Reaktion von Narzissten auf Kritik

blackkilla

Neuer Benutzer
18. Dez. 2012
28
1
0
30
Hallo zusammen

Ich hab am Sonntag Abend einer Person, die ich sehr mag, offen und direkt meine Meinung gesagt bzgl. das sie Menschen ausnütze und Aufmerksamkeitsgeil ist.

Hab Wörter wie armselig und erbärmlich verwendet! Die Reaktion war sehr aggressiv. Alles was ich sagte, sei nicht wahr. Alles sei falsch. Da ich weiter darauf beharrte, sagte sie, dass meine Meinung ihr egal sei und sie auf mich *cheisse. Wir hatten es bislang sehr gut miteinander. Aber mir sind einfach Dinge aufgefallen, die mir nicht so gefielen. Und ich wollte ehrlich sein.

Am Montag Morgen hatten wir wieder ne kleine Diskussion. Sie bestand weiterhin darauf, dass ich unrecht habe. Jedoch gab sie zu, dass sie sauer war und ich ihr nicht egal sei und das mit drauf *cheissen nicht so gemeint war. Ich antwortet darauf mit einem simplen "Ok ;)"

Seit Montag Morgen hatten wir keinen Kontakt mehr. Sie erwartet vielleicht eine Entschuldigung. Aber das kommt nicht in Frage. Ich muss doch mir selber treu bleiben! Was soll ich tun? Soll ich ihr Zeit lassen und warten bis sie sich meldet?

Ok die Reaktion hab ich erwartet! Also eine defensive Haltung! Aber ich hab ehrlich meine Meinung gesagt, wie es mir rüberkommt ohne ein Blatt vor dem Mund zu nehmen!

Naja, Narzissten erkennt man vor allem daran, daß sie wenn sie sich im Recht fühlen, sich über andere stellen, meinen besser zu wissen als die Anderen was in den Anderen vorgeht, beleidgen diese dann mit einer Prise Verachtung und können sich anschliessend nichtmal für ihre Beleidigungen entschuldigen weil sie glauben sich dadurch selbst in Unrecht zu setzen. Sie halten eine Entschuldigung, selbst wenn sie berechtigt wäre für Schwäche.

Merkste was?

Und warum is eine Entschuldigung berechtigt? Weil man direkt und ehrlich war? Ich hab nur das wiedergegeben was ich gemerkt habe! Soll man den Menschen immer nur das sagen, was sie hören wollen und sonst schweigen?

Unter Narzissmus versteh ich was anderes! Das sind Menschen, die nicht zur Empathie fähig sind, Aufmerksamkeit benötigen, ziemlich selbstverliebt sind usw.

Ich habe hier jemanden, den ich mag meine Meinung gesagt. Falls die Person mir egal gewesen wäre, hätte ich geschwiegen und alles ignoriert! ;)

Das mag ja alles sein, nur gibt Dir das zum einen nicht das Recht beleidigend zu werden, und das wurdest Du, und zum Anderen hast Du kein Recht festzulegen wie Jemand ist. Du kannst durchaus sagen wie Du Jemanden findest, aber nicht feststellen, daß derjenige grundsätzlich so ist. Du wirst immer erleben, daß Menschen darauf allergisch reagieren.

Würde ich Dich als narzisst abstempeln, wärst Du genauso angepisst, oder nicht? Und das zu Recht.

Du darfst durchaus Deine Meinung über diesen Menschen um den es geht behalten, Niemand sagt, daß Du Dich verbiegen sollst, eine Entschuldigung wäre dennoch angebracht, nicht für Deine Meinung wenn Du diese als berechtigt siehst, sondern für die Art wie Du die rübergebracht hast. Jeder wäre da ausgetickt. Na gut, ich hätte Dich maximal wortlos stehen lassen, von mir hören würdest Du allerdings nicht mehr.

Es gibt einen erheblichen Unterschied darin, seine Meinung zu vertreten und auch mitzuteilen und Andere erntshaft zu verletzen. Du hast letzteres getan. Ob's Dir nun gefällt oder nicht.

Ich hoffe es ist nicht unhöflich, aber wie alt bist du? :)

Wo liegt der Unterschied jemandem zu sagen, wie ich ihn finde und festzulegen wie jemand ist?

Ja weisst du hast recht, dass diese Wortwahl bissl krass ist. Aber wenn ich stattdessen " Ich finde es nicht gut, dass du so aufmerksamkeitsgeil bist", dann wär das nie klar rübergekommen. Dann hätte die Person gedacht: Und, was solls?

Aber so mach ich ihr klar, wie ich und evtl. auch andere Mitmenschen sich so für Gedanken machen, es aber nicht aussprechen.

Hab Wörter wie armselig und erbärmlich verwendet! Die Reaktion war sehr aggressiv.
Welche Reaktion hast du erwartet? Seine Meinung kann man auch kundtun, ohne dabei respektlos zu werden. Warum musstest du beleidigend werden, wenn du diese Person doch angeblich so gern hast? Steig mal von deinem hohen Ross runter. Niemand ist perfekt ...auch du nicht.

Wenn dir die Art dieses Menschen so übel aufstößt, dann brich den Kontakt ab und spiel dich nicht als (schein)heiliger Samariter auf.

Ich hab am Sonntag Abend einer Person, die ich sehr mag, offen und direkt meine Meinung gesagt bzgl. das sie Menschen ausnütze und Aufmerksamkeitsgeil ist.
Warum machst du so ein Thema draus ? Also wenn ich jetzt ein Erbsenzähler wäre, würde ich sagen, dass du auch Aufmerksamkeitsgeil bist. Warum ? Du schreibst diesen Thread, in einem öffentlichen Forum. Ausnutzen tust du diese Person wohl auch. Du magst sie ... aber entwertest sie total indem du sie öffentlich bloß stellst.

Fassen wir zusammen :

Du bist ein effizienter Mensch : Du hast gleich 2 Personen gleichzeitig, treffend beleidigt :)

Ich hoffe es ist nicht unhöflich, aber wie alt bist du?
Das gebe ich hier nicht preis. Aber schon zweistellig.

Wo liegt der Unterschied jemandem zu sagen, wie ich ihn finde und festzulegen wie jemand ist?
Oh, da ist ein gewaltiger Unterschied. Zu dem einen bist Du berechtigt. Denn es drückt Deine Meinung aus. Zu dem anderen bist Du nicht berechtigt, denn es drückt eine unumstössliche Tatsache aus die eine andere Person aber nicht festlegen kann. Um mal bei dieser Person um die es Dir geht zu bleiben, Du findest, daß diese Person aufmerksamkeitssüchtig ist. Das sei Dir zugestanden. Jemand anders hat aber vielleicht bei der gleichen Person überhaupt nicht diesen Eindruck. Und dann? - ist diese Person dann geltungssüchtig? Das kann im Grunde keiner sagen, denn Du findest Ja, ein Anderer nein. Dementsprechend steht es Dir nicht zu festzulegen, daß Jemand so ist.

Wenn Du den tatsächlichen Unterschied feststellen willst, kannst Du das einfach an Dir selbst überprüfen.

Ich finde Dich hässlich.

vs.

Du bist hässlich

Welcher von beiden Sätzen tut wesentlich mehr weh?

Das eine ist nur meine Meinung. Und die braucht Dich nicht jucken. Das Andere ist was, was Dich auf die Eigenschaft festlegt. Und diese Festlegung hab ich getroffen. Einfach so. Du hast keine Wahl als dann in die Defensive zu gehen.

Ich finde es nicht gut, dass du so aufmerksamkeitsgeil bist", dann wär das nie klar rübergekommen.
Es wäre aber das einzige was Dir zugestanden hätte. Übrigens, indem Du anderen mächtig einen vor den Latz knallst erreichst Du sowieso nichts. Wenn Menschen Kritik verletzend vor den Kopf geknallt bekommen, schalten sie auf Abwehr. Das ist eine normale und gesunde Reaktion.

Ich brauche hier keine Aufmerksamkeit sondern Rat! ;) Was hab ich davon hier das Ganze zur Schau zu stellen?

Und bloss stellen tu ich sie nicht. Denn ich hab hier absolut keine Infos zur Person freigegeben! Sowas kann man nicht als Blossstellung betrachten!

Sag mal hier geht's aber nicht zufällig um eine Frau, auf die stehst und die nicht so will wie du es gerne hättest?

Ich brauche hier keine Aufmerksamkeit sondern Rat!
Mein Rat wäre sich dafür zu entschuldigen, dass du bei deiner Kritik über's Ziel hinausgeschoßen bist. Da du selbst aber gar nicht einsiehst, dass du dich nicht korrekt verhalten hast, ist dieser Rat überflüssig.

Traurig, wenn man nur die Fehler der anderen wahrnimmt, aber seine eigenen nicht erkennt.

Du brauchst einen Rat ? Wie du einen Menschen ändern kannst ? Deine Meinung über sie ist deine Meinung über sie. Du siehst in ihr Sachen die dich stören, ändern kannst du dieser Person aber nicht. Ich frag mich sowieso was du von einer Person willst, von welcher du so ein Bild hast. Für mich macht eine egal wie geartete Beziehung auf dieser Ebene gar keinen Sinn.

Ich finde Dich hässlich.

vs.

Du bist hässlich

Welcher von beiden Sätzen tut wesentlich mehr weh?

Das eine ist nur meine Meinung. Und die braucht Dich nicht jucken. Das Andere ist was, was Dich auf die Eigenschaft festlegt. Und diese Festlegung hab ich getroffen. Einfach so. Du hast keine Wahl als dann in die Defensive zu gehen.

.
Ich will mich nicht rechtfertigen, aber um dieses Beispiel aufzugreifen. Ist es jetzt ein Unterschied, ob ich sage "Dein Verhalten ist armselig und erbärmlich" oder "Ich finde dein Verhalten armselig und erbärmlich". Denn ich hab es so ausgedrückt wie letzteres!

Es ist dein gutes Recht dein eigenes Empfinden auszudrücken ..."Ich finde dein Verhalten armselig und erbärmlich."

Du lehnst dich jedoch zu weit aus dem Fenster, wenn du allgemeingültig festlegen willst wie jemand ist ..."Du bist erbärmlich und armselig.

Natürlich kann dich niemand daran hindern das zu tun, aber wunder dich dann nicht, wenn du mit deinem Verhalten anständig auf die Nase fällst.

Im übrigen muss dich auch erstmal nur interessieren wie die Person zu dir ist. Wie sie mit anderen Menschen umspringt geht dich nichts an, das müssen dann die jeweiligen Betroffenen selbst klären.

Ich finde dein ganzes Ansinnen hier, etwas verwunderlich. Wieso mußt du dir selbst treu sein? Wenn du sie magst, willst du doch mit ihr zusammen sein. Dann finde einen Kompromiss .

Ich meine, es gibt wirklich Menschen, die ewig die Aufmerksamkeit suchen und dass kann auf Dauer wirklich ermüdend sein. Manchmal tut es halt auch gut, sie in ihre Schranken zu verweisen, um mal durchatmen zu können. Denn ewige Selbst-Beweihräucherung hält man nicht immer aus und kann ganz schön auf die Nerven gehen.

Wenn dir diese Person nicht egal ist, mußt du sie halt in Maßen genießen. Dann reduzierst du halt die Dosis. Du kannst es ihr ruhig sagen, dass es dich stört, dass sie ewig nach Aufmerksamkeit sucht und kein anderes Gespräch zustande kommt, ausser um ihre Person. Son Stündchen, könnte man es ja ertragen, aber dann müsste das Thema gewechselt werden.

Du kannst dich ja für die Wortwahl entschuldigen, ihr jedoch klar machen, das du vom Inhalt deiner Aussage nicht sehr weit abrücken möchtest, wenn dich ihr Verhalten wirklich sehr stört.

Nur was klarzustellen. Sie ist nicht meine Freundin! Sondern eher wie ne Schwester! Ich hab mich jetzt entschuldigt, ohne meine Meinung zurück zu nehmen! Und sieht ned schlecht aus! :)

Genauso hab ich's gemeint, wenn Du zu dem Inhalt stehst, ist das okay, dann brauchst Du Dich für den Inhalt nicht entschuldigen. Für die Art kannst Du Dich durchaus entschuldigen, da sie doch sehr heftig und grenzüberschreitend war. Und Du merkst doch selbst, daß dadurch einiges wieder in's Lot kommt, ohne daß Du Dir selbst dadurch untreu wärst.

Ich versuche mich gerade in die "narzistische-"eher-wie-ne-Art-Schwester" hineinzusetzen und frage mich ernsthaft, ob ich mit jmd noch etwas zu tun haben möchte, die mich als armselig und aufmerksamsgeil tituliert und sieht. Ich würde mich fragen: ":eek:Hä, muß ICH mich jetzt verbiegen, um meiner "ich-bin-mir-selbst-treu-Schwester" zu beweisen, daß ich es nicht bin...

Bye the way:

Eine Person als "Narzistische Persönlichkeit" zu diagnostizieren finde ich schon überheblich und wenn die "so-ne-Art-Schwester" wirklich so wäre, dann hat sie auch wirklich Probleme mit ihrem Selbstwert ("Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land")...weiß ich nicht, ob das für eine "Schwester" so toll ist, sich so zu verhalten?(

Viell. ist die "Narzistin" so klug und sucht sich eine andere Schwester!

Ich würde mir das nicht gefallen lassen bzw. würde mein Interesse an einem Menschen, der mir so begegnet, schwinden...

wy.

Ich bin übrigens ein Mann! ;) Keine Schwester also! Ihr würdet also jemanden, mit dem ihr lange Zeit es gut hattet, nach 2 falschen Wörtern einfach links liegen lassen?

Sie tat es jedenfalls nicht! Hat die Entschuldigung mehr oder weniger akzeptiert!