Hey Cookie
Ich kann dich gut verstehen warum du das tust. ich war selbst 2 jahre abhängig vom ritzen. Ich war am Boden, hatte niemanden mit dem ich reden konnte, war allein.
Immer wenn mich jemand auf die Narben angesprochen hat, dann wars ein Zaun oder ein unfall oder was weiss ich was alles, was mir halt in den sinn kam.
das forum rotetraenen kann ich dir auch sehr empfehlen. ich habe damals dort einen text veröffentlicht der noch heute dort zu lesen ist (unter einem anderen namen).
ich war in keiner therapie oder so. eines abends als ich mir die grössten wunden die ich jemals hatte an meinem linken waden zugefügt habe wurde mir alles irgendwie klar.
ich habe mich bestraft für sachen für die ich mir damals die schuld gab. das ist jetzt 3 jahre her, die narben sind immer noch sichtbar.
nach diesem abend habe ich es nie mehr gewagt mir etwas anzutun. ich war alleine im zug als ich es gemacht habe. das blut quoll, hörte nicht mehr auf, ich bekam panik. zum glück hatte ich taschentücher dabei...
ich hatte plötzlich richtige angst... und mir wurde klar das ich mir mein leben selbt gestalte. ich entscheide ob ich leben möchte und wie ich mein leben gestalten möchte. seither habe ich nie mehr ein messer an meine haut gehalten.
die narben stören mich extrem. ich dachte ich hätte einen ort ausgesucht wo mans nicht siehr. jaja denkste, im winter vielleicht nid, im sommer wenns einfach zu heiss für lange hosen ist zieht man irgendwann kurze hosen oder nen rock an.
ich spüre die blicke heute noch " was hat die denn da", die abschätzigen blicke...
dü bist selbst für dein leben verantwortlich. wendu in einer sucht feststeckst rate ich dir professionelle hilfe zu suchen. wenn es aber wie bei mir nur ein drang ist und es dir irgendwie gefällt, du denkst es tut dir gut, dann kannst du es beenden!
bevor du so grosse narben trägst wie ich. ich hoffe das ist nicht schon der fall
warscheinlich konnte ich dir nicht wirklich viel helfen.. aber manchmal hilft es wenn man sieht wie es anderen erging. das sehe ich hir im forum mit dem verlassen werden.
es tut mir gut zu sehen das man nicht allein ist.
liebe grüsse