Plötzliche Distanz

Ich habe gestern mit ihm über die trennung gesprochen. Es fühlt sich so richtig scheisse an. In einem moment war es eine klitze kleine erleichterung, aber bereits jetzt habe ich das gefühl einen fehler begangen zu haben. Es ist schwer nachzuvollziehen, aber auch für den der schluss macht, bedeutet es einen verlust. Ich trauere um ihn, um uns, um unsere träume und hoffnungen, dass es nicht geklappt hat. Jetzt würde ich am liebsten das ganze rückgängig machen, aber weiss nicht ob wegen der emotionen, oder aus angst, trauer, gewohnheit, verwirrtheit. 

Ich fühle mich so leer und angeschlagen. Will mir gar nicht vorstellen wie er sich dann fühlt. 

Ich habe gestern mit ihm über die trennung gesprochen.
Sehr gut! 

Es fühlt sich so richtig scheisse an. 
Keiner hat gesagt das der der Schlussmacht sich besser fühlt in dem Moment.

Ineinem moment war es eine klitze kleine erleichterung, aber bereits jetzt habe ich das gefühl einen fehler begangen zu haben. Es ist schwer nachzuvollziehen, aber auch für den der schluss macht, bedeutet es einen verlust.
Klar ist es ein Verlust, jedoch wirst du  erst mit der Zeit merken das es richtig war den Schritt zu machen.

Ich trauere um ihn, um uns, um unsere träume und hoffnungen, dass es nicht geklappt hat.
Ja du hast an den Träumen welche du mit ihm hattest gehangen, gehofft das es irgendwie doch noch so wird. Du hast gehofft das sich alles zum guten wendet das er sich ändert oder du plötzlich dich wieder neu in ihn verliebst. 

Diese Hoffnung hast du nun endlich begraben und verstanden das es eben nicht mehr so ist. 

Jetzt würde ich am liebsten das ganze rückgängig machen, aber weiss nicht ob wegen der emotionen, oder aus angst, trauer, gewohnheit, verwirrtheit. 
Klar eine Vertrautheit und die Gewohnheit ist halt einfach schön. Du hast ja keinen "Vorfall" gehabt das du knall auf Fall. Ihr habt euch einfach auseinandergelebt und du hast dich verändert und dann gemerkt das die Liebe zu ihm weg ist. 

Ich fühle mich so leer und angeschlagen. Will mir gar nicht vorstellen wie er sich dann fühlt. 
Du musst nun nur für dich schauen, gönn dir Tage zum Liebeskummer haben, um zu trauern und um abzuschliessen. 

Nimm dir Zeit dich selber wieder zu finden, dich zu spüren und dich neu kennenlernen.  

Und bitte renn nun nicht direkt zum anderen Mann und fang nichts neues an solange du nicht abgeschlossen hast. Du hast geschrieben das er schon seit langem dich gerne näher kennenlernen möchte. Dann kann er auch noch etwas länger warten und dich dann unbelastet kennen lernen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Andina und Minusch
Und ausserdem musst du dabei nicht zusehen, du willst dich ja trennen und somit klar aus seinem Leben zurückziehen. Überlass seinen Freunden und Familie die Aufgabe ihn aufzufangen.

Aber ... das weisst du alles bereits, stimmts? Ich vermute du möchtest mit so vielen Leuten wie möglich darüber diskutieren, damit du mehr Zeit hast, bevor der Tag kommt, an dem du die Reissleine ziehst. Falls ich dir damit Unrecht tue, tut es mir Leid. Falls nicht, besser heute als morgen, in beider Interessen, auch wenn er das anders sehen mag.
Hallo piet

Danke für deine Antwort :)

Nun zusehen wie es ihm "schlecht" geht nach der Trennung müsste ich eben doch. Wir haben den selben Freundeskreis und können uns somit nicht so einfach aus dem Weg gehen...

Jedenfalls habe ich dieses Wochenende mit ihm gesprochen. Du hast recht, dass ich das Bedürfnis habe, mit Leuten darüber zu sprechen. Das habe ich auch dieses Wochenende getan. Ich sprach mit meinen engsten Freunden, welche ich schon sehr lange kenne und suchte Rat bei ihnen. Ich weiss aber auch dass einem niemand etwas abnehmen kann. Anschliessend sass ich mit meinem Freund über eine Stunde lang im Auto, ich habe ihm mitgeteilt wie ich mich seit langer Zeit fühle und habe dabei auch geweint. Er meinte er würde es schon auch sehen, dass unsere Beziehung schon lange nicht mehr das ist was sie einmal war. Trotzdem hatte ich das Gefühl, er hat gar nicht richtig kapiert wie ernst es mir ist. Denn am nächsten Tag hat er sich verhalten als wäre alles wie immer, er wollte auf glückliches Paar machen und hat es so gar nicht verstanden wenn ich seine Nähe und Küsse nicht erwidern wollte. Ich sprach ihn dann auch darauf an ob er denn unser Gespräch von gestern vergessen hätte doch er meinte nur "natürlich nicht". 

Wünsche dir einen schönen Tag!

Anschliessend sass ich mit meinem Freund über eine Stunde lang im Auto, ich habe ihm mitgeteilt wie ich mich seit langer Zeit fühle und habe dabei auch geweint. Er meinte er würde es schon auch sehen, dass unsere Beziehung schon lange nicht mehr das ist was sie einmal war. Trotzdem hatte ich das Gefühl, er hat gar nicht richtig kapiert wie ernst es mir ist. Denn am nächsten Tag hat er sich verhalten als wäre alles wie immer, er wollte auf glückliches Paar machen und hat es so gar nicht verstanden wenn ich seine Nähe und Küsse nicht erwidern wollte. Ich sprach ihn dann auch darauf an ob er denn unser Gespräch von gestern vergessen hätte doch er meinte nur "natürlich nicht". 

Wünsche dir einen schönen Tag!
Hallo nochmal!

Das hört sich für mich wie ein Kommunikationsproblem an. Deine Worte sagen scheinbar nicht das aus, wovor du dich immer noch drückst. Wenn du dich trennen willst musst du das auch so sagen, andernfalls wirst du ihn nur dazu motivieren sich zu ändern, was vielleicht kurzzeitig eine Motivation für ihn sein kann, aber so schnell kann sich einfach niemand grundlegend ändern - und dafür gibt es immer einen Grund. So ironisch es klingen mag, du hast ihm vermutlich indirekt gesagt, dass du gerne möchtest, dass ihr besser zusammen arbeitet, um eure Beziehung zu retten. Jede Wette du kriegst dafür die Quittung wenn du dich schlussendlich trennst, ich wäre an seiner Stelle zumindest enttäuscht oder verärgert, dass du nicht mit der Wahrheit rausgerückt hast.

Mein gut gemeinter Ratschlag an dich wäre: Sei direkt und ehrlich. Alles andere ist zwar einfacher aber unfair, damit schürst du schlimmsten Falls Hoffnungen die du dann zerstörst, und der Schmerz und das Unverständnis seinerseits wird noch grösser sein als ohnehin.

Das sind nur meine Gedanken, theoretisch kann ich völlig falsch liegen. Entscheide du! :)

Dir auch einen schönen Tag!

Liebe Grüsse,

Piet

Ja bei uns läufts ähnlich. Irgendwie wissen wir nun das ende ist, aber es fühlt sich immernoch sehr nach beziehung an. Vielleicht läuft es sich so aus und es geht nicht von heute auf morgen. Wir nähern uns einander einfach nicht an (kein küsschen zur begrüssung etc). 

Wegen dem anderen hattet ihr scheinbar recht. Er wollte sich nicht zurückziehen, aber er hatte es satt über etwas zu reden, dass keinen sinn macht, solange ich noch in einer beziehung bin. Mir fehlte da tatsächlich die empathie mich da in ihn hineinzufühlen, da ich von mir ausgegangen bin. Wenn ich verliebt bin,suche ich die nähe, sei es noch so schmerzhaft oder schwer. Ich kann mich da nicht "stoppen" oder vernünftig reagieren. 

Es braucht aber alles zeit. Ich weiss gerade gar nichts. Ich merke, dass ich nur im affekt zu handeln weiss, aber dies nicht möchte und mich zusammenreisse.

Der andere ist auch immernoch ein wenig distanziert. Ach wiso ist alles immer so kompliziert und es immer so schwer, vernünftig zu bleiben.

Ach wiso ist alles immer so kompliziert und es immer so schwer, vernünftig zu bleiben.
Es wäre gar nicht alles so kompliziert und schwer. Aber Du neigst dazu, Dich so richtig in die Probleme reinzusteigern (ist gar nicht böse gemeint). 

Versuch Dich kurz von Deinen Gefühlen zu lösen und die Situation wie von aussen anzusehen: Da sind zwei in einer Beziehung die sich entfremdet haben und da ist noch einer, der interesse hätte. Was wäre die Lösung?

Ja werde versuchen, mich von den gefühlen zu lösen. Was mir aber nicht klar ist, nachdem er wieder einen annäherungsversuch gemacht hat (als ich die trennung noch nicht angesprochen hatte) und ich kann klar gemerkt habe, dass da definitiv was ist, ist er wieder distanziert. Auch als ich sagte, dass ich die trennung ansprach und es auf trennung raus läuft. Er meldet sich nur, wenn ich mich melde. Und das gar nicht flirty oder so. Ich versteh das nicht. 

Er hat auch klar gesagt, dass es nicht nur auf sex und so rausläuft. Also würde ich ihn nicht länger kennen und wüsste ich nicht, dass ihm an meiner freundschaft was liegt, würde ich es als klassisches desinteresse deuten.??

Wie nichts geändert? Verstehe das grad wirklich nicht. Meine beziehung ist do gut wie fertig, aber die wohnung ist man nun nicht von heute auf morgen los.

Hallo Andina,

für viele ist es auch nicht reizvoll, kurz nach einer (oder sogar noch während) Trennung direkt die leer gewordene Stelle einzunehmen. Wenn er tatsächlich Interesse an dir hat, handelt er ganz vernünftig. Oft brauchen Menschen einfach Zeit, um mit sich selbst klar zu kommen und alleine sein zu können. Es fühlt sich wahrscheinlich so schwer an für dich, weil du sowas garnicht willst und versuchst so schnell wie möglich, den gefühlten Verlust mit ihm zu überdecken. 

Sieht so aus als würde das nicht funktionieren.

• Like
Reaktionen: piet
"so gut wie" ist nicht "fertig".  Das mit der Wohnung kann man auch noch lösen, wenn man bereits Schluss gemacht hat. Aber solange Du das nicht getan hast, bist Du eben nicht frei. 

keine Ahnung, warum Du das nicht verstehen willst.

• Like
Reaktionen: Rosenkatze
Oh je, bei Dir ist es wirklich ziemlich schwierig, da Du offenbar nur sehr bedingt fähig bist, Dich und Andere von einer aussenstehenden Perspektive zu betrachten und zu reflektieren.

Würde Dir jedenfalls nicht schaden, mal eine ganze Zeit allein zu bleiben.

Um es in aller Deutlichkeit zu sagen, was er vorher hatte waren Worte und was er jetzt hat sind Worte. Aus seiner Sicht hat sich nichts verändert.

Du hast zwar ein Trennungsgespräch geführt, aber die Trennung nicht vollzogen. Weder im aussen durch einen Auszug, nkch emotional.

Verstanden hast Du auch noch nichts. Bisher hat die Trennung für Dich nur Alibi Funktion. Springt er jetzt ab, besteht die sehr reale Gefahr, dass Du bei Deinem Freund bleibst.

Springst Du nahtlos in eine Beziehung mit ihm, besteht die sehr reale Gefahr dass Du zurück zu Deinem Ex gehst, wenn es mal Probleme gibt bzw. dass es ihm in 3 Jahren genauso ergeht wie seinem Vorgänger.

• Like
Reaktionen: Minusch
Also... erst mal finde ich es nach so langer zeit beziehung (6 jahre) durchaus nachvollziehbar dass man nicht gleich auszieht und alles stehen und liegen lässt. V.a. wenn man sich einfach auseinandergelebt hat, und nicht in streit auseinander ist. Und ich möchte nicht von einer beziehung in die nächste. So viel ist mir ja noch bewusst. 

Was mich an ihm zweifeln lässt ist, dass er auch nichts nachfragt (also auch keine neugier zeigt) oder wie es mir geht, oder was auch immer. Ich rede nicht von interesse, dass wir morgen zusammenziehen, sondern an meiner person. Das lässt mich an der ernsthaftigkeit seiner vorherigen worte zweifeln. Ich kann ja nicht anders, als von mir selber auszugehen (dass ist das einzige, was man wirklich kennt). Ich wäre total neugierig. Ich würde die person gerne sehen, ich würde mir den kontakt nichtsdestotrotz wünschen. Aber ja, da gehe ich vielleicht zu sehr von mir aus. 

Also... erst mal finde ich es nach so langer zeit beziehung (6 jahre) durchaus nachvollziehbar dass man nicht gleich auszieht und alles stehen und liegen lässt

Ich auch. Und ich finde es ebenso nachvollziehbar, sich von einer Frau fern zu halten, die ihre vorherige Beziehung nicht geregelt und vollständig abgeschlossen hat.

• Like
Also... erst mal finde ich es nach so langer zeit beziehung (6 jahre) durchaus nachvollziehbar dass man nicht gleich auszieht und alles stehen und liegen lässt. V.a. wenn man sich einfach auseinandergelebt hat, und nicht in streit auseinander ist. Und ich möchte nicht von einer beziehung in die nächste. So viel ist mir ja noch bewusst. 
das ist uns bewusst und jeder von uns hat Verständnis dafür, dass nicht alles sofort geregelt werden kann. Aber es gibt Dinge, mit denen Du Dich jetzt auseinander setzen kannst und Dinge, die später geregelt werden sollten.

Deine Trennung wäre jetzt (sofern Du sie wirklich willst). Dann der Auszug. Wenn ihr ohne Streit auseinandergeht sollte dies auch ohne Streit regelbar sein. Dann kommt erst einmal Du selbst sein und danach erst wäre die Frage nach ihm zu stellen.

und um ehrlich zu sein, ich würde mich auch nicht melden. Da waren Worte, aber bis anhin keine Taten. Inzwischen würde ich auch daran zweifeln, dass Du mich wirklich liebst. Denn wenn Du das tust, hättest Du auch schnell Nägel mit Köpfen gemacht. Stattdessen wartest Du ab. Du wartest ein erstes (? Wieviele benötigst du für definitives?) Trennungsgespräch länger ab, bist aber noch immer nicht getrennt. Soll er sich an Dir die Finger verbrennen? Wie nett... 

Regel erst einmal Deine aktuelle Beziehung und alle Konsequenzen daraus!

• Like
Reaktionen: piet
Meine jetzige beziehung ist geregelt. Wie leben aneinander vorbei und jeder tut sein ding. Wir kommen aber gut miteinander aus, hatten ja keine streitereien, sondern haben uns nur auseinander gelebt. 

Vom anderen höre ich so gut wie nichts. Er hat gemeint momentan hätte er eine krise, hätte aber nichts mit mir zu tun, er brauche einfach einbisschen ruhe. Mehrmals hat er erwähnt es habe nichts mit mir zu tun oder mit sich zurückziehen. Doch ich werde das gefühl nicht los, dass die situation so ist, dass jetzt, wo nichts mehr "im wege steht" er nun doch kalte füsse gekriegt hat. Ich habr ja nicht damit gerechnet, dass wir uns gleich in eine beziehung stürzen, wirklich nicht. Aber ich dachte man sähe sich nun öfters und könne eine gute zeit miteinander verbringen. Und klar, frage ich mich weiterhin was den passiert ist. Ich werde ihm nicht mehr schreiben, und weiterhin hoffen, dass er den nächsten schritt tut. Aber zur gleichen zeit bin ich genug realistisch, einzusehen, dass er vielleicht wirklich kalte füsse gekriegt hat und das ein moment des gefühlsausbruchs war. Werde mit dem gedanken versuchen emotional das für mich abzuschliessen, wobei die hoffnung irgendwo weiterhin lauert. Schade.

Wenn ich das so lese kommts mir vor als ob du mit dem ersten kleinen Absatz die Aussage von @Minuschabschmetterst um nicht darauf eingehen zu müssen, es hört sich für mich aber ganz und gar nicht geregelt an. Aber das ist wohl auch nur meine Interpretation.

Ich kann mir ehrlich gesagt gut vorstellen, dass der andere Typ kein Interesse mehr hat. Aus eigener Perspektive kenne ich nur zu gut wie die Leute darauf reagieren, wenn man ständig Dinge erzählt, die man nicht umsetzt. Zum Glück habe ich dieses Muster abgelegt. Mit solchen Gedankenblasen belügt man sich selber und macht alles nur komplizierter, auch wenns für den Moment einfacher ist, die Probleme zu verdrängen.

Ich finde gut dass du ihm die Kontaktaufnahme überlässt, musst halt aber auch damit rechnen, dass da vielleicht nicht mehr viel kommen wird.

Drück dir die Daumen, dass du irgendwie zufriedener werden kannst :)  

• Like
Also nochmals, für den fall, dass ich mich zu undeutlich ausgedrückt habe: die beziehung ist beendet! 

Meine jetzige beziehung ist geregelt.
 +

die beziehung ist beendet! 
 Ist nicht das selbe für mich. Vielleicht bin ich etwas langsam? :blink:

Wenn die aber vorbei ist, dann ist das zumindest schon mal eine Last von deinen Schultern, nehme ich an. Ab hier steht dir die Welt ja quasi wieder offen.

Ich würde mich nicht zu sehr auf diesen einen Menschen fixieren, der offenbar etwas von dir wollte aber auf Distanz gegangen ist. Vielleicht kommt er nochmal auf dich zu, vielleicht lernst du schneller als du denkst jemand anderen kennen, mit dem du neu anfangen kannst.

Viel Erfolg auf deinem weiteren Weg :)