offene Beziehung

Ranita

Neuer Benutzer
09. Nov. 2011
19
0
0
42
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und beschreibe gleich einmal meine Situation. Ich bin seit knapp einem Jahr mit meinem Freund zusammen, der 5 Jahre jünger ist als ich und zuvor noch keine feste Beziehung hatte. Er war schon mit Frauen zusammen, aber eben noch nie in einer Beziehung. Wir führen keine offene Beziehung, wie der Titel vermuten lässt. Dennoch ist es seit einiger Zeit ein grosses Thema. Für mich steht es nicht zur Diskussion eine offene Beziehung zu führen. Für ihn eigentlich auch nicht. Aber er fühlt sich trotzdem insofern eingeschränkt, dass es ihm Angst macht sich vorzustellen, dass er keine Erfahrungen mit anderen Frauen machen kann. Nicht dass er das unbedingt möchte, aber es "nicht zu dürfen" macht ihm Angst.

Meine Angst ist nun, dass er früher oder später - nämlich wenn er definitiv mit einer anderen schlafen möchte - die Beziehung beenden wird. Bzw. mir sagen wird, dass der Moment gekommen ist...

Habt ihr einen Rat? Ich bin kurz davor mich zu trennen...

hallo ranita.

darf ich fragen, wie alt ihr seid?

wenn der eine eine offene beziehung will und der andere nicht, dann muss ich sagen: dann geht es meiner meinung nach nicht.

geht es ihm nur um abwechslungsreichen sex? oder was erhofft er sich davon?

ist das nicht der grund für eine partnerschaft, für eine beziehung? die exklusivität der gefühle? die man nur einem/einer geben möchte?

Versteh ich ehrlich gesagt nicht. Du hast geschrieben er hatte schon andere Frauen. Jetzt wo ihr eine feste Beziehung habt hat er Angst nie wieder eine andere Frau haben zu können. Hä???? Aber so ist das nun mal in einer Beziehung. Das muss ihm doch klar gewessen sein als er mit dir zusammen gekommen ist.

Also tut mir leid aber das finde ich von ihm doch recht seltsam. Er sollte sich mal darüber klar werden ob er wirklich eine Beziehung will.

Danke für deine Antwort, madou.

Ich bin 29, er ist 24. Er möchte ja insofern auch nicht wirklich eine offene Beziehung, da er sich nicht vorstellen kann, dass ICH dann ja auch mit anderen schlafen würde.

Abwechslungsreichen Sex haben wir eigentlich zu zweit.... das ist nicht wirklich der Grund. Es geht ihm anscheinend um die Freiheit..?! Um Gefühle geht es nicht, da ist er sehr exklusiv und ich auch! Für ihn hat Sex aber bis anhin nicht viel mit Gefühlen zu tun gehabt. Wie gesagt ist es seine erste Beziehung, und erst langsam beginnt er die beiden Sachen miteinander in Verbindung zu bringen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@Puschelchen: meine Meinung! Allerdings hat er dann mit diversen Männern gesprochen, die ihm alle geraten haben, dass wenn er irgendwann eine andere möchte, er es doch einfach tun soll, aber es vor mir geheim halten.... soviel zum Thema Treue...!! Aber das wolle er nicht, und dafür bin ich auch dankbar.

puh. verstehe ich das richtig? er will zwar eigentlich durchaus gerne mit anderen frauen schlafen, aber die vorstellung, dass du auch mit anderen männern schläfst, die findet er nicht gut?

sorry, verstehe ich nicht. gleiches recht für alle.

hm. ich glaub er weiß im moment noch gar nicht, was eine richtige, feste beziehung ausmacht.....

madou, das denke ich auch. Ich kann ihm insofern keine Vorwurf machen, er strengt sich wirklich an und ist ansonsten wirklich ein grossartiger Freund! Wenn diese Sache eben nicht wäre.

Ich will ja nicht mal mit anderen Männern schlafen ;) und dass gleiches Recht für alle gilt, ist ihm ja auch klar. Aber wie mache ich ihm klar, dass Treue in einer Beziehung etwas wunderschönes ist und kein Gefängnis?

hm, merken muss er das selbst.

prinzipiell ist eifersucht, die übertrieben wird, ein killer.

aber ihr seid doch ein jahr zusammen. wie kommt das thema jetzt auf den tisch? das ist mir unklar.

Er hatte schon andere Frauen im Bett, also kann es ja nicht um mangelnde Erfahrung gehen. Sich selbst würde er zugestehen, was du nicht darfst? Klingt ziemlich unreif in meinen Augen. Normalerweise weiss man doch, dass eine Beziehung Monogamie und Exklusivität bedeutet, es sei denn man vereinbart ausdrücklich was anderes. Klingt ein bisschen so, als würde er dich schonmal vorwarnen wollen, dass ihm im Laufe der Zeit sicher mal der ein oder andere Ausrutscher passieren kann, aber du es nicht persönlich nehmen sollst, weil er Sex und Gefühle sehr gut trennen kann. Ich verstehe gar nicht, dass man das so zum Thema machen muss, wenn eigentlich Beide keine offene Beziehung wollen.

Warum sprichst du von Eifersucht?

Warum das erst jetzt ein Thema geworden ist, liegt wohl daran, dass ihm klar ist, dass ich eine feste "geschlossene" Beziehung möchte, und er mit mir zusammen sein will, aber jetzt merkt, dass es ihn zu sehr beschäftigt, um einfach so weiterzumachen wie bisher.

@sunshine: es geht ja nicht darum, dass er nicht weiss, was sich normalerweise gehört. Es geht um tiefste Sehnsüchte, die er laut ausspricht - was so viele andere Männer eben nicht tun... Ich weiss nur nicht, was ich damit anfangen soll.

ja, dass er spricht, ist an sich gut.

aber wieso meint er, könnte ihm was fehlen? ich meine, so sehnsüchte kommen doch irgendwoher?

wenn alles prima ist, warum solche gedanken haben?

wenn einer das nicht kann und möchte: dann geht es nicht. das würde dich kaputt machen.

ein gefängnis wird eine beziehung, wenn sie zu sehr kontrolliert wird. wenn einer der partner dem anderen keinen freiraum lässt. er nicht mit kumpels weggehen kann. du mißtrauisch an seinem kragen schnüffelst.

aber wenn das nicht der fall ist, dann verstehe ich seine sehnsucht nicht.

@madou: genau so ist es. Wir schlafen so zwischen 3 und 6 mal die Woche miteinander. Also ist nicht das das Problem. Zum Thema Kontrolle: Er kann weggehen alleine wann immer er möchte, ich schnüffle nirgends, versuche ihm allen Raum zu geben, den er braucht - und den auch ich brauche!! Wenn einer eifersüchtig ist, dann eigentlich eher er! Ich verstehe eben auch nicht, woher die Sehnsucht kommt... :(

Es geht um tiefste Sehnsüchte, die er laut ausspricht
Dass er offen mit dir drüber redet ist natürlich gut, auch wenn es dich verständlicherweise verunsichert. Worauf genau beziehen sich denn seine Sehnsüchte ...nur auf Sex oder noch mehr?

Hat er denn einen Lösungsvorschlag für eure z.Zt.etwas komplizierte Situation?

@sunshine girl: wenn ich richtig verstanden habe, geht es ihm sogar nur um die Möglichkeit, vielleicht einmal Sex haben zu können - wenn ich gerade weg bin wegen der Arbeit (ich muss von Zeit zu Zeit ins Ausland, aber nie länger als eine Woche..)

wenn ich gerade weg bin wegen der Arbeit (ich muss von Zeit zu Zeit ins Ausland, aber nie länger als eine Woche..)
Er will quasi einen Freifahrtsschein zum Fremdschnackseln, wenn du deinen sexuellen "Pflichten" nicht nachkommen kannst, weil du im Ausland weilst. Sorry aber für mich liest sich das so, auch wenn er es vermutlich in hübsche Worte verpackt, um nicht als Arsch dazustehen.

@sunshine girl: hahaha ja, irgendwie schon! Dass er schon jetzt als Arsch dasteht, ist ihm allerdings auch klar..

Noch zum Thema, dass er sich erst jetzt so klar äussert: ich könnte mir vorstellen, dass es auch um "das Neue" geht, das ihm jetzt etwas fehlt. Ich spreche nicht mal von neuen Sachen Thema Sex, sondern von dem Gefühl das man hat, wenn man jemanden noch nicht kennt. Das war ja am Anfang mit uns da, und langsam geht es verloren....

Ich bin ja nicht einmal der Meinung, dass flirten verboten ist - solange ich nicht dabei bin versteht sich!! Aber ich bin auch geschmeichelt, wenn mich andere Männer anflirten, mir schreiben etc.! Das geniesse ich, aber ich weiss genau wo die Grenzen sind und bin da auch wirklich fair. Aber mir reicht das als Kick...

ich könnte mir vorstellen, dass es auch um "das Neue" geht, das ihm jetzt etwas fehlt. Ich spreche nicht mal von neuen Sachen Thema Sex, sondern von dem Gefühl das man hat, wenn man jemanden noch nicht kennt.
Ja schon klar, aber das wird ihm dann immer wieder fehlen und dann muss er sich fragen, ob er für eine monogame Beziehung tatsächlich geschaffen ist. Schwierig schwierig...

sunshine umschreibt es ganz gut.....freifahrtsschein fürs fremdgehen.

also eine woche im ausland ist ja nun auch nicht soooo lange.

wie heisst es so schön? absence makes the heart grow fonder......

sollte bei ihm dann eigentlich die sehnsucht nach die wecken und nicht nach ner anderen, so eine abwesenheit.....

@sunshine girl: geschaffen für eine monogame Beziehung - sind wir das nicht eigentlich alle? dachte ich bis jetzt auf jeden Fall..... :(

@madou: so ist es ja eigentlich auch, Wiedersehen sind immer besonders schön..

Freifahrtschein bekommt er nicht, da bin ich klar und deutlich! Habe heute gesagt, da bin ich lieber alleine, als dass ich mich auf so etwas einlasse....

Danke Euch für die schnellen Antworten - halte Euch auf dem Laufenden...