Ratschläge sind auch Schläge

okay, ich versuchs ein letztes mal.

NEIN, es geht nicht primär darum, wie man Antworten formuliert. Ob diese hart ausgedrückt sind, schmeichelweich, verständnisvoll, arrogant... etc.

NEIN, es geht auch nicht darum, dass es zu Schwierigkeiten kommen kann, weil es verschiedene Interpretationsmöglichkeiten/Sichtweisen gibt.

Ich hab nur mal in den Raum gestellt, ob es nicht sinnvolll wäre, einige Überlegungen anzustellen, bevor man antwortet. Also, erst mal den Beitrag GENAU lesen, dann drüber nachdenken, seine eigenen Motivationen überdenken und dann erst antworten. Und wenn möglich, nicht irgendwelche Tatsachen zu übertreiben oder falsch darzustellen. Also nicht aus einem Gesprächswunsch Terror machen. Oder aus einem einzigen Anrufen ein ständiges Nachlaufen. Oder aus einem einzigen Heulanfall ein sich vollkommen Gehen lassen etc. Also dem TE nichts unterstellen, was er so nicht getan hat. Sowas mein ich.

Ich hab nur mal in den Raum gestellt, ob es nicht sinnvolll wäre, einige Überlegungen anzustellen, bevor man antwortet. Also, erst mal den Beitrag GENAU lesen, dann drüber nachdenken, seine eigenen Motivationen überdenken und dann erst antworten. Und wenn möglich, nicht irgendwelche Tatsachen zu übertreiben oder falsch darzustellen. Also nicht aus einem Gesprächswunsch Terror machen. Oder aus einem einzigen Anrufen ein ständiges Nachlaufen. Oder aus einem einzigen Heulanfall ein sich vollkommen Gehen lassen etc. Also dem TE nichts unterstellen, was er so nicht getan hat. Sowas mein ich.
Ich gebe Dir zwar Recht aber ein jeder kann einen Anruf, oder einen einzigen Heulanfall anders/ subjektiv interpretieren resp. deuten.
Allgemein: Haben es die „Vielschreiber“ dbzgl. doch viel schwerer mit der Anzahl der Beiträge steigt nun mal auch die Gefahr-einfach mal daneben zu liegen. ( Milchmädchen-Rechnung.) Das ist Menschlich und zum Glück sind Wir keine Beratungsroboter. Zu deinen „Leitfaden“: Genau lesen-nachdenken-eigene Motivation hinterfragen-Keine Tatsachen verdrehen oder falsch darzustellen usw. Klingt alles sinnig und deine Überlegungen zeugen davon das Du dir viele Gedanken vor dem schreiben machst. Wichtig und sinnvoll! Das versucht hier wohl ein jeder, der eine mehr, der andere weniger und jeder auf seine eigene „Art und Weise“. Davon lebt m.E nach auch ein wertiger Themenstrang respektive ein fruchtbares Forum. Ich für meinen Teil gehe immer noch davon aus, dass der/die Themenstarter/in, sich eh die für Ihn hilfreichsten Ratschläge heraus filtert. Und darum geht es doch. Ich will auch kurz erläutern-Warum Ich diese Debatte als Pseudo einstufe: Weil diese aus meiner Sicht schlicht und ergreifend aus einer falschen Motivation heraus geführt wird. Dbzgl. solltest Du dich evtl. Hinterfragen oder wie Du es so schön formuliert hast: „Die eigene Motivation“ ist...?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: