offene Beziehung

Ich hoffe für dich, dass er das was ihr habt zu schätzen weiss und nicht alles für den Kick auf's Spiel setzt. In meinen Augen ist 1 Jahr nicht lang und da sollte noch nicht so der Alltag eingekehrt sein, dass man bei 1 Woche Abwesenheit lieber mal was Neues ausprobiert anstatt sich auf das baldige Wiedersehen mit der Freundin zu freuen.

Hallo zusammen!

Nochmals vielen Dank für's offene Ohr (bzw Auge). Ich habe gestern nochmals ausführlich mit meinem Freund diskutiert. Stellt sich heraus, dass ich nicht ganz richtig verstanden hatte - er sich nicht klar ausgedrückt. Es geht ihm darum, dass er Angst davor hat, zu wenig Sex zu bekommen. Nicht jetzt, er ist zufrieden, sondern irgendwann vielleicht in der Zukunft. Zu traurig sind all die Geschichten über sexlose Paare.. Er meint, er würde mir nicht versprechen wollen, dass er 100% treu sein kann, falls irgendwann der Sex in der Beziehung ausbleibt. Das kann ich nachvollziehen - von meiner Seite her gilt dasselbe :( Es geht also gar nicht darum, dass er mit anderen Frauen schlafen möchte, sondern darum, dass er nicht irgendwann ohne Sex dastehen möchte.

Da sieht die Welt doch schon ein bisschen anders aus, nicht?

Kleiner Nachtrag: die Angst kommt wohl daher, dass er weiss, dass ich davor über mehrere Jahre eine Fernbeziehung führte, in der ich manchmal meinen Partner monatelang nicht sehen konnte (das längste waren satte 5 Monate...), und ich treu war - was nicht einfach war, aber eben aus Liebe möglich! So etwas kann er sich nicht vorstellen, 5 Monate ohne zu sein. Obwohl es für uns ja überhaupt nicht zur Diskussion steht....

Rumvögeln und sich vorher die Absolution holen? Der hat doch, wie der Rheinländer sagt, "n Ratsch am Kappes" (Synonyme: Nicht alle Latten am Zaun; einen Sprung in der Schüssel; nicht mehr alle Tassen im Schrank)

Egal wie man's dreht und wendet, das ist nicht cool. Offene Beziehung war nie ein Thema, die letzten Jahre seid ihr euch treu gewesen....wozu also fremdvögeln?

Es geht ihm darum, dass er Angst davor hat, zu wenig Sex zu bekommen. Nicht jetzt, er ist zufrieden, sondern irgendwann vielleicht in der Zukunft.
Was ich nicht verstehe ist, dass er sich um ungelegte Eier sorgt. Wir alle wissen nicht was die Zukunft bringt. Wenn ich mit der Gegenwart zufrieden bin bring ich doch keinen Unmut in die Beziehung, weil der Sex vielleicht mal weniger werden könnte.

Was ich nicht verstehe ist, dass er sich um ungelegte Eier sorgt
Ich denke mal, das liegt an seinem alter und dass es wohl für ihn die erste längere beziehung ist und dann noch mit einer frau, die etwas älter ist, also es wirklich ernst meinen könnte (ehe, kinder)

Finde das nicht unnormal, dass sich männer in dem alter solche gedanken machen und es ist ja auch nicht von der hand zu weisen, dass in langjährigen beziehungen der sex anfängt zu schwächeln- das hört und sieht man ja nun überall- aber ich denke er sollte sich locker machen, eine garantie, dass es nicht passiert hat man nie und er sollte die zeit mit dir einfach geniessen und wenn er merkt, er schaut sich nach anderen um, dann könnt ihr immer noch drüber reden...

B.

es ist ja auch nicht von der hand zu weisen, dass in langjährigen beziehungen der sex anfängt zu schwächeln
Ja, aber es nutzt nichts sich um einen Zustand zu sorgen der noch gar nicht eingetroffen ist. Wenn's doch mal so kommt kann man immer noch drüber reden und nach Lösungen und vorallem Ursachen suchen. Klar ist er noch jung, aber er ist 24 und nicht 14 ...man kann doch nicht immer alles mit dem Alter abtun.

Abgesehen davon setzt einen das unter Druck immer brav willig zu sein, weil man sonst betrogen wird und schliesslich selber schuld ist. Es gibt Phasen im Leben wo Sex mal in den Hintergrund rücken kann ...wir sind doch alle keine Maschinen.

Wenn für meinen Partner das wichtigste ist, dass ich ihm körperlich immer zur Verfügung stehe, dann würde ich mich fragen welchen Stellenwert ich eigentlich als Mensch für ihn habe.

Naja dann hoffen wir mal, dass dein Freund nicht gleich nach einer anderen Ausschau hält, wenn du nicht so funktionierst wie es ihm genehm ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde das nicht unnormal, dass sich männer in dem alter solche gedanken machen
Danke, B. Das ist genau wie ich auch denke..

es nutzt nichts sich um einen Zustand zu sorgen der noch gar nicht eingetroffen ist.
natürlich nützt es nichts. Aber ob man eher ein Mensch ist, der in der Gegenwart lebt, oder einer der sich tausend Gedanken über die Zukunft macht, ist Charaktersache!

Abgesehen davon setzt einen das unter Druck immer brav willig zu sein, weil man sonst betrogen wird und schliesslich selber schuld ist.
Da sagst du etwas wahres.. Dessen ist er sich aber bewusst, und es tut ihm auch leid, denn schliesslich ist gerade das ein Beziehungskiller, oder ein Lustkiller. Dass man aber nicht IMMER Lust hat, lernt er gerade, obwohl es bei uns im Moment wirklich noch zu frisch ist, um ein Problem zu sein. Aber wie gesagt, er lernt. Und er ist dankbar dafür, dass ich ihm Zeit lasse, all diese Dinge zu lernen.

Wenn für meinen Partner das wichtigste ist, dass ich ihm körperlich immer zur Verfügung stehe, dann würde ich mich fragen welchen Stellenwert ich eigentlich als Mensch für ihn habe.
Das ist natürlich nicht das Wichtigste...!