Rückbesinnung alter Strukturen

19. Juni 2012
36
0
0
36
Hallo zusammen.

Ich kahm vor einigen Monaten mit jemandem zusammen, die ich eigentlich schon länger kannte. Ich war immer von Ihr eingeschüchtert, aber sie schien sich zu der Zeit stark in mich vekuckt zu haben. Als wir dann etwas zusammen hatten, verflogen ihre Gefühle so schnell wie meine daher kahmen. Als ich ihr meine Gefühle gestand, wies sie mich entschieden zurück und sagte mir sie fühle nichts mehr. Das ist jetzt schon über zwei Monate her und ich liebe sie immernoch wie damals. Ich kann mich an nichts anderes konzentrieren als an sie und hab etwas Schiss diese Gefühle nie mehr los zu werden... Komme mir vor wie Don José nachdem er von Carmen verführt wurde und sie ihn dann in die Wüste schickte... Naja, das Ende ist etwas anders :)

Ich bitte diejenigen, welche Erfahrungen mit dem Bewältigen von extrem starken Liebesgefühlen haben, mir eine Ablenkungsmöglichkeit oder andere Tipps die helfen könnten zu nennen.

Achja: Mit Sport, Arbeit und Kunst hab ich es bereits versucht. Sport und Arbeit hilft nicht gerade sehr viel und ich kann mir auch nicht für den Rest meines Lebens den andalusischen Hund, welchen ich mir zurzeit fast pausenlos ansehe, reinziehen...

Danke euch fürs Durchlesen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey.

also ich war 3 jahre mit einem zusammen. und er hat auch schluss gemacht. ich dachte auch ich komme nie darüber hinweg und werde ihn immer liebe. aber jetzt nach 3 monaten ist so ziemlich alles qieder gut.

wird bei dir auch wieder. vll hilft dir das.ja etwas.

ich hab mich am anfang nur verkrochen und hab nix gemacht dann hab ich neue leute kennen gelernt und ich hab wieder spaß.

keine angst

Der Nick ist toll und ich bin versucht, nachzuschauen, wie es der besagte Komponist gemacht hat, aber vielleicht weißt du es sowieso. Was ist eigentlich mit diesem andalusischen Hund? Kommt der bei Carmen vor?

Besteht denn die Möglichket, dass bei ihr die Gefühle doch nicht "abhanden" gekommen sind? Und was du dir als Liebe vorgaukelst, ist höchstens Schwärmerei.

Ich denke jedenfalls, dass eine Liebesgeschichte immer beiderseitg besteht und wenn nicht, dann erledigt sich das ziemlich schnell von allein. Der Vergleich mag ja hinken, aber wenn eine Pflanze nur gegossen wird und kein Wasser bekommt, dann geht sie auch ein.

Wenn die Liebe so heftig daherkommt, geht es womöglich eh um etwas ganz Anderes.

Dass es gar nicht um die Person geht, die du meinst gerade so heftigst zu lieben. Danke für den Filmtipp. So ein gebrochenes Herz ist ja immer um Einen herum und mal ist man selbst dran.

Du bist total süß. Mit 24 doch eher nicht. :)

Ich kenne dich nicht und müsste daher wild spekulieren, da es mehrere Möglichkeiten gibt.

Die Liebe enthält letztendlich viele rationale Aspekte: Hier wäre die Frage interessant, was du an dieser Frau liebst.

Shostakovich, Buñuel und Carmen... schade, dass du so jung bist, könnte mich glatt in dich verlieben... ;)

Gibt es einen erwachsenen Menschen auf der Welt, der noch nie Liebeskummer hatte? Dies mag dich wenig trösten, aber versuche es mal so zu sehen, dass du weltweit Leidesgenossen hast. Bei den einen hilft Sport, bei anderen Gesellschaft oder Arbeit oder liebesfilme oder... die Liste lässt sich ins Unendliche weiterführen. Du musst schon selbst raus finden, was dir helfen kann ( Buñuels Filmographie hat ja mehr zu bieten als nur den andalusischen Hund ;) ). Ich denke die einzigen Mittel gegen Liebeskummer sind Zeit und sich nicht in diesem Kummer suhlen und sich von ihm beherrschen lassen. Es klingt wohl abgeleiert, ist aber Fakt: irgendwann geht es wieder bergauf und die nächste Liebe kommt bestimmt!

Hedda, die sich jetzt die Jazz Suite Nummer 1 anhören wird (hilft auch bei Liebeskummer!) :)

Die Art wiesie einem ernst ansieht und dann anfängt zu lächeln, das Stämpfelnwenn sie tanzen will, das Haareglätten vor demSpiegel, das Schnarchen, ihre Tatoos, der Duft ihres Haares und auchder Duft von ihr selbst, die piepsenden Geräusche und dieMuskelzuckungen wenn sie schlief, ihrEssen und wie sie es zubereitete, die Art wie sie meine Hand hielt,die Art wie sie mich beim Küssen anlächelte, die niedliche Art wennsie schüchtern wurde, ihr Gang wenn sie neben mir herlief undnatürlich ihre Augen und dieser Blick beim Küssen.

In ihrer Nähe kahm ich mir immer intellektuell volkommen unterlegen vor, was auch sehr ungewohnt ist. Achja: Ich träume auch sehr viel von ihr, vielleicht erfrischt dies das Ganze immer wieder.

Ein Fall von schwerer Verliebtheit, ganz klar. Meine Freunde sind fast alle männlich, daher versteh ich dich etwas, glaube ich. Aus meiner Sicht ist Liebe noch viel viel mehr, aber ich habe nun von vielen Männern gehört, dass sie so ähnlich fühlen, wie du.

In ihrer Nähe kahm ich mir immer intellektuell volkommen unterlegen vor
Was macht das denn mit dir?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe jetzt natürlich auch nicht alles aufgezählt, das sind einfach ein Paar Beispiele.

Schwer zu sagen, ich bewunderte sie irgendwie denke ich.

Wenn sie mit mir spricht komme ich mir nicht, wie normalerweise, als der überlegene Disskussionsredner vor. Sie hat mehr Lebenserfahrung als ich trotz jüngerem Alter und ist äusserst informiert und intelligent. Eine Frau wie sie werde ich niemals wieder treffen und kann mich glücklich schätzen sie kennen gelernt zu haben und mit ihr diese wundervollen Tage geteilt zu haben. Vielleicht sehe ich siewieder aber wir werden dann andere Menschen mit anderen Gefühlen, Erfahrungen und Geschichten sein

Die gemeinsame Zeit war die schönste meines Lebens, an welche ich mich erinnern könnte, und ich werde sie warscheindlich immer vermissen und niemals vergessen.

Ich denke es ist besser, wenn ich wieder aufhöre hier zu schreiben, da es mich wieder zermürbt und ich eigentlich mit gegenteiliger Absicht dieses Forum aufgesucht hatte.

Danke euch fürs Lesen und die Ratschläge!

Hallo,

ich hab mir das jetzt mal hier durchgelesen. "Intellektuell unterlegen", interessant. Den Regisseur den Du da angibst und die Oper und den Komponisten zeugt mal davon, dass Du einiges auf dem Kasten hast.

Vielleicht hilfts Dir, wenn ich Dir von meiner Erfahrung, jetzt, nach einer fast vier jährigen Beziehung, berichte. Vor allem zum Schluss habe ich auch meine Bestätigung über sie geholt, was nicht gut war. Ich war zwar vielleicht der intelligentere was Kunst und Kultur anbelangt. Aber sie war insgesamt im Leben die Stärkere. Und diese Stärke habe ich auch durch sie angenommen. Ich war stolz auf sie, was sie schon alles geschafft hat und habe das auch anderen erzählt. Ich wollte, dass andere sie bewundern und dadurch auch mich, da sie mich ausgesucht hat.

Das kann nicht gut gehen! Man muss die Stärke aus sich selbst holen und bei sich selbst bleiben. Klar, kann man jemanden bewundern und dafür lieben, wie er/sie ist. Aber man muss schauen, dass man ein "Du" in der Beziehung wird. Sie muss einen komplett eigenständigen Gegenpart haben, mit Stärken und Schwächen.

Ich sehe das jetzt ganz klar. Zu spät, leider...

Alles Gute!

bwler

Hallo bwler

Ja bei mir schien es ähnlich gewesen zu sein.

Ich kann keine positiven Gefühle zeigen, da dies in unserer Familie auch nie praktiziert wurde.

Dies machte natürlich auch irgendwie einen eiskalten Eindruck und vermittelte vielleicht auch eine gewisse Charakterlosigkeit.

Da dies der erste Kontakt mit dem anderen Geschlecht war, hatte ich auch keine Ahnung was ich jeweils zu sagen oder zu tun hatte und machte offensichtlich alles falsch, wie sich dann herausstellte. Als ich mich dann durchringen konnte um ihr meine Gefühle zu zeigen, war ihr Vogel bereits wieder weggeflogen (bleiben wir doch gleich bei Carmen ;) ).

Ich wusste bereits vorher, dass ich keinerlei Kompatiblität gegenüber Frauen aufweise, da ich auch keine oder zumindest nur geringe Sozialkompetenzen besitze und hätte dieses Ende eigentlich kommen sehen müssen. Ich verlor den Verstand und damit auch gleich die Kontrolle über mich selbst und die Situation, daher liess ich Gefühle zu, welche ich aus rationalen Überlegungen niemals zugelassen hätte. Ich orientierte mich lange Zeit nach der Glücksfindung innerhalb der Einsamkeit. Diesen Floh liess ich mir vor Jahren von Hesse und Schopenhauer ins Ohr setzen und glaubte auch fest daran...Schade, dass ich erst so spät die Nutzlosigkeit dieser Theorien begriff und wie schön es sein kann, unvorhersehbare Faktoren zuzulassen.

Gruss

Dimitri

Ich orientierte mich lange Zeit nach der Glücksfindung innerhalb der Einsamkeit. Diesen Floh liess ich mir vor Jahren von Hesse und Schopenhauer ins Ohr setzen und glaubte auch fest daran...Schade, dass ich erst so spät die Nutzlosigkeit dieser Theorien begriff und wie schön es sein kann, unvorhersehbare Faktoren zuzulassen.
Schön geschrieben Dimitri! Auch wenn ich anzweifle, dass diese Theorien gänzlich nutzlos sind, so sind sie doch zumindest auf dem Feld der Liebe und Beziehungen nicht zwingend angebracht. Am besten lässt du einfach los und versuchst nicht länger, alles rational erklären zu können oder gar kontrollieren zu wollen.. das haut hier einfach nicht hin. Ich habe das auch Stück für Stück lernen müssen, ertappe mich teilweise auch jetzt noch dabei, zuviel "Logik" an wenden zu wollen. Geh raus in die Welt und lass dich schlicht und einfach überraschen; ich bin mir sicher, dass diese Frau nicht einzigartig ist und du einer (oder gar mehreren) begegnen wirst, die dasselbe drauf haben und bei dir auslösen können. Sobald du selbst auch so weit bist, das so zu sehen, wird es dir besser gehen, da bin ich felsenfest überzeugt.

Danke dir für die Aufmunterung.

Ich hoffe ich bin bald soweit...

Denkst du, es ist ratsam den Kontakt für immer abzubrechen und zu versuchen sie komplett zu vergessen, oder ist es auch gut möglich meine Gefühle abzukühlen trotz Kontakt zu ihr? Ich schreibe teilweise mit ihr, was mich einerseits jeweils sehr erfreut, andererseits jedoch vielleicht die ganze Phase in die Länge zieht.

Das ich immer viel zu viel nachdenke, hatte sie mir auch mehrmals gesagt... Sie meinte damals auch, sie zweifle daran, dass ich es jemals schaffen werde mich ''zu öffnen''. Wenn man sein Leben lang nach diesem Muster funktionniert, ist es äusserst schwierig das gewohnte Verhalten zu brechen. Ich denke jedoch auch, dass es machbar ist...

Wenn du so verschlossen bist und dich schwer öffnen kannst, rate ich dir, den Kontakt zu ihr zu pflegen. Evtl. lernst du auf die Art und Weise dich mitzuteilen. Sie könnte dir den richtigen Weg zeigen, auch wenn es für euch beide zu spät ist. Vielleicht hilft dir das für spätere Beziehungen.

zu versuchen sie komplett zu vergessen, oder ist es auch gut möglich meine Gefühle abzukühlen trotz Kontakt zu ihr?
Das ist definitiv möglich. Wie du allerdings richtig erkannt hast, zieht das die ganze Sache bzw. Verarbeitungsphase in die Länge. Wenn du aber bereit bist, den längeren Weg zu gehen und die Gefühle dann irgendwann tatsächlich abgekühlt sind (was in der Regel auch passiert), kannst du davon möglicherweise profitieren. Das geht dann in die von schneeweisschen angesprochene Richtung und könnte sehr hilfreich für dich sein. Wer mehr wagt kann auch mehr gewinnen :)

Gut. Dann werde ich es auch versuchen mit dem ''längeren Weg''. Ich will den Kontakt natürlich auch nicht abbrechen, aber in dieser Phase scheint dieses Denken ja normal zu sein...

Jetzt gillt es nur noch die Zeit tot zu schlagen und zu hoffen, dass die Träume von ihr endlich mal aufhören. Ich hasse es glücklich aufzuwachen und zu merken, dass es wieder einmal nur ein Traum war...

Danke euch allen für die investierte Zeit und die hilfreichen Inputs! Dies hat mir wirklich sehr geholfen und auch ein bisschen Sicherheit und Hoffnung gegeben.

Hallo zusammen

Einiges hat sich geändert, was mein Denken und Verhalten anbelangt. Nur auf Gefühlsebene tut sich nichts. Ich denke immernoch ständig an sie und kann mich einfach nicht davon ablenken lassen. Ich versuche immer in Bewegung zu bleiben, immer etwas zu tun. Sobald ich jedoch raste und Zeit für eigene Gedanken habe kommt dieser Kummer wieder hoch...dieses unglaublich starke Vermissen, welches einfach nur schmerzt und mich wieder über Stunden niederschlägt.

Wenn ich mit Freunden unterwegs bin und ich an sie erinnert werde, sei es weil ich darüber angesprochen wurde oder weil eine bekannte Melodie oder Musik läuft, kann ich immernoch nur unter grösster Anstrengung meine Emotionen zurückhalten/verbergen.

Ich glaube sicher, dass die Zeit das heilen wird, will jetzt doch nochmals nachhacken, wie ihr euch in so einer Situation abzulenken versucht. Irgendwie muss das doch gehen...