ritzen

ich kann dich gut verstehen aber ritz dich nicht mehr ich komm selber davon nicht mehr los

Sucht bitte im Netz nach:

Rote Tränen

und

Skills

...da findet ihr Alternativen zum Cutten.

Ausserdem würde ich Euch dringend empfehlen Hilfe zu suchen. Die Suchergebnisse werden Euch weiterleiten.

Gruss

Iratlos

wie Iratlos schon sagt, www.rotetraenen.de - kann auch das forum dort empfehlen ...

skills sind eine zwiespältige sache. sie helfen zwar oft, aber nicht jedem, und auch nur, wenn man sich wirklich drauf einlassen kann. das kann nur funktionieren, wenn man im tief im innersten völlig überzeugt ist, sich NICHT verletzen zu wollen ... sonst scheitert auch jedes ablenkungsmanöver.

man kann auch das svv nicht als "kurze ablenkung von anderen problemen" pauschalisieren. das hat je nach person eine ganz individuelle bedeutung.

je nach situation und charakterstärke ist es sowieso schwer, vom svv wieder loszukommen. ggf sollte man wirklich darüber nachdenken, psychiatrische hilfe in anspruch zu nehmen. das tut nicht weh und ne schande ist es auch nicht.

es ist einfach, zu sagen "ritz dich nicht mehr". in der entsprechenden situation spürt man dann aber meistens selbst, wie schwierig das sein kann.

Hallo

Kurz meine geschichte:

Ich habe mich bis vor kurzem auch geritzt, ziehmlich tief und etwa ein jahr lang... Mein Freund konnte mir helfen davon loszukommen und ich danke es ihm! Viele aussenstehende sagten ich solle einfach aufhören und es nicht mehr tun, aber leider ist das ja nicht so einfach. Wenn mal einmal davon abhängig ist kommt man in einen Teufelskreis und ma ritzt sich immer heufiger und es wird immer Tiefer. Es gibt aber hässliche narben, welche man gut sieht. Am Anfang fand ich die Narben toll un ich wollte dass alle sie sehen (ausser meinen eltern). Es war einen Hilferuf, ich wollte dass mir jemand mal zuhört und mir hilft. Aber heute muss ich sagen, werden mir diese narben am unterarm und den beinen immer wieder zum verhängnis. Alle Fragen danach und da ich meinen Eltern gesagt habe dass die am arm von meinem kaninchen sind und sie es mir glauben (!!!!!) muss ich es allen anderen auch so erzählen. ich bin keine gute lügnerin und jetzt habe ich meine lehre begonnen und ich trau mich nicht ein t-shirt anzuziehen da ich mich für meine narben schäme und ich ihnen sagen müsste dass sie von meinem kaninchen sind, ich arbeit in einer tierarztpraxis und dort kommt es sehr unglaubwüdig rüber...

Ich möchte dir einfach sagen dass du es später bestimmt bereuen wirst. Hohl dir hilfe vielleicht von einer guten freundin einem lehrer (hat mir auch sehr geholfen!) oder einer tante, onkel ect. evt. sogar von einem psycholgen (habe ich mir auch lange überlegt und ich hätte es auch getan wenn da nicht gerade mei nfreund gekommen wäre...).

Jetzt bist du noch nicht richtig abhängig beende es bevor du es wirst!!

Du hast dein ganzes leben noch vor dir!!!

Ich kann nur sagen es war der grösste fehler meines Lebens und ich kann einfach nur davon abraten!!! HÖR AUF!! Solange es noch nicht zuspät ist!

Alles Gute Yoru

genauso gehts mir auch was du erzählt hast ich sag immer es war meine katze aber eine katze ritzt ja wohl kaum ein T in den arm :eek:

Hey Cookie

Ich kann dich gut verstehen warum du das tust. ich war selbst 2 jahre abhängig vom ritzen. Ich war am Boden, hatte niemanden mit dem ich reden konnte, war allein.

Immer wenn mich jemand auf die Narben angesprochen hat, dann wars ein Zaun oder ein unfall oder was weiss ich was alles, was mir halt in den sinn kam.

das forum rotetraenen kann ich dir auch sehr empfehlen. ich habe damals dort einen text veröffentlicht der noch heute dort zu lesen ist (unter einem anderen namen).

ich war in keiner therapie oder so. eines abends als ich mir die grössten wunden die ich jemals hatte an meinem linken waden zugefügt habe wurde mir alles irgendwie klar.

ich habe mich bestraft für sachen für die ich mir damals die schuld gab. das ist jetzt 3 jahre her, die narben sind immer noch sichtbar.

nach diesem abend habe ich es nie mehr gewagt mir etwas anzutun. ich war alleine im zug als ich es gemacht habe. das blut quoll, hörte nicht mehr auf, ich bekam panik. zum glück hatte ich taschentücher dabei...

ich hatte plötzlich richtige angst... und mir wurde klar das ich mir mein leben selbt gestalte. ich entscheide ob ich leben möchte und wie ich mein leben gestalten möchte. seither habe ich nie mehr ein messer an meine haut gehalten.

die narben stören mich extrem. ich dachte ich hätte einen ort ausgesucht wo mans nicht siehr. jaja denkste, im winter vielleicht nid, im sommer wenns einfach zu heiss für lange hosen ist zieht man irgendwann kurze hosen oder nen rock an.

ich spüre die blicke heute noch " was hat die denn da", die abschätzigen blicke...

dü bist selbst für dein leben verantwortlich. wendu in einer sucht feststeckst rate ich dir professionelle hilfe zu suchen. wenn es aber wie bei mir nur ein drang ist und es dir irgendwie gefällt, du denkst es tut dir gut, dann kannst du es beenden!

bevor du so grosse narben trägst wie ich. ich hoffe das ist nicht schon der fall

warscheinlich konnte ich dir nicht wirklich viel helfen.. aber manchmal hilft es wenn man sieht wie es anderen erging. das sehe ich hir im forum mit dem verlassen werden.

es tut mir gut zu sehen das man nicht allein ist.

liebe grüsse

em ich machs ja nimma wirklich ich hör auf fang wieder an und immer so weiter meine narben stören mich auch lauf sogar im sommer mit pulli oda jacke rum

hey coockie,

also das mit den narben so geht es mir auch.. habe dadurch auch versucht hilfe zu bekommen aba jez tut es mir schon selbst sehr leid das ich so einen mist gebaut habe !!

ich hab auch damit aufgehört denn du solltest dir imma vor augen halten das diese narben dich später IMMA an deine vergangenheit erinnern werden, selbst wenn du bis dahin wieda glücklich bist..

das wäre mein tipp wie man ganz schnell damit aufhören kann ;)

wünsche dir das alles bessa wird :trost:

lg gilli

manchmal ist das ritzen einfach nur "trend" den manche jugendliche machen weil es andere machen. leider die jenigen die es machen machen es nicht aus spaß sondern weil sie krank sind.

ich habe mich auch eine gewisse zeit selbst verletzt...um sich selbst zu verletzen muss man sich nicht immer nur ritzen. meist sitzt das problem in der kindheit.

es sind probleme mit denen man nicht alleine fertig wird.

dieses ritzen kann wirklich süchtig machen...aus dem einfachen grund es wrden glückhormone freigesetzt.

ich war damals in einer psyschatirschen klinik diese mir sehr geholfen hat, aber mich nicht geheilt hat. deswegen ist es wirklich sehr wichtig das du einen therapeuten aufsuchst, dies bedeutet aber auch das du dich vllt deinen eltern öffnen musst. ich kenne deine eltern nicht manchen eltern öffnet es die augen manche hacken drauf rum.

tut mir leid wenn ich hier beende, aber ich muss leider den bus bekommen und schreibe bald weiter:eek: