Oberflächlichkeiten verbauen mir das Leben

frangipani

Neuer Benutzer
18. Apr. 2009
10
0
0
39
Hallo zusammen

Ich habe eine 3-jährige Beziehung hinter mir, aufgrund fehlender Gefühle haben wir uns leider kürzlich trennen müssen. Ich habe viele verständnisvolle Rückmeldungen erhalten von Verwandten und Bekannten. Leider haben mich aber auch einige Leute mit Vorwürfen zugedeckt. Aber das ist ein anderes Thema.

Zu meinem eigentlichen Problem: Wenn ich mir die Gesellschaft so anschaue, habe ich grosse Bedenken, dass ich jemals wieder einen Mann finden werde. Überall geht es nur noch um Oberflächlichkeiten. Wir werden in der Werbung und den Medien zugedeckt mit dem Bild einer perfekten Frau. Wer diesem Bild nicht entspricht, der wird zb vom TV bei Schönheitsoperationen begleitet, damit endlich alle "perfekt" aussehen. Leider lassen sich die meisten Leute auch von diesen Klischees stark beeinflussen. Ständig höre ich Leute, die in grossem Stil über das Äussere von anderen Menschen ablästern (obwohl sie meistens selber nicht modelmässig aussehen...). "Ja die ist hässlich", "Wääääh ich muss kotzen, die schaut ja so scheisse aus" usw.

Nun, wenn ich mich so im Spiegel betrachte, dann entspricht halt das was ich sehe auch nicht dem "Idealfall" (oder wie auch immer das die Gesellschaft definieren will). Meine Meinung wird in der Öffentlichkeit bestätigt: Wenn ich mit meiner blonden Kollegin weggehe, dann wird sie von Scharen von Männern angesprochen, ich bin einfach daneben und praktisch inexistent. Leider musste ich auch schon vielfach erfahren, dass sich Männer über mein Äusseres lustig machen. Es ist also anscheinend einfach so: Ich sehe (in der Meinung der Allgemeinheit) einfach schlecht aus.

Versteht mich nicht falsch: Ich laufe weder in ungewaschenen Schlabberklamotten und mit fettigen Haarsträhnen rum, noch bin ich extrem dick oder extrem dünn. Ich schaue auf ein gepflegtes Erscheinungsbild, aber ohne als ultimative Tussi rumzulaufen (ziehe beispielsweise nie ultrakurze Miniröcke an oder einen Ausschnitt bis an den Bauchnabel runter). Doch anscheinend ist die Gesellschaft dermassen intolerant, dass ich wohl trotzdem aufgrund der Gesichtszüge oder was auch immer einfach extrem unattraktiv erscheine.

Momentan beschäftigt mich dies stark. Denn aufgrund solcher Vorfälle ist mein Selbstwertgefühl was das Äussere betrifft im Keller unten. Ich würde mich niemals getrauen, einen Mann anzusprechen. Nicht mal Augenkontakt könnte ich halten. Zu stark habe ich Angst, ausgelacht zu werden, so à la "hahahaha schau mal, die hässliche Tante da drüben will was von dir" (ist mir leider schon mal passiert)...

Sogar wenn ich einfach nur in der Öffentlichkeit rumlaufe habe ich ein ungutes Gefühl, wenn mich Menschen anschauen. Ich schäme mich dann automatisch, weil ich glaube zu wissen, dass sie mich innerlich auslachen oder so.

Es tut so weh, und ich habe Angst, dass es auf dieser Welt praktisch keine Männer mehr gibt, die nicht dermassen oberflächlich sind! Und wie gesagt, ich könnte auch nicht mit Männern in Kontakt treten (weil ich zu stark Angst habe) und umgekehrt tritt kein Mann mit mir in Kontakt (weil mich keiner attraktiv findet). Was soll ich bloss tun, ich kann mein Äusseres ja nicht einfach umstellen? Muss ich nun für immer Single bleiben, weil die Gesellschaft einfach zu stark auf das Äussere fixiert ist?

hallo

vielleicht ist es dir eine hilfe,wenn ich dir sage das es viele männer gibt

die nicht nach dem äußeren gehen,also ich persönlich brauche kein fotomodel

um sie in der öffentlichkeit zu präsentieren ,ich hab schon öfterst mit solchen damen schlechte erfahrungen gemacht,mir persönlich würde eine dame langen die im herzen schön ist.

ich wünsch dir alles gute

lg free-men

Hi.

Du bist das Opfer der Opfer der Medien, einerseits kannst du für deine Sichtweise nichts, andererseits bist du aber deswegen auch selber Schuld an deinen Selbstzweifeln.

Oberflächlichkeit dominiert heute, das sehe ich auch so, aber es kommt auch drauf an, mit welchen Leuten man verkehrt bzw. sich abgibt. Jemand, der in deiner Altersgruppe

Aussagen wie " Wäääääh, is die hässlich blämuxumuxbläbä" von sich gibt, würde ich nie als seriösen Maßstab ansehen. Klingt übrigens eh nach Disco-Geschnatter.

habe Angst, dass es auf dieser Welt praktisch keine Männer mehr gibt, die nicht dermassen oberflächlich sind!
Da brauche ich eigentlich nicht mehr dazu zu sagen, als dass es völlig irrational ist, und das weißt du auch, willst es aber nur widersprochen bekommen. Hiermit ist es getan.
Zu deiner Teilschuld: Auf der einen Seite sagst du ja selber, dass die medienindokrtinierte Oberflächlichkeit völliger Schwachsinn ist, also brauchst du dich damit nicht auseinanderzusetzen. Auf der anderen Seite aber überprüfst du dich selber nach diesen Maßstäben hin. Das ist ziemlich widersprüchlich, aber im Endeffekt nachvollziehbar, da du den Fehler gemacht hast, dich davon verunsichern zu lassen und es diesbezüglich kein anderes Thema als diese Oberflächlichkeitsfixierung gibt im Moment.

Schmeiss deine Selbstblockade über Bord, indem du diesen bescheuerten Schönheitsidealen und deinem klischeebeladenen Gesellschaftsbild/Männerbild abschwörst. Dann verkehre mal in anderen Kreisen, in denen es eben nicht um Oberfläche geht. Dort findest du Bestätigung für das, was dir wichtiger ist, nämlich die inneren Werte. Was aber auch wiederum bedeutet, dass man auch mal von sich aus auf einen Kerl zugehen kann, der auch nicht sonderlich attraktiv ist, dafür aber bei weitem bessere Gespräche liefert als so ein dahergelaufener Ken von Barbie.

PS: €dith will 'ne Kaffebohne....

offenbar scheint es ja je,anden gegen zu haben, der es sogar 3 jahre mit dir ausgehalten hat;) also so schlimm kannst du doch gar nicht aussehen, rede dir das gar nciht ein.

und wenn du mit einem blonden model durch die gegend rennst, ist es normal, das die meisten typen zuerst auf die offensichtliche schönheit schauen(man kann seinen charakter ja leider nicht wie seinen körper zeigen;)

sind halt viele männer so, aber wie "free" schon sagte, nicht alle.

du strahlst meistens das aus, was du denkst, und mit den gedanken, das dich keiner sieht, bist du meistens auch recht unauffällig. versuch doch mal einen etwas selbstbewussteren gang und du wirst feststellen, das viele dich gleich ganz anders ansehen werden. ich weiss, das man selbstbewustsein meistens nciht von heute auf morgen bekommt, aber je früher du anfängst, desto besser. stell dich einfach mal vor den spiegel und sag dir, das du schön bist. und das jeden morgen.

Erstmal danke für die Antworten!

Auf der einen Seite sagst du ja selber, dass die medienindokrtinierte Oberflächlichkeit völliger Schwachsinn ist, also brauchst du dich damit nicht auseinanderzusetzen. Auf der anderen Seite aber überprüfst du dich selber nach diesen Maßstäben hin. Das ist ziemlich widersprüchlich, aber im Endeffekt nachvollziehbar, da du den Fehler gemacht hast, dich davon verunsichern zu lassen und es diesbezüglich kein anderes Thema als diese Oberflächlichkeitsfixierung gibt im Moment.
Leider erlebe ich einen Grossteil der Gesellschaft genau so oberflächlich. Für mich kann ein Mann noch so ein schönes Gesicht und einen durchtrainierten Körper haben, wenn er charakterlich nichts hergibt, dann erscheint er für mich einfach total unattraktiv. Umgekehrt aber kann ein "von der Gesellschaft als nicht schön" deklarierter Mann mit dem charakterlichen gewissen Etwas für mich total anziehend wirken. Doch das ist genau das Problem: Leider haben die wenigsten Leute, die ich kenne, diese Sichtweise. Und ich verkehre nicht etwa in irgendwelchen Gossengangs oder Partytussi-Clubs, auch sonst ganz normal eingestellte Menschen lassen sich einfach von diesen Vorgaben einnehmen. Und das macht mir irgendwie Angst!

Immerhin verkehren hier ein paar Leute, die nicht so sind. Das beruhigt mich doch! :)

Hi.

Leider erlebe ich einen Grossteil der Gesellschaft genau so oberflächlich
Ja, aber das ist ja der Punkt. Du musst diesen Kreis durchbrechen, denn die Gesellschaft wird es ganz bestimt nicht für dich tun bzw,. sich in absehbaer Zeit ändern. Vergiss das, was die Herde blökt.

Wen interessiert auch das Gewäsch von idealer Schönheit?

Vergiss die Ansprüche der Gesellschaft, hör auf deine eigenen.

Escova hat schon recht, das geht nicht von einem Tag auf den anderen, aber zum anfangen gehört Umdenken.

Was aber auch wiederum bedeutet, dass man auch mal von sich aus auf einen Kerl zugehen kann, der auch nicht sonderlich attraktiv ist, dafür aber bei weitem bessere Gespräche liefert als so ein dahergelaufener Ken von Barbie.
Nun ja, ich habe ja niemals behauptet, dass ich (wie du es treffend ausgedrückt hast) Ken-Typen ansprechen würde. Im Gegenteil, ich habe die Erfahrung gemacht, dass genau solche Männer ihr Aussehen gnadenlos ausnützen und mit sehr erhobener Nase durch die Welt gehen. Und das ist sicherlich nichts für mich. Deshalb stehe ich auch nicht auf diesen Typ Mann, bei dem alle Frauen in Ohnmacht fallen, wenn er den Raum betritt.

Aber ich könnte mich auch bei anderen Männern nicht dazu überwinden, sie anzusprechen. Zu gross ist einfach die Angst davor, wieder eine totale Enttäuschung verarbeiten zu müssen und somit mein Selbstwertgefühl wieder tiefer einstufen zu müssen.

Hallo frangipani...ich brech mir gleich die Zunge ^^

Also Du hast eine Einstellung, mein lieber Scholli noch eins!

(Sorry wird hart)

Du bist iwo selbst Schuld. Nicht die Gesellschaft ist auf Dich fixiert, sondern Du auf die Gesellschaft! Was lässt Du Dich auch von Medien und Deinem Umfeld so sehr beeinflussen? Sowas stößt bei mir auf Unverständnis! Meine Vorredner habens Dir ja auch schon gesagt ;)

Es gibt viele Facetten der Schönheit, die Äußere ist die unwichtigste.

LG Ru

Hi.

Aber ich könnte mich auch bei anderen Männern nicht dazu überwinden, sie anzusprechen. Zu gross ist einfach die Angst davor, wieder eine totale Enttäuschung verarbeiten zu müssen und somit mein Selbstwertgefühl wieder tiefer einstufen zu müssen.
Würde jeder Mensch sich nach dem ersten und einzigen Korb in seinem Schneckenhaus verkriechen, wäre die Menschheit schon längst ausgestorben.

Nimm's sportlich. Versuch's ein paar mal aus. Bruchlandungen gehören dazu. Nicht liegenbleiben, sondern wieder aufstehen.

Hallo...

Was ist eigentlich "Schön"?...

Wer "bestimmt" was Schön ist?

für den einen ist es die Ausstrahlung...für den anderen dunkle lange Haare...den nächsten ein sinnlicher Mund...usw...

was irgend jemanden gefällt....und der das auch verbalisiert, heisst noch lange nicht, das dies das Maß aller Dinge ist.

der Grund, weshalb du solche Worte offensichtlich so aufsaugst ist, weil du es selber in dir vermutest.

Ich kann dir nur den Tip geben, deine "optimum Qualitäten" (also die du selber an dir so "wertest"...noch mehr für dich herauszuheben!)....

das kann sein...um mal bei den "Oberflächlichkeiten" zu bleiben...Dein Lächeln...dein Augenaufschlag....deine Haare...wie du dich bewegst...ein weicher Gesichtsausdruck....usw....du selber kennst dich ja am Besten ;) ...

natürlich gibt es auch Menschen die solche Meldungen von sich geben...aber seien wir mal ehrlich...bei näherer Betrachtung...

1. möchtest du so sein oder aussehen? ;)

und

2. denkst du nicht auch, das diese oft von sich ablenken möchten?

betrachte es mit einem Lächeln....und es kann an Wichtigkeit verlieren...

liebe Grüsse

die ilmy

Du bist iwo selbst Schuld. Nicht die Gesellschaft ist auf Dich fixiert, sondern Du auf die Gesellschaft! Was lässt Du Dich auch von Medien und Deinem Umfeld so sehr beeinflussen?
Weil ich leider in meiner Vergangenheit nie richtig Selbstvertrauen tanken konnte. Ich wurde bereits im Kindesalter gemobbt wegen Äusserlichkeiten (klar, ein starkes Kind kann da natürlich drüber hinweg sehen. aber ich war kein starkes Kind, und deshalb hat es mich auch so mitgenommen).

Das ist nun schon lange her, aber auch heute noch kriege ich einfach mit, wie sich Leute über mein Aussehen lustig machen. Deshalb bin ich da auch recht verletzlich. Ich könnte nicht einfach sagen "sollen sie doch reden, ist mir doch egal", denn es reisst immer wieder eine Wunde auf aus der Vergangenheit.

Weil ich leider in meiner Vergangenheit nie richtig Selbstvertrauen tanken konnte. Ich wurde bereits im Kindesalter gemobbt wegen Äusserlichkeiten (klar, ein starkes Kind kann da natürlich drüber hinweg sehen. aber ich war kein starkes Kind, und deshalb hat es mich auch so mitgenommen).
noch einmal...nicht "die Anderen" denken das von dir in erster Linie...sondern DU selbst...und dort solltest du ansetzen...

Das ist nun schon lange her, aber auch heute noch kriege ich einfach mit, wie sich Leute über mein Aussehen lustig machen. Deshalb bin ich da auch recht verletzlich. Ich könnte nicht einfach sagen "sollen sie doch reden, ist mir doch egal", denn es reisst immer wieder eine Wunde auf aus der Vergangenheit.
nur heute bist du mind. 10 Jahre älter und Selbstbestimmend...

Du kannst dir aussuchen...dich umzudrehen und zu gehen...oder dir eine gute Antwort einfallen zu lassen...

ich finde zB den Satz sehr cool:D:

"Ich kann etwas an meinem Aussehen verändern wenn ich möchte...mit deiner Dummheit wirst du dir schwer tun :D"...

aber wenn du Selber von "deiner unattraktiven Persönlichkeit" so überzeugt bist...dann halten dir diese Menschen immer wieder nur einen Spiegel hin.

die ilmy

signed/

Schön gesagt ilmy!

Frangi also wie Du es ja selber lesen kannst lebst Du heute und nicht gestern ;)

Ich habe in meinem Umfeld Menschen gehabt die in ihrer Kindheit ziemlich gefoppt wurden, aufgrund ihres aussehens. Aber jetzt als Erwachsene schwingen die ne Verbale Keule von der die engstirnigen Hirnis nur träumen ^^

Es kommt auf Dich an, das beste aus Dir zu machen, wenn Du es nicht sogar schon bist ;) Dazu noch eine Prise Selbstliebe und vor allem Respekt vor Dir selbst und fertig ist ein wunderschöner Mensch!

Hi.

Ich habe etwas das Gefühl, dass dir die Opferrolle etwas zu bequem geworden ist. Es sind die anderen die Schuld haben, die etwas verbrechen, und du kannst ja als hilfloses, unattraktives Mädchen nichts dagegen machen, du Arme.

Auch Ilmy hat etwas Ähnliches geschrieben, dass du nämlich einfach umdenken musst.

Die Gesellschaft schert sich einen Dreck darum, wie es dir geht. Also denk um und sei lieber fröhlich als unglücklich, für die anderen macht es keinen Unterschied. Dann lieber ersteres als letzteres.

Arbeite an deiner Einstellung zu dir selbst und zu der "Gesellschaft" (indem du einfach gar nicht mehr darauf eingehst), hör endlich auf, die Verantwortung für deine Misere auf die gesichtslose Gesellschaft zu schieben und in Passivität zu verharren. Pfeif doch auf die Gesellschaft, was hst sie dir schon positives gegeben?

Nichts.

Und wieso tanzt du dann noch immer nach ihrer Pfeife?

Weil Veränderung ein Stückchen Mumm und eine Portion Anstrengung braucht, auch wenn's nur im die eigene Einstellung geht.

Du kannst diesen Knoten nur von dieser Seite her lösen, indem du , ach , das hab ich oben schon geschrieben. Entweder du beherzigst das, was dir die User ans Herz legen, oder du lässt es eben weiter so laufen, aber dann lass das Gejammer sein.

Hey frangipani,

(ich sehe, dass dein unterbewusstsein genau weiss, was du tun solltest. Nur getraust du dich nicht, dein verlangen auszudrücken. Du versuchst nun mit diesem Thread dein unterbewusstsein einmal mehr unter den Tisch zu kehren und willst die Wahrheit unter den Tisch kehren. Du schiebst dein Unselbstbewusstsein auf dein Aussehen und siehst deshalb nicht schön aus, weil du unselbstbewusst bist. Du sitzt in einer Teufelsspirale.)

Was du wirklich willst, achtung jetzt kommt es: du willst wunderschön aussehen, genau ins Schema all dieser Medienvorgaben und Models passen, geliebt werden für dein Äusseres, deine Femininität zur schau stellen. Ja genau das willst du. Du möchtest hier nicht hören, dass du auch so geliebt werden kannst, denn das passt nicht in dein Weltbild. Geliebt wird nur der, der schön ist.

Nun sei doch so gut und tu dir den Gefallen. Werde schön. Wenn du dann schön bist, weisst du, ob du schönheit für den erhalt von liebe als essentiell betrachtest oder nicht.

Um schön zu werden, muss man sich nicht gleich unters messer werfen. Geh ins Fitnessstudio, lass dir eine tolle Frisur machen (von einem richtig guten und teuren Friseur), kaufe schöne kleider, geh ins solarium, wenn nötig.

Am besten liest du einen Flirtratgeber für frauen. Kremple dein leben um, denn sonst wirst du dich weiter zerfressen.

viel erfolg

grüsschen balin

Hi.
Ich habe etwas das Gefühl, dass dir die Opferrolle etwas zu bequem geworden ist. Es sind die anderen die Schuld haben, die etwas verbrechen, und du kannst ja als hilfloses, unattraktives Mädchen nichts dagegen machen, du Arme.

Auch Ilmy hat etwas Ähnliches geschrieben, dass du nämlich einfach umdenken musst.

Die Gesellschaft schert sich einen Dreck darum, wie es dir geht. Also denk um und sei lieber fröhlich als unglücklich, für die anderen macht es keinen Unterschied. Dann lieber ersteres als letzteres.

Arbeite an deiner Einstellung zu dir selbst und zu der "Gesellschaft" (indem du einfach gar nicht mehr darauf eingehst), hör endlich auf, die Verantwortung für deine Misere auf die gesichtslose Gesellschaft zu schieben und in Passivität zu verharren. Pfeif doch auf die Gesellschaft, was hst sie dir schon positives gegeben?

Nichts.

Und wieso tanzt du dann noch immer nach ihrer Pfeife?

Weil Veränderung ein Stückchen Mumm und eine Portion Anstrengung braucht, auch wenn's nur im die eigene Einstellung geht.

Du kannst diesen Knoten nur von dieser Seite her lösen, indem du , ach , das hab ich oben schon geschrieben. Entweder du beherzigst das, was dir die User ans Herz legen, oder du lässt es eben weiter so laufen, aber dann lass das Gejammer sein.
Wenn ich mich ja als Opfer wohlfühlen würde, dann würde ich ja einfach still in meinem Zimmerchen sitzen und weinen.

Ich will ja etwas ändern, und deshalb habe ich mich ja auch an dieses Forum gewendet. Ja, ich habe ein tiefes Selbstbewusstsein und ja, das hat auch mit sehr vielen Ereignissen aus der Vergangenheit und der Gegenwart zu tun.

Ihr könnt nun sagen: "Vergangenheit ist gestern, vergiss das, du bist nun ein neuer Mensch!"

Wenn das so einfach wäre, dann hätte ich das schon lange getan! Wenn man über lange Zeit genau wegen Äusserlichkeiten zum Aussenseiter degradiert wird, dann kann man nicht einfach einen Schalter umlegen und dann ist alles wieder gut. Es ist sehr schwierig, und es bedarf einer Menge an Zeit, dies alles plötzlich umzustellen.

Wenn ich natürlich als Kind selbstbewusster gewesen wäre, dann hätte ich mich damals von Hänseleien nicht dermassen einschüchtern lassen. Aber genau bei jeder einzelnen Attacke gegen mich wurde mein Selbstvertrauen noch mehr gesenkt, es war ein Teufelskreis, glaubt mir bitte.

Also werft mir bitte nicht vor, dass ich einfach zu faul bin, um mich zu ändern. Aber es ist halt nicht von einem Tag auf den anderen möglich, plötzlich die komplette Persönlichkeit umzupolen. Es ist verdammt schwierig, wenn man so lange fertiggemacht wurde!

Ich hoffe dass ihr das ein wenig verstehen könnt.

Ja, die Antwort war aussagekräftig, wenn auch etwas widersprüchlich.

Was gedenkst du denn nun nach all den verschiedenen Inputs zu tun?

Zu neuen Erkenntnissen gekommen?

Hey frangipani,
(ich sehe, dass dein unterbewusstsein genau weiss, was du tun solltest. Nur getraust du dich nicht, dein verlangen auszudrücken. Du versuchst nun mit diesem Thread dein unterbewusstsein einmal mehr unter den Tisch zu kehren und willst die Wahrheit unter den Tisch kehren. Du schiebst dein Unselbstbewusstsein auf dein Aussehen und siehst deshalb nicht schön aus, weil du unselbstbewusst bist. Du sitzt in einer Teufelsspirale.)

Was du wirklich willst, achtung jetzt kommt es: du willst wunderschön aussehen, genau ins Schema all dieser Medienvorgaben und Models passen, geliebt werden für dein Äusseres, deine Femininität zur schau stellen. Ja genau das willst du. Du möchtest hier nicht hören, dass du auch so geliebt werden kannst, denn das passt nicht in dein Weltbild. Geliebt wird nur der, der schön ist.

Nun sei doch so gut und tu dir den Gefallen. Werde schön. Wenn du dann schön bist, weisst du, ob du schönheit für den erhalt von liebe als essentiell betrachtest oder nicht.

Um schön zu werden, muss man sich nicht gleich unters messer werfen. Geh ins Fitnessstudio, lass dir eine tolle Frisur machen (von einem richtig guten und teuren Friseur), kaufe schöne kleider, geh ins solarium, wenn nötig.

Am besten liest du einen Flirtratgeber für frauen. Kremple dein leben um, denn sonst wirst du dich weiter zerfressen.

viel erfolg

grüsschen balin
Also: Wenn ich ja genau diesem Ideal entsprechen wollte, dann würde ich ja auch wie viele andere Frauen mit dem Superminirock und rausgehängten Brüsten rumlaufen! Aber genau das will ich ja nicht (habe ich in einem vorherigen Thread mal erwähnt)!

Ich möchte lieber mehr Leute kennenlernen, die genau nicht auf dieser Oberflächlichkeitsschiene fahren. Aber irgendwie habe ich festgestellt, dass solche Leute leider relativ rar sind (selbst in sonst ganz durchschnittlichen Kreisen, nicht in Schickimicki-Clubs oder so, dort ist es ja klar, dass es eher von oberflächlichen Leuten wimmelt). Sogar bei der Arbeit muss ich manchmal erfahren, dass meine Chefin zb. voller Schadenfreude rumerzählt, dass ich eben schon recht an Bauchumfang zugelegt habe und ähnliches. Das ist total hirnrissig und blöd, das sehe ich auch ein! Aber warum sind so viele Menschen genau so eingestellt?

Also, wenn sowas von deiner Chefin kommt, dann ist das ja nicht mehr mit Oberflächlichkeit zu erklären, sondern das ist Mobbing...

Das ist total hirnrissig und blöd, das sehe ich auch ein! Aber warum sind so viele Menschen genau so eingestellt?
Da hast du's doch: Weil viele Menschen hirnrissig und blöd sowie RUdeltiere und Mitläufer sind, aber darüber brauchst du nicht zu meditieren.

Was gedenkst du denn nun nach all den verschiedenen Inputs zu tun?Zu neuen Erkenntnissen gekommen?
Nun ja, ich bin mir bewusst, dass ich einfach stark an meinem Selbstvertrauen arbeiten und auch die Ereignisse der Vergangenheit bewältigen muss. Allerdings weiss ich nicht genau, wie ich das am besten anstellen soll. Einfach mit sich vornehmen, dass man nun selbstbewusster ist, ist es nicht getan. Soll ich mir von Fachpersonen helfen lassen oder was sind gute Möglichkeiten?