Rätsel bedarf einer Interpretation

Gloria77

Neuer Benutzer
30. Juni 2009
16
0
0
34
Hallo alle zusammen! Tut mir Leid, dass es lang geworden ist.

Es geht um meine Fernfreundschaft zu einem einige Jahre älteren, überhaupt nicht temperamentvollen jungen Mann, der in einem anderen Land Europas lebt. Wir haben uns im Internet kennengelernt und uns schon mehrere Male getroffen. Jedes Mal war es ein tolles Erlebnis. Wir sprechen uns so gut wie jeden Tag, fast stundenlang. Wir flirten nicht, sondern bringen uns Sprachen bei, reden über dies und jenes oder sind auch einfach minutenlang schweigsam. Er hat keine Hemmungen mir die Wahrheit immer direkt zu sagen, selbst wenn sie verletzend ist. Ich meinerseits gewöhne mir es auch langsam an ihm alle meine Gedanken direkt zu sagen, weil ich eigentlich jemand bin, der immer Angst hat Leute mit der Wahrheit zu verletzen. Besonders wenn es um jemanden geht, für den man Gefühle entwickelt hat...

Richtig direkt hat er mir jedoch nicht immer alles gesagt, sondern nur nach und nach eröffnete er mir einige Sachen. Unter anderem, dass er mich lieben würde, wenn nicht z.B. die Distanz und der Altersunterschied (etwas über zehn Jahre, was ich persönlich überhaupt nicht schlimm finde). Ich bin seine allerbeste Freundin, sagte er, und er kann sich nicht vorstellen, dass es sich jemals ändern könnte. Aber eine Beziehung mit mir anfangen, das kann er sich, zumindest im Moment, nicht vorstellen. Und das obwohl er mit mir einige Sachen machte, die Nur-Freunde sonst nicht machen. Sie haben einen etwas intimen Charakter, deshalb seid mir bitte nicht böse, wenn ich es euch nicht erzähle. Wie dem auch sei, böse bin ich auf ihn dafür nicht. SO schlimm war das nicht. Wichtig zu wissen ist vielleicht auch, dass er in der Schule fast immer gemobbt wurde und Beziehungen, die er hatte, immer katastrophal endeten, wie er es mir sagte. Dies wäre auch der Grund dafür, soweit ich es verstanden habe, weshalb er jetzt an nichts weiters als Freundschaft denkt. Er spricht oft in Rätseln, das macht mich manchmal verrückt! Aber er schien darüber nicht viel sprechen zu wollen und ich wollte ihn nicht löchern.

Ich habe mich lange Zeit in den Schlaf geweint, weil ich immer vermutet hatte er habe bereits jemanden oder weil ich ihm nicht genug sei, ohne den Grund zu kennen. Vielleicht ist es ja auch so, aber dann kann er das sehr gut verstecken. Und genau deshalb schreibe ich mir jetzt das alles von der Seele.

Kennt sich vielleicht jemand von euch aus mit den Gefühlen der Männer aus, wieso sie, selbst wenn sie eine Frau ganz toll finden und in keiner anderen Beziehung sind, trotzdem nur Freundschaft wollen? Vielleicht gibt es auch männliche Personen unter euch, die mit ihrer besten Freundin auch nichts tieferes wollten, aus ganz bestimmten Gründen, die sie ihr nicht verraten wollten.... Bitte schreibt mir eure Gedanken und/oder Erfahrungen dazu!

Danke für's Lesen!

LG, Glo

Er hat keine Hemmungen mir die Wahrheit immer direkt zu sagen, selbst wenn sie verletzend ist. Ich meinerseits gewöhne mir es auch langsam an ihm alle meine Gedanken direkt zu sagen, weil ich eigentlich jemand bin, der immer Angst hat Leute mit der Wahrheit zu verletzen. Besonders wenn es um jemanden geht, für den man Gefühle entwickelt hat...

Er spricht oft in Rätseln, das macht mich manchmal verrückt! Aber er schien darüber nicht viel sprechen zu wollen und ich wollte ihn nicht löchern.
Liebe Gloria,

die beiden oben zitierten Aussagen scheinen etwas widersprüchlich (sowohl was seinen als auch deinen Teil betrifft).

Mein Tipp: Wenn du es dir auch mittlerweile angewöhnt hast, deine Gedanken direkt zu formulieren, solltest du jetzt auch noch daran arbeiten, Dinge, die du wissen möchtest direkt anzusprechen und nicht aus falschem Taktgefühl heraus das Rätselraten mitzumachen (und nachts dann in die Kissen zu weinen, menno, :trost: ).

Ja, 'tschuldigung. Damit wollte ich sagen, dass er einerseits sehr direkt sein kann (wenn er z.B. etwas nicht mag), aber andererseits ziemlich verschlossen ist was sein eigenes Leben, seine Vergangenheit betrifft. Bzw. er erzählte von sich nur Stück für Stück und nur wenn der Augenblick richtig zu sein schien.

Es ist alles wirklich etwas verwirrend!

Naja, die Sach ist die... er meinte zu mir bereits, dass er es sehr bezweifelt jemanden besseres als mich jemals später zu treffen und sagte, dass es ihn sogar verletzen würde, wenn er eines Tages wüsste, dass ich einen Freund habe. Worauf ich deutlich machte, dass es auch ganz meinerseits ist. Er hat es auch verstanden und es hörte sich sogar so an, als ob wir uns "Treue schworen" .. aber trotzdem nur als Freunde. Die ganze Sache ist tatsächlich ziemlich widersprüchlich, da hast Du sicher Recht! :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
liebe Gloria, er ist in dich verliebt, aber eben mega-vorsichtig.

du sagst ja selbst, beziehungen waren für ihn immer negativ besetzt, warum sollte er dann sowas anstreben? er weiß ja gar nicht, dass eine beziehung erfüllend und ein partner ergänzend sein kann. zumindest hat er das noch nicht erlebt.

du kannst mit ungeduld und unverständnis für seine hemmnisse nichts anderes erreichen, als ihn zu vertreiben. meiner meinung nach. wenn du es dir wirklich als aufgabe machen möchtest, ihn davon zu überzeugen, dass beziehungen etwas schönes sein können, dann sei jetzt seine freundin. und lass ihn dein freund sein, lass ihn vertrauen fassen ... und langsam, schritt für schritt kann vll mehr daraus werden, wenn er merkt, alles was sich entwickelt, ist positiv.

in seiner derzeitigen lage kann er das nicht zusichern, das daraus jemals eine beziehung wird, weil er sich darunter nichts positives vorstellen kann. weil eben beziehungen in seiner vorstellung nichts positives sind.

du brauchst viel geduld und viel zeit und viel mühe.

wenn es dir wert ist, dann könnte es sein, dass sich seine meinung ändert. aber lass ihn selber draufkommen. wenn du ihn drängst, erzeugst du druck, und der macht alles nur noch schlimmer.

wünsch dir viel kraft, geduld und ausdauer!

alles liebe von

Isabel

Vielen Dank, Isabel, für Deine Antwort! Kraft werde ich brauchen..

Ja, auf keinen Fall möchte ich ihn hetzen. Wenn es sicher wäre, dass da nie jemand anderes in unsere Freundschaft "reinplatzt", dann wäre ich super froh auch "nur" eine Freundin zu sein, für immer.

LG

Gloria

Liebe Gloria,

ich gebe Isabel recht - ich glaube auch, dass Du viel Geduld brauchen wirst, wenn Du darauf hoffst, dass dieser Mann je eine Beziehung mit Dir möchte. Und ich glaube, dass niemand Dir sagen kann, wie sich das entwickeln wird. Es kann sein, dass er „auftaut“ und Ihr irgendwann ein glückliches Paar werdet und Du unglaublich froh warst, dass Du Dich geduldet hast – und es kann alles ganz anders kommen.

Ich denke, das Ganze kann für Dich nur aufgehen, wenn Du Eure Beziehung auch so schätzen kannst, wie sie jetzt ist – auch wenn es keine gemeinsame Zukunft für Euch geben wird, ja selbst wenn es nicht immer so bleiben wird wie jetzt.

Wenn es sicher wäre, dass da nie jemand anderes in unsere Freundschaft "reinplatzt", dann wäre ich super froh auch "nur" eine Freundin zu sein, für immer.
Falls er irgendwann mal eine Beziehung mit einer anderen Frau hat, würdest Du es dann bereuen, dass Du so viel investiert hast in diesen Mann? Wenn ja, würde ich es mir sehr gut überlegen, ob Du Dich wirklich gedulden willst. Denn wie gesagt, der Ausgang dieser Geschichte scheint mir völlig offen.

Liebe Grüsse

missie

:)ich hab so was ähnliches durch und hab dazu auch gerade einen text verfasst.

romeo und ich sind damals nach langer Freundschaft (aus der gefühle entstanden sind) auf den Entschluss gekommen es zu versúchen aus diesem Grund

Versuchen wir es nicht werden wir nie sehen ob es funktioniert hat und es vielleicht irgendwan bereuen und falls es nicht klappt und unsere Freundschaft danach nicht stand halten sollte, ist es keine wahre Freundschaft denn nur die übersteht höhen und tiefen.

agumentier ihm doch mal so auf vorsichtige art und weise vielleicht klappts ;)

guten Tag!

Also ich finde es nur vernünftig was er macht. Betrachten wir das Thema doch mal etwas rational: Wie soll diese Beziehung (sofern sie jemals eine werden sollte) denn auf Dauer funktionieren?

Ziehst du zu ihm oder umgekehrt? Irgendwer müsste sein Leben, wie er es sich bisweilen eingerichtet hat auf alle Fälle aufgeben.

Jobsuche im Ausland? Schwierig... (vor allem in einem Land mit anderer Muttersprache....)

Kann man sich überhaupt gut genug kennenlernen auf diese Distanz um eine Beziehung einzugehen? Man bedenke, dass es immer etwas anderes ist den möglichen Partner spüren, riechen und sehen zu können in der Anfangsphase, welche ja auch entscheidend ist für den Verlauf der Beziehung!

Und wenn einer schon mit Zweifel im Bauch in eine Beziehung geht, kann das gut gehen?

Ich hab eine Fernbeziehung in meinem Freundeskreis beobachten können oder besser esagt das Leid dass sie dann hervorgebracht hat beobachten müssen und kann eigntlich nur davon abraten.

Ich bewundere deinen Bekannten/Freund sehr, dass er versucht die Vernunft zu bewahren, auch wenn es momentan vielleicht weh tut, aber auf Dauer glaube ich, dass er euch viel Leid erspart damit!

Alles Liebe

Wirbelwindchen

Danke für eure Antworten, Leute! Tut gut eure Meinungen zu lesen.

Ich gehe noch auf einige Fragen ein.

von missie:
"Falls er irgendwann mal eine Beziehung mit einer anderen Frau hat, würdest Du es dann bereuen, dass Du so viel investiert hast in diesen Mann?"

Eins steht fest: Ob wir nur Freunde sind oder mehr, ich habe starke Gefühle für ihn und mit Sicherheit wird es mich zutiefst verletzen eines Tages zu erfahren, dass er sich eine bessere Freundin gefunden hat! Bereuen werde ich diese Zeit jedoch nicht, denke ich. Immerhin war es er, mit dessen Hilfe ich einige meiner Werte vollkommen überdacht habe (er ist gläubisch und seine Werte fürs Leben finde ich toll). Da ich seine Sprache noch nicht so gut kann (wollte ich aber schon noch vor unserer Bekanntschaft lernen und nun auch studieren) haben wir uns beide in Englisch verbessert. Insofern, viele nützliche Erfahrungen!

von ich alleine: "agumentier ihm doch mal so auf vorsichtige art und weise vielleicht klappts"

Ich möchte ihn nicht bedrängen und ehrlichgesagt, es auch nicht allzu offensichtlich machen, dass ich "verrückt" nach ihm bin. Da kommt mein (wenn auch überflüssiger) Stolz hoch und ich sehe es auch nicht so schlimm, wenn wir nur Freunde bleiben. Eine Beziehung würde für mich einfach bedeuten, dass das Zusammensein garantiert ist (er will nur einmal im Leben heiraten). Ich habe auch meine Schwächen und ich möchte ihm nicht klarmachen wollen, dass nur ich alleine die Richtige für ihn bin, immerhin will ich, dass er glücklich ist. In diesem Fall sind also nur meine Versuche ihn glücklich zu machen auch meine "Argumente" :)

von wirbelwindchen: "Wie soll diese Beziehung (sofern sie jemals eine werden sollte) denn auf Dauer funktionieren? Ziehst du zu ihm oder umgekehrt?

Für sein Land und seine Sprache habe ich mich seit langem interessiert, noch bevor wir uns kennengelernt hatten. Mein Ziel war es, seine Sprache zu studieren und später in sein Land zu ziehen (es gibt halt verrückte Leute, die es woanders hinzieht, Deutschland ist ja auch nicht mein Geburtsland). Das heißt, sollte nichts dazwischen kommen, wie z.B. Studium - und/oder Geldprobleme, möchte ich eines Tages dort arbeiten und leben und selbstverständlich auch ihn sooft es geht sehen.

"Und wenn einer schon mit Zweifel im Bauch in eine Beziehung geht, kann das gut gehen?"

Das ist ja, was mir Sorgen macht: seine Zweifel. Dass die Vergangenheit eine Rolle spielt, kann ich gut verstehen. Ich kann nur hoffen, dass es nichts Schlimmeres ist... Distanz kann bewältigt werden und der Altersunterschied ist nicht dramatisch, was bleibt da noch anderes übrig???

Es ging nicht alles nur von mir aus, wir haben uns beide gegenseitg gezähmt. Er ist meinem Körper näher gekommen, als es eigentlich hätte sein müssen. Mein Privates wurde ihm gegenüber aufgelöst, durch ihn. Ich habe ihm deutlich gemacht, dass aus genau diesem Grund ich mir nur ausgenutzt vorkommen werde, wenn er sich nach dem Vorfall eine "andere" sucht. Er hat mein Vertrauen ausgenutzt, aber weil es nichts allzu Schlimmes war, habe ich ihm einfach verziehen und die Sache vergessen. Das habe ich auch gerne getan!

Die ganze Sache war ihm peinlich und ich denke, er hat verstanden, was ich meine. Vielleicht hat er mir seine "Treue" jedoch nur aus Pein versprochen, damit ich mir bloß keine Sorgen mache. Vielleicht ist aber auch was anderes dahinter.. ich weiß es nicht! Was ich mich aber frage: wenn er an etwas zweifelt und mit mir nichts Tiefes anfangen will, weshalb dann dieses Interesse an meinem Intimleben, wo er doch so vernünftig ist....

LG

Gloria

Hallo Gloria,

sei mir bitte nicht böse, wenn ich jetzt nochmal für das offene Ansprechen deiner Fragen plädiere. Zum richtigen Zeitpunkt und mit der nötigen Sensibilität, versteht sich. Das hat auch meiner Meinung nach nichts mit Bedrängen zu tun! Es hat nur damit zu tun, dass du dich selbst bei allem Verständnis und Rätselraten nicht vergisst! Wieviel Zeit willst du mit Rätselraten verbringen, um dann ein einem Jahr herauszufinden, dass es doch alles ganz anders ist? Glaube mir, ich weiß, wovon ich spreche ... :rolleyes:

Ich schaue jetzt aber doch nochmal mit in den Kaffeesatz und werfe Folgendes in den Raum: Du schreibst er ist gläubig. Hat es möglicherweise etwas mit seiner Religion zu tun? Was weißt du genau über seine Religionszugehörigkeit? Möglicherweise möchte er nur ein Verbindung mit einer Gleichgläubigen eingehen und der Kontakt mit dir bringt ihn in irgendeiner Weise in einen Konflikt ...

Was auch immer es ist: Sei es dir selbst wert, deine Fragen beantwortet zu bekommen. Es steht im frei, darauf zu antworten oder nicht. Vielleicht ist es aber für ihn auch befreiend!

Danke, dass du es angesprochen hast!

Ja, es hat auch was mit seiner R. zu tun. Eine kleinere Abzweigung der evangelischen R. (ich bitte euch den Namen hier nicht ausschreiben, den können sich vielleicht viele denken) Und ja, er möchte sich mit jemanden verbinden, der genauso denkt wie er (was ich verstehen kann) und seltsamerweise sprechen mich die Werte seiner R. sehr an, das weiß er auch. Vielleicht hält er deshalb an mir so fest, damit er wenigstens nicht alleine ist, denn nur wenige folgen diesen Werten, da für die meisten sie zu streng erscheinen. Da ist auch der Einfluss seiner Familie.

Wir hatten erst vor einigen Wochen dieses Thema ziemlich ausführlich besprochen, ich denke ich werde ihn später darauf nochmal ansprechen. Oder ich werde Andeutungen machen... Im Moment ist das ganze noch zu frisch.. aber ich werde die Sache mit Sicherheit nicht aus den Augen lassen!

LG, Glo

Eine kleinere Abzweigung der evangelischen R. (ich bitte euch den Namen hier nicht ausschreiben, den können sich vielleicht viele denken)
Nö. Soweit ich da informiert bin, gibt es da zig Abzweigungen ... ;) Aber ist ja auch letztendlich egal.

Und ja, er möchte sich mit jemanden verbinden, der genauso denkt wie er
... oder konvertiert? ...

Im übrigen, das fiel mir vorhin noch so ein, gebt ihr euch nicht viel im "in Rätseln Sprechen". ;) Und irgendwie habe ich so das Gefühl, als seist du schon vollkommen in seine Welt eingetaucht. Das stundenlange miteinander sprechen findet per Chat statt, mutmaße ich ...

Alles Liebe

rilke

... oder konvertiert? ...

Im übrigen, das fiel mir vorhin noch so ein, gebt ihr euch nicht viel im "in Rätseln Sprechen". ;) Und irgendwie habe ich so das Gefühl, als seist du schon vollkommen in seine Welt eingetaucht. Das stundenlange miteinander sprechen findet per Chat statt, mutmaße ich ...

Alles Liebe

Das mit dem Konvertieren habe ich ihm vorgeschlagen. Er hat zwar nicht nein gesagt, meinte aber auch sowas findet nicht per Papiere-Unterschreiben statt. Einfach Glauben im Innern annehmen reicht vollkommen. Ich weiß es hört sich vllt so an, als ob ich in eine Sekte reingezogen werde, ich kann aber mit reinem Gewissen und ganz objektiv sagen, dass dem nicht so ist. Ich habe mich informiert und habe absolut nichts auszusetzen an dieser Abzweigung, alles scheint mir sehr normal zu sein und überhaupt nicht streng. Und ja, wir chatten und reden per "Telefon" sehr oft. Anderes bleibt ja leider nicht übrig bei so einer Distanz :)

LG

Glo

Hallo Leute das bin nochmal ich.

Vor kurzem hat er mir gesagt, dass nur zu chatten (und sogar kostenlos zu telefonieren) ihm langweilig ist und er auch mal was anderes unternehmen möchte, weil es ihm auf Dauer zu öde ist.

Natürlich verstehe ich, dass miteinander zu reden nicht das Einzige der Freizeit ausmachen muss, aber auf die Art wie er das formuliert hat, da hab ich richtig einen Schreck gekriegt. Ich bin nicht so besonders wie früher, es ist langweilig, vielleicht besser auch nicht mehr reden... das zerreisst mir ehrlichgesagt das Herz. Ich empfinde sehr sehr starke Verlustängste! Ich habe zwar vor irgendwann in sein Land zu ziehen, aber ich befürchte, dass er so lange gar nicht "warten" wird. Wir sind zwar nicht zusammen (ich erkenne an vielen Kleinigkeiten, dass ihm bei weitem nicht so viel an mir liegt, wie mir an ihm), aber wir haben uns lange so benommen als ob wir es sind. Ich habe starke Verlusängste, es ist sehr traurig....

Würdet ihr es als ein Anfang vom Ende der Freundschaft interpretieren?

Vielen Dank für die Unterstützung!

Glo

Gloria...

Schluckst du alles, was man dir vorkaut?

Er implementiert doch nur, dass ihm alles zu öde ist - Das kannst du auf deine negative Seite empfangen oder auf die meine positive Seite werten. Er möchte mehr persönlich mit dir unternehmen.

Wie der Mann denkt, kann dir hier niemand sagen. Wie er fühlt, kann dir ebenfalls niemand sagen.

Wie wir es interpretieren, ob es ein Anfang vom Ende der Freundschaft ist, kann bei weitem daneben liegen, vor allem bei einer Person die so verschwiegen ist.

Ich würde, wenn ich dich wäre, mal abwarten und behutsam, wie geraten, daran vorgehen.

Du bist eine Negative-Denkerin und ich glaube, dass vieles momentan nur in dem Kopf abspielt.

Sorry, ich wollte mir den Schmerz von der Seele sprechen. Ich nehme es ihm nicht übel, dass er es ihm zu öde geworden ist und er sich langweilt. Ich unternehme ja auch ab und zu was anderes und es wird sowieso bald das Studium auf mich kommen und er wird auch beschäftigt sein.

Ich würde es einfach niemals übers Herz bringen einer Freundin oder einem guten Freund zu sagen, dass es mir mit ihr/ihm langweilig geworden ist. Natürlich wird es nach Jahren nicht mehr SO spannend, aber das ist noch lange kein Grund überhaupt nicht mehr zu reden z.B.

Ich sollte lernen loszulassen und alles einfach so laufen lassen wie es will. Bloß wie....ziemlich schwer...

Wahrscheinlich bin ich aber nur traurig darüber, dass er ganz andere Gefühle für mich hat als ich für ihn.

Enttäuschung ist eine natürliche, menschliche Reaktion.

Du gehst die ganze Sache, von meinen Ansichtsweise aus, ganz falsch an. Er sagt nicht das du ihm öde wirst, sondern das chatten und telefonieren öde wird - Nicht du als Person.

Das du dir den Schmerz von der Seele schreibst ist ja in Ordnung, nur überbewertete negative Aspekte an einer gar nicht so Aussichtslosen Situation ist sollten nicht so hochgeschaukelt werden.

Du hast ja bestimmt Recht, ich warte ab, was daraus wird.

Wenn man von Verlustängsten und Liebeskummer getrieben wird, sieht man normale Sachen viel negativer, als sie sind.

Es ist nur lustig, dass es früher immer nur Er war, der befürchtet hatte, dass es mir zu langweilig mit ihm sein und ich ihn deshalb "verlassen" würde. Jetzt ist es Er, dem es langweilig geworden ist und nun bin ich es, die befürchten muss, "verlassen" zu werden.

Ich geb sowohl dir, liebe Gloria, als auch SC00PTRX, Recht. Du aus deiner Perspektive hast aus seinen Worten heraus gehört, dass du langweilig bist bzw. dass es ihm mit dir langweilig geworden ist. Würde mir genauso gehen. Dafür steckt man selbst viel zu sehr in der Situation, in den Dingen drin, um sich über solche Worte genauere Gedanken zu machen und sie auch mal aus Außenstehender zu betrachten. Zumal ja auch Gefühle eine Rolle spielen, die einem oft die Sicht auf die richtige Betrachtungsweise nehmen.

Aber SC00PTRX hat Recht: Nicht du bist gemeint sondern die Situation. Ich bin da genauso. Wenn ich zu oft und zu viel und zu lange mit jemanden simmse, sage ich auch irgendwann: "Weißte, immer nur das SMS schreiben ist mir zu doof. Ich will auch mal wieder was gemeinsam unternehmen." Letztendlich kommuniziert man ja eigentlich mit dem Handy und nicht mit dem, der die SMS schreibt. Das Handy ist in meiner unmittelbaren Nähe und nicht derjenige, den ich gerne um mich hätte. Und das muss ich nicht haben, da kann ich mich auch mit meiner Waschmaschine und meiner Dunstabzugshaube unterhalten.

Sieh es also so, dass er dich mehr in seiner Nähe haben und nicht immer nur auf "technischem Wege" mit dir zusammen sein möchte.