Nur noch platonische Liebe

xyz

Benutzer
16. Dez. 2003
77
0
0
Hallo,

finde das Forum hier echt sehr hilfreich, bin erst seit kurzen

drauf gekommen...

Meine Freundin hat mir nach knapp 5 Jahren gesagt, dass

Ihre Liebe zu mir sich verändert hat! Das war vor 6 Wochen.

Verändert? Ich kann das einfach nicht verstehen, sie möchte

mich nicht verlieren (plantonische Liebe) , aber eine Liebesbe-

ziehung möchte sie nicht mehr! Sie sagt mir auch, dass sie

sich dass nie vorstellen konnte , dass ihr liebe zu mir weniger, oder

wie sie sagt, ANDERS werden könnte! Jetzt stehe ich sehr traurig und

alleine da. Es war wie ein schlag ins Gesicht, hatten wir doch so viele

gemeinsame Zukunftspläne, und JETZT? Alles weg! Sie meint auch

es wäre zu viel routine in unsere Beziehung gewesen. Sie fehlt mir

so sehr! Wie kann sich die Liebe einfach ändern, WARUM, WARUM?

Ich finde es egoistisch von ihr, jetzt einfach weitermachen zu wollen,

alsob wir Freunde wären! Oder wie sie es sagt mehr als Freund, sie

meint sie "liebt" mich doch auch noch und es tut ihr so weh mich

nicht zu sehen! Aber ich denke bei ihr geht es nur um Ihren

Schmerz, mich als Mensch nicht mehr zu sehen, nicht um den

Schmerz mich als PARTNER zu verlieren! Ich habe sie das auch

gefragt, sie gab mir recht! Das war SEHR schlimm! Das von ihr zu

hören!

Das wars wohl mit der gemeinsamen Liebe? Sie will lieber mit

ihren neuen Freundinnen rumziehen! Habe immer alles für sie

getan! Doch sie kann jetzt nicht mehr einfach so anrufen und ich

soll springen, dass ist mir klar! Doch sie fehlt mir so sehr! Kann das nicht vertehen!

 
Es ist in der Tat sehr schlimm sowas zu hören von einem Menschen den man so sehr liebt wie du es offensichtlich tust, und das vor allem nach einer so langen Zeit. Dass da Routine in die Beziehung kommt, ist ja klar, die Frage ist nur was man daraus macht.

Wär sie denn nicht dazu bereit das ganze nochmal zu versuchen, wenn ihr beide euch etwas darum bemüht die Routine zu beseitigen? Vielleicht solltest du mit ihr nochmal darüber reden, weil so wie ich das aus deinem Text herausgelesen hab, ist das der ausschlaggebende Grund.

Das mit der platonischen Liebe ist absoluter Mist, sowas kann nicht funktionieren wenn einer den anderen noch viel zu sehr liebt und etwas von ihm möchte was nicht möglich ist. Habe selber mal versucht eine platonische Beziehung nach einer längeren Beziehung zu führen, ist kläglich gescheitert, denn es tut viel zu weh.

Aber vielleicht tut es ihr ja gut einmal eine kleine Pause zu machen. Ich denke nach 5 Jahren Beziehung kann man nicht einfach aufhören einen Menschen zu lieben wie man ihn 5 Jahre lang geliebt hat. Das muss schon einen anderen Grund haben als nur Routine in der Beziehung. Vielleicht merkt sie ja jetz auch was sie an dir hatte und überlegt es sich noch mal.

Weiss nicht ob ich dir damit helfen konnte.. aber lass den Kopf noch nicht allzu sehr hängen und wenn sie dir so wichtig ist, dann kämpfe! :]

 
ich kann dich so gut verstehen, es gibt echt nix schlimmeres, als wenn dein partner dir aufeinmal sagt, ich liebe dich nicht mehr, es ist vorbei.

hat mein ex auch gemacht nach 4 1/2 jahren und es war wie ein schlag ins gesicht, du hast immer geglaubt wir kriegen das hin und er gibt einfach auf...

fühl dich mal gedrückt, ich kann dich so gut verstehen

leider kann ich dir nicht helfen, stecke selber noch total im schlamassel

 
Vielen Dank für Eure Antworten...

natürlich hab ich Ihr gesagt, wir könnten es doch nochmal versuchen, Sachen machen auf die WIR gemeinsam Lust haben usw.. Nicht einfach nur nebeneinander herleben! Ich weiß, nach mehreren Jahren Beziehung ist es nicht mehr so wie in den ersten Monaten. Doch ich habe nie an unserer Liebe gezweifelt, sie hat mir ihre Liebe zu mir auch immer gezeigt! Ich habe das immer gewußt, dass sie mich liebt und sie von mir auch!

Sie hat mich anfangs öfters angerufen, um mit mir über alltägliches zu reden, doch das konnte ich überhaupt nicht. Wie soll ich jetzt aufeinmal mit ihr über das Wetter usw. reden! Ich sagte ihr, ICH rufe sie wieder an, doch SIE hat sich wieder gemeldet, weil ich ihr so sehr fehle! Wir haben uns jetzt seit 3 Wochen nicht mehr gesehen! Das ist sehr schwer für mich! Doch wenn sie mich noch wirklich lieben würde, dann würde sie bestimmt vor meiner Tür stehen? ODER? Ich weiß nicht wie ich kämpfen soll! Wie soll man um die LIEBE kämpfen??? Man kann kämpfen, wenn ich scheiße gebaut hätte, oder sie einen neuen hat, aber beides ist nicht der Fall.

Sie sagt mir , die Gefühle haben sie VERSCHOBEN! Wie kann ich sie wieder zurechtschieben? Klar, ich versuche mich rar zu machen, auch wenn es noch so schwer fällt. Ich weiß ihr tut es doch aus so weh, dass wir uns nicht mehr sehen bzw. nicht mehr zusammen sind, doch aus einem ANDEREN Grund!!! Sie will mich als Mensch/Freund/seelischen Beistand/ usw. nicht verlieren! Sie meinte auch, sie kann sich ein Leben ohne mich nicht vorstellen, als Freund? Klingt fast danach!

 
Ich kann Deine Ex irgendwie verstehen.

Ich hatte auch eine sehr lange Beziehung (7Jahre). Die letzten 1 – 2 Jahre haben mich einige Dinge gestört. Ich habe mit ihm als darüber geredet, aber es hat sich nichts geändert. Es war vielleicht die kommenden 2 Wochen ok, aber dann war es wieder so wie vorher. Für mich haben einfach grundlegende Dinge gefehlt, die für mich zu einer Beziehung gehören, für ihn war es aber ok so wie es war. Irgendwann war ich mir meiner Gefühle nicht mehr sicher. Wusste nicht, ob ich ihn einfach nur noch super lieb habe (rein platonisch) oder ob ich ihn liebe. Bis ich mich frisch verliebt habe. Dann wusste ich, dass ich keine Liebe mehr für meinen Freund empfinde und habe mich von ihm getrennt. Es fiel mir wirklich nicht leicht, weil mir sehr viel an ihm lag, ich habe auch viel geweint. Wir sind heute sehr gute Freunde (wobei er immer noch gerne eine Beziehung mit mir führen würde), er ist für mich der wichtigste Mensch und ich möchte ihn nicht verlieren.

Ich kann mir vorstellen, dass es für Dich nicht oder nur schwer nachvollziehbar ist.... aber, tja, sowas gibt es tatsächlich, dass die Liebe irgendwann geht, der Mensch einem aber trotzdem noch sehr wichtig ist.

 
Natürlich gabs immer ein paar Dinge, die ihr an mir nicht gepaßt haben, aber natürlich auch umgekehrt, man versucht dies zu ändern, solange man den Partner nicht verbiegen will ist das sicherlich auch ganz normal!

Aber ist es nicht ungerecht, sich mit dem EX danach wieder auf einer platonischen Beziehung einzulassen, obwohl der EX einen immer noch liebt? Macht man ihm dadurch nicht immer noch Hoffnung? Ich könnte das momentan überhaupt nicht! Auch wenn ich Sie natürlich sofort sehen will - haben uns mal getroffen, wie das gegendet hat kann man sich ja vorstellen! Ich war wieder TOTAL am ENDE und hab nur noch GEWEINT!

Stell ich mir sehr schrecklich vor, wenn ich auch noch sehen müsste , wie sich meine EX in einer Disco von jmd. angesprochen wird und ich steh daneben! NICHT MIT MIR! Sie hat mich sowas ähnliches sogar schonmal gefragt, ob ich nicht Lust hätte mit ihr und ihren Freundinnen wegzugehen??? Sehr einfühlsam ist das ja wohl auch nicht!

Aber WIE kann man die LIEBE zurückholen??? Ich sehne mir nichts mehr als dass! Wahrscheinlich geht das aber nicht ! Ich will momentan ihre Freundschaft nicht, ich will ganz was anderes, will dass es so wird wie früher!

 
Ich glaube nicht, dass Du die Liebe zurückholen kannst. So schnell zumindest nicht.

Wieso sollte es ungerecht sein, wenn sie mit Dir eine platonische Beziehung haben möchte? Für sie ist das ja in Ordnung. Wenn es für Dich nicht in Ordnung ist, wenn Du das nicht kannst, dann darfst Du Dich eben nicht darauf einlassen.

 
mein ex wollte auch eine freundschaft, dass hab ich aber sofort abgeblockt. das könnte ich jetzt auch immernoch nicht. immerhin sind da ja von einer seite noch zuviele gefühle da und ich kann auch nicht auf einmal den schalter im gehirn umlegen: so und ab jetzt platonisch...

 
Hallo!

Ich glaube ich gehöre hier zu den wenigen Leuten die Deine Ex-Freundin verstehen können.

Mir ist das vor etwa 4 Wochen genauso gegangen.

Ich habe mit meinem Ex-Freund zusammen gewohnt und der Alltag für mich irgendwann einfach viel zu viel.. Nur kam das Ende wirklich auf leisen Sohlen.. Ich hatte irgendwann einfach keine Lust mehr mit ihm in einem Bett zu schlafen, geschweige denn auf Sex oder sonstiges, zudem habe ich gemerkt das ich lieber alleine oder mit Freundinen weggehe.

Am Anfang habe ich mich selbst gefragt was eigentlich mit mir los ist und konnte das alles selbst nicht deuten, bis mir dann vor wenigen Wochen aufgefallen ist, das ich ihn einfach nicht mehr liebe.

Mir tut das wahrscheinlich genau wie Deiner Ex-Freundin, total leid und ich mag ihn immernoch sehr.. Ich vermisse ihn auch, aber einfach nur als Kumpel.

Ich weiss nicht was der Punkt war wann Deine Ex gemerkt hat das sie dich nicht mehr liebt, aber ich bin erst auf den Gedanken gekommen als ich einen anderen Mann getroffen habe.

Der fällt mir gerade ein Spruch zu ein:

Das meine Liebe zu dir gegangen ist, habe ich erst bemerkt als ich die Trauerkleidung im Spiegel sah.

 
Ich kann dir nur 2 Sachen dazu sagen:

Jetzt eine Freundschaft, das ist einfach nicht möglich zumindestz für Dich nicht. Ich würde ehrlich gesagt am Liebsten eine WG mit meinem Ex machen, aber das ist wohl unmöglich.

Sie kann eine Freundschaft zu Dir aufbauen weil keine tiefen Gefühle, wie Liebe mehr da sind.

Du solltest aber erstmal Abstand halten und Dir Zeit für Dich nehmen!

Und zum Anderen glaube ich ehrlich gesagt nicht das ihre Gefühle zu Dir wiederkommen.

Vielleicht wenn das Weggehen mit Freundinnen auch zur Routine geworden ist.

Dann wird sie mit Reue an Eure Zeit zurückdenken, aber wirkliche Liebe wird da dann auch nicht sein, wohl nur Sehnsucht nach der Vergangenheit.

Ich weiss das diese Worte hart sind.

 
Naja das mit dem Weggehen ist wirklich nicht sehr nett.

Vielleicht macht sie das Unterbewusst um Dir zu zeigen das da wirklich keine Liebe mehr ist.

Vielleicht sagt sie solchen Sachen auch um mit Absicht vor Dir als unmöglich dazustehen, dann fällt es Dir vielleicht leichter über sie hinweg zukommen..

 
@Sisteract

ich weiß nicht, ob sie dass z.B. mit dem Weggehen absichtlich macht, oder aber ob sie die ganze Situation einfach noch nicht so richtig überblickt! Sie denkt wohl es geht jetzt halt auf platonischer Ebene weiter. Ich sagte ihr auch, dass ich dass nicht will... doch sie hat mir immer noch gesimst, ob wir uns nicht treffen können ect. OBWOHL ich ihr sagt, dass ich momentan dazu nicht bereit bin! Sie meinte sie will doch an meinem Leben teilhaben ect.! Haben nicht zusammengewohnt, doch ich habe noch viele Sachen von ihr! Werde sie ihr zurückbringen! Aber werde es wohl dann machen wenn ich weiß, dass sie nicht da ist! Das würde nur die Wunden noch tiefer aufreissen, als sie ohnehin schon sind!

Sie studiert seit Mitte Okt. - hat nun eine eigene Wohnung in Wien und hatte vorher auch oft streit mit ihren Eltern, hab immer zu ihr gestandne - JETZT wo sie eine eigene Bude hat will sie wohl ihre Freiheiten - läd Mädls ein und macht Party, da passe ich wohl nicht mehr rein - sie will ihre Studienzeit wohl in vollen Zügen genießen! Sie sagte auch schonmal , sie hat irgendwie Angst , dass sie irgendwas verpaßt! Ich hab sie dann auch sofort drauf angesprochen, doch sie sagte sie liebe mich und brauche mir keine Sorgen machen! Im Nachhinnein waren das sicherlich schon die ersten Signale!

@Sisteract

wie hat es sich bei Dir bemerkbar gemacht, dass Deine Liebe zu Deinem EX sich ändert - und wenn man das so genau sagen kann, wie lange vorher???? Ungefähr???? Sie sagte zu mir, seidem sie nicht mehr zu Hause wohnt, und auch schon ein paar wochen vorher!

 
Du hast mich zwar nicht gefragt, aber ich kann nicht genau sagen, wie lange vorher das mit der veränderten Liebe sich bei mir bemerkbar gemacht hat. Ich denke, dass Sisteract und auch Deine Ex diese Frage auch nicht (genau) beantworten können. Es ist ein schleichender Prozess. Bei mir waren das vielleicht die letzten 1, 2 Jahre der Beziehung (ein langer Zeitraum; daran siehst Du, dass man das nicht genau definieren kann). Aber ich weiß es nicht. War mir halt lange nicht sicher, ob es wirklich noch LIEBE ist, was ich für ihn empfinde oder ob es nur rein freundschaftliche Gefühle sind.

 
@Jessy77

danke für die Antwort! Jeder kann antworten, darüber freue ich mich sehr! Es hilft mir sehr die ganze Sache besser zu verstehen...

Aber wenn es schon länger ein schleichender Prozess ist, wie Du schreibst, warum sagt man es dem Partner dann nicht? Man will es wohl selber nicht wahr haben???

Aber wieso??? mir hat meine EX noch paar Wochen vorher gesagt, warum wir nicht zusammenziehen, wenn ich eine Arbeit in Wien finden würde??? Hat sie sich selbst belogen?

Mein Schmerz ist wahrscheinlich auch deswegen so groß, weil ich dass ganze das erste mal so mitmache!

 
Ich schliesse mich den andern an. Eine freundschaftliche Beziehung würde dich völlig zerstören. Stelle sie vor Tatsachen. Frage sie, warum sie dass tut usw. Kannst du mir bitte nun in meinem Thema helfen?

 
Aber wenn es schon länger ein schleichender Prozess ist, wie Du schreibst, warum sagt man es dem Partner dann nicht? Man will es wohl selber nicht wahr haben???Aber wieso??? mir hat meine EX noch paar Wochen vorher gesagt, warum wir nicht zusammenziehen, wenn ich eine Arbeit in Wien finden würde??? Hat sie sich selbst belogen?
Habe ich Dir doch bereits geschrieben. Also bei mir war es so, dass ich es selbst nicht wusste. Ich habe mich nicht selbst belogen. Ich wusste es einfach nicht, welche Gefühle ich für meinen damaligen Freund hatte.

 
Hab vohin meine EX angerufen - wegen der Sachen Ihrer Sachen die ich ihr vorbeibringen will! Sie hat es gar nicht verstanden, ich solle die Sachen doch behalten. Ich geb ihr ja keine von ihr an mich gemachten Geschenke zurück, nur ihre Sachen eben - Bücher - CDs - ... sie meinte, die Zukunft ohne mich kann sie sich gar nicht vorstellen und doch war es die einzige Entscheidung sich von mir zu trennen hat sie gesagt! Sie wollte mich einfach nicht hinhalten und mir ihre Gefühle nicht vorspielen! Das weiß ich ja schon, ist auch nobel.

Doch hätte ich bloß nicht angerufen - es geht mir jetzt viel schlechter, ihre Stimme, ihre Worte, einfach alles - verdammt! Sie sagte, sie denkt auch immer an mich, aber wohl auf eine anderen Ebene! Doch das bringt mir nix! Zumindest momentan.

 
auch ich kann deine ex verstehen. gefühle können sich ändern, auch nach 5 jahren noch. ich habe meinen freund, mit dem ich eine langjährige beziehung führte, auch verlassen, da ich gemerkt habe, dass keine liebe mehr da ist. ich bin in den monaten vor der trennung sehr oft mit meinen kolleginnen weg, hatte eifach den drang, etwas ohne meinen freund zu unternehmen. ich habe ihm allerdings offen gesagt, dass ich mir über meine gefühle nicht mehr so im klaren bin. mir wurde auch bewusst, dass ich mich wieder für andere männer interessierte. mit der zeit habe ich mich immer mehr von meinem freund distanziert, da ich es nicht mehr aushalten konnte, in seiner nähe zu sein, wenn ich weiss, dass ich keine liebe mehr für ihn empfinde. ich wollte fair sein und deshalb habe ich mit ihm geredet und wir haben beide (!) schluss gemacht. er hat zwar geweint, hat jedoch eingesehen, dass es nicht anders geht. denn ich konnte ihm nichts mehr geben ausser meine freundschaft. mittlerweile sind wir seit über einem jahr getrennt und wir sind immernoch gute kollegen. am anfang sahen wir uns etwas seltener, mittlerweile wieder öfters. er hat meine entscheidung akzeptiert und ich bin froh, dass er nie "um meine Liebe gekämpft" hat, denn in diesem falle wäre wohl nicht mal ne freundschaft möglich gewesen. ich hätte mich dann zu bedrängt gefühlt.

es ist meiner meinung nach nicht egoistisch oder, wenn deine ex eine freundschaft mit dir will. sie mag dich, auch wenn du ihr das nicht glaubst; sie liebt dich einfach nicht mehr. gefühle kann man nicht gross ändern oder beeinflussen, deshalb muss man sie akzeptieren. und aus diesem grund solltest du auch auf deine gefühle hören. wenn du es nicht übers herz bringst, mit ihr eine freundschaftliche beziehung zu führen, dann sag ihr das und halte dich daran. diese entscheidung muss sie akzeptieren, wenn ihr etwas an dir liegt. denn nur so kannst du über sie hinwegkommen. ich glaube nicht, dass sie wieder zu dir zurückkommt. es ist ein schleichender prozess, bis die liebe weg ist und es braucht schlussendlich sehr viel, um eine langjährige beziehung zu beenden. deshalb denke ich, dass sich deine ex diese entscheidung gut überlegt hat und erst schluss gemacht hat, als sie sich wirklich sicher war, dass keine liebe mehr für dich da ist.

ich würde dir gerne eine bessere einschätzung überbringen, doch es ist wahrscheinlich besser für dich, wenn du dich mit der momentanen situation abfindest, einen schlussstrich ziehst und einen neuen lebensabschnitt beginnst. denn für dich geht es jetzt in erster linie um dich selbst und deine psychische gesundheit und nicht um die ihre.

man soll die gefühle des gegenübers versuchen zu verstehen und zu respektieren; nicht versuchen sie zu ändern, da sie nicht mit den eigenen übereinstimmen.

alles gute

soledad

 
natürlich kann ich gar nichts anderes machen als es akzeptieren! Man kann keinem eine Liebe vorschreiben - mir ist das bewußt! Doch die Erinnerungen an die schönen Gemeinsamen Zeiten, Aktionen, Urlaub usw. sind so stark -es war doch eine so schöne Zeit - und jetzt ist einfach nur noch Leere da!

Ich habe ihr ja gesagt, dass momentan keine Freundschaft möglich ist - dazu waren wir einfach viel zu sehr verwurzelt, als dass ich jetzt neben ihr im Kino sitzen könnte, "nur" als Freund! Doch diese Entscheidung ist auch für sie sehr schwer! Sie meint, "SIE" will mich nicht verlieren! Tatsächlich hab ich doch ihre Liebe verloren! Ich kann auch sie verstehen... Der Blick muß jetzt wohl in die Zukunft gerichtet sein, die Vergangenheit war GESTERN!

 
Besteht den Hoffnung dass im Umkehrschluß sich aus der Freundschaft (die meine EX für mich empfindet) WIEDER LIEBE zu mir entwickelt - oder ist das total utopisch. Ich weiß, nix ist unmöglich, aber habt ihr davon schonmal was gehört oder was miterlebt??? Ihr sieht meine Hoffnung lebt immer noch!