Rückfällig

Ich glaube keine Sekunde lang, dass du nicht genauso echauffiert hier schreiben würdest, hätte er die FB-Löschung mit einer Nachricht einhergehen lassen, dass er keinen Kontakt mehr wünscht. Die Aktion sagt da doch schon alles aus, was soll man dazu noch schreiben?
Du kennst mich nicht und bist Dir dennoch so sicher, was ich tun würde?

"harsch", "echauffiert", "verbissen", "Teennager" - ganz schön harte Urteile, dafür, dass Du mich, wie gesagt, nicht kennst. Mein Eindruck ist, dass Du nicht mal versuchst, meinen Standpunkt zu verstehen und urteilst nach Deinen Maßstäben, die einfach nicht meine sind. Eine Wertediskussion hier zu führen, finde ich irgendwie sinnlos. Es war nicht die Frage und nicht mein Anliegen.

Aber ok, solche Meinungen zeigen einfach, wie unterschiedlich eingestellt man sein kann. Warscheinlich tickt mein Ex-Freund auch so ähnlich. Muss ich nicht gut finden. Merke, ich bin deutlich in der Minderheit mit meinen Kommunikationsansprüchen hier..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe geschrieben, dass ich andere als Roya und Du Kommunikationsansprüche habe. Was ist daran überheblich?

Andere heißt nicht bessere. Für mich sind sie angemessener (insofern FÜR MICH bessere).

Ich habe über Euch nicht urteilt und Roya gefragt, warum sie über mich solche undifferenzierte Urteile fällt.

Nun, wir haben unterschiedliche Einstellungen. Aber sie teenagermäßig zu nennen? Oder die lateinamerikanische Region als Beispiel für ein in Royas Augen unreifes Verhalten anzuführen?

Ich habe in diesem Forum eine distanzierte, möglichst neutrale Meinung erwartet. Auch vielleicht Trost, weil ich verletzt und traurig bin.

Aber irgendwie nimmt die Diskussion einen komischen Lauf hier.. Finde ich schade.

hallo du.

also ich finde das, was er zu der FB löschung geschrieben hat auch sehr gut. er lässt dich nicht im regen stehen. haut nicht einfach ab. er legt dir seine gründe dar. die kannst du jetzt verstehen oder es lassen, aber rücksichtslos ist sein verhalten gar nicht.

eher ist es selten, dass jemand so respektvoll schreibt. kontaktabbruch ist das einzige, was hilft. alles andere verlängert das leiden. und er weiß das.

Ich habe nicht geschrieben, dass Deine Kommunikationsansprüche überheblich sind, sondern die Art und Weise, wie Du Deine Ansprüche versuchst zu begründen...Roya hat nicht die lat. Region als Beispiel für unreifes Verhalten genannt, sondern lediglich gesagt, dass sie so eine Verbissenheit nur aus diesen Regionen ODER eben von Teenager kennt...was ist daran abwertend ?...Siehst Du, DU empfindest es als abwertend - ich nicht...wahrscheinlich, weil es eben nicht abwertend gemeint war...
Abwertend verwende ich im Bezug auf "verbissen". Der Punkt ist der, dass ich meine Haltung nicht verbissen finde. Wenn ich sage, ich versuche meine Aussagen zu tätigen, nur wenn ich mir zu 100% sicher bin und habe noch nie (bereits 30 Jahre) grundlos meine Meinung geändert bzw. wenn geändert, dann meine Motive und Gründe (wenn sich neue ergeben haben) aus Respekt der anderen Person gegenüber dargelegt. Wie gesagt, ich finde meine Verhaltensweise nicht vebissen.

Es mögen andere Einstellungen in anderen Kulturen herrschen: in Südeuropa (ich komme aus Italien) und Südamerika, aber sie pauschal als verbissen und "teenymäßig" (anders gesprochen "unreif") zu bezeichnen, finde ich nicht richtig.

Darüber hinaus steht nirgendwo der Satz: "Ich werde es NIE tun", den Roya zitiert und als Beispiel für meine Verbissenheit anführt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Entschuldige 'mal, man kann es aber auch übertreiben. Du hast distanz., neutrale Meinungen gelesen. Warum bist du denn jetzt sauer ? Das Forum ist vielfältig, bunt gemischt, mit verschiedenen Leuten - und das Wort verschieden sagt es eigentl. auch schon aus: Meinungen sind nun mal unterschiedlich.Finde es auch schade, dass dieser Thread einen "komischen" Verlauf nimmt, aber wenn Du mal in Dich gehst, wirst Du merken, dass es auch an DEINER Art und Weise liegt, wie Du uns entgegen trittst...bzw wie Du auf Deiner Meinung beharrst...

Wir können doch nichts daran ändern, dass er so handelt...ich persönlich finde es nach wie vor gut, dass er so konsequent handelt.

Bzgl. Trost: ja, viell. verkennen wir Deinen Schmerz, aber ICH habe hier nichts von Schmerz gelesen bzgl. der Trennung, sondern nur davon, dass Du mit der Art bzw seiner Zurückweisung nicht klar kommst...

Falls Du Dich durch meine Post's gekränkt fühlst, dann entschuldige ich mich dafür. Es ist nicht meine Absicht Dich zu kränken, ich habe Dir m.E. nur meine Sicht der Dinge geschildert...
Stimmt, jeder sagt seine Meinung dazu. Das ist auch gut, dann lerne ich, welche anderen Meinungen man zu diesem Thema haben kann. Mit einer distanzierten Haltung meine ich, dass man versucht "beide Positionen" zu verstehen. Ich hatte nicht den Eindruck, dass Roya versucht meine Position zu verstehen. Sie hat recht schnell über mich geurteilt.

Es stimmt, ich vertrete meine Meinung gewöhnlich stark und selbstbewusst. Das mag hier vielleicht als überheblich rüberkommen. Tut mir leid.

Danke, dass Du versuchst mich zu verstehen. Es ist in der Tat nicht einfach gerade bei mir, wie gesagt, ich muss gerade meine Mutter moralisch unterstützen, selbst mit einem Verlust kämpfen, dann kommt eine Zurückweisung dieser Art dazu und es tut weh, weil man sowieso emotional total aufgekratzt ist.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

hallo du.
also ich finde das, was er zu der FB löschung geschrieben hat auch sehr gut. er lässt dich nicht im regen stehen. haut nicht einfach ab. er legt dir seine gründe dar. die kannst du jetzt verstehen oder es lassen, aber rücksichtslos ist sein verhalten gar nicht.

eher ist es selten, dass jemand so respektvoll schreibt. kontaktabbruch ist das einzige, was hilft. alles andere verlängert das leiden. und er weiß das.
Ich fühle mich jetzt total verrückt :) Ich scheine die Einzige zu sein, die seine konsequente Art nicht gutheißt.

Er schreibt sehr respektvoll und höfflich. Das stimmt. Es war aber ein Komunikationsstandard bei uns. Anders haben wir miteinander nicht gesprochen. Deswegen empfinde es als selbstverständlich.

Mein Einwand: Kontaktabbruch ja: Aber bitte nicht mit meinen Hoffnungen begründet. Denn: Seit 4 Monaten weiß er nicht, was ich mache und an wen ich denke.

Den Rauschmiss aus FB, kurz nach meinem Geburstag, empfinde ich als unhöfflich (und unnötig?) und habe mich deswegen geärgert.

Für mich ist es schleierhaft, wie durch die FB-Verbundenheit meine angeblichen Hoffnungen am Glühen gehalten werden können.

Und jetzt könnt Ihr mich verbissen nennen, weil so eine Aktion (FB-Rausschmiss mit meinen Hoffnugen begründet) mir nicht gefällt, ich sie nicht verstehe und deswegen mich ( mit einer Erklärungsmail über meine Gründe) von dannen mache und keinerlei Kontakt mehr anstrebe. Ich empfinde seine Art herablassend und kann mir keinen freundschaftlichen Kontakt auf dieser Basis vorstellen.

Und dieses ganze Herumeiern wäre nicht nötig gewesen, hätte er gleich kommuniziert, dass er keinen Kontakt pflegen möchte. Ich hatte und habe dagegen nichts einzuwenden.

SommerNachtsTraum hat Recht. Das war keinesfalls so despektierlich gemeint wie du es verstanden hast, sondern ich habe versucht, den Grund zu verstehen, warum du dich keinen Milimeter von der Stelle bewegst (so "verbissen" reagierst). Einer der Gründe könnte ein anderes Wertesystem sein, dass du haben könntest, weil du aus einem anderen Kulturkreis kommst. Und siehe da, dem ist so. Wieso ist das beleidigend?

Ich habe nirgendwo etwas von "teeniemäßig" oder unreif geschrieben. Teenager sind doch nicht per se unreif. :confused: Sie bilden nur ihre Meinung auf anderen Grundlagen als Erwachsene und Kinder.

Ich finde, man kann nur weiterkommen, wenn man das Warum versteht.

vielleicht wusste er aber noch nicht gleich, dass er keinen kontakt mehr pflegen möchte? vielleicht konnte er das einfach auch nicht absehen? meinungen verändern sich!

und ich kenne das auch, dass ich enttäuscht über sowas bin, wenn plötzlich etwas ganz anders ist als angekündigt. und ich bin auch traurig, wenn jemand nicht so verbindlich ist, wie er/sie angekündigt hat.

indem moment allerdings, wo jemand immerhin den mumm hat, sich mitzuteilen, verliert niemand sein gesicht.

er hat dir seine sichtweise mitgeteilt. und das ist respektvoll. und so handelt nun mal nicht jeder.

wenn ER den kontaktabbruch mit deinen hoffnungen begründet, dann ist es für IHN richtig so. muss ja nicht deine meinung sein.

Ich verstehe, dass es auch auf die Art und Weise ankommt, wie so ein Kontaktabbruch zustande kommt und dass es so unpersönlich über Mail, Telefon usw. natürlich unangenehmer ist...

Ich denke trotzdem, ihr habt einen ganz unterschiedlichen Zugang zu der Sache. Und wahrscheinlich hat er seine Worte "Wenn wir uns mal sehen ist es hoffentlich sorglos" anders gemeint, als du verstanden hast.

Es gibt Menschen, die brauchen erst einmal Zeit und Ruhe, eben keinen Kontakt, bevor sie normalen Kontakt aufbauen können. Bzw wollen über das alte nicht mehr reden.

Vielleicht war ihm von Anfang an klar, dass ihr erst einmal absolute Funkstille haben werdet, bevor es ein sorgloses Wiedersehen gibt. Vielleicht dachte er, du denkst auch so.

Und dann kamen deine Mails und deine Sms und er wusste einfach nicht WAS du damit eigentlich willst.

Also sagt er es dir, diesesmal deutlicher: Kein Kontakt, ich will keine falschen Hoffnungen durch Kontakt erzeugen.

Damit verletzt er dich nicht. Dich verletzt der fehlende Kontakt, weil du es anders willst. Aber er möchte es so. Ich kann nichts verwerfliches finden.

Liebe Grüße

Ich habe über Eure Kommentare gründlich nachgedacht, bin noch mal in mich gegangen und habe für mich folgendes überlegt:

1. Ich darf mich wahrscheinlich sehr glücklich schätzen, wenn ich mit allen meinen Ex-Freunden (zur Frage der unterschiedlichen Wertesysteme ;-): alle Deutsch) ein sehr gutes Verhältnis habe, wir miteinander ehrlich und respektvoll sprechen, einander helfen, zum Geburtstag gratulieren, etc, etc. Ich empfand es irgendwie als selbstverständlich. Wenn ich die Reaktionen hier betrachte, ist es eher eine Ausnahme. Ich schätze meine Ex-Freunde jetzt umso mehr.

2. Es geht mir nicht um den Kontaktabbruch. Es geht um die ART, WEISE und BEGRÜNDUNG.

Hoffnungen: Meine Hoffnungen habe ich vor 3 Monaten aufgegeben. Damals habe ich ihm einen Neuanfangvorschlag gemacht. Er hat ihn klar und deutlich abgelehnt. Deswegen finde ich es (irgendwie absurd und) arrogant, mir Hoffnungen zu unterstellen und damit einen unfreundlichen Umgang mit mir begründen. Diese Unterstellung kommt von einem Mann, dessen Gefühle zu mir sich innerhalb eines Monats geändert haben. Genauso absurd wäre es, wenn ich ihm unterstellen würde, er habe mich aus FB gelöscht, weil ihn die vielen Komplimente, Drink-Einladungen von Männern etc. auf meiner Pinnwand ihn gestört haben.

Kontaktabbruch: Klar habe ich diese Strenge nicht erwartet. Ich fand es auch irgendwie nicht weiter nötig. Wir wohnen 600 km voneinander entfernt. Ich jette nicht jedes Wochenende nach München. Um welchen Kontakt kann er sich überhaupt handeln, denn ich mir angeblich so sehr wünsche?

3. Viele hier habe das Verhalten von meinem Ex sehr lobenswert gefunden. Mag sein, dass es für einen oder anderen ok ist Ich habe mir überlegt, dass es eigentlich egal ist, ob die Mehrheit sagt, es ist sehr nobel, wie er sich verhält. Ich denke, wenn jemand mit MIR ein „sorgloses Bier“ in der Zukunft trinken möchte, dann soll er MEINE Höfflichkeitsmaßstäbe berücksichtigen. Wenn er sie unwillentlich verletzt und ich es sage, dann gehört sich eine „Entschuldigung“. Wenn mein Ex-Freund es nicht für nötig hält, sich damit auseinanderzusetzen, dann gibt’s kein Bier und kein Kaffee. Ich möchte, dass Menschen, mit denen ich Kontakt habe, mich schätzen und respektieren. Hier ist es für mich offensichtlich nicht der Fall. Daher finde ich meine letzte Email konsequent und richtig.

4. Und. Sicher, habe ich noch einige Gefühle. Ich finde es nicht weiter schlimm, unnormal. Ich leide nicht und wie gesagt, es bedeutet nicht, dass ich Hoffnungen auf ein Zusammenkommen mit ihm habe.

Durchs Schreiben hier, habe ich gemerkt, dass mich vor allem Schuldgefühle aufhalten. Ich kann mir den Fremdkuss am Anfang der Beziehung, der alles gecrascht hat, SELBST nicht verzeihen. Und mein Ex-Freund macht es mir nicht einfach, wenn er in der Abschiedsmail Bob Dylans Dont think, twice, ist alright zitiert. (Mein Ex-Freund sieht dem jungen Bob Dylan verblüffend ähnlich, also eine gewisse Identifikation ist hier nicht auszuschließen). Wenn er mich aus FB verbannt, komme ich wieder in die Ich-bin-schuld-Spirale. Ich muss mich mit meinen Schuldgefühlen auseinandersetzen und dann kann ich auch diesen Teil der Geschichte richtig loslassen..

Vielleicht bin ich emotionaler und sensibler als der Durchschnitt hier und ihr (und er) denkt "she breaks just like a little girl".

Aber so bin ich. So hat er mich kennengelernt und so werde ich bleiben. Auch nach diesem für mich etwas anderen und härteren Abschied.

Danke Euch für Eure Zeit und Mühe, sich mit meiner verwirrenden Geschichte auseinanderzusetzen :)

Mille grazie!

Klingt alles sehr durchdacht.

Und letztlich zählt nur, dass du für dich mit der Situation klar kommst und einen Weg findest.

Und den scheinst du zu finden, zumindest mal hast du den Knackpunkt gefunden. Alles andere folgt dann! Viel Erfolg dabei!

Vielleicht bin ich emotionaler und sensibler als der Durchschnitt hier und ihr (und er) denkt "she breaks just like a little girl".

Aber so bin ich. So hat er mich kennengelernt und so werde ich bleiben. Auch nach diesem für mich etwas anderen und härteren Abschied.
Nur dazu noch kurz:

Ich denke nicht, dass du emotionaler oder sensibler bist als der Durchschnitt hier. Ich denke nur einfach, dass du gewisse Dinge anders interpretierst oder für dich wertest.

Das wird der Unterschied sein.

Und wenn du einen solchen Standard an deine Ex-Freunde hast, den du ja durchaus haben darfst/kannst, den viele andere hier aber nicht haben, muss das nicht heißen, dass eins von beiden falscher oder richtiger ist.

Trotzdem ist es doch gut zu sehen, dass gewisse Dinge, von denen man ausgeht, dass sie standardmäßig von den meisten so gesehen werden müssten, eben nicht so selbstverständlich sind. :)

Liebe Grüße