Pessimistische Haltung durch Enttäuschungen?

kuschliger

Erfahrener Benutzer
29. Apr. 2009
262
0
0
35
Hi ich melde mich auch mal wieder zurück. Ich möchte einfach mal niederschreiben was mich so beschäftigt und mehr oder weniger bedrückt.

In der vergangenen Zeit hatte ich eigentlich wenig bis gar kein Glück mit der Liebe.

Meine letzte "Beziehung" entwickelte sich aus einer Bettgeschichte heraus und die war älter. Mein Gott war ich verliebt. Letztendendes war sie mir Fremdgegangen und lebt nun mit ihm zusammen. Dieses Forum hatte mir unter anderem geholfen darüber hinweg zu kommen.

Mittlerweile kann ich wieder normal mit ihr reden. Sie war mir letzte Woche in der Stadt begegnet. Naja mir egal. :)

Letzten November hatte ich mich dann mal in einem online Flirt Portal angemeldet und direkt eine kennengelernt mit der ich mich (oder wir uns) gut verstanden habe/n. Vieles passte einfach. Naja dazu gab es dann auch einen Thread. Letztendlich war ich in sie verliebt. Es gab ein Date was aber nicht so lange dauerte und dann aufgrund Missverständnissen (ich dachte sie meldet sich und sie dachte das gleiche von mir) auf beiden Seiten. An Weihnachten schrieb ich ihr einen netten Gruß es kam auch eine Antwort. So ging im Januar ein paar Nachrichten (außerhalb des Flirt Portals) hin und her. Ich sollte mich bei ihr melden.

Heute Nachmittag hatte ich es dann versucht aber leider ging niemand ran. Vielleicht meldet sie sich zurück. :confused:

Nebenbei habe ich auch andere Mädels kennengelernt. Trotz einer offenen Haltung ergab sich da nichts. Entweder waren keine Gemeinsamkeiten und von beiden Seiten wenig Interesse vorhanden. Es kam dann noch zu zwei weiteren Daten mit zwei Mädels aber da war auf beiden Seiten klar dass es nicht passen wird.

Ich sollte vielleicht erwähnen dass ich für mein alter weiter bin als andere. In den kommenden Tagen werde ich mein Bachelor-Studium abschließen und habe vor ein Master-Studium zu beginnen, wobei ich da auch noch nicht genau weiß was genau und vor allem wo.

Insgesamt war auch meine letzte Freundin mit fast doch schon einem viertel Jahr die längste "Beziehung". Vorher waren es nur mal bei zweien wenige Wochen, da es meist von den Mädels aus dann doch nicht passte und andere Typen die nicht nur meiner Meinung nach "A....." sind interessanter waren.

Dadurch dass ich bisher immer wieder Enttäuschungen und Rückschläge hinnehmen musste habe ich nun nur noch eine pessimistische Haltung. Dadurch bin auch auch in letzter Zeit etwas verspannter und unmotivierter, wobei auch viel vom derzeitigen Wetter kommt.

Enttäuschungen zu verdrängen ist doch falsch? Das wird doch irgendwann noch mal richtig "hoch" kommen oder?

Derzeit habe ich vor wieder einiges zu ändern. In meinem Freundeskreis sind so gesagt alle unter der Haube so dass auch hier nicht mehr viel los ist mit Feiern oder Ausgehen. Eher stehen langweilige Abende auf dem Programm die ich mittlerweile lieber zu Hause verbringe, da ich unter 3 Pärchen eher fehl am Platze bin, gerade wenn es um Urlaub oder gemeinsame Aktivitäten geht. :confused:

Was mir derzeit richtig auf die Nerven geht sind die Sätze:

"Gebe die Hoffnung nicht auf"

"Ach du wirst schon eine finden"

"Ist nicht mein Problem"

"Ich habe das ganze doch so und so gemacht und ....."

:mauer: :evil:

Ich möchte auch erwähnen dass ich noch nie einer etwas zum Valentinstag schenken konnte oder selber zumindest mal einen Gruß erhalten habe.

Über Meinungen würde ich mich freuen.

Ich möchte auch erwähnen dass ich noch nie einer etwas zum Valentinstag schenken konnte oder selber zumindest mal einen Gruß erhalten habe.
Geht schlecht, da nie so lange eine Beziehung gehalten hat. =)

Nein, ist bloß ein blöder Scherz.

Natürlich legst du dir bei so vielen Enttäuschungen eine pessimistische Haltung zu. Das ist ganz natürlich und du kannst im ersten Moment auch nix dagegen machen. Da gibt es tief in dir drinnen ein kleines Stimmchen, welches dir diese Haltung ganz leise und immer wieder einflüstert. Dagegen musst du was tun. Aber das ist schwer. Wenn eine Enttäuschung die nächste jagt, bleibt nicht mehr viel Raum für Optimismus.

Wie wäre es denn, wenn du mal ganz offen und ehrlich beschließt, eine Weile Single zu bleiben und dich dafür mehr mit dir beschäftigst? Was sind deine Wünsche, was sind deine Ziele, was würdest du gerne machen, wie soll mal so deine Zukunft aussehen?

Wenn du das durchhältst, lernst du dich viel besser kennen. Und du wirst auch erkennen, warum deine "Beziehungsversuche" immer wieder schief gegangen sind. Aber das braucht also Zeit.

Also: Überleg, ob du weiter krampfhaft auf die Suche gehen willst oder ob du mal eine andere Richtung wählst.

Hallo

Ich finde so schlecht hört sich das bei dir gar nicht an. Dank deiner offenen Haltung hast du immer wiedermal Kontakt zu einem Mädel. Enttäuschungen soll man nicht verdrängen. Aber sie dürfen auch nicht ständig präsent sein. Versuche sie aus den Gedanken zu bekommen und nach vorne zu schauen. Ich weiss selber, dass dies manchmal sehr schwer ist. Aber wenn man nur mit den Enttäuschungen "leben" würde, wird es nicht besser. Das es bisher nicht länger gehalten hat als viertel Jahr ist ja nicht deine Schuld. Du hast bis jetzt wohl einfach die falschen getroffen.

Solche Standardsätze helfen einem jeweils nicht viel, ja. Du musst einfach an dich glauben. Irgendwann wird es tatsächlich klappen.

Schöne Grüsse

ps: Ich konnte noch nie eine Freundin in den Arm nehmen oder ähnliches, das ist noch schlimmer.

Also: Überleg, ob du weiter krampfhaft auf die Suche gehen willst oder ob du mal eine andere Richtung wählst.
Ich versuche gerade eine andere Richtung zu finden. Werde dann im weiterführenden Studium ein Auslandssemester einlegen und werde auch einen Studienort suchen, der etwas weiter von der Heimat entfernt ist.

Wenigstens treffe ich am WE eine Freundin von mir, wo eigentlich beiderseitiges Interesse vorhanden ist. Naja ich gehe da locker dran. Hoffnungen habe ich fast keine, obwohl wir uns echt super gut verstehen und die selben Interessen haben.

Solche Standardsätze helfen einem jeweils nicht viel, ja. Du musst einfach an dich glauben. Irgendwann wird es tatsächlich klappen.
Da hast du recht. zb ist dieses Forum super, aber trotzdem sollte man vllt mehr auf sich selber hören.

Bsp: Die die ich am We treffe hatte ich im November via Internet kennengelernt. Dann kam das erste Date und wir machten ein zweites aus. Sie hatte aber dann keine Zeit und erteilte mir eine "freundliche" Absage für den Abend. Daher dachte ich dass sie kein Interesse hat. Dann traf ich sie zufällig an (nur gesehen) und schrieb ihr eine SMS - keine Antwort! Jeder sagte und schrieb, dass sie kein Interesse hat usw.

Dann dachte ich sie einfach übers i-net anzuschreiben, aber etwas später. Eine Antwort hatte ich gar nicht erwartet, aber sie kam. So schrieben wir 3 mal hin und her. Tja und jetzt gibt es doch das "zweite" Date und das kam von ihr.

Anscheinend hatte ich die ganze Sache auch etwas fehlinterpretiert. Vielleicht hätte ich sie doch im Dezember anrufen sollen und mehr auf meine Intuition hören sollen.

Naja "die Hoffnung stirbt zu letzt" (ich weiß das es widersprüchlich ist).

PS: Die Erfolgsgeschichte von Requiem hier im Forum ist eigentlich das beste Beispiel:

http://www.liebeskummer.ch/liebeskummer-herzschmerzen/hoffnungslos-in-freundin-verliebt_t33095.html

Hallo.

Das mit der pessimistischen Haltung kenne ich zu gut. Aber was ich mir z.B. für das Jahr 2010 vorgenommen habe, ist genau die abzulegen.

Setze dich nicht selbst unter Druck, wenn du zu sehr aktiv suchst, wird meistens nichts daraus, weil du dann Gefahr läufst, nicht du selbst zu sein, meine Erfahrung. Und die Enttäuschungen sind größer, wenn die Erwartungen sich nicht erfüllen, du an dich selbst stellst, oder mit einer nichts wird, was du dir erhofft hast. Oder, dass du dich in eine verliebst, die gar nicht zu dir passt.

Wenigstens treffe ich am WE eine Freundin von mir, wo eigentlich beiderseitiges Interesse vorhanden ist. Naja ich gehe da locker dran. Hoffnungen habe ich fast keine, obwohl wir uns echt super gut verstehen und die selben Interessen haben.
Das ist, finde ich, die falsche herangehensweise. Was mir dabei auffällt, locker ran gehen und fast keine Hoffnung haben, klingt widersprüchlich. Du bist nicht locker, und das wirkt auf Frauen oder in dem Fall speziell auf sie. Du musst wissen was du willst, dich entscheiden, willst du sie näher kennen lernen oder nicht, der Rest kommt von alleine, oder auch nicht, in beiden Fällen ist dass dann in Ordnung. Und mit "wenigstens" wertest die sie und die Chance ab, wieso? Wenn du sonst das Gefühl hast, es passt alles. Freu dich dass du ein Date hast, und mach das beste draus, und versuch ein Glück, wird es nichts, war es nicht umsonst. Du hast eine Erfahrung mehr, und dann kommt irgendwann ein nächstes Date. Oder es wird was draus, oder es braucht Zeit, du wirst sehen..
Und denk dran, Frauen merken es, wenn man mit sich zu sehr im Clinch ist... Ändere deine Einstellung. Aus der Vergangenheit lernen, und die Erfahrungen damit erweitern, aber sie darf nicht ständig präsent sein, vergangen ist vergangen und nicht die Zukunft zu sehr beeinflussen.

Mfg

Freu dich dass du ein Date hast, und mach das beste draus, und versuch ein Glück, wird es nichts, war es nicht umsonst. Du hast eine Erfahrung mehr, und dann kommt irgendwann ein nächstes Date. Oder es wird was draus, oder es braucht Zeit, du wirst sehen..
Über das Date hatte ich mich mehr als gefreut. :)

Eigentlich lief es gut. Haben mehr Gemeinsamkeiten herausgefunden. Wobei es wohl nichts werden wird, da sie demnächst ganz woanders hinzieht...

Tja irgendwie enttäuschend, wenn man eine tolle Frau kennt und es eigentlich passen würde und dann doch alles in eine richtung geht. :cool:

So ist es eben. Aufjedenfall weiß ich was ich unabhängig vom aussehen her suche.

Trotzdem weiß ich dass ich es lieber lassen sollte eine Freundin zu suchen. Lerne durch diese Einstellung niemals eine kennen, weil auch in meinem "Freundeskreis" niemand Single ist, aber ich habe keine Lust mehr. X(

Gibt eben Ziele die man nicht erreichen kann. Um das zu lernen habe ich nun knapp 3 Jahre gebraucht. :mauer:

Über das Date hatte ich mich mehr als gefreut. :)
Nicht nur über das Date sollst du dich freuen. Auch darüber, dass die die Chance hattest, eine Frau besser kennen zu lernen.

Eigentlich lief es gut. Haben mehr Gemeinsamkeiten herausgefunden. Wobei es wohl nichts werden wird, da sie demnächst ganz woanders hinzieht...
Ein Tipp: Versuch nicht zu viel zu grübeln, was du mit anderen Frauen gemeinsam hast. Das spürt man meistens, und es kann viel schöner sein, wenn man nicht darüber redet, sondern die Gemeinsamkeiten genießt. Versuche, weniger nach einem "Blatt Papier" das ganze anzugehen, weißt du was ich meine? Versuche, von Anfang an nicht mit einer pessimistischen Grundhaltung in etwas neues hineinzugehen, sondern neutral aber auch nicht zu positiv überzogen.

Tja irgendwie enttäuschend, wenn man eine tolle Frau kennt und es eigentlich passen würde und dann doch alles in eine richtung geht. :cool:
Das liegt an deiner Erwartungshaltung. Wenn du mit dir vorher festmachst, oder dir vorstellst was daraus werden soll, bist klar enttäuscht, wenn es nicht so wird, wie du dir es gewünscht hast. Erwarte immer das Unerwartete. Lass die Vergangenheit ruhen, und leben im Jetzt, und denk nicht dran, wie die Zukunft aussehen müsste.

So ist es eben. Aufjedenfall weiß ich was ich unabhängig vom aussehen her suche.
Das ist schon einmal positiv. Aber achte drauf, dass du deine Ansprüche nicht zu hoch setzt, es werden in den wenigsten Fällen alle erfüllt. Die Partnerin, die man sich vorstellt, gibt es oft gar nicht.

Trotzdem weiß ich dass ich es lieber lassen sollte eine Freundin zu suchen. Lerne durch diese Einstellung niemals eine kennen, weil auch in meinem "Freundeskreis" niemand Single ist, aber ich habe keine Lust mehr. :mad:
Und jetzt versinkst du wieder in eine depressive Stimmung. Im Pessimismus. Ausgelöst dadurch, dass du einfach Pech hast, weil sie weg zieht. So etwas passiert, so ist das Leben, wenn es nicht so wäre, wäre es langweilig. Trägst du deine Einstellung zu sehr nach außen, dann findest du ganz klar keine. So einen Mann will keine Frau. (Kann ich dir aus Erfahrung sagen ;) )
Es ist einfacher als du denkst, deine Einstellung zu ändern. Du darfst nur die Hoffnung nicht verlieren, und vor allem nicht in Selbstmitleid versinken und du musst wieder Selbstvertrauen entwickeln, es gibt genug Frauen, auch außerhalb deines Freundeskreises.

Gibt eben Ziele die man nicht erreichen kann. Um das zu lernen habe ich nun knapp 3 Jahre gebraucht. :mauer:
Dann hast du 3 Jahre verschwendet. Und dich in eine falsche Richtung manövriert. Dir in den Jahren Schwachsinn eingeredet. Also kehr um, und hör auf mit dem Quatsch. Eine Frau fällt leider nicht vom Baum. Setze erstmal auf Quantität, und irgendwann ist eine dabei, die dir den Kopf verdreht ;)
Mensch, jetzt hör mal auf, mit dieser Trauerstimmung, und hör auf, aus etwas positivem ein Drama zu machen :D

Hi erstmal vielen dank für die ausführliche Antwort.

Tja irgendwie enttäuschend, wenn man eine tolle Frau kennt und es eigentlich passen würde und dann doch alles in eine richtung geht.
Ich meinte in eine andere Richtung geht! Dh bald ist sie weit weg von ihrer Heimat.

Grundsätzlich bin ich ein Mensch der solch eine haltung bzw schlechte laune vor anderen sehr sehr gut verstecken kann. ;)

Was letztenendes bedeutet dass ich dann alleine etwas trauriger bin.

Auf Quantität habe ich mal gesetzt und meist ist da eine dabei die mir den Kopf verdreht, aber das endet meist nicht so schön und ist dementsprechend schneller vorbei als man "liebe" sagen kann. Das sind dann meist die die unentschlossen sind und nur einen Lückenbüßer suchen.

Aber achte drauf, dass du deine Ansprüche nicht zu hoch setzt, es werden in den wenigsten Fällen alle erfüllt. Die Partnerin, die man sich vorstellt, gibt es oft gar nicht.
Das weiß ich auch. Abstriche müsste ich bei der auch machen.

Mensch, jetzt hör mal auf, mit dieser Trauerstimmung, und hör auf, aus etwas positivem ein Drama zu machen
Positiv ist Ansichtssache nur so viel: Bei der Verabschiedung sagte sie mir zuerst dass sie mir in der Zukunft Glück (Studium/ Beruf) wünscht und sich super gefreut hat mich mal wieder zu sehen. Anschließend sagte sie mir dass sie kommende Woche viel zu tun hat, aber ich mich dann die Woche melden kann....?!

Generell habe ich schon so viel Mist erlebt dass ich mich manchmal Frage ob ich dafür auch einfach zu blöd bin!

Generell habe ich schon so viel Mist erlebt dass ich mich manchmal Frage ob ich dafür auch einfach zu blöd bin!
Ich glaube, du willst dich zu viel nach einer Frau richten. Dann brauchst du dich aber auch nicht über solche Sprüche wie von ihr wundern. Sie weiß nicht so richtig, woran sie ist, weil du es selbst nicht weißt, was du so richtig willst.

Wenn du nicht so richtig weißt, wie sie es gerne hätte, mach´s doch mal genau anders herum: Mach doch mal das, was DU willst, wie DU es willst. Du wirst sehen, dass es Wunder wirkt!

Hallo Kuschliger,

ich habe eher so den Eindruck, dass du dir jetzt in dieser Geschichte zu sehr selber im Weg stehst, weil du einfach deine Enttäuschungen nie richtig vorher verarbeitet hast!

Ich habe mir gestern ein sehr interessantes Buch gekauft "Wannt kommt er wieder zurück?" von Christan Wernle. Er schreibt ein ganzes Kapitel über "Selbstliebe" und ich denke, das könnte dich interessieren und dir weiterhelfen diesbezüglich!

Ich hoffe, ich konnte dir einen kleinen Denkanstoß geben!

Alles Liebe und halt uns auf dem Laufenden,

Sonja

Erstmal vielen dank.

Wenn du nicht so richtig weißt, wie sie es gerne hätte, mach´s doch mal genau anders herum:
Ich denke dass ich das dann auch machen werde.

Das mit dem verarbeiten von Enttäuschungen ist so eine Sache. Ich würde sagen dass ich das zum größten Teil alles verarbeitet habe, aber sich mittlerweile alles anstaut.

Ich würde sagen dass ich das zum größten Teil alles verarbeitet habe, aber sich mittlerweile alles anstaut.
Wie geht denn das? :confused: Sagst du auch: "Das Hochwasser ist weg, nur das Wasser staut sich noch."?

Grundsätzlich bin ich ein Mensch der solch eine haltung bzw schlechte laune vor anderen sehr sehr gut verstecken kann. ;) Was letztenendes bedeutet dass ich dann alleine etwas trauriger bin.
Du sollst die Haltung nicht verstecken, sondern ablegen! Dich ändern, deine Einstellung, nach vorne sehen, wieder Spaß am leben haben, du lebst nur einmal! Und dann klappt es auch mit Frauen.

Auf Quantität habe ich mal gesetzt und meist ist da eine dabei die mir den Kopf verdreht, aber das endet meist nicht so schön und ist dementsprechend schneller vorbei als man "liebe" sagen kann. Das sind dann meist die die unentschlossen sind und nur einen Lückenbüßer suchen.
Damit meinte ich auch, dass du auch einfach mal dich nur so mit Frauen treffen kannst und sollst, ohne im Hinterkopf zu haben "Ob es mit ihr etwas wird?" Es muss einfach von alleine kommen.. Wenn die "richtig" für "mehr" dabei ist.

Positiv ist Ansichtssache nur so viel: Bei der Verabschiedung sagte sie mir zuerst dass sie mir in der Zukunft Glück (Studium/ Beruf) wünscht und sich super gefreut hat mich mal wieder zu sehen. Anschließend sagte sie mir dass sie kommende Woche viel zu tun hat, aber ich mich dann die Woche melden kann....?!
Was ist daran negativ?! Sie hat sich gefreut, wünscht sich, dass es dir gut geht. Und dass sie zwar erstmal keine Zeit hat, aber du dich danach wieder melden kannst! Bzw. sie dir sagen wollte, dass sie keine Zeit hat, aber du dich melden kannst.
Versuche doch einmal, ohne mit dem Gedanken an eine Beziehung mit einer Frau zu treffen, ganz unverbindlich. Ich schließe mich anderen an, sie merkt auch sicherlich, dass du mit dir selbst im argen bist.

Lass die Vergangenheit ruhen und sie nach vorne.. Und Selbstmitleid führt zu nichts.

Ich denke dass ich das dann auch machen werde.
Nicht denken, sondern sofort umsetzen und tun.

Das mit dem verarbeiten von Enttäuschungen ist so eine Sache. Ich würde sagen dass ich das zum größten Teil alles verarbeitet habe, aber sich mittlerweile alles anstaut.
Les dir das nochmal genau durch.

Wie geht denn das? Sagst du auch: "Das Hochwasser ist weg, nur das Wasser staut sich noch."?
Ich meine nicht nur die Enttäuschungen in der Liebe, sondern auch ein paar private.

@*Ageman:

Irgendwie hast du recht. Aber wie ich schon schrieb geht es bald in zwei verschiedene Richtungen. Sie wird bald ca. 900 km entfernt wohnen. Obwohl es da bei ihr noch eine Option gibt.

Mh abwarten?! Aber daran glauben tue ich weniger bis gar nicht.

Ich meine nicht nur die Enttäuschungen in der Liebe, sondern auch ein paar private.
Kann ich dir sagen, woran das liegt: Es ist insgesamt deine pessimistische Haltung. Du überlegst erst, was NICHT geht, anstatt mal die Möglichkeiten anzunehmen, die dir das Leben bietet. Und so kommt eine Enttäuschung zur nächsten ... und dich zieht´s immer weiter runter.

Denk doch mal zur Abwechslung positiv! :klatsch: Jeder ist nur das Produkt seiner Gedanken...

Naja um mal wieder was zu schreiben.

Ich hatte sie gestern versucht anzurufen, war aber nicht rangegangen habe ihr eine Nachricht hinterlassen aber leider hatte sie sich nicht wie zu letzt zurück gemeldet. :(

Soll ich es in ein paar tagen noch mal versuchen?

Wäre zu schade wenn sich daraus nicht mal eine stinknormale Freundschaft entwickelt. :(

Ich bin ein Esel!

/images/schildhalter.gif

Meinst du nicht, dass sie jetzt mal an der Reihe wäre? :schief: Das setzt natürlich ein bissel Geduld bei dir voraus. ;)

Ja sie ist jetzt auch an der reihe. Ich warte eh ab, weil ich den Kopf nicht ganz in den Sand stecken möchte.

Aber trotzdem sind meine Hoffnungen vergangen.

Sie hatte sich im übrigen gemeldet und mir gesagt dass sie viel lernen muss weil sie ein gutes Abi machen möchte und meldet sich bei mir sobald sie ein wenig mehr zeit hat. Nebenbei weiß ich dass sie generell nicht so viel Freizeit hat.

Naja warten und mal schauen.

Jetzt habe ich generell eine Frage:

Und zwar hatte ich unabhängig zuletzt mit zwei alten "Freundinnen" (da war nie was gelaufen) darüber gesprochen und die meinten dass sie mir empfehlen würden nicht mehr auf Beziehung "suchen" aus zu sein sondern normal zu leben. BZW "An deiner Stelle würde ich mich auf andere Dinge konzentrieren."

Ein anderer Freund von mir sagte das man auch ohne Freundin ein tolles leben haben kann.

War das nur durch die Blume gesagt: "Lass es sein du wirst niemals eine finden" oder "Du schaffst es eh nicht"???