ritzen

Coockie

Benutzer
28. Feb. 2007
38
0
0
hi leute sprech zwa nicht gern darüber aber egal hab mich letzte woche oder so mal geritzt :heulen: weil ich einfach zu viel stress hat mit meinen eltern und weil ich mein leben einfach nur scheiße fand aber aus einmal ritzen ;( ist 3 mal geworden hat zwa fast nich geblutet aber egal ich will es nich mehr tun auf jeden fall gesternb hab ichs meinen freundinen erzählt und eine denk das ichs irgendwann wieder tu aber ich hab den festen willen das ichs nicht mehr tu aber fals ich doch mal wieder in so eine situation komm was kann ich tun???? ?(

liebe cookie,

eine ganz simple antwort: tus einfach nicht!

aber so leicht mach ichs mir hier jetzt natürlich nicht.

du hast offensichtlich probleme, was alles genau weiss ich natürlich nicht, eltern z.b., und du findest dein ganzes leben momentan scheisse. gut, das geht jedem mal so. aber das ritzen bringt dich da keinen schritt weiter.

selbstverletzungen sind of so eine art hilferuf: guckt denn niemand? sieht niemand, dass es mir total beschissen geht?

aber es wäre viel besser, wenn du mal darüber nachdenkst, was genau grad so scheisse ist, und ob du vieleicht selber was dran ändern kannst.

kannst du nicht mit irgendjemandem drüber reden?

mir hat mal jemand was ganz brauchbares gesagt. da hatte ich totale probleme mit jemandem, der das offensichtlich garnicht mitbekam, und ich hab mich anderweitig fürchterlich drüber ausgejammert. derjenige der sich das anhörte, hat gemeint: nun, DU hast das problem, also musst Du es ansprechen. der andere hat offensichtlich keins, also wird er von sich aus nichts ändern an seinem verhalten.

was treibt dich denn so um, dass du so verzweifelt bist?

magst du uns das erzählen?

Hey Du!

Tu es nicht. Das Ritzen hinterlässt scheußliche Narben, die dich immer an deine Vergangenheit erinnert. Du brauchst jemanden zum Reden, jemand, der deine Sorgen versteht und dir zuhört. Lass dich nicht unterkriegen und bleibe stark. Es freut mich, dass du einsiehst, dass es nichts bringt. Du bist 26 Jahre, oder? Verhalte dich wie eine starke Frau, die unerschütterlich ist. Tu mir den gefallen ok? Alles wird gut :schmatz:

Ups, schon wieder verlesen :)

Hätte mich auch stark gewundert! Wie auch immer. Das tun sehr häufig Mädchen in deinem Alter. Du hast dein ganzes Leben noch vor dir, wie kannst du da behaupten, dass dein ganzes Leben Scheiße ist? In deinem Alter hatte ich auch Konflikte mit meinen Eltern, das ist ganz normal. Trotzdem würde es mich freuen, wenn du uns erzählst, warum du so traurig bist. Hab Mut, hier frisst dich keiner auf

weil ich jeden tag mit meinen eltern streit hate und weil ich in einen jungen verknallt bin der sich auch ritzt aber ich machs ja nicht mehr

jetzt aber!

Was kann man tun, wenn der Drang zur Selbstverletzung akut da ist?

sich körperlich auspowern

intensives Weinen zulassen

wenn es möglich ist, raus aus der zur Zeit bedrückenden Umgebung und spazieren gehen,

joggen oder rennen; dabei schreien, wenn einem danach ist

gegen Punchingball, Matratze oder Kissen boxen

Sport jeglicher Art betreiben

versuchen ein Telefonbuch zu zerreißen

sich aktiv ablenken

mit Beschäftigungen, die Aufmerksamkeit und Konzentration erfordern

Schularbeiten machen

Hausarbeiten verrichten: aufräumen, putzen, sortieren…

versuchen etwas Neues zu erlernen: Musikinstrument, Handarbeiten (Stricken, Patchwork) etc.

Beschäftigung mit dem Haustier, sofern vorhanden

laut Musik hören - direkt oder per Discman – und auf den Songtext achten

Zufallsobjekt aussuchen und möglichst viele Verwendungszwecke dafür aufschreiben

sich auf das Essen, Atmen etc. in seinen Einzelschritten konzentrieren

seine Gefühle kreativ ausdrücken

malen oder zeichnen

Gedichte, Kurzgeschichten schreiben

Tagebuch schreiben

direkten Kontakt zu vertrauten Leuten suchen

sich mit Freunden treffen zum Reden, Spazieren gehen, Einkaufen, Kochen, Film gucken

mit Freunden telefonieren

im Internet über Messengersysteme (ICQ ua.) mit vertrauten Menschen kommunizieren

Briefe schreiben

den Therapeuten oder die Telefonseelsorge anrufen

möglichst das allein-sein vermeiden; der direkte Kontakt zu einem vertrauten Menschen ist in dieser Situation wesentlich günstiger als beispielsweise ein anonymes Forum oder ein Chat im Internet!

sich etwas Gutes tun

sich pflegen - baden, duschen, eincremen

sich etwas Leckeres zu Essen gönnen

sich ein Video/DVD ausleihen und angucken

eine Zeitung oder ein Buch lesen

Ersatzhandlungen für SVV

Gummiband um Handgelenk legen und schnalzen lassen

Eiswürfel auf die Haut drücken bis die Kälte schmerzt

kalt duschen

in eine Chillischote beißen oder etwas Tabascosoße in den Mund nehmen

LM-Farbe in heißem Wasser auflösen und damit oder mit Henna oder einem wasserlöslichen Filzschreiber Verletzungen auf die Haut malen

SVV vermeiden und aufschieben

bewusst die Gedankengänge und Situationen vermeiden, die runterziehen

Orte meiden, die mit SVV zu tun haben (Aufbewahrung von Klingen z.B.)

versuchen SVV zu verschieben, weil man es später immer noch tun kann „the fifteen-minute game“

kein Ersatz für Selbstverletzungen

sind Alkohol, Drogen, Tabletten

Surfen auf SVV- oder Suizidseiten!

so, das kannst du dir ja alles mal in ruhe durchlesen. aber zum akuten problem:

mit meinen eltern hatte ich in deinem alter und auch noch später NUR zoff! das ist glaub ich normal. ich bin sogar mehrmals abgehauen. das war damals so die art und weise, zu zeigen, dass einen das alles ankotzt.

und der junge, in den du verknallt bist, mag der dich denn auch, oder meinst du, du könntest ihn, so ungefähr, damit beeindrucken, dass du dich auch ritzt? warum macht er das denn? weisst du das? bist du denn näher mit ihm befreundet?

danke ich bin mir zwa sicher das ichs nicht mehr tu aber sicher halbs wollt ich es wieße aber was heißt SW

er mag mich halt aber mehr glaub nicht ich weiß nicht wiso er es macht und ich bin mit ihm schon befreundet kenn inh halt noch nicht so lange vieleicjht 3 4 5 wochen

ach so, sorry, SVV heisst "SelbstVerletzendesVerhalten".

und mit dem jungen, da würdest du dir mehr wünschen? also, dass er auch in dich verknallt wäre? schau, wenn du ihn noch nicht so lang kennst, da ist doch noch alles offen, oder?

deine katze (dein icon) gefällt mir!

Nimm dir das, was tioman hier gepostet hat zu Herzen, ich finde, dass hilft wirklich gegen schlechte Laune und lenkt von deinen Sorgen ab. Du wirst sehen, es bessert sich. Enttäusch uns nicht, und wenn du Sorgen hast, kannst du immer zu uns kommen. Mach was draus und schau dir nicht die macken deines Freundes ab, es ist dir damit nicht geholfen :)

katze ist gut, ich hab auch eine, ich LIEBE sie, die hat mir glaub ich in einer katastrophalen lage, damals, als meine langjährige beziehung beendet war, sozusagen das leben gerettet. wenn ich die nicht hätte...

schau, das ist doch grad der quatsch mit dem ritzen. du versuchst deinem seelenschmerz, deinem herzweh, einen anderen schmerz entgegenzusetzen. und wenn dir das garnicht weh tut, dann heisst das doch, das du an deinen anderen schmerzen viel mehr leidest. also musst du doch da was ändern.

ich bin ja auch nicht viel schlauer, ich leide grad sehr an einer zahnarzt-behandlung, und die ertrage ich auch wesentlich besser, als die anderen leiden, ich meine, das tut wirklich weh, aber im vergleich zu meinem liebeskummer ist es trotzdem erträglicher. vielleicht, weil da ein ende abzusehen ist. das dauert ne stunde, dann gehts wieder, und im notfall nimmt man ne tablette. gegen liebeskummer gibts garnichts.

mit meinem liebeskummer, oder mit meinem weltschmerz, oder wie du sagst, dass du einfach dein ganzes leben im moment beschissen findest, da helfen leider keine tabletten, und das ist auch nicht morgen wieder vorbei.

also, was hätte dir das geholfen, wenn das ritzen richtig weh getan hätte?

auch nur ein kurzer moment der ablenkung von den anderen sachen, oder?

na, siehst du!

du brauchst das garnicht. :schmatz:

das ist so ne katastrophen-ablenkungs-was-weiss-ich-aktion, die bringt dich nicht weiter. denk mal dran, wenns dich wieder überfällt. in grossbuchstaben:

ICH BRAUCHE DAS NICHT!

du machst das viel besser. versprochen?

;( vor kurzem habe ich mit meinem freund schluss gemacht weil meine freundin in ihn verliebt ist!!!! ich hatte ein schlechtes gewissen!!! aba ich konte nicht one ihn und wollte ihn nach 4 tagen wieder zurück aba da war er mit meiner ex alla besten freundin zusamen das tat mir sehr weh da ritzte ich mich!! als er nach 1nem monat schluss machte fragte ich in nochmal da sagte er zu mir ich will im moment keine freundin aba am nächsten tag hatte er wieder eine freundin ich ferstehe das einfach nicht!!!

ich will ihn zurück!!!!! =( ?(