du das begreifst.
Ich finde nicht, dass ich meine Erfahrung zu spät gemacht habe. Ich weiss was ich will. Sehr genau sogar. Das Gegenteil ist ja auch nicht schwer, einfach alles zu v***ln was einem über den Weg läuft und einfach jede Frau auszuprobieren ob irgendwo vielleicht neben dem tollen Körper und der anfänglich oberflächlichen "Verbundenheit" doch noch ein liebenswürdiger Charakter zum Vorschein kommt.

Das es ein "Für immer" wohl eher selten gibt ist mir schon klar, doch das es so früh schon endet und dies genau in dieser Zeit wo wir endlich unsere Zukunft planen hätten können, das war schon sehr krass für mich.

Und nun noch zum Schluss Deiner Frage... weshalb ich es zulasse das ich echt verzweifelt bin? Nun, zulassen möchte ich es nicht. Doch ich träume noch immer regelmässig von ihr, kann in "unserem" Bett kein Auge zumachen und alles um mich herum erinnert mich an sie. Es ist schwer immer gegen diese Gefühle anzukämpfen, vor allem deshalb weil ich vor dieser Trennung nie auch nur ein schlechtes Wort über sie verlieren konnte. Sie war einfach perfekt und ich habe sie von ganzem Herzen so geliebt wie sie war. Wie kann man einfach so etwas abschütteln wenn mir noch nie so etwas Herzergreifendes und Lebensveränderndes widerfahren ist? Oder hast Du den Eindruck das ich vorher keine Frauen kennengelernt habe? Nur weil ich noch nie eine Beziehung geführt habe, heisst das nicht, dass ich nicht die Chance dazu gehabt hätte.

Ich weiss auch nicht... ich spüre es einfach tief in mir drin, dass sie meine grosse Liebe ist.

Hey,

mir geht es sehr ähnlich wie dir... Mein Freund, mit dem ich ca. 1,5 Jahre zusammen war, hat auch letztens von heute auf morgen Schluss gemacht - bzw. er hat es zwar noch unnötigerweise 4 Wochen hingezogen, in denen wir uns nicht gesehen haben und ich immer nur darauf gewartet habe, dass wir endlich persönlich miteinander reden können (Fernbeziehung) - und ist dann am Ende doch nicht mehr gekommen. Man könnte daher sagen er hat schon vor 4 Wochen Schluss gemacht, doch erst seit Sonntag ist es für mich so richtig endgültig, vorher schimmerte immer noch die Hoffnung durch.

Bei uns war es auch so: Unsere Beziehung war etwas so Besonderes, das hatte ich vorher noch nie ansatzweise so erlebt, und das haben alle, die uns beiden erlebt haben, auch gedacht. Das sage ich, weil ich mir genau das jetzt immer anhören muss, wenn ich jemanden erzähle, dass Schluss ist. Die Reaktion bei JEDEM ist "Echt?? Ich hab echt gedacht, bei euch wär das was richtig Gutes/Besonders. So habt ihr zumindest gewirkt, so glücklich... etc." - und ich muss jedes Mal sagen "Ja, genauso war es auch." Wir haben nicht nur so nach außen gewirkt, sondern es BEIDE auch so empfunden.

Doch er hat plötzlich gemerkt, dass er nun seine Freiheit braucht. Das ist der Grund, warum er nicht mehr mit mir zusammen sein will. Er hat scheinbar all diese wunderbaren Momente, all die Liebe, all die Geborgenheit, die wir uns gegeben haben, all den Spaß, den wir immer hatten - einfach vergessen. Weil sein Wunsch nach "Freiheit" scheinbar immer größer wurde. Wobei er mir vorher sogar immer erzählte, dass er diese Freiheit nicht mehr brauche; dass er sich ausgelebt habe; dass er einfach glücklich ist mit mir. Und dann kam es doch genau anders, als er immer behauptete.

Ich komme damit auch nicht klar, mit diesem Gedanken nach dem WARUM. So wie du leide ich tierisch; ich denke immerzu nur an ihn; und ich bin einfach nur verzweifelt, und ich weiß nicht, wie sich das je wieder bessern soll. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich nochmal einen Mann kennenlerne, mit dem ich mich SO gut verstehe, bei dem ich so sehr ich selbst sein kann wie bei ihm. Das habe ich vorher noch nie erlebt in keiner meiner Beziehungen, und bevor ich ihn kennenlernte, war ich 3 Jahre lang Single - so dass ich immer dachte "Das Warten hat sich gelohnt", so nach dem Motto "Someday someone will walk into your life and make you realize why it never worked out with someone else". Ich dachte, so etwas wertvolles lässt keiner von uns beiden einfach gehen.

Und doch hat er es und ich weiß nicht, wie ich jemals mit dem Schmerz fertig werden soll. Das Schlimmste ist, dass er mich am Ende so mies behandelt hat (mich hat warten lassen und dann doch noch nicht mal den Mut gefunden hat, wenigstens einmal persönlich bei mir vorbeizukommen - Schluss nach 1,5 Jahren am Telefon & ohne JEGLICHE Anzeichen vorher!!!!) - das hat mich so enttäuscht und ich bin so tief verletzt. Ich weiß nicht, wie man so etwas jemals überwindet.

Und dazu kommt immer wieder die Frage: WARUM??? Denn ER war doch auch immer so glücklich, wie konnte das plötzlich aufhören? Ich kann es einfach nicht verstehen!

Weiß nicht, ob dich meine Geschichte interessiert hat - aber zumindest siehst du, du bist nicht alleine. Mir geht es ähnlich.

Hallo,

Ich denke Du hast da etwas missverstanden. Ich weiss leider nicht weshalb sie behauptet, dass sie mich so urplötzlich nicht mehr liebt. Einen Tag bevor sie sie sich küssten, hat sie mir am Abend noch geschrieben wie sehr sie mich vermisse und ob wir telefonieren wollen, was wir dann auch getan haben. Schwer zu schaffen machte ihr das wohl weil ihr Vater selbst Herzkrank ist und das schon seit vielen Jahren. Zudem hatte er in dieser Zeit einen Herzinfarkt erlitten, welcher zum Glück glimpflich ausgegangen ist. Ich kann mir nicht vorstellen das ihr unsere Beziehung nicht wichtig gewesen ist, denn sie hat allen immer wieder erzählt wie sehr sie glücklich ist und das hat man ihr auch angesehen. Für mich sind die Gründe schon irgendwie wichtig, denn ich möchte einfach gerne wissen weshalb ich diesen Schmerz nun ausstehen muss und was in ihr vorgeht.
ich hatte das Ganze auch so wie All me verstanden. Für mich ist die Erklärung nach der Erwähnung, dass ihr Vater auch herzkrank ist bzw. einen Infarkt sogar leider plausibel. Sie will niemanden an einen plötzliches eintretenden, unvorhersehbarn kardialen Grund verlieren. Es klingt für mich auch so als wäre ihr Vater unterbewusst der Auslöser für ihren Rückzug.

Du klingst selbst sehr frustriert wenn Du das so schreibst. Aus welchen Anhaltspunkten möchtest Du bitte schön wissen ob sie gespielt hat? Nimm es mir nicht übel aber ich denke nicht das Du Dir darüber ein Urteil erlauben darfst was sie in diesem Moment empfunden hat. Zumal ich nicht jede Einzelheit von diesem Abend erwähnt habe.
Ich kann All me´s Gedankengegänge diesbezüglich nachvollziehen. Ausschliessen, dass sie sich das Gewissen erleichtern wollte würde ich auch nicht ganz.

Ich finde nicht, dass ich meine Erfahrung zu spät gemacht habe. Ich weiss was ich will. Sehr genau sogar. Das Gegenteil ist ja auch nicht schwer, einfach alles zu v***ln was einem über den Weg läuft und einfach jede Frau auszuprobieren ob irgendwo vielleicht neben dem tollen Körper und der anfänglich oberflächlichen "Verbundenheit" doch noch ein liebenswürdiger Charakter zum Vorschein kommt.
Mal ganz provokant gefragt :
Woher willst du wissen, dass das was du willst für dich "richtig" ist ?

Ich glaube, dass du hier noch nicht genug Erfahrungen gesammelt hast um das zu beurteilen.

Ich habe selber vor Jahren auch so gedacht. Für mich steht mittlerweile fest, dass diese übertrieben romantische Haltung für mich Käse ist. Sicherlich gibt es sehr, sehr viele die sich rumhuren. Es gibt aber auch viele die einfach mehrere Erfahrungen sammeln, weil sie mehrmals scheitern. Nicht jeder der mehrtere Sexpartner hat hurt sich durchs Leben. Auf ein Fahrrad setzt man sich ja auch ned und fährt gleich um die Tour de France mit. Beziehungen zu führen muss man genauso lernen wie man andere Dinge lernen muss. Besonders wenn der elterliche Erziehungsstil die eigene Fähigkeit Beziehungn zu führen auf "kaputte" Beziehungen begrenzt hat.

Aus meiner Sicht spielte bei mir u.a. wohl die Angst andere Erfahrungen zu machen, sowie der Grund mit, dass meine Meinung darüber ja falsch sein könnte. Ich hab mich dadurch selber beschränkt. Ich hure mich nicht durch die Gegend aber den Traum, dass es nur eine Frau für mich gibt habe ich aufgegeben.

Ich denke, dass bei dir ähnliche Gründe vorliegen wie bei mir damals und das du dich hinter dieser romantischen Schiene versteckst um nicht dein gesamtes Weltbild verändern zu müssen.

Danke zuerst mal für Eure Geschichten und Antworten Cotye und Crying. Ich habe damit zuerst mal etwas zum Nachdenken. Ich werde antworten wenn ich mir das überlegt habe.

Liebe Grüsse!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@Cotye:

Wir haben wirklich eine sehr ähnliche Geschichte. Weisst Du, ich denke nicht, dass sich Erinnerungen einfach so auslöschen lassen. Sofern ihr nicht in einem fürchterlichen Streit auseinander gegangen seid, so wird sich Dein Ex-Freund irgendwann wieder an die schönen und guten Zeiten mit Dir erinnern. 1 1/2 Jahre ist vielleicht keine Ewigkeit, doch es ist genug Zeit in der man sich Zärtlichkeit, Geborgenheit und Zuneigung geschenkt hat um sagen zu können "Es war etwas Wert". Kein Mensch würde so lange ohne Grund zusammenbleiben wollen. Doch leider liegt es nicht in unseren Händen den Partner zu halten. Das Einzige was wir tun können, ist zu respektieren das er seinen Weg gehen muss oder dies zumindest glaubt. Vielleicht muss auch meine Ex-Freundin einfach nochmals herausfinden was ihr wichtig ist. Vielleicht wird sie ja irgendwann an den Punkt zurückkehren an dem sie einst war und sich unsere Beziehung zurückwünschen.

Das einzige was ich mir erhoffe ist, dass sie sieht und versteht das sie mir wirklich wichtig ist und ich sie auf keinen Fall ganz aus meinem Leben streichen möchte, selbst wenn ich noch nicht ganz über sie hinweg bin. Vielleicht wird es auch nie ganz so sein, doch ich versuche sie damit nicht einzuengen und wünsche ihr trotz allem nur das Beste.

ich hatte das Ganze auch so wie All me verstanden. Für mich ist die Erklärung nach der Erwähnung, dass ihr Vater auch herzkrank ist bzw. einen Infarkt sogar leider plausibel. Sie will niemanden an einen plötzliches eintretenden, unvorhersehbarn kardialen Grund verlieren. Es klingt für mich auch so als wäre ihr Vater unterbewusst der Auslöser für ihren Rückzug.
Irgendwie vermute ich, dass Du recht hast. Doch ich habe seit unserer Trennung wirklich hart an mir gearbeitet und hatte zum Glück nie mehr solche Probleme. Das war sowieso ziemlich unerklärlich weshalb das plötzlich aufgetreten ist, denn ich hatte zuvor nie irgendwelche Beschwerden in dieser Richtung. Aber das nützt nun wohl auch nichts mehr das es mir besser geht, ausser natürlich meiner Gesundheit.

Ich kann All me´s Gedankengegänge diesbezüglich nachvollziehen. Ausschliessen, dass sie sich das Gewissen erleichtern wollte würde ich auch nicht ganz.
Nun, dass sie ein schlechtes Gewissen hatte, dass weiss ich und es erleichtert mich irgendwie. Klingt vielleicht gemein, aber das zeigt mir, dass sie immerhin gewusst hat wie sehr sie meine Gefühle verletzte und es ihr leid getan hat. Das sind immerhin Emotionen die man nicht empfindet wenn einem der Partner egal ist.

Mal ganz provokant gefragt :

Woher willst du wissen, dass das was du willst für dich "richtig" ist ?

Ich glaube, dass du hier noch nicht genug Erfahrungen gesammelt hast um das zu beurteilen.
Nun, ich verlasse mich diesbezüglich seit Jahren auf mein Bauchgefühl. Es ist nicht einfach alleine zu sein, doch ich habe einfach noch immer das Gefühl mich selbst zu betrügen wenn ich mich im Moment mit einer anderen Frau einlasse. Das liegt nicht etwa an ihr, denn wahrscheinlich würde es ihr besser gehen wenn sie wüsste das ich wieder jemanden gefunden habe. Nein, es liegt an mir. Meine Gefühle wären nicht bei dieser Person und das ist für mich irgendwie schon eine Form von Betrug. Mag sein, dass es mir an Erfahrung fehlt, doch immerhin habe ich diese emotionale Stärke noch in mir die mich solche Situationen ertragen lässt, auch wenn es sehr weh tut.

Ich habe selber vor Jahren auch so gedacht. Für mich steht mittlerweile fest, dass diese übertrieben romantische Haltung für mich Käse ist. Sicherlich gibt es sehr, sehr viele die sich rumhuren. Es gibt aber auch viele die einfach mehrere Erfahrungen sammeln, weil sie mehrmals scheitern. Nicht jeder der mehrtere Sexpartner hat hurt sich durchs Leben. Auf ein Fahrrad setzt man sich ja auch ned und fährt gleich um die Tour de France mit. Beziehungen zu führen muss man genauso lernen wie man andere Dinge lernen muss. Besonders wenn der elterliche Erziehungsstil die eigene Fähigkeit Beziehungn zu führen auf "kaputte" Beziehungen begrenzt hat.
Ja, da gebe ich Dir recht. Ich habe wirklich eine wohl ungewohnt romantische Haltung. Keine Ahnung woher das kommen mag. Ich vermute mal das es wirklich daran liegt, dass auch ich von meinen Eltern als Kind genug Beziehungsprobleme erlebt habe und meine Schlüsse daraus gezogen habe wie ich es nicht machen möchte. Zudem hatte ich wirklich schon Gedanken an eine Familie mir ihr gehabt und freute mich das ich offenbar nicht der Einzige war. Wir haben oft ansatzweise darüber geredet.

Aus meiner Sicht spielte bei mir u.a. wohl die Angst andere Erfahrungen zu machen, sowie der Grund mit, dass meine Meinung darüber ja falsch sein könnte. Ich hab mich dadurch selber beschränkt. Ich hure mich nicht durch die Gegend aber den Traum, dass es nur eine Frau für mich gibt habe ich aufgegeben.
Nun, Angst vor Erfahrungen hatte ich bevor ich sie kennengelernt habe auch. Sie hat mich eines Besseren belehrt. Doch irgendwie auch vielleicht etwas im negativen Sinne. Ich hätte mir wirklich etwas mehr "Durchhaltevermögen" gewünscht. Klar ist das einfacher gesagt als getan, und logo hatte sie offensichtlich auch starke Gefühle was den Anderen angeht. Doch ich glaube immer noch sehr daran das sich eine Liebe vor allem in schlechten Zeiten beweist. Das wäre für mich auch ein Grund, dass ich es jederzeit nochmals mit ihr versuchen würde. Gelernt hätten wir beide wohl genug über uns selbst um in Zukunft wenigstens einige Dinge anders zu machen. Aber ein "If I could turn back the time" gibt es im wahren Leben einfach sehr selten und so versuche ich einfach daran zu glauben das es so oder so passieren wird wenn es so sein soll. "Never forget, Never regret" wird übrigens ab nächstem Dienstag meinen linken Unterarm zieren. Ich hoffe mit diesem Tattoo etwas an dieser Lebenseinstellung festhalten zu können und dankbar für die wunderbare Zeit zu sein die ich mit ihr hatte.

Ich denke, dass bei dir ähnliche Gründe vorliegen wie bei mir damals und das du dich hinter dieser romantischen Schiene versteckst um nicht dein gesamtes Weltbild verändern zu müssen.
Glaub mir, Crying, mein Weltbild ist schon lange nicht mehr in Ordnung. Ich weiss, dass unsere Welt nicht halb so schön und romantisch ist wie ich sie mir manchmal wünschen würde. Genau deshalb war sie auch ein Lichtstrahl in dieser dunklen Welt für mich. Zusammen hatten wir unsere Insel erschaffen in der wir uns wohl fühlten. Ich selbst pflege immer zu sagen das man sich besser um die Menschen im Leben kümmern sollte die einem nahe stehen anstelle zu versuchen den Weltfrieden herbei zu zaubern. Wenn jeder nach diesem Grundsatz leben würde, so wäre diese Welt wohl eine andere.

Irgendwie vermute ich, dass Du recht hast. Doch ich habe seit unserer Trennung wirklich hart an mir gearbeitet und hatte zum Glück nie mehr solche Probleme. Das war sowieso ziemlich unerklärlich weshalb das plötzlich aufgetreten ist, denn ich hatte zuvor nie irgendwelche Beschwerden in dieser Richtung. Aber das nützt nun wohl auch nichts mehr das es mir besser geht, ausser natürlich meiner Gesundheit.
Deine Gesundheit ist ja auch sehr wichtig. Sollte das wirklich so sein finde ich das zwa ihrerseits verständlich, aber ich finde das einfach megafeige. Das würde sie in nen ganz schlechtes Licht rücken.

Nun, dass sie ein schlechtes Gewissen hatte, dass weiss ich und es erleichtert mich irgendwie. Klingt vielleicht gemein, aber das zeigt mir, dass sie immerhin gewusst hat wie sehr sie meine Gefühle verletzte und es ihr leid getan hat. Das sind immerhin Emotionen die man nicht empfindet wenn einem der Partner egal ist.
Nunja ich finde ihr Verhalten ziemlich daneben. Nur weil der Partner kurzfristig schwächelt die Beziehung wegzuwerfen.

Nun, ich verlasse mich diesbezüglich seit Jahren auf mein Bauchgefühl. Es ist nicht einfach alleine zu sein, doch ich habe einfach noch immer das Gefühl mich selbst zu betrügen wenn ich mich im Moment mit einer anderen Frau einlasse. Das liegt nicht etwa an ihr, denn wahrscheinlich würde es ihr besser gehen wenn sie wüsste das ich wieder jemanden gefunden habe. Nein, es liegt an mir. Meine Gefühle wären nicht bei dieser Person und das ist für mich irgendwie schon eine Form von Betrug. Mag sein, dass es mir an Erfahrung fehlt, doch immerhin habe ich diese emotionale Stärke noch in mir die mich solche Situationen ertragen lässt, auch wenn es sehr weh tut.
Dir kanns so ziemlich egal sein wie es ihr geht. Es geht um dich ! Du kannst sie nicht mehr betrügen, da ihr nicht zusammsen seit.

Ja, da gebe ich Dir recht. Ich habe wirklich eine wohl ungewohnt romantische Haltung. Keine Ahnung woher das kommen mag. Ich vermute mal das es wirklich daran liegt, dass auch ich von meinen Eltern als Kind genug Beziehungsprobleme erlebt habe und meine Schlüsse daraus gezogen habe wie ich es nicht machen möchte. Zudem hatte ich wirklich schon Gedanken an eine Familie mir ihr gehabt und freute mich das ich offenbar nicht der Einzige war. Wir haben oft ansatzweise darüber geredet.
Ich glaube du wolltest es nur anders machen. Nur aus "kindlichem Trotz" es anders machen wollen wie die Eltern klappt glaub ich nicht. Das muss aus dem eigenen ICH kommen. Ich halte es für eine Beziehung wichtig, sich von den Eltern gelöst zu haben. Man lebt ja schließlich sein Leben und nicht das der Eltern. Da ist ein anders machen wollen, weil die Eltern scheiterten nur negativ an die Eltern gekoppelt. Man macht zwar was anderes, letztlich aber immernoch etwas aufgrund der Eltern.

Nun, Angst vor Erfahrungen hatte ich bevor ich sie kennengelernt habe auch. Sie hat mich eines Besseren belehrt. Doch irgendwie auch vielleicht etwas im negativen Sinne. Ich hätte mir wirklich etwas mehr "Durchhaltevermögen" gewünscht. Klar ist das einfacher gesagt als getan, und logo hatte sie offensichtlich auch starke Gefühle was den Anderen angeht. Doch ich glaube immer noch sehr daran das sich eine Liebe vor allem in schlechten Zeiten beweist. Das wäre für mich auch ein Grund, dass ich es jederzeit nochmals mit ihr versuchen würde. Gelernt hätten wir beide wohl genug über uns selbst um in Zukunft wenigstens einige Dinge anders zu machen. Aber ein "If I could turn back the time" gibt es im wahren Leben einfach sehr selten und so versuche ich einfach daran zu glauben das es so oder so passieren wird wenn es so sein soll. "Never forget, Never regret" wird übrigens ab nächstem Dienstag meinen linken Unterarm zieren. Ich hoffe mit diesem Tattoo etwas an dieser Lebenseinstellung festhalten zu können und dankbar für die wunderbare Zeit zu sein die ich mit ihr hatte.
Nicht im Hass auf den Expartner in eine neue Beziehung zu gehen halte ich auch für sinnvoll.

Dazu passt iwie :

So mach dir keine Gedanken über Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben!

Glaub mir, Crying, mein Weltbild ist schon lange nicht mehr in Ordnung. Ich weiss, dass unsere Welt nicht halb so schön und romantisch ist wie ich sie mir manchmal wünschen würde. Genau deshalb war sie auch ein Lichtstrahl in dieser dunklen Welt für mich. Zusammen hatten wir unsere Insel erschaffen in der wir uns wohl fühlten. Ich selbst pflege immer zu sagen das man sich besser um die Menschen im Leben kümmern sollte die einem nahe stehen anstelle zu versuchen den Weltfrieden herbei zu zaubern. Wenn jeder nach diesem Grundsatz leben würde, so wäre diese Welt wohl eine andere.
Kann ich absolut nachvollziehen. Vergiss bloß dabei nicht um die wichtigste Person in deinem Leben zu kämpfen - um DICH !

Liebe Grüsse

@Crying:

Ja, ich weiss... es könnte mir egal sein wie es ihr geht. Und ja, grundsätzlich bin ich der wichtigste Mensch für mich und sollte mich um mich selbst kümmern. Doch das alles ist nicht so einfach. Die Gefühle sind einfach noch immer zu stark. Ich merke es von Tag zu Tag.

Was soll ich da noch machen.. ich lebe einfach weiter und versuche das Gefühl zu ertragen. Wer weiss, vielleicht wirkt die Zeit ja irgendwann.

Heute ist gerade wieder ein solcher Tag an dem alles etwas schwerer zu ertragen ist.. heute wären wir in die Ferien geflogen. Puh.. ich mag gar nicht dran denken.

Ist es wirklich so übel wenn man seine Ex-Freundin immer noch liebt nach all dem? Muss ich mir das echt vorwerfen lassen?

Liebe Grüsse

Lonely

Ja, ich weiss... es könnte mir egal sein wie es ihr geht. Und ja, grundsätzlich bin ich der wichtigste Mensch für mich und sollte mich um mich selbst kümmern.
Könnte, sollte. Merkste was?

Doch das alles ist nicht so einfach.
Doch, es ist so einfach. Es ist für Dich nur nicht einfach weil Du Dir sicher bist, daß es nicht einfach ist. Solang Du Gründe hast, etwas nicht zu tun, wirst Du es auch nicht tun, sondern von könnte und sollte reden.

Was soll ich da noch machen.. ich lebe einfach weiter und versuche das Gefühl zu ertragen.
Wie edel.

Heute ist gerade wieder ein solcher Tag an dem alles etwas schwerer zu ertragen ist.. heute wären wir in die Ferien geflogen. Puh.. ich mag gar nicht dran denken
Ja, es schreiben und richtig drüber nachdenken, bringt mehr.

Ist es wirklich so übel wenn man seine Ex-Freundin immer noch liebt nach all dem? Muss ich mir das echt vorwerfen lassen?
Nein, überhaupt nicht und diese Liebe kann sogar ein Leben lang anhalten. Sollte aber nicht verhindern, daß man sich selbst genauso liebt und sich ein gutes Leben aufbaut. Darüber nachzudenken, wie es Jemand anderem gehen könnte ist nicht Liebe. Du brauchst Dir Deine Liebe nicht beweisen, wenn Du sie behalten willst, behalte sie einfach. Solange Du sie Dir täglich beweisen willst, weiß der Geier warum, wirst Du Dich nur darauf konzentrieren.

Du darfst sie auch lieben ohne mit ihr zusammen sein zu müssen und kannst trotzdem ein Leben haben.

Könnte, sollte. Merkste was?
Ja, ist mir schon bewusst, dass ich es nicht mache oder kann. Deshalb hab ichs ja auch bewusst so geschrieben.

Doch, es ist so einfach. Es ist für Dich nur nicht einfach weil Du Dir sicher bist, daß es nicht einfach ist. Solang Du Gründe hast, etwas nicht zu tun, wirst Du es auch nicht tun, sondern von könnte und sollte reden.
Liebe Berta.. es wäre sehr viel einfacher wenn ich der Typ Mann wäre, der sich schnell verliebt oder nicht ganz so genau wüsste was er in einer Beziehung erwartet. Tatsache ist, dass unsere Beziehung für mich, bis auf die urplötzliche Trennung (innert 2 Tagen), einfach wunderschön war. Deshalb stehe ich nun mit 2 Fragen da.. Nr. 1 - Weshalb hat sie mich verlassen? Nr. 2 Wie schaffe ich es mich meinen sehr tiefen Gefühlen ihr gegenüber zu distanzieren?

Das hat nichts mit edel zu tun..

Ja, es schreiben und richtig drüber nachdenken, bringt mehr.
Manchmal tut es das ja. Ich kann es ja ohnehin nicht einfach aus meinem Kopf verbannen.

Nein, überhaupt nicht und diese Liebe kann sogar ein Leben lang anhalten. Sollte aber nicht verhindern, daß man sich selbst genauso liebt und sich ein gutes Leben aufbaut. Darüber nachzudenken, wie es Jemand anderem gehen könnte ist nicht Liebe. Du brauchst Dir Deine Liebe nicht beweisen, wenn Du sie behalten willst, behalte sie einfach. Solange Du sie Dir täglich beweisen willst, weiß der Geier warum, wirst Du Dich nur darauf konzentrieren.
Es ist nicht so, als würde ich mein Leben nicht lieben. Aber ich merke halt einfach, dass ich nicht gerne alleine lebe, obschon ich manchmal denke, dass es für mich irgendwie einfacher wäre. Und um das Wort "Liebe" gemäss meinem Verständnis mal korrekt zu formulieren.. Liebe ist für mich das unbeschreibliche Gefühl in der Magengegend, dass einem den Atem raubt, nicht schlafen lässt, am schönsten Tag eines Lebens trotzdem wehmütig stimmt oder einem am schlechtesten Tag Berge versetzen lässt. Es ist etwas was sich nicht steuern lässt oder mit Vernunft erklären, auch wenn wir alle so darum Bemüht sind es zu tun. Liebe ist was es ist! Und ja, ich denke schon, dass ich sie wohl immer lieben werde.

Du darfst sie auch lieben ohne mit ihr zusammen sein zu müssen und kannst trotzdem ein Leben haben.
Von "müssen" kann keine Rede sein. Keine Sorge, ich habe ein Leben. Aber es ist immer schwer sich von solch schönen Zeiten und einem so geliebten Menschen trennen zu müssen.

doch ich verstehe nicht weshalb die Liebe zwischen uns in nur 2 Tagen plötzlich an einem Kuss zerbrochen ist?
Weil es so nicht ist. Ich denke, dass da auf jeden fall schon vorher etwas nicht in ordnung war, du wolltest oder konntest das nur nicht sehen..dein kranksein und auch der kuss waren nur folgen davon, die ursache liegt woanders.

Und ja, ich denke schon, dass ich sie wohl immer lieben werde.
Daran sieht man, dass dud arin noch keinerlei erfahrung hast...das klingt wie ein 16 jähriger, sorry

B.

Weil es so nicht ist. Ich denke, dass da auf jeden fall schon vorher etwas nicht in ordnung war, du wolltest oder konntest das nur nicht sehen..dein kranksein und auch der kuss waren nur folgen davon, die ursache liegt woanders.
Denke ich auch.. nur was? Wieso kann sie mir das nicht einfach ins Gesicht sagen damit ich etwas daraus lernen kann? Jeder Ar**h kriegt bei den Frauen eine zweite Chance aber ich nicht? Na super.. gerngeschehen!

Daran sieht man, dass dud arin noch keinerlei erfahrung hast...das klingt wie ein 16 jähriger, sorry
Nun, wenn Du lesen würdest, dass es meine erste Beziehung war, dann würdest Du auch realisieren das mein Gefühlschaos wohl kaum am Alter sonder eher daran liegt, dass ich so etwas noch nie erlebt habe. Aber ist das nicht irgendwie traurig, dass man heutzutage "Erfahrungen" mitbringen muss (wohl eher zwingend schlechte) um eine Beziehung zu führen? Das finde ich sehr fustrierend...

Gruss

Lonely

Deshalb hab ichs ja auch bewusst so geschrieben.
Genau das blockiert Dich aber.

Nr. 1 - Weshalb hat sie mich verlassen?
Weil sie nicht mehr mit Dir zusammen sein wollte.

Nr. 2 Wie schaffe ich es mich meinen sehr tiefen Gefühlen ihr gegenüber zu distanzieren?
Indem Du es tust, bzw. statt dessen was anderes tust als Dich auf sie zu konzentrieren.
Manchmal tut es das ja. Ich kann es ja ohnehin nicht einfach aus meinem Kopf verbannen.
Du hast nichtmal die Ironie verstanden. Du kannst es auf Deinem Kopf nicht verbannen, weil Du Dich dauernd genau darum drehen willst. Wie soll etwas nachlassen, was Du aber denken willst?

Es ist nicht so, als würde ich mein Leben nicht lieben. Aber ich merke halt einfach, dass ich nicht gerne alleine lebe, obschon ich manchmal denke, dass es für mich irgendwie einfacher wäre. Und um das Wort "Liebe" gemäss meinem Verständnis mal korrekt zu formulieren.. Liebe ist für mich das unbeschreibliche Gefühl in der Magengegend, dass einem den Atem raubt, nicht schlafen lässt, am schönsten Tag eines Lebens trotzdem wehmütig stimmt oder einem am schlechtesten Tag Berge versetzen lässt. Es ist etwas was sich nicht steuern lässt oder mit Vernunft erklären, auch wenn wir alle so darum Bemüht sind es zu tun.
Tut mir ja leid Dich enttäuschen zu müssen, das ist keine Liebe. Das ist Sehnsucht und Verliebtsein.

Liebe ist was es ist!
Das ist Liebe. Nicht mehr und nicht weniger. Liebe ist das, was es ist. Die kannst Du behalten, auch ohne mit ihr zusammen zu sein.
Denke ich auch.. nur was? Wieso kann sie mir das nicht einfach ins Gesicht sagen damit ich etwas daraus lernen kann? Jeder Ar**h kriegt bei den Frauen eine zweite Chance aber ich nicht?
Da liegt also der Hund begraben, Du fühlst Dich ungerecht behandelt. Nur bringst Du da etwas durcheinander. Wofür eine zweite Chance? Dafür müsste sie die wollen, will sie nicht. Warum sollte sie etwas tun, was sie nicht will? Weil Du's willst?

Nun, wenn Du lesen würdest, dass es meine erste Beziehung war, dann würdest Du auch realisieren das mein Gefühlschaos wohl kaum am Alter sonder eher daran liegt, dass ich so etwas noch nie erlebt habe. Aber ist das nicht irgendwie traurig, dass man heutzutage "Erfahrungen" mitbringen muss (wohl eher zwingend schlechte) um eine Beziehung zu führen?
Das ist doch Unsinn, man kann diese Erfahrungen auch innerhalb der allerersten und einzigen Beziehung sammeln. Nur hast Du keine Beziehung mehr.
Jemand hat Dir etwas weggenommen, was er Dir aber nicht geben muss. Derzeit hast Du noch nichtmal verstanden, daß der Andere nicht das gleiche fühlen musst wie das was Du fühlst. Genausowenig brauchst Du das gleiche fühlen wie sie. Du darfst enttäuscht sein. Nur solange Du es als persönliche Abwertung siehst, wird es Dir eben miserabel gehen. Es ist aber keine Abwertung Deiner Person.

Ich dachte Du willst, daß es Dir besser geht? Derzeit tust Du genau das Gegenteil dessen, was bewirken könnte, daß es Dir besser geht und Du argumentierst, daß das auch Dein Recht ist. Nun, ist es auch. Du hast jedes Recht dafür zu sorgen, daß es Dir elend geht. Das sei Dir von Herzen gegönnt.

Wieso kann sie mir das nicht einfach ins Gesicht sagen damit ich etwas daraus lernen kann?
Weil sie dich nicht bewusst verletzen will,und weil sie angst hat, du verachtest sie dann und sie dann als die böse dasteht.

Jeder Ar**h kriegt bei den Frauen eine zweite Chance aber ich nicht?
Das ist nicht wahr, bei vielen ist es aus, wenn aus ist ! Ich persönlich habe noch keinem ne zweite "chance" gegeben..Chance ist da auch ein unpassender begriff. Wenn ich nicht mehr liebe, liebe ich nicht mehr, da kann der andere sich auf kopf stellen....das hat mit chance nix zu tun..

am Alter sonder eher daran liegt, dass ich so etwas noch nie erlebt habe.
ja und ich setze hier alter mit emotionaler reife gleich- mag nicht ganz richtig sein, aber ich finde, dass man mit 30 eben einige erfahrungen gemacht haben sollte, damit man auch die reife eines 30 jährigen hat...

Habe gerade gestern einen bericht gesehen, da sagte ein therapeut, wenn jemand mit 30 noch keine beziehung hatte, sollte man die finger von ihm lassen, denn das hat dann gründe, die man nicht ohne weiteres übersehen sollte... (sorry, daran kannste ja jetzt nichts mehr ändern, aber evtl. solltest du dich damit abfinden, bzw. viellt hilft es dir auch zu wissen, dass eben andere so eine sache bereits mit 20 erleben und eben fast alle da mal durchmüssen, das bringt dich alles auf jeden fall in deiner reife weiter)

B.

Liebe Berta, liebe B52

Ihr seid ja ziemlich direkt, wie? Nun gut, es bringt ja auch nix um den heissen Brei zu reden. Nur möchte ich festhalten, dass ich nicht gerne als Teenie behandelt werde, auch wenn ich weiss, dass ihr Frauen halt eben doch nicht auf emotionale und offene Männer steht, es sei denn sie sind vom andern Ufer ;-) (Der kleine Seitenhieb sei mir gegönnt, oder?)

Das sie mich nicht mehr liebt, dass ist offensichtlich. Ansonsten hätte sie wohl kaum schluss gemacht. Aber das dies so kurzfristig und kurz vor unserem Umzug statt gefunden hat, dass zeigt mir auch, dass sie sich der Sache nicht so ganz sicher war und offensichtlich ebenfalls mit ihren Gefühlen haderte. So ziemlich jeder Zeitpunkt wäre für sie besser gewesen als dieser.. das weiss ich. (Sie hatte in der darauffolgenden Woche eine ganz wichtige Prüfung welche sie dann auch nicht bestanden hat - zum 2. Mal!)

Ich denke ganz einfach, es war noch nicht ganz aus aber dieser Kuss hat sie aus der Bahn geworfen und offenbar stand sie gefühlsmässig danach bereits mitten auf der Kreuzung und bog dann eben in den anderen Weg ab. Ich glaube wirklich nicht, dass es ihr einfach gefallen ist, denn das sie meine Person immer noch schützt, indem sie versucht nicht am gleichen Ort wie ich zu sein, oder auch mit dem Kontakt auf Abstand zu gehen, wie ich übrigens auch, zeigt mir wieder das sie noch irgendwas für mich übrig hat, wenns auch nicht DIE LIEBE ist.

Mal ganz ehrlich.. ich bin bereits in dieser Zeit um einiges reifer geworden. Ich habe viele Dinge geändert von denen ich wusste, dass sie sich etwas daran gestört hat. Ich habs mir wirklich zum Ziel gemacht ihr UND MIR zu beweisen, dass ich mein Ziel mit oder ohne sie erreichen werde. Und auch wenn ihr nun denkt, dass ich das nur wegen ihr tue.. ich werde all unsere Pläne weiterverfolgen. Nicht wegen ihr, sondern weil ich mich darauf freute und es auch meine Entscheidung war diesen zu zustimmen.

Was denkt ihr nun? Falscher oder richtiger Weg?

Und ja.. ich möchte sie noch nicht ganz aus meinem Leben verbannen. Dazu brauche ich Zeit. Und ja, ich bin noch immer verliebt in diese tolle Frau und vermisse ihr Lachen, ihren Duft und ihre Nähe so sehr das es weh tut. Aber ich gehe immerhin voran.. setze mir Ziele und lasse mich nicht hängen.

Liebe Grüsse

Lonely

auch wenn ich weiss, dass ihr Frauen halt eben doch nicht auf emotionale und offene Männer steht
Ach, so ein Schwachsinn. Nur bedeutet emotional und offen nicht zeitgleich weinerlich und abhängig. Bisschen Selbstwert und Rückgrat sollte da schon zu sehen sein. Eben emotionale und offene Männer, nicht emotionale und offene Bettler.

Was denkt ihr nun? Falscher oder richtiger Weg?
Falscher Weg. Du quatscht nur von ihr.

Jetzt bin ich etwas sauer... muss ich zugeben. Als Bettler brauch ich mich ja wirklich nicht bezeichnen zu lassen oder?

Was hat man euch nur angetan?

Als Bettler brauch ich mich ja wirklich nicht bezeichnen zu lassen oder?
Das war eine genauso allgemeine Aussage wie die, die Du getätigt hast. Warum ziehst Du Dir Schuhe an die mitten im Raum stehen und bist dann sauer, daß Du sie trägst?

Liebe Berta... ich finde diese Teils allgemeinen und Teils doch sehr persönlichen Behauptungen einfach etwas problematisch. Grundsätzlich nehme ich ja gerne Ratschläge an, doch ist es irgendwie nicht auch der Ton der die Musik macht? Mag schon sein, dass Du denkst das Du mit einer harschen und direkten Antwort die Leute wachrütteln kannst. Mag auch sein, dass es Dir schon ähnlich ergangen ist, doch Tatsache ist, dass jeder seien ganz eigene Erfahrung und Geschichte hat. Wäre es so einfach über eine solche Situation zu Urteilen, so könnte man einfach einen Ratgeber verfassen und müsste nicht ein Forum mit Tausenden von Einträgen führen, oder?

Manchmal habe ich einfach den Eindruck, dass einige Leute hier ihren eigenen Frust bewältigen indem sie anderen ihren Weg auf zu zwingen. Schon klar, dass hier niemanden irgendjemand zu etwas zwingen kann, doch mit jemandem der gerade den Tod eines geliebten Menschen zurechtkommen muss, redet man ja auch nicht so, oder? Und um ganz ehrlich zu sein, so ganz anders fühlt es sich in den ersten Tagen/Monaten nicht wirklich an. Es ist nicht einfach Abschied zu nehmen und schon gar nicht wenn man keine Erklärung hat wieso man es muss.

Ein simples "Sie liebt Dich nicht mehr" ist manchmal eben doch nicht die Erklärung. Vor allem nicht dann, wenn man noch Tage zuvor über Zukunftspläne geredet hat. Ich weiss nur zu gut, dass die menschliche Psyche ein sehr komplexes Thema ist, nicht zuletzt in Fragen Beziehungen. Da spielen Ängste, Erfahrungen von früher und grösstenteils auch Vermutungen welche oft nicht stimmen, eine ganz grosse Rolle. Ich pflegte immer einen sehr offenen Dialog mit meiner Ex-Freundin und wir haben wirklich über alles geredet.. weshalb dies aber urplötzlich um 180° anders war, ist für mich leider unerklärlich. Verständlich das ich es gerne wissen möchte, oder?

Wie auch immer.. ich weiss, dass nur ich oder sie dieses Problem lösen können. Entweder ich finde mich damit ab, dass ich diese Antwort nie kriegen werde oder ich hoffe auf den Moment wo sie mir irgendwann mit genügend Distanz sagen kann was sie damals beschäftigt hat.

By the way.. es ist nicht immer falsch wenn man an einer solchen Situation zu beissen hat. Im Gegenteil. Alles andere würde irgendwie ja bedeuten, dass es gar nicht so wichtig war.

Liebe Berta... ich finde diese Teils allgemeinen und Teils doch sehr persönlichen Behauptungen einfach etwas problematisch.
Das darfst Du doch. Mich wunderts nur, daß Du etwas allgemeines persönlich nimmst und darüber sauer bist, daß Du es selbst persönlich nimmst.

Grundsätzlich nehme ich ja gerne Ratschläge an, doch ist es irgendwie nicht auch der Ton der die Musik macht?
Und wenn ich Dir sanft in's Ohr säusel, würdest Du meine Ratschläge annehmen? Dann säusel ich lieber nicht, denn das letzte was ich will ist, daß Du irgendwas von mir annimmst. Dann würdest Du mein Leben leben und das würde Dich nicht einen Millimeter weiter bringen.

Mag schon sein, dass Du denkst das Du mit einer harschen und direkten Antwort die Leute wachrütteln kannst.
Ob ich Jemand wachrütteln kann oder nicht, ist mir gleich. Ich bin nur schlicht zu faul, etwas in Blümchen Geschenkpapier zu verpacken, wenn ich es genauso in einem direkten Satz schreiben kann. Beugt ausserdem Missverständnissen vor.

Wäre es so einfach über eine solche Situation zu Urteilen, so könnte man einfach einen Ratgeber verfassen und müsste nicht ein Forum mit Tausenden von Einträgen führen, oder?
Ach, das hat nur was mit dem Egoismus zu tun, daß jeder erstmal glaubt, seine Geschichte wäre so besonders und anders, daß ihm nur individuelle Ratschläge helfen könnten. Im Normalfall ist es das aber nicht, sondern man versucht nur sein verletztes Ego streicheln zu lassen. Das was letzten Endes hilft ist weder das Forum noch der Ratgeber aus der Bücherbude um die Ecke noch Mamas Ratschläge oder Umarmungen, auch nicht irgendwelches Mitleid, das was letzten Endes hilft sind nur die selbst gemachten Erfahrungen, so man denn so weit über sich hinauswachsen will, sie auch annehmen zu wollen. Wer dazu bereit ist findet das was er dazu an Hilfe braucht überall.

Manchmal habe ich einfach den Eindruck, dass einige Leute hier ihren eigenen Frust bewältigen indem sie anderen ihren Weg auf zu zwingen.
Nee, die Schuhe die hier rumstehen, ziehst Du Dir ständig an und bist dann sauer. Egal wer hier was labert, was Du davon annimmst oder persönlich nimmst, entscheidet Niemand ausser Dir selbst.

Schon klar, dass hier niemanden irgendjemand zu etwas zwingen kann, doch mit jemandem der gerade den Tod eines geliebten Menschen zurechtkommen muss, redet man ja auch nicht so, oder?
Warum nicht? Wenn derjenige nicht loslassen will, aber natürlich? Wieso sollte man dann nicht so mit ihm reden? Zu einem gewissen Grade ist Abschiednehmen immer schwierig, nur wenn man sich weigert Abschied zu nehmen, so wie Du, dann spielts keine Rolle ob der Andere nun sich getrennt hat oder gestorben ist, es wird ihm nicht helfen, wenn er dafür nur getätschelt wird. Abschiednehmen ist ein aktiver Prozess, kein passives bemitleiden seiner Selbst.

Es ist nicht einfach Abschied zu nehmen und schon gar nicht wenn man keine Erklärung hat wieso man es muss.
Die hast Du doch, nur weil Du sie nicht wahrhaben willst heißt das nicht, sie wäre nicht da.

Ein simples "Sie liebt Dich nicht mehr" ist manchmal eben doch nicht die Erklärung.
Hat auch keiner gesagt. Hier wurde gesagt "Sie will nicht mit Dir zusammen sein" und das reicht als Erklärung. Mehr braucht man gar nicht wissen, wenn man es akzeptiert.

Verständlich das ich es gerne wissen möchte, oder?
Nein. Weil es nichts verändern würde. Gar nichts. Selbst wenn Du wüsstest, daß sie sich den ganzen Tag wegen Dir die Augen ausheult oder ob sie zum Frühstück nun Müsli ißt oder Cognac schlürft, würde das nichts verändern. Denn trotzdem bliebe es dabei, sie will nicht mit Dir zusammen sein und Du hast Dich um Dein Leben zu kümmern, nicht um ihres.

Wie auch immer.. ich weiss, dass nur ich oder sie dieses Problem lösen können.
Nein, sie nicht. Sie hat ihres gelöst.

By the way.. es ist nicht immer falsch wenn man an einer solchen Situation zu beissen hat. Im Gegenteil. Alles andere würde irgendwie ja bedeuten, dass es gar nicht so wichtig war.
Und genau da liegt der Hund begraben. Du willst Dir laufend beweisen, wie wichtig es doch für Dich war oder ist. Wofür? Kann's Dir nicht wichtig gewesen sein, wenn Du aufhörst in der Vergangenheit zu leben und im Jetzt und Hier ankommst? Dadurch ist nichts entwertet. Dennoch entwertest Du etwas, das jetzt und hier, Dich und Dein Leben. Nämlich indem Du Dich daran klammerst, daß es früher alles besser war. Leid ist kein Beweis für Liebe. Wo Liebe ist, kann Leid nicht sein!
Na schau an, schau an, was Tante Edit noch gefunden hat:

ich habe gelernt das ich meine probleme nicht hinter meiner arbeit verbergen und hoffen kann das sie sich von selbst lösen. auch das die tatsache, dass ich nicht sehen wollte das sie mich nicht liebt sondern mag, lag wohl eher daran das ich in ihr meine "rettung" gesehen habe und angst davor hatte den halt zu verlieren. so komisch es klingt aber die erkenntnis das ich wohl auch unter beziehungs- und verlustängsten leide wird mir plötzlich bewusst.
4 Jahre ist das her, seit Du diese Zeilen verfasst hast. Würden auch heute noch passen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: