Partnerin hat nach Seitensprung noch immer Kontakt zu anderem Mann

Templar

Neuer Benutzer
06. Dez. 2010
5
0
0
56
Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich und meine Sitauation kurz vorstellen.

Ich bin 40, komme aus dem Ruhrgebiet und bin seit sieben Jahren mit meiner Partnerin zusammen (nicht verheiratet), wir leben in einer gemeinsamen Wohnung und haben einen fast einjährigen Sohn. Eigentlich haben (hatten?) wir viel gemeinsam und verstehen/verstanden uns prima.

Mitte 2006 bis Mitte 2007 hatte meine Partnerin eine Affäre mit einem Mann, der im selben Gebäude wie sie arbeitet.

Ich bin durch Zufall dahinter gekommen und der Schock war groß.

Muss aber sagen, dass ich zu jener Zeit beruflich extrem(!) eingespannt war und kaum Zeit für sie hatte.

Nun, der Schock und der Ärger war groß, wir haben uns aber wieder zusammen gerauft.

Da ich weiß, wie dieser Typ heißt, war ich nun sehr überrascht, dass er pötzlich in ihrer Facebook-Freundeliste auftaucht. Damals hatte sie mir gesagt, dass sie den Kontakt abgebrochen hätte. Das sie ihn ab und an sieht war ja kaum zu verhindern, aber gut.

Nun wurde ich also erneut misstrauisch und habe (ja, das ist mies!) ihre Mails gelesen und den Verlauf ihres Browsers kontrolliert.

Und siehe da, in den letzten Monaten hat sie sich einige Male seine MySpace und Facebook Fotoseiten angesehen, ihm per Mail kontaktiert, ihm zum Geburtstag gratuliert und so weiter. Alles eigentlich recht harmlos...dennoch bin ich innerlich fuchsteufelswild. Was soll das? Warum tut sie das?

Andererseits denke ich mir:"Ist ja nichts passiert..."

Wie soll ich reagieren? Eine Trennung fällt mir überaus schwer, denke dabei vor allem an Sohn.

Da ich nicht möchte, dass meine Freunde diesen ganzen Hintergrund erfahren, wende ich mich mit der Bitte um Rat an dieses Forum.

Danke, Templar

Trennung? Nö.

Hast du ihr klipp und klar gesagt, dass du das nicht willst? Stell sie zur Rede. Nicht vorwurfsvoll sondern sachlich. Erklär ihr, wie sehr dich das verletzt und das sie dein Vertrauen missbraucht.

Klar kann es harmlos sein, aber bei dem Hintergrund ist dein Misstrauen nicht verkehrt.

Andererseits denke ich mir:"Ist ja nichts passiert..."
Was aber nicht bedeutet es könnte nicht passieren...

Du solltest unbeding mit ihr reden, weil anscheinend hat sie noch nicht so richtig mit ihm abgeschlossen.

Gefahr dass sie wieder was mit ihm anfangen will ist gross. Ich glaube nicht dass es sich da um harmlosen Kontakt handelt.

Eigentlich sollte sie wissen dass du damit nicht einverstanden bist, also frag sie mal wieso sie das tut.

Danke für die Beiträge.

Ich habe sie gestern abend darauf angesprochen...das Ergebnis war nicht das erwartete.

Sie ist sich keiner Schuld bewusst (O-Ton: "Ich habe mir nicht vorzuwerfen", "Das bedeutete alles nichts" usw.) und macht mir nun Vorwürfe, dass ich ihr hinterherspioniere.

Als ich fragte, ob sie das (spionieren) für unser Hauptproblem hielte, meinte sie:"Ja!"

??????????

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar ist es nicht die feine Art, wenn man jemandem nachspioniert, jedoch finde ich deine Bedenken und dein Handeln begründet. Das würde jede Person auch so machen. Das ist der Preis den man zahlt, wenn man jemandem Verzeit, der einen hintergangen hat. Damit musste auch sie rechnen. Meiner Meinung nach ist das Vertrauen sicherlich nie wieder da gewesen und wird auch nicht wieder kommen. Es ist einfach zu sagen, trenn dich. Aber ihr habt da noch einen kleinen Sohn der euch beide braucht. Wichtig ist es, was für ihn am besten ist. Eltern die Zusammen sind jedoch eher als Mittel zum Zweck, oder Eltern die getrennt allenfalls besser dran wären? Die Antwort kannst nur du dir geben. Viel Glück dabei

Danke für die Beiträge. Ich habe sie gestern abend darauf angesprochen...das Ergebnis war nicht das erwartete.

Sie ist sich keiner Schuld bewusst (O-Ton: "Ich habe mir nicht vorzuwerfen", "Das bedeutete alles nichts" usw.) und macht mir nun Vorwürfe, dass ich ihr hinterherspioniere.

Als ich fragte, ob sie das (spionieren) für unser Hauptproblem hielte, meinte sie:"Ja!"

??????????
Naja du kennst den Spruch: Angriff ist die beste Verteidigung

Auch sonst diese Pauschalsprüche von ihr: "Ich habe mir nicht vorzuwerfen", "Das bedeutete alles nichts" bedeuten eher dass sie was zu verbergen hat.

Sie gibt dir die Schuld (spionieren) und dabei hat sie euch mit ihre Untreue so weit gebracht.

Ihr solltet in einem offenen Gespräch klären wie es jetzt weitergehen soll.

Naja du kennst den Spruch: Angriff ist die beste Verteidigung
Jep! :party: Das stimmt.

Wenn nix wäre, könnte sie ganz normal mit dir darüber sprechen. Aber nein, sie geht lieber in den Angriff über und schiebt dir die Schuld in die Schuhe. Vielleicht das schlechte Gewissen? :rolleyes: :schief:

Aber setz dich durch! Bestehe auf eine sachliche Klärung.

Ja, es ist sicherlich nicht die feine Art, wenn du ihr hinterherspionierst. Aber geschehen ist geschehen. Deswegen kann sie dir immer noch ordentlich erklären, was Sache ist.

Natürlich ist Spionieren voll doof. Macht man nicht. Bööööööööööööse.

Aber mal ehrlich, manche Leute machen es einem auch zu einfach:

Facebook-Freundeliste
Hatte ich schon mal angedeutet, was ich von diesem ganzen Gedröhne halte? :cool: Können die nicht auf die klassische Art und Weise fremdgehen? Mit dem Nachbarn ab in den Kartoffelkeller, merkt keine Sau, es sei denn, es kommt einer rein.

Oder per Telefon für ein Techtelmechtel im Hotelzimmer verabreden. Quittung vernichten und falsche Namen verwenden.

Aaaaaaber nein, die Leute müssen sich ihre LiebesSMS noch im Archiv im Handy einrahmen, drucken am besten noch ihre Mails aus und hinterlassen sich in allen asozialen Netzwerken Nachrichten. Wenn das jetzt noch Ausnahmen wären, aber nein, das wird ja zur Regel..........booarh, ich brauch n neuen Eimer. Fremdgehen war ja nie so einfach wie heute.

*stöhn*

Templer,

du hast nur zwei Möglichkeiten.

Wenn du mit ihr zusammen bleiben magst, hoffentlich will sie das auch, müsst ihr eine lange und wie Tylli schon sagt, sachliche Unterhaltung führen. Sie muss schon Verständnis dafür bekommen, dass du nach der Geschichte Verständnisprobleme hast. Kommt ihr auf einen Nenner, musst natürlich den Spion in dir wieder in gen Osten schicken.

Frag sie vor allem, warum sie noch Kontakt zu ihm hat.

Ist der zufällig Single?

Die andere Möglichkeit, tja, die kennst du selber.

Man schleift sich so durch, aber das Vertrauen ist nicht mehr wirklich da. Es werden öfter solche Dinge vorkommen, leider findet man auch immer etwas, wenn man das Bedürfnis hat, zu schnüffeln. Sie ist angenervt weil du ihr nicht vertraust, du bist angenervt weil du nicht weißt wie..........

Gruß Tatzenschatz

Aber nein, sie geht lieber in den Angriff über und schiebt dir die Schuld in die Schuhe. Vielleicht das schlechte Gewissen? :rolleyes: :schief:
Ich finde genau das an der ganzen Sache am Schlimmsten.

Fremdgehen mit einer guten Begründung und einer anständigen Entschuldigung könnte ich eher verzeihen als sowas.

Ich finde so ein Verhalten verachtungswürdig.

Ich danke allen für ihre Beiträge, es tut gut zu lesen, dass man mit seinen Empfindungen nicht ganz allein steht.

Die Situation ist schwierig, sehr schwierig. Ich muss offen gestehen, dass es ohne unseren Sohn eine klare Sache wäre, so aber muss ich ständig an den Kleinen denken und stelle sein Wohl in den Vordergrund...

Verfahrene Sache! Aber ich weiss nicht, ob unsere Beziehung noch auf Dauer trägt.

Letztendlich könnte sie dir zuliebe auf den Kontakt verzichten.

Mann, es ist ein Online-Kontakt! :mauer: Da wird sie doch wohl mal kurz die DEL-Taste benutzen können und weg ist er.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er das nicht verstehen würde, wenn sie das so begründen würde, dass sie das ihrem Partner zuliebe machen würde. Realistisch betrachtet hat sie nicht viel von ihm, wenn sie ihn nicht mal real trifft. D.h. sie kann auch nicht behaupten, dass er ihr bei irgendwas hilft.

Tja, aber das ist dein Part, sie zu überzeugen, den Kontakt abzubrechen. ;) Für eure Beziehung wäre es besser....

Realistisch betrachtet hat sie nicht viel von ihm, wenn sie ihn nicht mal real trifft. D.h. sie kann auch nicht behaupten, dass er ihr bei irgendwas hilft.
So "locker" sehe ich es nicht. Es ist nämlich nicht nur ein Onlinekontakt, sondern der Mann, mit dem sie den TE über ein Jahr betrogen hat.

Ich kann Dich nur darin bestärken, dies nicht zu akzeptieren, schon gar nicht unter diesen Vorzeichen. Und dies musst Du ihr unmissverständlich klar machen, ohne jegliche Schuldzuweisung von ihr zu hören.

Es geht nämlich m.E. nicht nur um einen Onlinekontakt, sondern um eine Wunde, die man dem Partner zugefügt hat und in der man gerade wieder zu bohren beginnt.

Es geht nämlich m.E. nicht nur um einen Onlinekontakt, sondern um eine Wunde, die man dem Partner zugefügt hat und in der man gerade wieder zu bohren beginnt.
Ist ja richtig. Ich meinte das auch auf sie bezogen, warum sie den Kontakt auch sausen lassen kann. Sooo viel nützt er ihr nicht.

Ich könnte es ja noch verstehen, wenn es ein Geschäftskontakt ist oder er kann gut an Autos rumbasteln oder sonst was. Aber das bissel Geschreibe kann sie dann auch noch sausen lassen - ihrem Partner zuliebe.

Was mir immer abgeht bei solchen Sachen: Was wäre denn, wenn die man die anderen auch mal so behandelt?

Ohh, super, jetzt hab ich n Freibrief?

Mal abgesehen, jetzt mal ehrlich: Gibt es eine gute Begründung fürs Fremdgehen?

Vielleicht gibt es ehrliche Begründungen, aber gut?

Na, ich weiß ja nicht.

Ja, klar die gibt es schon.

Ist ja nicht jeder gleich ein schlechter, durch und durch verlogener Mensch, der fremd geht.

Und sich gibt es auch immer eine bessere Lösung. Aber manchmal ist die nicht einfach zu finden.

Aber hier kann man gar nicht von einer "Verzweiflungstat" sprechen, das ist einfach egoistisch und uneinsichtig.

Was will man denn mit so jemandem?

Dem es nicht mal leid tut, wenn er einen verletzt, sondern im Gegenteil. Geht noch ganz bewusst hin und will ein schlechtes Gewissen machen, nur um das eigene los zu werden.

Und darüber hinaus wird einfach mal weiter mit dem Typen geschrieben, ist ja dann auch egal, darauf kommt´s ja auch nicht mehr an, oder wie?

Ist zwar mehr Off topic, aber könntet ihr mal registrieren, dass es hier nicht um´s Fremdgehen geht, sondern dass sie mit ihrer ehemaligen Bettgeschichte noch online Kontakt hält? Das ist ein Unterschied. Das hat nix mit fremdgehen zu tun. Und den TE müssen wir ja nun nicht noch so verunsichern, dass wir gleich behaupten, dass sie fremdgeht.

Fremdgehen ist was anderes. Und bitte jetzt auch keine Wahrsagerei oder Hellseherei wie "Ja, das könnte ja dazu führen." Wissen wir nicht und müssen wir auch niemandem unterstellen. :nono: Also mal ein bissel sachlich bleiben. ;)

Seit sieben Jahren zusammen... 2006/2007 war das.

Jetzt haben wir 2010.

Also, ich bin ja schlecht in Mathe gewesen, aber ... ;)

Und dann geht es wohl um Fremdgehen.

Heute geht es tatsächlich nicht ums Fremdgehen. Relevant ist es aber insofern, als dass mit dem Typ ja schon mal etwas hatte. Er ist also kein "normaler" Online-Kontakt.

Von daher finde ich es von dir, Templar, schon gerechtfertigt, zu verlangen, dass sie den Kontakt zu ihm abbricht.

Aber was ich schwierig finde, ist es zu verlangen. Sollte sie das nicht aus eigenem Anstoß machen, sobald du ihr vermittelt hast, dass du damit nicht klar kommst?

Gab es von ihr jegliche Zugeständnisse in der Art "Ja, ich breche den Kontakt wieder ab."? Ich meine, das wäre doch eigentlich der Satz der "Es bedeutete nichts" folgen sollte. Selbst wenn es trotzig klingt, die Aussage sollte auf jeden Fall getroffen werden. Es sei denn, sie plant überhaupt nicht den Kontakt abzubrechen.

Mich würde auch mal interessieren, von wem der Initialkontakt kam, von ihm oder von ihr. Ich finde, das macht auch einen großen Unterschied.

?!

Ihr findet also nicht, wenn jemand seinen Partner betrügt, es raus kommt, man ausdrücklich sagt, man hätte den Kontakt abgebrochen, aber weiter Kontakt hält oder ihn wieder auf-/ annimmt, ist das nicht ein weiterer Betrug?

Dabei geht es nicht mal darum, ob die mal was miteinander hatten.

Sondern, sie hat ihm schon einmal damit weh getan. Anstelle einer Entschuldigung muss er sich Vorwürfe anhören.

Und darüber hinaus ignoriert sie einfach völlig rücksichtslos und total selbstverständlich seine Gefühle und macht einfach weiter, das ist an Respektlosigkeit nicht zu überbieten.

Aber scheint wohl allgemein so gehandhabt zu werden, wie ichs hier sehe....

?!Ihr findet also nicht, wenn jemand seinen Partner betrügt, es raus kommt, man ausdrücklich sagt, man hätte den Kontakt abgebrochen, aber weiter Kontakt hält
Eine Lüge, aber kein Fremdgehen/Betrug.

oder ihn wieder auf-[nimmt]
Nicht ok, jedoch kein Betrug. Aber ich würde hinterfragen, warum das geschehen ist.

oder ihn wieder [...] annimmt, ist das nicht ein weiterer Betrug?
Auch kein Betrug. Dann kommt es darauf an, wie sich der Kontakt gestaltet, aus welchen Beweggründen, er fortgesetzt wird und wie damit umgegangen wird. Komplett verheimlicht wurde hier ja eigentlich nichts. Ich nehme an, die FB-Freundesliste ist für Templar auch ohne Spionage einsehbar.

und macht einfach weiter
Wo steht denn das?