Rätsel bedarf einer Interpretation

Vielen Dank für Eure Unterstützung, es tut gut wenn man ernst genommen wird mit diesen Gefühlen.

Tatsächlich hat Er auch gesagt, dass nachdem er mich getroffen hat das Chatten und Telefonieren für ihn zu wenig geworden ist und keinen großen Reiz mehr darstellt. Er war einfach nur direkt, ich darf es ihm nicht übel nehmen. Ich hatte bloß immer gedacht, dass wenn man sich gegenseitig sehr mag, man sogar "langweilige" Kommunikation in Kauf nehmen kann, aber anscheinend sind wir mit ihm einfach aus unterschiedlichem Holz geschnitten.

Er hat wahrscheinlich überhaupt keine tieferen Gefühle mich + er bevorzugt körperliche Nähe - hat er mir auch oft gesagt. Ich vergesse diese zwei Faktoren immer und mache mir ständig Hoffnungen und werde genau deshalb auch immer wieder enttäuscht.

C'est la vie...

Geschockt hat mich seine Aussage ich kenne dich, wieso sollten wir also chatten... und seine weitere Aussage wir kennen uns so gut, dass die Freundschaft keiner Pflegung mehr bedarf (weil sie ja sowieso nicht mehr zerbrechen kann)..

Ein bisschen seltsam was er da sagte, deshalb hatte ich auch so reagiert. Es widerspricht den Regeln einer Fernbeziehung/Fernfreundschaft keinen Kontakt mehr zueinander zu haben, ich denke eine Freundschaft kann durchaus kaputt gehen, wenn man immer weniger und weniger Kontakt zu einander hat (ohne dass man sich unbedingt streiten muss). Die eine Sache ist ja, dass man keine Zeit hat auf Grund von viel Arbeit, Studium, etc... was ganz anders ist es aber, wenn man absichtlich auf geistige Distanz geht.

Aber wie gesagt, vielleicht sind es aber nur die unerwiderten Gefühle, die mir die ganze Sache schwerer machen. Hätte ich ihn nur als einen Kumpel gesehen, dann hätte ich es viel gelassener genommen.

Wenn man von Verlustängsten und Liebeskummer getrieben wird, sieht man normale Sachen viel negativer, als sie sind.
Es ist nur lustig, dass es früher immer nur Er war, der befürchtet hatte, dass es mir zu langweilig mit ihm sein und ich ihn deshalb "verlassen" würde. Jetzt ist es Er, dem es langweilig geworden ist und nun bin ich es, die befürchten muss, "verlassen" zu werden.
Empfindest du dich denn als langweilig? Nein? Warum hörst du dann "ich bin langweilig" wenn er sagt, das chatten sein ihm langweilig geworden?

Ich schildere dir jetzt mal das Gefühl, das sich mir beim Lesen deiner Geschichte einschleicht: du bist viel zu sehr auf ihn fixiert. Das ist nicht gesund und tut dir nicht gut. Du machst dich total abhängig von ihm, seinen Stimmungen ... Sagt er was Nettes, gehts dir gut, sagt er, ihm ist langweilig, stürzt dich das in tiefste Verzweiflung.

Meinst du das merkt er nicht?

Meine Empfehlung: nimm wieder ein Leben im hier und jetzt mit Freunden, deinen Interessen, allem was dich ausmacht und auszeichnet auf ... Dann klappts auch mit weiterhin anregendem Austausch. Versuch mal die Perspektive zu wechseln und dich nicht als Spielball seiner Launen zu empfinden. Gewinne ein Stückchen Autonomie zurück. Das wird auch sein Bild von dir ändern!

Ja, mein Selbstbewusstsein war leider nie groß genug. Ich empfinde mich tatsächlich als langweilig (das wurde mir auch zu meiner Schulzeit oft gesagt, dass ich es bin).. Und ja das stimmt leider auch, ich bin zu sehr auf ihn fixiert, weil ich ihm jeden noch so kleinen Furz rechtmachen möchte, er dagegen scheint sich nicht so viele Sorgen zu machen (ist wahrscheinlich bei den meisten Männern so, wie ich anderen Themen in diesem Forum entnehmen konnte).

Ich würde liebend gerne nahezu täglich was mit Freunden unternehmen, wenn ich sie hätte... ich habe Leute die mir nahestehen, unser Alltagsleben ist aber nicht leicht zu kombinieren. Aber trotzdem danke, ich verstehe was Du meinst und ich werde versuchen es umzusetzen in Praktik! Hoffentlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis ich alles auch ganz gelassen sehen kann.

Ja, mein Selbstbewusstsein war leider nie groß genug. Ich empfinde mich tatsächlich als langweilig. (das wurde mir auch zu meiner Schulzeit oft gesagt, dass ich es bin)
Dann nimm deinen derzeitigen Leidensdruck doch zum Anlass, daran endlich zu arbeiten und dich von alten Glaubenssätzen aus der Kindheit und Schulzeit nach und nach zu verabschieden. Das ist dann eine wirklich lohnende Investition in die Beziehung mit diesem Mann und in dein Leben überhaupt. Dazu gibts 'ne Menge Literatur, es gibt Coaches, etc. ... Dranbleiben!

weil ich ihm jeden noch so kleinen Furz rechtmachen möchte, er dagegen scheint sich nicht so viele Sorgen zu machen.
Mit "alles Rechtmachenwollen" verdient man sich keinen Respekt und macht sich auch keine echten Freunde! Das ist leider so. Und das Prinzip greift bei Männlein wie Weiblein gleichermaßen. ;)

Ich würde liebend gerne nahezu täglich was mit Freunden unternehmen, wenn ich sie hätte...
Wenn man monatelang mehrere Stunden täglich mit jemandem im Chat verbringt, bleibt ja dann auch meist nicht mehr so viel Zeit zum Pflegen der Freundschaften vor Ort. :rolleyes: Aber du kannst das wieder packen, alte Freundeschaften reanimieren! Und man kann auch neue Freundschaften schließen! Geh' da mit offenen Augen durch dein Leben. Manchmal wundert man sich, was es da für tolle Menschen in direkter Nachbarschaft gibt. :)

Hoffentlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis ich alles auch ganz gelassen sehen kann.
Hm. Die Zeit hilft sicher mit. Aber es ist, denke ich, auch ein Stück Arbeit. Siehe oben. Aber die lohnt sich.

Dann nimm deinen derzeitigen Leidensdruck doch zum Anlass, daran endlich zu arbeiten und dich von alten Glaubenssätzen aus der Kindheit und Schulzeit nach und nach zu verabschieden. Das ist dann eine wirklich lohnende Investition in die Beziehung mit diesem Mann und in dein Leben überhaupt. Dazu gibts 'ne Menge Literatur, es gibt Coaches, etc. ... Dranbleiben!
Er hat mir sehr dabei geholfen mein Selbstwertgefühl zu steigern, war einer der wenigen der mich so akzeptiert hat, wie ich bin. Aber er hat mir auch beigebracht wie man das Selbstwertgefühl wiedergewinnt und ich habe schon viele Vortschritte gemacht, aber einen solchen Menschen aus den Augen zu verlieren macht trotzdem Angst. Aber was soll's.. ich hab mich schon etwas beruhigt und ich denke, es wird schon.

Wenn man monatelang mehrere Stunden täglich mit jemandem im Chat verbringt, bleibt ja dann auch meist nicht mehr so viel Zeit zum Pflegen der Freundschaften vor Ort. :rolleyes: Aber du kannst das wieder packen, alte Freundeschaften reanimieren! Und man kann auch neue Freundschaften schließen! Geh' da mit offenen Augen durch dein Leben. Manchmal wundert man sich, was es da für tolle Menschen in direkter Nachbarschaft gibt. :)
Naja, also viel unternommen habe ich schon, ich war nicht immer nur mit ihm ^.^ Dank ihm bin ich z.B. sportlich geworden und fing an Reisen zu lieben, weil ich ihm danach was zu zeigen und zu erzählen hatte.

Hm. Die Zeit hilft sicher mit. Aber es ist, denke ich, auch ein Stück Arbeit. Siehe oben. Aber die lohnt sich.
Oh ja, Arbeit werde ich bald genug haben :D Wird mich ablenken, ist aber auch dafür gedacht eines Tages in sein Land zu ziehen, wird aber noch einige Jahre dauern müssen.

Danke nochmal für die Hilfe!

LG, Glo