Hallo mal wieder -
die Verwirrung nimmt einfach kein Ende. Der Tag in der Sauna war okay, aber irgendwie auch ganz schön deprimierend. Da liegt sie mir im Arm und sagt gleichzeitig, sie würde mich sehr lieben, und im nächsten Satz, ich sollte doch auf jeden Fall viel allein rausgehen oder im Internet (!) schauen, dass ich schnell ne neue Freundin fände; das würde ihr sicher weh tun, aber irgendwie müsse das sein. Sie schaut dann immer ganz erstaunt, wenn ich ziemlich genervt darauf reagiere, und sage, dass ich auf keinen Fall nach jemand anders schaue, was doch völliger Unsinn wäre; schließlich sage ich nicht nur, dass ich sie liebe, sondern es ist auch so!
Ständig höre ich, wir könnten uns nicht so oft sehen, als wäre das etwas, was wir vernünftigerweise so verabredet hätten - dabei sagt sie das, weil es vielleicht für die der einfachste Weg ist (sie hat´s auch schon gebracht, drei Minuten später zu sagen, dass sie ja in Wahrheit Sehnsucht nach mir hat, und wir haben uns dann Montag abend um elf noch getroffen).
Dann bekomme ich heute früh eine Postkarte mit einem halben Dutzend Liebesschwüren und dasselbe per SMS auch nochmal - wenn ich dann wie gestern schon sage, wir sollten doch heute nach meiner Arbeit (= ungefähr jetzt) was gemeinsam unternehmen, sagt sie, das gehe nicht, sie sei ja schon gestern mit mir weggewesen, sie kriege sonst Ärger, wenn sie schon wieder weg sei. Was sie ihrem Typen denn sagen solle, wo sie gewesen sei? Ich: Sag, dass Du bei mir warst! Sie: Dann verliere ich ihn vielleicht...
Direkt nach Weihnachten fährt sie mit ihrem Typen eine Woche in Urlaub. Ich frage sie: Wieso machst Du das? Sie: Er war schon eine ganze Weile nicht in Urlaub. (Sie war mit mir ja erst vor vier Wochen auf Gomera - der Beginn meines Theads). Ich habe ihr gesagt, dass sie mich in der Zeit wahrscheinlich einfach vergessen wird, aber sie meinte, alles wäre genauso wie vorher, wenn sie wiederkäme; ob mir das denn was ausmache, dass sie mit ihm in Urlaub fährt, schließlich wisse ich doch, dass sie ohnehin zusammenwohnen.
Ich habe ihr vor Wochen die entscheidenden Fragen gestellt: Nämlich, ob sie ihn liebt. Sie eierte rum und meinte, da wäre schon so ein Gefühl, sie seien schließlich seit fünf Jahren zusammen, er gehe ihr zwar "tierisch auf den Keks" (O-Ton), aber irgendwie hätten sie ja ein lustiges Leben. Na, wenn ich jemals so einen Liebesschwur hören müsste, würd ich mir echt Gedanken machen... Natürlich hab ich sie auch gefragt, wie sehr sie ihm denn nahe komme (know what I mean), und sie war richtig entrüstet, verwies auf eigenes Zimmer und Bett, ich sei der einzige, der...
Ich frag mich einfach folgendes: Wenn sie ihn mehr liebt als mich, warum sagt sie´s mir nicht? Wenn sie ihn nicht liebt, warum bleibt sie bei ihm? Wenn sie nicht mit mir zusammensein will, warum schlägt sie sogar selbst vor, dass wir uns treffen? Wenn sie dann doch mit mir zusammensein will, warum zum Teufel lässt eine erwachsene, selbstbwusste (so dachte ich) Frau von 33 Jahren sich dermaßen von einem Typen unter Druck setzen, der ihr "auf den Keks geht" und von dem sie sich "irgendwann auf jeden Fall trennen wird" (weiterer O-Ton zu einer Zeit, als wir noch gar nicht zusammen waren). Ja, wann denn dann, wenn nicht jetzt und für jemanden, dem sie tagtäglich ihre Liebe beteuert?
Völlig ratlos und eine Spur zornig,
Travis