Oberflächlichkeiten verbauen mir das Leben

Also doch meditieren...

Geistige Unreife, Neid, wollen Überlegenheit demonstrieren, Einbildung, Narzissmus, Egoismus, Profilneurose, Rudelverhalten.

Das ging aber schnell...

Zu einem Fachmann würde ich nicht so schnell greifen. Versuch doch einfach mal, Männer anzuquatschen, jemand neues Kennenlernen. Bisher wurde über dich bestimmt, jetzt nimm DU mal die Kontrolle in die Hand! Lerne Männer kennen, indem DU die Initiative ergreifst und wenn er deinen Vorstellungen nicht entspricht, dann brich DU den Kontakt auch wieder ab.

Unglaublich gutes Futter fürs Ego.

Wenn du dich absolut nicht überwinden kannst, dann ziehe einen Fachmann in Erwägung, aber ich schätze, dass wenn du dich nur einmal überwindest, die Sache von allein ins Rollen kommt.

Ihr könnt nun sagen: "Vergangenheit ist gestern, vergiss das, du bist nun ein neuer Mensch!"
das "verlangt" niemand...aber ich habe da mal eine Frage an dich...

angenommen, dir ist vor 10 Jahren eine Vase hinunter gefallen...die dir sehr viel bedeutet hat...denkst du nicht, das du die Scherben vor 10 Jahren aufgekehrt hättest...sie vielleicht auch noch ne Zeit aufgehoben....aber dich dann doch von den Scherben getrennt hättest...und möglicherweise mit einem anderen bedeutungsvollem Objekt wieder ausfüllen könntest?....

was ich damit meine ist, das es an der Zeit ist, dir einzugestehen, das du jetzt "ein anderer Mensch" bist als noch vor 10 oder 12 oder keine Ahnung wieviel Jahren bist.

Wenn man über lange Zeit genau wegen Äusserlichkeiten zum Aussenseiter degradiert wird, dann kann man nicht einfach einen Schalter umlegen und dann ist alles wieder gut
jeder Mensch...der sich selber in eine Aussenseiterpose setzt...möchte dort auch in gewisser Weise sein...

und ich finde, ein "Aussenseiter" zu sein ist nicht immer etwas Negatives!

es bewahrt auch noch mehr Individualität ;)

Also werft mir bitte nicht vor, dass ich einfach zu faul bin, um mich zu ändern.
ich habe dir Tips gegeben...wie du versuchen könntest es "umzupolen"...

ich finde, "unsere" Vor/Ratschläge sind doch sehr unterstützend...

anhand dessen was du da geschrieben hast, kannst du auch rauslesen...das es verschieden Möglichkeiten und Sichtweisen gibt etwas "aufzunehmen"...denn ich bin fast überzeugt, das dich keiner angreifen wollte mit einem Beitrag.

die ilmy

Versuch doch einfach mal, Männer anzuquatschen, jemand neues Kennenlernen. Bisher wurde über dich bestimmt, jetzt nimm DU mal die Kontrolle in die Hand! Lerne Männer kennen, indem DU die Initiative ergreifst und wenn er deinen Vorstellungen nicht entspricht, dann brich DU den Kontakt auch wieder ab. Unglaublich gutes Futter fürs Ego.

Wenn du dich absolut nicht überwinden kannst, dann ziehe einen Fachmann in Erwägung, aber ich schätze, dass wenn du dich nur einmal überwindest, die Sache von allein ins Rollen kommt.
Phu. Ja das könnte helfen, allerdings würde ich mir wohl regelmässig vor Angst in die Hosen machen...

Der Witz am Ganzen ist, dass ich das mit dem Ansprechen auch schon ausprobiert habe. Leider ging es jedes mal schief... das war halt nicht gerade förderlich fürs Selbstvertrauen. Da gilt es, es wieder und wieder zu probieren. Aber eben, es wird halt mit jedem Rückschlag schwieriger!

Es wäre mal interessant zu hören wie Du Dich einem Mann näherst. Könntest Du das einmal schildern? Ich bitte um möglichst viele Details.

Bei welchen Gelegenheiten hast du das versucht und was für Typen waren das? Was ist genau passiert und was haben die dann gesagt?

€dith:

Kommt mir jetzt nicht mit dem Spruch "Zwei Dumme, ein Gedanke..."

Es wäre mal interessant zu hören wie Du Dich einem Mann näherst. Könntest Du das einmal schildern? Ich bitte um möglichst viele Details.

Bei welchen Gelegenheiten hast du das versucht und was für Typen waren das? Was ist genau passiert und was haben die dann gesagt?
:D :D:D....mehr muss man dazu nicht sagen

was ich damit meine ist, das es an der Zeit ist, dir einzugestehen, das du jetzt "ein anderer Mensch" bist als noch vor 10 oder 12 oder keine Ahnung wieviel Jahren bist.
Ja das bin ich auch. Ich konnte zum Glück schon einiges an mir ändern. Aber ich bin halt nach wie vor in Sachen Selbstsicherheit nicht auf dem Stand eines "durchschnittlichen" Mitmenschen.

Ich muss vielleicht noch was hinzufügen wegen dieser Schulzeit: Es kamen bei mir viele Faktoren zusammen. Ich war ein Einzelkind und hatte keine anderen Kinder in der Nachbarschaft, sprich: Ich musste mich die meiste Zeit mit mir selbst beschäftigen und hatte nur wenige Kontakte in meinem Alter. Dann kam ich von einem Tag auf den anderen in den Kindergarten. Dort traf ich plötzlich auf viele andere Kinder, war also fast ein wenig überfordert, da ich fast keine derartigen sozialen Kontakte hatte vorher. Ich war deshalb relativ schüchtern und was passierte: Ich wurde sogleich gemobbt wegen meinem Äusseren (wie das Kinder halt gerne tun).

Ich konnte also von Anfang an nie richtig Selbstvertrauen tanken, hielt mich selber für minderwertig (weil es mir ja meine Klassenkameraden Tag für Tag vorhielten). So zog es sich dann weiter durch die Schule, bis ich endlich an mir zu arbeiten begann. Dies ist nun schon eine Weile her, aber nach wie vor frisst es immer noch an mir. Die meisten Kinder erhalten schon früh Bestätigung von anderen Kindern, ich hatte das eben nicht und musste mir mein ganzes Selbstbewusstsein quasi "selbst erfinden". Und auch heute noch fehlt es mir an genau dem.

So, ich hoffe, ihr stempelt das nun nicht als "Gejammer" ab. Ich wollte nur die Situation und woher diese stammt etwas besser erklären.

Manchmal habe ich halt trotzdem das Gefühl, dass ich mir von einer Fachperson in diesen Belangen helfen lassen sollte.

Manchmal habe ich halt trotzdem das Gefühl, dass ich mir von einer Fachperson in diesen Belangen helfen lassen sollte.
Bist du der Überzeugung, das sei für dich der nächste konsequente Schritt, dann ist es okay und handle danach.

Weisst Du was mein Problem ist? Warum wimmelt unsere Gesellschaft von Pessimisten die den ganzen Tag jammern und daraufhin jedem unterstellen oberflächlich zu sein, und Menschen die es ernst meinen so gar nicht erst die Chance geben zu zeigen, dass sie gar nicht so oberflächlich sind.

Ich hab beschlossen ab jetzt deswegen deprimiert zu sein.

Weisst Du was mein Problem ist? Warum wimmelt unsere Gesellschaft von Pessimisten die den ganzen Tag jammern und daraufhin jedem unterstellen oberflächlich zu sein, und Menschen die es ernst meinen so gar nicht erst die Chance geben zu zeigen, dass sie gar nicht so oberflächlich sind.
Ich hab beschlossen ab jetzt deswegen deprimiert zu sein.

Ich habe gerade in meinem letzten Beitrag geschrieben dass ich eben nicht dies als "Gejammer" schreiben will, sondern zur Erklärung, wie es überhaupt so weit kam.

Tut mir leid, wusste nicht, dass in diesem Forum angebliche "Jammerer" nicht willkommen sind! ;-)

Ja das bin ich auch. Ich konnte zum Glück schon einiges an mir ändern. Aber ich bin halt nach wie vor in Sachen Selbstsicherheit nicht auf dem Stand eines "durchschnittlichen" Mitmenschen.
ich habe viel mit Menschen zu tun...jeder "Altersklasse"...und aus meinem Erfahrungswert kann ich dir sagen...das bei vielen Menschen, die Selbstsicherheit "unter dem Durchschnitt" (wie du es bezeichnest) liegt....viele täuschen und tarnen oder blenden nach aussen...und wenn du näher und gut hin siehst, kannst du da oft auch erkennen...

Vielleicht solltest du dir bewusst werden lassen...das diese Menschen nicht "besser oder toller oder was auch immer" sind als du...nur weil sie dir das erzählen oder durch ihre Art verdeutlichen wollen...

Vielleicht solltet du deinen Blick mehr auf die "Ruhigeren...in sich gekehrteren Menschen" richten....

"In sich zu Ruhen"...das kommt leider nicht von selbst...bei Niemanden...aber man kann sich das "erarbeiten"....

die ilmy

Warum wimmelt unsere Gesellschaft von Pessimisten die den ganzen Tag jammern und daraufhin jedem unterstellen oberflächlich zu sein, und Menschen die es ernst meinen so gar nicht erst die Chance geben zu zeigen, dass sie gar nicht so oberflächlich sind.quote]
ja genau da stimme ich vollkommen zu. Weisst du frangipani, es ist nicht einfach jemandem zu helfen, wenn bei jedem post von jemandem, du mit "nein, so will ich es nicht" beginnst. akzeptiere doch einfach einmal jeder post und versuche, die nützliche Information herauszulesen. In jedem post ist ein bisschen wahrheit.

akzeptiere, was du gerade liest. Genau jetzt fühlst du, wie deine unsicherheit langsam schwindet und du siehst jetzt klarer. Du erkennst jetzt deine probleme und wirst sie ganz alleine anpacken. Du weisst jetzt, dass du dies kannst. genau jetzt beginnst du dich zu ändern...