Panische Angst vor Zurückweisung

Dudelidu

Neuer Benutzer
15. Aug. 2011
65
2
0
35
Huhu liebe Forumsmitglieder,

habe folgendes Problem:

Nach meiner letzten unglücklich verlaufenden Liebesgeschichte habe ich nun nach drei Monaten jemand neuen kennengelernt, der mich fasziniert. Wir hatten bereits mehrere Treffen, das letzte besonders schön mit Zärtlichkeiten (er streichelte mein Gesicht, küsste meine Stirn). Nun weiß ich nicht, wann es an der Zeit ist, zu fragen, was er denn genau möchte...

Zu Beginn dachten wir beide wohl eher an eine reine Sexgeschichte, aber so wie sich das entwickelt hat, ist es von meiner Seite aus nicht mehr so. Ich möchte ihn wirklich näher kennenlernen.

Seit dem letzten Treffen ist er allerdings sehr ruhig geworden, was das Schreiben angeht. Habe nun ANgst, dass ich vielleicht zu wenig Interesse gezeigt habe während der Treffen. Ich bin halt extrem vorsichtig und habe panische Angst vor Zurückweisung....

Vielleicht fasst der das als Desinteresse auf :(

Kann man nach 4 Dates schon fragen, was der andere möchte? Kenne das so halt nicht, dass jemand so wenig Kontakt sucht, aber bei Treffen total anders ist und die Zeit merklich genießt...

Hallo Dudelidu,

deine Angst verletzt zu werden kennt wohl jeder Mensch. Das gehört aber in der Kennenlernphase einfach dazu.

Keiner kann doch vorher sagen ob es passt. Das zeigt leider nun mal immer die Zeit.

Das Risiko musst du nun mal eingehen.

Ich persönlich mag es auch überhaupt nicht. Aber ich hab eins gelernt. wenn ein Mann Interesse hat, dann wird er dir das klar und deutlich zeigen. Es sei denn du verhältst dich abweisend. Was aber gegen Stirn küssen und streicheln spricht.

Entspann dich einfach mal ein bisschen. Genieß die gemeinsame Zeit und guck in Ruhe wo es hingeht.

Ich würde ihn jetzt nicht fragen, was nun mit euch ist.

Das ist doch nach 4 Dates viel zu früh. Vielleicht weiß er es selber noch nicht.

• Like
Reaktionen: Minusch
Danke für deine Antwort :)

Ich bin wirklich nicht der geduldigste Mensch und am allermeisten macht es mir zu schaffen wenn ich nicht weiß was in der anderen Person vorgeht...

Ich habe ihm nun geschrieben, dass ich ihn gerne bald wieder sehen würde. Und dass ich nicht weiß ob dies bei unserem letzten Treffen von meiner Seite auch so rüber kam. Jetzt warte ich auf Antwort...ah ist das schlimm...

Hab sowas schon lange nicht mehr "durchmachen" müssen :D

Kann man nach 4 Dates schon fragen, was der andere möchte?
Also ich bin kein Fan von derartigen „Ansprachen“. Zu Beginn zumindest nicht.

Körpersprache und Gesten finde ich passender.

Am Anfang ist eben alles noch vage, und man schaut, prüft, fühlt, ob und was da ist.

Entscheidungen fällt man so früh noch nicht.

Wenn du zu dem Zeitpunkt schon mit derartigen Fragen kommst, ist die Warscheinlichkeit groß, das er einen Rückzug macht, denn das ist wie ein drücken an die Wand.

Lass es sich besser weiter wortlos anbahnen.

Wenn er dich zum Beispiel streichelt und auf die Stirn küsst, schau ihm einfach mal lächelnd

in die Augen, spiegel sein Verhalten, vielleicht geht der Kuss dann tiefer ;-)

Ich habe ihm nun geschrieben, dass ich ihn gerne bald wieder sehen würde.
Und hier besser garnichts mehr schreiben. Am besten im realen belassen. Und vor allem nicht auch noch nachbohren und Entschuldigungen anbringen. Das wirkt unsicher und das ist nicht attraktiv.

Vor allem zerstört es die Spannung, die sich gerade erst aufgebaut hat.

Lg und viel Glück und Geduld ;-)

Sonnenstein

Huhu Sonnenstein, danke für deine Antwort :)

Ja ich habe nun auch gelernt, dass man nicht gleich mit so Fragen kommen sollte...ging beim letzten Mal zumindest in die Hose...

Auf meine letzte Nachricht kam die Antwort wie es denn spontan jetzt bei mir aussehe :)Damit hatte ich ja gar nicht gerechnet!

Da er geschäftlich in meiner Nähe war kam er also noch vorbei. Habe etwas gekocht und wir haben uns sehr nett unterhalten. Haben uns auch geküsst und er blieb sehr lange.

Wenn wir uns sehen ist es echt total schön und wir suchen die Nähe zueinander. Seit er nun wieder daheim ist wieder kaum Kontakt beim Schreiben. Scheint wohl echt nicht sein Ding zu sein.

Lasse ihn da auch in Ruhe also bedränge ihn da nicht.

Mal sehen wie es weitergeht. Werde auf jeden Fall versuchen das alles etwas entspannter zu sehen und die Zeit zu genießen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hört sich doch ganz ok an.

Schau aber auch immer in dich hinein wie du dich mit allem fühlst.

Ich habe gelernt, auf mein Bauchgefühl zu hören. Und das wichtigste in allem ist mein Wohlbefinden bei der Sache.

Immer wenn ich jemanden kennengelernt habe und ich mich in irgendeiner Weise nicht wohl gefühlt habe, oder er mich verunsichert hat, war es schlussendlich dann auch nicht der richtige. Komisch oder?

Das waren dann immer Kleinigkeiten, mit denen ich nicht konform gegangen bin.

Jeder Mensch ist anders. Hat einen individuellen Charakter und Lebensstil. Du kannst nicht zu jedem Menschen passen. Dafür ist die kennenlernphase da. Solltest du dich in dieser Phase mehr unwohl als wohl fühlen, dann kannst du dir sicher sein dass er es niemals sein kann.

Und jetzt entspann dich und schau wie es sich entwickelt und was dir dein Gefühl sagt.

Belleza, dein Post hat mich nun nachdenklich gemacht weil du echt Recht hast! Ich hatte bisher zwei lange Beziehungen in meinem Leben und beide haben sich total unkompliziert angebahnt, es war immer locker, ich hatte zu keinem Moment ein komisches Gefühl oder irgendein Unwohlsein...

Hier jetzt aber schon...so wie bei der letzten Geschichte die auch in die Hose ging...

Seit gestern nun keine Nachricht mehr von ihm. Habe ihm auch nix geschrieben. Die letzte Nachricht war von mir ohne eine Frage, also auch nix zum antworten. Aber eigentlich dachte ich genau nach so einem wirklich tollen Abend kommt es mal mehr in Gang.

Vielleicht war der Abend auch nur in meinem Empfinden toll, ich weiß es nicht. Aber ich ärgere mich, dass mich das so grübeln lässt...

Locker und entspannt sieht anders aus. Aber vielleicht hast du echt Recht, dann passt es vielleicht nicht. Denn wenn jemand auch in einer Beziehung (die erstmal ne Fernbeziehung wäre) genauso wortkarg mit mir kommuniziert, dann ist das wirklich nix für mich :(

Vielleicht lässt du ihm auch einfch mal ein wenig Zeit, damit er auch über die Sache nachdenken kann.

Immer diese unglaubliche Eile. Kaum geschrieben, muss schon die Antwort da sein.

Fernbeziehung ist immer gut - da muss man sich nicht nahekommen und man kann schön schreiben. Jetzt warte dich ein wenig ab.

Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.

Denn wenn jemand auch in einer Beziehung (die erstmal ne Fernbeziehung wäre) genauso wortkarg mit mir kommuniziert, dann ist das wirklich nix für mich
Wenn...

Wie er sich in einer Beziehung verhällt das weisst du ja noch garnicht. Nichtmal, ob seine Ambitionen dahin gehen.

Du wirkst total verkrampft. Warum eigentlich? Du hast doch gerade nur schöne gemeinsame Momente erlebt.

Es gibt noch keine Versprechen, keine Verpflichtungen, nichts. Was hast du also zu verlieren außer einer eventuellen Möglichkeit? Also locker bleiben.

Warum überhaupt die Eile und der Druck, das das jetzt unbedingt in einer Beziehung enden muß?

Du bist zu fixiert darauf, was er will, fühlt und ob du ihm gefällst. Dabei läufst du aber Gefahr, deine eigenen Bedürfnisse und Vorstellungen aus dem Blick zu verlieren.

Vielleicht kannst du das Grübeln über das Wenn etwas unterbrechen, indem du ihn mal etwas auf den Prüfstand nimmst.

Nimm dir Zeit ihn kennen zu lernen. Die kleinen Abstände zwischen den Treffen finde ich zumindest gut für Grüblerinnen wie dich ;-)

lg

Sonnenstein

Sonnenstein, ja das stimmt, ich weiß nicht wie seine Ambitionen aussehen und es ist wirklich nicht gesagt, dass es in einer Beziehung enden muss. Und ja ich bin extrem verkrampft. Bin nicht mit dem besten Selbstbewusstsein ausgestattet leider :(

Es stimmt auch, dass es mir irgendwie in erster Linie darum geht zu ergründen wie er fühlt, was er denkt usw. Und dabei vergesse ich mich selbst. Ist mir jetzt schon ein paar Mal genau so passiert...

Ich denke mir halt, dass unsere Treffen bisher schon so vertraut waren und als wir Arm in Arm durch die Stadt gelaufen sind an einem Tag, da hat es sich für mich zumindest nach mehr angefühlt. Und ich gehe da immer von mir aus. Ich handle wie ich mich fühle und wenn ich mit jemanden so umgehen würde wie er mit mir, dann würde ich danach nicht einfach gar nix mehr von mir hören lassen. Das passt nicht ins Bild und zu dem Eindruck den ich hatte...

Aber nun ja die Treffen waren alle sehr schön gewesen und es war definitiv Zuneigung von beiden Seiten da. Ich warte nun ab und lasse es auf mich zukommen. Egal wie es am Ende ausgeht, kann nur dazulernen.

Es stimmt auch, dass es mir irgendwie in erster Linie darum geht zu ergründen wie er fühlt, was er denkt usw. Und dabei vergesse ich mich selbst. Ist mir jetzt schon ein paar Mal genau so passiert...
Das Problem dabei ist, das du dann gar nicht wählst. Du stellst dich quasi zur Wahl, und stellst dann möglicherweise hinterher fest, das du nicht glücklich damit wirst. Da steht dir wohl dein geringerer Selbstwert im Weg.

Du hast andere Erwartungen als das, was du bekommst, wie gerade auch, und das macht dich

bereits in der Kennenlernphase unglücklich. Du übergehst dieses Unbehagen indem du dich darauf konzentrierst, ob er dich will und dein geringer Selbstwert nimmt was er bekommt. Aber bist das du? Ist das deine Entscheidung? Du willst einen Mann, der dir den Hof macht. Der zumal er dir schon näher gekommen ist mehr Elan und Sehnsucht zeigt. Aber ist er das auch?

Versuche mal mehr in dich zu schauen was du suchst, gleiche das ab ohne faule Kompromisse, und bleib mal etwas distanziert von dem ganzen Beziehungskram. Schau ihn dir genau an, versuche in Gesprächen zu ergründen wie er wohl so tickt, und wie er sich eine Beziehung vorstellt und dergleichen.

Aber das wichtigste ist, an deinem Selbstwert zu arbeiten. Das ist nichts, was wie ein Dach über dem Kopf für alle Zeit fest da steht. Daran kann man mit einer anderen Einstellung viel ändern.

Und jetzt versuch dich zu entspannen und verbiete dir mal die bösen Gedanken.

Schau auf das was ist, und nicht auf das, was du glaubst darin zu Interpretieren. Das tun Männer eh meist ;-)

lg

Sonnenstein

Ich muss hier echt nochmal ein großes Danke an die User hier aussprechen, die wirklich tolle Denkanstöße geben!

Sonnenstein, so habe ich das auch noch nicht gesehen, aber irgendwie ist es schon so, dass ich mich da zur Wahl stelle und nicht mehr selbst wähle...

Das muss ich ändern!

Neuestes Update: Gestern fragt er mich aus dem Nichts ob ich spontan Lust hätte mit ihm zu nem Freund auf den Geburtstag zu gehen. Er sei spontan in der Heimat und dachte ich hätte vielleicht Lust mitzugehen. Ich habe mich sehr gefreut. Während des Abends nahm er vor den anderen auch mal meine Hand und so Sachen...ich wurde gefragt ob ich seine Freundin sei, was ich jedoch verneinte (er war da gerade nicht da).

Danach sind wir zu mir nach Hause und es kam halt dazu...Dann lagen wir die ganze Nacht eng beieinander.

Jetzt ist er wieder weg und meinte wir schreiben und sehen uns vielleicht. Über uns gesprochen haben wir nicht...

Entspannen kann ich nicht weil ich mich immer stärker zu ihm hingezogen fühle...und ich schon den Eindruck habe, dass es zwischen uns halt einfach passt. Aber ich denke er ist sich unsicherer als ich...

Hey Dudelidu,

wie geht es dir heute?

Dein treffen scheint ja ganz gut gelaufen zu sein.

Aber hat er denn wortwörtlich gesagt wir sehen und hören uns vielleicht?

Beim besten Willen. Das ist nicht gerade der tollste Satz bei einer Verabschiedung.

Kann mir jeder sagen was er will.

Wenn man Interesse hat, dann steckt da auch mehr Euphorie dahinter.

Für mich wäre das nix, aber das musst du für dich entscheiden.

Kannst noch gucken wie es sich entwickelt. Aber finde zur rechten Zeit den Absprung

Huhu Belleza,

heute geht es mir naja...

Ich komme nach wie vor nicht klar damit, dass unsere Kommunikation außerhalb unserer Treffen fast nicht existent ist.

Und ja er hat vielleicht gesagt und genau das fand ich auch echt bitter. Ich habe leider zu spät geschalten, sonst hätte ich da gleich eingehakt.

Ich denke nicht, dass er den Abend und die Nacht scheiße fand, sonst hätte er doch nicht so stark dieses Kuschelbedürfnis gezeigt. Ich kenne das gar nicht von einem Mann, finde es aber schön...

Und ja ich habe mir vorgenommen die Reißleine zu ziehen wenn ich merke dass das alles mich zu sehr mitnimmt bzw. er sich weiterhin so zurückziehen sollte...

Verwirrte Grüße

Dudelidu

Ich hatte mal einen Mann für Ca. 1,5 Jahre an meiner Seite der mich nicht geliebt hat. Ich kam nicht von ihm los.

Ich hatte mich an jedem Grashalm festgehalten. Denn er hat alles gemacht was in meinen Augen ein verliebter Mann macht. Viel Zeit mit mir verbracht! Wir hab eig alles zusammen gemacht.

War in meinen Augen sehr intensiv! Waren im Urlaub mehrfach, haben Städtetrips gemacht, Ausflüge, Kino, gekocht, waren essen, haben dvd Abende gemacht. Alles wie in einer Beziehung nur das es keine war, weil seine Gefühle nicht vorangingen und dann somit nicht ausreichten.

Was meinst du eig wie Kuschelbedürftig er war. Ich denke das Bedürfnis nach "Liebe, Nähe und Zärtlichkeit" muss nicht zwingend mit liebe zu einer Person zu tun haben!

Es gibt genug, die sich dieses Bedürfnis bei Menschen holen ohne mit denen zusammen zu sein.

Man kann auch jemanden sehr gerne haben und sexuell anziehend finden. Aber halt nicht verliebt sein oder lieben...

Ich will dir damit einfach nur sagen, dass du so etwas nie mit Gefühlen gleich setzen darfst. Wenn jemand zu dir Gefühle aufgebaut hat, dann wird er dir das mehr als verständlich vermitteln.

Dann lagen wir die ganze Nacht eng beieinander.Jetzt ist er wieder weg und meinte wir schreiben und sehen uns vielleicht.
Der Satz gfällt mir nicht. Da hat es jemand gerne sehr unverbindlich, gleichzeitig sucht er die Nähe

die eher in einer Beziehung üblich wäre.

Er scheint dich garnicht einzuplanen, klingt eher nach einem spontanen Impuls.

Er ist in der Nähe, sucht diese und das bist ja du, die nie nein sagt.

Ich kann mir vorstellen, das läuft noch eine ganze Weile munter so weiter.

Und da er nichts verbindliches sagt oder tut, kann er jederzeit auch hinter das vielleicht ein nicht mehr setzen.

Im Prinzip ist ja nichts einzuwenden gegen so ein lockeres Geben und Nehmen, allerdings

nur, wenn das Beide so sehen.

Ich würde jetzt mal die Initiative ergreifen, um heraus zu finden was er will. Mach ihm einen Vorschlag für ein Date. Und zwar setzt du einen Termin, vielleicht 2 zur Wahl.

Sollte er, was nach so viel Nähe zu erwarten wäre darauf nicht anspringen, weisst du zumindest,

woran du bist.

Und vergiss da Argumente wie Zeitprobleme und dergleichen, wer so viel Nähe sucht und entsprechendes Interesse hat, schaufelt sich die nötige Zeit.

Lg

Sonnenstein

Hallo Dudelidu,

für mich liest es sich, als wenn er eine unverbindliche "Beziehung" mit dir führen möchte. D.h. für dich, abrufbar, wenn er gerade Lust, Laune und Zeit, gerne für mehr. Also eher Kontakt halten aber du solltest dich darauf einstellen, dass er sich nur dann bei dir meldet, wenn er gerade nichts Anderes zu tun oder im Sinn hat.

Dieses: Vielleicht sehen und vielleicht schreiben sagt doch schon alles aus, da brauchst du gar nicht mehr hinterfragen, was er damit meint. Ein Vielleicht ist meistens unverbindlich, damit kann man nichts anfangen, er hätte auch sagen können, unverhofft kommt oft oder irgendeinen anderen belanglosen Satz, auf jeden Fall ist das Glas Wasser halb, halb leer oder halb voll, je nachdem wie derjenige, der Gefühle hat, das sehen möchte.

Du kannst dich auf ihn nicht verlassen, er kommt, geht und du hast vermutlich (ich kenne ihn nicht persönlich und kann auch nicht in ihn hinein sehen) ständig Fragen, die er dir nicht beantworten will, was denn das mit euch denn jetzt wird oder nicht wird. Denk dir ein Vielleicht......aber damit kann man nun wirklich nichts anfangen oder darauf bauen.

Ich finde sowieso Kontakte, wo man sich verstellen muss/soll blöd. Entweder man darf so sein wie man ist und das Gegenüber mag das so, fertig. Panische Angst vor Zurückweisung brauchst du definitiv nicht haben, lieber auf sich selbst verlassen und so einen Mann dann lieber sich abschminken, als sich verbiegen und ihn trotzdem nie fest halten können. Die Frage stellt sich: Wozu ?

Alles Liebe

starrily

Belleza, oh je deine Geschichte ist ja wirklich bitter :( Das ist wrklich nicht schön...

Ja es kann gut sein, dass manche dieses Kuschelbedürfnis auch haben ohne Gefühle für jemanden zu haben. Ich gehe halt wie gesagt bei sowas auch nur von mir aus. Denn ich mache das nicht einfach so mit jedem. Hatte durchaus schon die eine oder andere reine Sexgeschichte. Klar ist das nicht nur Sex dann, sondern auch Zärtlichkeiten, aber nicht sooooo...

Und eben auch, dass er mich zu Freunden mitgenommen hat. Das mache ich auch nicht mit Sexbekanntschaften!

Ich würde ihn nicht dafür verurteilen, wenn er nunmal so ein Mensch ist, der das anders handhabt, aber da ich denke, dass das nicht die Regel ist, würde ich mir wünschen, dass er mir das wenigstens klar sagt.

Oder denkt er, das müsste ich wissen, wenn ich ansonsten so wenig von ihm höre?

Sonnenstein, stimmt, ich habe bisher zu jedem Treffen immer zugestimmt. Ich denke er fühlt sich seiner Sache da sehr sicher und lässt das erstmal so laufen. Sei es weil er selbst nicht weiß was er will oder weil er es ganz angenehm findet problemlos Zärtlichkeiten austauschen zu können.

Das mit dem Treffen ist eine gute Idee. Daran habe ich auch schon gedacht. Werde das die Tage mal machen. Ist halt nicht so einfach, weil er ja nicht hier in meiner Nähe wohnt, aber da er auch sonst überall unterwegs ist, dürfte das eigentlich kein Hindernis sein...Und ich sehe das nun für mich auch als Hinweis, ob Interesse da ist oder nicht und wenn er rumeiert, lass ich es sein. Dieses Mal wirklich.

starrily, ich wollte mich eigentlich auch nie wieder verstellen müssen, wenn ich eine neue Person kennenlerne...hier ist es jetzt auch schon wieder so, dass ich genau taktiere, wann und wie oft ich schreibe, anstatt einfach so zu kommunizieren, wie ich es mit allen anderen Freunden und Bekannten auch tue :(

Hm wozu? Gute Frage...ich glaube ich bin echt geschädigt von der Vergangenheit. Viele Freunde sagen mir, ich suche mir gekonnt immer die falschen raus und merke erst am bitteren Schluss, dass es für die Katz war. Wieso halte ich an so seltsamen Konstrukten so lange fest? Wenn es mir von Anfang an nicht koscher vorkommt...Ich weiß es nicht.

Ich kann dir  sagen, warum du immer den falschen Mann anziehst.

Das ist dein Selbst-Bild. So wie du dich selbst siehst und in die Welt ausstrahlst.

Also du hast panische Angst vor Zurückweisung und schwupp lernst du einen Mann kennen, der von Anfang an unverbindlich zu dir ist. Er nimmt dich als "Hascherl" wahr, das auf jeden Fall hüpft, wenn Er mit dem Fingerchen schnippst" ..........Macht haben, Macht ausüben. Und da du sehr unsicher bist, ziehst du automatisch selbstsichere Typen an, die gerne und oft wenn sie wollen mit dem Finger schnippsen.

Im Grunde genommen halten Frauen, die sich prompt und schnell ausgerechnet in den falschen Mann verlieben, diesem den Spiegel hin. Du willst selbstbewusst sein und suchst dir dann einen selbstbewussten (oder einen Mann, der seine eigene Unsicherheit mit gespieltem Selbstbewusstsein übertüncht)  Mann, nur leider passt der aber nicht zu deinem unsicheren Wesen. Du gehst also von Anfang an mit falschen Ansichten über dich hinaus in die Welt zum Daten. Meistens fängt dann die Hinterfragerei schon beim 1. Satz von ihm an, eben weil das Gegenüber sich nicht eindeutig verhält, also unsicher.

Denk einfach mal darüber nach, wie du in der Außenwelt auf die Männerwelt zu gehst..........guter Rat von mir, lass bloß den da wandern, am besten in den hohen Norden zum Holzhacken.

lächelnde Grüße

starrily