Hey Firn,
ja solche Situationen sind wirklich zum durch die Haare raufen ?(
Da stehtst du dem herzallerliebsten Menschen von Angesicht zu Angesicht mal gegenüber und es passiert einfach nichts.
Im ersten Moment würdest du am liebsten sofort und auf der Stelle im Boden versinken. Die Minuten kommen einem wie Stunden vor. Du fühlst dich irgendwie nicht als Herr der Lage und fühlst dich hilflos. Du schaust in ihr Gesicht und versuchst
ein zartes Lächeln ihrerseits zu erhaschen, aber du spürst ein Gefühl in dir aufsteigen, das dir irgendwie nichtssagend vorkommt. Aber Blicke und die Körpersprache im allgemeinen wollen uns auch etwas sagen. Wir müssen uns nur auch für diese Art der Kommunikation sensibilisieren.
Und wenn beide darauf warten, das der andere den ersten Schritt macht, dann wird nie etwas passieren.
Die Angst deinerseits ist verständlich. Dennoch kann die einzigste Devise nur lauten. "Einfach locker bleiben!"
Leichter gesagt als getan, aber ohne diese Unbeschwertheit wirkt alles verkrampft und geht garantiert nach hinten los.
Das Ergebnis ist dann diese von dir beschriebene Traurigkeit, die einem innerlich das Herz aufs neue zerreisst und der einem innewohnenden Hoffnung einen kräftigen Dämpfer verpasst.
-> L'amour est violent
Beim nächsten Mal kann es doch aber schon wieder ganz anders aussehen. Du solltest keine Angst davor haben, ihr eine noch grössere Angriffsfläche bezüglich deiner Schwächen zu offenbaren. Denn gerade durch solche Situationen lernst du auch sehr viel über dein gegenüber.
Und wenn sie dir trotzdem deine Schwächen weiterhin vorhält, versucht sie doch auf diese Weise möglicherweise nur ihre eigenen Schwächen zu überspielen.
Ein gemeinsamer Freundeskreis macht es natürlich auch nicht einfacher, wenngleich er auch eine wichtige Verbindung zwischen euch beiden weiterhin darstellt. Den Freundeskreis würde ich auf alle Fälle beibehalten, aber diese Kalte-Schulter-Nummer ist einfach kontraproduktiv zumindestens auf Dauer.
Der Nutzen liegt vielleicht darin, das auf diese Weise eine Distanz geschaffen wird, die es beiden ermöglicht, mal in sich zu gehen und einen anderen Blickwinkel einzunehmen.
So wie du deine derzeitige Situation schilderst, würde ich den Kontakt erstmal auf ein sehr niedriges Niveau herunterfahren.
Ihr kommt euch auf diese Weise zwar nicht näher, aber könnt euch auch nicht verletzen.
Aber nach einiger Zeit sollte es dann wirklich heissen:
FREIHEIT FÜR GRÖNLAND! WEG MIT DEM PACKEIS!
Ich hänge nach nunmehr einem halben Jahr immernoch sehr an meiner Ex-Freundin und habe seit 6 Wochen einen Brief von mir an sie bei mir noch liegen. Und wenn ich mir wieder so pudelwohl fühle, werde ich ihr diesen Brief auch zukommen lassen, weil
"Ich liebe die farbenfrohen Schmetterlinge meines Herzens und sie sind wunderschön und sie sehnen sich nach deiner emotionalen Sensibilität und der Vielschichtigkeit und Schönheit deiner innersten Blüte."
KEEP SMILING
:super:
TOTO