Plötzliche Trennung - unauthentisch?

Hallo Grinsebacke!

Vielen Dank für deine Meinung und deine Wünsche :) und wünsche dir auch einen erfolgreichen Weg! ;)

Zuckerige Grüße!

Update 1

Für alle, die fleißig mitgelesen haben, es gibt eine neue (passive) Entwicklung.

So langsam merke ich wie der Liebeskummer immer erträglicher wird und sich stückweise sogar kontrollieren lässt. Daher verbrachte ich gestern einen schönen Abend mit Freunden beim Singstar spielen. Dort war auch der beste Freund meines Ex Partners. Wir hatten alle einen superschönen Abend und waren auch stückweit betrunken am Ende.

Als ich dann mit dem besten Freund + seine Freundin nach Hause fuhr, kamen wir auf mein Beziehungsaus zu sprechen und plötzlich erfuhr ich etwas, was mich erneut zum Grübeln bringt.

Er hätte wohl seinen besten Freund direkt nach der Trennung noch abends angerufen und Zweifel geäußert, ob das denn die richtige Entscheidung war, schluss zu machen. Ich glaube, wenn ich das in meinem benebelten Kopf noch richtig zusammenkriege, habe er wohl am nächsten Tag nochmal gesagt, "es ist wohl das Beste". Ich habe auch seinen besten Freund gefragt, ob er meint, dass sich mein Ex Partner sicher ist und er sagte nur sehr ehrlich, dass er keine Ahnung hat.

Also lag ich wenigstens mit meinem Gefühl richtig, dass seine Art schluss zu machen sehr komisch war und vor allem die Begründung er liebe mich schon seit 2 Wochen mit Sicherheit nicht mehr.

Das war ja mal glatt gelogen. Ich schätze er ist einfach sehr verunsichert und hat sich nicht mehr wohlgefühlt. Es wäre gelogen, wenn ich sagen würde, dass es mir nicht irgendwo gut tut, sowas zu hören, aber ehrlich gesagt bin ich jetzt sehr wehmütig und vor allem sauer, dass er mit mir nicht gesprochen hat.

Ich frage mich jetzt erst recht, wie kann er die Beziehung wegwerfen ohne mit mir darüber zu sprechen. Er mag ja wirklich seine Gründe haben oder es nicht wissen etc., aber ich wünsche mir bis heute nichts anderes, als dass er mit mir darüber spricht. Aber ich halte immernoch die Kontaktsperre, weil erst 2 Wochen vorüber sind, seit der Trennung und er bestimmt nicht bereit wäre mir mehr zu erklären. Vermutlich weiß er es bis heute nicht.

Mir tut er inzwischen sehr leid. Ich glaube er ist wirklich ein sehr unsicherer Mensch. Oder zumindest zweifelt er daran, ob es die richtige Entscheidung war. Er mag im Moment zu "Ja" tendieren, aber ich hoffe aufrichtig, dass er die Entscheidung nicht irgendwann bereut :)

Wäre wirklich schön, wenn ihr nochmal eure Meinung dazu sagen würdet. Hat mir bis dato immer sehr geholfen, auch nochmal um meine Gedanken zu ordnen. Zum Beispiel, soll ich vielleicht doch wieder den Kontakt suchen und mit ihm reden?

Zuckerige und wohlige Grüße ;)

Versteh das nicht falsch! Ich bin überrascht, wie sehr du ihn für seine fehlende Kontaktsuche/Erklärungsversuche kritisiert und deine Kontaktsperre selbst hinter einer Zeitspanne von 2 Wochen versteckst. Frag ihn doch einfach nach den Gründen für die Trennung. Obwohl es sicher besser wäre zu fragen, aus welchem Grund er glaubt, sich entliebt zu haben. ... Oft ist es nicht leicht zu erklären, was in einem selbst vorgeht. Und so kann es sein, dass er nicht so erklären kann, dass es auf Anhieb verständlich ist. Oder er erklärt es, aber man selbst ist nicht bereit, die Gründe zu hören. Egal wie, sei offen, wenn Du ihm zuhörst. ...

Übrigens, er muss Dir nicht leid tuen. Manchmal ist es auch gut, etwas nicht zu wissen und es geht einem dabei besser, als wenn man es wissen würde. ;) Und so ist dieses Mitleid nicht angebracht. Mitgefühl würde ihm allerdings helfen und sicherlich auch gut tun.

Liebe Grüße, Grinsebacke

Ich habe Mitgefühl und noch viele andere Gefühle und die in Einklang zu bringen, erscheint mir im Moment sehr unmöglich. Ich weiß nicht wie ich ihm gegenüber fair sein soll, wenn ich ihn nicht verstehe. Es geht nicht darum, dass ich ihn nicht akzeptiere, wie er ist, sondern, dass es mich im Moment aufwühlt, nicht zu wissen wie wir verbleiben und was hinter dem Ganzen steht.

Ich sehe ein, dass ich meine Art habe mit den Dingen umzugehen und er seine, aber ich habe die Angst, dass dieses Gespräch von Klärung nicht mehr stattfinden wird. Nicht, dass er nicht nach 2 Wochen direkt ankommt und alles klar stellt.

Für mich ist das Warten einfach Folter und dieses Gefühl, dass ich vielleicht hätte etwas tun können. Ich weiß, dass ist blödsinnig, wenn er mich nicht mehr liebt, aber wenn er so Aussagen tätigt, dass er sich doch nicht mehr sicher ist, verwirrt es mich, wühlt mich auf, macht mich sauer und reißt die Wunde wieder ein Stückchen weiter auf.

Ich kann wieder einmal nicht klar sehen. Und ich glaube bis das Mitgefühl kommt, muss noch mehr Zeit vergehen. Ich möchte wirklich wieder mit ihm normal umgehen. Ich bin gerade ein bisschen enttäuscht von mir selber, dass ich es nicht einfach akzeptieren kann.

Meinst du nicht, dass ich ihn vielleicht zu sehr damit bedränge, wenn ich nochmal das Gespräch zu dem Thema suche?

Zuckerige Grüße (und danke für den verbalen Klapps) :eek:

Meinst du nicht, dass ich ihn vielleicht zu sehr damit bedränge, wenn ich nochmal das Gespräch zu dem Thema suche?
Ob Du ihn damit bedrängst, kann ich nicht sagen. Ich kenne ihn ja gar nicht, habe noch kein einziges Wort mit ihm gesprochen oder geschrieben. ... Allerdings weiß ich, dass Du gern mit ihm reden möchtest, die Gründe benötigst. Und so kann ich dich nur motivieren, den Schritt auf ihn zu zugehen. Such den Kontakt, sprich mit ihm über deine Fragen. Dies ist deine Art mit den Dingen umzugehen. Und dies ist richtig und gut so.

Überwinde die Angst und den Stolz, sprich mit ihm und lausche seinen Antworten neugierg und aufgeschlossen. ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Übrigens freue ich mich, dass Du die Antwort auf die Frage deines Post gefunden hast. Das ist glaube ich ganz wichtig für einen selbst.

Ein wirkliches Update ist es nicht, aber ich habe versucht Kontakt aufzunehmen und mit ihm zu sprechen. Es hat mich ziemlich viel Überwindung gekostet, zumal ich auch vor dem Treffen angst hatte. Doch soweit kam es bis jetzt nicht, weil er mich komplett ignorierte.

Ich schrieb ihm eine SMS, dass ich mir nochmal ein Gespräch wünschen würde, sofern das für ihn ok sei. Leider kam nichts zurück und ich habe einen letzten Versuch gestartet 2 Tage später, indem ich ihm nochmal schrieb. Dabei habe ich auch klar gemacht, dass ich nicht im Bösen komme etc., damit er vielleicht nicht deswegen gehemmt ist. Auch da kam nichts zurück. Langsam glaube ich, dass es ihm auch nicht gut gehen muss oder ich ihn vielleicht überfordere, daher unternehme ich nun gar nichts mehr und er muss den nächsten Schritt machen, wenn er das denn überhaupt irgendwann möchte.

So habe ich für mich entschieden es ruhen zu lassen. Es bringt ja doch nichts weiter in der Wunde zu bohren :)

@ Grinsebacke, ja danke, ich habe meine Antwort gefunden. Leider lief das alles nicht optimal, aber ich habe irgendwo meinen Frieden. Danke nochmal.

Liebe Zuckerig,

danke für dein nicht wirkliches Update. Es ist ein Update ohne Veränderung in der Problematik, aber in deiner Sichtweise. Das Du Dich überwunden hast, nochmal auf ihn zuzugehen, trotz dieser Angst in Dir, finde ich sehr klasse. Auch unguten Gefühlen nachzugehen, zeugt von einer menschlichen Größe.

Er wird sich eines Tages die Frage stellen, was wäre gewesen, wenn ich mit Zuckerig nochmal gesprochen hätte. Und Du wirst eines Tages vielleicht dankbar sein, dass es so gekommen ist. Gemäß den Worten

Denke immer daran, dass etwas was du nicht bekommst manchmal eine wunderbare Fügung des Schicksals sein kann
Zuckerig, ich wünsche Dir alles Liebe und Gute! Deine Grinsebacke :D

Vielen Dank, das hast du wirklich wirklich lieb gesagt :)

Sooft auch der Liebeskummer nochmal hochkommt, werde ich mir genau das sagen!

Liebe Grüße ;)

Hallöchen liebe Community!

Leider muss ich jetzt auch euren Rat suchen. Ich habe mich durch ein paar Threads gewuselt und lese immer wieder von Männern, aber vor allem auch Frauen, die plötzlich verlassen werden und Gründe nicht verstehen oder gar nicht erst einen sehen. Gleiches Problem habe ich jetzt auch, daher erhoffe ich mir eure Hilfe.

Vor einem Monat hat mein Freund mit mir Schluss gemacht. Wir waren ein gutes Jahr zusammen und er selbst ist 18, fast 19.

Die Trennung kam auch für mich überraschend. Kurz vorher haben wir unseren ersten Urlaub zusammen gemacht. Wir sind beide Schüler und hatten Sommerferien. In meinen Augen lief es schon nicht rund, aber mehr normale Streitereien, weil ich gerne mehr Zeit mit ihm verbracht hätte. Und gerne von ihm mehr einbezogen und gefragt worden wäre auf ganz alltägliche Angelegenheiten bezogen. Kann gerne bei Bedarf mehr ins Detail gehen.

Dann am Ende der Ferien machte er spontan schluss. Er redete sich in Rage, weil er eigentlich bei mir schlafen wollte und sein Zeug mitbrachte. Das mutmaße ich jetzt mal, dass er eigentlich nicht geplant schluss machen wollte. Die Tage vorher schien es noch inordnung und er schien sehr verliebt. Wir hatten noch sehr schöne Stunden. Man sagt ja immer Klischeehaft, Männer können Sex und Liebe trennen, aber irgendwie erschien mir das kalt, falls es so sein sollte. Denn seine Begründung war, dass er mich nicht mehr liebt. Mein Gefühl sagt mir aber etwas anderes, nur dachte ich, dass ich es mir vielleicht einbilde, wegen meiner rosaroten Brille.

Wichtig: jetzt ist es aber so, dass es seit der Trennung richtig komisch ist. An dem Tag als er sich trennte, war er noch sehr lieb und besorgt. Er blieb bei mir und tröstete mich, schrieb auf meine Bitten den nächsten Tag noch mit mir, betonte, dass ich ihm als Mensch nach wie vor wichtig sei und blabla. (Nicht als Floskel "Lass uns noch Freunde bleiben", sondern es war ihm schon in der Beziehung noch wichtig, mich auch nach einer möglichen Trennung als Mensch nicht zu verlieren)

Und plötzlich war alles anders und kompliziert. Obwohl die Trennung locker war - zumindest kam er mir dabei souverän vor, erfuhr ich Sachen, die ich schon komisch fand. Er redete mit seinem Freund darüber, ob die Trennung wirklich das Beste gewesen sei (in der Nacht der Trennung). Ein Tag später war er sich wieder sicher oder zumindest revidierte er die Infragestellung ("Es ist doch irgendwie das Beste."). Gut, da dachte ich mir noch, dass er vielleicht nur wehmütig war. Aber dann wollte ich nach 2 Wochen mit ihm sprechen und beteuerte, dass ich in "Frieden" komme, damit er keine Angst vor einer Konfrontation haben musste. Denn ich wollte noch ein paar Kleinigkeiten wissen und ihm sein Zeug zurück geben. Jedoch bekam ich auf meine SMS gar nicht erst eine Antwort.

Das verletzte mich schon sehr und verstand ich auch nicht. Plötzlich erfuhr ich von anderen, dass er eine andere Handynummer hatte. Und da ging es mir dann richtig scheiße. Ich dachte, dass er vielleicht meine Nachricht deswegen nicht bekam. Und ich konnte auch nicht anders als denken, dass er sie wegen mir wechselte. Jetzt wollte ich es erst recht klären, aber ich meckerte nicht und sagte auch nicht mehr, außer, dass ich bitte ein Gespräch möchte. Diesmal kam die Nachricht über Facebook...Auch darauf bekam ich natürlich keine Antwort.

Nach 3 Wochen ungefähr kam sein Vater vorbei und ich war total verwundert. Er sprach über meinen Ex Partner und dass er sich ihm anvertraut hätte. Nun stellte sich raus, dass er sich ziemlich mies vorkommt sich um mich Sorgen macht. Er habe immer wieder betont, dass er so ein Arsch sei. Und dass es wohl so ist, dass er eigentlich keine Beziehug möchte, sondern seinen Freiraum und ihm das alles zu viel wird und er schon öfter darüber nachgedacht hätte. Wie lange bin ich mir nicht sicher, wohl so die Ferien über, vielleicht kurz vorher, wenn ich das richtig verstanden habe. Dabei habe ich es so verstanden, dass er mir nicht wehtun wollte und er mich schon sehr lieb hatte (die Worte seines Vaters) und deswegen so hin und hergerissen war wegen dem Beenden der Beziehung.

Nur ist mir jetzt nicht ganz klar, ob er mich wirklich nicht mehr liebt und deswegen die Beziehung beendete oder weil er seinen Freiraum möchte (wie er seinem Vater sagte), aber schon Gefühle für mich hat. Er hat im übrigen auch die SMS bekommen und wohl danach seine Nummer geändert. Er wäre wohl relativ verzweifelt gewesen nach dem Motto, er wüsste nicht, was er mir sagen sollte. Wobei das ja auch der Grund sein kann. Dass er nicht weiß, was er für Gefühle für mich hat und zwar froh über das Aus ist, aber mich auch irgendwo vermisst und Liebeskummer hat.

Das klingt irgendwie doch alles so als würde es ihm selbst sehr weh tun, dass es jetzt aus ist. Dass er zwar zufriedener so ist, aber er noch Gefühle hat. Denn ich reichte ihm ja die Hand, indem ich ihn das Gespräch und die Freundschaft anbot und er ignorierte das und ist wohl irgendwo verzweifelt bzw. hat ein schlechtes Gewissen. Nur denke ich mir doch, wenn es nur ein schlechtes Gewissen ist, will er es doch erleichtern und würde bestimmt die Aussprache vorziehen, statt im Schlechten mit mir auseinander zu gehen. Auch wegen unserem gemeinsamen Freundeskreis.

Könnt ihr euch das erklären? Ich sehe zurzeit den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Selbstverständlich kam danach keine Meldung mehr von mir. Ich schrieb seit der Trennung nur die eine SMS (und Nachricht über FB, weil ich ja nicht wusste, dass er die andere bekam). Ich möchte ihn ja nicht einengen und bedrängen.

Was man noch sagen kann, er gehört zu meiner Clique, d.h. wir werden uns irgendwann unweigerlich sehen. Jedoch ist er einem Treffen bereits bewusst aus dem Weg gegangen und ging extra total früh nach Hause, damit er mir nicht mehr begegnete, wie meine Freunde mutmaßen anhand seiner Reaktion. Auch redet er nicht mehr über die Trennung mit den anderen. Nur das eine Mal mit seinem guten Freund.

Liebe und verwirrte Grüße :/

Liebe Hamphrine,

bei mir war's genauso :( In einer wirklich harmonischen Beziehung (bis auf einige Streitereien) machte mein Freund (4 Jahre jünger - 20 - und ich war seine erste ernsthafte Freundin) plötzlich Schluss mit den Gründen, er weiß nicht, ob er mich noch lieben würde, er würde ihm Moment alles lieber alleine machen, es hätte sowieso nicht mehr gepasst und er hätte Angst, was zu verpassen. Das ist jetzt zwei Monate her und seitdem haben wir uns mal getroffen und man merkt einfach, dass er sich selbst zwanghaft die Liebe ausredet. Denn sobald wir uns sehen, verstehen wir uns super, und sobald er wieder alleine daheim ist, sind die Gefühle weg und er möchte mich sowieso nicht mehr so schnell sehen.

Hach, es ist so schwierig, wenn sowas aus dem Nichts kommt.. für mich war er meine große Liebe und ich weiß jetzt nicht, wie's weitergehen soll!

Na ja, wünsche dir auf jeden Fall, dass, egal wie, alles gut ausgeht bei dir und du bald wieder glücklich wirst!

LG,

Sky