Rückfall

firn

Erfahrener Benutzer
27. Juli 2003
224
0
0
47
hi leute

ich habe gestern auf einer geb. feier meine ex unverhofft wieder gesehen. wir chatten hin und wieder und dass ist ok, aber dass ich sie gesehen habe wirft mich wirklich zurück.

sie sah so niedlich aus und mir wurde wieder klar was ich eigendlich verloren habe. ich weiss nicht, will mich nicht schon wieder in hoffnungen verstricken aber iregendwie hatte ich das gefühl, dass es ihr auch nicht so optimal geht.

Wir haben wenig geredet, weil ich eher ausgewichen bin. Beim Abschied aber, sah auch Wehmut in ihren Augen.

Ihr fällt es auch nicht leicht.

Vielleicht bilde ich mir wieder was ein, wer weiss.

lg,FiRn

na ja, finde es doch raus! hast du irgend eine möglichkeit sie am wochenende in ner disco oder so zu erwischen?

Du warst doch gerade dabei, sie loszulassen. Überleg dir gut, ob du sie jetzt wieder suchen willst. Eure Begegnung war ein Prüfstein für dich, du kannst entscheiden:

Entweder lässt du dich nicht beirren und setzt deinen Weg des Loslassens fort, oder du versuchst ihr wieder näherzukommen.

Aber dazu müsste sich schon etwas Konkretes geändert haben. Nur so ein Gefühl, dass sie traurig geguckt hat, reicht nicht. Sie kann damit z. B. auf deine eigene Traurigkeit reagiert haben, die sie zweifellos gespürt hat.

wäre möglich

eine gemeinsame bekannte macht eine feier. ich weiss nicht ob sie hinkommt oder es überhaupt stattfindet.

sie fragt mich auch öfters zb wegen meiner neuen wohnung. als interesse an meinem leben besteht noch teilweise.

ich weiss nicht, lasse es vermutlich mal laufen und warte auf was konktreteres von ihr.

ausserdem will ich mich nicht wieder in diese abhängigkeit begeben.

lg,

FiRn

Hi Firn

Bekanntlich kann man Gefühle nicht ausknipsen sondern nur langsam dimmen und so über die Zeit zum Erlöschen bringen. Aus deiner Schilderung ist die Dimmphase noch nicht ganz beendet, du hast immer noch Gefühle für deine Ex und daran ist auch nichts schlimmes.

Allenfalls bringt es etwas, wenn du über eine gemeinsame Bekannte, die sie gut kennt und zu der du Vertrauen hast, ihre derzeitige Gefühlslage herauszufinden versuchst. Einfach um ein wenig mehr Sicherheit zu haben.

Bei manchen Frauen nützt es gar nichts, einfach abzuwarten, da muss man selbst die initiative ergreifen. Ob deine Ex dazu gehört, weisst du am besten selber.

Wenn deinen - minimalen - Hoffnungen erneut enttäuscht werden, glaube ich nicht, dass du nochmals dasselbe durchmachen würdest. Du bist diesen Weg schon weit gegangen und wärst bei zweiten Mal wohl deutlich schneller wieder dort, wo du heute stehst.

Also, wer nichts wagt, der nichts gewinnt. Jedenfalls viel Erfolg.

Herzschmerzer

Hallo firn,

Ist es denn jetzt so wichtig rauszufinden ob sie noch was für dich empfindet?

Weißt du denn was du willst?

Ich meine hast du dir Gedanken drüber gemacht ob es dir mit ihr besser gehen würde?

Wenn du für dich geklärt hast was du empfindest und willst, dann kannst du rausfinden was sie möchte.

@ pauline

ja dass muss ich wohl mit mir klären. leider denke ich dass es mir besser gehen würde. mir ging es in ihrer nähe gestern wirklich gut, bis mir halt wieder klar wurde, dass sie nicht mehr zu mir gehört.

@herzschmerzer

du hast sicher recht. es ist nur so verdammt schwer. eigendlich will ich jetzt (noch) gar nicht mit ihr darüber reden.

wenn ich ín ca 2 wochen in meine neue wohnung umziehe und mich dann komplett neu einrichte, dann vielleicht, weil dann hat sich in meinem leben viel geändert. vielleicht macht mich dass ja interessanter für sie, oder auch nicht.

ich werde es davon nicht abhänging machen.

lg

FiRn

Firn

Diesen Schritt musst du nicht überstürzen. Ich denke, Zeit spielt im Moment keine so entscheidende Rolle. Wenn sie heute Gefühle für dich hat, wird sie diese auch noch in zwei Wochen noch haben.

Veränderungen sind immer gut, denn aus irgend einem Grund hat sie dich verlassen und wenn sie jetzt sieht, dass du dich änderst, macht das jedenfalls Eindruck. Sie würde eine leicht angepassten firn zurückerhalten und kann davon ausgehen, dass es nicht mehr 1:1 wie vorhin weiterläuft. Und gerade das wollte sie ja nicht.

Viel Erfolg und geh die Sache langsam an!

Herzschmerzer

danke herzschmerzer

ich denke mal das du recht haben könntest. ihr gefiel es zb nicht das ich mich wenige verändern wollte. ich bin eher mit dem zufrieden was ich habe. sie hingegen sieht in veränderungen eine chance. sie sieht eine weiterentwicklung und veränderunge sind bei ihr was positives.

ganz meine art ändern geht halt auch nicht so schnell. das ist schliesslich eine grundeinstellung ganz tief drinnen.

vielleicht erobere ich ihr herz wirklich noch einmal. man liest doch oft dass es leute nochmal miteinander versucht haben.

der wunsch ist da und zeit habe ich genug.

ich hab soviel gelern das ich nun auch gerne in einer beziehung umsetzten möchte.

lg

FiRn

Firn

Ändere nur das, was du selbst auch ändern willst, wovon du selbst heute nicht mehr überzeugt bist. Wenn du auch Eigenschaften oder Charakterzüge ändern willst - nur ihr zuliebe - die dich ausmachen, kommt das schief und die Aktion geht nach hinten los. Das wird schnell durchschaut.

Und wenn du an dir arbeitest, um dich selbst zu ändern, bleibst du wenigstens auch für dich selbst interessant. Du hast dann eine wichtige und sinnvolle Aufgabe und brauchst nicht trüben Gedanken nachzuhängen.

So cheer up ...

LG

Herzschmerzer

hi herzschmerzer

ich habe nur vor das zu ändern was ich ändern will.

nachdem ich aus der gemeinsamen wohnung gezogen bin, wohne ich wieder bei meinen eltern. ist schön und nett aber ich will das nicht mehr. deshalb eigene wohnung gesucht.

habe auch meine ernährung umgestellt und nehme ab.

ziel sind so ca 15kg die weg sollen.

tja das sind die leichteren änderungen. die wirklich schweren sind die charakterlichen. ich mache sicher nichts ihr zuliebe aber bei manchen sachen denke ich mir halt, da solltest was tun.

naja, jedenfalls waren heute meine gedanken wieder mehr bei ihr als sonstwo. bei gott nicht so extrem wie vor einigen wochen, aber doch mehr als die letzten tage.

love sux

FiRn

Charakterliche Änderungen wirst du ohne Hilfe bestimmt nicht schaffen können. So sehr du es auch willst.

hi pauline

sollte ich da eien arzt aufsuchen oder welche hilfe meinst du ?

ich will ja nicht unbedingt grundlegende änderungen, aber bei manchen dingen könnte ich mir selber in den arsch treten.

kleinigkeiten

zb a glühbirne wechseln oder etwas reparieren.

es stört mich zwar aber bis ich soweit bin etwas dagegen zu unternehmen....

obwohl es nicht viel aufwand ist.

bequmlichkeit halt

lg

FiRn

Guten Abend, lieber Firn,

ich möchte nur etwas zu deiner Antriebslosigkeit sagen. Du musst einfach unter die Leute.

Lade dir einfach paar Freunde ein. Wenn du erst mal einen Termin ausgemacht hat, kommst du doch ins Flitzen, denn du kannst nicht schwänzen oder den Termin wieder zurücknehmen. Mit Essen vorbereiten, einkaufen usw. bist du abgelenkt, hast etwas, worauf du sich freuen kannst und sind sie erst mal alle da, kommst du auf andere Themen und siehst die Welt besteht nicht nur daraus!

Das sollte nur ein kleiner Tipp sein. Ich weiß ja, dass es nur für eine kleine Weile wirkt...

Also viel Spaß

Liebe Grüße

Sonnenstrahl

Guten Abend Sonnenstrahl!

ja du hast recht. ich mache auch eine feier, aber erst wenn ich umgezogen bin.termin mach ich erst dann aus wenn ich halbwegs alles fertig habe.

ich danke dir für deinen tip. :klatsch:

ich muss nur aufpassen weil ich fühle nämlich ein riesiges unendlich tiefes loch in meiner nähe und will da nicht rein.

ich arbeite am ausweichen mit aller kraft da ich nieeeeeeeee mehr so fertig sein will, wie ich es war.

lg

FiRn

Hallo firn,

habe jetzt einiges gelesen bei Dir. Das selber in den Arsch treten funktioniert prima. Hab ich ausprobiert und siehe da es geht. War auch mal so das ich immer so Kleinigkeiten auf die lange Bank geschoben habe!

Mach einen großen Bogen um das tiefe Loch. Mausi kommt auch grad wieder raus und hat nicht vor so schnell nochmal da rein zufallen.

Ich wünsch Dir alles erdenkliche das Du ihr Herz nochmal erobern kannst. Viel Glück dabei.

glg :schmatz:

Traurige Maus

Hallo firn.

Ja, bei charakterlichen Veränderrungen solltest du die Hilfe eines Psychotherapeuthen in Anspruch nehmen.

Manchmal hat so seine "Macken" und weiß nicht woher sie kommen. Man merkt meist erst viel zu spät wie schlimm diese "Macken " eigentlich sind.

Und das kann man dann in so Sitzungen prima aufarbeiten. Meist kommt dabei erstaunliches raus...

Wa deine Bequemlichkeit angeht brauchst du solche Hilfe wohl eher nicht.

Da reicht das "Arsch treten" völlig aus.

Ich wußte ja nicht was fü rVeränderungen du meinst.

Wenn dir Leute immer wieder die gleichen Fehler unter die Nase reiben dann solltest du dir Gedanken drüber machen.

Ansonsten ist wohl alles ok.

danke maus

siehst du, jetzt konntst du mir auch mal aufmunterung geben :)

mir ist aufgefallen dass du in deinem thread mitlerweile wenigistens ein paar fröhlich smileys machst.

das hast du sehr sehr lange nicht gemacht.

es freut mich auch das du aus dem loch rauskommst.

ich kann möglicherweise ihr herz erobern, allerdings steht das nicht primär auf meinem zukunftsplan. ich muss zuerst für mich was machen auf das ich stolz sein kann und auf das sie dann eventuell auch stolz ist.

es ist aber haupsächlich für mich, denn alle änderungen für andere sind fürn a. und f. (arsch und friedrich).

@pauline

danke auch dir. es geht genau um das selber in den arsch treten. es gibt noch andere dinge aber daran muss ich langfristig arbeiten. nuralles auf einmal mache ich nciht damit ich mich nicht überfordere

lg

FiRn

@ firn,

du hast mich schon so oft aufgemuntert. Dafür muß ich doch wohl DANKE sagen.

Mach was für Dich und dann kann sie auch auf Dich stolz sein. Ich hab auch wieder Zukunftspläne. aber immer einen Schritt nach dem anderen und nicht alle auf einmal. Das geht in die Hose. ;) ;)

UPDATE:

hi alle

also

ich war heute den ganzen nachmittag mit einem freund unterwegs. möbel suchen und dann noch a kaffetscherl trinken. abends fuhren wir zu ihm weil ich ihn nach hause bringen wollte. ich bin dann noch einen sprung mitrauf.

jedenfalls bekamen wir eine einladung zum sturm trinken in den park. es waren viele freund dort und unter anderem auch meine ex. treffpunkt war 19 uhr. ich war erst so gegen 21 uhr dann dort und alle waren schon a bisserl angeheitert. jedenfalls war die stimmung nicht so super wie ich mir es vorgestellt hatte. war ca 1,5h dort und dann hat sich das ganze aufgelöst. anscheinende gefiel es ein paar anderen auch nciht so gut weil es wollten ein paar leute heimgehen.

jedenfalls hat sich alles sehr lange gezogen und nichts ging weiter. ein freund und ich meinten dann, wir gehen noch kurz in die innenstadt und gingen los. wir dachte das die mädls nachkommen würde, aber sie riefen uns. wir drehten um und gingen zurück. tja irgendwie wolten sie doch nicht stadt gehen. tja wir meinte wir gehn mal.

plötzlich war meine ex sauer auf mich. weil ich nicht "baba" gesagt habe (weil ich sowieso dachte sie kommen nach).

naja ich habe ihr auch nicht sonderlich viel aufmerksamkeit geschenkt an dem abend.

jedenfalls gingen wir 2 burschen los in die stadt und redeten. mir ging wieder viele im kopf rum. tja , da graz nicht gerade groß ist, traffen wir meine ex natürlch dann noch in der stadt, zufällig. sie ging dann mit und mit aber erfreut war ich nicht.

der restliche abend war dann zum vergessen. als mein freund aufs klo musste waren wir 2 alleine. tja, sie telefonierte noch fertig aber die restlichen 3-4 min ist kein wort gefallen. naja ich zahlte dann recht bald und ging heim. ich war irgendwie des 3. rad am wagen. naja mir war es schon egal. ein gespräch zu 3. war sicher nicht möglich. entweder sie oder ich hätte den kürzern gezogen.

mein problem ist relativ einfach. ich weiss nicht wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll. wenn ich offen bin und normal mit ihr umgehe, dann tut es mir weh und eigendlich würde ich mich selber belügen dass alles in ordnung ist.

so war ich abweisend, eigendlich nicht anders als den anderen gegenüber aber doch anders als normalerweise ihr gegenüber. dieses verhalten hat sie anscheinend gekränkt oder verletzt, dafür ging es mir gut.

also ich kann es nun verstehen wenn sich leute total komisch verhalten. sie wissen nicht wie.

jetzt arbeitet es in meinem kopf wieder. ich frage mich was ihr das recht gibt, sauer auf mich zu sein?

was erwartet sie, dass alles halbwegs so weitergeht wie während der beziehung ?

ich weiss es nicht. jedenfalls bin ich nun auch innerlich stinksauer auf sie und würde am liebsten einen sandsack stundenlang mit meinen fäusten bearbeiten.

FiRn