Noch jemand mit Liebeskummer... doch irgendwie ganz anders...

Das darfst Du doch. Mich wunderts nur, daß Du etwas allgemeines persönlich nimmst und darüber sauer bist, daß Du es selbst persönlich nimmst.
Wunderts Dich wirklich oder war das nicht absehbar?

Und wenn ich Dir sanft in's Ohr säusel, würdest Du meine Ratschläge annehmen? Dann säusel ich lieber nicht, denn das letzte was ich will ist, daß Du irgendwas von mir annimmst. Dann würdest Du mein Leben leben und das würde Dich nicht einen Millimeter weiter bringen.
Das nenn ich immerhin mal eine klare Ansage. Ich glaube es ist sowieso für viele hier sehr schwierig Rat zu geben, da die meisten ja selbst in der Zwickmühle stecken.

Ob ich Jemand wachrütteln kann oder nicht, ist mir gleich. Ich bin nur schlicht zu faul, etwas in Blümchen Geschenkpapier zu verpacken, wenn ich es genauso in einem direkten Satz schreiben kann. Beugt ausserdem Missverständnissen vor.
Obschon ich zu sagen pflege das auch eine literarische Faulheit nicht unbedingt eine Tugend ist, werde ich Deine direkte Art akzeptieren. Ob es Missverständnissen vorbeugt, dass sei jedoch dahingestellt.

Ach, das hat nur was mit dem Egoismus zu tun, daß jeder erstmal glaubt, seine Geschichte wäre so besonders und anders, daß ihm nur individuelle Ratschläge helfen könnten. Im Normalfall ist es das aber nicht, sondern man versucht nur sein verletztes Ego streicheln zu lassen. Das was letzten Endes hilft ist weder das Forum noch der Ratgeber aus der Bücherbude um die Ecke noch Mamas Ratschläge oder Umarmungen, auch nicht irgendwelches Mitleid, das was letzten Endes hilft sind nur die selbst gemachten Erfahrungen, so man denn so weit über sich hinauswachsen will, sie auch annehmen zu wollen. Wer dazu bereit ist findet das was er dazu an Hilfe braucht überall.
Und genau hier muss ich Dir widersprechen, Berta. Mein Ego streicheln zu lassen, darauf bin ich nun wirklich als letztes aus. Mich interessiert hier wie es anderen geht. Ich möchte Geschichten hören. Genau die Geschichten, die jeder Einzelne durchmacht oder gemacht hat. Ob diese dann anders sind oder ob es eben doch nicht so individuell ist wie man mit dem Herzschmerz umgeht, darüber kann ich mir dann wohl selbst ein Urteil bilden. Meine Gefühle kann niemand besänftigen, darüber war ich mir von Anfang an im Klaren.

Nee, die Schuhe die hier rumstehen, ziehst Du Dir ständig an und bist dann sauer. Egal wer hier was labert, was Du davon annimmst oder persönlich nimmst, entscheidet Niemand ausser Dir selbst.
Es geht mir auch nicht darum ob ich oder sonst jemand die Schuhe anzieht. Aber wenn jemand einfach Schuhe in einen Raum stellt, der Ihm nicht gehört, so empfinde ich das nicht als anständig und räume diese mit einem gewissen Ärgernis weg. Auch wenns nicht so klingt, ich bin von meiner Person eigentlich nicht wenig überzeugt. Muss ich auch, denn ich höre täglich genug Widersprüche gegen mich oder meine Art. Schlussendlich muss ich mit mir im Reinen sein und nicht irgendwelche Idealvorstellungen erfüllen!

Warum nicht? Wenn derjenige nicht loslassen will, aber natürlich? Wieso sollte man dann nicht so mit ihm reden? Zu einem gewissen Grade ist Abschiednehmen immer schwierig, nur wenn man sich weigert Abschied zu nehmen, so wie Du, dann spielts keine Rolle ob der Andere nun sich getrennt hat oder gestorben ist, es wird ihm nicht helfen, wenn er dafür nur getätschelt wird. Abschiednehmen ist ein aktiver Prozess, kein passives bemitleiden seiner Selbst.
Sag ich Dir gerne wieso.. weil man eine Verletzung auch nach den Symptomen behandeln kann, doch oftmals hinterlässt eine falsche Behandlung einfach eine grosse Narbe. Man muss nicht immer mit dem Kopf durch die Wand und darf sich ruhig etwas Zeit lassen die jeder für sich braucht. Die Einen halt mehr und die anderen weniger.

Die hast Du doch, nur weil Du sie nicht wahrhaben willst heißt das nicht, sie wäre nicht da.
Du kennst nicht die ganze Geschichte und Details. Dieser Punkt ist daher unsinnig zu diskutieren.

Hat auch keiner gesagt. Hier wurde gesagt "Sie will nicht mit Dir zusammen sein" und das reicht als Erklärung. Mehr braucht man gar nicht wissen, wenn man es akzeptiert.

Es geht mir auch nicht darum ob ich oder sonst jemand die Schuhe anzieht. Aber wenn jemand einfach Schuhe in einen Raum stellt, der Ihm nicht gehört, so empfinde ich das nicht als anständig und räume diese mit einem gewissen Ärgernis weg.
Weil Du Verantwortung übernimmst, die Du nicht hast. Wenn Du Schuhe im Raum nicht ertragen kannst, weils sie da stehen und Niemandem gehören, ist das allein Deine Sache. Das wäre nicht weiter ein Problem, wenn Du es nachher anderen nicht zum Vorwurf machen würdest, denn dann wird es problematisch. Verantwortlich bin ich dafür, einen Schuh in den Raum gestellt zu haben und diese Verantwortung übernehme ich. Doch ob sie Dir da gefallen oder nicht, ist nicht mehr meins.Ausserdem machst Du anderen zum Vorwurf, wenn die nicht so handeln wie Du und Verantwortung die sie nicht haben, nicht übernehmen. Das schreibe ich nicht nur auf genau diesen Einzelfall bezogen, sondern insgesamt, denn bei Deinem Problem geht es um tatsächlich das Gleiche.

Wunderts Dich wirklich oder war das nicht absehbar?
Natürlich war das absehbar, Du bist sehr leicht zu durchschauen und vorherzusehen.

Nein, ändern würde es nichts. Aber es wäre beruhigend zu wissen, dass sie glücklich ist. Das würde mir das Abschiednehmen erleichtern. Aber ich denke, darauf kriege ich jetzt auch gleich wieder eine Verneinung von Dir.
Da Du gerne Recht bekommen magst, mag ich Dir auch gerne Recht geben.Nein, es würde Dir das auch nicht erleichtern. Nichts, was Du über sie wüsstest, würde Dir das Abschiednehmen erleichtern. Wenn Du wüsstest, daß sie glücklich ist ohne Dich, würdest Du Dich im Gegenteil nur noch mehr herab gesetzt fühlen als sowieso schon. Leichter für Dich wird das Abschiednehmen erst, wenn Dir wichtig wird, daß Du glücklich bist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Späterstens bei der Kuss Sache hättest Du das ganze beenden sollen. Das ist keine Liebe....wen man wen anderen küsst dann passt schon etwas nicht mehr.

Meine Freundin würde nicht mal mit fremden Typen reden wenn sie alleine unterwegs ist. Aus Respekt dem Partner gegenüber. Und ich würde das auch nicht machen.....

Hey lonely1

Ich hab mir mal deine Geschichte durchgelesen.

Zu aller erst, sorry dass alles so gelaufen ist.

Es gibt einfach Sachen im Leben, die man nicht erklären kann.

Was mir sehr bei Deinen Beiträgen auffällt ist, dass Du deine Ex-Freundin sehr sehr in den Himmel hebst. Du sprichst immer von einer tollen Frau, aber so toll kann ein Mensch gar nicht sein, wenn er nur wegen einem Kuss eine bestehende Beziehung beendet.

Ihr Entscheid mit Dir Schluss zu machen fiel Sie bestimmt nicht, als sie den anderen Kerl küsste. Sie suchte absichtlich nach einer Möglichkeit von Dir los zu kommen. Hört sich hart an, ich weis!

Sie hat Fehler gemacht und Du, kein Mensch ist ohne Fehler, schon vergessen?! Wichtig in so einer Zeit ist es auch nicht zu vergessen, dass Du auch viel richtig gemacht hast in der Beziehung und auch ein toller Mensch bist.

Versuch nicht immer sie zu loben sondern Dich. Lern aus Deinen Fehlern und lass die Vergangenheit ruhen.

Du musst es auch so sehen, dass Sie Dich ganz einfach nicht verdient hat. Lieber keine Partnerin als die Falsche ;) Und sie scheint die falsche Partner gewesen zu sein. Du hast viele Erfahrungen in dieser Zeit gewonnen und nicht nur verloren, die Du nun mit neuem Schwung in die Zukunft nehmen kannst. Du musst Dich allerdings entscheiden. Willst Du wirklich einen Menschen lieben, der Dich solchen Kummer leiden lässt? Ich denke nicht, wer möchte das schon?! Für eine Beziehung braucht es immer zwei und nicht nur einen.

Ich wette mit Dir, dass der aktuelle Freund von ihr, bald Geschichte sein wird. Aber ich finde nicht, dass Du dann wieder ihr neuer Freund werden solltest sondern Dich neu orientieren solltest!

@smile2012: Ich weiss wirklich nicht ob man einen Kuss mit Liebe gleichsetzen kann. Auch weiss ich nicht ob ein Fremdküssen in dem Fall als "Sie liebt mich nicht" ansehen kann. Klingt so, als würdet Ihr Zwei Euch aber auch ziemlich einengen. Ich hätte von meiner Ex-Freundin nie im Leben erwartet, dass sie nicht mit fremden Männern reden darf. Das hätte mich auch überhaupt nicht gestört.

@Abendblau: Es ist schwer zu erklären, doch was für manche eventuell an einem Partner störend empfunden wird, dass habe ich als normal angesehen. Ich war mir durchaus bewusst, dass eine Freundin noch immer ein Mensch mit Ecken und Kanten ist und nicht ein Übermensch. Auch ich habe ja meine Ecken und Kanten. Im Nachhinein bleibt nur noch die schöne Erinnerung bestehen.. schon alleine deshalb weil ich nun seit fast 4 Monaten keinen Kontakt mehr mit ihr habe.

Es wäre wirklich einfacher gewesen mit mir über eine Trennung zu sprechen anstelle einen Anderen zu küssen. Insofern bin ich mir nicht so ganz sicher ob das so stimmt. Ich denke eher, dass sie einfach in einer sehr komplizierten Gefühlslage war (Stress auf der Arbeit, bei den Prüfungsvorbereitungen, etc.) und sich total in die Sympathie, welche sie für den Anderen empfand, reingesteigert hat. Vielleicht war es die Hoffnung darauf, dass sich alles um sie herum ändern würde wenn sie ihn hat? Das dies aber sicher nicht passieren würde, sollte ihr mittlerweile schon auch klar sein.

Es geht mir im Übrigen nicht nur darum ob sie mich verdient hat, sondern darum das ich mit ihr glücklich war. Sehr glücklich sogar. Vielleicht habe ich auch einfach Angst davor so etwas nie mehr so intensiv zu erleben, weil es ja schon so lange gedauert hat bis ich sie gefunden habe.

Ach ja, Erfahrungen habe ich schon von früher mehr als genug. Ich weiss nicht ob sie mich bewusst diesen Kummer leiden lassen wollte. Eher nicht, denn sie hatte ganz sichtlich Angst davor das mich die Situation zu tief hinab zieht. Deshalb kam der Vorschlag für die Kontaktsperre auch von ihr.

Ich kann Dir auch nicht sagen ob ich nochmals zu ihr zurück gehen würde. Das käme wohl ganz darauf an was sie für Schlüsse aus ihrem "Abenteuer" gezogen hätte. Wie Du sagst.. man lernt immer aus solchen Erfahrungen und Fehler zu begehen ist nunmal menschlich. Wenn man aus den Fehlern aber etwas Gutes entstehen lassen kann, dann würde vieles dafür sprechen, dass ich es nochmals mit ihr wagen würde.

Danke für Deine Worte.

Liebe Grüsse

Lonely

Einige Tage sind seit meinem letzten Beitrag hier vergangen. Bald sind es 5 Monate her seit sich meine ehemalige Freundin und ich getrennt haben. Es vergeht kein verdammter Tag an dem ich nicht an sie denke. Unzählige Momente, schöne Gedanken und die Sehnsucht nach ihr treiben mich so allmählich in den Wahnsinn.

Bitte versucht mich nun nicht eines Besseren zu belehren und mir zu erklären, dass es keinen Sinn hat. Ja, ich weiss.. die wenigsten Beziehungen funktionieren wenn man nochmals zusammenkommt. Ich weiss auch, dass es sehr schwierig ist sie nochmals für mich zu gewinnen wenn sie in einer neuen Partnerschaft ist. Und ja, ich sehe so allmählich die Probleme die entstanden sind zwischen uns und ich verstehe das es wohl Fehler beider Seiten waren, die dazu geführt haben.

Aber was ich nun wirklich nochmals 1000 %ig wissen möchte ist, was sie wirklich noch für mich empfindet und ob es nicht irgendeinen Weg gibt sie nochmals für mich zu gewinnen!

Es kann doch nicht sein, dass das was mal zwischen uns war sich einfach in Luft aufgelöst hat, oder? Zum Glück (!) haben wir nun seit ca. 4 Monaten so gut wie keinen Kontakt mehr gehabt (2 SMS, nicht auf die Trennung bezogen) und somit hatten wir beide wohl genug Luft um uns klar zu werden was wir eigentlich möchten.

Fakt ist, dass sich jede Faser meines Körpers dagegen wehr diese Frau einfach so aus meinem Leben gehen zu lassen. Ich empfinde noch immer eine tiefe Verbundenheit mit ihr und kann mir nach wie vor keine bessere Freundin als sie vorstellen. Ich habe schon vorher keine Frau gekannt die mich so beeindruckt hat, die mich sprichwörtlich aus den Latschen gehauen hat, wie sie und noch immer ist es so, dass ich nicht mal Ansatzweise eine solche kenne.

Nun meine Frage, vor allem an die Frauen unter Euch die schon eine Beziehung beendet habt. Was hätte dafür gesprochen, dass ihr Eurem Ex-Freund nochmals eine Chance gegeben hättet? Was habt Ihr von Ihm erwartet und was hätte in Euch womöglich nochmals die Liebe neu entfacht? Oder ist es einfach so, dass Ihr Euren Partner komplett aus Eurem Leben verbannen konntet und alle Erinnerungen auf einen Schlag weg waren? Habt Ihr ob über Kurz oder Lang mal an ihn gedacht oder Euch gewünscht es wäre anders gewesen?

Ich wäre wirklich sehr, sehr dankbar für Eure Erfahrungen.

Ich kann diesen Kampf mit mir einfach erst dann aufgeben wenn ich wirklich felsenfest der Überzeugung bin, alles dafür getan zu haben was in meiner Macht steht um diese Frau nicht zu verlieren. Und mit "alles" meine ich ALLES!

Ich weiss schon... ein Leben ohne sie wäre wohl schon möglich. Vielleicht würde ich auch wieder eine andere Frau kennenlernen, doch ich spüre einfach das sie etwas ganz Besonderes ist und das war von Anfang an so. Genau deshalb ist es mir auch so wichtig! Versteht ihr das?

Danke für Eure Antworten und liebste Grüsse

Euer Lonely1

Bitte versucht mich nun nicht eines Besseren zu belehren und mir zu erklären, dass es keinen Sinn hat. Ja, ich weiss.. die wenigsten Beziehungen funktionieren wenn man nochmals zusammenkommt. Ich weiss auch, dass es sehr schwierig ist sie nochmals für mich zu gewinnen wenn sie in einer neuen Partnerschaft ist. Und ja, ich sehe so allmählich die Probleme die entstanden sind zwischen uns und ich verstehe das es wohl Fehler beider Seiten waren, die dazu geführt haben.
Und darum sollen wir dir jetzt sagen, dass es nochmal wird ? Es gibt Gründe warum ihr getrennt seit. Die solltest du akzeptieren. Nicht Akzeptanz führt nur zu unnötig längerem Leid.

Aber was ich nun wirklich nochmals 1000 %ig wissen möchte ist, was sie wirklich noch für mich empfindet und ob es nicht irgendeinen Weg gibt sie nochmals für mich zu gewinnen!
Ich gehe davon, aus das du 0,00000000000000000000000000000000000000000 % Chancen bei ihr hast.

Es kann doch nicht sein, dass das was mal zwischen uns war sich einfach in Luft aufgelöst hat, oder?
Nö, wird sich über die Zeit engeschlichen haben. Ändert aber auch nix an den Fakten.

Zum Glück (!) haben wir nun seit ca. 4 Monaten so gut wie keinen Kontakt mehr gehabt (2 SMS, nicht auf die Trennung bezogen) und somit hatten wir beide wohl genug Luft um uns klar zu werden was wir eigentlich möchten.
Und wenn sie dich wollen würde ... hätte sie SIE sich mittlerweile gemeldet.

Fakt ist, dass sich jede Faser meines Körpers dagegen wehr diese Frau einfach so aus meinem Leben gehen zu lassen. Ich empfinde noch immer eine tiefe Verbundenheit mit ihr und kann mir nach wie vor keine bessere Freundin als sie vorstellen. Ich habe schon vorher keine Frau gekannt die mich so beeindruckt hat, die mich sprichwörtlich aus den Latschen gehauen hat, wie sie und noch immer ist es so, dass ich nicht mal Ansatzweise eine solche kenne.
Wohnst du aufm Blocksberg oder warum kennst du nur Hexen ? Die Frau hat dich verlassen aus Feigheit verlassen ! Sie ist in meinen Augen charakterlich so hässlich wie viele Angelika Merkel vom Äußeren als hässlich empfinden.

Nun meine Frage, vor allem an die Frauen unter Euch die schon eine Beziehung beendet habt. Was hätte dafür gesprochen, dass ihr Eurem Ex-Freund nochmals eine Chance gegeben hättet? Was habt Ihr von Ihm erwartet und was hätte in Euch womöglich nochmals die Liebe neu entfacht? Oder ist es einfach so, dass Ihr Euren Partner komplett aus Eurem Leben verbannen konntet und alle Erinnerungen auf einen Schlag weg waren? Habt Ihr ob über Kurz oder Lang mal an ihn gedacht oder Euch gewünscht es wäre anders gewesen?
Ich dreh die Frage mal um :
Warum willst du sie wiederhaben ? Liebst du es, dass Leute die dir wichtig sind dir nen Messer ins Herz stecken und das Messer dadrin umdrehen und das Herz danach rausreissen ? Ist das jetzt aufeinmal romantisch wie sie dir das Herz rausgerissen hat ?

Ich kann diesen Kampf mit mir einfach erst dann aufgeben wenn ich wirklich felsenfest der Überzeugung bin, alles dafür getan zu haben was in meiner Macht steht um diese Frau nicht zu verlieren. Und mit "alles" meine ich ALLES!
Bist du dir wirklich so sadistisch, dass du dir von dieser / einer Frau so das Herz zerfetzen lassen willst ?

Ich weiss schon... ein Leben ohne sie wäre wohl schon möglich. Vielleicht würde ich auch wieder eine andere Frau kennenlernen, doch ich spüre einfach das sie etwas ganz Besonderes ist und das war von Anfang an so. Genau deshalb ist es mir auch so wichtig! Versteht ihr das?
Also aufm Blocksberg sind Hexen nix besonderes. Ich würde mal schauen was es außerhalb des Blocksbergs so für Frauen gibt.

Ich werde mich nicht zu Deinem Kommentar äussern ausser...

...Du bist nicht ich und das ist gut so!

...ach ja, und nun aber bitte Erfahrungsberichte und keine Standpauken. Danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann formulier bitte die von Dir gewünschte Antwort vor, es wird sonst für andere schwierig Dir ausschliesslich das zu sagen was Du hören willst.

Okey Leute... nicht das Ihr nun denkt ich sei arrogant oder so.. aber es gibt noch ganz viele Dinge die ich Euch hier nicht geschrieben habe und die wohl mit Worten kaum zu erklären sind, deshalb bin ich in einigen Punkten anderer Meinung als einige von Euch.

Mein Herz hängt voll in dieser Sache drin.. und glaubt mir, SIE ist kein so schlechter Mensch wie ihr nun alle denkt. Abgesehen von diesen Tagen während und nach der Trennung, hatten wir eine wundervolle Zeit zusammen.

Damit ihr versteht was ich mit "meinen Fehlern" gemeint habe, hier ein paar Beispiele aus denen ich gelernt habe...

- Sie hat gegen Ende unserer Beziehung öfters erwähnt das ich doch wieder mit Sport anfangen soll. Dazu muss ich erwähnen, dass ich nicht gerade ein Bodybuilder bin. Im Gegenteil.. ich habe zwar während unserer Beziehung 6 Kg zunehmen können, doch egal was ich esse oder an Sport betreibe, ich bin leider ein sehr schlanker Mensch. Sie hat sich an und für sich nicht daran gestört, doch es ging ihr zu dem Zeitpunkt um meine Gesundheit da ich diese Herz-Rhytmus-Störungen hatte.

- Ich habe nach wie vor noch keine Autoprüfung. Darauf hat sie mich ziemlich direkt angesprochen und sich gewünscht, dass ich dies baldmöglichst nachhole da sie sich auf Dauer nicht einen Freund ohne Führerschein vorstellen kann (Arbeitsweg, Abhängigkeit wenn wir was unternehmen wollen, Familienplanung). Das konnte ich nachvollziehen und wollte es gleich nachdem ich zu ihr gezogen wäre in Angriff nehmen. Mittlerweile stehe ich kurz vor der Führerscheinprüfung.

- Wir hatten in den letzten paar Wochen vor dem Aus unserer Beziehung kaum noch Sex. Das hat sie sehr gestört, doch ich war irgendwie einfach körperlich am Anschlag (Gesundheit, Stress auf Arbeit, etc.) und wollte ihr nichts vorspielen. Im Nachhinein könnte ich mich Ohrfeigen dafür.. ohne ins Detail gehen zu müssen.. aber unser Sexualleben war für mich sehr intensiv und wunderschön. Hier hat sie zuletzt bestimmt die körperliche Nähe vermisst, dessen bin ich mir sicher.

- Ich habe sie oft und gerne unseren Alltag bestimmen lassen. Egal ob ins Kino oder sonst wo hin... mir war es immer sehr wichtig das sie gerne mitkommen mag. Da habe ich mich zu sehr auf sie fixiert. Zuletzt waren wir leider nicht mehr oft weg.. und trotzdem genoss ich jede Sekunde mit ihr. Ich gehe davon aus, dass ihr das wohl zu langweilig wurde auf Dauer. Auch hier sehe ich, dass ich mich zu sehr an sie gebunden habe. Vielleicht hat sie das eingeengt. Aber woher sollte ich denn wissen, dass ich damit genau das Gegenteil bezweckte vor dem ich Angst hatte? Ich wollte sie auf keinen Fall verlieren und hab sie in möglichst Alles was wir oder ich unternommen haben miteinbezogen. Tja, nun weiss ich mehr!

- Im Allgemeinen würde ich sagen, bin ich mit der Zeit einfach zu Ruhig geworden. Ein kleiner Nesthocker halt.. und genau da liegt wohl der Hund begraben. Ich nehme stark an, dass ihr neuer jetziger Freund dies nicht war. Logischerweise auch nicht, denn er hatte ja keine Beziehung und folgedessen war er öfters unterwegs. Geht mir ja nun auch wieder so.. ganz alleine Zuhause fällt einem ja die Decke auf den Kopf!

Wie ihr seht, habe ich ganz viel dazugelernt... und darüber habe ich mir wirklich oft Gedanken gemacht. Ich bin stark davon überzeugt das vieles von diesen Dingen schlussendlich sehr dazu beigetragen haben das sie mich verlassen hat. Doch, ich habe mich auch in vielerlei Hinsicht geändert. Ich mache nun regelmässig Sport, geniesse auch hie und da das Nachtleben (selbst wenn ich am nächsten Tag mit einem Kater zur Arbeit gehe) und habe auch meine Führerscheinprüfung in Angriff genommen. Ich bin also durchaus in der Lage mich zu ändern und mache das sicherlich nicht nur wegen ihr.

Tja.. vielleicht hilft Euch das zu verstehen was ich in der letzten Zeit dazugelernt habe und wo mein Weg bis jetzt hingeführt hat.

Lonely1

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Dann formulier bitte die von Dir gewünschte Antwort vor, es wird sonst für andere schwierig Dir ausschliesslich das zu sagen was Du hören willst.
Ach Berta... was ist denn bitteschön an dieser Frage nicht zu verstehen?

Ich wäre wirklich sehr, sehr dankbar für Eure Erfahrungen.
Ich will keine Antwort sondern mal von Euren Erfahrungen hören. Wie habt Ihr Euch gefühlt?.. was ging Euch durch den Kopf?.. Könntet Ihr Euch vorstellen Euch nochmals in Euren Ex-Partner zu verlieben?

Ich höre von Euch dauernd nur "Gibt es nicht!", "Kannste gleich knicken!", "Es gibt Gründe dafür!", "Lass Sie los!", "Sie hat Dich nicht verdient!", etc. etc. Wie erzählt Ihr nicht mal von Euren Erfahrungen?

Okey Leute... nicht das Ihr nun denkt ich sei arrogant oder so.. aber es gibt noch ganz viele Dinge die ich Euch hier nicht geschrieben habe und die wohl mit Worten kaum zu erklären sind, deshalb bin ich in einigen Punkten anderer Meinung als einige von Euch.
Wieso sollten wir dich hier als arrogant darstellen ? Ohne gewisse Informationen kann man auch kaum was zu dem ganzen sagen. Eine allgemeine Aussage von Frauen bringt dich denk ich auch nicht weiter. Da jede kaputte Beziehung so seine individuelle Tücken hatte die man berücksichtigen muss.

Mein Herz hängt voll in dieser Sache drin.. und glaubt mir, SIE ist kein so schlechter Mensch wie ihr nun alle denkt. Abgesehen von diesen Tagen während und nach der Trennung, hatten wir eine wundervolle Zeit zusammen.
Ich hab auch nicht alles schöne schlecht reden wollen. Ich finde ihr Verhalten in den Moment einfach nur abschreckend und egoistisch.

Sie hat gegen Ende unserer Beziehung öfters erwähnt das ich doch wieder mit Sport anfangen soll. Dazu muss ich erwähnen, dass ich nicht gerade ein Bodybuilder bin. Im Gegenteil.. ich habe zwar während unserer Beziehung 6 Kg zunehmen können, doch egal was ich esse oder an Sport betreibe, ich bin leider ein sehr schlanker Mensch. Sie hat sich an und für sich nicht daran gestört, doch es ging ihr zu dem Zeitpunkt um meine Gesundheit da ich diese Herz-Rhytmus-Störungen hatte.
Hier zählt erstmal nur deine Gesundheit. Alles anderes ist sekundär.

Find ich ihrerseits nachvollziehbar. Finde aber, dass sie dir dann auch einen angemessenen Zeitraum geben sollte. Zumal ich nicht weiß wie sehr, dass deine Finanzen hergeben. Das wäre ihrerseits unter Umständen auch noch zu beachten.

Hier finde ich deine Gründe vollkommen verständlich. Da finde ich ihren Denkweise unangebracht und egoistisch. Natürlich ist Sex wichtig - aber nur wenn beide richtig in der Verfassung dazu sind. Da mal eben die Flinte ins Korn zu werfen find ich auch nicht so toll. Da kann man dem Partner auch mal zugestehen, dass es gerade wichtigere Dinge gibt bzw. das es gerade mal nicht geht. Darüber muss man halt reden und dann schauen wie man das Problem am besten löst.

Hier hast du schon selbst erkannt was das Problem ist.

Menschen verändern sich in Beziehungen. Ich finde, da hat auch jeder das Recht sich in die Richtung zu entwickeln in die er gehen will.

Du bist doch auf dem richtigen Weg. Scheint mir als würde dir nur in einsamen Momenten die Decke auf den Kopf fallen.

Zeigt jedenfalls wo die Probleme waren und hilft das ganze zu verstehen.

Worauf sollen unsere Antworten denn beruhen ? Hier antwortet jeder aufgrund seiner Erfahrungen. Nur, dass das hier keiner direkt so schreibt. Jedenfalls in den seltensten Fällen.

nicht das Ihr nun denkt ich sei arrogant oder so
Arrogant? Nein, eher wehleidig und vor allem sehr realtitätsfremd.

Ich will keine Antwort sondern mal von Euren Erfahrungen hören.
Wenn Du Geschichten von Anderen lesen willst, ist das Forum voll davon. Die meißten Antworten die Du hier bekommen hast, beruhen auf Erfahrungen. Und genau aus diesen Erfahrungen lässt sich sehr eindeutig sagen, sie will nicht und Du bist reichlich naiv und verbohrt. Deine gesamte Argumentation ist die eines Kindes daß mit dem Fuß aufstampft und "Ich will aber..." kreischt.
Du kannst Dich noch so in's Zeug legen und die Realität gedanklich verbiegen, es wird nur nichts verändern. Je eher Du zu etwas Akzeptanz findest, um so eher kann es Dir auch wieder besser gehen.

Mein Herz hängt voll in dieser Sache drin
Und? Das ändert jetzt was?
Mal für Anfänger: Es ist egal wie sehr Du sie liebst. Es ist egal welche Erfahrungen andere gemacht haben. Sie will nicht! Das ist alles worum's geht. Sie will nicht, sie will nicht, sie will nicht. Meine Güte, das sind 3 Worte, welchen Teil davon verstehst Du nicht? Du kannst da auch gerne noch Monate diskutieren, es ist schliesslich Deine Zeit.

Arrogant? Nein, eher wehleidig und vor allem sehr realtitätsfremd.
Lieber wehleidig als verbittert. Realitätsfremd? Na und... scheiss drauf... ich bin eben noch immer Hals in Kopf in diese Frau verliebt weil mich viel mehr mit ihr verbindet als unsere Trennung. Ein Gefühl welches Du im wahrscheinlich kaum noch kennst weil es unter all diesem Zynismus und Deiner "Realitätsnähe" wohl erstickt sein muss.

Wenn Du Geschichten von Anderen lesen willst, ist das Forum voll davon. Die meißten Antworten die Du hier bekommen hast, beruhen auf Erfahrungen. Und genau aus diesen Erfahrungen lässt sich sehr eindeutig sagen, sie will nicht und Du bist reichlich naiv und verbohrt.
Ob Du es glaubst oder nicht.. ich lese viele der Geschichten hier. (Nur mal so nebenbei)

Und ja... in Sachen Liebe bin ich gerne hie und da naiv. Liebe ist keine Logik, kennt keine Gesetze und ist vor allem nicht erklärbar. Jeder der das versuchen würde ist aus meiner Sicht ein grosser Narr.

Und? Das ändert jetzt was?

Mal für Anfänger: Es ist egal wie sehr Du sie liebst. Es ist egal welche Erfahrungen andere gemacht haben. Sie will nicht! Das ist alles worum's geht. Sie will nicht, sie will nicht, sie will nicht. Meine Güte, das sind 3 Worte, welchen Teil davon verstehst Du nicht? Du kannst da auch gerne noch Monate diskutieren, es ist schliesslich Deine Zeit.
Ja genau... es ist meine Zeit. Es ist mein Leben und es sind verdammt nochmals meine Gefühle!

Und zu guter Letzt, liebe Berta, wünsche ich mir nun keine weiteren Kommentare mehr von Dir. Ich mag Deine herablassende Art nicht, hab ich Dir schonmal gesagt. Ich möchte mich nicht auf Grundsatzdiskussionen mit Dir einlassen. Würdest Du mir bitte diesen Gefallen tun?

Vielen lieben herzlichen Dank!

Und vielleicht kriege ich ja doch noch von irgendwem einen persönlichen Erfahrungsbericht. Würde mich freuen!

Gruss

Lonely1

Ich hab heut meinen netten tag und versuche dir mal deine fragen zu beantworten.

Also meine erste beziehung hielt 7 jahre. Ich beendete sie, weil ich ihn nicht mehr liebte und in einen anderen verknallt war.

Nun zu deinen fragen:

Was hätte dafür gesprochen, dass ihr Eurem Ex-Freund nochmals eine Chance gegeben hättet?

Nichts, nach paar monaten kam zwar mal das gefühl hoch, dass ich diese vertrautheit vermisste und unsere gemeinsamen urlaube, die wegen seines hobbies immer sehr aktiv und abwechslungsreich waren, aber diese gefühl ging schnell wieder weg, weil ich einfach keine sexuelle lust mehr für ihn empfand, er kam mir eher vor, wie ein bruder und das schon 1-2 jahre vor der trennung.

Was habt Ihr von Ihm erwartet und was hätte in Euch womöglich nochmals die Liebe neu entfacht?

Ich habe erwartet, dass er mir nicht ständig vor augen hält, dass ich ihn verletzt habe (hat er anfangs getan, da kam das ganze programm bei ihm, von anfeindungen bis hin zu betteln, heulen oder so tun, als machts ihm nichts aus, z.B. durch erzählungen von frauenbekanntschaften und partyabenden. Er hat auch sein äußeres verändert, hat mit neuen leuten party gemacht und mir davon erzählt..ich wollte das nicht hören- es hat mich geärgert, weil ich merkte, dass er das alles nur aus verzweiflung machte..er war mir teilweise regelrecht zuwider, dieses jammerverhalten möchtegern cool sein…Liebe wäre da nicht mehr entfacht…glaube er hätte tun können, was er will..

Oder ist es einfach so, dass Ihr Euren Partner komplett aus Eurem Leben verbannen konntet und alle Erinnerungen auf einen Schlag weg waren?

Nein, natürlich nicht, klar gabs momente, in denen ich gerne an unsere gemeinsame zeit gedacht habe, fotos angeschaut usw, aber das war eher nostalgischer natur, also weder sehnsüchtig noch verliebt…ich fand ihn einfach nicht mehr anziehend (geistig und körperlich) aber die zeit mit ihm war trotzdem schön und er war ein netter kerl (sagt doch alles, oder?)

Habt Ihr über Kurz oder Lang mal an ihn gedacht oder Euch gewünscht es wäre anders gewesen?

An ihn gedacht ja, auch heute noch ab und zu (an seinem geburtstag oder unserem jahrestag) aber es ist jetzt 30 jahre her J und da denkt man, wie gesagt eher nostalgisch, er ist verheiratet, glaub ich, hat zwei kinder und ich mag eigentlich keinen kontakt mehr mit ihm haben.

So? hat dir das jetzt irgendwie weitergeholfen?

B.

Ich habe in meinem langen Leben etliche Beziehungen gehabt. Ich wollte bzw. will keinen einzigen Ex zurück. Zum einen ist die Liebe vorbei, zum anderen passen sie nicht mehr. Keiner von ihnen könnte sich so verändern, als dass ich noch einmal etwas mit Einem von ihnen anfangen würde. Unter meinen Auserwählten war z.B. ein Phlegmatiker. Er hat versucht, diesem entgegen zu wirken. So viel Veränderung ist gar nicht möglich. Zumal noch ein anderes Problem bestand. Von den Anderen erzähle ich lieber nicht. Da ging noch weniger.

Zuletzt bearbeitet:
So? hat dir das jetzt irgendwie weitergeholfen?
Danke für Deine aufrichtigen und interessanten Antworten B52.

Ja, das hat mir in der Tat weitergeholfen und es ist bis jetzt einer der besten Beiträge zu meinem Problem. Einerseits sehe ich, dass ich offensichtlich doch nicht alles falsch gemacht habe nach der Trennung, denn ich hatte zwar meine schwachen Momente, hab mich dann aber ziemlich schnell ebenfalls nicht mehr gemeldet und somit weitere Vorwürfe und "Streitereien" vermieden. Ich verspüre eigentlich auch gar keinen Wunsch danach ihr etwas vorzuwerfen. Ich frage mich halt immer wieder wieso das sie die einzige Person in meinem bisherigen Leben ist in die ich mich wirklich voll und ganz verliebt habe. Eine Antwort darauf zu finden fällt mir ebenso schwer wie den wahren Trennungsgrund zu erfahren.

Bezüglich meinen Veränderungen.. es ist nun nicht ganz so, dass ich ihr etwas vorspielen möchte. Das ist mir sonnenklar, dass ich damit nichts erreichen kann. Aber ich merkte einfach Vieles erst im Nachhinein was ich in meinem Leben besser machen kann und sollte. Den grössten Teil habe ich ihr zu verdanken. Das Leben ist nunmal ein stetiger Arbeitsprozess an welchem man wächst. Irgendwie ging mir das Alles einfach viel zu schnell und ich vermute, dass nicht viel gefehlt hätte um die Trennung zu vermeiden. War wohl einfach alles zuviel in dem Moment und unglücklicherweise war da dieser andere Typ. Sie hätte mir ja kaum bereits im Vorfeld von ihm und ihren gemischten Gefühlen geredet, wenn sie nicht gewollt hätte das wir unsere Beziehung retten, oder?

Manchmal würde ich mir wünschen einfach so, ohne Emotionen über unsere Beziehung mit ihr sprechen zu können. Ich bewundere sie einfach. Nicht nur gefühlsmässig sondern vor allem auch menschlich. Das ich in dieser Situation gerade natürlich wohl mehr zu leiden habe als sie, dass ist mir klar. Daran kann ich aber auch nur bedingt was ändern... leider.

Nun.. es sind diesen Samstag gerade 5 Monate vergangen und noch keine 30 Jahre. Ich werde irgendwann die nächsten Wochen noch mein Velo bei ihr abholen müssen. Ich bin gespannt wie sie reagieren wird. Auf keinen Fall werde ich eine Szene machen aber irgendwie erhoffe ich mir schon, dass sie ein paar Worte mit mir wechseln wird.

Vielen lieben Dank für Deine Antwort!

Lonely1

Ich habe in meinem langen Leben etliche Beziehungen gehabt. Ich wollte bzw. will keinen einzigen Ex zurück. Zum einen ist die Liebe vorbei, zum anderen passen sie nicht mehr. Keiner von ihnen könnte sich so verändern, als dass ich noch einmal etwas mit Einem von ihnen anfangen würde. Unter meinen Auserwählten war z.B. ein Phlegmatiker. Er hat versucht, diesem entgegen zu wirken. So viel Veränderung ist gar nicht möglich. Zumal noch ein anderes Problem bestand. Von den Anderen erzähle ich lieber nicht. Da ging noch weniger.
Auch Dir ein herzliches Dankeschön liebe Serene!

Nun, ein astreiner Phlegmatiker bin ich schon nicht, auch wenn ich eher der ruhige und verständnisvolle Typ bin. Aber von emotionaler Stabilität kann in dieser Situation keine Rede mehr sein. Ich war zuvor nie Eifersüchtig und seit dieser Geschichte koche ich manchmal vor Eifersucht wenn ich daran denke, dass sich der Andere einfach ins gemachte Nest setzt. Ganz aus meiner Haut kann ich abgesehen davon ja auch nicht.. denn meine Grundeigenschaften werde ich kaum ändern können und weiss auch nicht ob ich das wollte. Aber irgendeinen Grund gab es ja wohl, weshalb sie sich in mich verliebte. Und soweit ich diese Gründe kenne, hat sich daran nichts geändert.. ausser sie hätte ihre Wünsche und Ansichten um 180° geändert.

Liebe Grüsse

Lonely1

Ich habe noch ein paar neue Fragen an Euch, wenn Ihr erlaubt.

Ist es vielleicht so, dass die sexuelle Anziehungskraft eventuell dieses "verliebt sein" stärker beeinflusst als ich offensichtlich angenommen habe?

Gibt es vielleicht irgendeinen Weg wie man auf neutraler Ebene sachlich über das zusammen Erlebte sprechen kann?

Ist eine Freundschaft überhaupt im Nachhinein noch möglich?

Danke für Eure Beiträge.

Lonely1

Zu 1: Es ist unerheblich, was sie beim anderen Kerl attraktiver findet. Er ist attraktiver. Im Endeffekt stimmt die Chemie bei ihnen besser.

Zu 2: Ja, aber erst nach gewisser Zeit. Ähnliches gilt für die Freundschaft. Ich bin mit einem Ex sehr gut befreundet, aber das ging natürlich ncht sofort. Für dich stellt sich die Frage, ob das dann schmerzhaft wäre.

Ist es vielleicht so, dass die sexuelle Anziehungskraft eventuell dieses "verliebt sein" stärker beeinflusst als ich offensichtlich angenommen habe?
Also zu beginn denke ich ja-da vermischt man das auch gerne--verliebt sein ist alles nur chemie (klingt gefühllos, ist aber so ;-)

und freundschaft ist sicher nach einer gewissen zeit abstand möglich, meistens aber von einer der beiden seiten nicht mehr erwünscht, wenn neue partner ins leben treten, dann wird das meist schwierig und direkt umschwenken von liebe in freundschaft geht gar nicht..

Deine fragen zeigen aber, dass du nicht loslassen "WILLST", da solltst du versuchen hinzukommen, sonst leidest du ewig..

Aber ich merkte einfach Vieles erst im Nachhinein was ich in meinem Leben besser machen kann und sollte.
Das ist doch gut so---jeder lebensabschnitt- eigentlich sogar jeder tag- bringt erlebnisse aus denen man etwas lernen kann und sollte.

Ihr beiden werdet euch auch nicht mehr als die gleichen wiedersehen, als die ihr euch getrennt habt...auch sie hat sich verändert...

Ich bewundere sie einfach. Nicht nur gefühlsmässig sondern vor allem auch menschlich
und weisst du, so eine bewunderung kann für den bewunderten auch anstrengend sein, vielleicht war es das für sie auch, du solltest versuchen dich mehr selbst zu bewundern, dann kannst du besser loslassen.

B.

Ich mag Deine herablassende Art nicht, hab ich Dir schonmal gesagt.
Weißt Du was herablassend ist? Mitleid. Genau das was Du suchst.

Ob Du's verstehst oder nicht, ich seh Dich auf Augenhöhe, Du bist der, der Dich da unten sieht.

ich war am Anfang auch nicht davon abzubringen, wieder mit dem Ex zusammenkommen zu wollen. Im Nachhinein war das loslassen davon mitunter das Beste was mir passieren konnte. Aber das siehst du jetzt nicht, weil du das nicht willst.

Aber weisst Du was wirklich fantastisch ist? Und ich mach keinen Scherz,.. die Wahrheit. Oder Wirklichkeit. Die hat auch nichts mit der Logik zutun, wie du sie in der Schule lernst. Denk mal dran, alles passiert aus einem bestimmten Grund, oder?

Bist Du sicher, dass Du ihn schon erkannt hast?

Vielleicht kannst du deine Ex zurückgewinnen, vielleicht auch nicht, wer weiss das schon. Aber sicher kann es überhaupt nichts schaden, wenn du dich Dir und deinen Ängsten und Sorgen stellst. Was könnte der Liebe mehr entgegenkommen, als die innere Freiheit?

Lieben Gruss