Pingpong mit schlechtem Ausgang

scheinbar habe ich das nicht getan, ja. Waren wohl die Augen und das Herz zu gierig

V*... Würde ich jetzt im Nachhinein nicht nochmal machen. Es war dumm.

Mir passt mein Selbstmitleid. Ich lass es noch durchgehen. Ist bald vorbei :) ! Bezieht sich auch nur auf die Liebe. Ansonsten gefällt mir mein Weg.

Ich denke so ein richtiger Plan ist da nicht vorhanden gewesen. Wenn dieser Hergang im Vorhinein so geplant gewesen wäre...

Entschuldigung, aber dass mit V war nicht nur dumm, sondern unnötig, egoistisch und berechnend. Am Schlimmsten ist jedoch, dass du dir das auch noch als gute Tat verkaufst.

Ist dir überhaupt bewusst wie sehr du sie verletzt haben musst? Kannst, oder willst, du nicht sehen, was du für ein Trümmerfeld hinterlassen hast?

Du lässt dir dein Selbstmitleid noch durchgehen? Scheint so als ob du gerne mal ein Auge für dich zudrückst. ;)

Da liegt der Unterschied. Ich sehe die Unnötigkeit nicht, das dumme und grässliche ist mir aber schon bewusst. Ich sehe einen Aspekt in der Sache. Glaub es mir oder nicht, ich bin froh, dass wir beide das zu ende gebracht haben, was wir beide gemeinsam begonnen haben -> das Studium. Alles drum herum stimmt was du ansprichst. Mir aber vorzuwerfen, dass mich das kalt lässt und ich stolz auf das bin was ich getan habe.... nein. Noch dazu sind die Bemühungen von V* aus gegangen, nicht von mir. Ich habe es zugelassen und mitgespielt. KEINE GUTE TAT!!! Sicher nicht. Aber der Nutzen ist da -> Messparameter: Studium abgeschlossen. Und glaube mir, sie war sehr am straucheln. Viele Prüfungen zum letztmöglichen Wiederholungstermin bestanden, es war verdammt eng.

Da werden wir aber auf keinen grünen Zweig kommen wir zwei :) . Aber ich gebe dir recht, keine gute Tat

Selbstmitleid ist eine von vielen möglichen Reaktionen auf solche Geschehnisse. Wie kann man denn bitte darauf schließen, dass ich gerne mal ein Auge für mich zudrücke? Nur weil es mich interessiert.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

weil eigentlich glaube ich, dass ich genau das nie tue! Deswegen bin ich ja hier ??

Was ich auffällig finde, ist, daß Du einerseit von großen Gefühlen quatscht, Liebe und was weiss ich noch alles für sonstwie Gefühle runterbetest, alles aber irgendwie total rational beschreibst. Irgendwie - gefühllos halt.

Ich kauf Dir irgend 'ne Liebe nicht ab.

Die Mädels dabei waren doch alle Beide nur Kick für Dein Ego.

Den Threadnamen finde ich ebenso unpassend. Schlechtes Pingpong Spiel mit gutem Ausgang, fände ich passender.

weil eigentlich glaube ich, dass ich genau das nie tue! Deswegen bin ich ja hier ?? Was ich mich nicht beurteilen traue: wie groß der egoistische Hintergrund hinter meiner Entscheidung mitzuspielen war. Ich glaube ich war mir damals nicht 100% klar was Sache ist. Dumm.

weil eigentlich glaube ich, dass ich genau das nie tue! Deswegen bin ich ja hier ?
Das passt nun wieder zu meinem Bauchgefühl was ich beim Lesen Deines Threads hatte.

Dass Du ein Selbstbild von Dir hast, was irgendwie makellos ist, während das nichts, aber auch gar nichts mit der Realität zu tun hat.

Und das schon dabei angefangen, daß Du Gier und Lust für Liebe verklärst.

Also komme ich nur hier her um nette Leute zum philosophieren zu finden? :]

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sorry aber ich versteh dich nicht. Du kennst mich überhaupt nicht und glaubst über meine Gefühle ein korrektes Urteil fällen zu können. Mit dir über meine Gefühlswelt zu diskutieren ist nicht der Grund weshalb ch hier bin.

Ich habe den Tick über vieles nüchtern Diskutieren zu wollen. Wenn dich das stört geh doch! echt

Siehst du überhaupt etwas egoistisches in deinem Verhalten? Ich denke du hast einfach Angst davor deine negativen Seiten genauer anzusehen. Wieso legst du soviel wert auf deine weiße Weste?

Irgendwie werden deine Aussagen immer mehr zu Ausreden und du dadurch unsympathisch. Jetzt sind im Grunde beide Frauen selbst schuld, dass es so gekommen ist und du das Opfer der Umstände.

PS Was machst du nie?

Hmm. Sprechen wir hier echt von meiner weißen Weste? Hats die hier je gegeben?

Ich habe geschrieben dass ich nicht weiß wie groß der Anteil meines egoistischen Verhaltens war, das ob steht nicht zur Frage... Sicher seh ich dieses Verhalten. Ich traue mich nur nicht beurteilen wie groß dieser Anteil damals war. Kann auch gut sein dass ich nur Sex damals wollte oder sogar einfach nur brauchte. So hat es sich dann ergeben. Ja kann sein. Aber ich traue es mich nicht beurteilen, weil ich es jetzt einfach nicht mehr weiß. Ich war verzweifelt.

Warum sind die Frauen schuld??????????

Ich schreibe ich hätte mehr mit G* reden sollen und Strategien finden, ich schreibe ich hätte das mit V* besser sein lassen. Ich schreibe ich war kaputt. Weder G* noch V* sind für mich und meine Handlungen schuld.

Ich glaube ich spreche einfach eine andere Sprache?!? :D

Tut mir leid, ich geh raus,

bis später

Warum bist du verzweifelt gewesen? Wieso traust du dich nicht dein eigenes Verhalten, und deine damalige Motivation, zu beurteilen? Was erwartest du dir von diesem Forum? Bist du überhaupt bereit dich zu reflektieren?

Wenn jemand von uns etwas kritisches schreibt, dann kommt nur "Ja, aber". Als würdest du verzweifelt für dich selbst nach Ausreden suchen. Nochmal: niemand ist perfekt und wir haben sicher alle schon mal jemanden verletzt. Das muss man auch annehmen können.

Du hast damit ein großes Problem. Deswegen auch das Gerede, dass du nicht du selbst gewesen bist. So gibst du aber die Verantwortung für deine Taten ab. Wenn du aber nicht verantwortlich gewesen bist, dann bleiben eigentlich nur die beiden Frauen übrig. Die sind aber nur für ihr Handeln verantwortlich und nicht für deins. Du gibst das zwar in einem Satz zu, revidierst diese Aussage aber sofort wieder mit anderen Äußerungen.

Glaubst du, du

Ach Du ahnst es nicht. Bei Dir ist ja tatsächlich null Substanz da. Na nun wundert mich weder die Geschichte noch warum ich so'n flaues Gefühl beim Lesen hatte. Ausser heisser Luft ist bei Dir nichts zu holen, was?

Zu G hast du dich sehr stark hingezogen gefühlt, weil du sie optisch oder geruchsmässig umwerfend fandest. Das hat in dir dann Gefühle ausgelöst, die du vorher noch nicht kanntest und dass würde auch zu deiner Art passen, wie du schreibst.

Du bist vorher sehr korrekt gewesen und ich vermute, dass die Verbindung zu V eine ordentlich von Vernunft getragene Beziehung war. Du wolltest auch weiterhin dein geordnetes Leben führen.

Nun lief dir G dazwischen, die etwas vollkommen anderes in dir angesprochen hat. Deine Urinstinkte gewisser massen.

Nur hast du nun beide Frauen verletzt.

Es ist ja löblich, dass du V im Studium noch geholfen hast und sie evtl. ihr Studium wirklich nicht geschafft hätte, wenn du nicht wieder mit ihr zusammen gewesen wärest, denn es gibt tatsächlich Persönlichkeiten, die die Nähe brauchen, um lernen zu können. Mit Liebeskummer, wäre es ihr nicht möglich gewesen.

Ja das ist eine schwierige Frage, wie es besser hätte laufen können. Nun ist es gelaufen.

Die Frage stellt sich für dich nun, wie du dich in Zukunft verhalten möchtest. Möchtest du die emotionale Sicherheit, die du bei V gehabt hast und weswegen du vermutlich mit ihr zusammen warst, oder möchtest du die totale Versuchung, wo du dich verlierst, die dir G vermittelt hat. Ich vermute ja, dass Vernunftsbeziehungen von vornherein auf einem wackeligen Sockel stehen.

Mag G noch so viel Sexappeal für dich gehabt haben, eine Frau mit einer kleinen 3 jährigen Tochter an der Hand, wird unter normalen Umständen, sich einen soliden Mann nehmen wollen, auf den man sich verlassen kann. Sie wird den Weg der Vernunft gehen, weil sie ihrem Kind sicher nicht X-Väter zumuten möchte. Wenn es emotional sehr gut passt, um so besser. Aber, dass du seriös bist, konntest du ihr nicht beweisen und hat sie dir dem zu Folge nicht (mehr) abgenommen. Und zu recht wie ich finde.

Nun kannst du dir nur überlegen, wie du in Zukunft dein Leben weiter gestallten möchtest. Als Luftikus, der alle Möglichkeit die sich bieten wahrnimmt, oder als ernstzunehmender Partner.

Kann es sein, dass du früher unattraktiv warst und nun mal die Chance hattest so etwas wie G zu bekommen und deswegen die Chance genutzt hast, weil du früher nicht den grossen Erfolg hattest und dich daher mit der zweiten Wahl abgegeben hast?

Was passiert, wenn du in Zukunft wieder nur die zweite Wahl ab bekommst? War G evtl. erste Wahl und sie hat dich genommen, weil sie dachte, dass du seriös wärst? Dann will sie dich auf keinen Fall wieder, weil du sie enttäuscht hast.

Hast du dir vielleicht gedacht, oh, hoppla, jetzt hab ich endlich die ganz grosse Auswahl und hast sie dir selber verbockt. Das Leben hat so viele schlechte wie positive Möglichkeiten und nun hast du das Positive ins Negative gekehrt.

@ sunshine girl: Ich war verzweifelt weil ich G* und N* nicht die Zeit und Aufmerksamkeit schenken konnte, wie ich es gerne getan hätte, wie es in den Ferien war. Ich hatte keine zeitlichen Ressourcen. Nachdem Schluss mit G* war, war ich noch mehr verzweifelt. Für mich ist eine kleine Welt zusammen gebrochen. Weil ich die beiden in mein Herz geschlossen habe.

Ich weiß nicht ob man das nachvollziehen kann, danach war ich emotional ein Wrack. Deshalb möchte und kann ich es nicht korrekt beurteilen, wie groß der egoistische Anteil hinter der Sache mit V* war. Vermutlich wird es stimmen, dass es rein egoistisch war. Passt. Der Rest dieser Diskussion dreht sich nur noch im Kreis. Ich beantworte gerne Fragen und füge meine Sicht der Lage hinzu. Aber ich glaube es macht hier keinen Sin! Es hilft mir nicht weiter mich mit Anschuldigungen zu beschäftigen, die in meinen Augen einfach nicht zutreffen. Diese Dinge vier mal durchzukauen und dann wieder konfrontiert werden, dass ich und Selbstreflexion scheinbar nicht zusammen passen.

Es sind immer zwei Menschen beteiligt. Grundlos schiebe ich G* und N* nicht ab und hüpfe wieder zu V* Punkt. Deshalb ist es mir wichtig, dass auch die Gegenseite beleuchtet wird, was dich wieder dazu bringt mich zu bekritteln usw. usf.

Du könntest auch z.b. meine Worte ernst nehmen und in deine Überlegungen miteinbeziehen, die Sichtweise neu überdenken und dann sagen: Ok, ich bleib dabei! oder Ok, dann ist möglicherweise das oder das ein interessanter Gedanke.

Bitte versteh mich nicht falsch, ich bin dir sehr Dankbar für deine Zeit. Wirklich. Auch für deine Gedanken. Ich denke ja doch über deine Sichtweisen nach.

@ Berta: Ich möchte dir nicht zu nahe treten. Tut mir leid, wenn ich dich beleidigt habe. Der Threadtitel passt genau, weil es sich um Geschehnisse handelt, die ich nicht gut heiße. Ich befürworte meine Handlungen nicht, möchte diesen Handlungen keinen Titel geben, welcher diese verschönlicht. Ich lade dich jedoch ein, eine sachliche Diskussion mit mir zu starten.Negative Emotionen und abwertende Urteile hätte ich gerne auf ein Minimum beschränkt. Können wir uns darauf einigen. Du magst dein Problem mit mir haben, aber ich glaube es tut uns beiden gut miteinander eine kultivierte Gesprächsbasis beizubehalten. Ich habe deswegen überzogen reagiert, weil mir G* und N* verdammt viel bedeuten. Und nicht nix. Es stimmt, dass ich sie beide nicht verdient habe, da Mast du recht haben. Trotzdem liebe ich die beiden.

@ Schneeweißchen:

Danke für deine Zeit. Zuerst das Aussehen, dann die Stimme, dann die Inhalte ihrer akustischen Kommunikationsform. Das hat mich umgehauen in den ersten Tagen. Später und das was sich eingebrannt hat: Ihre Lebensfreude, ihr Lachen, ihre Stimme. Die Frau ist eine Frohnatur wie du sie noch nicht gesehen hast. Sie ist der Wahnsinn. Mit der Frau kannst du reden, da kommt was zurück. Eine Frau, welche die Rolle als Mutter auf wunderbare Art und Weise lebt, mit Bravur wie ich meine. Eine Frau, die du aber auch einfach so um Mitternacht schnappen kannst und mit ihr ans Meer fährst (sofern N* beim Papa ist). Die keinen Fernseher besitzt :party: und mit dir lieber auf den Bergen herumspringt oder zum See fährt. Eine Frau die dich schätzt... oder so ähnlich.

Ich hatte immer das Gefühl, dass hier zwei Menschen auf gleicher Ebene miteinander interagieren, zwei Menschen die sich schon eeeeeeeeeewig kennen. Deshalb hats so gut funktioniert. Bis der Stress gekommen ist.

Ich formuliere es so: Ich glaube, dass ich den negativen Hauptbeitrag zur Trennung beigesteuert habe, da ich nicht in der Lage war, diesen für mich subjektiven MÖRDERSTRESS mit Studium, Familie, usw., besser zu bewältigen. Ich bin an meiner eigenen Einstellung zu Problemen gescheitert.

Was alleine sein, Zweisamkeit und Sicherheit betrifft. Ich glaube recht fest daran, dass ich prinzipiell für meine eigene Sicherheit und Lebensfreude sorgen kann, ohne auf zweite angewiesen zu sein. Ich bin ein eigenständiger Organismus, der schon mit 14 aus dem Elternhaus aufgrund des Leistungssports ausgezogen ist. Ich schreibe deswegen " glaube fest daran", weil ich mir jetzt nicht mehr sicher bin. G* und N* haben mich mit Freude erfüllt. Dieses gegenseitige Geben und Nehmen habe ich so tatsächlich noch nie erlebt. Jetzt fühle ich mich schon sehr verloren und gedrückt. Es beschäftigt mich eigentlich andauernd. Kann nicht mehr richtig abschalten. Mir drückts die Tränen selbst hier beim Schreiben ständig hoch. Jetzt nach 6 Monaten.

Die Frage stellt sich jetzt schon, was V* war. Haben wir uns so verändert, dass es nicht mehr gepasst hat, dass G* einfach hineinplatzen konnte? Oder habe ich V* damals in mein Herz geschlossen weil sonst keiner da war? Sie die erste war, die wieder Gefühle geweckt hat? Das sind die Fragen, die mich schon auch beschäftigen. !!Grundsätzlich!! müssen schon Gefühle da sein, dass ich jemanden näher kommen lasse.

Freunde beschreiben G* sei eine Zwillingsschwester von V* (optisch). Ich sehe das nicht so. Charakter ist komplett anders. 100 zu 1. Zwar ist V* auch eine Frohnatur, aber sie ist introvertiert und auf der schüchterne Seite. Was mich prinzipiell eher anzieht. Bodenständig und Echt, da weißt du, dass die Wahrheit gesprochen wird. Das habe ich so sehr geschätzt an V*.

Vor V* ist lange nichts gewesen mit Frauen.. davor war ich mit einer 5 Jahre älteren Frau zusammen. Die Beziehung hat lange angehalten, bis sie mich betrogen hat. Hat ewig lange um mich gekämpft, was ich damals ignoriert habe. Das war sozusagen die erste richtig Große Liebe. Im Suff betrogen wie sie gesagt hat. Wobei das viel länger angedauert hat, als sie es gesagt hat. Hat mich monatelang nur angelogen. Wangenküsse zum Abschied, leere Blicke. Das hat sich in mein Herz eingebrannt wie Feuer. Deshalb glaube ich, dass ich lange nach was ehrlichem gesucht habe. V* ist so ziemlich das Ehrlichste was ich je kennen gelernt habe. Jetzt die Rollen getauscht zu haben taugt mir persönlich nicht wirklich so. Deshalb kann ich mir denken, wie sich V* jetzt fühlt. Und ja, das schmerzt.

Ich sag es jetzt mal so, ich liebe G* und N* wirklich sehr. Ich glaube zwar, dass ich der Mensch sein kann, der G* lieben, ehren und weiterhelfen kann. Nach dieser Aktion glaube ich aber auch, dass ich einfach noch nicht so weit bin. Es schmerzt zwar enorm, zu wissen, dass G* und ich einfach nicht für einander bestimmt sind. Aber ich glaube schon, dass ich an der Sache Reifen werde. Das habe ich auch noch bitter nötig. Den letzten Satz will ich übrigens immer sagen können. Wenn ich einmal sagen kann, dass ich nicht weiter Reifen kann, dann steht mir mein Sturkopf im weg herum.

Ich hoffe ich konnte deine Fragen hiermit beantworten. Ausser: Wie ich aussehe. :)

@ Berta: Ich möchte dir nicht zu nahe treten. Tut mir leid, wenn ich dich beleidigt habe.
Ach Gottchen, wirk ich auf Dich so empfindlich?

Du magst dein Problem mit mir haben, aber ich glaube es tut uns beiden gut miteinander eine kultivierte Gesprächsbasis beizubehalten.
Nö, lass. Wir werden net warm miteinander. Ich red gern Tacheles und Du mir für meinen Geschmack zu schwülstig und aalglatt. Muss ja nun nicht jeder mit Jedem grün sein. Ein Problem hab ich mit Dir deswegen aber nicht. Gibt ja auch noch genug Andere hier die Dir gern weiter helfen.

Falls ich Dir aber 'n Rat da lassen darf, schau mal warum Du so zwanghaft versuchst keine Ecken zu haben und bloss nicht anzuecken und das auch in Deinen schwammigen Sätzen rüberkommt. Das hat nämlich viel mit den Ursachen für Deine Story zu tun.

Und so stabil wie Du das gerne zeigen magst, bist Du gar nicht.

Hat G dir denn deinen Zeitmangel vorgeworfen? Seid ihr darüber immer wieder in Streit geraten und ist es deswegen zur Trennung gekommen? Oder lag es daran, dass nur du das Gefühl hattest den Beiden nicht gerecht zu werden?

@Berta:

Danke für deine Worte. Ist in Ordnung. Meine Ecken kommen dann zum Vorschein wenn ich das für richtig halte. In einem Forum wo nach Hilfe gesucht wird ist deine Art verkehrt. Ergötze dich und deine super Art der Kommunikation woanders, nur bitte nicht hier in diesen Thread ;-) Tüdilü

@sunshine:

Begonnen hat es bei mir. Mir war die Zeit mit G* und N* zu kurz. War zu Anfang (nach den Ferien) mental und physisch mehr bei G* und N*, bis es dann im Studium nicht mehr so gut gelaufen ist. Habe dann reduziert. Sie war dann einige Wochen auf Fortbildung, haben uns dann immer weniger gesehen. Immer mit Skype versucht miteinander zu reden. Die Situation im Studium wurde immer kritischer. Habe das Zeitmanagement mit meiner Abschlussarbeit nicht mehr auf die Reihe bekommen und schon einige verbale Deckel von der Direktion bekommen. Da konnte ich mich beim Skypen auch nicht mehr richtig konzentrieren. Als die Fortbildung von G* aus war, haben wir uns wieder getroffen, bin zu ihr gefahren und habe gesagt dass ich mich mehr aufs Studium konzentrieren muss. Dann hat sie gesagt: "Ich weiß nicht ob ich das will, so stelle ich mir eine Beziehung nicht vor". Ja hat sie auch recht. Stimmt ja. Aber was soll ich denn bitte machen. Dann noch kurze Zeit hin und her. Dann kamen wieder diese Wangenküsse und leere Blicke und und und und... Es war mir dann einfach zu bunt.

Ich habe aus meiner Sicht fast alles versucht. Nächte durchgeackert, wirklich fast nichts mehr geschlafen. ... wenn ich an diese Zeit zurück denke wird mir schlecht.

Du bist gegangen, weil du dich an eine andere Situation erinnert gefühlt hast? Verstehst du wirklich, dass sie mit der damaligen Situation unzufrieden war? Klingt ein bisschen nach unterschwelligem Zorn, dass sie dich nicht mehr unterstützt hat.

Was erwartest du dir denn nun für Hilfe? Du betonst immer wieder, dass du eine sachliche Diskussion führen möchtest. Doch was versprichst du dir davon? Hast du Schuldgefühle und möchtest die loswerden? Was ist deine Motivation uns an dieser Geschichte teilnehmen zu lassen?

Der Prozess des Schreibens bringt mir unglaublich viel. Ihr gebt mir Dinge zurück, über die ich nachdenken kann. Perfekt. Deswegen bin ich hier. Darüber sprechen bringt mir nicht so viel. Ich kann Dinge nachlesen, überlegen ob das dann für mich passt oder nicht. Ich habe erst frisch meinen Abschluss und lasse die Dinge erst jetzt so richtig an mich ran. Das hier ist genau das Richtige und hilft mir jetzt schon ungemein weiter.

Ich fühle mich schon an die Situation, welche ich mit meiner "ersten großen Liebe" hatte zurückerinnert. Ich bin mir sicher, dass diese damalige Erfahrung die Sache mit G* beeinflusst hat.

Natürlich kann ich nachvollziehen, dass G* unzufrieden war, weil ich es selbst auch war. Ganz einfach. Der Zorn ist auch da. Deine Fragestellungen passen genau! Nagel auf den Kopf getroffen. Der Zorn richtet sich zum Großteil auf die Zeitknappheit damals. Es ärgert mich. Es ändert zwar nichts daran, dass wir beide diese Prüfung nicht bestanden haben, aber trotzdem ärgert mich diese Zeitknappheit. Sie hat nicht nur meine Schwächen, sondern auch ihre Schwächen aufgedeckt und hat so viel Schönes zerstört. Es nervt. Darüber Grübeln bringt mich nicht weiter, aufhören damit kann ich trotzdem nicht.

Gutes Nächtle