Nur Affäre oder sind doch Gefühle mit im Spiel

Maya

Neuer Benutzer
01. Mai 2007
23
0
0
43
Die Frage, die mir schon seit tagen im Kopf herumspukt und mich infach nicht loslässt ist:

Soll ich mich bei meiner Ex-Affäre melden, oder nicht.

Die Geschichte dazu ist folgende:

Vor etwa einem halben Jahr hab ich einen Mann in einem Club kennengelernt.

(ich weiß in einem Club trifft man nicht den man fürs leben, aber ich war ja auch gar nicht auf der Suche, sondern wollte eigentlich eher meinen Liebeskummer im Suff ertränken)

Nun gut, wir haben uns unterhalten, nummern ausgetauscht und dann hat er mich noch nach hause gebracht und sich brav vor der Tür verabschiedet.

Dauerte auch nicht lang da kam ne SMS ob ich nicht Lust hätte zu irgendeiner Party mitzukommen.

Ich hab natürlich abgesgt, mit dem Hinweis auf ein anderes mal.

(Was sich bisher immer als zuverlässiges Mittel gegen Ons und Sexbeziehungen bewährt hat. Weil sich der Typ dann entweder garnicht mehr meldet, oder eben doch ersthaftere Interessen hat.)

Dann hatten wir unser erstes Date: Er kam vorbei und kochte für mich. Ich dachte nur: JACKPOTT!

Und obwohl er nun schon in meiner Wohnung war und wir ein sehr romantisches Abendessen hatten, machte er weiter keine Annäherungsversuche, ausser mich zu küssen. (Und was für ein Kuss! Davon träume ich heute noch. Aber das nur an Rande)

Nun lief das so seine zeit, wir trafen uns, quatschten, schauten videos; und nach einiger Zeit machten wir auch... was halt Erwachsene so tun, wenn sie sich lieb haben.

Der einzige Wehrmutstropfen war, als er mir verkündete, er müsse eventuell demnächst beruflich in die Staaten und das nicht nur für ein paar Wochen.

Hmpf. Aber es war halt schön mit ihm. Also dachte ich mir: nimm was du kriegst und wenns halt nur für ne gewisse zeit ist, dann ist es halt so.

An einem Freitag abend kam von ihm ne SMS dass er heute nicht könne, weil er sich mit seinen Kumpels trifft.

War ok für mich. Wir waren auch eigentlich garnicht verabredet. es hatte sich halt nur so eingebürgert, dass wir uns am WE treffen, weil wir beide unter der Woche sehr wenig Zeit haben.

"Gut dann sehen wir uns morgen.", war dann mein Kommentar.

"Weiß nicht ob ich da kann, wollt eigentlich jemanden in Frankfurt besuchen"

...Hab ich da irgendwas nicht mitgekriegt? Kann man sowas nicht mal vorher erwähnen?...

Überflüssig zu sagen, dass er sich an diesem Wochenende nicht mehr gemeldet hat.

Und ich mich auch nicht!

Es herrschte zwei wochen lang Funkstille, bis wir uns zufällig auf der Strasse trafen.

"Bist du sauer?"

"NÖÖÖÖ, warum auch?"

"Dachte du willst mich vielleicht nicht mehr sehen, weil du dich nicht gemeldet hast"

...Wieso hab ich eigentlich jetzt plötzlich die A...karte? Ich telefonier doch niemanden hinterher um dann so abserviert zu werden? Er hätt sich doch auch melden können...

"Du hast dich doch nicht gemeldet..."

"Ich glaub wir hatten da ein kleines Kommunikationsproblem"

"Glaub ich auch"

So hatte sich die Sache eigentlich in Luft aufgelöst. Waren dann noch Kaffee trinken und haben DVD geguckt. Bei ihm Übernachten wollt ich aber trotzdem nicht.

Seit dieser Geschicht hat er sich aber nur noch sehr unregelmässig bei mir gemeldet und wir haben auch nicht mehr alleine getroffen. Wir sind nur noch auf irgendwelche Parties gegangen mit anschließender Pyjamaparty.

Irgentwann wurds mir zu bunt. Und ich hab ihm gesagt dass ich kein Betthäschen bin das man je nachdem wie hoch der Druck grad ist anrufen kann oder eben nicht.

"Wofür hältst du mich denn?", war die Antwort.

... Und schon wieder bin ich der Depp. Aber mal ehrlich: der Gedanke drängt sich doch auf...

Geändert hat das aber nichts. Alles blieb wie gehabt. Dann kam die Nachricht, dass er definitiv bald in die Staaten geht.

Das Blöde war nur, dass ich mich inzwischen in ihn verliebt hatte. Deshalb hab ich den ganzen sch... ja auch mit mit machen lassen.

... Sei jetzt tapfer und lass dir nichts anmerken...

"Aber das haben wir doch die ganze Zeit gewusst."

"Ja, aber jetzt ist es halt defintiv"

"Wann fliegst du denn?"

"In sechs Wochen"

... Und wieder: Kann man sowas nicht früher sagen?!?...

"Aber ich komm ja vielleicht wieder"

...Aha...

Ein paar Tage später sprang ich über meinen Schatten und gestand ihm meine Gefühle. Ich mein, wenn nicht jetzt wann dann? Über Gefühle hatten wir bis dato nie gesprochen.

Seine Antwort:"na dann sollten wir das wohl besser beenden. Du weisst ja ich muss bald weg und so..."

Eigentlich hatte ich auch garnichts anderes erwartet. ...Aber gehofft. Nicht das er bleibt aber doch dass er was für mich empfindet.

Und das war das Ende der Geschichte. Mein "Nicht-Freund" hat etwas beendet, was eigentlich nie da war.

Im Nachhinen würde ich das ganze wohl als Affäre bezeichnen, auch wenn ich damals das ganze nie richtig einordnen konnte.

Oder vielleicht doch nicht? Ich hatte schon den Eindruck dass er Gefühle für mich hatte. Als er mir verkündete, er müsse in die Staaten, hat er mich mit grossen Augen angeguckt und herumgedruckst, als hätte er was ausgefressen. Und warum dieser Satz "Aber vieleich komm ich ja wieder?" Mitleid? Eher nicht. Im Schauspielern war ich schon immer sehr überzeugend.

Ach je...Nun ist das Ganze doch viel länger geworden, als ich eigentlich wollte. Vielen Dank an alle, die bis hierhin durchgehalten haben.

Das ganze ist jetzt ein paar monate her und lässt mich trotzdem nicht los.

Und jetzt überleg ich halt ob ich mich mal melden sollte. So ganz unverfänglich versteht sich. Einfach Kontakt halten. Vielleicht war ja wirklich nur Tatsache dass er weg musste das ganze Problem an der Geschichte.

Dann würde man sich wenigstens noch kennen, falls er wiederkommt. Drauf warten würd ich natürlich nicht. Das wär ja Blödsinn.

Ich selbst würde mir wohl raten: "Nein, meld dich nicht. Vergiss es endlich!" Aber man sagt mir auch immer wieder dass ich manchmal zu konsequent in solchen Dingen bin.

Was sagt denn ihr dazu. Ich weiss vor lauter Grübeln inzwischen einfach garnichts mehr.

 
Das was Dich Grübeln lässt, ist das Grübeln selbst. Du grübelst im Kreis und kommst zu keinem Ergebnis dabei.

Meinst Du, bloss weil jetzt ein bisschen Zeit vergangen ist und er in den Staaten war, hat sich irgendwas grundlegend geändert und er ist jetzt an mehr interessiert?

Sollte das der Fall sein, wird er von alleine einen Weg zu Dir finden. Aber er hat doch gar kein ernstes Interesse an Dir. Warum willst Du Dir eine Fortsetzung dieses Spielchens antun? Es sei denn Du stehst auf sowas und willst Deinen Thread ein bisschen verlängern. Wär ja auch ein Grund...

 
vielen dank für deine ehrliche antwort. aber die ironie dabei hättest du dir auch sparen können. so richtig witzig find ich das nämlich nicht.

ich bin auch nicht masochistisch veranlagt. im gegenteil war ich bisher immer der meinung wer nicht will, der hat schon, bin dann ein bischen traurig und das wars.

der punkt ist halt, dass ich nicht so richtig weiß, ober einfach nicht auf mich steht oder er halt zugemacht hat weil das mit den staaten im raum stand.

und an seiner stelle würd ich mich auch nicht bei mir melden. jeder mensch mit nur ein bischen feingefühl würde doch nicht jemanden den man offensichtlich verletzt hat einfach anrufen und denjenigen damit eventuell noch weiter zu quälen.

schlimmstenfalls ist er egoistisch, aber bestimmt kein rücksichtsloses a...

es ging mir auch nicht darum jetzt auf gedeih und verderb ihn zurückzuerobern. sondern darum in kontakt zu bleiben und einfach zu sehen, ob die zukunft was bringt, oder eben nicht.

 
Was fragst Du dann im Forum, wenn Du sowieso schon weisst, dass Du Dich bei ihm melden wirst? Brauchst Du aufgrund Deiner eigenen Zweifel eine Absolution von Anderen?

 
ich weiß es eben nicht. man könnte auch sagen: ich hatte den gedanken mich zu melden, zweifle aber ob das wohl so eine gute idee ist. und deshalb hätte ich gern eure meinung dazu gehört.

und ich danke dir an dieser stelle für deine. auch wenn du, entschuldige wenn ich dir das so sage, die sensibilität eines backsteins hast, denn im grunde weiß ich ehrlichkeit zu schätzen.

 
Du brauchst Dich nicht dafür entschuldigen, dass Du mir auf's Brot schmierst wie ich rüberkomme, das weiss ich nämlich selbst und ich hab auch gar kein Interesse daran weichzuspülen wo es nichts weichzuspülen gibt. Übrigens fand ich den Vergleich mit dem Backstein sehr treffend und muss gerade grinsen.

Aber um zum Topic zurückzukommen, also für mich liest es sich eher so, als wirst Du Dich sowieso bei ihm melden und der Entschluss ist schon gefasst. Alles was Du nun noch willst, ist, hören, dass Du das Richtige tust.

Du tust solange das Richtige, wie es sich für Dich richtig anfühlt! Und das ist allgemeingültig. Allerdings fühlt sich das bei ihm melden, für Dich nicht richtig an, deswegen suchst Du auch Absolution. Stellt sich nur die Frage - warum willst Du etwas tun, was sich für Dich nicht richtig anfühlt? Hoffnung, dass er geläutert aus den Staaten zurückkommt? Yes we can Mentalität vielleicht?

 
hahahahah kaleu :)

@maya

aber seine worte sind sehr treffend und können wunder bewirken :)

ich stimme übrigens zu....wenn er gefühle für dich hat- wo ist er denn dann??

 
muss auch grad lachen. um jemanden zu läutern wären die staaten wohl nicht grad die ideale wahl.

aber ernsthaft: was du sagst klingt garnicht mal so unvernüftig.

ich weiß nicht. vielleicht wurmt es mich auch nur das ich trotz aller ausgeklügelten systeme, die ich über die jahre entwickelt hab, mich hab täuschen lassen. und will mich damit nicht zufrieden geben.

keine ahnung. er fehlt mir halt. auch wenns dumm ist.

 
für gefühle kann man nichts, maya.

aber du solltest den abstand für dich nutzen, um ihn zu vergessen. lenke dich ab, geh unter menschen...vielleicht lernst du einen mann kennen, der dich genauso will, wie du ihn.

ich habe auch lange um jemanden gekämpft und es hat auch GAR keine strategie geholfen. das war auch sehr hart zu akzeptieren.

aber du und ich wollen keine gefühle erzwingen, oder :)

belasse es dabei.

wenn er dich will, wird er sich melden und dann kannst du weitere strategien entwickeln ;)

 
Ah. Jetzt kommen wir der Sache näher. Das gekränkte Ego. Das ist natürlich ein enormer und nicht zu unterschätzender Antrieb. (kein Zynismus)

Wo einen ein paar Nachfragen und ein bisschen Kitzeln so alles hinführt...

Und Du hast wirklich Lust darauf, aufgrund Deines gekränkten Egos Dich nochmal verletzen zu lassen? Wenn er Interesse an Dir hat, wird er doch von allein den Weg zu Dir finden. Und wenn nicht - pfeiff was auf Dein Ego!

 
mal ganz ehrlich kaleu...

frauen haben auch einen jagttrieb! das wollte ich BISHER auch nicht wahr haben :)

es ist schon eine bittere pille, wenn man alles mögliche versucht, um einen mann zu bekommen und der verdammte kerl beisst und beisst einfach nicht an :)

tja ja.....

hoffentlich nutzt maya den abstand, den jetzt zu ihm hat. ist gesünder für alle beteiligten.

 
Frauen haben keinen Jagdtrieb, genausowenig wie Männer. Es geht dabei nur um Selbstbestätigung. Das Wort Jagdtrieb ist nur eine billige Ausrede vor sich selbst.

Der Typ hat Mayas "Strategien" (wie sie es selbst nennt, ich nenn es Selbstbild )durcheinandergebracht und das passt ihr nicht in den Kram. Ist die normalste Sache der Welt. Aber statt sich zu überlegen, warum er ihre Strategien durcheinanderbringen konnte und ihre Strategien zu überdenken, schiebt sie jetzt die Schuld auf ihn und will den einfachen Weg gehen indem sie die Bestätigung sucht, dass ihre Strategien richtig sind und er einen Fehler gemacht hat! Und das alles für Selbstbestätigung.

Daran ist aber nichts Schlimmes. Das geht jedem Menschen so, mal mehr und mal weniger. bescheuert wird's nur, wenn man an diesem Verhalten festhält.

Deine Story ist ja nicht unähnlich Anna, da geht es auch um gekränkten Stolz. Den darfst Du auch haben, aber Du solltest Dich nicht von ihm leiten lassen. Ein Fehler macht man nicht besser indem man ihn dauernd wiederholt um sich selbst zu beweisen doch das Richtige getan zu haben.

 
ich kann mir nicht helfen, der man hat irgendwie recht. irgendwie aber auch nicht. das ganze nur auf gekränkten stolz zurückzuführen finde ich dann doch etwas platt.

dann würde man ja nicht rumheulen, sondern die ärmel hochkrempeln und sich an die arbeit machen. gekränkte egos bedeuten für mich herausforderung und keine enttäuschung.

mit strategien meinte ich aber mein "super" ausgeklügeltes sicherheitssystem um eben gerade affären zu vermeiden, weil sowas meiner erfahrung nach für einen von beiden immer böse endet. und ich find beide seiten nicht grade angenehm.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt hör aber auf. Dein Ego ist nicht groß. Es ist insgesamt klein. Deswegen verkraftet es auch nicht, wenn jemand daran kratzt und es plustert sich anschliessend auf. Aber es ist nur heiße Luft und wenn genau dieser Typ das merkt, sticht er mit einer nadel in Dein aufgeplustertes Ego und es platzt wie eine Seifenblase. Ansliessend macht die kleine Maya einen neuen Thread auf und heult sich aus wie Scheisse der Typ doch ist.

Wenn Du wirklich mal was für Dein Ego tun willst, etwas woran es wachsen kann und nicht nur aufgeblasen wird, hakst Du diese geschichte unter Erfahrung ab und lässt alles weitere mit diesem Deppen bleiben.

 
weisst du, kaleu, wenn du seit jahren nur erfahrungen mit männern machst, die dir immer nur an die wäsche wollen und sich einen scheiss dafür interessieren ob du auch ein gehirn hast oder nicht, kann das auf die dauer schon aufs ego gehen. denn ich definiere mich nunmal nicht durch mein aussehen. will ich auch nicht.

und wenn dann einer kommt der sich zumindest scheinbar auch für dich als person interessiert, sich um dich bemüht und sogar deinen wildgewordenen ex, der dich zwar nach strich und faden nur beschissen hat und jetzt plötzlich eifersüchtig wird, am sonntag morgen aus deinem schlafzimmer vertreibt, dann hegt man doch die leise hoffnung, dass es diesmal was anderes ist. und wenn sich dann herausstellt, dass es wohl doch der gleiche mist wie immer ist, nur eben im "weichspülgang", dann ist das einfach... nicht schön.

 
Und?

Pass auf Mädel. Ja, es ist Scheisse passiert. Und es wird wieder Scheisse passieren. Wenn ich Dich jetzt mal knuddel und Dich drücke, mag es Dir für einen Augenblick besser gehen, aber es wird trotzdem wieder Scheisse passieren.

Also. Nimm ein Tempo, wisch Dir die Krokodilstränen von den Wangen und zieh verdammt noch mal Deine Mundwinkel nach oben. Du siehst beschissen aus wenn Du heulst! So will Dir keiner mehr an die Wäsche! :p

 
Ich finde, dass Du Dich auf keinen Fall bei ihm melden solltest, denn der Typ hat Dich abgewiesen - sowohl verbal als auch durch sein Verhalten.

Dass Du ein Gehirn hast kannst Du jetzt beweisen, indem Du die Finger still hälst und nicht anrufst/simst/mailst oder was auch immer.

Im Übrigen habe ich mal etwas sehr Schönes zum Thema Ego/Liebe gelesen. Sinngemäß hieß es dort, dass es sich gut anfühlt, wenn wir uns verlieben. Wenn wir zurückgewiesen werden/der Partner uns verlässt etc. trauern wir um uns, nicht im den Partner.

 
hm...das kommt mir alles so bekannt vor.

aber hat er sich wirklich für die frau hinter der schönen fassade interessiert? wenn ja, wo ist er dann?

ja....das hat mich auch so fasziniert...

der erste mann, der mich nach meinen träumen und nach meinen wünschen gefragt hat.

und ich habe ausgepackt...stück für stück. tja? wo ist er?? der mann, der die wahre anna kennen lernen wollte?

nicht da und ich respektiere es, dass ALLES ein hirngespinst war.

es tut mir leid...aber lass es. er wäre bei dir. genau in dieser minute....immer, wenn du dich einsam fühlst...DAS IST LIEBE. und nicht dauer-aua...

@kaleu

also die holzhammermethode ist nicht immer so EXTREM angebracht. mal in den arm nehmen finden frauen voll cool :)

 
Hey, ich hab doch ein Tempo gereicht!

Anna, eins lernst Du gerade. Es spielt weniger eine Rolle wie je jemand da ist, sondern ob er da ist wenn's drauf ankommt. Klar, war schon toll, dass Dein Typ ein bisschen mit Dir weichspült. Und? Was bringt es Dir langfristig? War er da wenn's drauf ankommt?

Hier im Forum waren Menschen für Dich da wenn's drauf ankommt. Ob nun mit Holzhammer oder taschentuch, aber sie waren da. Und damit gingen sie respektvoller mit Dir um als er mit Dir.

Klar kann ich auch'n bisschen Rumschleimen. Langfristig wird Maya aber überhaupt nichts davon haben.

 
Hallo Maya,

es ist mir auch schon mal so ergangen (vielleicht auch schon mal ein paarmal öfters:)). Wie auch immer...ich kann deine Gefühle und Gedanken gut nachvollziehen. Du magst ihn und musst wahrscheinlich auch oft an die vergangene schöne Zeit mit ihm denken und vermisst ihn deshalb natürlich. Das ist vollkommen ok und menschlich. Ich würde sagen, dass das im Gegensatz zu anderen Menschen ( wozu ich deinen damaligen -ich nenne ihn mal Freund- auch zählen würde), die ihre eigenen Gefühle entweder kaum deuten können, mit anderen spielen oder sie nur ausnutzen, sehr erwachsen ist. Dennoch solltest du dir auch immer wieder bewusst werden, dass nicht nur deine eigenen Gefühle zählen. Ich weiß, wenn man selbst verliebt ist und eine schöne Zeit mit einem Menschen verbringt, hofft man und glaubt vielleicht auch, dass es dem anderen auch so ergeht. Leider ist das nicht immer der Fall... Dieser Mann ist meiner Meinung sehr schnell recht halbherzig geworden.Was, ich muss es leider sagen, ein sicheres Indiz für mangelde Gefühle dir gegenüber ist. Vermutlich ist ihm diese ganze Amerika-Geschichte sehr gelegen gekommen. Mag sein, dass er an dir interessiert war, am Anfang. Doch es haben sich wohl keine Gefühle entwickelt, denn sonst hätte er sich mehr bemüht, ....das weißt du alles selbst.

Du solltest dein altes Motto wieder hervorholen: "Wer nicht will, der hat schon". Klar, es ist immer leichter gesagt, als getan, aber wenn du ihm schon deine Gefühle gestanden hast und er trotzdem kein Interesse zeigt: Vergiss es...Denn: "Wer noch hungrig ist, der kommt wieder zurück"...und hoffentlich nicht nur um des Sex' Willen!

Beibt stark, bewahre deinen Stolz und melde dich nicht. Er ist es nicht wert. Du scheinst eine mutige und starke Frau zu sein, wenn er das verpasst, wird sich dafür ein anderer vielleicht bald freuen.

Alles Gute