Panische Angst vor Zurückweisung

So nun ist es verkackt denke ich...

Hab sau doof gefragt ob er schon was am Pfingstwochenende geplant hat. Er ist das ganze Wochenende bei seiner Schwester zu Besuch.

Kein warum fragst du oder ähnliches...

Ach keine Ahnung ich lass es wohl besser. Vielleicht stell ich mich aber einfach auch nur sau dumm an -.-

starily, das haben mir einige Freunde nun fast schon genauso gesagt wie du gerade...Oh man wird echt mal Zeit ein bisschen tiefer in mich reinzuhören...

Je mehr ich drüber nachdenke desto mehr stellt sich mir die Frage auf was ich noch vertrauen kann was das Interesse an mir angeht. Ich werde nie wissen wann was ehrlich gemeint war oder nur aus ner Laune heraus oder halt um endlich Sex zu bekommen...

müde Grüße

Dudelidu

Je mehr ich drüber nachdenke desto mehr stellt sich mir die Frage auf was ich noch vertrauen kann was das Interesse an mir angeht. Ich werde nie wissen wann was ehrlich gemeint war oder nur aus ner Laune heraus oder halt um endlich Sex zu bekommen...
So, jetzt geb ich dir mal virtuell nen gewaltigen Klaps ;-)

Jetzt steck bitte nicht den Kopf in den Sand. Verbuche es als Erfahrung, merk dir das gut, und wenn dir wieder so jemand

begegnet mit so einen Verhalten, dann wirst du nicht noch einmal darauf einsteigen.

Dir werden sicher noch andere dumme Dinge im Leben unterkommen, aber das nicht mehr :)

Weisst du, ich bin 42, gebe kluge Ratschläge, aber die sind mir ja auch nicht zugeflogen. Denn stell dir vor ich war auch mal 25

;-D und hab da eben ein etwas größeres Sammelsurium von solchen und ähnlichen Erfahrungen hinter mir.

Du darfst nur jetzt nicht an dir rütteln. Du bist vollkommen in Ordnung wie du bist. Sag dir das am besten täglich morgens und Abend

zu deinem Spiegelbild. Es gibt eben viele schlechte Menschen. Du mußt einfach nur besser filtern lernen.

Hab sau doof gefragt ob er schon was am Pfingstwochenende geplant hat
Was ist daran doof? Er ist doof wenn er da nicht zugreift. Da hat er eben Pech gehabt. Versuche mal so zu denken.

Liebe Dudelidu,

vertrau doch einfach dir selbst. Das etwas von Anfang nicht stimmte, hast du bestimmt schon selbst gefühlt.

Ich kann "Sonnenstein" nur zustimmen was sie schreibt. Ich bin da keine Ausnahme und hatte auch schon das Gefühl gehabt, mit mir stimmt doch was nicht. Das ist aber Grund verkehrt, wenn man denkt, es liegt an einem selbst.

Das Blöde ist, mit deiner direkten Art auf den Mann zuzugehen, gibst du ihm das Gefühl du wirst zu seiner persönlichen Klette. Dabei wolltest du nur mit ihm zusammen sein. Er aber denkt sich: "Hilfe, die krieg ich nie mehr los". Phrasen wie: "Ein Mann meldet sich, wenn er wirkliches Interesse hat, klar und deutlich" sind da eben nicht verkehrt, das ist so. Daran erkennst du, dass er nicht an dir für mehr interessiert ist/war und dich eben halt so "mitnahm", wenn du dich ihm schon anbietest, sagt der falsche Mann nicht nein. Nur, der es ernst meint mit dir, lässt dich deutlich spüren, dass er mit dir gern zusammen ist und nicht nur wegen dem Sex.

Ich hatte mal ein nettes Buch gelesen, wo erklärt wurde, wie man den Richtigen vom Falschen unterscheiden kann. Ein Mann, der sich unverbindlich gibt, mit Aussagen wie: "Vielleicht.......wir lesen uns dann mal wieder......mal schaun, wie es sich entwickelt.......du, ich treff mich mit meiner Ex........ich bin noch nicht soweit...........ich bin nicht bindungsfähig.............ich tu mich schwer mit dem Einlassen auf eine Frau.........muss erst noch was erledigen (oder Tausende Mails checken *träller*...............du, morgen geht nicht, da ist meine Schwester zu Besuch.............übermorgen auch nicht, da geh ich ins Training..........nächste Woche auch nicht, da rast ein Termin am anderen.........also ehrlich, da ging mir dann ein Licht auf.

Wenn ein Mann will, ist er da. Wenn ein Mann nicht will, erfindet er Ausreden.

Solche Ausreden darf man aber niemals auf sich selbst beziehen, wenn sich das Gegenüber so verhält, ist er verkehrt. Wer mit einer klasse Frau keine Bindung eingehen will, der hat ein großes Defizit, der erkennt gar nicht, was er an dir hat und müsste dich eigentlich können. Das nennt man Selbst-Wert-Gefühl. Du darfst dir selbst viel mehr wert sein als ein Jodler, der dich und deine prima Art nicht anerkennt und wert schätzt.

Mach dir einfach bewusst, wie viel wert du dir selbst bist und bau darauf und wenn dir wieder ein Mann begegnet, der von Anfang an rum eiert, sich unverbindlich gibt, Ausreden parat hat und dir einfach nicht das komplette sichere Gefühl gibt, mach dich groß anstatt klein vor ihm und sag selbst bewusst: "Nein danke"

Mach dir bitte keine Vorwürfe, dass du so Gefühls betont mit ihm intim zusammen gewesen bist. Du kannst echte Gefühle zulassen, er nicht. Sein Defizit. Nicht deines.

Alles Gute und Kopf hoch, irgendwann steht er vor dir und dann ist von Anfang an alles so wie es sein muss und richtig ist.

starrily

Huhu, also gestern Abend ist was komisches passiert: Er hat mich angerufen! Zum ersten Mal! Er meinte, er wolle wissen obs mir wieder besser geht, weil ich montags geschrieben hatte, mir gehe es nicht so gut wegen starken Kopfschmerzen.

Er sagte am Telefon, er schreibe nicht so gerne. Manchmal gäbe es Tage, da schreibe er mehr, an manchen kaum. Aha...

Abends schrieb er mir: Schlaf gut Süße

Als ich morgens mich bedankte und ihm mitteilte, dass ich sehr gut geschlafen habe, wieder den ganzen Tag nix...

Also er ist 28 Jahre alt und ich dachte da sei man mit den modernen Medien schon vertrauter. Ich bin auch nicht eine, die den ganzen Tag am Handy hängt, aber gerade über eine gewisse Entfernung ist das Ding eben die einzige Möglichkeit zu kommunizieren...

Also so viel erstmal dazu.

Ich habe gestern noch viel darüber nachgedacht, was hier geschrieben wurde. Und danke nochmal an Sonnenstein und starrily, die mir ein Lächeln ins Gesicht zaubern konnten und mir den Weg in die richtige Richtung gezeigt haben.

Ich habe so überlegt und dabei kam ich glaube ich auf den Punkt, wieso bei mir immer alles so läuft wie es läuft...

Meine letzte Trennung hat mich ziemlich mitgenommen und da ich panische Angst vorm Alleinsein hatte, geriet ich an eine alte Liebe, die mich damals schon fast zerstört hat. Es hat lange gedauert, bis ich verstanden habe, dass ich mich um mich selbst kümmern muss, damit es mir schneller wieder besser geht. Vor einem Monat hatte ich eine Phase, wo ich wirklich sagen konnte, hey es ist alles gut so. Ich war zufrieden mit allem wie es war. Keinen Kerl im Kopf, tolle Freunde, tolles Hobby. Ich war auch wirklich nicht auf der Suche nach jemandem. Dann traf ich halt ihn...Zu Beginn ganz normal alles, bis zu dem Punkt, wo ich unsicher wurde was seine Intention anging.

Und da sind wir beim Thema. Sobald ich nicht mehr weiß, was mein Gegenüber will, kommt dieses Gefühl in mir hoch, beweisen zu müssen, dass ich "toll" bin. Ein bescheuerter kranker Kampf um Anerkennung.

Ich habe seit ich SIngle bin viele Körbe verteilen müssen. Ich bin nicht hässlich, ich bin ehrlich, man kann sich auf mich verlassen, ich bin witzig und kann gut zuhören. Und ja es gibt Männer, die ehrliches Interesse an mir gezeigt haben, die ich nicht wollte...Vielleicht deshalb? Weil ich denen nix beweisen muss? Das ist krank...

Wenn ich weiter in meine Kindheit gehe, muss ich sagen, ich hatte eine gute Kindheit. Aber für meine Eltern war es selbstverständlich, dass es nie Probleme mit mir gab. Ich war das Mädchen, das immer brav war und gute Noten heim brachte. Mutter und Vater mussten sich nie aktiv um mich kümmern. Trotzdem so im Nachhinein wollte ich ja auch mal hören, dass ich etwas gut gemacht habe...

Naja, mein Verhältnis zu meinen Eltern ist heute zwar gut, aber sehr oberflächlich. Über richtig tiefgründige Probleme kann ich noch nichtmal mit meiner Mutter reden.

Tut gut, das mal alles runter zu schreiben...

Ich bin im großen und ganzen eigentlich zufrieden mit mir. Wieso mache ich dann mein Wohlbefinden davon abhängig ob jemand eine Beziehung mit mir will oder wie ich bei anderen ankomme?

Hm irgendwie hört es sich nun auch so an, als habe ich mit IHM "gespielt" um mein Ego zu bestätigen, bzw. um diese Anerkennung zu erfahren...

Ich hoffe es nicht so, denn ich habe die Nähe zu ihm sehr genossen und auch meine Handlungen waren ehrlich gemeint.

Momentan bin ich nur extrem verwirrt, fühle nur wieder dieses komische dumpfe Gefühl in mir, das ich endlich losgeworden war und das nun wieder genauso erdrückend da ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Dudelidu,

was du schreibst kenne ich. Ich war genauso unrund was Bekanntschaften angeht. Wenn ein Mann mit mir nur flirtet, denke ich, er will mehr von mir. Ja, das liegt sehr stark in der Persönlichkeit verankert, da kommt man so schnell nicht heraus, wenn man nicht weiß, was mit einem nicht stimmt. Ich habe in den verg. Jahren sehr viel Fachbücher gelesen und bin irgendwann an den Punkt gekommen, wo ich verstanden habe, an was es liegt, dass ich gerne für mich unerreichbare Männer mir aussuche. Je mehr ich auf den Mann zugegangen bin, also den unerreichbaren, je mehr zog der sich von mir zurück. Da begann dann ein regelrechtes Tauziehen um die harte Nuss, die unerreichbare.

Der Mann, der an mir interessiert war, war wirklich total uninteressant für mich. Viel spannender und ausfüllender ist doch die Sehnsucht nach dem unerreichbaren Mann, je mehr man sich zu ihm hinneigt, desto mehr driftet dieser in die andere Richtung, weg von einem.

An was dieses Verhalten liegt, stand dann in dem letzten Buch, das ich gelesen hatte. Das Spiegel-Verhalten, wenn man sich ausgerechnet den falschen Mann aussucht und warum. Im Grunde genommen war ich gar nicht an dem unerreichbaren Mann interessiert, wenn er gesagt hätte, wir tun uns zusammen, wäre ich schreiend davon gerannt. Eben weil ich Angst davor hatte, mich fallen zu lassen. Innerlich.

Ich habe inzwischen gelernt, alleine mit mir selbst klar zu kommen. Die Angst vor der Zurückweisung ist verflogen, die Angst, alleine zu leben auch. Ich brauche keinen Mann um mich voll und ganz zu fühlen. Ich brauche auch keinen Mann, der mir meine Freizeit bunt macht. Wenn man mal an diesen Punkt kommt, wo man in sich ganz tief spürt, dass man sich selbst genug ist, braucht man keinen Halt mehr in Form einer Beziehung oder dieses Anlehnbedürfnis. Ich kann mich an mich selbst anlehnen und kann endlich mein Leben so genießen, dass es mich rundum ausfüllt und nährt.

Übrigens empfinde ich das in meiner Ehe auch so. Mein Mann ist viel geschäftlich unterwegs, frönt seinem Hobby und ich widme mich meinem Hobby und wir treffen uns dann in der Mitte, zum gemeinsamen Spaziergang oder nett Essen gehen etc. Wir sind in diesem Jahr 30 Jahre verheiratet und leben viel entspannter und harmonischer miteinander, seitdem ich aufgehört habe nach einem anderen besseren Mann zu suchen, Fakt ist, es gibt ihn nicht, den Traum-Mann, den Mann mit dem man keine Probleme hat oder Diskussionen um belanglose Themen. Jeder Mensch hat seine Macken und jeder Mensch ist nicht perfekt und jeder Mensch entwickelt sich im Laufe seines Lebens entweder so oder anders. Wozu hat man Angst, dass man alleine bleiben muss und keinen abkriegt, der einem die Welt rund macht ? Ist doch bei jedem irgendwas in der Kindheit schief gelaufen oder im Job oder in der Beziehung/Ehe und jeder hat Altlasten und/oder mit sich selbst Probleme. Warum hofft man dann auf einen Menschen, der einfach nur perfekt ist ? Den gibt's nicht, nicht mal im Traum. =)

Also Dudelidu, du brauchst keine Angst haben vor Zurückweisung. Wenn du dich selbst liebst, wird alles gut. Es ist schwer, sich selbst lieben zu können aber es ist die einfachste Sache der Welt, wenn man erstmal verstanden hat, wer man ist und wer man niemals sein kann. Das nennt man ein Individuum zu sein. Eine Persönlichkeit. Ein Original.

Alles Gute und lächel ruhig den ganzen Tag vor dich hin. So bekommst du keine Falten :]

starrily

Ach Leute, hier mal das neuste und wahrscheinlich letzte Update:

Am Dienstag hat er eine Studienarbeit von mir Korrektur gelesen und sich mal wieder mäcjtig Mühe gemacht damit (also sehr gute Tipps und so...).

Ich habe nun aber seine Nummer gelöscht, weil er mir einfach schreibt, wenn ihm danach ist, ich antworte, stelle auch ne Frage und dann bekomme ich keine Antwort. Ist in 90 % der Fälle so (und ich will nochmal wiederholen, dass wir echt nicht viel schreiben!). Ich verlange keine prompten Antworten, aber wenigstens ein bisschen Interesse an mir und meinem Leben.

Verstehe ihn halt echt nicht -.- Und genau deswegen habe ich keine Lust mehr...Punkt!

Eins weiß ich nämlich sicher: Sein Interesse an mir und an einem weiteren Kennenlernen scheinen zumindest mal um ein Vielfaches geringer als mein Interesse an ihm.

Also ich finde auch, du handelst ganz richtig. Und was das selbstwertgefühl angeht, denke ich nicht unbedingt, dass du deshalb "die falschen Männer" anziehend findest. Du hattest ja scheinbar auch schon beziehungen bei dem das nicht so komisch anfing. Ich finde es sehr verständlich, dass so ein verhalten von ihm verunsichert. Habe das selbst schon einige male erfahren, und ja, das bauchgefühl sagt einem das richtige, und wenn sich irgendwas komisch anfühlt, dann liegt das nicht unbedingt an deinem selbstwert oder deinen kindheitserlebnissen, sonst würde es ja mit anderen männern auch nicht klappen...

es liegt vermutlich an seinem verhalten, das irgendwas in dir triggert, du musst eben nur wissen, wie du das für dich schnell erkennst und entsprechend für dein seelenheil grenzen setzt.

Im übrigen hast DU da gar nix "verkackt" mit der frage wegen Pfingsten..das wird ja wohl noch erlaubt sein. Er will einfach unverbindlich bleiben, Dass er sich jetzt allerdings telefonisch meldet, ist auch klassisch für solche typen, er sieht seine fälle davon schwimmen , und es würde sein ego verletzen, wenn du sozusagen mit ihm " schlussmachst". Deshalb wirft er dir kleine zuckerstückchen hin, damit du weiterhin willig bleibst.

So seh ich das- im übrigen hat kein mensch ein 100%iges Selbstbewusstsein- jeder fühlt sich von bestimmten verhaltensweisen oder aussagen verunsichert- deshalb, mach dich nicht verrückt- du bist richtig wie du bist- und hör auf deinen bauch

B.

• Like
Reaktionen: *Belleza*